Diablo 2 Guides

Herzlich willkommen in der Diablo 2 Guide-Datenbank. Hier findet ihr eine umfangreiche Sammlung von mehr als 300 deutschen Diablo 2 Guides auf inDiablo.de oder anderen Seiten.

Hinweise zu den Versionen

Das Spiel wurde seit der Veröffentlichung mehrfach durch Patches stark verändert. Während im Battle.net immer auf die aktuellste Version (derzeit Patch 1.13) gepatched wird, können im Singleplayer-Modus auch ältere Patches gespielt werden. Für Patch 1.13 gilt:

  • Die Unterschiede zwischen Patch 1.13 und 1.11 sind so gering, dass sie zu einer Kateorie zusammengefasst wurden. Die meisten Guides aus Patch 1.11 sind vollumfänglich für Patch 1.13 gültig.
  • Guides zu Patch 1.10 sind größtenteils auch auf Patch 1.13 anwendbar, in manchen Einzelheiten aber nicht mehr korrekt. (insbesondere in der Erweiterung Lord of Destruction)
  • Guides vor Patch 1.10 sind veraltet.

Filter


Patch
Klasse
Spielweise
Modus

Hinweis: Die Filterfunktion benötigt JavaScript!

Diablo 2 Guide-Liste


Der Wurfbarbar
Diablo 2 Guide Barbar Vollständige Darstellung, wie man einen Barbaren ausrüstet und spielt, der mit Wurfwaffen angreift.

Die Physische Speeramazone
Diablo 2 Guide Amazone Da die physischen Nahkampfskills der Amazone bisher doch eher stiefmütterlich behandelt wurden, möchte ich sie hier etwas genauer erläutern. Sie gelten als widerspenstig und schwierig zu handhaben, was eigentlich auch stimmt. Bis auf Jab, der, meist nur mit einem Punkt versehen, dazu dient, bei Javas Blitzimmune irgendwie töten, wird kaum einer der Skills genutzt. Nun gut, bis auf Fend gibt es auch keine wirkliche Alternative, da Impale einfach zu langsam ist - aber dazu später mehr.

PvP Necromancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Guide zu einem Necromancer, der in Duellen mit Knochengeist und Knochenspeer angreift.

OW+CB Barb für CS-Runs 1.12
Diablo 2 Guide Barbar Diese Skizze richtet sich an eher fortgeschrittene Spieler und beschreibt, wie man mit einem WW-Barb Solo-CS-Runs in 1-2Playergames machen kann, ohne an IM zu rippen.

Der Shouter
Diablo 2 Guide Barbar Ein Barbar der physischen Schaden austeilt und gut durch Hell kommt? Kann eigentlich nur der Wirbler sein, glücklicherweise aber doch nicht nur. Und da das anscheinend ähnlich viele überrascht wie mich selbst hab ich mir beim meinem letzten ein paar Notizen gemacht und diese Art Guide daraus gebastelt.

Die hellfähige physische Bowie in Classic
Diablo 2 Guide Amazone Da ich nun nach verschiedenstem Rumprobieren schließlich doch an einen Amabuild mit Bogen gelangt bin, der es ohne nennenswerte Probleme allein, mit konstanter Vorankommensgeschwindigkeit, wenigen Rips, keinen Leechproblemen und nicht zuletzt lowcost bis Diablo Hell schafft, möchte ich den hier nochmal in einer kurzen Skizze beschreiben.

Der Armageddon-Wutwerwolf
Diablo 2 Gudie Druide Fusion aus Elementar- und Nahkampfdruide in Wandelform. Als Hauptangriffe werden Armageddon und Wut genutzt

Der Feuer/Eis Druide
Diablo 2 Gudie Druide Die seltene Kombination des Elementardruiden aus Feuer und Eis wird hier besprochen. Zwei Skillvariationen im Feuerbereich werden näher beleuchtet, einerseits mit Riss und andererseits mit Feuersturm.

Der Cs-Stormer
Diablo 2 Gudie Druide Basiert auf dem klassischen Tornadostormer ist aber spezifisch für das schnelle Leeren des Chaossanktuariums optimiert. Erfordert einen soliden Itemfundus und ist eher für Spieler zu empfehlen die bereits Erfahrung mit dem Tornadostormer gesammelt haben.

Der "Rabarber" - Druide
Diablo 2 Gudie Druide Skizze zur Kombination von Tollwut mit Dorneneffekten

Der WutWerWolf in 1.13 - Version 2.0
Diablo 2 Gudie Druide Guide für den Nahkampfdruiden in Wandelform mit Wut als Hauptangriff. In der neu überarbeiteten Auflage noch kompletter noch besser - einfach ein Meisterwerk!

Rabiner und Tollwüter in 1.12
Diablo 2 Gudie Druide Erneut ein sehr ausführlicher und hervorragender Guide von TwinYawgmoth zur Verwendung des Skills Tollwut.

Der Tornadostormer
Diablo 2 Gudie Druide Ein umfassender Guide für den Elementardruiden mit Tornado und Hurrikan als Hauptangriff. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und die Itemsektion befasst sich nicht nur mit den Highend Optionen, sondern findet auch für den kleineren Geldbeutel gute Alternativen.Ein umfassender Guide für den Elementardruiden mit Tornado und Hurrikan als Hauptangriff. Kaum eine Frage bleibt unbeantwortet und die Itemsektion befasst sich nicht nur mit den Highend Optionen, sondern findet auch für den kleineren Geldbeutel gute Alternativen.

Die Rift-Kicksin
Diablo 2 Guide Assassine Die Rift-Kicksin ist eine Assassine, die mit Hilfe des Skills Drachen-Kralle/Dragon Talon Schaden an den Gegner bringt. Im Gegensatz zur normalen DTalon-Assassine setzt sie dabei allerdings nicht nur auf den physischen/elementaren Schaden der durch die Tritte übertragen wird, sondern unterstützt diese Angriffe durch das Auslösen der "Frostsphäre auf Angriff"-Fertigkeit auf dem Runenwort Zerrissenheit/Rift, was ihr zu zusätzlichem Flächenschaden verhilft.

Der Jäger
Diablo 2 Gudie Druide Fernkämpfer-Druide, der seine tierischen Begleiter mit einer Schuss- oder Wurfwaffe aus sicherer Entfernung unterstützt. Unkonventionelle, aber sehr spassige Druidenart, die jedem Duiden-Liebhaber ans Herz gelegt sei.

Bogen- und Bogenhybridamazonen
Diablo 2 Guide Amazone Komplette Darstellung aller Arten der Bowie auf dem neuesten Stand (Patch 1.13).

Werfen, Schneiden, Legen Die Bladefury Trapsin
Diablo 2 Guide Assassine Bladefury kann meines Erachtens mehr, als das Trap-Equip zu versauen; und umgekehrt verkommt der Skill unter Lightning-Sentry nicht zum Stichwortgeber, sondern wird viel eher zum Akzentsetzer, der eine progressivere Spielweise zulässt.

Die Wirbelwind Assassine
Diablo 2 Guide Assassine Guide zu einer Assassine, welche die Fremdfertigkeit Wirbelwind durch das Runenwort Chaos erhält.

Natalyas Hass, wenn Style tötet
Diablo 2 Guide Assassine "Mit diesem kleinen Guide will ich auf die Vor- und Nachteile von Natalyas Hass eingehen und jeweils eine Skizze für geeignete Varianten vorstellen um Besitzern des Sets bei der Entscheidungsfindung zu helfen."

Die verräterische Medusa
Diablo 2 Guide Amazone Dieser Guide soll die "verräterische Medusa" erläutern. Wie der Name schon verrät, baut das Konzept darauf auf, das Runenwort Verrat und den einzigartigen Schild Medusas Blick zu nutzen, um die Wirkung der Fertigkeit giftiger Wurfspieß zu verstärken.

Paladin und Hellfire-Quest
Diablo 2 Gudie Paladin Eine Skizze, die zum Ziel hat, einen schon bestehenden Paladin (egal ob Zealer, Smiter oder Hammerdin) zu einem ÜTrist-Smiter umzurüsten.

Der Charger und seine Möglichkeiten
Diablo 2 Gudie Paladin Der Charger ist eine Paladinart, die durch ihren Hauptangriff (Ansturm) eine sehr große Bandbreite an Möglichkeiten bietet. Man kann sogar behaupten, dass der Charger mit jeder beliebigen Aura funktioniert.

Der Burner
Diablo 2 Gudie Paladin Ein Burner ist ein Paladin, der mit der Aura "Heiliges Feuer" kämpft. Als Hauptangriff dient Eifer, um den Schaden möglichst schnell verteilen zu können.

Der Elementar-Zealer
Diablo 2 Gudie Druide Ein Druide mit Hurrikan, der mit Eifer in den Nahkampf geht.

Der Vulkanologe
Diablo 2 Gudie Druide Ein Feuerdruide der den Zauberspruch Vulkan verwendet.

Venomancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Venomancer oder Giftnecro richtet hauptsächlich Giftschaden an, sein Hauptangriff ist die Giftnova. Da es nur zwei Synergieskills für die Giftnova gibt, braucht der Veno relativ wenig Skillpunkte und ist somit sehr variabel in der Skillung.

Melee-Sorc Typen
Diablo 2 Guide Zauberin TenthManDown: "Eine Melee-Sorc ist eine Zauberin, die mit Hilfe ihrer Beherrschungen den Elementarschaden von Items und Zaubern im Inventar steigert, um somit mehr Schaden im Nahkampf anzurichten. Basis der meisten Konzepte sind die Elementarbeherrschungen sowie die Fertigkeit Verzaubern/Enchant."

Die Cold-Melee-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Duglum: "Prinzipiell handelt es sich bei dieser Variante vom Angriff her um eine reine Classic. Sie unterscheidet sich jedoch in der Skillung, der Ausrüstung und Spielweise zum Teil sehr stark von dieser "Grundvariante". Während die anderen Melee-Sorcs in der Regel auf eine Kombination aus Feuer- und Blitzschaden setzen, verwendet diese Variante in erster Linie die Kombination aus Feuer- und Kälteschaden. Selbst an den Söldner werden andere Anforderungen gestellt."

Die Zweihandaxt-Rächerin
Diablo 2 Guide Zauberin Mat Cauthon: "Die Idee war die einer Melee Sorc, die Rache von diesem Runenwort (Königsmord/Kingslayer) als Angriffsskill einsetzt, wobei der daraus resultierende Elementarschaden dann durch die Masteries verstärkt wird."

Die IK - MeleeSorc
Diablo 2 Guide Zauberin DoubtlessOne: "Die IK-Melee ist eine Zauberin, die nach dem Namen ihrer Ausrüstung benannt wird, sie trägt das charakter Spezifische Set: Unsterblicher König (=Immortal King). Bei diesem Build wird versucht, den auf dem Set vorhandenen Elementarschaden unter Zuhilfenahme von der Fähigkeit Verzaubern zu nutzen."

Wohin mit Restpunkten bei der Trapse?
Diablo 2 Guide Assassine Seisset nimmt sich hier den ausgeskillten Blitz-Trapsinen an, die nicht wissen, wo sie ihre restlichen Punkte hinstecken sollen.

Die Melee-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Die Melee-Sorc geht primär nicht wie ihre (be)zaubernden Schwestern in den Fernkampf, sondern wird als Nahkämpferin aktiv. Dazu nutzt sie in erster Linie Feuerschaden durch die Fertigkeit Verzaubern. Parallel nutzt sie Blizzard um Gegner um sie herum einzufrierern und Kälteschaden auszuteilen.

Der 125 fc Max Block Boner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Autor: "Ich werde mich in diesem Kurzguide mit der 125 fc Maxblock Variante des Boners befassen. Der 125 fc Boner ist die flexibelste und meiner Ansicht nach beste Bonervariante. Er ist mit 125 fc sehr schnell und ist nicht auf Revus angewiesen, um gegen Barbs oder Amas ne Chance zu haben. Er hat zwar etwas weniger Life als die No Block Variante aber gegen die genannten Chars ist Max block einfach Gold wert."

Der Mage
Diablo 2 Gudie Paladin methamorvere: "Der Mage ist ein Paladin-Hybrid, der die Fertigkeiten Himmelsfaust und gesegneter Hammer vereinigt und somit möglichst wenige Angstgegner zu fürchten hat. Der Mage erfordert schon eine gewisse Erfahrung im Umgang mit Paladinen und ist somit kein geeigneter Anfänger-Charakter, zumal er auch eine relativ teure Ausrüstung benötigt. Außerdem sollte ein Mage mindestens auf Level 90+ gebracht werden, da er ansonsten nicht genügend Schaden austeilen kann."

Die Max-Block, High-ES, 105fc Fb Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin "Ich gehe auf die 105 Fc, Maxblock, High Energy Shield Zauberin ein. Von den Items her gibt es 3 Varianten: Die Lowcost, Normal und Highend Variante. Dank des Maxblocks kann man viele Gegner einfach tanken."

Der Foh/Aura, Variante: Holyfire
Diablo 2 Gudie Paladin RoC-Mf: "Ich gehe hier auf die Variante des Palas ein, die sich Foh/Fire nennt. Ich sage gleich am Anfang, dass man den Foh Pala nur spielen sollte, wenn man 'reich' an Items ist. Ohne gute Ausrüstung geht der Char ganz einfach nicht. Der Charakter macht sehr viel Spaß und kann fast alles killen außer Absorber (die es aber auch schwer haben, da sie fire und light absorben müssen) und pure Fohs, die ein höheres Auren-lvl haben!"

Die Blizzard 105Fc Mb ES
Diablo 2 Guide Zauberin .Amun-Ra.: "Im Folgenden werde ich auf die Variante der Blizzardzauberin eingehen, welche mit 105 Fc (schnellere Zauberrate) spielt, max Block besitzt und über ES (Energieschild) verfügt. Diese Variante bietet der Zauberin sehr viel Schutz und Defensivpotential - sie ist ein richtiger Tank!"

Ghost-Trap
Diablo 2 Guide Assassine Die Ghost-Trap ist eine Assassine, die mit Fallen angreift, sich auf Waffenblocker verlässt und immer Fade aktiv hat. Aufgrund des dauerhaften Benutzens von Fade und ihrer daraus resultierenden geisterhaften Gestalt, wird sie "Ghost-Trap" genannt.

TvT-Taktik Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Viele spielen zwar FFA oder 1vs1, haben aber kaum Ahnung von TvT (Team vs. Team) - genau für die Leute soll der Guide ein Ratgeber sein. Dieser Guide soll Ratschläge und Anregungen liefern, sowohl für Neulinge, als auch für etwas Erfahrene, die möglicherweise gegen andere Clans spielen wollen und nicht wissen, wie und was sie spielen sollen.

Venomancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Dieser Necromancer besiegt seinen Gegner, indem er ihn mit einer Giftnova vergiftet und langsam ausbluten lässt.

Der Foh/Aura, Variante: Traum
Diablo 2 Gudie Paladin RoD-Mf: "Ich gehe hier auf die Variante des Palas ein, die sich Foh/Träumer nennt. Ich sage gleich am Anfang, dass man den Foh Pala nur spielen sollte, wenn man 'reich' an Items ist. Ohne gute Ausrüstung geht der Char ganz einfach nicht. Der Charakter macht sehr viel Spaß und kann fast alles killen außer Absorber und pure Fohs, die ein höheres Auren-lvl haben!"

BvC Barbaren Guide
Diablo 2 Guide Barbar Der BvC (Barb vs Caster) ist eine Variante des WW Barbaren die nur auf das Töten von Mage Chars ausgelegt ist. Er verzichtet auf Max Block und hat eine relativ niedrige Verteidigung. Da er sowieso nicht blocken will, spielt er immer mit 2 Einhand Waffen wodurch er deutlich mehr Schaden anrichtet. Ausserdem bedient er sich eines sehr effektiven Skills, nämlich Sprung (eng=leap). Mit diesem Skill auf hohem lvl kann man alle Gegner auf dem Screen (und darüber hinaus) stunnen.

174fc Kick/Trap Assa
Diablo 2 Guide Assassine SoD_PuNiShEr: "Im Folgenden werde ich auf die Variante der Assassine eingehen, welche mit 174 FC (schnellere Zauberrate) spielt und Kicks und Traps verwendet um einen Stunlock zu erzeugen. Da man nur mit recht speziellen Items (d.h. wenig Alternativen) diese FC-Werte erreicht, ist das Equip eigentlich schon vorgeschrieben."

Die Fire Sorc Bibel
Diablo 2 Guide Zauberin Die wohl umfassendste Wissenssammlung rund um das Thema Feuersorc im PvP-Bereich. Behandelt werden sowohl die Variante mit/ohne Block, als auch mit 95%/75% Energieschild.

Der 125 Fc PvP Boner Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein FFA Nekromancer, der mit Knochenspeer und Knochengeist seine Gegner bekämpft. Behandelt werden sowohl die Block als auch die Non-Block Variante.

Der BvB (Barb versus Barb)
Diablo 2 Guide Barbar Ein Barbar der speziell für den Kampf gegen andere Barbaren gedacht ist. Für den Kampf gegen anderen Charakterklassen empfiehlt sich der BvA.

Die Melee/Caster-Hybrid-Sorcs
Diablo 2 Guide Zauberin Duglum: "Diese Spielform der Zauberin soll die Spielweisen der Melee-Sorc und der Caster-Sorc gleichwertig vereinen. Sie sollen voll zu einer miteinander verschmelzen und nicht bloß zum Killen von Immunen dienen. Die Stärken beider Grundkonzepte zu kombinieren ohne jedoch auch die Schwächen zu übernehmen gestaltet sich jedoch zunächst sehr schwierig."

Bär-Melee-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Melee- (Nahkampf-)Sorcs sind recht ungewöhnlich, und unter diesen ungewöhnlichen Sorcs ist die Bärin nochmal ungewöhnlich. Sie ist zwar ohne eine Ber-Rune für Beast (für die Bär-Verwandlung) nicht spielbar, allerdings ist das Ergebnis auch entsprechend: Eine Bärin entwickelt ein enormes Schadenspotential bei hoher Sicherheit und kann jedes Monster im Spiel mit dem Standardangriff töten, auch die Bosse in Übertristram.

Die Cbolt/Cbolt Dual Zauberin in 1.11
Diablo 2 Guide Zauberin Cbolt bedeutet eigentlich Charged Bolt, also Comboblitz. Diese Zauberin greift also hauptsächlich mit der Fertigkeit Comboblitz an. Wer schon immer mal Bosse killen wollte wie es eine Java tut, der ist mit dieser Sorc genau richtig Wer allerdings nen Java-Ersatz sucht, der ist hier falsch. An den Killspeed einer Java kommt die Cbolt Sorc leider nicht ran, aber sie ist trotzdem ein schneller und starker Char

Der Shopping-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Alles was man über's Shoppen wissen muss. Top Guide, um an seltene magic Items zu gelangen.

Frenzy Barb
Diablo 2 Guide Barbar Gute Alternative zum Frenzy Guide von b.haart. Die Itemsektion ist nicht ganz so ausführlich, dafür gibt es reichlich Stoff für Leute die gerne Rechnen.

Der Sammelguide
Diablo 2 Guide Allgemein Lückenlose Auflistung aller wertvollen Items. Für die Leute, die sich fragen, was aufzuheben sich lohnt.

Der Raseralmanach für laue Winterabende
Diablo 2 Guide Barbar Sehr ausführlicher Frenzy-Guide. Sowohl für Anfänger durch seine sehr Umfangreiche Itemerklärung geeignet, als auch für Profis die sich Ideen für den letzten Feinschliff holen wollen.

Die MF-Trapsin
Diablo 2 Guide Assassine Seisset umreißt hier ganz anschaulich, wie eine Trapsin ausgerüstet und geskillt sein sollte, die sich hauptsächlich auf das Finden von Gegenständen konzentriert. Es wird auch kurz auf die Spielweise bei den gängigen Bossen/Gebieten eingegangen.

Die Bowazin
Diablo 2 Guide Assassine Dieser Guide beschreibt verschiedene Möglichkeiten, mit einer Assassine einen Bogen zu nutzen - auch abseits der Pfade des Giftes. Dabei werden sowohl PvM als auch PvP angesprochen, wobei letzterem eigene Kapitel gewidmet sind.

Der Meleesummoner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ausführliche Skizze für alle Necs, die lieber zuschlagen als mystische Formeln murmeln.

Der Bärli-Nec
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Wenn man diesen Nec ärgert, wird er zum Bär!

Venomancer selffound
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Wie spielt man eigentlich einen Gift-Nec, wenn man nicht handeln will, sondern nur mit dem auskommen, was man findet? Drago beschreibt es.

Der Über-Tristram-Summoner-Quick-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Kurz und knapp alles, was man zum Meistern von Über-Tristram braucht. In der Krypta wird im folgenden Thread alles beantwortet, was noch unklar ist.

Ausskillungen für Summoner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Was macht man mit den ganzen restlichen Punkten, wenn man als Summoner seine Armee voll ausgebaut hat? ColonelWicked gibt Tipps.

Summoner Self Found
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Wie spielt man eigentlich einen Summoner, wenn man nicht handeln will, sondern nur mit dem auskommen, was man findet? Drago beschreibt es.

[Fun] Die Kühlschränkin
Diablo 2 Guide Zauberin Wir wollen eine Zauberin, die sich hervorrangend im Nahkampf schützen kann, und gleichzeitig Passiv Schaden austeilen kann. Dies erreichen wir durch eine Zauberin, welche Ihre Rüstungszauber völlig geskillt hat und ausserdem die Fertigkeit im Umgang mit Schild beherrscht. Ich persönlich sehe diesen Build als reinsten Funbuild mit starker Neigung zum Panzer, an.

Die PvP-Java
Diablo 2 Guide Amazone Auch im PvP eine Alternative: Die Javazon. Murder04 stellt kurz vor, welche Items man braucht und wie man sie am besten einsetzt. Immer noch ein Referenzwerk für diese Charvariante.

Die Nova / Nova Dual-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Kamikaze1464: "Und mal wieder das gleiche Problem... wie fängt man an? Joa, was waren denn diesmal die Beweggründe. Erstmal macht die Nova-Sorc extrem Spaß zu spielen und zweitens sind in letzter Zeit extrem viele Threads über die Nova-Sorc entstanden und immer und immer wieder kommt es mir so vor, dass viele die Nova Sorc als Fernkämpfer sehen, doch dem ist wohl

Spieltaktiken der Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Kamikaze 1464 geht hier detailliert darauf ein, wie sich die gängigsten Fertigkeiten und wie sie am besten eingesetzt werden.

Und es geht doch! - Die Übertrist-Ama
Diablo 2 Guide Amazone Ein gewagtes Unterfangen: Übertristram mit einer Amazone zu bewältigen. The Conqueror hat sich dieser großen Herausforderung angenommen und stellt ein Konzept vor, welches diese Aufgabe erledigen kann.

Bowies für Anfänger
Diablo 2 Guide Amazone Du hast schon etwas Ahnung von Diablo und möchtest als nächstes eine Bogenamazone ausprobieren? Dann ist DerBKs "Bowies für Anfänger" genau das richtige für dich: Eingänglich und unkompliziert werden die Möglichkeiten der Bowie vorgestellt und mit leicht zu beschaffenden Itemvorschlägen versehen.

Die Melee
Diablo 2 Guide Amazone Die Melee-Amazone ist eine Amazone die von ihren üblichen Wegen des Speeres und des Bogens abweicht und sich Dolchen, Hämmern, Schwertern und anderen Waffen bedient. Dabei setzt sie ihre Skillpunkte rein in ihre mächtigen passiven Fähigkeiten.

Java und du: Der Weg zum richtigen Schild
Diablo 2 Guide Amazone Welchen Schild für meine Java?, eine Standardfrage rund um die Amazone. Mithilfe dieser Übersicht über die besten Javaschilde ist es jedem möglich den perfekten Schild für seine Javazon auszuwählen.

All Things Strafe - Alles über Strafe
Diablo 2 Guide Amazone Streuen/Strafe - in früheren Patches noch ein echter Konkurrent zu Mehrfachschuss - fristet heute ein kleines Schattendasein. DerBK stellt vor, in welchen zum Teil exotischen Anwendungen Strafe heute noch das Nonplusultra ist und geht auch auf die neuesten Erkenntnisse über Amazonen ein.

Die Frost-only Bowazone
Diablo 2 Guide Amazone Die coolste Amazone: Eine Frostmaiden, die rein auf Kälteangriffe setzt. Der Frostpfeil entfaltet zusammen mit dem Skill Pierce ein frostig-tödliches Potential. blutworschd stellt in diesem Guide vor wie man dieses Potential am besten ausnutzt.

Ama völlig imba - Leitfaden zur Windforce
Diablo 2 Guide Amazone Patch 1.11 brachte neue Möglichkeiten auch für die Windforce: Die inzwischen weit bekannten Möglichkeiten des rein physischen Builds und des Crossbuilds werden mit Skillbeschreibungen, Itemlisten und Taktikteil ausführlich diskutiert.

Defensivkonzepte der Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Umfassende Beschreibung aller Möglichkeiten, die eine Zauberin hat, um ihre Defensive zu stärken. Ausführlicher geht es nicht...

Einsatzgebiete - Zauberin [v1.11]
Diablo 2 Guide Zauberin Die Einsatzgebiete sind einer der wichtigsten Punkte, mit der sich eine angehende Zauberin beschäftigen muss. Viele Fragen, die hier gestellt werden, drehen sich um das Thema: "Welche Sorc soll ich spielen, wenn ich das und dies vorhabe oder was eignet sich besser für Meppel, Blizz oder Meteor...?" Daher schreibe ich hier auf, welche Gebiete man machen kann und schreibe einige Sätze zur Spielweise dort, um die Zusammenhänge und Ergebnisse zu erklären...

Wie gut ist meine Waffe?
Diablo 2 Gudie Druide Die Liste für Nahkampfdruiden... Wenn man die Eignung einer Waffe, die man gerade gefunden hat, oder vielleicht im Moment verwendet, für einen Nahkampfdruiden überprüfen will, ist man hier richtig. Diese Liste zählt die meisten Uniquewaffen auf ihre Verwendbarkeit bei Werwolf- und Bär hin auf.

Die Frostnova - eine Charakterskizze
Diablo 2 Guide Zauberin "Im Prinzip kann man sagen, ich versuchte das komplette Paket in einem Charakter zu vereinen: Schaden, Resistenzen, schneller Zaubern, schnellere Erholung nach Treffer, Maxblock und dazu einen guten Blockframe, Schadensreduktion, Manaregeneration .. und das möglichst alles ohne große Kompromisse."

Schäfers-Assassine.....Hightech auf Abwegen?
Diablo 2 Guide Assassine Warum zur Hölle das Teil? Na ja, der Hammer hat halt für eine Einhandwaffe verdammt viel Schaden und Ar zu bieten. Außerdem noch Statik und die sehr nette Blitzresistenz und vor allem ist er zu bezahlen, wenn auch recht teuer..."

Fallenassassinen-Guide
Diablo 2 Guide Assassine Ich schreibe hier einen aktuellen Guide zur Trapsin in 1.11, und hoffe damit wieder ein paar Spieler aufzumuntern, die inzwischen recht selten gewordene Trapsin in 1.11 zu spielen. Dieser Guide basiert auf den Liga-Rulez der DL zur 17. Saison.

Die Artilleristin
Diablo 2 Guide Zauberin Wir entwickeln eine Zauberin, die Feuerball als Hauptangriff einsetzt und Feuerimmune mit Gletschernadel kaltstellt. Feuer- und Kälteimmune werde mit Statikfeld so weit wie möglich geschwächt und dann den treuen Händen des Söldners übergeben.

FFA WW-Assasine
Diablo 2 Guide Assassine Sie imitiert einen Barbar indem sie wie er den Skill Wirbelwind einsetzt. Der Skill ist sehr gut und er kann nicht unterbrochen werden.

Der Trang-Oul Venomancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Trang-Oul Venomancer ist ein Totenbeschwörer der als Vampir durch die Lande wandelt, und mit dem tödlichsten Gift Sanctuarios seinen Feinden ein zwar kurzes, jedoch qualvolles Ende macht. Egal ob er einem Feind einen vergifteten Dolch in den Leib rammt der sie in Sekunden dahinrafft, oder ob er ganze Horden mit dem Atem des Todes den garaus macht. Dabei wird er von einem steinernen Koloss und einem Krieger der selbst den Schrecken der Wüste überstanden hat, unterstützt.

Immortal King - Magic Find - Wirbler
Diablo 2 Guide Barbar So kam ich also auf die Idee einen Barbaren zu erstellen. Da dass größte Problem für ihn die physisch Immunen darstellen, braucht er viel Elementar-Schaden. Das Set bietet genau das, massig Resi, ein paar freie Sockel und ein paar Skills - ein rundum Sorglospaket.

OMG: It s not a necro it s a bitch
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein Classic-Necro für das Chaos-Sanktuarium, der sich die Monster mit Schwacher Sicht vom Hals hält und, sobald die ersten Leichen liegen, den Rest mit Verstärktem Schaden verflucht und mit Kadaverexplosion ausschaltet.

Der Magic-Find-Summoner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Jeder hat schon einmal von einer MF-Sorc oder einem Goldfind-Barbaren gehört - aber kann man mit einem Totenbeschwörer auch einen richtig guten Mf-Charakter machen? Diese kleine Skizze soll so einen Helden vorstellen.

Hybridama mit Bogen- und Wurfspeerfertigkeiten
Diablo 2 Guide Amazone Javas haben Probleme mit Blitzimmunen und Bogenamas tun sich schwer mit Endgegnern. Kombiniert man beide, löst man diese Probleme.

Java Schnell-Guide!
Diablo 2 Guide Amazone "In diesem Guide möchte ich meinen Lieblingschar die Java, eine Amazone die ihre Gegner mit blitzverzauberten Wurfspiessen auf den Pelle rückt etwas näher vorstellen."

Bogenamazonen-Guide
Diablo 2 Guide Amazone Ausführlicher Guide für den Aufbau verschiedener Bowie-Varianten

Der Gift-Summoner
Diablo 2 Gudie Druide "Die Idee hinter diesem Druiden ist es einen Summoner zu bauen, der dem Problem der Immunen besser begegnen kann, was man als Schwachstelle der meisten Summoner ansehen muß. Dabei war ein Elementarangriff vonnöten der brauchbar einzusetzen ist, Item-mäßig keine allzu große Umstellung bedeutet und nicht zu viele Skillpunkte schluckt, hier bin ich auf Tollwut gestoßen."

PvM-Trapsen-kurz-Guide
Diablo 2 Guide Assassine Ziel dieses Guides ist es eine Trapsin zu beschreiben, die sowohl solo als auch in partys gut helltauglich ist, sich angenehm spielen lässt, und guten Schaden macht. Das Konzept soll trotz eindeutig offensiver Auslegung sowohl in SC als auch in HC spielbar sein.

Drognans Rohling-Shop
Diablo 2 Guide Allgemein Einkaufen von Rohlingen für verschiedene Runenwörter.

Usagis Rächerguide
Diablo 2 Gudie Paladin Der Rächer ist ein Paladin, der mit der Fertigkeit Rache zuschlägt und dadurch immensen elementaren Schaden austeilt. Dieser Schaden wird zusätzlich durch die Aura Überzeugung verstärkt, welche die Resistenzen der Gegner auf bis zu -100 für jedes Element zu senken.

Convictionisten Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Der Convictionist ist eine Spielweise des Paladins der hauptsächlich Elementarschaden austeilt. Um diesen zu erhöhen, verwendet er die Resistenzen senkende Überzeugungs- oder zu Englisch Conviction-Aura (aha, daher kommt also der Name). Damit der Elementarschaden jetzt noch schnell ausgeteilt wird, bedient man sich der Fertigkeit Eifer oder Zeal.

Avenger Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Ein Avenger versucht seine Gegner mit den Fertigkeiten Rache (Vengeance) und Überzeugung (Conviction) zu stellen und ihrem Leben ein Ende zu setzen. Ausgezeichnet durch hohen Elementarschaden in allen Gebieten, stellt sich einem Rächer kein Monster in den Weg, welches nicht bezwungen wird.

Classic Orb-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Recorne: "Dieser Guide (Anleitung) erklärt, Schritt für Schritt, den wohl meistgespielten Charakter in der Diablo II Classic-Welt: Eine Orb-Sorc, oder, auf Deutsch, Frostsphären-Zauberin."

Die FB/FO-Dual-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Dagoned: "Da Blitzzauberinnen, Feuerzauberinnen und Kältezauberinnen (also alle die sich auf nur ein Element festlegen) spätestens in Hölle Probleme mit den Immunitäten der Monster haben, stellen wir euch hier die Dual Sorc vor, die mit zwei Elementen angreift. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf dem Build einer Feuerball/Frostsphäre-Sorc, kurz einer FB/FO."

Der Artymancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer raNtaN.eXe: "Der Begriff 'Arty'mancer stammt von Artillerie, was bedeutet, dass dieser Charakter mit 'grosskalibrigen Geschützen' in die Schlacht zieht. Die Mainskills liegen hierbei auf Kadaverexplosion, schadensverstärkenden Flüchen, Blockern und dem Knochenspeer/Knochengeist. Im Vergleich zu den anderen Nekromantenarten ist der Artymancer ein Massenkiller, der es versteht, ganze Monsterhorden auf einmal umzuhauen."

Die Javazon
Diablo 2 Guide Amazone Die Javazon greift, wie der Name schon sagt, mit Wurfspießen, die mit Blitzschaden verstärkt sind, ihre Gegner an und grillt ganze Gegnerhorden mit wenigen Speeren nieder. Diese Amazone ist recht leicht zu spielen, weil sie auch mit mittelmäßigem Equipment in der Lage ist, schnell große Gegnergruppen zu erledigen.

Die tri-elementare Kettenblitz-Hexe
Diablo 2 Guide Zauberin Diese Zauberin setzt auf den Kettenblitzschlag als Hauptangriff in Verbindung mit der Frostsphäre sowie einer Feuerwand und kennt keine Immunen.

FanaZealot
Diablo 2 Gudie Paladin The Fanazealot is a Paladin using the aura "Fanatism" combined with the very fast combat-skill "Zeal" to kill its opponents. In this guide I will try to describe all aspects of this type of Paladin. Note, that I will describe only Fanazealots using a one-handed weapon and a shield. If you are interested in reading something about Fanazealots using two-handed weapons, you should read another guide.

Der Trotzer
Diablo 2 Gudie Paladin "Im folgenden Text wird eine Paladinart vorgestellt, die sich hauptsächlich bei der bekämpfung ihrer Gegner auf ihre Verteidigung verlässt und weiteren defensiven Eigenschaften. Im folgenden Abschnitt werde ich die verschiedenen Varianten vorstellen."

Zeal-Melee-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Eine Melee-Sorc ist eine Zauberin, die ihre Gegner mit einer Nahkampfwaffe, deren Schadensausstoß sie mit der Hauptfertigkeit (Hauptskill) Verzaubern drastisch erhöht, attackiert. Daher leitet sich auch der Begriff: "Melee" (engl. Nahkampf) ab. Wie auch bei allen anderen Charakterklassen, gibt es zur Melee-Sorc verschiedenen Varianten. Dieser Guide beschäftigt sich mit einer der Grundvarianten, der Zeal-Melee, die ihre Gegner mit der Fertigkeit Eifer bekämpft.

Der Über-Tristram Summoner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer knuthansen: "Wenn man einen gut abgestimmten Necro hat, braucht man auch für Ü-trist keine HR-Items. Mein Ziel ist es, Angst zu nehmen und zu ermuntern, den Quest mit nem Necro zu spielen, und dabei zu zeigen, was es für Wege gibt, das Ganze einfacher und sicherer zu gestalten."

Die (Cross-)Bow-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Duglum: "Die Melee-Sorc holt ihren Hauptschadensanteil aus Verzaubern und bei den meisten Varianten von Blitzschaden-Zaubern. Dieser Schaden wird dann durch die jeweiligen Elementarbeherrschungen verstärkt. Ansonsten ist ihre Ausrüstung und die Skillung komplett auf das Überleben im Nahkampf ausgelegt."

Bonemancer Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer The english version of the german guide contest winner 2005. The Bonemancer fights with bonespear, bone spirit and corpse explosion.

Wolfhowlguide 1.11
Diablo 2 Guide Barbar Alles zum Helm der den Barbaren in einen bissigen Wolf verwandelt. Wie von b.haart gewohnt sehr ausführlich, dieser Guide sollte kaum fragen offen lassen.

Die Javazon
Diablo 2 Guide Amazone Auf der Suche nach einer Amazone, die auch in Classic die Akte komplett solo durchqueren kann, kombinierte Noir die Elemente Gift und Blitz in einer Javazon.

Der MF-Holy-Bolter
Diablo 2 Gudie Paladin Der MF-Holy-Bolter ist ein Paladin, der die Fertigkeit Heiliger Blitz als Hauptangriff nutzt. Als zweite Fertigkeit nutzt er die Zuflucht-Aura. Mit dieser Kombination streift er durch das Land und lässt die Untoten vor Angst erschaudern.

Der Dolchnecro
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Eine sehr ausführliche Skizze, die beide Dolcher-Arten gut darstellt: den Giftdolcher und physischen Dolcher.

Der Feuerdruide - ein Exot
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Guide stellt eine außergewöhnliche, aber beileibe nicht schwache Druidenart vor und liefert mit vielen und guten Ausrüstungs- und Spieltipps, von günstig bis teuer und vom Anfänger bis zum Profi, viele Anreize, einmal einen Feuerdruiden zu spielen.

Der Artymancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Artymancer nutzt Knochenskills als Leichenbeschaffung für CE. Einige Leute werden sicher sagen: Hey, das ist doch nur ein Boner mit voll ausgebauter Kadaverexplosion. Von der Skillung mag das stimmen, vom Spielgefühl her ist es aber etwas ganz anderes.

Goldbarb für Travincal/Hell
Diablo 2 Guide Barbar Hier beschreibe ich einen Goldbarb, der dazu dient, Unmengen an Gold zu scheffeln um das ganze wieder beim Glücksspiel zu verjuxen. Er arbeitet also hart und unter Lebensgefahr, um Schmuck für die Weiber zu besorgen, was doch eine interessante Parallele zum echten Leben darstellt ;)

Blondes Gift - die Poisonzone
Diablo 2 Guide Amazone Die Poisonzone ist die giftige Variante der Amazone. Sie verwendet Wurfspeere, um enorme Mengen an Giftschaden auszuteilen.

Söldnerfibel
Diablo 2 Guide Allgemein Alles, was man über Söldner wissen muss. Hervorragender Guide, aktualisiert bis Patch 1.1x

Wirbelwind-Barbar
Diablo 2 Guide Barbar Der Wirbelwind Barb, auch WW-Barb genannt, dürfte die einsteigerfreundlichste Art des Barbaren sein. Wer einen Char spielen will, der sehr stabil steht, Mf-tauglich, partyfreundlich und vor allem lustig zu spielen ist, wird von diesem Barbaren nicht enttäuscht sein.

Der Smiter
Diablo 2 Gudie Paladin van Christie: "So hier habt ihr euer Smiter-in-a-nutshell, kurz und bündig, ich habe mich nur auf das nötigste (Skillung, Stats und Items) konzentriert, eventuell schreibe ich bei Zeiten noch paar Zeilen zu Merc und Spielweise. Smite ist in Kombination mit viel CB der wahre Akt-Boss-Killer und dadurch, dass es keine Synergien hat und HS sowieso geskillt ist eine nette sekundäre Attacke für viele Pala-Arten."

Die Bogenamazone
Diablo 2 Guide Amazone HorstSchlemmer bietet mit diesem Guide einen leichten Einstieg in die Konzepte der Bogenamazone: rein physisch, Crossbuild, Elementarbuild. Für jedermann verständlich wird in die Skillung & Stattung, die Ausrüstung und die Taktiken der Bogenamazone eingeführt.

Die Blitz/Kettenblitz Zauberin in 1.11
Diablo 2 Guide Zauberin Wenn auch ihr es satt habt, wie die Autorin Kamikaze1464, dass die Sorc derweil oftmals nur noch als "Telebitch" oder "MF-Schlampe" betrachtet wird, dann solltet ihr einen Blick in diesen Guide werfen. Nun ja, besser wären vielleicht gleich drei oder vier Blicke, denn die Autorin beschreibt sehr ausführlich wie man gekonnt eine Blitzsorc spielt und ausrüstet.

Froster in 1.10+
Diablo 2 Gudie Paladin Berkeloid: "Ein Froster ist ein Paladin, der sich der Hauptaura Heiliger Frost bedient und somit seine Feinde sehr stark verlangsamt und ihnen gewaltigen Kälteschaden zufügt. Da verlangsamte Monster nicht von selbst sterben, wählt man Eifer als Hauptangriff um den hohen Schaden möglichst schnell verteilen zu können."

Griswolds Erbe in 1.10+
Diablo 2 Gudie Paladin Diese Skizze verrät euch alle Palavarianten, die mit dem Griswold-Set spielbar sind. Dabei wird euch erst einmal das komplette Set ausführlich vorgestellt. Anschließend macht sich Berkeloid Gedanken darüber, mit welchen Items ihr das Set ergänzen könnt, bevor er dann zu einer Bewertung des Sets im Bezug zur Palavariante kommt.

Der Dreamer
Diablo 2 Gudie Paladin Dieser Guide behandelt eine recht kostspielige (Ab)art des Paladins. Durch die doppelte (!) Verwendung des Runenwortes Dream (Io JAH! Pul) in Helm und Schild werden die HolyShock-Auren addiert und man erhält eine Level-30-ShockAura. Durch seine exklusive Itemwahl wird dieser Pala allerdings für viele ein Dream bleiben. ;)

Der Smiter
Diablo 2 Gudie Paladin Der Smiter ist ein Paladin der mit dem Angriff "Niederstrecken" angreift. Er ist vielseitig einsetzbar und hat seit 1.11 ziemlich an Popularität gewonnen, weil man mit ihm hervoragend den "Hellfire" Quest erledigen kann.

HC: IK-FC-Werbär
Diablo 2 Gudie Druide Lueckert123 beschreibt HC-orientiert recht ausführlich die Grundlagen eines Feuerklauen-Werbären. Er geht hierbei speziell auf den Einsatz des IK-Hammers und der Stein-Rüstung ein, die dann auch Auswirkungen auf die Skillung haben. Im Nachhinein hat er (leider) noch die Waffe hinzugefügt, die sich in der Diskussion als Stärkste herausstellte: den Grabräuber. Für alle Feuerklauen-Druiden eine gute Informationsquelle über diese Variante.

Zerker 1.11
Diablo 2 Guide Barbar DeLaDragon: "Amok bringt einen massiven Schadensbonus mit. Andererseits bewirkt die Umwandlung in Magieschaden, dass der Hauptfeind eines jeden Nahkämpfers, der Fluch Eiserne Jungfrau, uns nicht mehr schadet. Denn dieser wirft nur physischen Schaden zurück. Dadurch ist der Zerker sogar für den HC-Modus eine echte Alternative. Wenn er denn richtig gespielt wird. Und dazu versuche ich einen kleinen Teil beizutragen ;)"

Die Blitzschlag-Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Spicy: "Zu oft liest man in der letzten Zeit, dass die Blitzsorc nutzlos sei oder durch den Patch ruiniert wurde. Ich denke jedoch, dass die 'Herrin über die Blitze' noch immer zu den besten und am lustigsten zu spielenden Charakteren gehört. Diese Sorc zaubert wie der Titel vermuten lässt Blitzschlag und Kettenblitzschlag um ihre Feinde zu brutzeln."

Tristram Barb
Diablo 2 Guide Barbar Bei diesem Barbaren handelt es sich, wie man am Namen erkennen kann, um einen Barb, der hauptsächlich darauf abgestimmt ist, Tristram inklusive der 3 roten Portale vorher zu stürmen. Dabei ist wichtig, dass er nicht auf High Runes angewiesen und HC-kompatibel sowie SoloPlayer-fähig ist.

Ratgeber: Todsünden im Partyspiel
Diablo 2 Guide Allgemein Was sollte man in einer Party tun, was lieber nicht? Was hilft den Party Mitgliedern und was ist zwar gut gemeint, schadet aber eigentlich? Hier könnt ihr es nachlesen.

Runen Finden - The Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Hier geht es darum, wie man am effektivsten an Runen kommt. 4 Varianten werden gegeneinander abgewogen und am Ende bewertet.

Boner-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ausführliche und sowohl für Einsteiger als auch Profis geeignete Beschreibung des Boners. Diese Nekro-Art kämpft mit Knochengeist und Knochenspeer sowie Kadaverexplosion. Der Guide gilt auch für Patch 1.10

Der Extragold Pala
Diablo 2 Gudie Paladin Skizze zu einem Hammerdin, der möglichst viel Gold in Travincal sammelt, um damit Glücksspiel zu betreiben.

Der Schocker
Diablo 2 Gudie Paladin Der Shocker bezieht seinen Schaden und daraus resultierend auch seinen Namen aus der offensiven Aura "Heiliger Schock". Diese Aura erhöht den Angriff um einen enormen Wert an Blitzschaden und so ist es Ziel, diesen zusätzlichen Schaden möglichst schnell an den Feind zu bringen. Als Angriff ist somit Eifer gesetzt.

Str-only-Werwolf
Diablo 2 Gudie Druide Kurzfassung für einen Wutwerwolf mit viel Stärke.

Feuerklauen-Holzhammer-Werbär
Diablo 2 Gudie Druide Ein Werbär, der sowohl Holzhammer, als auch Feuerklauen als Angriff nutzt und somit kaum Probleme mit Immunen hat.

Der Holzhammer-Werbär
Diablo 2 Gudie Druide Kurz und knapp alles Wichtige, um einen Holzhammer-Werbär zu spielen.

Feuer-Eisdruide
Diablo 2 Gudie Druide Ein Druide der Armageddon und Hurrikan sowie Tornado verwendet. Basiert auf dem Ladungsbug, ist so in 1.11+ nicht mehr spielbar.

Der Boltadin
Diablo 2 Gudie Paladin Der Boltadin nutzt die Fähigkeit Holy Bolt sowie die Aura Gebet, um seine Gegner zu besiegen.

Der MF Martel Barbar
Diablo 2 Guide Barbar "Ich beschreibe hier den Martel Barb als geeignesten MF Barb, weil ich ehrlich gesagt noch kein Exec- , Axt- oder Lanzen Barb zum mf'n genommen habe, mit Ausnahme von 1.03. Ich denke der Martel Barb hat rein als MF Barb sehr viele vorzüge, sei es das lvln bis man den Martel tragen kann z.B als Zwischenlösung Bonesnap(knochenbrecher) bis man seinen vorgesehnen Martel tragen kann..."

Der Hexer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Hilfs-Nec, der der Party mit seinen Flüchen dient.

Der Oathkeeper
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Es war einmal, vor langer Zeit, da gab es einen Bug, der in Zusammenhang mit gewissem Necro-Schuhwerk auftrat. Auf diesem Bug basiert die Skizze von drago. Nachdem der Bug behoben wurde, ist auch der Nec schwieriger spielbar geworden.

Die Orb-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Ein Guide zu einer reinen Frostsphären-Zauberin ohne zweites Element.

M'Avinas Kriegsgesang in 1.10
Diablo 2 Guide Amazone M'Avinas Kriegsgesang - das Elite Set der Amazone. Berkeloid hat sich Gedanken darüber gemacht, wie man es am effektivsten einsetzen kann und stellt eine Frostmaiden vor, die auf dem Set aufbaut.

Der Photonenmancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer "Meine Idee bestand darin einen Charakter zu skillen der auch in HC-Ladder Solo gut spielbar ist und ausserdem HC bedingt natürlich zu 99% RIP sicher ist. Ausserdem sollte er max fun machen..."

Deimos' Werbär Guide für 1.10
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Druide ist gewissermaßen der Standardwerbär, er ist gut spielbar, hält viel aus, teilt viel aus und macht vor allem, und das ist das wichtigste, ordentlich Laune.

Der Heavensguard
Diablo 2 Gudie Paladin "Der Heavensguard ist eine Variante des Paladin, die eigentlich nur noch im PvP anzutreffen ist. Das liegt ganz einfach daran, dass er im PvM als schlecht spielbar gilt. Was aber wahrscheinlich daran liegt, dass sich noch keiner dazu Gedanken gemacht hat, wie man ihn auch PvM-fähig bekommt. Und genau dieses werd ich in diesem Guide erläutern."

Der Fanazealot
Diablo 2 Gudie Paladin Der Fanazealot ist ein Paladin, der durch eine schnelle Schlag Kombination, genannt Eifer/Zeal, seine Gegner zur Strecke bringt. Mit bis zu 4 FPS und unglaublichen Aussehen hat kein Diener der Hölle eine Chance gegen ihn. Durch seine Aura namens Fanatismus bekommt er so seinen Namen, nämlich Fanazealot.

Die Teleportzauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide beschreibt eine Sorc die keinen richtigen Angriffsskill benutzt! Ja ihr lest richtig!! Meine Sorc hat lediglich defensive Eigenschaften, die sie so lange wie möglich am Leben halten sollen, um für andere Party Mitspieler an einem bestimmten Ort ein Townportal zu öffnen, sodass diese den ganzen Weg nicht laufen müssen.

PvP-Smiter
Diablo 2 Gudie Paladin "Ich habe ihn nicht für die Duellliga geschrieben, sondern vor allem für FFA (=Free for all) Duels. Wie man mit so einem Smiter in der Duellliga zurechtkommt kann ich nicht sagen."

Holy Bolt Paladin - Lightgun
Diablo 2 Gudie Paladin Paladin mit Holy Bolt als Hauptangriff

Der Tornadostormer
Diablo 2 Gudie Druide Der sogenannte Tornadostormer ist vermutlich seit dem Patch 1.10 der populärste Druide überhaupt. Dank seiner Fertigkeiten besitzt er zwei verschiedene Angriffsarten, sodass er auch immune ohne Probleme vernichtet. Sein Geist und seine Zyklonrüstung gewähren ihm ein sehr hohes Maß an Sicherheit. Da er kaum wertvolle items benötigt, um effektiv zu sein ist er auch für Anfänger spielbar.

Der Werwolf (updated)
Diablo 2 Gudie Druide Der Werwolf in seiner ursprünglichen Form

Der "Untote Ranger" oder Elementarmancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Elemancer vernichtet seine Feinde mit physischem und Feuerschaden. Letzteren bezieht er aus seiner Waffe, die explodierende Bolzen verschießt, physischen Schaden teilt er durch explodierende Leichen aus.

Str Only WerBär (2 Varianten)
Diablo 2 Gudie Druide Str-only Werbär, bezieht sich auf Feuerklauen-Werbär

Der Feuerklauen-Werbär
Diablo 2 Gudie Druide Mehrere Varianten für PvM und PvP. "Kommen wir nun zum Char FC-WB. Dies ist die Abkürzung für "Fire Claws-WereBear", auf deutsch "Feuerklauen-Werbär" und bezeichnet somit die Art des Druiden, welche als Bär mit dem Skill "Feuerklauen" kämpft."

Der Alphawolf 1.10 - Charakterkonzept
Diablo 2 Gudie Druide Der Alphawolf ist ein Nahkampfdruide, der in Werwolf-Wandelform ein Rudel von starken Wölfen anführt und gemeinsam mit ihnen in die Schlacht zieht. Er kann also auch als Werwolf-Summoner bezeichnet werden und ist eine offensive Variante des reinen Summoner, bzw. eine defensive Variante des Fury-Werwolfs.

Der Fire-Summoner
Diablo 2 Gudie Druide Der Fire-Summoner ist ein Feuer-Elementar-Druide, der als Hauptangriff den Skill "Riss" einsetzt. Er verfügt über relativ viel Leben, kann notfalls auch in hell alleine klarkommen und ist mit seinen herbeigerufenen Gehilfen ein sehr sicherer Charakter.

Willkommen im Reich der Magie
Diablo 2 Guide Zauberin Eine Sammlung verschiedener Sorcs

Die Elementar Melee Assassine
Diablo 2 Guide Assassine "Ich schreibe diesen Guide, weil ich gemerkt habe, dass in letzter Zeit einige Leute im Dojo für diese Art von Assassine interessiert haben, auch ich habe mich neu informiert, und da ich herausgefunden habe, dass bis jetzt kein Guide zu dieser Assassine besteht, dachte ich mir, ich tu mal was fürs Allgemeinwohl und schreibe was ich weiß hier zusammen."

Dear Mr. Bones - Der Knochenmann-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der KnochenNecro ist ein Necro der einzigst durch seine Knochensprüche die Gegner auch in Massen bezwingt. Nur ein paar Flüche werden ihn auf seiner Reise durch die Lande begleiten. Diese Necrovariante bemächtigt sich reinen Magieschadens, was ihm gerade in Hell zu einer Allround-Maschine macht. Es gibt nur ein paar magieimmune Ausnahmen in Hell, die man aber schnell mit dem Söldner weg bekommt, oder sie einfach mit einer Knochenwand oder einem Knochengefängnis irgendwo parkt.

Der Eisheilige
Diablo 2 Gudie Druide Der Eisheilige ist eine besondere Art des sogenannten Elementardruiden, der vorwiegend mit dem Hurrikan kämpft. Es handelt sich um eine Charaktervariation, die sicher nicht zu den am einfachsten zu spielenden gehört, die mir aber beim Durchspielen sehr viel Spaß gemacht und sich mittlerweile zu meinem Lieblingscharakter entwickelt hat. Der Eisheilige ist allerdings recht abhängig von guter Ausrüstung - ein zumindest halbwegs gut gefüllter Itempool ist also Voraussetzung.

Das Imperium schlägt zurück
Diablo 2 Guide Barbar "Die Zeiten sind vorbei, die Zeit wo wir uns hinter Paladinen, Druiden und den Skeletten des Necromancers versteckt haben. Die Zeit wo wir für die Party nur das Schrei Mädchen waren, welches bestellt und abbestellt wurde. Und vor allem die Zeit, wo jeden Tag die gleichen Fragen aufkommen. Es ist die Zeit des Charakters den damals Blizzard schon als Aufsteller in die Packung packte. Es ist die Zeit der Barbaren."

Aka's Wurfbaba Guide - 1.10
Diablo 2 Guide Barbar "Der Wurfbarbar ist ein Exot unter den Barbaren(klassen). Er baut auf den Skill Doppelwurf auf. Der Wuba (=Wurfbarbar) bleibt im Kampf im Hintergrund bei den anderen Fernkämpfer und wirft von dort seine Wurfspeere/Wurfäxte während sein Merc(=Söldner) die Monster blockt und in Schach hält. Der Wuba hat den Vorteil, dass er weniger in Vitalität(=Leben) setzen muss und weniger auf seine Verteidigung/Defense achten kann, da er ja aus der 2. Reihe agiert."

Der Konzentrationsbarbar
Diablo 2 Guide Barbar Der Konzentrationsbarbar konzentriert sich auf einen einzelnen Angriffsschlag, welchen er dann mit voller, tödlicher Wucht auf den Gegner niedergehen lässt.

Der Boner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Karensky: "Ein Boner (oder Knochennecro) kämpft, anders als z.B. der Summoner, selbst aktiv. Er beschwört keine Skelette oder Wiederbelebte, sondern bekämpft seine Feinde mit den Knochenfertigkeiten Knochenspeer, Knochengeist und manchmal auch Zähne."

Der Schockerdin
Diablo 2 Gudie Paladin Aegnor: "Die Idee des Schocker basiert darauf als Haupschadensquelle die Aura Heiliger Schock zu verwenden. Immer wenn diese Aura aktiviert ist, schädigt sie alle paar Sekunden alle Monster im Wirkradius mit etwas Blitzschaden und - was noch viel wichtiger ist - addiert zu unserem Waffenschaden einen gewaltigen Blitzschaden. Um diesen zusätzlichen Blitzschaden, der mit jedem Treffer ausgeteilt wird, möglichst effektiv einzusetzen, nutzen wir den Angriff Eifer."

Der Feuerklauenwerbär
Diablo 2 Gudie Druide Der Feuerklauenwerbär ist ein Druide, der sich in einen Bären verwandelt und mit feurigen Nahkampfangriffen zuschlägt.

Der Hammerdin
Diablo 2 Gudie Paladin Fuser: "Der Hammerdin kämpft meistens an vorderster Front, er schleudert mit seinen Hämmern um sich und vernichtet die Gegner in seinem gesamten Umkreis. Mit der Aura 'Konzentration' verstärkt er die Wirkung des Hammers und ganz nebenbei auch noch den Schaden der physischen Attacken seiner Mitstreiter."

Der Wirbelwindbarbar
Diablo 2 Guide Barbar In diesem Guide geht es um einen Barbaren, der sich buchstäblich wie ein Wirbelwind fortbewegen kann und dabei die Gegner in seiner Umgebung ins Verderben reißt.

Die Fallen-Assassine
Diablo 2 Guide Assassine DeadlySmile: "Diese Art der Assa bevorzugt den Kampf aus sicherer Entfernung. Je nach Situation wählt die Assa die Art der Falle aus, kombiniert gegebenenfalls Fallen miteinander und setzt diese Fallen (maximal fünf Stück können zur gleichen Zeit aktiv sein) an strategisch sinnvollen Punkten auf der Karte."

Der Wutwerwolf
Diablo 2 Gudie Druide Der Keks: "Zusammen mit seinen Begleitern stürzt er sich meistens mitten ins Getümmel. Dank seines großen Lebenspolsters und seiner kraftvollen Angriffe, steht er also immer an vorderer Front."

Der Tornadostormer
Diablo 2 Gudie Druide Der Keks beschreibt hier übersichtlich und anfängerfreundlich einen Elementardruiden, der sich mit Hurricane und Tornados den Weg durch die Gegnermassen bahnt. Er geht auch kurz auf die Spielweise ein, da die entfesselten Stürme nicht leicht zu beherrschen sind.

Der Summoner
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Fuser: "Der Summoner lässt Skelette, Golems, wiederbelebte Monster und seinen Söldner für sich kämpfen und meidet jeden direkten Kontakt mit gegnerischen Einheiten. Er unterstützt seine Krieger durch den Einsatz von Flüchen defensiver und offensiver Art und greift nur bedingt in das Kampfgeschehen ein."

Der Rasereibarbar
Diablo 2 Guide Barbar Fuser: "Ein Rasereibarbar steht immer an vorderster Front. Wegen seines riesigen Absorptionspotentials und seinen furchteinflößenden Kriegsschreien kann er sich das auch allemal leisten. Durch seine Angriffsattacke 'Raserei' (engl.: Frenzy) kann der Barbar besonders zügig und gezielt angreifen, was ihm zusätzliches Angriffspotenzial einbringt."

Aller Anfang ist schwer
Diablo 2 Guide Allgemein Wie werde ich "virtuell" reich? In diesem kleinen Guide möchte ich darauf eingehen, wie jedermann mit einem gewissen Durchhaltevermögen in Diablo II LoD relativ schnell an annehmbare Items oder sogar an seine ganz persönlichen Traumitems kommen kann.

1on1 PvP-Barbaren Guide
Diablo 2 Guide Barbar Der Barbar ist auch mit dem Patch 1.10 noch einer der stärksten Charaktere im Diablo 2 PvP-Geschehen. Er braucht keine großartigen Regeln und hat trotzdem gegen jeden Charakter eine Chance.

Leveln mit Hilfe der Enchantress
Diablo 2 Guide Zauberin Mit der Enchant-Sorc versucht man, auf ein hohes Skilllevel zu kommen und möglichst viel Feuerschaden zu bekommen um andere Chars anzucasten. Das erleichtert die Phase von Level 1-30. Deshalb lohnt sich dieser Guide nur für Leute, die viele neue Chars anfangen und mehere Diablos auf ihrem PC haben.

LOD Frenzy Guide SC 1.10 Version 3.0
Diablo 2 Guide Barbar Dieser Barbar benutzt den Skill Raserei. Der Barbar war schon immer sehr beliebt in einer Party. Dank seiner mächtigen Kriegsschreie die Leben, Mana und die Verteidigung erhöhen, hatten alle Mitglieder einer Party was von ihm. Außerdem ist er für das schwächere Geschlecht, dass gern in der zweiten Reihe stehen, wie zb. Zauberin, Amazon und Hammerdin immer ein gern gesehener Blocker.

Skizze - Schwarzer Heeresmeister
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Eine Mischung aus einem Meleenec und einem Summoner, der sich beim Aussehen stark an die Herr der Ringe Filme anlehnt.

Shooters Wirbler Guide Lod (1.10) Version 2.0
Diablo 2 Guide Barbar ShooterInc.:"Ein Wirbler ist ein Barbar , der auf die Fertigkeit Wirbelwind setzt. Wirbelwind ist , trotz keinerlei synergie Bonus , ein sehr mächtiger skill , der es dem Barb ermöglicht durch eine ganze Monsterhorde zu wirbeln und dementsprechend viele Schläge zu verteilen aber auch selbst viel einzustecken."

Bladefury-Guide
Diablo 2 Guide Assassine Dieser Guide befasst sich mit der seit 1.10 völlig veränderten Klingenwut-Assasin. Er ist hauptsächlich für SC geschrieben da die BF Assasin zu schwach für HC ist. Der Guide bietet vorallem dem interessierten Theoretiker abendfüllende Lektüre, da die Sichtweise eher wissenschaftlich ist.

Kältezauberin Allstar Guide
Diablo 2 Guide Zauberin In diesem Guide versuche ich euch die Kältezauberin im Allstar-Modus ein bisschen näher zu bringen. Ich hoffe, dass ich einigen Leuten hiermit etwas helfen kann und ein paar Leute begeistern kann Allstars zu spielen ...

Allstars FoH Pala Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Hallo und willkommen zu Knallfroschs FoH Pala Guide. Dieser Guide ist für alle Indiablo.de Ligen gedacht, da ich selber Allstar spiele ist auch eine Allstar Version dieses Guides aufgeführt.

Amazonen Allstar Guide
Diablo 2 Guide Amazone In diesem Guide versuche ich euch die Amazonenkriegerin im Allstar-Modus ein bisschen näher zu bringen. Ich hoffe, dass ich einigen Leuten hiermit etwas helfen kann und ein paar Leute begeistern kann Allstars zu spielen. Jeder sollte sich die aufgelisteten Gegenstände eigentlich leisten können, so dass für jeden eine gleiche Chance herrscht.

Der AllStars Nekromanten-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Da ich in letzter Zeit doch recht viele Threads zu dem Thema Nekromant gesehen habe, habe ich mir gedacht "Schreibst doch einfach mal einen Guide dazu". Und so ist es nun, habe mein Bestes gegeben und hoffe er hilft euch ein wenig. Ihr müsst auf keinen Fall euren Nekromanten so ausrüsten und skillen, das soll nur eine Richtlinie sein.

Allstars Barbaren Guide
Diablo 2 Guide Barbar Gerade seit 1.10 ist es für den Barbarenkrieger wichtig sich auf den jeweiligen Gegner optimal einzustellen, auch wenn im Allstar Modus unsere Möglichkeiten begrenzt sind. Allerdings ist zu beachten, dass man immer schauen muss wie man selbst am Besten mit dem jeweiligen Setup klar kommt.

Trapassa
Diablo 2 Guide Assassine Junge Freunde, kommse näher, kommse ran, sie suchen nach der Erweiterung ihres Horizont, na da soll geholfen werden, steignse ein & ab geht der wilde Hussarenritt. Ich bin ihr Gastgeber, Troy McMuppet, den sie schon aus anderen Selbsthilfekursen wie "Hilde pwnz U: Witchy über alles" oder "MyMumIsAnAmazon: Ich bin Bowanec & das ist gut so" kennen... Diesmal ereilt es die Fallenassel, nen Char, den ich bis zur Beta als noch langweiliger als ne Orb/Meteorsorc oder n Summoner fand.

Mein großer 1.10 Trapsin Guide
Diablo 2 Guide Assassine In diesem Guide beschreibe ich verschiedene Arten einer Assasine, die so gut wie nur mit Fallen kämpft. Eine solche Trapsin kann eigentlich alle Gegner killen. Sie ist ein guter Supporter, aber kann sich meist auch alleine durchschlagen. Zu Zeiten von 1.09 und vorherigen Patches war die Trapsin eine nur schwache Kämpferin, weil die Fallen einfach nicht genug Schaden machten. Seit der Einführung von 1.10 Beta gibt es Synergie-Boni, wodurch der Schaden der Fallen extrem gesteigert werden kann.

Die PvP Trapassa
Diablo 2 Guide Assassine Es gibt etliche Gründe, die mich veranlaßt haben, diesen Guide zu schreiben, einer davon ist, dass ich es mit diesem Build endlich geschafft habe, für mich eine effektive Duell Assassine zu erschaffen, die immer einen starken und selbstbewussten Eindruck hinterlässt, es sogar schafft Bow Amas und verrückte TS-Sorcies auf Hell zu erledigen, all das mit den Power der Fallen und Stun.

Die Frostsphäre Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Einsteigerfreundlicher Guide für eine Frostsphäre-Zauberin, die sich auf das Element Kälte konzentriert hat.

Die Blizzard Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Einsteigerfreundlicher Guide für eine Blizzard-Sorc, die sich auf das Element Kälte konzentriert.

Die Feuerball/Meteor Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Einsteigerfreundlicher Guide für eine Feuerball/Meteor-Zauberin, die sich auf das Element Feuer konzentriert.

Die Blitz/Kettenblitz Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Einsteigerfreundlicher Guide für eine Blitz/Kettenblitz-Zauberin, die sich auf das Element Blitz konzentriert.

Die Drachenschwanz-Assassine (Kickse)
Diablo 2 Guide Assassine Zefix: "Diese Art der Assa bevorzugt den Nahkampf. Wir stürzen uns auf den Gegner, um ihn mit unseren Klauen zu verletzen und gleichzeitg je nach Situation verschiende Boni (erhöhter Schaden, Lebens- und Manaabsaugung) aufzuladen, welche wir dann in einem explosiven Kick entladen."

Der Smiter
Diablo 2 Gudie Paladin Dagoned: "Der Smiter kämpft mit seinem Schild und nicht, wie fast alle anderen, mit seiner Waffe. Seinen Namen hat er von seinem Hauptangriff 'Niederstrecken' (engl=smite). Durch seine Fanatismus-Aura teilt er einiges aus und kann auch dank anderer Eigenschaften einiges einstecken."

Der Rächer
Diablo 2 Gudie Paladin TitanSeal: "Die Grundidee des Rächers basiert darauf, im Kampf hauptsächlich auf Elementarschaden zu setzen, welchen wir uns hauptsächlich von der Fertigkeit 'Rache' holen. Um diesen Schaden dann noch indirekt zu steigern, müssen wir die gegnerischen Widerstände diesen Elementen gegenüber senken. Daher verwenden wir die Aura "Überzeugung", die neben den Widerständen auch die Verteidigung unserer Feinde entscheidend herabsetzt."

Sir Lancelot - Der 2-h Zealot
Diablo 2 Gudie Paladin van Christie: "Meine Vorliebe blieb doch dem Melee-Pala, immer an der vordersten Front, stolz und ehrenvoll mit Waffe und Schild... habe ich grad Schild gesagt? Bei genauerem Überlegen stellte ich fest, dass eigentlich jede Pala-Variante einen Shield traegt, wie wäre es also wenn man den Pala mit einer 2-hand Waffe kombiniert?"

Die Speeramazone
Diablo 2 Guide Amazone "Die Speeramazone kann mit Einhand- und Zweihandspeeren gespielt werden. Ich gehe im Folgenden eher von der 2H Spielweise aus, da sie die exotischere Art ist und gern behauptet wird, so was sei unspielbar. Wer keinen anständigen 2H Speer sein eigen nennt, kann alle Varianten auch 1H/Schild spielen, wobei gegebenenfalls Spieße mit sehr gutem physischen Schaden zu verwenden sind."

Schockerdin
Diablo 2 Gudie Paladin Der Schocker ist ein Paladin, der im Nahkampf mit der Fertigkeit Heiliger Schock Blitzschaden austeilt. Er setzt dabei auf Geschwindigkeit und eine starke Defensive.

Der dunkle Magier
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der dunkle Magier ist ein Nekromant, der seinen Gegnern mit drei verschiedenen Schadensarten zu Leibe rückt: Gift, Feuer und Magie. Wie die meisten Hybride kann auch er nicht alle Synergien voll ausbauen, so dass man von ihm nicht erwarten kann, in vollen Spielen zu dominieren, obgleich er sich aufgrund seiner Herkunft - er ist und bleibt ein Totenbeschwörer - als guter Mitstreiter erweisen wird. Vielmehr ist der dunkle Magier auf Solo-Spiele und Teams bis zu 4 Spieler ausgelegt.

Der Lich
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Lich ist ein Char mit Fantasy-Hintergründen. Er ist so mächtig, dass er es ablehnt, sich mit Söldnern und Minions abzugeben. Stattdessen manipuliert er seine Gegner mit Flüchen, so dass sie sich gegenseitig bekämpfen, währenddessen er sie mit Knochensprüchen und Kadaverexplosion vernichtet.

Summoner-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der Summoner-Necro gilt als einsteigerfreundlichster Char in LoD 1.10. Ohne auf spezielle Items angewiesen zu sein, kann er jede Aufgabe im Spiel alleine meistern, ist aber auch in jeder Party dank der stabilen Blocker und wertvollen Flüche gerne gesehen. Hinweis: Die Links im Inhaltsverzeichnis funktionieren nicht, die oben in der Leiste schon.

Märtyrer (Opferdin) Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Der Märtyrer ist eine spezielle Art eines Nahkampf-Paladins. Er bedient sich der Fertigkeit Opfer, um seine Opfer Very Happy durch hohen physischen Schaden zu töten. Dabei verletzt er sich mit 8% des angerichteten Schadens, wodurch viele Spieler Opfer für einen Suicid-Skill halten und ihn darum meiden. Richtig gespielt ist dies jedoch kein Problem, da man durch Lebensabsaugung und Schadensreduktion auch in Hölle die 8% Eigenschaden überleben kann.

Shouter-Guide
Diablo 2 Guide Barbar Der Shouter ist ein Barbar der nicht so wie seine Kollegen mit Waffen sondern mit einer magischen Attacke (Kriegsschrei) angreift. Dank seiner mächtigen Kriegsschreie haben alle Charaktere in einer Party was von ihm. Außerdem ist er für das schwächere Geschlecht, das gern in der zweiten Reihe steht, wie z. B. Zauberin, Amazone und Hammerdin immer ein gern gesehener Blocker. Mit einem gut ausgebauten Kriegsschrei lähmt der Barbar alle nicht-Akt-Bosse im Schnitt 8 Sekunden lang.

Der Holy Bolter
Diablo 2 Gudie Paladin van Christie: "Die eigentliche Gabe und Wurzel seines Glaubens liegt nicht primär im Nahkampf, sondern darin eine göttliche Energie oder heilige Magie gegen seine Feinde anzuwenden. Also suchte ich nach einem Skill welcher diese Anforderung erfüllt und stieß auf Folgendes: Holy Bolt."

Eisenbiegers Public Barb PvP Guide
Diablo 2 Guide Barbar Eisenbieger: "Ich habe mir nun endlich mal die Zeit genommen einen 'Public Barb PvP vs. All Guide' zu schreiben. Ich werde detailiert beschreiben, wie man spielen muss und was man an Stuff anziehen muss, um gegen jeden Gegner zu bestehn."

Die verschiedenen Zauberinnen
Diablo 2 Guide Zauberin Hundepriester: "Die Zauberin ist die Herrscherin der Elemente, sie beschwört Eisstürme und Feuerbälle ohne auch nur mit der Wimper zu zucken! Sie ist in der Lage, durch Teleportieren nahezu jedem Angriff auszuweichen und mächtige Eis-Schilde zu beschwören. Ihre Fähigkeiten reichen noch weiter als hier beschrieben, kurzum: Die Zauberin ist, gut gespielt, ein sehr mächtiger Charakter. Wie man dafür sorgt, dass sie so mächtig wird, möchte ich euch hier beschreiben."

Der Fanazealot
Diablo 2 Gudie Paladin Der Fanazealot ist eine Charvariante des Paladins. Er vereint Blocker, Killer und Supporter in sich, was ihn zu einem der wertvollsten Party-Chars macht. Seine Spielweise ist eigentlich keine große Hexerei: Sie funktioniert hauptsächlich nach dem Prinzip "reinrennen und drauflosprügeln".

Die Dauertreterin
Diablo 2 Guide Assassine Diese Kicksin benutzt keine Charger sondern Drachen-Kralle, um in schneller Folge Tritte austeilen zu können. Sie ist bezüglich der Angriffs-Geschwindigkeit jedem anderen Melee-Char überlegen.

Der Waldläufer
Diablo 2 Gudie Druide Ein liebevoll gestalteter Guide zu einem exotischen Druiden. Der Waldläufer kämpft mit den Windangriffen Tornado und Hurrikan und vezichtet zugunsten seines Bärenfreundes auf die schadensverstärkenden Synergien der Windangriffe. Besonderes Augenmerk wird auf die Spielweise gelegt.

The Sorceress Resolution
Diablo 2 Guide Zauberin Rca stellt in seiner Kurzübersicht sowohl Zauberinnen vor, die auf ein Element fixiert sind, als auch sogenannte Crossbuilds, die ihre Kraft aus einem zweiten Elementarzweig beziehen. Jede Gattung wird dabei mit Skillung und entsprechend zugehörigen Items kurz und knapp umrissen.

Der Bodyguard
Diablo 2 Gudie Paladin Ihr werdet hier weder von Mr.Costner beschützt, noch wird Mrs.Houston euch ein Ständchen trällern. Stattdessen informiert euch eLD.Brigand bestens über die Möglichkeiten eines voll auf die Defensive ausgerichteten Palas. Das Haupteinsatzgebietes des Chars sieht der Autor in Partys, in denen er primär als Blocker eingesetzt wird.

DualSorc-Empfehlungen
Diablo 2 Guide Zauberin Darf es ein wenig ausführlicher sein? Kälte, Feuer oder Blitz - wer stand nicht schon einmal vor dieser Entscheidung? GLC-Ber weiß Rat und empfiehlt zwecks variabler Spielweise gleich zwei Elemente. Im Laufe seines Guides jongliert er immer wieder geschickt mit den Elementen, wobei er sich schlussendlich doch auf eine Version mit Kälte/Feuer oder Kälte/Blitz festlegt. Bei jeder der 7 (!!) Variationen werden Haupt- und Nebenskill jeweils gut erläutert und mit nützlichen Tipps ergänzt.

Windforce-Amazone
Diablo 2 Guide Amazone Der legendäre Bogen hat wahrlich einen eigenen Guide verdient. Es werden zwei gängige Bowie-Varianten beschrieben. Zum einen der rein physische Build und zum anderen ein besonderer physischer Build, der speziell bei kleineren Gruppen und PIs auf FrozenArrow setzt. Das Herzstück der Skizze sind die verschiedenen Itemvarianten mit denen man das Optimum aus diesem Bogen presst. Die Spielweise wie die Skillbeschreibung fallen dagegen äußerst kurz aus.

Sniper-Assassine
Diablo 2 Guide Assassine Eine Sniperin setzt auf Giftschaden den sie mittels eines Bogens an den Gegner bringt. Ein Char der aufgrund eines "Features" in 1.09 auf ordentliche Schadensmengen kam, musste aber in 1.10 gründlich überdacht werden, da die Berechnung des Giftschadens bei Fernkampfangriffen geändert wurde. Wie das genau aussieht, erfahrt ihr in diesem Guide.

Der Vampir
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Dass das Trang-Ouls Set mehr kann, als die Zauberrate und Laufgeschwindigkeit zu verringern, beweist uns Lanx in diesem Werk. Basierend auf den Feuer-Skills des Sets bruzelt er sich mit dieser Variante seinen Weg durch die Monsterhorden. Als defensiven Support setzt Lanx auf Revives und elegante KI-Flüche. In der Offensive holt er dagegen mit einer gemaxten KadaverExplosion den Vorschlaghammer raus.

The Twilight Warrior
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Der TwilightWarrior ist eine Unterart des Melee-Necros der die Monster mit einem Schwert niederstreckt, um anschließend deren Leichen explodieren zu lassen. Um sich den anrennenden Monstermassen zu erwehren, setzt er so gut wie alle defensiven Skills der drei Fertigkeitenbäume des Necros ein.

Aldurs Wachturm
Diablo 2 Gudie Druide gautcho: "Dieser Kurzguide erläutert die Möglichkeiten und Eigenschaften des Druiden, das charakterspezifische Set 'Aldurs Wachturm' in der D2 LoD Version 1.10 einzusetzen. Grund für diesen Thread sind die immer wieder auftauchenden Fragen, welche Druidenart man denn nun mit Aldurs komplett spielen sollte. Deshalb werde ich in Kapitel 5, das den Kern dieses Threads darstellt, auf die verschiedenen Möglichkeiten und Vor- bzw. Nachteile, die durch den Aldurseinsatz entstehen berichten."

Fana-Zealot
Diablo 2 Gudie Paladin Der Patch 1.10 ist endlich da und damit bricht für den FanaZealot ein neues Kapitel in Diablo 2 an. Seinen Rang als bester Anfängerchar hat er wohl verloren, denn viele Veränderungen des Patches haben ihm das Leben schwerer gemacht und andere Paladinarten begünstigt.

Hammerdin
Diablo 2 Gudie Paladin Es erwartet euch ein ausführlicher Guide für Diablo 2 LoD Patch 1.10, basierend auf den Erfahrungen unserer beiden Ladder Hammadine, sowie eine Menge zur Geschichte des Hammadins. Der allseits beliebte Hammadin-Calculator darf natürlich nicht fehlen.

PvP-Necro
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Aus dem eher bescheidenen PvP-Necro aus 1.09 ist ein starker, ernstzunehmender Charakter geworden, der nunmehr sogar in der Lage ist ganze Turniere/Ligen für sich zu entscheiden. Was sich allerdings nicht durch den Patch geändert hat, ist die Tatsache, dass ein Spieler immer noch sehr viel Erfahrung für den richtigen Umgang mit dem PvP-Necro benötigt.

Javazone
Diablo 2 Guide Amazone Die Java ist eine Amazone, die sich dem Fernkampf mit Wurfspeeren widmet, der Name leitet sich vom englischen javelin (Wurfspeer) ab. Prinzipiell ist die Java ein Charakter, der mit wenig Aufwand gut killen kann. Ich werde hier versuchen, einen allgemeinen Überblick zu verschaffen und auch auf spezielle Builds einzugehen - kurz, mich überall in Details verzetteln.

Fire-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Zauberin, die sich auf die starken Feuersprüche Feuerball und Meteor konzentriert.

Inferno-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide beschreibt einen Fun-Charakter und ist dementsprechend geschrieben. Er liegt weder irgendwelchen Calculator-Ergebnissen, Skill-Berechnungen noch sonstigen großartigen theoretischen Planungen zu Grunde. Wer sich die Mühe machen will und diesen Charakter im Voraus genau planen will, der kann dies gerne an meinen Guide angelehnt tun. Ich jedoch ziehe die Variante frei nach Lust, Erfahrung und Bedürfnissen vor. Schließlich ist es ein Fun-Charakter!

Blizzard-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Mit einem gigantischen Eissturm und Nadeln aus klirrender Kälte durchbricht sie jeglichen Widerstand ihrer Feinde und hinterlässt eine Schneise der Verwüstung. Kaum ein Gegner vermag ihr lange standzuhalten und auch immune Feinde vermag sie binnen Sekunden zu vernichten.

Classic-Smiter
Diablo 2 Gudie Paladin Der Smiter ist in D2 Classic eine eher unübliche Spielart des Paladins und stellt wegen einiger Rahmenbedingungen eine größere Herausforderung an die Spieltaktik als viele andere Charaktervarianten.

Hammerdin
Diablo 2 Gudie Paladin Der Hammerdin ist eine spezielle Klasse eines Paladins. Sein Hauptangriffsskill ist Gesegneter Hammer. Als Aura benutzt er Konzentration, da dies die einzige Aura ist, die Gesegneter Hammer unterstützt.

Convictionist
Diablo 2 Gudie Paladin Der Convictionist hat als Hauptangriffsskills Überzeugung und Eifer. Ab 1.10 gibt Eifer nun auch einen Damage-Bonus, während Überzeugung ab 1.10 als Neuerung Immunitäten pierced, und somit alle Immunitäten außer Magisch Immune runtergefahren werden.

Bonesnap PK Paladin
Diablo 2 Gudie Paladin Der im folgenden Guide beschriebene Paladin, der nur wegen seiner Waffe genau Level 24 haben soll, ist dazu konzipiert, um in Games der Schwierigkeitsstufe Normal andere Spieler zu pken, also praktisch zu überfallen und sie zu töten!

Archer
Diablo 2 Gudie Paladin Ein Paladin mit Bogen und Elementarschäden für Diablo 2 Classic.

Schocker
Diablo 2 Gudie Paladin Ich will hier nur eine Idee vermitteln, wie man den Shocker wirklich effektiv spielen kann und warum es ein Shocker und kein Hammer sein sollte.

Ranger
Diablo 2 Gudie Paladin Was ist ein Ranger überhaupt? Nun, die meisten "klassischen" Char-Konzepte werden nach einem bestimmten Skill benannt, zum Beispiel der Hammerdin, der Frenzy, die Java, die Trapsel. [...] Beim Ranger ist das anders: Der Ranger wird nicht nach dem Skill, den er benutzt, benannt (das ist der Standardangriff), sondern nach einem bestimmten Ausrüstungsgegenstand: einer Schusswaffe.

Meleemancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Die Version des Meleemancers für Patch 1.10.

Knochenwerfer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Dieser Guide beschreibt einen Knochenwerfer. Einen Necro, der sich auf die Knochenzauber spezialisiert und dort die Synergien so gut wie möglich ausnutzt.

Clay-Necro
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Das system des Clay-Nec basiert auf effektiver Schwächung der Gegner. Hierzu bedient sich der Clay-Nec seiner fundamentalsten Sprüche, wie z.b "schwache Sicht" und "Tongolem".

Die Geheimnisse vom sagenumwobenen MF
Diablo 2 Guide Allgemein Magic Find (im folgenden auch kurz: "MF") bezeichnet das gezielte Suchen von Spielgegenständen mit besonderen magischen Eigenschaften mit Hilfe spezieller Ausrüstung. Wertvolle Runen zählen nicht dazu, da sie anderen, eigenen Spielregeln unterliegen.

Werwolf-Guide
Diablo 2 Gudie Druide Der Druide kann als Elementar-Zauberer, Summoner oder Wer-Druide gespielt werden. Langfristig lohnt nur, entweder den Elementar-Zweig oder den Werwolf-Zweig auszubauen. Letzerer ist einfacher zu spielen und weniger abhängig von Items. Der Werwolf ist dem Werbären ingesamt deutlich überlegen. Dieser Guide stellt keine besonderen Item-Anforderungen. Der beschriebene Werwolf ist Hardcore-tauglich.

Elementar-Druide
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Elementardruiden-Guide basiert auf meinen persönlichen Erfahrungen und soll all jenen Anregung geben, die schon immer mal einen Elementardruiden spielen wollten und noch kein Vertrauen in diese Spielfigur hatten. Dieser Druide kommt in allen Schwierigkeitsgraden und alle Bereichen des Spiels gut zurecht und lässt sich auch in Hölle gut spielen.

Elementar-Druide
Diablo 2 Gudie Druide Beschreibt die Varianten "Armageddon Druide", "Tornado-Stormer" und "IceElement-Only"

MF Necro Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer In diesem Guide erfahrt ihr mehr über den Totenbeschwörer, der als Magic Finder eingesetzt wird.

Orb Sorc Guide
Diablo 2 Guide Zauberin In diesem Guide erfahrt ihr mehr über die Orb Zauberin.

Gamble-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Strategien für Kasinosüchtige, oder auch wie und wann gamble ich am besten.

DeusDeorums Defensiv-Frenzy-Barbar
Diablo 2 Guide Barbar Diese Frenzy-Variante dient hauptsächlich als Blocker, was durch einen gemaxten WC erreicht wird. Durch weniger Frenzy-Synergien macht er weniger Schaden als sein offensiver Bruder. Dadurch ist er zwar in vollen Spielen auf eine Party angewiesen, unterstützt diese aber eben auch entsprechend gut. Die Skills sind durchweg gut beschrieben und die Waffenkammer ist reichhaltig gefüllt.

Die Wolfshöhle-- Der Werwolf 1.10
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Werwolf-Druide setzt den Skill Wut ein um mit möglichst hoher Geschwindigkeit mehrere Gegner gleichzeitig anzugreifen um so viel Schaden zu verteilen.

Werbär Holzhammer (Guide)
Diablo 2 Gudie Druide Eine grobe Übersicht über den Werbären, der mit dem Skill Zerfleischen angreift, der oftmals Holzhammer genannt wird.

Tornado Stormer Skizze
Diablo 2 Gudie Druide Ein sehr kurzer Guide, der sich auf das aller nötigste beschränkt, was es zum Tornado Stormer zu wissen gibt. Dieser kämpft mit Tornado und hurrican.

Der Rabiner
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Druide wird als Werwolf gespielt, der zunächst seine gegner mit Hilfe von Tollwut vergiftet und anschließend mit Wut weiter physischen Schaden anrichtet.

Die Fallenassassine PvM (Blitzwächter)
Diablo 2 Guide Assassine Wie der Name schon sagt - Hier geht es um die Fallen-Assassine, die den Skill Blitzwächter benutzt.

Tub's kleine 1.10 Shouter-Skizze
Diablo 2 Guide Barbar Dieser Barbar benutzt Kriegsschrei um seine Gegner zu stunnen und Schaden anzurichten. Unterstützt wird er von seinem Söldner. Der Barbar setzt dabei auf eine schnellere Zauberrate und viele + zu Fertigkeiten.

Feuerklauen-Werbärdruide
Diablo 2 Gudie Druide Der erste veröffentlichte Feuerklauen-Werbär-Guide von foundleroy war dann auch gleich der zum klassischen Feuerbären. Dieser nutzt einer Phasenklinge und hat die schnellste Angriffsgeschwindigkeit, die ein Nahkämpfer in Diablo 2 erreichen kann, von 4 Frames pro Angriff. In dem Guide, der beim indiablo-Guidecontest mit zwei Sternen bewertet wurde, beschreibt foundleroy etwas knapp die Skillung, Statung und Ausrüstung eines solchen Werdruiden.

OnkelWilfried's Kicksinnen Guide
Diablo 2 Guide Assassine Sehr ausführlicher Guide zur Assassine, die Tigerschlag und Drachenschwanz einsetzt. Dies ist ein eher anspruchsvoller Charakter.

Der Feuerbär-Summoner
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Werbär nutzt den Skill Feuerklauen mit einer möglichst schnellen Waffe und beschwört zusätzlich noch Kreaturen.

Der Armageddon Druide
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Druide setzt auf die Feuerfertigkeiten, allen voran Armageddon. Außerdem beschwört er zur Sicherheit ein paar Kreaturen.

Der Summoner
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Guide beschäftigt sich mit einer sehr interessanten Variante des Druiden - dem Summoner. Die Grundidee des Summoner-Druiden ist andere, nämlich die sogenannten Minions, für sich kämpfen zu lassen, deshalb legt er logischerweise den Schwerpunkt der Skillung auf den Herbeirufungs-Tree. Um sich aber auch aktiv zu beteiligen hat der Summoner noch eine sehr mächtige Waffe im Gepäck.

Ninja - Style wem Style gebührt
Diablo 2 Guide Assassine Die Ninja ist eine Assassine, die erst mit dem Patch 1.10 aus dem Schatten getreten ist, um dem Bösen des Diablo Universums den Kampf anzusagen. Sie basiert auf dem Skill Klingenwut, der im Patch stark geändert wurde, und nun endlich an Bedeutung gewonnen hat. Mit dieser Fertigkeit verschießt die Assassine tödliche Wurfsterne auf ihre Gegner, und das mit beneidenswerter Geschwindigkeit und Präzision.

Bowie-Leitfaden: Skills und Char-Varianten
Diablo 2 Guide Amazone Hier beschäftigt sich Ver-O-na mit den verschiedenen Varianten der Bowie und den Unterscheiden zwischen 1.09 und 1.10

Der Tornadostormer
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Druide benutzt Tornado und Hurricane, um seine Gegner mit Eis und physischem Schaden zu töten. Dabei wird er durch die Zyklonrüsung vor Elementarschaden geschützt.

CS-Hammerdin Guide D2c
Diablo 2 Gudie Paladin Ein kurzer Guide zum Hammerdin in Classic

PvP Fallen-Assassinen Guide
Diablo 2 Guide Assassine _Nightbird_: "Diese Asn ist für Spiele nach den Regeln der Duellliga entworfen. Mit diesen Regeln halte ich eine Trap Asn, vernünftig gespielt und ausgerüstet, für einen sehr gut spielbaren Char. Ich selbst bin bis zu meinem Ausstieg aus der Liga sehr gut damit klargekommen."

FUN PvP-Hammerdin Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Die PvP-Variante des allseits gehassten Hammerwerfers.

Bow / Java Hybrid Ama
Diablo 2 Guide Amazone Diese Hybrid-Amazone kämpft mit einer Mischung aus LightningFury und Bogenfertigkeiten.

Blitz-Sorc-Guide
Diablo 2 Guide Zauberin Wer Darkys Blitzsorc-Guide gelesen hat, wird hier einige Ähnlichkeiten finden. Das kommt daher, dass ich mir in v1.09 eine Blitzsorc gebaut habe mit Orientierung an Darkys Guide von v1.08. Hierbei habe ich gemerkt, dass sein Guide zwar sehr gut aber in einigen Punkten sehr veraltet ist. Hier beschreibe ich (wie Darky in seinem Guide), wie man sich eine Sorc baut, die im PvP sehr stark ist, aber auch gut im PvM zurechtkommt.

Blitz Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin "Seid mir gegrüßt ihr mutigen Kämpfer. Mein Name ist Blitzina und ich nähere mich dem Ende meines langen Weges in dem bemühen eine große mächtige Zauberin zu werden. Ich möchte mit diesem Pergamentum euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen , in der Hoffnung das diese dem einen oder anderen von euch vielleicht einmal von nutzen sein können."

Classic PvP Amazone
Diablo 2 Guide Amazone 9fps Rune-Ama. Für TvT und 1on1 gleichermaßen geeignet. Dies ist kein Einsteiger-Guide.

PvP Trap Assa
Diablo 2 Guide Assassine Dieser Guide Basiert auf meinen Erfahrungen die mir 2 Trapper (87er und 90er) eingebracht haben. Die Skillungen sind den Duell Liga Regeln gerecht (glaub ich halt :D ) macht aber auch in Public Duells stark was her ;)

Classic Ama-Guide
Diablo 2 Guide Amazone Die Amazone ist ein interessanter Charakter, der viele verschiedene Spielweisen zulässt. Nachdem bisher aber kein Classic-Guide bestand, der sich auf die aktuelle Version bezieht, habe ich mich an die Aufgabe herangewagt, die zwei beliebtesten und erfolgreichsten Varianten der Amazone speziell in Classic darzustellen, die Bowazone und die Javazone.

Javazone Guide
Diablo 2 Guide Amazone Kommentare wie "Javas taugen nur im Cowlvl was" oder "ausser Kühen kann eine Java nichts killen" stehen an der Tagesordnung. Doch stimmt das so wirklich? Kann man eine Java nur erfolgreich spielen wenn man Cowruns ohne Ende macht? Nein, diese Behauptungen stimmen natürlich nicht. Ich werde auf den folgenden Zeilen versuchen den Aufbau und die Spielweise einer Java darzustellen, die überall schnell und effektiv killen kann.

Magezone Guide
Diablo 2 Guide Amazone Die Mageazone ist eine Amazone, die Pfeil und Bogen einsetzt, wie so viele andere; der Unterschied liegt in den benutzen Fertigkeiten (Skills) zum Angreifen; die wären Frostpfeil (freezing arrow/fa) und Feuerbrandpfeil (immolation arrow/immo).

Nahkampf-Javazonen Guide
Diablo 2 Guide Amazone Mit der Melee-Java präsentiere ich mal eine komplett andere Version der Java. Die Priorität liegt eindeutig auf dem Nahkampf, wobei Skills wie LF vollkommen ausser Acht gelassen werden. Da eine solche Amazone nicht ganz einfach zu spielen und auszurüsten ist, richtet dieser Guide sich vorwiegend an erfahrenere Spieler.

PvP-Bowazonen Guide
Diablo 2 Guide Amazone Die Amazone, speziell die Bowazone, ist einer der beliebtesten Chars in Diablo 2. Dies liegt vor allem an ihrer Fähigkeit aus der Entfernung grossen Schaden anzurichten, ohne dabei selber im Angriffsbereich des Gegners zu sein, sowohl im PvM als auch im PvP. Gerade zur Bowazone gibt es einen sehr guten Guide von TrueMuppet auf inDiablo.de. Da dieser zur Zeit jedoch nicht auf dem neusten Stand ist und vor allem den PvM Spieler anspricht, schreibe ich diesen Guide als Orientierung.

Kleiner Bowguide
Diablo 2 Guide Amazone Auch wenn ich normal eher Speeramas spiele hier mal mein "kleiner" Beitrag zu Bowazones. Leider haben viele passionierte Ama Zocker ihre Guides abgebrochen, da Waffen wie die Buriza und der zu leichte 5 Akt das Spiel etwas ruiniert haben, aber ich hoffe, dass ich mit diesen Guide mal zeigen kann dass es mehr als nur den Cowlevel und GA gibt.

Speerama Guide
Diablo 2 Guide Amazone Im alten Guide hatte ich ja schon seit Ewigkeiten versprochen mal eine neue Version zu schreiben, doch irgendwie kam immer wieder etwas dazwischen und mir fehlte erlich gesagt auch etwas die Lust ^^ Ein großer Teil des Guides baut deshalb auch noch auf dem alten Grundgerüst auf und nur die Itemsektion wurde etwas übersichtlicher gestaltet und ein paar kleine neue Sektionen wie Söldnertipps sind hinzugekommen.

Hybrid-Assassine
Diablo 2 Guide Assassine Eine Assassine, die sowohl Nahkampf als auch Fallen beherrscht, nennt man meist "Hybrid-Assassine". Ich persönlich würde mein Konzept eher etwa "Allround-Easyplay-Assassine" nennen, aber sei's drum :-) Vor allem möchte ich hier mit einigen gängigen Vorurteilen betreffend die Assassine aufräumen.

Kicksin Guide
Diablo 2 Guide Assassine Wer schonmal einer Assassine begegnet ist, die mit einem einzigen Tritt eine ganze Kuhherde ausgelöscht hat, ist diesem Assassinen-Typ begegnet. Was nicht heissen soll das es sich um eine reine Cow-Assa handelt. Dieser Guide beschreibt eine Nahkampf-Assassine die überall alleine klarkommt, aber auch in 8-player-games noch gut aufräumen kann. Eine Kicksin ist eher für "aktive" Spieler gedacht: weder im Halbschlaf noch in alkoholisiertem Zustand sind die schnellen Skill-Wechsel meisterbar...

Sniper-Guide
Diablo 2 Guide Assassine Die Sniper ist ein eher exotischer Assassinen-Typ, der voll auf Giftschaden setzt. Als Unterstützung werden Fallen verwendet. Mit der entsprechenden Ausrüstung kann eine Sniper (fast) jeden Gegner mit einem Pfeil und ein bisschen Geduld töten - sogar alle 5 Aktbosse auf Hell! Diese Spielart ist absolut Hell-tauglich, allerdings nicht für Anfänger zu empfehlen, da sowohl eine gewisse Ausstattung (Giftcharms) als auch eine aufmerksame Spielweise nötig sind.

PvP FFA Guide für Bär-Wandelform
Diablo 2 Gudie Druide Dieser Guide erklärt die Grundzüge eines eher exotischen PvP Charakters, bei dem der Druide sich in einen Bär verwandelt und seine Gegner im Nahkampf bezwingt.

Der Berserker
Diablo 2 Guide Barbar Ein Berserker ist ein Barbarenkrieger, der als Hauptangriff Amok (Berserk) benutzt. Nur wenige Barbaren wagen es diesen Weg einzuschlagen, da Amok ein ebenso mächtiger wie gefährlicher Angriff ist. Ein Berserker im Kampf verzichtet auf jegliche Verteidigung und wird so zur wandelnden Zielscheibe. Mit der Zeit lernt er jedoch diese Schwäche auszugleichen, und wird zu einen unvergleichlich schlagkräftigen Krieger.

Bownec-Skizze
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer ElCorias: "Zur Frage, was ein CBowMancer ist: Das ist ein Necro'Mancer', der eine Projektilschleuder benutzt ('Bow', wird hier auch als Armbrust verstanden) und dessen Schaden sich zu Anfang einer Monstergruppe vornehmlich über 'CB' (Crushing Blow = vernichtender Schlag) definiert. Dieser CB-Schaden wird über EA (Exploding Arrows, ein Itemattribut, über das manche Projektilschleudern verfügen."

kArN's kleiner Shock-Summoner Guide
Diablo 2 Gudie Druide kArN: "Es macht wirklich unheimlichen Spass einen SS zu spielen. Er verwendet zum töten vor allem den Grizzly und den Merc, die er durch casten von Shockwave/Schockwelle (SW) unterstützt. Dabei verwandelt er sich in den WB, was ihm einen netten Lifebonus bringt."

Murph's Trapper-Almanach V1.1
Diablo 2 Guide Assassine "Viele werden jetzt schon sagen: Fallenassa bringts doch nicht, die kann net killen - so ist dem nicht! Leset und staunet.. ! *g* Eine Fallenassassine ist Hell - tauglich, hochinteressant zu spielen sowie eine allgemeine Seltenheit. Außerdem ist sie der PvP Killer schlechthin."

Der Stammesführer
Diablo 2 Guide Barbar Edimasta: "Der Stammesführer ist einer der angesehensten und ehrwürdigsten Barbaren. Er ist ein sehr starker und schwer zu verletzender Barbar, der seinen Begleitern stets eine sehr gute Hilfe ist! Eine seiner besten Fähigkeiten ist, die beste und schwerste Ausrüstung zu tragen."

Nicos C/C-Guide
Diablo 2 Guide Assassine Niggo: "Nun im Exppackforum hat Mirtha immer behauptet: Ich werde mit 2 Klauen spielen weil meine Spielweise ultraoffensiv ist. Letzteres kann sein, aber c/c hat er trotzdem nicht gespielt. Ich dachte, irgendwer im Dojo muss doch Doppelklaue spielen. Und da niemand einen Guide darüber geschrieben hatte, machte ich es eben."

Avenger Guide v1.3 (Newbie-freundlich)
Diablo 2 Gudie Paladin Mamabaer beschreibt in seinem anfängerfreundlichen Guide alles, was der geneigte Diablo 2 (1.09b) Neuling zum Thema Avenger wissen will und soll. Am Ende gibts dann auch noch ein paar Tipps für fortgeschrittene Spieler.

D2C-Fanazealot: Der Cleglawdin
Diablo 2 Gudie Paladin In diesem Guide erklärt euch Gread_Ice, wie ihr aus dem vermeintlichen Crap-Set "Cleglaws Armschmuck" einen voll helltauglichen Paladin bastelt. Der sogenannte Cleglawdin spielt sich in etwa wie ein Zealot, verbreitet jedoch durch sein Set ein einzigartiges Flair.

AgentSmith's PvP Hybrid Assa Guide
Diablo 2 Guide Assassine AgentSmith.: "Hybrid bedeutet Mischung aus Melee und Trap Assa. Meine Art von Hybrid Assa ist sehr Melee lastig, sie zeichnet sich durch ihren enormen Schlagschaden aus. Sie benutzt Fallen nur zum stunnen."

Noch ein Fanazealot Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Teckentrup: "Der Fanazealot ist schlichtweg DER pvm(player versus monster) Paladin. Er hat die höchste Killspeed von allen Paladinen, ist relativ günstig auszurüsten und es macht einfach Spaß, ihn zu spielen. Es wurden schon mehrere andere guides zu diesem Thema geschrieben, insbesondere der von lady nazgul, der vor allem auch gute Einsteigertips bietet, bei dem mir allerdings die Skillung nicht vollständig gefällt."

Barbaren-Magier Guide
Diablo 2 Guide Barbar "Die Expansion bringt es mit sich, dass Builds, die in Diablo2 Classic (D2C) eindeutigen Funcharakter hatten, sich nunmehr als echte Kracher entpuppen - zusätzlich zum Spaß, den sie noch immer machen. In meinem Fall betrifft das einen Barbaren-Magier (aka Singing Barbarian, Schamane), den ich in D2C aufgebaut hatte, mit Fokus in Kampfbefehlen (L18) und Kriegsschrei (L30), als Unterstützung der damals gerade aufkommenden Tweaker-Sorcs."

Classic-Necro
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Back to the roots, oder sagen wir besser was davon noch übrig geblieben ist. Für all die alten Hasen die von LoD zurückkehren, oder einfach LoD "Veteranen" die mal Classic testen wollen stellt sich natürlich erst einmal die Frage: Was hat sich überhaupt geändert? Des weiteren zwängt sich die Frage auf: Wo liegt eigentlich der große Unterschied ? Dieser Guide gibt Antworten.

PvP/PvM Zauberin
Diablo 2 Guide Zauberin Der folgende Guide beschreibt eine Variante der Zauberin, die auch gegen andere Mitspieler kämpfen kann. Die beschriebene Zauberin baut auf guten, aber relativ finanzierbaren, Ausrüstungsgegenständen auf, die zu Anfang ausgesucht und bestimmt wurden, dadurch ist die Charakterentwicklung weitgehend vorgegeben und nicht dem Zufall überlassen.

Nova-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin "Darky hat einen wirklich guten Guide geschrieben zu diesem Thema, der jedoch eher in Richtung PvP geht und aufgrund der erforderlichen Items etwas für die Powerzocker ist. Ich möchte das ergänzen um eine kleine Anleitung, von der in erster Linie Einsteiger profitieren."

Meteor-Frostsphäre-Statik-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Als ich zum ersten mal Stalker traf und ihm sagte, ich wolle eine mächtige Zauberin werden, da wollte er zuerst meine Ziele wissen: "Der Weg ist das Ziel", ich habe Spaß daran zu wachsen. Mit 80 möchte ich schon groß und stark sein." "Ich kämpfe nur gegen Monster." "Ich spiele gerne in Teams, möchte aber dennoch mit allen Monstren klarkommen können." Wir überlegten eine Weile zusammen und einigten uns auf eine Umsetzung dieses Charakterkonzeptes.

Kampfsorc
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide beschreibt das Konzept der Kampfzauberin oder auch Knüppelsorc oder Meleesorc genannt. Dabei handelt es sich um eine Zauberin, welche eine Nahkampfwaffe benutzt und keine oder nur sehr schwache magische Angriffsskills anwendet. In Diablo 2 Classic war die Kampfzauberin nur sehr schwer zu spielen wegen starken Defiziten bezüglich des Schadens und des AR. Hier bietet LoD nun einige neue Möglichkeiten um diese Probleme zu umgehen.

Classic PvP Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide beschreibt eine Standard-PvP-Sorc, die als Hauptangriffsskills FO und TS benutzt. FO ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht für eine gute PvP-Sorc und TS hat gegenüber anderen Spells den Vorteil, dass er bequem nebenher mitläuft, man sich voll und ganz auf tele und orben konzentrieren kann und nicht noch zwischen mehreren Skills hin- und herschalten muss während des Kampfes.

Spaßoptimierungsguide
Diablo 2 Guide Allgemein Welcher Gamer kennt nicht die Probleme eines D2-Abends? Wie bediene ich ich mit nur zwei Händen meinen Char und konsumiere gleichzeitig meine geliebten Gesundheitsschädlinge? Warum muss ich ausgerechnet JETZT meiner Frau/Freundin gaaaaanz kurz mal helfen? Wie krieg ich die Asche aus der Tastatur? Warum klingelt das Telefon, wenn mein HC-Char gerade vor den Fana-Puppen flieht und seit wann zum Teufel hab ich ein Kind? Fragen über Fragen...(auf 1.10 übertragbar)

Defiant Zealot
Diablo 2 Gudie Paladin Habt ihr euch in jüngster Zeit mit einem Melee-Charakter und einem Durchschnittsschaden von 500 durch Hölle geprügelt, ohne dabei Aurenspender für eine Sorceress zu sein? Vor LoD war das gang und gäbe bei allen Fana-Zealots. Damals hatte Fanatismus keinen Schadensbonus und der fanatische Zealot war auf CB-Items angewiesen. Warum nicht also eine Mischung aus Classic-Fana-Zealot und einem Tank, ein Paladin also mit Hauptangriffsart Eifer und Hauptaura Trotz?

Schocker
Diablo 2 Gudie Paladin Der Shocker ist ein Pala, der vorwiegend Blitzschaden austeilt und dadurch die globale physische Resistenz in Hell zu einem großen Teil umgeht. Er hat allerdings den Nachteil, dass er defensiv eher schwach ist, da er durch den geringen Physischen Schadensanteil nicht so gut leechen kann, wie z.B. ein Fana-Zealot und nicht die Defense eines Tanks hat.

Märtyrer
Diablo 2 Gudie Paladin Der Märtyrer oder auch Opferdin ist wohl der aufopferungsvollste Charakter, den D2 zu bieten hat. Als routinierter Paladinspieler habe ich nahezu jede Art dieses Chartyps gespielt und nach unendlichen Diskussionen im Paladin Tempel habe ich mich mal durchgerungen einen Märtyrerguide zu schreiben, um den immer wiederkehrenden Fragen des Skills Opfer bezüglich Einhalt zu gebieten.

Javadin
Diablo 2 Gudie Paladin Der JAVADIN ist eine Paladinart, die dem RANGER, der ja bekanntermaßen mit einem Bogen oder einer Armbrust durch die Gegend läuft, nicht unähnlich ist, denn ebenso wie der RANGER hat sich der JAVADIN auf den Fernkampf spezialisiert. Der Hauptunterschied hierbei ist allerdings, dass Wurfwaffen im Gegensatz zu den anderen Fernkampfwaffen (also Bögen und Armbrüste) mit nur einer Hand geführt werden, was dem JAVADIN ermöglicht, einen Schild zu tragen...

Hammerdin
Diablo 2 Gudie Paladin "Also ich schreib nun doch 'nen LOD Guide für den Hammadin. Grund dafür ist, das ich nun selbst auch einen Hammadin angefangen habe und weil mich ca. 3 445 313 Millionen Leute gefragt haben wann ich endlich nen LOD Hammadin Guide schreibe. *OMG* Also ich werde hier nichts schreiben was ich nichts selbst getestet habe! Mein Hammadin besitzt alle wichtigen Items bis auf ein V 1.09 Herold of Zakarum (das bekomm ich schon noch)."

Ghostbuster
Diablo 2 Gudie Paladin "Als eingefleischter Paladinspieler habe ich mir mal überlegt, wie man einen Paladin skillen könnte, ohne dabei die Mainstreamskills wie Fanatismus, Eifer usw. zu benutzen und habe mir die nicht so häufig benutzten Skills angeschaut. Was bei meinen Überlegungen herauskam, ist ein durchaus effektiver, für D2Classic und LoD geeigneter Fun-Char: Der Ghostbuster."

Meleemancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer "Nachdem ich festgestellt habe, dass das Konzept eines Nahkampftotenbeschwörers doch noch weitgehend unbekannt, wenn nicht gar belächelt ist, möchte ich hier einen kleinen Abriss liefern, wie so etwas aussehen könnte. Dieser Guide geht von Diablo2 - Lord of Destruction Patch 1.09D aus, kann aber mit kleinen Änderungen zumindest in Schwierigkeitsstufe Normal und Alptraum auch in der Classic Version benutzt werden."

Arty/Ladder Necromancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer This guide is a closer look at my current Arty ("Arty" from "Artillery") Nec DerExorzist whom I played in 10 days to level 99 and rank 1 on the European Necro Ladder (after reset September 2001). I'm going to present his char attribute and skill point allocation, his equipment, as well as some infos and comments about these. I'll make only comments about the skills and equipment that I actually use and ...

Armymancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Seit dem Start von "LoD" häuften sich die Beschwerden, dass der Necro im Schwierigkeitsgrad Hell nicht mehr spielbar wäre. Mit dem Patch 1.09 reagierte Blizzard; aber nicht etwa mit einer offensichtlichen Aufwertung der Necroskills...Moment! Wie kann der Necro besser geworden sein, wenn seine Skills nicht wesentlich verbessert wurden? Der Armymancer-Guide versucht, diese Frage zu beantworten.

Barbaren-Söldner-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Nachdem in der Vergangenheit ziemlich viele Fragen zu diesem Söldner gestellt wurden, die Informationen in den vorhandenen Guides mir zu spärlich sind und kein spezifischer Guide existiert, gibt es nun also eine eigenständige Version von meiner Wenigkeit.

Bowazone-Merc-Guide
Diablo 2 Guide Amazone Sooo - da die Fragen immer wieder auftreten hab ich mir gedacht, ich stelle mal aus meiner Sicht dar, welche Mercs sich sehr oder eher weniger eignen für die Bowazone (einige Überlegungen zur Javazone und Mageazone folgen am Schluss).

Söldner-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Da ich sehe, wie viele Fragenthreads zum Thema Söldner gemacht werden, möchte ich in meinem Guide meine Erfahrungen und mein Wissen über die verschiedenen Söldnerarten zusammenfassen. Ich denke, dass die Söldner mit eine der besten Erneuerungen im x-Pack sind und sich deshalb jeder Charakter einen zulegen sollte. Viel Spaß beim lesen und beim Söldner hochleveln.

Kleiner Wüstenkrieger-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Für alle, die sich schon immer gefragt haben, welcher Wüstensöldner am besten zu ihnen passt, wie ich diesen entsprechend ausrüsten sollte, oder schlichtweg ihr Wissen über den Wüstensöldner erweitern wollen, ist dieser Guide als kleine Stütze gedacht. Weitere Worte möchte ich auch gar nicht verlieren. Ich wünsche viel Spaß beim lesen...

Rabenschamane
Diablo 2 Gudie Druide Alle Druiden, die ich sah, ähnelten zu sehr meinem Totenbeschwörer in seinen besten Jahren. Die hatten eine Ranke dabei, einige Wölfe, einen Geist und ein paar Raben. Von diesem ganzen Zirkus sprachen mich eigentlich nur die Raben so wirklich an. Ich liebe Raben, sie sehen so edel und majestätisch aus, sowohl am Boden, als auch in der Luft. Immer noch die Bilder von Hitchcocks "Die Vögel" im Kopf, sagte ich mir, dass dies meine einzigen Minions sein sollten.

Elementar-Druide
Diablo 2 Gudie Druide Diesen Guide schreibe ich, weil ich schon einige Elementar-Druiden gesehen habe. Keiner genügte aber meinen Ansprüchen. Auch sagt jeder, dass es Pflicht wäre 2 "Stone of Jordan" zu tragen. Heutzutage ist aber sehr schwer solche zu bekommen. Ich stelle also hier meine EleDruiden Version ohne diesen Ring vor! Derzeit stehe ich in Akt 5 Blutiges Vorgebirge. Auf meine Erfahrung hin und was ich in Foren lesen konnte, attackiert mein Druide auch etwas anders.

ItemSorc Guide
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide ist für all diejenigen gedacht, die sich Tag für Tag Gedanken darüber machen, wie einige Leute es schaffen an all die Uniques, Set Items oder Rares zu kommen. Um Abhilfe zu schaffen, entschloss ich mich in diesem Text eine Unterklasse der Zauberin zu benutzen, da sich diese Charakterklasse sehr gut für das Suchen nach magischen Gegenständen eignet. Im folgenden werde ich also genauer darauf eingehen, wie man eine ItemSorc skillen sollte bzw. welche Items man benutzt.

Imbue-Guide
Diablo 2 Guide Allgemein In diesem Guide erfahrt ihr alles relevante zum Thema Imbue in d2 classic.

Der Frenzy Barbarian v3
Diablo 2 Guide Barbar Ein möglichst effektiver, allroundtauglicher PvM Barbarian der Frenzy als Primärangriff benutzt und bei PIs als Sekundärangriff auf Berserk umschaltet. Als unterstützende Maßnahme verwendet der Barbarian sowohl im Frenzymodus als auch im Berserkmodus WC. Durch den Stuneffekt des WC wird es möglich hohe Defensewerte außer Acht zu lassen.

Hardcore-Barbaren Guide
Diablo 2 Guide Barbar Eine kurze Übersicht über Barbaren in 1.09 für den Hardcore-Modus

Kleiner Guide für Wurf-Barbaren
Diablo 2 Guide Barbar Mit LoD ist eine Barbarenart, die in D2C darunter zu leiden hatte, dass nur Waffen ohne schadenserhöhende und sonstige Affixe erhältlich waren, gleichgezogen mit den anderen Waffengattungen. Die Rede ist von den Wurfbarbaren. In LoD sind magische Wurfwaffen erhältlich, die nach dem Leerwerfen des Stapels nicht verschwinden und wieder repariert werden können. Zudem wurde die Berechnung des Wurfschadens geändert.

Werwolf Guide
Diablo 2 Gudie Druide Der Druide kann als Elementar-Zauberer, Summoner oder Wer-Druide gespielt werden. Langfristig lohnt nur entweder den Elementar-Zweig oder den Werwolf-Zweig auszubauen. Letzerer ist einfacher zu spielen und weniger abhängig von Items. Der Werwolf ist dem Werbären ingesamt deutlich überlegen.

Der Barbar
Diablo 2 Guide Barbar In seinem Guide geht sucinum auf die verschiedenen Barbarenvarianten im Modus Classic ein.

OnkelWilfrieds Lvl9 PvP Sorcguide
Diablo 2 Guide Zauberin Die hier beschriebene PvP-Sorc verwendet auf Level 9 Eisstoß und Statik im Kampf. Außerdem nutzt sie Eisschild, um auf viel Verteidigung zu kommen.

Terror's LvL9 Assassinen Guide
Diablo 2 Guide Assassine Diese Assassine ist auf Duelle auf Level 9 spezialisiert

Der Dentist
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Dieser Totenbeschwörer nutzt den Skill Zähne. Er wird ausschließlich im Schwierigkeitsgrad Normal gespielt und später zum finden von Edelsteinen eingesetzt.

Der Stalker
Diablo 2 Gudie Paladin Dieser Paladin nutzt Rache und die Heiliger Schock Aura, um seine Gegner zu bezwingen

Der Frenzy-Fun-Barbar
Diablo 2 Guide Barbar Dieser Barbar verwendet zwei Dolche, um mit dem Skill Raserei unter seinen Feinden aufzuräumen.

Die Nova-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Diese Zauberin tötet ihre Gegner mit der Blitzfertigkeit Nova

EleMancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Dieser Totenbeschwörer nutzt die Skelettmagier, um seine Gegner zu töten, während er in den Nahkampf geht und Flüche nutzt.

How to Skill a StrOnly Barb
Diablo 2 Guide Barbar Dieser Barbar stattet nur Stärke, um maximalen Schaden heraus zu holen. Im Kampf nutzt er Kriegsschrei und Raserei.Dieser Barbar stattet nur Stärke, um maximalen Schaden heraus zu holen.

Paladin guide by zonk
Diablo 2 Gudie Paladin Dieser Paladin von zonk bekämpft seine Gegner im PvP mit Smite und Himmelsfaust.

PvP-Druide, Guide
Diablo 2 Gudie Druide Ein Guide, der sich mit dem PvP-Druiden für FFA, aber auch den alten Duellliga- und AoW-Regeln befasst.

Skizze: Chancer
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein Totenbeschwörer, der die in 1.09 übliche Eigenschaft des Blutgolems, mit der Dornenaura leben zu leechen, ausnutzt und gleichzeitig mittels vernichtendem Schlag die erste Leiche für eine Kadaverexplosion besorgt.

Wurf-Hybrid-PvP-Barbar V 1.1
Diablo 2 Guide Barbar Ein PvP Guide zum Barbaren, der wirbelwind und Doppelwurf benutzt.

Dagger- Nec-Skizze
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Eine Skizze zu einem Totenbeschwörer, der die Fertigkeit Giftdolch nutzt.

Gevatter Tod
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein kurzer Guide über einen Totenbeschwörer, der im Nahkampf mit einer Sense kämpft und Flüche zur Unterstützung benutzt.

Werbär Holzhammer
Diablo 2 Gudie Druide Ein Guide zum Werbären, der den Skill Zerfleischen benutzt.

Morphs Wirblerguide
Diablo 2 Guide Barbar Ein Guide zum Barbaren, der den Skill Wirbelwind verwendet.

CB-Mancer Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein Guide zu einer Totenbeschwörerart, die sich die erste Leiche mit Hilfe eines Bogens besorgt, um dann alles mit der Kadaverexplosion wegzusprengen.

Der Speed WW
Diablo 2 Gudie Druide Ein Guide zum Werwolfdruiden, der auf möglichst hohe Angriffsgeschwindigkeit setzt.

Karak_Hoods RANGER GUIDE
Diablo 2 Gudie Paladin Ein Guide zum Ranger Paladin, der einen Bogen benutzt, um seine Feinde zu besiegen.

MF-Bowazone-Guide
Diablo 2 Guide Amazone Ein ausführlicher Guide zur MF-Bowie.

Skyro's Klauen-Fallen PvP Assassin Guide v3.0
Diablo 2 Guide Assassine Eine Übersetzung ins Deutsche von Skyros Guide. Die Übersetung wurde gemacht von unserem User "Pipimann".

The Tankzone
Diablo 2 Guide Amazone Ein Guide zur Tankzone, einer Amazone, die mit einer Einhandwaffe und einem Schild kämpft.

Der ultimative mf-Char Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Eine schöne Zusammenfassung zum Thema Magic Find.

BgSdEs 4on4 Mageteam Guide
Diablo 2 Guide Allgemein Ein 1.09 Guide zur Strategie in 4er PvP-Mageteams.

Ace's PvP-Barbguide
Diablo 2 Guide Barbar Ein Allround Barbaren-PvP-Guide zur Version 1.09.

Der Hybrid Assassinen Guide
Diablo 2 Guide Assassine Ein Guide zur PvP-Hybridassassine, die ihre Gegner sowohl mit Nahkampattacken als auch mit Fallen bekämpft.

Harpas PvP WW Guide 1.09
Diablo 2 Gudie Druide Ein PvP-Werwolfguide für die Version 1.09 nach den alten AoW-Regeln.

Der Hybrid-Ballistabarb Guide
Diablo 2 Guide Barbar Ein ausführlicher Guide für Patch 1.09 zum Hybrid-Ballistabarbaren, der einerseits einen Bogen nutzt und andererseits mit dem Skill Amok in den Nahkampf geht.

Karak_Varns JAVANCER Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Ein 1.09 Guide zum Wurfspeer-Totenbeschwörer von Karak_Varn.

Druiden-Summoner Guide
Diablo 2 Gudie Druide Grundlage für diese Druidenform ist der Patch 1.08 und das Expansion Set zu Diablo II - Lord of Destruction. Die Anleitung basiert auf PvM Erkenntnissen und ist für PvP ungeeignet. Es wird auch keine PvP Anleitung folgen, da der Summoner nicht PvP-fähig ist. Alle Infos über Funktionsweise, Schaden, Cast Delay u.ä., sowie die Statistiken und Grafiken stammen aus dem Arreat Summit und können nach dem Patch 1.09 geändert sein. Der Druide wurde bis Lvl 90+ getestet und ist helltauglich.

Necromancer Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer (Sieger des 1. inDiablo Guide-Contests) Dieser Guide stellt im Prinzip einen ziemlichen "Standard-Necromancer" vor, jedoch liegt die Priorität dieses Guides nicht auf der geschickten Verteilung der Fertigkeits-Punkte, er gibt eher Tips zur Spielweise und dem Verhalten in brenzligen Situation. Ich denke, dass der Necromancer der ausgewogenste Charakter ist und die genaue Skillung weniger wichtig ist. Vielmehr ist es entscheidend in der bestimmten Situationen sich richtig zu verhalten.

Rache-Paladin Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Als die ersten Gerüchte physisch immune (PI) Gegner aufkamen, habe ich mir überlegt was für einen Nahkämpfer man machen könnte , der auch allein gegen solche Gegner bestehen kann. Dabei habe ich dann einen Paladin mit Rache getestet und war positiv überrascht wie gut der auch nach Patch 1.08 und in LoD (Lord of Destruction) noch funktioniert. Mit Kombinationen aus den Fertigkeiten Eifer/Rache und den Auras Fanatismus/ Überzeugung kann man hervorragend fast jede Situation bewältigen.

Nahkampf-Assassinen Guide
Diablo 2 Guide Assassine Als ich gestern abend Heim fuhr, habe ich mir überlegt, dass ich mal einen Assassinen-Guide schreiben könnte, in dem zwar viele Elemente meines Bodyguard-Konzeptes enfliessen (ihr werdet sehen, dass einige Passagen übernommen sind), der sich jedoch mehr an die Allgemeinheit richtet, die vielleicht auch Single-Player spielen oder keine Sorcs beschützen wollen.

Assassinen Guide
Diablo 2 Guide Assassine "Um das gleich klarzustellen, ich bin der Meinung, die Asn kommt nur mit 2 Klauen richtig zur Geltung, da einige der (meiner Meinung nach) wichtigsten Skills (Dragon Claw...) nur mit 2 Klauen funktionieren!Der Guide konzentriert sich auf die Kampfkünste."

PvP/PvM Blitzsorceress
Diablo 2 Guide Zauberin PvP-Gewitterhexe, die sich dank ihrer starken Defensive sogar in HC spielen lässt. 2. Platz im Guide-Contest 2001

Himmelsfaust-Paladin
Diablo 2 Gudie Paladin Der Himmelsfaust-Pala ist eine Mischung aus Fernkämpfer und Sanitäter. Seine Fernkampfattacke besteht aus der "Himmelsfaust", einer Blitzattacke, mit der man gezielt einzelne Gegner attackieren kann. Hierbei bedient er sich zweier Auras: Überzeugung um die Resistenzen der Gegner zu senken, damit die "Himmelsfaust" mehr Schaden verursacht und Meditation um seinen Manavorrat aufrecht zu erhalten.

Werwolf-Guide
Diablo 2 Gudie Druide Zu vergleichen ist der Werwolf-Shapeshifter am ehesten mit dem Fana-Pala. Der Hauptangriffsskill trifft wie beim Pala 5 mal und durch den Geist hat man immer eine Aura dabei. Der Werwolf-Shapeshifter (ich kürze ihn im folgenden mit ww-shifter ab - ein ziemlich treffender Begriff :D) ist in LoD der Char, der den maximalen physischen Damage anrichten kann und somit warscheinlich der zweitstärkste Char hinter der Sorc, die im Moment ja ziemlich überpowert ist.

Elementar-Guide
Diablo 2 Gudie Druide Dies ist meine Art einen Elementardruiden zu spielen, ich erhebe keine Ansprüche auf Vollständigkeit oder Unfehlbarkeit, bin allerdings Level 79 und komme in Hell wenn es sein muss auch gut alleine zurecht, sogar alleine expen in halbvollen Spielen in Akt5/Hell ist drin und das mit einem Elementardruiden, als so falsch kann es nicht sein.

Allround-Barbaren Guide
Diablo 2 Guide Barbar In meinem Guide möchte ich versuchen, euch den seit Patch 1.08 etwas unbeliebten Barbaren etwas näherzubringen. Mein Guide wendet sich sowohl an PvP- als auch PvM-Zocker, daher werden hier und da 2 verschiedene Möglichkeiten dargestellt, die aber nicht als absolut gelten und gern durch eure Vorschläge verbessert werden sollen!

RacheFanaZealot Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Der RacheFanaZealot ist ein Paladin der Hauptsächlich mit dem Angriff Eifer (=Zeal) und der Aura Fanatismus kämpft. Jedoch gibt es seit Patch 1.08 auch physisch immune Gegner, so dass sich der RacheFanaZealot eine zweite Angriffsvariante aussuchen muss um auch gegen Gegner dieser Art zu bestehen. Dabei bietet sich die Kombination Überzeugung (=Conviction) mit Rache an. Durch Conviction werden die Resistenzen des Gegners herabgesetzt und der Elementarschaden von Rache kommt voll zur Geltung.

Necro-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer "Der Necro zählt sicherlich zur Zeit zu den schwächsten Charakteren in Diablo2. Er ist auf eine Party angewiesen, da er nicht in dem Maße expen kann wie z.b eine Firewall/Gewitter Sorc oder eine gut ausgerüstete Bogenama. Das hat natürlich den Nachteil, dass er sehr sehr wenig, man könnte sagen gar keine, items abbekommt auf die es wohl jeder ambitionierte d2 Spieler abgesehen hat, nachdem die ganzen Ladders durch das neue Expsystem/Balancing eine einzige Farce sind."

Smiterdin Guide
Diablo 2 Gudie Paladin "Der Smiter ist ein Char, der auch alleine im Singleplayer auf Hell bestehen kann. Ich stelle in diesem Guide 2 Varianten vor, den Smiter zu skillen. Des weiteren ist dieser Char nicht so auf gute Items angewiesen, so dass man auch mal einfach los zocken kann. Allerdings ist er dennoch nicht für den Profi-Modus zu gebrauchen, da man öfters stirbt. Das kommt, weil er bis zu einem höherem Clvl. ein Problem mit seinem Leben hat."

PvP Sorceress Guide
Diablo 2 Guide Zauberin "Mein Ziel, wenn ich mir ein Konzept für eine Duellsorc erstelle, ist es immer, eine "Allrounder"-Sorc am Ende herauszubekommen. Das heißt eine Sorc, die gegen jede Charklasse gewinnen kann, und dabei im Coop nicht nur einstecken muß - irgendwie muß man ja auch auf ein hohes Level kommen."

Tank-Necromancer Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer "Tja, seid LOD ist es vorbei mit IM-BG - Combo. Ich war schon immer der Meinung, dass es absolut öde ist einen Necro zu zocken; 20 Viecher machen, IM drauf und dabei einen Kaffe trinken, kurz darauf war alles tot und weiter ging`s (nach kurzem Monster "Nachfüllen")."

Elementar-Druiden-Guide
Diablo 2 Gudie Druide Das ist ein Druide der Armageddon als Hauptangriff hat und Hurrikane für Feuerimmune außerdem hat der Druide sehr viel Leben und deswegen kann er schon einige Schläge einstecken, ohne dabei sofort zu sterben. Da der Druide mit lvl 20 Armageddon um die 400 Damage macht sollte man soviel wie möglich Items anhaben die + Skills bringen.

Fallen-Assassinen-Guide
Diablo 2 Guide Assassine "IMHO (= in my humble opinnion = nach meiner bescheidenen Meinung) gibt es zwei sinnvolle Typen von Assassinen. Der eine Typ ist ein Nahkämpfer und geht in die Schiene Kampffertigkeiten. Den zu spielen hab ich keine große Lust, da spiele ich lieber einen Paladin oder Barbaren. Der zweite Typ ist eine Fallen werfende Assassine."

Elementar-Druiden Guide
Diablo 2 Gudie Druide "Ich entschied mich dazu, diesen Guide über den Elementardruiden zu schreiben, weil ich sehr viele Leute antraf, die die neuen Charaktere (Mörderin und Druide) spielten. Dabei fiel mir auf, dass annähernd 95% aller Druiden entweder auf die Kombination Werwolf / Herbeirufung oder Werbär / Herbeirufung ausgelegt waren und äußerst selten fand ich Leute vor, die den Elementartree nutzten. Somit beschloss ich, mich einmal selber dieser Unterklasse des Druiden zu widmen."

Werwolf-Druiden Guide
Diablo 2 Gudie Druide "Ich bemühe mich mal einen einfachen Guide für einen Werwolfdruiden zu erstellen. Dieser Guide ist zwar aus sicht eines HC Spielers geschrieben, aber ich versuche auch einige SC Elemente einzubauen. Erfahrung hab ich von meinem 86 Elementar Druid und einem Lvl 86 Werwolf, beide HC Chars. Die Anfangsausrüstung ist denkbar einfach für einen Werwolfdruiden, d.h. es kann auch leicht von einem Spieler mit weniger guter Ausrüstung erstellt werden."

Javazon-Guide
Diablo 2 Guide Amazone Als Javazone (englisch Javazon) bezeichnet man eine Amazone, die vorwiegend mit einhändigen Wurfspießen (engl. Javelin) und Schild kämpft. Die Wurfspeere sind auch im Nahkampf zu gebrauchen, richten aber dann weniger Schaden an. Die Javazone ist demnach eine Fernkämpferin, die notfalls auch im Nahkampf bestehen kann.

Javazon-Guide
Diablo 2 Guide Amazone "Herzlich willkommen zu Endijians Javazon-Guide v1.3! Ich habe mich entschieden anlässlich des D2.de-Guidecontests einen Guide über meine Lieblings-Char-Spielweise zu schreiben. Der Guide ist an Leute gerichtet, die diese Amazone zum ersten mal spielen und nicht über mit Superitems vollgestopfte Muli-Charaktere verfügen."

Wurfbaba Guide
Diablo 2 Guide Barbar Der Barbar ist durch seine vielfältigen Angriffsarten immer recht spielenswert, aber sie haben meist eines gemeinsam: sie stürzen sich in die Monsterfluten und hauen alles vor ihrer Nase um. Seltener jedoch - und das in Diablo2 Classic eigentlich nur sehr müde belächelt - sind die Fernwaffenbarbaren; von mir liebevoll Wurfbabas genannt. Sicher, sie sind nicht die größten Metzler, dafür sehr flink und durch ihre Kampfschreie immer eine nette Partybereicherung.

Deimos' Summoner-Werwolf Guide
Diablo 2 Gudie Druide Ein Guide zum Werwolf-Summoner, der mit Wut angreift und Kreaturen beschwört.

Bowazonen Guide
Diablo 2 Guide Amazone Was lange währt... Nachdem dieser Guide nun reichlich ¼ Jahr im D2-Amaforum herumgehangen ist, hab' ich doch tatsächlich die Kurve gekriegt, ihn zu aktualisieren & in eine präsentierbare Fassung zu bringen :). Ich hoffe, dass er euch ein wenig hilft & die eine oder andere Anregung liefert, eine Bogenamazone zu spielen - viel Spaß!

Speeramazonen Guide
Diablo 2 Guide Amazone Ich will hier allen angehenden Speeramazonen einen "kleinen" ;) Einblick in das Spielen einer Speeramazone geben und einige Leute, die bis jetzt nur andere Charaktere gespielt haben, dazu bringen auch mal etwas ungewöhnliches zu versuchen!

Fana-Zealot Guide
Diablo 2 Gudie Paladin Der Fana-Paladin ist in groben Worten gefasst der Mixer oder Fleischwolf unter den Paladinen. Er benutzt die Aura Fanatismus und Den Angriffskill Eifer um sich der Monster zu entledigen. Zusätzlich trägt er "Crushing Blow" Items, die bei jedem 2. Schlag die HP der Monster halbiert. Bei über 6 Schlägen pro Sekunde kann man die verheerende Wirkung erahnen. Für alle mit mehr Wissen wollen:

Tweaker-Sorc
Diablo 2 Guide Zauberin Dieser Guide ist für alle "Newbies" und fortgeschrittenen Sorcs gedacht, die entweder neu anfangen oder einen Sorctypen ausprobieren wollen. Ich stelle 2 Varianten vor. Die OldSchool Sorc und die Tweaker-Sorc.

Tanksorc
Diablo 2 Guide Zauberin "Eine Tank kann zwar alleine Spielen, levelt aber sehr viel schneller in 2er Party. Am besten geht dies zusammen mit einer Tweaker-Sorc oder einer Amazone mit sehr starker Offensive (eine sogenannte Dex-Ama). Die Defensive wird in diesem Fall vollständig von dir übernommen, indem du die Gegner blockst und verstatikst, und die Sorc/Ama den Gnadenschuss gibt. Mit dieser Kombination kann man das Chaos Sanktuarium in Rekordzeit leerfegen."

Imbue-Paladin
Diablo 2 Gudie Paladin Ihr habt euch auch schon gefragt, woher andere Spieler ihre Super-Ausrüstung haben? Die Antwort ist einfach: Durch das schnelle hochspielen von spezialisierten Chars können erfahrene Spieler innerhalb von weniger als 4 Stunden auf Level 30 kommen und sich so 2 Verzauberungen herausspielen. Dieser Guide für Fortgeschrittene erklärt euch, worauf beim Aufbau eines Imbue-Paladins zu achten ist und gibt Tipps, wie ihr schnellstens auf Level 30 kommt...

Necromancer Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer "Der Totenbeschwörer ist meiner Ansicht nach ein schwieriger Charakter. In manchen Situationen scheint er der letzte Ausweg, in anderen kommt er gar nicht vorwärts, da er keine Gegner tot bekommt. Er hat zwar sehr starke Fertigkeiten auf seiner Seite, nur muss man sich schon ein wenig mit dem Charakter beschäftigt haben, um erfolgreich zu sein. Der Guide zeigt, wie der Necro bis ins hohe Alter kommt und wie er sich in den verschiedenen Lebenslagen verhält."

Classic PvP Barbar
Diablo 2 Guide Barbar "So wie ihr hier sitzt gehört ihr zu denselben, erbärmlichen Versagern die unseren Stamm verraten haben und sich nur noch dem sogenannten Coop-Spiel widmen. Ihr werdet euch jedoch bald von diesem Gewürm hervorheben, denn in den nächsten Wochen werdet ihr durch die Hölle (River of Flame) gehen und als perfekte Krieger eure Ausbildung beenden."

Necromancer-Guide
Diablo 2 Guide Totenbeschwörer Inhalt dieses Guides - Ein kleiner Auszug aus meinem Skill-Tree - Einige Screenshots mit meinem Necro in Aktion der die Skills ein bißchen näher bringt - Strategien gegen Endgegner oder Bosse: Außerdem wird mein Skilltree hier bis LVL30 gehen, denn danach wird's eigentlich relativ einfach, der Anfang ist das schwerste.