Diablo 2 Manaschild Calculator

Das Energieschild (in Errinnerung an Diablo 1 auch Manaschild genannt) reduziert sowohl den physischen als auch den Elementarschaden. Seit der Version 1.10 gibt es eine (versteckte) Synergie, und zwar Telekinese. Mit jedem Punkt, den man in Telekinese steckt, reduziert sich der Manaverlust für den auf den Energieschild umgeleiteten Schaden. Ausgehend von 2 Mana reduziert sich der Wert pro Skillpunkt um 6.25% bis auf maximal 0.75 Mana pro umgeleiteten Schadenspunkt.

In diesem Calculator werden die sog. effektiven Hitpoints (EHP) als Maßstab für einen gut ausbalancierten Manaschild verwendet. Das Ziel sollte sein, dass möglichst zur selben Zeit der Lebens- wie auch der Manapool ihr Minimum erreichen, damit nichts "verschwendet" wird, d.h. dass man nicht schon stirbt, obwohl der Energieschild noch aktiv ist und noch einige Treffer ertragen könnte oder der Manaschild zu schnell aufgebraucht wird und die Zauberin somit handlungsunfähig wird.

Hinweis: Zwar reduziert der Energieschild den physischen wie auch den Elementarschaden, "xx% erlittener Schaden geht auf Mana" wirkt allerdings nur auf den physischen Anteil des erlittenen Schadens. Durch Elementarschaden wird Mana also nicht wieder aufgefüllt.

Leben: 
Mana: 
Summe aller Items mit
"xx% erlittener Schaden geht auf Mana": 
Energieschild-Level: 
Telekinese-Level (fest investierte Punkte): 

Ergebnisse

Ergebnisse ohne Resistenzen und Absorbtion von Items: 
Lebensabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: 
Manaabzug bei einem Treffer mit 100 Schaden: 
Effektive Hitpoints (EHP): 
idealer Energieschildprozentsatz: 
maximale EHP´s bei idealem ES-%: 

Berechnung unter Einbeziehung der Resistenzen und des Schadens des Gegners, oben stehende Werte werden weiter verwendet:

  Feuer:  Kälte:  Blitz:  Physisch:  Magie: 
Resistenz in % gegen:* 
Summe Absorption in % von: 
Summe Absorption in X von: 
Summe "Magieschaden reduziert um X": 
Summe "Schaden reduziert um X": 
  Feuer:  Kälte:  Blitz:  Physisch:  Magie: 
Schaden des Gegners (Monster): 
Ergebnisse: 
Änderung am Mana inkl. Dam2Mana: 
Änderung am Leben ohne Heilung: 
Heilung: 
Änderung am Leben mit Heilung: 
Maximale Treffer die Charakter überlebt: 
Effektive Hitpoints mit Resistenzen: 

* Resistenzen im Charscreen angezeigt, ausgenommen physische Resistenz, diese entspricht der Summe aller Items mit der Eigenschaft "Schaden reduziert um xx%", Resistenz gegen physischen Schaden ist seit 1.10 auf 50% reduziert, sowie magische Resistenz, einzig mögliches Item mit dieser Resistenz sind gecraftete "Sicherheitsschilde", mit maximal 10% zu dieser "Resistenz". Es gibt keine negativen Resistenzen unter -100%. Zu den negativen Resistenzen kann es bei den Resistenzen gegen Elementarschäden (Feuer, Kälte,Blitz) durch den Resistenz-Penalty von Alptraum (-40% in LoD, -20% in D2Classic) bzw. Hölle (-100% in LoD, -50% in D2Classic) kommen, sowie durch den Fluch "Wiederstandsschwund" oder die Aura "Überzeugung". Die Physische Resistenz ist auf jedem Schwieriegkeitsgrad nur von den verwendeten Items abhängig (kein Penalty wie bei Elementar-Resistenzen), gesenkt wird sie durch die Flüche "Altern" (-50%) und "Verstärkter Schaden" (-100%).