Diablo 2 – Die Zauberin

Zauberin

Herkunft

Als ein Mitglied einer Gruppe von Frauen die gegen die Vorherrschaft der Männer der östlichen Clans in Sachen Magie rebellierte, hat sie als eine von wenigen die Geheimnisse der Magie in Perfektion kennen und auch ausüben gelernt. Obwohl sie keine Begabung im Nahkampf hat, kann sie sich doch auf ihre Defensiv- und Offensivsprüche verlassen um ihre Gegner zu vernichten. Einsam und einsiedlerisch, hält sie sich an Motive und ethische Prinzipien, die für viele unverständlich sind, und bei manchen erscheinen sie sogar grausam und gehässig. Aber in wirklichkeit ist sie eine der wenigen, die die Verbindung zwischen Ordnung und Chaos fast zu gut kennen, genauso wie sie ihre Rolle sieht in diesem ewigen Kampf von Gut gegen Böse.

Beschreibung

Von Statur her eher klein lässt sie doch keine Zweifel aufkommen das sie die Fähigkeiten und die Möglichkeiten besitzt ein sehr gefährlicher offensiver Charakter zu werden. Ihre Spezialitäten liegen in drei magischen Gebieten Kälte, Feuer und Blitz, jeder mit seinen eigenen Beherrschungen und Skills.

Ihre Skillbäume sind alle streng auf Magie ausgerichtet so dass sie immer aufpassen muss wogegen ihr Gegner resistent/immun sind.

Aus den Skills der Zauberin sind am wahrscheinlichsten Telekinese und Teleport bekannt. Auch ist das sehr beliebte Mana Schild wieder unter der Bezeichung „Energieschild“ mit von der Partie, das jetzt aber nicht mehr vollständig blockt.

Natürlich muss da auch ein schwacher Punkt sein und der liegt bei der Zauberin eindeutig im Nahkampf, da sie keine Skills hat, die Schaden und Angriffswert ausreichend erhöhen. Magieskills wie ‚Frostrüstung‘ bieten jedoch einen gewissen Rüstungsbonus, der für bestimmte Strategien ausreichend Schutz bieten kann. Auch dürfte es wieder recht interessant mit dem ‚Teleport‘ Skill werden, den wir ja auch schon aus Diablo kennen, und der ab Clvl 18 verfügbar ist. Wie gewöhnlich ist er vor allem dann nützlich wenn es gilt Nahkämpfe unter allen Umständen zu vermeiden.

Startausrüstung und mögliche Startschwierigkeiten

Die Zauberin beginnt mir vier Heiltränken, und einem Stab, der +1 zu Firebolt hat, was ihr ermöglicht, einen Slvl 1 Firebolt abzufeuern, bis sie eben ihren ersten Skillpunkt plaziert.

Die Zauberin ist nicht völlig wehrlos im Nahkampf. Der Stab mit dem sie beginnt, hat einen kleinen Schaden von 1-5 und sie beginnt nur mit 10 Stärkepunkten und recht wenig Geschicklichkeit und Lebenspunkten. Sie kann also schon in den Nahkampf gehen, aber es ist gleich zu Beginn nicht die beste Taktik mit ihrer niedrigen Damage, schlechten Angriffsrate und ohne Rüstung und genügend Hitpoints.

Starteigenschaften und Charakterpunkte

Starteigenschaften
Stärke Geschicklichkeit Vitalität Energie Life Mana Ausdauer
10 25 10 35 40 35 74

Die Zauberin bekommt pro Level +1 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer. Außerdem bekommt sie für jeden Punkt in Vitalität +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer sowie für jeden Punkt in Energie +2 zu Mana.

Weitere Daten:

Schildblock
(FBR in % | fpa)
0 9
7 8
15 7
27 6
48 5
86 4
200 3
Treffererholung
(FHR in % | fpa)
0 15
5 14
9 13
14 12
20 11
30 10
42 9
60 8
86 7
142 6
280 5
Zauberrate
(FCR in % | fpa/Startframe)
Blitzschlag, Inferno, Kettenblitz Sonstige
0 19/7 0 13/7
7 18/7 9 12/7
15 17/7 20 11/6
20 17/6 37 10/6
23 16/6 63 9/5
35 15/6 105 8/5
52 14/6 200 7/4
63 14/5
78 13/5
117 12/5
194 11/5
200 11/4