Diablo 2 – Convictionisten Guide von Chemiker – Patch 1.10

Einleitung

Paladin rulez

Endlich komme ich dazu die Erfahrungen mit meinem kleinen Convictionisten „Paladium-TdMoG“
in einem Guide nieder zu schreiben. Der Guide bezieht auf Lord of Destruction Patch 1.10 Ladder.

Alle Rechtschreibfehler sind auf meine geistige Umnachtung (jedes Genie trägt eine Bürde)
und englische Tastatur zurückzuführen und deswegen natürlich 100% beabsichtigt
(oder zweifelt ihr etwa an meiner Allmacht? – in den Staub Sterblicher!).

Wer sich trotzdem darüber beschweren will, möge sich ans
Salzamt richten.


Der Convictionist

Was ist das eigentlich?

'green?' 'supagreen!'Der Convictionist ist eine Spielweise
des Paladins der hauptsächlich Elementarschaden austeilt.
Um diesen zu erhöhen verwendet er die Resistenzensenkende Ueberzeugungs-
oder zu Englisch Conviction-Aura (aha, daher kommt also der Name).
Damit der Elementarschaden jetzt noch schnell ausgeteilt wird,
bedient man sich der Fertigkeit Eifer oder Zeal (juhu wir dürfen uns also auch Zealot nennen).

Da diese Paladinart alle drei Elemente austeilt und mit Hilfe seiner Aura auch noch
Immunitäten aufheben kann, gibt es theoretisch kein Monster, dass wir nicht besiegen können.
(Praktisch sind leider manche Monster schneller als wir)


Block & FHR

Block & FHR ist in
Zork’s Hammadinguide
so schön erklärt, da schreibe ich mir jetzt nicht die Finger wund:

Im Folgenden wollen wir versuchen euch die beiden Themen Block, Block-Lock, schnelleres Blocken (engl. faster block rate = FBR) und schnellere Erholung nach Treffer (engl. faster hit recovery = FHR) näher zu bringen.


Fangen wir mit dem Thema Block an.
Während
in Diablo 2 Classic die Chance zu Blocken (Blockchance) nur durch
Gegenstände und Fertigkeiten bestimmt wird, geht in Diablo 2 LoD auch
das Attribut Geschicklichkeit und die Stufe des Charakters mit in die
Berechnung der Blockchance ein.

Das hat zur Folge, dass
man in Diablo 2 LoD im Gegensatz zu Diablo 2 Classic Punkte in
Geschicklichkeit investieren muß, um auf 75% Blockchance (Max-Block) zu
kommen. Dabei gilt, je größer die Stufe des Charakters, um so mehr
Geschicklichkeit braucht ein Charakter für Max-Block.

Ein Verzicht auf Max-Block macht dabei wenig Sinn, da man durch Max-Block
das Leben des Paladins gegen blockbare Attacken ungefähr verdreifacht.
Ein weiterer Punkt der für das Spielen mit Max-Block spricht ist, dass
der Paladin durch einen hohen Grundblock und die Fertigkeit Heiliger Schild
weit weniger Geschicklichkeit für Max-Block benötigt als die anderen Charakterklassen.

Wer genau wissen will, wieviel Geschicklichkeit er auf welcher Stufe benötigt,
kann das mit
Heris Blockchance-Calculator
nachrechnen. Man muss aber darauf achten, das man alle
Boni auf die Blockchance, welche durch Gegenstände und Heiliger Schild

zur Verfügung stehen, mit angibt. Als grober Richtwert gelten allgemein
150 Punkte in Geschicklichkeit für einen Paladin der Stufe 99.


Kommen wir jetzt mal zum Thema Block-Lock.
Block bedeutet, dass der Charakter den bisherigen Angriff unterbricht
um den gegnerischen Angriff zu blocken. Der Paladin hebt sein Schild
und blockt den Angriff, dass wird als Blockanimation bezeichnet.

So sieht eine Blockanimation aus.

Die Länge dieser Animation hängt dabei vom Wert schnelleres Blocken
(im folgenden FBR) ab. Je höher der eigene FBR-Wert ist, um so kürzer
wird die Blockanimation. Hat man viele und sehr schnelle Gegner um sich
herum, wie z. B. im Schinder-Dschungel, so kann es passieren, dass der
Charakter eine Blockanimation nach der anderen ausführt und man sich
nicht mehr bewegen kann. Das nennt man dann einen Block-Lock.

Versuchen wir mal zu erklären, wie das mit dem Block genau funktioniert.
Dazu müssen wir euch erstmal die Sache mit den Frames (1 Frame = 1 Bild)
erklären. Diablo 2 rechnet im Spiel immer mit 25 Frames pro Sekunde.
Eine Blockanimation dauert je nach FBR-Wert einige Frames. Um so höher
der FBR-Wert ist, um so weniger Frames braucht die Animation und um so
mehr Zeit hat der Hammadin in der Sekunde, um etwas anderes zu tun :).
Das Entscheidende hierbei ist aber Heiliger Schild. Die Blockanimation
eines Paladins ohne Heiliger Schild bei einem FBR-Wert von 0% dauert 6
Frames.

Ein Paladin mit Heiliger Schild

Ist Heiliger Schild aktiviert und der FBR-Wert gleich 0% so dauert die
Blockanimation nur ganze 2 Frames! Die folgende Tabelle soll das ein
wenig verdeutlichen:

  Block-Frames
  5 4 3 2 1
Benötigter FBR-Wert
mit Heiliger Schild
0% 86%
Benötigter FBR-Wert
ohne Heiliger Schild
0% 13% 32% 86% 600%

Die Fertigkeit Heiliger Schild ist also gleich doppelt nützlich. Zum einen erhöht sie die Blockchance
und die Verteidigung, zum anderen senkt sie den FBR-Wert auf irrsinnig
schnelle 2 Frames!


Ein zweiter wichter Punkt neben schnelleres Blocken ist die schnellere Erholung
nach Treffer
(im Folgenden FHR). Anhand des FHR-Wertes wird errechnet, wie lange der eigene Charakter
braucht um sich von einem schweren Treffer zu erholen. Als Treffer gilt jede Aktion eines Gegners,
welche nicht geblockt wurde und Schaden verursachte. Ist der verursachte
Schaden größer als 1/12 des eigenen Lebens, dann gilt das als schwerer Treffer
und wir verlieren für kurze Zeit die Orientierung (stun). Je höher der
FHR-Wert, um so schneller finden wir die Orientierung wieder. Hier eine
kleine Tabelle zur Verdeutlichung:

  Hit Recovery-Frames
  9 8 7 6 5 4 3
Benötigter FHR-Wert 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200%

Da schnellere Erholung nach Treffer erst zum Zuge kommt, wenn wir den Angriff
des Gegners nicht blocken können und einen schweren Treffer erleiden, ist sie nicht
ganz so wichtig wie der FBR-Wert. Alles ab 27% schnellere Erholung nach Treffer gilt
gemeinhin als ausreichend.


Resistenzen

Wieder ein Plagiat aus
Zork’s Hammadinguide
ein (mit leichten Korrekturen):


Wie viele sicherlich schon wissen, startet man im Schwierigkeitsmodus Hölle mit -100% auf
alle Resistenzen. Das gilt für Feuer, Kälte, Blitz und für Vergiftungen. Um in Hölle 75% auf
alle Resistenzen zu erreichen, brauchen wir also 175% auf alle Resistenzen durch unsere Ausrüstung.

Resistenzen im Charakterfenster

Das klingt viel, läßt sich aber durchaus erreichen – die richtigen Gegenstände vorausgesetzt.
Den Gedanken mit negativen Resistenzen den Schwierigkeitsmodus Hölle zu betreten, sollte man schnell
wieder begraben, denn das führt nicht gerade selten zum ungewollten Tode des Paladins. Gute Resistenzen
sind Pflicht, dass gilt für den gesamten Schwierigkeitsmodus Hölle.

Hilft man Malah in Akt 5 dabei, Anya zu befreien, so belohnt sie uns dafür mit einer magischen
Schriftrolle, welche unsere Resistenzen um 10% anhebt. Wenn wir das in jedem Schwierigkeitsmodus tun,
so haben wir schonmal +30% auf alle Resistenzen. Ein Anfang ist gemacht, es fehlen aber immer noch
145% auf alle Resistenzen für 75% Prisma in Hölle.

Die fehlenden 145% müssen wir wohl oder übel durch die Ausrüstungsgegenstände und Charms gewinnen.
Trägt man den Unique Gürtel Donnergotts Gedeihen (+10% maximale Blitzresistenz) und die Unique Schuhe
Wasserwanderung (+5% maximale Feuerresistenz) so erhöht sich dadurch maximale Blitz- und Feuerresistenz
sogar auf 85% respektive 80% (mehr als 95% geht nicht)

Die getragenen Gegenstände geben also nicht nur an, wie hoch die Resistenzen sind,
sondern auch wo die Grenze der maximalen Resistenz liegt.


Attribute

Ein Paladin startet mit folgenden Attributen:

Stärke: 25
Geschicklichkeit: 20
Vitalität: 25
Energie: 15
Lebenspunkte: 55
Staminapunkte: 89
Manapunkte: 15

Pro Charakterstufe bekommt ein Paladin 2 Lebenspunkte, einen Staminapunkt & 1,5 Manapunkte.
Pro Punkt in Vitalität bekommt ein Paladin 3 Lebenspunkte und einen Staminapunkt.
Pro Punkt in Energie bekommt ein Paladin 1,5 Manapunkte

typische Werte

Stärke

wird nur benötigt um sämtliche Ausrüstungsgegenstände tragen zu
können. Die physische Schadenserhöhung von 1% (1,1% bei Hämmern) pro
Stärkepunkt trägt nur unwesentlich zu unserem Schaden bei. Für
Griswolds Erbe (Schild) benötigt man z.B. 148 Stärke und stellt das
obere Limit der Convictionisten-Ausrüstung dar. Mehr zu den
Stärkeanforderungen erfahrt bei der Ausrüstung.

Geschicklichkeit

benötigt der Convictionist allein für die Blockchance. Mehr zum Thema Blockchance im
Bereich Block & FHR. Um zu errechnen, wieviel Geschicklichkeit man mit welchen Gegenständen
auf welcher Charakterstufe für Max-Block benötigt, kann man
Heris Blockchance-Calculator
benutzen.Man sollte aber bedenken, dass man durch Heiliger Schild auf Skilllevel 16 34% Blockchance zusätzlich
erhält und man also dementsprechend weniger in Geschicklichkeit investieren muss.

Vitalität

Hier sollte der gesamte Rest an Statuspunkten reinwandern, der nicht mehr für
Maximalblockchance oder Stärkeanforderungen benötigt wird. Je mehr desto robuster ist unser Paladin.

Energie

was war das nochmal? Achja ist für die komische blaue Kugel rechts unten,
für die ich noch nie Interesse aufbringen konnte. Blos keine Statuspunkte investieren.


Fertigkeiten

Als Paladin hat mein 3 Fertigkeitsbäume zu Verfügung: Kampffertigkeiten, Offensive Auren und Defensive Auren

Weiters kommen mit dem neuesten Patch ein paar tolle Neuerungen hinzu:

I. Synergien

sind in der Lage eine bereits ausgebaute Fertigkeit noch weiter zu verbessern. Doch wie funktioniert das jetzt genau?
Am Beispiel von Eifer erfährt man, dass jeder investierte Punkt in Opfer den Schaden um 12% erhöht.

Note bene: nur wirklich investierte Fertigkeitspunkte bringen diesen Effekt. Punkte von +x zu Fertigkeit haben dabei keinerlei Auswirkung


Hier mal wieder ein kurzer Ausschnitt aus Zork’s Hammadin Guide:

II. Passive Fertigkeitsboni

Passiv bedeutet, das dieser Bonus immer aktiv ist, auch wenn man den Skill gerade nicht benutzt.
So erhält man pro Punkt in Gesegneter Zielsucher +5% Trefferwahrscheinlichkeit. Für jeden zweiten Punkt
in Widerstand gegen Feuer, Widerstand gegen Kälte und Widerstand gegen Blitz erhält man +1% zur
Maximalresistenz für das jeweilige Element. Wenn man zum Beispiel 2 Punkte in Widerstand gegen Blitz
investiert, dann erhöht sich der Maximalwert der Blitzresistenz von 75% auf 76%.


III. Kampffertigkeiten

hier gibt es allerlei mögliche Fertigkeiten zum Verprügeln und Vermöbeln.
Eine komplette Auflistung aller Fertigkeiten für jene die des Englisch mächtig sind
gibt es hier.
Ich werde nur die für uns Interessanten erwähnen. Alle Fertigkeiten die zum Erreichen
benötigt werden, sind mit einem einzigen Fertigkeitspunkt bedacht.

Opfer / Sacrifice


Hier führt unseren Paladin eine Nahkampfattacke durch, die zwar immensen Schaden anrichtet,
jedoch auch uns nicht ganz ungeschoren davonkommen. 8% des gesamten angerichteten Schaden fällt
auf uns zurück. Für den Convictionisten uninteressant, wir benötigen es nur als Synergie für
Eifer und wird deshalb komplett ausgebaut.

Empfohlene Punkteinvestition: 20

Eifer / Zeal


Mit dieser Fertigkeit mutieren Paladine zu wandelnen Mähdreschern und können mit unglaublicher
Geschwindigkeit zuschlagen. Wie bereits früher erwähnt ist dies unser Hauptangriff und erhält
durch Opfer einen Synergieschadensbonus von 12% pro investieren Punkt. Ab Level 4 ist die maximale
Schlagfolge von 5 Angriffen erreicht und ab Skilllevel 5 kommt neben dem Angriffswert- auch noch ein
Schadensbonus hinzu.

Empfohlene Punkteinvestition: mit Ausrüstungsboni 4 (lässt Freiraum für nette Hybridbuilds –
danke an van Christie für den Tipp), für physische Builds 20

Begründung: Skillpunkte in Eifer zu investieren ist, wie Perlen vor die Säue werfen. Den
Angriffwertsbonus benötigen wir nicht und 6% erhöhter Schaden pro Fertigkeitspunkt ab 5 investierten Punkten,
machen das Kraut nicht fett.

Heiliger Schild / Holy Shield


Diese Fertigkeit ist für jeden Schildtragenden Paladin Pflicht und erhöht Chance zu Blocken, Blockgeschwindigkeit,
den Schildschaden und spendet einen enormen Verteidigungsbonus, welcher seit 1.10 auf die Gesamtverteidigung wirkt.
Ab Level 16 erhöht sich die Blockchance kaum noch („point of diminishing return“) und deswegen sollte
dieser Wert zusammen mit eventuellen Gegenstandsboni auf Fertigkeiten als Minimum angesetzt werden.
Trotz wirkt als Synergie auf Heiliger Shield und erhöht den Verteidigungsbonus um 15% pro investierten Skillpunkt.

Empfohlene Punkteinvestition: entweder mit Ausrüstungsboni 16 oder 20 wenn
Trotz als Synergie ausgebaut wird (oder man Ambitionen für Niederstrecken/Smite hat).


IV. Offensive Auren

Durch diese Aurenart steigert der Paladin sein Offensivpotential indem er seinen
(und den Party-) Schaden erhöht, oder die Gegner schwächt. Letzteres ist unser Metier.

Für unsere Englischkönner wieder
hier
eine Übersicht aller offensiven Auren.

Überzeugung / Conviction


Unsere Hauptaura, welche die Resistenzen eines Feindes absolut (um den angegebenen % Wert)
und die Verteidigung prozentual senkt. Durch die Verteidigungssenkung (-90% bei Level 20)
trifft man praktisch zu 95%. Überzeugung kann neben dem Senken der Gegnerresistenzen auch noch
Immunitäten (Resistenzen über 99%) aufheben, wirkt dabei allerdings nur zu einem Fünftel (1/5) seiner Stärke.

Beispiel:

1) Wir erfassen ein feuerimmunes Monster mit einer Resistenz von 110% mit unserer Level 25 Aura:
110 – 150/5 = 110 – 30 = 80% Restimmunität und das Monster ist nicht mehr Feuerimmun.

2) Wir erfassen ein feuerverzaubertes feuerimmunes Monster mit einer Resistenz von 150% mit der gleichen Aura:
150 – 150/5 = 150 – 30 = 120% Restimmunität und das Monster ist weiterhin Feuerimmun.

D.h. wir können keine Immunität über 129% Resistenz aufheben!

Bei Fertigkeitslevel 25 liegt eine magische Grenze, denn ab hier
bringen weitere investierte Punkte nur mehr eine weitere Senkung der
Verteidigung und nicht der Resistenzen. D.h. -150% Gegnerresistenzen
ist das Maximum.

Überzeugung senkt keine Gift- oder gar Magieresistenzen!

Empfohlene Punkteinvestition: 20 jedoch mit Ausrüstungsboni maximal 25


Fanatismus / Fanaticism


Erhöht Schaden, Angriffswert und Angriffsgeschwindigkeit des Paladins und der Party.
Leider wirkt der Schadensbonus von Fanatismus nur zu 50% auf die Party. Für jene, die gerne
zwischendurch Niederstrecken benutzten (allerdings sind dann 20 Punkte in Heiliger Schild obligatorisch)
ist diese Fertigkeit praktisch um auf einen gute Geschwindigkeit zu kommen (neben der Schadenserhöhung).

Empfohlene Punkteinvestition: 0 oder die restlichen Punkte



V. Defensive Auren

Steigern des Paladins/Parties Defensivpotential indem z.B. Verteidigung,
Manaregeneration oder Resistenzen erhöht werden.

Hier gibt es wieder die komplette englische Auflistung aller defensiven Auren.

Trotz / Defiance

Erhöht die Verteidigung der Party und ist Synergie zu Heiliger Schild (15% erhöhte Verteidigung
pro investierten Punkt). Es lohnt sich erst Punkte in Trotz als Synergie zu investieren, wenn Heiliger
Schild bereits auf Maximum ist!

Empfohlene Punkteinvestition: 0 oder die restlichen Punkte


Reinigung / Cleansing


Verkürzt die Dauer von Vergiftungen und Flüchen ungemein und ist ein wichtiger Bestandteil für gutes Partyplay.

Empfohlene Punkteinvestition: 1 Punkt


Gedeihen / Vigor


Erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit des Paladins und der Party. Ideal für längere Reisen ohne
Kampfaktionen. Alternativ kann diese Fertigkeit auch über die Stiefeln Tränenkeule erhalten.

Empfohlene Punkteinvestition: 1 Punkt


Rücknahme / Redemption


Wandelt Leichen in Lebensenergie und Mana um. Nicht nur für Hammadine hat diese Fertigkeit
seinen Nutzen. Da der Convictionist nicht sonderlich viel physischen Schaden austeilt,
profitiert er sehr stark von dieser Fähigkeit.

Empfohlene Punkteinvestition: 1 oder restliche Punkte


VI. Gesamtpunktevergabe

Hier gestaltet es sich recht schwierig eine Prognose abzugeben, nachdem es hunderte von
verschiedenen Skillungsmöglichkeiten und Hybriden gibt. Prinzipiell sind die meisten Convictionisten
bereits mit Level 80 komplett ausgeskillt (vorrausgesetzt alle Skillquests wurden absolviert)


Gegenstände

Hier werden erstmals die möglichen Ausrüstungsgegenstände mit verschiedenen
Prioritäten und Kommentaren versehen und beleuchtet. Nachdem es extrem viele Kombinationen
für jene Ausrüstungen gibt, halte ich es für sinnfrei irgendeine Kombination als die Beste
hervor zu heben. Beim Punkt Varianten werden allerdings einige Beispielskombinationen erwähnt.


Was sollte man bei der Auswahl der Ausrüstung beachten?


  • Möglichst viel Elementarschaden

  • Maximalgeschwindigkeit mit Eifer: 6.25 (=4fpa) oder 5 (=5pfa) Angriffe pro Sekunde –
    Calculator

  • Lebensabsaugung (15% sollte das untere Ende der Skala markieren)

  • Nicht Schadensabhänige Eigenschaften (vernichtender Schlag und offene Wunden)

  • Hohe Chance zu Blocken

  • Gute Verteidigung

  • Leben

  • Stärke/Geschicklichkeit


Geschwindigkeitstabelle für alle Waffen, Eifer ohne Fanatismus

  Frames pro Angriff
Wbs 6fpa* 5fpa* 4fpa*
-30 0% 13% 72%
-20 0% 26% 102%
-10 8% 42% 142%
0 20% 63% 200%
+10 35% 89% 292%
+20 54% 125 % 456%

*fpa = frames pro Angriff

Wie man sieht, ist es mit vielen Waffen nur sehr schwer zu bewerkstelligen,
bzw. unmöglich auf maximale Eifergeschwindigkeit zu kommen.


Waffen ·

Rüstungen ·
Schilde ·
Helme ·
Amulette ·
Ringe ·
Handschuhe ·
Schuhe ·
Gürtel ·
Zauber ·
Sockelungen


Waffen

Optimal

Glimmerscherbe / Gimmershred
Flugaxt / Flying Axe

Wurfaxt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 44 – 169 bis 52 – 201
Wurfschaden: 39 – 171 bis 46 – 204
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 15
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 108
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Hellgrün
+160-210% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht um 218-483 Feuerschaden
Erhöht um 176-397 Kälteschaden
Erhöht um 29-501 Blitz-Schaden
+60 Stapelgrösse

  • höchster Elementarschaden aller Gegenstände
  • kann in Gebieten mit Gefahr auf „Eiserne Jungfrau“ geworfen werden
  • Langsam, benötigt 59 (60)% IAS auf 5fps (4fps sind leider Aurüstungstechnisch nicht möglich)
  • Geringe Reichweite
  • billig

Diese Waffe macht durch ihren extremen Elementarschaden ihre Nachteile wieder wett

Upgrade nicht möglich

Optimal




Hungersnot / Famine
‚FalOhmOrtJah‘

Axt, Hammer
Benötigtes Level: 65
+320% bis +370% Erhöhter Schaden
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
12% abgesaugtes Leben pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
Erhöht um 180 bis 200 magischen Schaden
Erhöht um je 50 bis 200 Feuer- und Kälteschaden
Erhöht um 51 bis 250 Blitzschaden
+10 zu Stärke
Verteidigung des Ziels ignorieren

  • hoher Elementarschaden
  • hoher physischer Schaden
  • Schnell(siehe Rohlinge)
  • Lebensabsaugung
  • teuer

„Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur ein schmaler Grat“. Diese Waffe ist ähnlich zu betrachten.
Auf der einen Seite genialen Elementarschaden gepaart mit hohen physischen Potential. Die Kehrseite der
Medaille stellt der horrende Preis dar.

Upgrade nicht möglich

Kriegsdorn / War Spike
Axt-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 30 – 48
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 133
Benötigte Geschicklichkeit: 54
Benötigtes Level: 59
Maximal 6 Sockel

  • sehr schnell, benötigt nur 12 (15)% IAS für 5fps
  • Reichweite 2

Berserker-Axt / Berserker Axe
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 24 – 71
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 64
Maximal 6 Sockel

  • schnell, benötigt nur 33 (35)% IAS für 5fps
  • höherer Schaden als Kriegsdorn
  • Reichweite 3
Optimal

Blauzorn / Azurewrath
Phasenklinge / Phase Blade

Schwert: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 102 – 115 bis 114 – 129
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
(Nur Ladder)
+230-270% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht um 250-500 magischer Schaden
Erhöht um 250-500 Kälteschaden
Level 10-13 Sanctuary Aura wenn ausgerüstet
5-10 zu allen Attributen
3 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten

  • hoher Eisschaden
  • hoher Magieschaden
  • extrem schnell, benötigt 42 (45)% IAS für 4fps
  • alle restlichen Eigenschaften = Draufgabe
  • nur ein Element
  • hohe Levelanforderungen

Einer der wenigen Waffen, welche 4fps Angriffsgeschwindigkeit ohne grosse Umstände erreicht

Upgrade nicht möglich

Gut

Sturmgeissel / Stormlash
Geissel / Scourge

Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 10 – 272 bis 12 – 320
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 125
Benötigte Geschicklichkeit: 77
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgrau
+240-300% Erhöhter Schaden
33% Chance auf vernichtenden Schlag
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht um 1-473 Blitz-Schaden
15% Chance, Level 10 Statikfeld auf Schlag zu zaubern
20% Chance, Level 18 Tornado auf Schlag zu zaubern
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 30
Absorbiert 3-9 Blitzschaden

  • hoher Blitzschaden
  • Statikfeld auf Treffer
  • sehr schnell, benötigt 12 (15)% IAS für 5fps
  • guter physischer Schaden
  • Vernichtender Schlag (nicht Schadensabhänig)
  • nur ein Element
  • hohe Levelanforderungen
  • teuer

Statik wirkt dank Überzeugung fast auf jeden Gegner

Upgrade nicht möglich

Gut



Mondsichel / Crescent Moon
‚ShaelUmTir‘

Axt, Schwert, Stangenwaffe
Benötigtes Level: 47
+180% bis +220% Erhöhter Schaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
25% Chance auf offene Wunden
Verteidigung des Ziels ignorieren
-35% zu Blitz-Widerstand des Gegners
7% Chance, Level 13 Static Field auf Schlag zu zaubern
10% Chance, Level 17 Chain Lightning auf Schlag zu zaubern
Absorbiert 9 bis 11 magischen Schaden
Level 18 Summon Spirit Wolf (30 Ladungen)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer

  • Statik
  • – Blitzresistenz
  • Offene Wunden (nicht Schadensabhängig)
  • relativ günstig
  • extrem schnell (siehe Rohling)
  • kein direkter Elementarschaden

Statik wirkt dank Überzeugung fast auf jeden Gegner und die Blitzresistenz von
Nicht -Immunen wandert gegen -100%

Upgrade nicht möglich

Phasenklinge / Phase Blade
Schwert: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 31 – 35
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 54
Maximal 6 Sockel

  • extrem schnell, benötigt 52 (55)% IAS für 4 fps
  • unzerstörbar, bei 4fps stört das andauernde Reparieren ziemlich
Gut




Zerrissenheit / Rift
‚HelKoLemGul‘

Szepter, Stangenwaffen
Benötigtes Level: 53
16% Chance auf Level 21 Frost-Sphäre auf Angriff
20% Chance auf Level 16 Tornado auf Schlag
+20% Angriffswert
160-250 Magie-Schaden
60-180 Feuer-Schaden
+5 bis +10 Stärke
+15 bis +20 Geschicklichkeit
+5 bis +10 Vitalität
+5 bis +10 Energie
38% Schaden auf Mana
+75% Gold von Monstern
Level 15 Eiserne Jungfrau (40 Ladungen)
-20% Anforderungen

  • Frost-Sphäre auf Angriff
  • Feuer und Magieschaden
  • Statuspunkte
  • schnell (siehe Rohling)
  • keine Erhöhung des physischen Schadens

Upgrade nicht möglich

Schlangenstab / Caduceus
Szepter-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 37 – 43
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 70
Benötigte Stärke: 97
Benötigte Geschicklichkeit: 70
Benötigtes Level: 66
Maximal 5 Sockel
Automodifikationen:
+3 Überzeugung / Conviction
+3 Eifer / Zeal
+3 Heiliger Schild / Holy Shield

  • schnell, benötigt 42 (45)% IAS für 5 fpa
  • mit guten Automodifikation extrem selten

Da sich auf dem Runenwort keinerlei Eigenschaften für erhöhter physischen Schaden befinden,
ist es recht mühsam mit einer solchen Waffe, obwohl viele Eigenschaften doch einzigartig und stylisch sind.
Allen voran eine Level 21 Frostsphäre, welche sogar relativ oft ausgelöst wird und zusammen
mit einem Heiliger Frost Söldner für kriechende Monster sorg. Zusammen mit einer guten Frostausrüstung,
braucht man den Vergleich mit einer Kältezauberinen nicht fürchten.

Gut




Stimme der Vernunft / Voice of Reason
‚LemKoElEld‘

Szepter, Stangenwaffen
Benötigtes Level: 43
15% Chance auf Level 13 Frost-Sphäre auf Schlag
18% Chance auf Level 20 Eis-Stoß auf Schlag
+50 Angriffswert
+220% bis +350% Schaden an Dämonen
+355% bis +375% Schaden an Untoten
+50 Angriffswert gegen Untote
100-220 Kälte-Schaden
-24 Kälte-Widerstand des Feindes
+10 Geschicklichkeit
+75% Gold von Monstern
Einfrieren nicht möglich
+1 Licht-Radius

  • Frost-Sphäre auf Angriff
  • Eis-Stoss auf Angriff friert Gegner ein
  • Kälteschaden
  • – Kältewiderstand
  • Einfrieren nicht möglich
  • billig
  • nur erhöhten Schaden gegen Untote/Dämonen

Upgrade nicht möglich

Phasenklinge / Phase Blade
Schwert: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 31 – 35
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 54
Maximal 6 Sockel

  • extrem schnell, benötigt 52 (55)% IAS für 4 fps
  • unzerstörbar, bei 4fps stört das andauernde Reparieren ziemlich

Das Runenwort verhält sich analog zu Zerrissenheit. Durch erhöhten Schaden gegen Untote und
Dämonen gestaltet sich das Überleben etwas einfacher.

Physisch





Trauer / Grief
‚EthTirLoMalRal‘

Schwerter, Äxte
Benötigtes Level: 59
35% Chance auf Level 15 Giftgeifer auf Schlag
+30% bis +40% Angriffsgeschwindigkeit
+340 bis +400 Gesamtschaden
Verteidigung ignorieren
-25% Zielverteidigung
+1,875% Schaden an Dämonen pro Level
-20 bis -25 Gift-Widerstand des Feindes
5-30 Feuer-Schaden
20% Chance auf Todeschlag
verhindert Monsterheilung
+2 Mana für jeden Kill
+11 Leben für jeden Kill

  • extremer hoher physischer Schaden
  • erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
  • Todesschlag
  • Leben und Mana für jedes getötete Monster
  • extrem schnell (siehe Rohling)
  • teuer
  • keine Elementarschaden

Upgrade nicht möglich

Phasenklinge / Phase Blade
Schwert: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 31 – 35
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 54
Maximal 6 Sockel

  • extrem schnell, benötigt 32 – 42 (35 – 45)% IAS für 4 fps
  • unzerstörbar, bei 4fps stört das andauernde Reparieren ziemlich

Durch Trauer ist es endlich möglich auch einen Zealot mit hohem physischen Schaden ohne Fanatismus auf
Maximalgeschwindigkeit zu spielen.

Abenteuers Allerlei
Lichtsäbel / Lightsabre

Phasenklinge / Phase Blade


Dschinnschlächter / Djinn Slayer

Yatagan / Ataghan


Nords Weichklopfer / Nord’s Tenderizer

Schlagstock / Truncheon


Frostwind

Rätselhaftes Schwert / Cryptic Sword


Dämonenglied / Demon Limb

Tyrannentöter / Tyrant Club


Dämonenbogen / Demon’s Arch

Balrogspeer / Balrog Spear


Baranars Stern / Baranar’s Star

Teufelsstern / Devil Star

Rüstungen

Optimal

Ormus‘ Gewänder / Ormus‘ Robes
Dämmerschleier / Dusk Shroud

Leichte Rüstung
Verteidigung: 478 – 488
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 77
Benötigtes Level: 75
Char-Farbe: Schwarz
+10-20 Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
+10-15% zu Feuer-Schaden
+10-15% zu Kälte-Schaden
+10-15% zu Blitz-Schaden
Mana Regenerieren +10-15%
+3 zu zufälligem Skill

  • erhöht gleichmässig alle Elementarschäden
  • kein direkter Elementarschaden
  • „niedrige“ Verteidigung

Ob jetzt Ormus, oder eine Rüstung mit Elementarschäden effektiv mehr Schaden bringt, muss durch gerechnet werden.

Upgrade nicht möglich

Optimal




Nötigung / Duress
‚ShaelUmThul‘

Rüstung
Benötigtes Level: 47
Erhöht um 37-133 Kälteschaden
Alle Widerstandsarten +15%
+30% Kältewiderstand
+150% bis +200% Verbesserte Verteidigung
+40% Schnellere Erholung nach Treffer
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
+10% bis 20% Erhöhter Schaden
-20% Ausdauerabsaugung

  • Kälteschaden
  • Resistenzen
  • hohe Verteidigung, siehe Sockelvorschlag
  • schnellere Erholung nach Treffern
  • Vernichtender Schlag
  • Offene Wunden

Ausgezeichnete Rüstung für die defensivere Spielweise

Upgrade nicht möglich



Archon-Plattenrüstung / Archon Plate

Leichte Rüstung

Verteidigung: 410 – 524

Haltbarkeit: 60

Benötigte Stärke: 103

Benötigtes Level: 63

Maximal 4 Sockel


  • hohe Verteidigung
  • leichte Rüstung
  • geringe Anforderungen
Gut

prunkvolle Rüstung des Wals
Jeweler’s Armor of the Whale

Leichte Eliterüstung
Verteidigung: 361 – 524
Haltbarkeit: 20 – 60
Benötigte Stärke: 77 – 118
Benötigtes Level: 49 – 63
4 Sockel
80 bis 100 Leben

  • sehr versatil durch die Sockelmöglichkeiten
  • „niedrige“ Verteidigung
  • teuer, allerdings ein Unikat

Empfohlene Rüstungen

  • Dämmerschleier / Dusk Shroud
  • Wyrmleder / Wyrmhide
  • Skarabäusschale / Scarab Husk
  • Drahtvlies / Wire Fleece
  • Archon-Plattenrüstung / Archon Plate

Upgrade nicht möglich

Physisch





Stärke / Fortitude
‚ElSolDolLo‘

Rüstung
Benötigtes Level: 59
20% Chance auf Level 15 Frost-Rüstung bei Treffer
+25% Zauberrate
+300% Schaden
+200% Verteidigung
+1 bis +1,5 Leben pro Level
+25 bis +30 alle Widerstände
12% Schaden auf Mana
+1 Licht-Radius
+15 Verteidigung
+5 maximaler Blitz-Widerstand
+7 Lebensregeneration
Schaden reduziert um 7

  • starke erhöhung des physischen Schadens
  • Resistenzen
  • hohe Verteidigung (nochmals erhöht durch Frostrüstung), siehe Sockelvorschlag
  • Leben
  • maximaler Blitzwiderstand
  • teuer

Upgrade nicht möglich



Archon-Plattenrüstung / Archon Plate

Leichte Rüstung

Verteidigung: 410 – 524

Haltbarkeit: 60

Benötigte Stärke: 103

Benötigtes Level: 63

Maximal 4 Sockel


  • hohe Verteidigung
  • leichte Rüstung
  • geringe Anforderungen

Diese Rüstung eignet sich hervorragend als Unterstützung eines physisch ausgelegten Convictionisten und
vereinigt die Vorteile von hoher Verteidgung und hohem Schaden.

Abenteuers Allerlei Duriels Schale / Duriel’s Shell
Harnisch / Cuirass

Geisterschmiede / Spirit Forge
Verbundkettenhemd / Linked Mail

Griswolds Herz / Griswold’s Heart
verzierte Plattenrüstung / Ornate Plate

Schilde

Optimal

Prunkvolle heilige Targe der Abweisung
Jeweler’s Sacred Targe of Deflecting

Paladinschild
Verteidigung: 126 – 158
Haltbarkeit: 45
Blocken: 80%
Schlagschaden: 22 – 70
Benötigte Stärke: 86
Benötigtes Level: 47
4 Sockel
20% erhöhte Blockchance
30% schneller Blocken

Automodifikation: Alle Widerstände +35-45%

  • viel Elementarschaden durch Sockelung mit Regenbogenfacetten
  • hohe Chance zu Blocken
  • Resistenzen
  • „niedrige“ Verteidigung
  • selten in Kombination mit Automodifikationen

Upgrade nicht möglich

Optimal

Griswolds Ehre / Griswold’s Honor
Wirbel-Schild / Vortex Shield

Verteidigung: 290 bis 333
Haltbarkeit: 90
Blocken: 69%
Schlagschaden: 5 – 87
Benötigte Stärke: 148
Benötigtes Level: 68
+20% Blockrate
+65% Blockgeschwindigkeit
+108 Verteidigung
+45 alle Widerstände
gesockelt (3)

  • viel Elementarschaden durch Sockelung mit Regenbogenfacetten
  • hohe Chance zu Blocken
  • hohe Verteidigung
  • Resistenzen
  • hohe Stärkeanforderung

Upgrade nicht möglich


Gut

Drachenschuppen / Dragonscale
Zakarum-Schild / Zakarum Shield

Verteidigung: 523 – 582
Haltbarkeit: 65
Blocken: 52%
Schlagschaden: 46 – 46
Benötigte Stärke: 142
Benötigtes Level: 80
Char-Farbe: Dunkelgrün
Erhöht um 211-371 Feuerschaden
+15% zu Feuer-Schaden
+170-200% Verbesserte Verteidigung
Absorbiert 10-20% Feuerschaden
+5% zu Maximaler Feuer-Widerstand
+15-25 zu Stärke
+10 zu „Hydra“

  • Feuerschaden
  • prozentuale Erhöhung
  • Absorption
  • hohe Verteidigung
  • hohe Stärkeanforderung
  • niedrige Blockchance
  • keine Resistenzen

Upgrade nicht möglich

Abenteuers Allerlei Herold von Zakarum / Herald of Zakarum
Vergoldeter Schild / Guided Shield

Tiamats Rüge / Tiamat’s Rebuke
Drachenschild / Dragon Shield

Helme

Optimal

Kiras Wächter / Kira’s Guardian
Tiara

Verteidigung: 90 – 170
Haltbarkeit: 25
Benötigtes Level: 77
Char-Farbe: Schwarz
(Nur Ladder)
Alle Widerstandsarten +50-70
Einfrieren nicht möglich
20% Schnellere Erholung nach Treffer
+50-120 Verteidigung

  • Resistenzen
  • Einfrieren nicht möglich (spart einem den Raben-Frost)
  • schnellere Erholung nach Treffer
  • kein Elementarschaden
  • hohe Levelanforderungen

Aufgrund des meist fehlenden Herold von Zakarum sind mit Kiras Wächter alle Resistenzsorgen gegessen.

Upgrade nicht empfehlenswert

Gut

Krone der Äonen / Crown of Ages
Korona / Corona

Verteidigung: 349 – 399
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
Alle Widerstandsarten +20-30
Gesockelt (1-2)
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50% Verbesserte Verteidigung
+100-150 Verteidigung
Schaden reduziert um 10-15%
+1 zu allen Fertigkeiten
Unzerstörbar

  • Resistenzen
  • 2 Sockelmöglichkeiten
  • schnellere Erholung nach Treffern
  • hohe Verteidigung
  • Schadensreduzierung
  • Fertigkeiten
  • kein Elementarschaden
  • hohe Stärke-Anforderungen

Upgrade nicht möglich

Abenteuers Allerlei Andariels Antlitz / Andariel’s Visage
Dämonenschädel / Demonhead

Greifenauge / Griffon’s Eye
Diadem

Nachtschwinges Schleier / Nightwing’s Veil
Spitzhelm / Spired Helm

Vampir Blick / Vampire Gaze
Kampfhelm / Grim Helm

Guillaumes Gesicht / Guillaume’s Face
Flügelhelm / Winged Helm

Amulette

Optimal

Zorn des Hohen Fürsten / Highlord’s Wrath
Amulett / Amulet

Benötigtes Level: 65
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
Erhöht um 1-30 Blitz-Schaden
Blitz-Widerstand +35%
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeiten
0.375% Todesschlag pro Level
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 15

  • Blitzschaden
  • Blitzwiderstand
  • erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
  • Fertigkeiten
Abenteuers Allerlei Safety Craft / Rare Amulett
Amulett / Amulet

Die aufgehende Sonne / The Rising Sun
Amulett / Amulet

Das Katzenauge / The Cat’s Eye
Amulett / Amulet

Maras Kaleidoskop / Mara’s Kaleidoscope
Amulett / Amulet

Ringe

Optimal

Rare/Bloodcraft Ringe
Ring

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
+1-5 zu Stärke
+1-4 zufällige Eigenschaften aus
diesen Listen

  • Lebens(/Mana)absaugung
  • Resistenzen
  • Stärke/Geschicklickeit
  • Leben
Optimal

Rabenfrost / Raven Frost
Ring

Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Blau
Erhöht um 15-45 Kälteschaden
Einfrieren nicht möglich
+15-20 zu Geschicklichkeit
Absorbiert 20% Kälteschaden
+40 zu Mana
+150-250 zu Angriffswert

  • Kälteschaden
  • Einfrieren nicht möglich
  • Geschicklickeit
  • Kälteabsorption
  • keine Lebensabsaugung
  • keine Resistenzen

Falls man „Einfrieren nicht möglich“ nicht von einem anderen Aurüstungsteil hat, ist ein Rabenfrost Pflicht.

Abenteuers Allerlei

Bul Kathos‘ Hochzeitsring / Bul-Kathos‘ Wedding Band
Ring

Aaswind / Carrion Wind
Ring

Handschuhe

Optimal

Lava-Stoss / Lava Gout
Kampf-Panzerhandschuhe / Battle Gauntlets

Verteidigung: 120 – 144
Haltbarkeit: 38
Benötigte Stärke: 88
Benötigtes Level: 42
Char-Farbe: Hellgelb
Erhöht um 13-46 Feuerschaden
2% Chance, Level 10 Verzaubern auf Schlag zu zaubern
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +24%
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Halbierte Dauer der Erstarrung
+20 zu Maximaler Haltbarkeit

  • Feuerschaden
  • Verzaubern (bei Level 10: 27 – 39)
  • erhöhte Angriffsgeschwindigket
  • Feuerwiderstand
  • nette Verteidigung

Glücklichweise gibt es einen Bug (Feature?) wodurch Lava-Stoss keine höheren Verzauberungen übercastet.

Upgrade nicht empfehlenswert

Optimal

Höllenschlund / Hellmouth
Kriegs-Panzerhandschuhe / War Gauntlets

Verteidigung: 135 – 162
Haltbarkeit: 39
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
Erhöht um 15-72 Feuerschaden
2% Chance, Level 4 Meteor auf Schlag zu zaubern
4% Chance, Level 12 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Absorbiert 15 Feuerschaden
+15 zu Maximaler Haltbarkeit

  • Feuerschaden
  • nette Verteidigung
  • Feuerabsorpierung

Für jene Charaktere, die nicht unter IAS Problemen leiden

Upgrade nicht empfehlenswert

Gut

Draculs Griff / Dracul’s Grasp
Vampirknochen-Handschuhe / Vampirebone Gloves

Verteidigung: 125 – 145
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Dunkelrot
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer
25% Chance auf offene Wunden
+10-15 zu Stärke
+90-120% Verbesserte Verteidigung

  • Lebensabsaugung
  • Lebensspender / Lifetap Fluch
  • Leben nach Volltreffer
  • Offene Wunden
  • Stärkebonus
  • nette Verteidigung
  • kein Elementarschaden
  • keine erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Für jene Charaktere, die gerne auf Nummer sicher gehen und deswegen mit Lifetap spielen.

Upgrade nicht möglich

Abenteuers Allerlei Bloodcraft Handschuhe
Schwere Handschuhe / Heavy Gloves
Hailederhandschuhe / Sharkskin Gloves
Vampirknochen-Handschuhe / Vampirebone Gloves

Hände Auflegen / Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts

Seelensauger / Soul Drainer
Vampirschienen / Vambraces

Stiefel

Optimal

Infernosprung / Infernostride
Dämonenleder-Stiefel / Demonhide Boots

Verteidigung: 94 – 105
Haltbarkeit: 12
Trittschaden: 26 – 46
Benötigte Stärke: 20
Benötigtes Level: 29
Erhöht um 12-33 Feuerschaden
Feuer-Widerstand +30%
+10% zu Maximaler Feuer-Widerstand
+20% Schneller Rennen/Gehen
2 zu Lichtradius
+120-150% Verbesserte Verteidigung
40-70% Extragold von Monstern
+15 Verteidigung
5% Chance ein Level 8 „Feuersbrunst“ auszulösen wenn getroffen

  • Feuerschaden
  • Feuerwiderstand
  • Maximaler Feuerwiderstand

Upgrade empfehlenswert

Gut

Hufe des Rinderkönigs / Cow King’s Hooves
schwere Stiefel / Heavy Boots

Verteidigung: 32 – 42
Haltbarkeit: 14
Trittschaden: 4 – 10
Benötigte Stärke: 18
Benötigtes Level: 13
+25-35 Verteidigung
+30% Schneller Rennen/Gehen
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
+20 zu Geschicklichkeit
Erhöht um 25-35 Feuerschaden

  • Feuerschaden
  • keine Resistenzen

Upgrade nicht möglich

Abenteuers Allerlei Wasserwanderung / Waterwalk
Haileder-Stiefel / Sharkskin Boots

Blutreiter / Gore Rider
Kriegsstiefel / War Boots

Bloodcraft Stiefel
leichte Plattenstiefel / Light Plated Boots
Kampfstiefel / Battle Boots

Gürtel

Optimal

Donnergotts Gedeihen / Thundergod’s Vigor
Kriegsgürtel / War Belt

Verteidigung: 137 – 159
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
+160-200% Verbesserte Verteidigung
5% Chance ein Level 7 „Himmelsfaust“ auszulösen wenn getroffen
+3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
+3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)

  • Blitzschaden
  • Maximaler Blitzwiderstand
  • Blitzabsorpierung
  • Statuspunkte (= 120 Leben)
  • hohe Verteidigung

Upgrade nicht empfehlenswert

Gut

Nosferatus Rolle / Nosferatu’s Coil
Vampirzahn-Gürtel / Vampirefang Belt

Verteidigung: 56 – 63
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 51
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
+15 zu Stärke
Verlangsamt Ziel um 10%
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer
-3 zu Lichtradius

  • erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
  • Lebensabsaugung
  • Stärke
  • verlangsamt Ziel
  • kein Elementarschaden
  • geringe Verteidigung

Upgrade nicht möglich

Abenteuers Allerlei Schneeklopfer / Snowclash
Kampfgürtel / Battle Belt

Ohrenkette / String of Ears
Dämonenleder-Schärpe / Demonhide Sash

Verdungos Herzensband / Verdungo’s Hearty Cord
Mithril-Rolle / Mithril Coil

Trang-Ouls Gurt / Trang-Oul’s Girth
Troll-Gürtel / Troll Belt

Zauber

Als Faustregel gilt: Zauber mit Elementarschaden über Alles
Affixlisten für
kleine Zauber,
grosse Zauber und
Riesenzauber



Blitzender kleiner Zauber des Sturms
Shocking small Charm of Storm

Benötigtes Level: 82
1-44 bis 1-71 Blitz-schaden
1-19 bis 1-28 Blitz-schaden

bis zu 2-99 Blitz-Schaden (Avg. 50.5)

Flammender kleiner Zauber der Einäscherung
Flaming small Charm of Incineration

Benötigtes Level: 81
10-20 bis 19-29 Feuer-Schaden
5-9 bis 7-13 Feuer-Schaden

bis zu 26-42 Feuer-Schaden (Avg. 34)

schlafender kleiner Zauber des Winters
Hibernal small Charm of Winter

Benötigtes Level: 83
8-15 bis 10-20 Kälte-Schaden
4-7 bis 5-9 Kälte-Schaden

bis zu 15-29 Kälte-Schaden (Avg. 22)

Vernichtikus / Annihilus
Kleiner Zauber / Small Charm

Benötigter Level: 70
+1 zu allen Fertigkeiten
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
+5-10% zu gesammelter Erfahrung

muss man dazu wirklich etwas sagen?

Sockelungen





Die Prioritäten beim Sockeln sind folgende

  • Angriffsgeschwindigkeit
  • akzeptable Resistenzen
  • Elementarschaden

Keine Giftfacetten sockeln, nachdem Überzeugung/Conviction Giftresistenzen nicht beeinflusst!


Regenbogenfacette / Rainbow Facet
Juwel / Jewel

Benötigtes Level: 49
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden
-3-5% zu Blitz-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Blitz-Schaden
100% Chance auf Level 47 Kettenblitz beim Tod
oder
100% Chance auf Level 41 Nova beim Level-Up

Benötigtes Level: 49
Erhöht um 24-38 Kälteschaden
-3-5% zu Kälte-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Kälte-Schaden
100% Chance auf Level 37 Blizzard beim Tod
oder
100% Chance auf Level 43 Frost-Nova beim Level-Up

Benötigtes Level: 49
Erhöht um 17-45 Feuerschaden
-3-5% zu Feuer-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Feuer-Schaden
100% Chance auf Level 31 Meteor beim Tod
oder
100% Chance auf Level 29 Feuersbrunst beim Level-Up


Hier gibt es eine Liste für alle möglichen Affixe auf magischen Juwelen

Szintillierendes Juwel des Eifers
Juwel / Jewel

Benötigtes Level: 31
alle Widerstände +11 bis +15%
15% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Szintillierendes Juwel des Donners
Juwel / Jewel

Benötigtes Level: 49
alle Widerstände +11 bis +15%
1-61 bis 1-100 Blitz-Schaden


Shael-Rune / Shael Rune
Benötigtes Level: 29
Waffe: 20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Rüstung: 20% Schnellere Erholung nach Treffer
Helm: 20% Schnellere Erholung nach Treffer
Schild: 20% Schnelleres Blocken

Um-Rune / Um Rune
Benötigtes Level: 47
Waffe: 25% Chance auf offene Wunden
Rüstung: Alle Widerstandsarten +15
Helm: Alle Widerstandsarten +15
Schild: Alle Widerstandsarten +22


Söldner

Es handelt sich hierbei nur um einen Grundriss, wer sich genauere Informationen
sucht wird in der
kleinen Söldnerfibel
, hier
und hier [tote Links] fündig.
Ich lege es jedem ans Herz sich zumindest mit dem ersten Link zu beschäftigen.

Wieder ein Abschnitt aus Zork’s Hammadinguide mit eine paar Veränderungen:


Neben den Mitspielern in einer Party ist der Söldner unser wichtigster Begleiter,
besonders wenn wir allein auf die Monsterhatz gehen. Gut ausgerüstet ist er für jedes
Monster ein ernstzunehmender Gegner und für uns eine große Hilfe im Kampf. Man sollte
aber darauf achten, welchen Söldner man sich zulegt, denn nicht jeder Söldner passt
gleich gut zu einem Convictionisten.

Die Jägerin

Händler Kashya
Ausrüstung Rüstung, Helm, Bogen
Skills Eispfeil / Innere Sicht oder Feuerpfeil / Innere Sicht
Bewertung Die Jägerin ist unserer Meinung nach ein ziemlich unterschätzter Söldner
für Nahkampfcharaktere. So ist ihr Feuerpfeil/Eispfeil brandgefährlich/echt chilly
(dieser wandelt Teile des physischen in elmentaren Schaden um) und sorgt selbst in Hell
für staunende Monsterhorden. Durch die Überzeugungsaura unterstützt wird die Jägerin
zu einem richtigen Killer.
empfehlenswert

Der Wüstenkrieger

Händler Greiz
Ausrüstung Rüstung, Helm, Speere, Stangenwaffen
Skills Stoß / Aura

Die Aura des Wüstenkriegers wird durch den Akt, in dem man ihn gekauft hat, und seine Einstellung bestimmt.

Normal & Hölle
Kampf: Gebet
Offensiv: Gesegneter Zielsucher
Defensiv: Trotz

Alptraum:
Kampf: Dornen

Offensiv: Macht
Defensiv: Heiliger Frost

Bewertung Gebet
Anfangs ist Gebet ziemlich stark, doch spätestens in Akt 5 Normal merkt man, dass sie kaum noch etwas bringt, da die Regenerationsrate einfach zu gering ist.

nicht empfehlenswert

Gesegnetes Ziel
Dank Überzeugung trifft man sowieso immer.

nicht empfehlenswert

Trotz
Ahhh, ‚Now we are getting somewhere‘! Trotz ist eine sehr gut Aura. Kauft man sich den Söldner auf Normal, so kann seine Trotz Aura die Stufe 18 erreichen. Das entspricht +240% mehr Verteidigung, für den Söldner und seinen Besitzer :).

Note bene: es gibt Monster mit einem ITD artigen Angriff, der sämtliche Verteidigung ignoriert (z.B. Lister der Quäler)

sehr empfehlenswert

Dornen
Wir suchen einen Mitkämpfer und keinen Masochisten.

nicht empfehlenswert

Macht
Da wir kaum physischen Schaden machen, eigentlich unütz.

für die physische Variante empfehlenswert

Heiliger Frost
Brrrrr uns ist kalt. Heiliger Frost umgibt den Söldner mit einer gar eisigen Atmosphäre, der sich nur die wenigsten Gegner entziehen können. Die Aura verlangsamt die Gegner, was ein höheres Defensivpotential beschert als der Trotzsöldner (Offensiv und beim Weglaufen).

sehr empfehlenswert

Der Eisenwolf

Händler Asheara
Ausrüstung Rüstung, Helm, Schwert, Schild
Skills Eis: Eistoß / Gletschernadel / Frostrüstung
Feuer: Inferno / Feuerball

Blitz: Comboblitz / Blitzschlag

Bewertung Dieser Söldner wird zusammen mit der Überzeugungsaura zum ersten Mal ein Monster töten können.
Leider ist der Schaden des Eisenwolfs nur von seinem Skilllevel abhänigig (dieser Schaden wird
blöderweise nicht im Söldnerfenster angezeigt). Die Eisvariante kann dank Überzeugung fast
jedes Monster einfrieren und stellt somit eine Alternative zum Heiligen Frost Akt2 Söldner dar.
bedingt empfehlenswert

Der Barbar

Händler Qual-Kehk
Ausrüstung Rüstung, Helm, Schwert
Skills Hieb / Lähmen
Bewertung Der Söldner mit der höchsten Konstitution. Ein reiner Blocker!
Leider steigert unsere Aura nicht den physischen Schaden.
empfehlenswert

Auch ein Söldner braucht die richtigen Gegenstände, damit er im Kampf
überleben kann und uns nicht ständig verloren geht.

Der Wüstenkrieger & der Barbar

  • Lebensabsaugung (>15% ist ausreichend)
  • Resistenzen
  • Einfrieren nicht möglich
  • reduzierter Schaden

Die Jägerin

  • Lebensabsaugung
  • hohe Angriffsgeschwindigkeit
  • Resistenzen
  • Einfrieren nicht möglich

Der Eisenwolf

  • Resistenzen
  • +x zu allen Fertigkeiten (einzige Möglichkeit der Schadenserhöhung)
  • schnellere Zaubergeschwindigkeit.

Söldner benötigen keine Manaleech.


Folgend eine kurze Liste mit Gegenständen die den jeweiligen Söldnertypen das
Überleben sichern, wobei andere Gegenstände natürlich auch möglich sind. Da sich
Gegenstände, die vom Söldner getragen werden, nicht abnutzen, kann man ihn ohne
Bedenken mit ätherischen Gegenständen, die einen 50-prozentigen Bonus auf den
Grundschaden beziehungsweise die Grundverteidigung gewähren, ausstatten.

Sockelungen mit dem
Calculator
abstimmen.


Jägerin

Helme

  • Krone der Diebe »
  • Vampir-Blick »
  • Andariels Antlitz »
  • Raubschädel »
  • Tal Rashas Horadrim-Wappen »

Rüstungen

  • Duriels Schale (aufgewertet) »
  • Zuckzappel »
  • Krähenkrächzen »
  • Griswolds Herz »
  • Rauch – Runenwort »
  • Löwenherz – Runenwort »

Bögen

  • Adlerhorn »
  • Wilde Kette »
  • Himmelsschlag »
  • Klippentöter »
  • magischer/ rare elite Bogen mit mehr als 200% Schadenserhöhung (kein Amazonenbogen) »

Wüstenkrieger

Helme

  • Krone der Diebe »
  • Vampir-Blick »
  • Andariels Antlitz »
  • Raubschädel »
  • Tal Rashas Horadrim-Wappen »
  • Guillaumes Gesicht »

Rüstungen

  • Der Fluch des Gladiators »
  • Leviathan »
  • Shaftstopper (aufgewertet) »
  • Duriels Schale (aufgewertet) »
  • Griswolds Herz »
  • Löwenherz – Runenwort »
  • Stein – Runenwort »
  • Rauch – Runenwort »

Speere & Stangenwaffen

  • Schnitters Tribut »
  • Ariocs Nadel »
  • Hone Sundan (aufgewertet) »
  • magischer/ rare elite Speer oder Stangenwaffe mit mehr als 200% Schadenserhöhung »
  • Ehre – Runenwort »
  • Mondsichel – Runenwort »

Eisenwolf

Helme

  • Bauernkrone »
  • Nachtschwinges Schleier »
  • Greifenauge »
  • Harlekinskrone »
  • Sazabis Geisteshülle »
  • Überlieferung – Runenwort »

Rüstungen

  • Der Geisterschleier »
  • Que-Hegans Weisheit »
  • Haut des Vipernmagiers »
  • Verstohlenheit – Runenwort »

Schwerter

  • Culwens Spitze »
  • Stille – Runenwort »
  • Ehre – Runenwort »

Schilde

  • Lidlose Wand »
  • Wand der Augenlosen »
  • Reim – Runenwort »

Barbar

Helme

  • Arreats Antlitz »
  • Dämonenhorns Schneide »
  • Krone der Diebe »
  • Vampir-Blick »
  • Andariels Antlitz »
  • Raubschädel »
  • Tal Rashas Horadrim-Wappen »
  • Sazabis Geisteshülle »

Rüstungen

  • Der Fluch des Gladiators »
  • Leviathan »
  • Shaftstopper (aufgewertet) »
  • Duriels Schale (aufgewertet) »
  • Griswolds Herz »
  • Sazabis Geister-Befreier »
  • Löwenherz – Runenwort »
  • Stein – Runenwort »
  • Rauch – Runenwort »

Schwerter

  • Todbringer »
  • Schwertwache (aufgewertet) »
  • Sazabis Kobalt-Erlöser »
  • Bul-Kathos‘ heiliger Ansturm »
  • magisches/ rare elite Zweihand-Schwert mit mehr als 200% Schadenserhöhung »

Varianten

Wegen der riesigen Auswahl an Ausrüstungsgegenstände ist es äusserst schwierig
(oder es benötigt einige Zeit) eine gute Ausrüstung zusammen zu stellen.



Offensiv ·
Defensiv ·
Eis + Feuer ·
Feuer + Blitz ·
Eis + Blitz ·
Physisch I ·
Physisch II


Offensiv







Waffe I Glimmerscherbe
Waffe II Dämonenglied
Rüstung Ormus Gewänder – IAS/Resistenzen Juwel
Schild I prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 2 Blitz-, 1 Feuer-, 1 Kälte-Regenbogenfacette
Griswolds Ehre – 1 Blitz-, 1 Feuer-, 1 Kälte-Regenbogenfacette
Schild II Herold von Zakarum
Helm Kiras Wächter – IAS/Resistenzen Juwel
Handschuhe Lavastoss
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Der zweite Slot wird nur genutzt um Holy Shield und Verzaubern anzucasten.

IAS Berechnung
15% (IAS Juwel, Ormus Gewänder)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Lavastoss)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 70% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5fpa pro Eiferschlag (59% benötigt)

Defensiv







Waffe I Blauzorn – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Waffe II Dämonenglied
Rüstung Runenwort: Nötigung in Archonplatten Rüstung
Schild I Drachenschuppen – Um oder perfekten Diamanten
Schild II Herold von Zakarum
Helm Kiras Wächter – IAS/Resistenzen Juwel
Handschuhe Lavastoss
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Der zweite Slot wird nur genutzt um Holy Shield und Verzaubern anzucasten.

IAS Berechnung
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Blauzorn)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 50 – 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag (42% benötigt)

Eis + Feuer







Waffe I Blauzorn – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Waffe II Dschinnschlächter – 2 Feuer-Regenbogenfacette
Rüstung Runenwort: Nötigung in Archonplatten Rüstung
Schild I prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 4 Kälte-Regenbogenfacette
Griswolds Ehre – 3 Kälte-Regenbogenfacette
Schild II Drachenschuppen – 1 Feuer-Regenbogenfacette
Helm Kiras Wächter – IAS/Resistenzen Juwel
Handschuhe Draculs Griff
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Die Idee hinter dieser Variante ist simpel: jedem Waffenslot sein Element

IAS Berechnung

Slot 1
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Blauzorn)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 50 – 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag (42% benötigt)

Slot 2
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 35% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5fpa pro Eiferschlag

Feuer + Blitz







Waffe I Sturmgeissel – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Waffe II Dschinnschlächter – 2 Feuer-Regenbogenfacette
Rüstung Ormus Gewänder – Blitz- Regenbogenfacette
Schild I prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 4 Blitz-Regenbogenfacette
Griswolds Ehre – 3 Blitz-Regenbogenfacette
Schild II Drachenschuppen – 1 Feuer-Regenbogenfacette
Helm Kiras Wächter – IAS/Resistenzen Juwel
Handschuhe Draculs Griff
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Die Idee hinter dieser Variante ist simpel: jedem Waffenslot sein Element

IAS Berechnung

Slot 1
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Sturmgeissel)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 50 – 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5fpa pro Eiferschlag (45% benötigt)

Slot 2
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 35% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5fpa pro Eiferschlag

Eis + Blitz







Waffe I Sturmgeissel – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Waffe II Blauzorn – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Rüstung Runenwort: Nötigung in Archonplatten Rüstung
Schild I prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 4 Blitz-Regenbogenfacette
Griswolds Ehre – 3 Blitz-Regenbogenfacette
Schild II prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 4 Kälte-Regenbogenfacette
Griswolds Ehre – 3 Kälte-Regenbogenfacette
Helm Kiras Wächter – IAS/Resistenzen Juwel
Handschuhe Draculs Griff
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Die Idee hinter dieser Variante ist simpel: jedem Waffenslot sein Element

IAS Berechnung

Slot 1
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Sturmgeissel)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 50 – 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5fpa pro Eiferschlag (45% benötigt)

Slot 2
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Blauzorn)
15% (IAS Juwel, Kiras Wächter)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 50 – 55% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag (42% benötigt)

Physisch I







Waffe I Runenwort: Bestie in Berserker-Axt
Waffe II Blauzorn – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Rüstung Runenwort: Nötigung in Archonplatten Rüstung
Schild I Herold von Zakarum – Um oder Perfekter Diamant
Schild II Drachenschuppen – Um oder Perfekter Diamant
Helm Guillaumes Gesicht – Um oder Resistenzen Juwel
Handschuhe Hände auflegen
Schuhe Blutreiter
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I Rabenfrost
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Dank Überzeugung braucht man im Verlgeich zum Fanazealot nicht
auf den Angriffswert achten und kann mit permanenten ITD rechnen.

IAS Berechnung

Slot 1
20% (Hände auflegen)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag (35% benötigt)
NB: mit Level9 Fanatismus Aura

Slot 2
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Blauzorn)
20% (Hände auflegen)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 55 – 60% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag

Physisch II







Waffe I Runenwort: Trauer in Phasenklinge
Waffe II Blauzorn – Shael oder IAS/Resitenzen Juwel
Rüstung Runenwort: Stärke in Archonplatten Rüstung
Schild I Herold von Zakarum – Um oder Perfekter Diamant
Schild II Drachenschuppen – Um oder Perfekter Diamant
Helm Guillaumes Gesicht – Um oder Resistenzen Juwel
Handschuhe Hände auflegen
Schuhe Blutreiter
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I Rabenfrost
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Dank Überzeugung braucht man im Verlgeich zum Fanazealot nicht
auf den Angriffswert achten und kann mit permanenten ITD rechnen.

IAS Berechnung

Slot 1

20% (Hände auflegen)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag

Slot 2
15 – 20% (Shael oder IAS Juwel, Blauzorn)
20% (Hände auflegen)
20% (Zorn des hohen Fürsten)
= 55 – 60% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4fpa pro Eiferschlag


Es gibt sicher noch hunderte Kombinationen. Vor allem durch die unzähligen Skillungsmöglichkeiten
sollte man die Ausrüstung immer auf die jeweiligen Bedürfnisse zustimmen.


Ad Absurdum

Blizzard hat so schöne neue Elementarauren-Runenwörter eingeführt, dass ich diese natürlich nicht
ignorieren kann. Auch wenn es sich hierbei für ehrliche Spieler um Utopie handelt, will ich meine
Theorie für die Vernichtung von Duperunen vorstellen.

In diesem Kapitel spare ich mir die Kommentare zu den jeweiligen Runenwörtern. Wer sich solche Runen
leisten kann, sollte auch wissen warum.

Aber erstmal müssen diese Runenwörter vorgestellt werden



Waffen ·
Rüstungen ·
Schilde ·
Helme ·
Söldner



Conviction-Shocker ·
Flammendes Ungeheuer ·
Dual Elementar ·
Triple Elementar


Waffen

Utopisch





Hand der Gerechtigkeit / Hand of Justice
‚SurChamAmnLo‘

Schwerter, Äxte, Knüppel, Hämmer, Speere, Stangenwaffen, Zauberinnen-Stäbe, Szepter, Schusswaffen
Benötigtes Level: 67
Heiliges-Feuer-Aura Level 16
100% Chance auf Level 36 Feuersbrunst bei Levelaufstieg
100% Chance auf Level 48 Meteor bei Tod
+33% Angriffsgeschwindigkeit
+280% bis +330% Schaden
20% Chance auf Todesschlag
Verteidigung ignorieren
-20 Feuer-Widerstand des Feindes
Lässt Ziel erstarren +3
Treffer blendet Ziel +1
7% Lebenabsaugung

Upgrade nicht möglich

Phasenklinge / Phase Blade
Schwert: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 31 – 35
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 54
Maximal 6 Sockel

Utopisch







Verdammnis / Doom
‚HelOhmUmLoCham‘

Äxte, Hämmer, Stangenwaffen
Benötigtes Level: 67
Heiliger-Frost-Aura Level 12
5% Chance auf Level 18 Vulkan auf Schlag
+45% Angriffsgeschwindigkeit
+330% bis +370% Schaden
25% Chance auf offene Wunden
20% Chance auf Todesschlag
Lässt Ziel erstarren +3
verhindert Monsterheilung
-40 bis -60 Kälte-Widerstand des Feindes
-20% Anforderungen
+2 Fertigkeiten

Upgrade nicht möglich

Kriegsdorn / War Spike
Axt-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 30 – 48
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 133
Benötigte Geschicklichkeit: 54
Benötigtes Level: 59
Maximal 6 Sockel

Berserker-Axt / Berserker Axe
Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 24 – 71
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 64
Maximal 6 Sockel

Rüstungen

Utopisch




Drachen / Dragon
‚SurLoSol‘

Rüstungen, Schilde
Benötigtes Level: 67
Heiliges-Feuer-Aura Level 14
20% Chance auf Level 18 Giftgeifer bei Treffer
12% Chance auf Level 15 Hydra auf Schlag
+0,375 Stärke pro Level
+9% Verteidigung
+360 Verteidigung
+230 Verteidigung gegen Geschosse
+5 maximaler Blitz-Widerstand
+3 bis +5 alle Attribute
+5% bzw. +50 Mana
Schaden reduziert um 7

Upgrade nicht möglich

Archon-Plattenrüstung / Archon Plate

Leichte Rüstung

Verteidigung: 410 – 524

Haltbarkeit: 60

Benötigte Stärke: 103

Benötigtes Level: 63

Maximal 4 Sockel

Schilde

Utopisch




Traum / Dream
‚IoJahPul‘

Schilde, Kopfbedeckungen
Benötigtes Level: 65
Heiliger-Schock-Aura Level 15
10% Chance auf Level 15 Verwirren bei Treffer
+20% bis +30% Erholungsrate
+30% Verteidigung
+150 bis +220 Verteidigung
+5% bzw. +50 Leben
+10 Vitalität
+0,625 Mana pro Level
+5 bis +20 alle Widerstände
+10% bis +25% Chance auf magische Gegenstände

Upgrade nicht möglich

Heilige Targe / Sacred Targe
Paladinschild
Verteidigung: 126 – 158
Haltbarkeit: 45
Blocken: 60%
Schlagschaden: 22 – 70
Benötigte Stärke: 86
Benötigtes Level: 47
Maximal 4 Sockel

Utopisch




Drachen / Dragon
‚SurLoSol‘

Schilde, Rüstungen
Benötigtes Level: 67
Heiliges-Feuer-Aura Level 14
20% Chance auf Level 18 Giftgeifer bei Treffer
12% Chance auf Level 15 Hydra auf Schlag
+0,375 Stärke pro Level
+9% Verteidigung
+360 Verteidigung
+230 Verteidigung gegen Geschosse
+5 maximaler Blitz-Widerstand
+3 bis +5 alle Attribute
+5% bzw. +50 Mana
Schaden reduziert um 7

Upgrade nicht möglich

Heilige Targe / Sacred Targe
Paladinschild
Verteidigung: 126 – 158
Haltbarkeit: 45
Blocken: 60%
Schlagschaden: 22 – 70
Benötigte Stärke: 86
Benötigtes Level: 47
Maximal 4 Sockel

Helme

Utopisch




Traum / Dream
‚IoJahPul‘

Kopfbedeckungen, Schilde
Benötigtes Level: 65
Heiliger-Schock-Aura Level 15
10% Chance auf Level 15 Verwirren bei Treffer
+20% bis +30% Erholungsrate
+30% Verteidigung
+150 bis +220 Verteidigung
+5% bzw. +50 Leben
+10 Vitalität
+0,625 Mana pro Level
+5 bis +20 alle Widerstände
+10% bis +25% Chance auf magische Gegenstände

Upgrade nicht möglich

Diadem
Reif
Verteidigung: 50 – 60
Haltbarkeit: 20
Benötigtes Level: 64
Maximal 3 Sockel

Söldner

Utopisch





Unendlichkeit / Infinity
‚BerMalBerIst‘

Stangenwaffen
Benötigtes Level: 63
Überzeugung-Aura Level 12
50% Chance auf Level 20 Kettenblitz bei Kill
35% schnelleres Gehen / Rennen
+255% bis +325% Schaden
40% Chance auf vernichtenden Schlag
-45 bis -55 Blitz-Widerstand des Feindes
verhindert Monsterheilung
+0,5 Vitalität pro Level
+30% Chance auf magische Gegenstände
Level 21 Zyklon-Rüstung (30 Ladungen)

Upgrade nicht möglich

Grosse Stangenaxt / Great Poleaxe
Stangenwaffen-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 46 – 127
Reichweite: 5
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 179
Benötigte Geschicklichkeit: 99
Benötigtes Level: 63
Maximal 6 Sockel


Conviction-Shocker







Waffe I Runenwort: Trauer in Phasenklinge
Waffe II Glimmerscherbe
Rüstung Runenwort: Stärke in Archonplatten Rüstung
Schild I Herold von Zakarum
Schild II prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 2 Blitz-, 1 Feuer-, 1 Kälte-Regenbogenfacette
Helm Runenwort: Traum in Diadem
Handschuhe Hände auflegen
Schuhe Blutreiter
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I Rabenfrost
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Fertigkeiten
Widerstand gegen Blitz: 20
Überzeugung: 20
Opfer: 20
Rest nach Belieben

Flammendes Ungeheuer







Waffe I Runenwort: Hand der Gerechtigkeit in Phasenklinge
Waffe II Glimmerscherbe
Rüstung Runenwort: Drachen in Archonplatten Rüstung
Schild I Runenwort: Drachen in heiliger Targe
Schild II prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 2 Blitz-, 1 Feuer-, 1 Kälte-Regenbogenfacette
Helm Kiras Wächter – Um oder Resistenzen Juwel
Handschuhe Lavastoss
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I rare / Bloodcraft Ring
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Fertigkeiten
Widerstand gegen Feuer: 20
Überzeugung: 20
Rest nach Belieben

Dual Elementar







Waffe I Runenwort: Hand der Gerechtigkeit in Phasenklinge
Waffe II Glimmerscherbe
Rüstung Runenwort: Drachen in Archonplatten Rüstung
Schild I Runenwort: Traum in heiliger Targe
Schild II prunkvolle heilige Targe der Abweisung – 2 Blitz-, 1 Feuer-, 1 Kälte-Regenbogenfacette
Helm Runenwort: Traum in Diadem
Handschuhe Lavastoss
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I Rabenfrost
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Fertigkeiten
Widerstand gegen Feuer: 20
Widerstand gegen Blitz: 20
Überzeugung: 20
Rest nach Belieben

Triple Elementar







Waffe I Runenwort: Hand der Gerechtigkeit in Phasenklinge
Waffe II Dämonenglied
Rüstung Runenwort: Drachen in Archonplatten Rüstung
Schild I Runenwort: Traum in heiliger Targe
Schild II Herold von Zakarum
Helm Runenwort: Traum in Diadem
Handschuhe Lavastoss
Schuhe Infernostoss
Gürtel Donnergotts Gedeihen
Amulett Zorn des hohen Fürsten
Ring I Rabenfrost
Ring II rare / Bloodcraft Ring
Söldner Runenwort: Unendlichkeit in Grosser Stangenaxt
Fertigkeiten
Widerstand gegen Feuer: 20
Widerstand gegen Blitz: 20
Widerstand gegen Kälte: 20
Heiliger Frost: 20
Rest nach Belieben

Viel Spass beim Ausprobieren. Und versockelt euch nicht.


Gestatten

Radnor’s Paladin

Hier die angesprochende weitere Möglichkeit den Convitionisten zu spielen. Dieser ist ein Convictionist/Smiter Hybrid.

Dieser ist jedoch noch nicht fertig geskillt und ausgerüstet. Erwähnenswert ist auch noch das man diesen Character
auch als FanaZealot spielen kann auf Grund der Skillung, aber seht selbst.

Chemiker’s Paladin

Mein Paladin „Paladium-TdMoG“ stellt sich vor (nein, Paladium mit nur einem „l“ ist Absicht)

Leider konnte ich den Paladin nicht mehr perfekt ausstatten.


Epilog

Mein erster Guide ist vollendet! Am HTML meinen ersten Versionen wäre jeder vernünftige
Programmierer eines plötzlichen aber qualvollen Todes, durch Hirnblutungen mit vorangehenden schlagartigen
Gedächtnisverlust, gestorben, da meine Tags wunderbar Frontpage-verschachtelt waren.
Den letzten Monat beschäftigte ich mich damit die Tags zu entwirren und durch haufenweise CSS und PHP
Tutorials zu wühlen.

Dem ganzen Aerger mit HTML, meiner englischen Tastatur, des Zeitmangels aufgrund
andauernd anstehender Examen, zum Trotz, hat das Schreiben doch auf die eine oder
andere Weise Spass gemacht.

Noch ein Dankeschön an Radnor und van Christie, welche mich sowohl
bei der Schreibarbeit als auch mit Screenshots tatkräftig unterstützt haben.

Grüsse aus London an alle Paladin-Exoten

Chemiker