Diablo 2 – Die „Hellfire Quest“

Die Höllenfeuerfackel

Die Hellfire-Quest ist eine herausfordernde Quest in Diablo 2, die sich über mehrere Spiele hinzieht. Die drei grossen Übel haben sich zusammengerottet und in Tristram verschanzt. Um Zugang zu ihnen zu bekommen, braucht man drei Körperteile, die man ihren treuen Wächtern abnehmen muss. Diese haben sich wiederum jeweils in eigenen Höhlen, umgeben von treuen Dienern, eingeschlossen. Für jede dieser Höhlen braucht man wiederum drei Schlüssel, die man ihren treuesten Dienern abnehmen kann.
Besiegt man die drei Übel, so erhält man den unique Zauber Hellfire Torch, welcher nur auf diesem Wege gefunden und pro Charakter nur einmal getragen werden kann.




Höllenfeuerfackel / Hellfire Torch
Grosser Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 75
5% Chance, Level 10 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
+3 zu allen Fertigkeiten einer zufälligen Charakterklasse
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
+8 Lichtradius
Level 30 Hydra (10 Ladungen)

(in 1.11 und 1.12 war die Chance auf einen Feuersturm 25%)

Die drei grossen Übel sind die verbesserten Versionen von Mephisto, Diablo und Baal, spielintern Uber Mephist/Diablo/Baal genannt, im Spiel selbst wie ihre drei „kleinen Brüder“. Die drei Wächter sind Uber Andariel aka Lilith, Uber Duriel und Uber Izual.

So funktioniert’s

  • Die Schlüssel zu den Hallen von Lilith, Uber Duriel und Uber Izual werden von der Gräfin/Countess (Schlüssel des Terrors/Key of Terror), dem Geisterbeschwörer/Summoner (Schlüssel des Hasses/Key of Hate) und Nihlathak (Schlüssel der Zerstörung/Key of Destruction) bewacht. Diese lassen jeder einen oder mehrere Schlüssel fallen, allerdings nicht bei jedem Besuch, den man ihnen abstattet. Nach etwa 10-15 Runs sollte man statistisch gesehen aber in Besitz eines Schlüssels sein ;). Dazu lassen sie diese Schlüssel nur in Hölle fallen.
  • Drei verschiedene dieser Schlüssel im Würfel ergeben zusammen ein rotes Portal. Dazu muss man in Akt 5 Hölle würfeln.
  • Tipp: Wenn man drei Schlüssel würfelt, erscheint ein zufälliges Portal. Erstellt man allerdings alle drei Portale in einem Spiel, so erscheinen die drei Kammern der Wächter nacheinander in zufälliger Reihenfolge. So kommt man mit dem Minimum an Schlüsseln zu seinen drei Körperteilen.

    Dabei sollte man darauf achten, daß sich die Portale nicht überdecken. Im schlimmsten Fall versperrt man sich so den Eingang nach Tristram. Mit etwas Sicherheitsabstand kann man dies vermeiden.
  • Der Spielmodus (Ladder oder Non-Ladder, Hardcore oder Softcore)
    hat keinen Einfluss auf die Hellfire Quest. Allerdings bekommt man die Zutaten nur in Hölle-Spielen und auch nur dort lassen sich die Portale aktivieren. Im Classicmodus existiert die Quest nicht. Die Quest funktioniert nicht im Single-Player-Modus, Netzwerkspiel oder offenen Battle.Net, obwohl dort die Schlüssel ebenfalls gedroppt werden!
  • Die Wächter haben sich mit den Körperteilen der drei Übel in ihren eigenen Dungeons verschanzt. Hier treiben sich auch viele Diener herum, die einem das Leben schwer machen.
  • Lilith hat sich in der Matronenhöhle verschanzt. Dieser Dungeon erinnert optisch an die Krypta in Akt 1 und ist mit vielen Sukkubi verschiedenster Art gefüllt. Durch diese muss man sich durchkämpfen, um schliesslich zur Herrin zu gelangen.

  • Liliths Gift ist gefürchtet, ein Sicherheitsabstand oder viel Lebensabsaugung sind hier wichtig. Hat man sie niedergerungen, bekommt man Diablos Horn
  • Uber Duriel wohnt im vergessenen Sand, ein Gebiet, das von Aussehen wie Monsterzusammensetzung an die Schlucht der Magier erinnert. Nach dem Kampf kann man ihm schliesslich Baals Auge abnehmen.
  • Uber Izual schliesslich wohnt im Glutofen der Pein, das Gebiet erinnert an einige der selten besuchten Nebengebiete in Akt 5. Hier treten verschiedenste Gastmonster auf, die teilweise härter sind als Uber Izual selbst, welcher wie sein kleiner Bruder eher durch Nehmerqualitäten überzeugt.

    Hat man ihn besiegt, ist man stolzer Besitzer von Mephistos Gehirn.

  • Die Organe für das Hellfirequest
    Hat man die drei Teile zusammen, wartet die ultimative Herausforderung in Tristram. Auch hier öffnet sich ein Portal in Akt 5 Hölle, wenn man alle drei in den Würfel packt und kräftig schüttelt. Jetzt sollte man sich bestens vorbereiten, denn die drei grossen Übel sind enorm stark und ihre Diener sind zahlreich und gegen Zauber aller Art immun. Hier braucht man die geballte Kraft von allem, was Diablo 2 LoD zu bieten hat oder ausgesprochen gutes Teamplay. Man sollte bedacht sein, das rote Portal frei zu halten, denn man kann hier keinen eigenen Portale zaubern. Hat man sie besiegt, kommt man in Besitz einer begehrten „Hellfire Torch“. Weiterhin wird für jeden Charakter im Spiel eine „Standarte der Helden“ fallen gelassen, die als Trophäe dient.
    Der Kampf in Tristram
  • Uber Diablo hält sich noch dezent im Hintergrund, seine Brüder machen schon kurzen Prozess: Hier sollte man nicht unvorbereitet auftauchen!

Hier sind die Werte der sechs Erzschurken, die es zu bekämpfen gilt:

Die Werte der Monster sind im Ladder- und Nonladder-modus identisch. Die Monster existieren nur im Schwierigkeitsgrad Hölle. Die Überzeugungs-Aura reduziert die Widerstände um 125%. Hat man als Paladin eine stärkere Überzeugungsaura, kann man diesen Effekt für sich abwehren.

Lilith Uber Duriel Uber Mephisto Uber Izual Uber Diablo Uber Baal
Dämon Dämon Dämon Dämon Dämon Dämon
Level 110 110 110 110 110 110
Erfahrung 1 465 600 2 648 000 3 409 600 5 912 100 5 539 200 10 336 000
Leben (Solo-Spiel) 650 000 – 660 000
Chance auf kritischen Treffer 5% 5% 5% 5% 5% 5%
Angriff 1 Schaden 99 – 309 182 – 234 384 – 575 172 – 308 100 – 256 138 – 233
Angriff 1 Angriffswert 9 994 13 129 16 395 16 395 20 445 16 395
Angriff 2 Schaden 182 – 208 147 – 334 177 – 352
Angriff 2 Angriffswert 16 461 16 395 24 560
Leech-Faktor 33% 100% 0% 50% 15% 20%
(incl. phys. res.) 11.22% 50% 0% 35% 7.5% 10%
Verteidigung 2310 2520 3360 2520 2940 3150
Blockchance 40 50 50 50 50 55
Wider-
stände
physisch 66 50 20 30 50 50
Magie 75 75 75 75 75 75
Feuer 75 75 75 75 110 75
Blitz 75 75 110 75 75 75
Kälte 75 150 75 185 115 185
Gift 185 75 110 75 75 75

Letzte Änderung: 20. September 2010

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