Diablo 2 – PvP/PvM Blitzsorceress Guide von Darky25 – Patch 1.08

Darky25’s PvP/PvM Blitzsorc

Inhaltsverzeichnis








 


Einleitung









Ich begrüsse Dich hier zu
meinem PvP/PvM Blitzsorc Guide

   Wie Du vielleicht weisst gehöre ich zu den
überzeugten Sorc      Spielern der
ersten Stunde. Mein allererster Charakter war eine
       klassische Orb Oldschool
Sorc die ich nach einer Ewigkeit auf
        Level 82 gebracht
habe. Ich war auch ziemlich einer der
         ersten Sorc
Spieler, die den Vorteil von "schneller zaubern"
         items entdeckt
haben und eine Tweaker Sorc gebastelt
        hatte.

     Nach dem Ladder-Reset am Anfang des
Jahres hab ich in den     ersten 4 Tagen eine
Tweaker Sorc auf lv 82 gebracht.. dannach    hab ich
einige Paladinarten, eine Amazone und eine PvP Tweaker
  Sorc ausprobiert.

Nach patch 1.08 in d2c hatte ich Gelegenheit die Power von Gewitter
zu sehen. Für mich war klar im X-Pack fange ich eine PvP
Gewitter-Hexe an, was sich anschliessend als Glückstreffer
erwiesen hat, denn eine PvP Gewittersorc ist auch im PvM kaum zu
schlagen.

 







Doch wie bin ich auf die Idee gekommen eine genau solche
Gewitterhexe zu erstellen? Ich nehme mir immer die Mühe und
analysiere die Gegenstände, die ich zur Verfügung habe…
nachdem ich alles studiert habe entwickle ich ein Modell wie meine
Sorc aussehen muss. So wars auch bei meiner jetztigen Zauberin.

Nun werde ich Dir meine PvP Gewitterhexe präsentieren und
hoffe dass du an Ihr genau so viel Freude haben wirst wie ich es habe.

An dieser Stelle möchte ich auch noch darauf hinweisen, dass
sich diese Zauberin herrvorragend auch für Hardcore Spieler
eignet. Diese Zauberin ist nicht mehr Durch normale Monster zu
töten. Einzige Ausnahme sind „Verflucht“ + „Extrastark“ + „Macht
oder Fanatismusauts“. Gegen diese Version hilft nichts.




Legende














































































































TS = Thunderstorm = Gewitter
FW = Firewall = Feuerwand
CL = Chain Lightning = Ketteblitz
ES = Energy Shield = Energieschild
PvP = Player versus Player = Spieler gegen Spieler
PvM = Player versus Monster = Spieler gegen Monster
Guide = Anleitung
Sorc = Sorceress = Zauberin
Orb = Frozen Orb = Frostsphäre
Coldmastery = Kältebeherrschung
Calculator = Berechnungsprogramm
Skill = Fertigkeit
Item = Gegenstand
Maxen = In eine Fertigkeit so viele
Punkte investieren bis an keine weiteren Punkte mehr investieren kann
IAS = Increased Attack Speed = Erhöhte
Angriffsgeschwindigkeit
Charms = Zauber. Das sind die
Gegenstände die man im Inventory Platziert um kleine Boni zu
bekommen
Char = Charakter = Deine Spielfigur


Statuspunkte








Die Statuspunkte sind nebst den
Fertigkeiten einer der Wichtigsten Dinge eines Chars1.
Die Statuspunkte haben direkten Einfluss auf die möglichen
Ausrüstungsgegenstände, Blockrate, Verteidigung und
Mögliche Zaubersprüche.




Stärke





Stärke ist ein sehr heikler
Punkt. Stärke dient nur dazu die Ausrüstung tragen zu
können. Daher sollte man bereits vorher wissen welche
Ausrüstungsgegenstände man tragen will. Mögliche
Maximalstärkewerte sind folgende:


Ich selbst hab bei meiner Zauberin die Limite bei 114 Stärke
gesetzt. 140 Stärke finde ich auch noch ok für die Elite
Unique Platte. Alles über 140 Stärke empfinde ich
persönlich als Verschwendung, da man zu wenig Leben hat.




Geschicklichkeit





Geschicklichkeit ist für eine
PvP2 Sorc3
eminent wichtig. Einerseits braucht man Geschicklichkeit um die
Ausrüstung tragen zu können, auf der anderen Seite brauchen
wir genug Geschick um eine blockrate von 75% zu bekommen. Bei jedem
level sollte man soviel in Geschicklichkeit investieren, dass die
Blockrate immer bei 75% ist. Dass heisst konkret nach jedem Level up
wandern mindestens 2 Statuspunkte zu Geschick.

Um einen überblick zu bekommen bei welchem Level man mit Gerkes Zuflucht (69% block) auf maximale 75%
Block kommt, hier ein kleiner Calculator4:








Level:




Vitalität





Hier kommt alles rein was man nicht
in Geschicklichkeit oder Stärke gepackt hat. Je mehr Leben, desto
besser die Chance zu überleben im Duell oder beim Expen.




Energie





Energie kann man getrost auf dem
Minimum lassen… je nach Itemwahl5 kann
man bis maximal 30 punkte investieren… am besten jedoch auf Standard
belassen. Meine sorc kommt mit Gegenständen auf 85 Energie und
hat > 900 Mana was mehr als genug ist.


Fertigkeiten

Nun gehts ans eingemachte… den Fertigkeiten. Um eine gut ausbalancierte PvP/PvM6 Sorc zu bauen ist Skillmanagement7 sehr wichtig. Hier gehe ich auf die einzelnen benötigten Skills ein und deren Wirkung/Nutzen.

Kälte

Der Kältezweig hat einige sehr nützliche PvP skills, jedoch brauchen diese meiner Meinung nach zu viele Skillpunkte um effektiv zu sein (Orb8 + Coldmastery9 + alle die man benötigt um Orb zu bekommen). Die wichtigen Kälteskills für meine PvP/PvM Sorc:


Zitterrüstung

Zitterrüstung hat einige sehr interessante Effekte. Zum einen wird die Verteidigung der Sorc auf 3000-5000 AC gepusht. Dies ist in Kombination mit den 75% block vom Schild sehr sehr effektiv gegen alle Nahkampf PvP Chars. Viele Nahkampfcharaktere nehmen beachtlichen Schaden durch Zitterrüstung. Bei einem Voll ausgebauten Schild beträgt der Schaden den ein Angreiffer erleidet ca 100 pro Schlag. Des weiteren nutzt Verteidigung im PvM viel mehr als im alten Diablo2, da bei den Monstern die Verteidigung erhöht wurde, die Angriffsrate jedoch vermindert. Ein weiterer sehr nützlicher Effekt ist das verlangsamen von nicht Kälteimmunen Monstern. Jeder kennt die Minotauren die immer schneller und Härter zuschlagen. Ihnen ist schon so manche Sorc erlegen. Mit 4000 Verteidigung und dem Verlangsamen sind die keine ernste bedrohung mehr, da sie durch Zitterrüstung stark abgebremst werden.
Mein Vorschlag: Maxen10


Feuer

Der Feuer Zweig ist in meinen Augen ein Zweig den man auslassen sollte. Sowohl Feuerwand wie auch Meteor sind im PvP komplett nutzlos. Im Gegenteil. Eine 10’000 Schaden Feuerwand macht eine Sorc unbesiegbar. Mit magieschaden reduziert und Feuerabsorbtions Items heilt man in einer sekunde vollständig. Ein Beispiel: Meine Sorc mit -28% Feuerresistenz in Hölle. Eine Feuerwand mit 9000 Schaden. Dies führt dazu, dass meine Lebenskugel sofort voll gefüllt ist und jeder Schaden dank Feuerabsorbtion sofort dem Leben gutgeschrieben wird. im PvM ist Feuerwand meiner Meinung nach ebenfalls schlechter als Blitzzauber. Zwar macht die Feuerwand mehr Schaden als Kettenblitz oder Blitznova, jedoch ist es viel schwerer die Monster damit effektiv zu treffen. Vor allem ist der Zaubertimer nicht sehr hilfreich. Beispiel einer Nova: 1300 schaden, kann 3 mal pro Sekunde geballert werden und trifft alles in seinem Radius (man trifft alle Monster). Kettenblitz ist da noch effektiver. Mit entsprechenden IAS11 Items kommt man so auf einen Schadenswert, der weit über Feuerwand liegt. Auch die Tatsache, dass die 5 Topsorcs nach 5 Tagen neue Ladder alles Blitzsorcs waren. (Ich war nr 3 nach 5 Tagen). Der einzige brauchbare Feuerskill für eine PvP Sorc:


Wärme

Wärme gibt einer sorc ca > 100% Manaregeneration dazu. Level 1 Wärme reicht überaus. Das ganze wird dann durch +Fertigkeiten Gegenstände hochgepusht.
Mein Vorschlag: 1 Punkt reinsetzten und dann den Feuerzweig vergessen.


Blitz

Wie kann es anders sein. Für eine Blitzzauberin ist der Blitz Zweig der wichtigste. Daher finden wir auch die meissten Fertigkeitenpunkte hier. Aufgelistet sind nur die wichtigen Skills die auch brauchbar sind. Alle anderen 1 Punkt reinsetzten um die anderen Fertigkeiten freizuschalten.


Statik

Statik ist nach wie vor einer der mächtigsten Zauber einer Sorc. Mit 2-3 mal statiken haben die Monster nur noch die Hälfte ihrer Lebenspunkte. Im PvP ist Statik nutzlos geworden. Mit gegenständen kommt man locker auf einen Statikwert von Level 10 oder höher. Darum:
Mein Vorschlag: 1 Punkt reinsetzen nicht mehr.


BlitzNova

Blitznova ist ein sehr mächtiger Skill. Ihn benutzt man sowohl zum Expen wie auch in duellen in Kombination mit Gewitter. Mit einem Schaden von bis zu 1300 und keinem Zaubertimer kann er beliebig oft gezaubert werden. Der Mana Verbrauch ist vernünftig.
Mein Vorschlag: Maxen (ich selbst hab den zuletzt gemaxt)


Gewitter

Gewitter. Der PvP/PvM Skill schlechthin. Bei hohem level ist der Schaden und die Blitzfrequenz enorm. Das beste am Skill, er ist Passiv. Dass heisst er kostet nur 19 Mana und ballert dafür 4 minuten lang, ohne dass die Sorc zielen muss. Bei einem Blitzschaden von bis zu 2300 und 100% Trefferquote ein riesiger PvP/PvM Skill.
Mein Vorschlag: unbedingt Maxen


Energieschild

Energieschild bedeutet Leben für die Zauberin. Zudem hat energieschild in Kombination mit Absorbtionsitems massive vorteile. Als erstes haben wir eine Reduktion des Schadens von bis zu 69%. Das bedeutet trotz Leben zwischen 800 und 1200 überlebt die Sorc riesige Schäden von bis zu 4000-8000. Auf die besonderheit Energieschild + Absorbtion komme ich bei der Ausrüstung zurück.
Mein Vorschlag: Maxen


Blitzbeherrschung

Blitzbeherrschung ist das Schadensdoping für alle Blitzzauber. je mehr in Beherrschung um so mehr Schaden resultiert aus Nova und Gewitter.
Mein Vorschlag: Unbedingt Maxen


Zusammenfassung:

Eistree: Eisblitz(1) + Eis-Stoss(1) + Eis-Rüstung(1) + Zitterrüstung(20) = 23 Skillpunkte

Feuertree: Wärme(1) = 1 Skillpunkt

Blitztree: Comboblitz(1) + Statik(1) + Telekinese(1) + Nova(20) + Blitzschlag(1) + Kettenblitz(1) + Teleport(1) + Gewitter(20) + Energieschild(20) + Blitzbeherrschung(20) = 86 Skillpunkte


Total: 23 + 1 + 86 = 110 benötigte Skillpunkte

Man hat bei lv 99: 98 Skillpunkte durch Level ups und 12 Skillpunkte durch Quests = 110 Skillpunkte. Es geht also genau auf bei lv 99!!


Gegenstände

Die neuen Gegenstände sind sehr interessant und bieten einiges wenn man sich ein wenig mit ihnen beschäftigt. Neu ist es möglich gegen gewisse Attacken immun zu sein, oder diese so weit abzuschwächen, dass der daraus resulierende Schaden mit Leben auffüllen kompensiert werden kann.


Du solltest Dir die Zeit nehmen und mal alle neuen Uniques in der Uniques-Sektion anschauen. Vielleicht kommt auch Dir dann die eine oder andere Idee wie Du Deine Sorc besser machen kannst.


Helm

Die Wahl des idealen Helmes hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einerseits kann man sich aus der Uniquekammer bedienen oder auf Rares oder sogar crafted Helme zurückgreifen. Dabei sind Folgende Attribute sehr wichtig:

  • +1(+2) zu allen Fertigkeiten.

  • Viel Leben

  • viel Mana

  • Manaregeneration

  • Schneller Zaubern

  • Hohe Resistenzen

Der Favorit der Helme ist bestimmt das Elite Unique Harlekin Crest. Jedoch kann ein gutes Crafted Item oder ein nettes Rare sehr nahe an die Qualität dieses Helm heranreichen.


Hier eine Liste aller nützlichen Helme für eine Zauberin:


Bauernkappe

Kriegshut

Verteidigung: 108

Haltbarkeit: 12

Benötigte Stärke: 20

Benötigter Level: 28

+20 zu Energie

+20 zu Vitalität

+1 zu allen Fertigkeitsleveln

Schneller Gehen/Rennen 5%

Leben wieder auffüllen +12

+100% Verbesserte Verteidigung

Bauernkappe

Die Bauernkappe ist relativ leicht zu bekommen und besticht duch sehr gute Attribute. Leben auffüllen ist vor allem in No-Pots Duellen sehr hilfreich. Sockelt man das Unique mit einem Perfekten Schädel, so bekommt man zusätzliche +5 Leben auffüllen und 19% Manaregeneration.

 


Vampiregaze

Kampfhelm

Verteidigung: 252

Haltbarkeit: 40

Benötigte Stärke: 58

Benötigter Level: 41

8% abgesaugtes Mana pro Treffer

8% abgesaugtes Leben pro Treffer

15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch

Schaden reduziert um 25%

Magie-Schaden reduziert um 15

+100% Verbesserte Verteidigung

Vampiregaze

Dieser Helm ist vor allem in Duellen Gegen Nahkampf leute und Bogenamazonen wichtig. 25% Physische resistenz ist enorm hilfreich. 8000 schaden pfeile verlieren zusammen mit anderen Items ihren Schrecken. Zusätzlich verringert der Helm magischen Schaden.

 


Harlequin Crest

Shako

Verteidigung: 284

Benötigte Stärke: 50

Benötigter Level: 62

+2 zu allen Fertigkeitsleveln

Erhöht max. Leben 40%

+0 zu Mana pro Level

50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten

+100% Verbesserte Verteidigung

Unzerstörbar

Harlekin Crest

Der Traum jeder Sorc. +2 Fertigkeiten, 40% Mehr leben und eine beachtliche Verteidigung sprechen für sich. Einziges Problem: Es ist ein elite Unique und ist demzufolge schwieriger zu bekommen.



Rüstung

Die Wahl der Rüstung ist auch schwierig, ausser man hat die Elite Unique Rüstung Arkaine’s Valor. Man muss nicht unbedingt ne Unique Rüstung tragen, jedoch haben diese entscheidende Vorteile gegenüber Rares oder Crafted Rüstungen. Zum einen gibt unique Rüstungen mit 30% Physischer Resistenz, zum anderen erhöht eine unique Rüstung alle Resistenzen auf maximale 90%.

Benutzt man keine Unique Rüstung sollte man auf die gleichen Attribute wie bei den Helmen achten. Es gibt für Sorcs ein nettes Runenwort das sehr interessant ist. Vor allem wenn man z.B eine 2fach gesockelte Archon-Platte (elite leichte Rüstung) hat. Das Runenwort heisst TalEth. Diese Rüstung würde ich mancher Unique Platte vorziehen.
Hier einige der besten Unique Platten für Sorcs:


Shaftstop

Kettenrüstung

Verteidigung: 642

Haltbarkeit: 45

Benötigte Stärke: 92

Benötigter Level: 38

+100 zur Verteidigung gegen Geschosse

Schaden reduziert um 30%

+60 zu Leben

+200% Verbesserte Verteidigung

Shaftstop

Auch hier. 30% Schaden reduziert wirkt sich enorm gegen physische Schäden aus. Die hohe Verteidigung schützt zusätzlich vor treffern.

 


Que Hegans Weisheit

Magier-Plattenrüstung

Verteidigung: 655

Haltbarkeit: 60

Benötigte Stärke: 55

Benötigter Level: 51

30% Schnellere Zauberrate

+3 zu Mana nach jedem Volltreffer

Magie-Schaden reduziert um 10

+20 zu Energie

15% Schnellere Erholung nach Treffer

+150% Verbesserte Verteidigung

Que Hegans Weisheit

Eine Super Magierplatte. Ich benutze diese für Duelle und zum Leveln. Die 30% schneller zaubern zahlen sich in vielen Duellen aus. Zudem mit 600 Verteidigung eine recht gute Platte.

 


Guardian Angel

Templermantel

Verteidigung: 481

Haltbarkeit: 60

Benötigte Stärke: 118

Benötigter Level: 45

4 zu Lichtradius

+1 zu Fertigkeiten-Level des Paladins

+75% Verbesserte Verteidigung

30% Schnelleres Blocken

+15% zu allen Maximalresistenzen

+100 zu Angriffswert gegen Dämonen

Guardian Angel

Eine Super Anti Sorc PvP Platte. Man kann alle Resistenzen bis 90% pushen. Jedoch muss man diese 90% erst aufbringen können. vor allem in Hell wirds problematisch. Zudem sind Absorbtionsitems besser geeignet um sich vor Elementarschäden zu schützen. Jedoch mit 90% Giftres in kombination mit den Handschuhen vom Tod und Teufel set unschlagbar gegen Giftattacken.

 


Arkaine’s Valor

Balroghaut

Verteidigung: 1554

Benötigte Stärke: 165

Benötigter Level: 85

+200% Verbesserte Verteidigung

+2.5 zu Vitalität pro Level

30% Schnellere Erholung nach Treffer

+2 zu Leben pro Level

+2 zu allen Fertigkeitsleveln

Unzerstörbar

Feuer-Widerstand +50%

Arkane’s Valor

Der Traum jedes Chars. Enorm hohe Verteidigung. Leben und Vitalität zum abwinken. sorcs bekommen leicht 2100 Leben zusammen mit der Rürstung. Das alles ist noch nicht genug. Alle Fertigkeiten werden um 2 Punkte gepusht. Eine Traumrüstung für jedermann.


Schild

Für mich persönlich machen Zweihandwaffen für eine Sorc keinen Sinn. Desshalb trägt meine PvP/PvM Sorc ein Schild. Die Wahl des Schildes beschränkt sich auf einige wenige Uniques und für spezielle Fälle ein Crafted Schild. Das Schild setzt sowohl die Verteidigung der Sorc hoch und noch wichtiger, das Schild schützt zu 75% komplett vor Treffern. Das ist vor allem in PvP jedoch auch im PvM sehr sehr nützlich.

Kommen wir auf das spezielle Crafted Schild zu sprechen. Das Schild stammt aus den Safety Rezepten. Das ist das einzige Schild mit Magie-Resistenz. Diese Resistenz ist sehr hilfreich bei duellen gegen Necros, da die Knochengeister Magieschaden verursachen. Einziger Nachteil: Das Elite Schild benötigt über 150 Stärke… muss man also umbedingt mit einer Hel Rune sockeln oder einem -15% Juwel.


Hier alle nützlichen unique Schilde:


Gerke’s Zuflucht

Pavese

Verteidigung: 177

Haltbarkeit: 72

Blocken: 69%

Benötigte Stärke: 133

Benötigter Level: 44

+1 zu Vitalität pro Level

Leben wieder auffüllen +15

Schaden reduziert um 15

Magie-Schaden reduziert um 15

+125% Verbesserte Verteidigung

25% erhöhte Chance beim Blocken

Gerke’s Zuflucht

Das Killerschild schlechthin. Das Schild bringt satte 1 Vitalität pro level und damit einen riesigen Lebensbonus. Zudem hat das Schild für eine Zauberin 69% Blockrate. Das spart enorm Geschicklichkeit, da man mit ca 230 Geschick auf lv 97 noch 75% Blockrate hat. Des Weiteren hat das Schild eine sehr nette verteidigung und reduziert zudem sowohl physischen wie auch magischen Schaden. Meiner meinung nach das beste Schild für Sorc. Einziger Nachteil: braucht 133 Stärke. den mann man aber mit einer Hel Rune oder einem -15% Juwel abhelfen. So braucht das schild nur noch 114 Stärke.

 


Schwarzeichen Schild

Luna

Verteidigung: 108-368

Benötigte Stärke: 100

Benötigter Level: 61

+30 zu Geschicklichkeit

+2.5% Verteidigung pro Level

Absorbiert 0.75 Kälteschaden pro Level

4% Chance ein Level 5 „Weaken“ auszulösen wenn getroffen

Unzerstörbar

+100 zu Leben

30% Schnelleres Blocken

Halbierte Dauer der Erstarrung

Schwarzeichen Schild

Das Schwarzeichen Schild ist das Schild gegen Kältesorcs die Frostsphäre benutzen. Bei guter Kälteresistenz nimmt man dank dieses Schildes kaum mehr Schaden. Mein Vorschlag ist es das Schild mit einem Perfekten Saphier zu sockeln. Dies bringt zusätzliche 40% kälteresistenz mit sich.

 


Sturmschild

Ägis

Verteidigung: 145-487

Benötigte Stärke: 219

Benötigter Level: 73

+3 zu Verteidigung pro Level

Schaden reduziert um 35%

+30 zu Stärke

Unzerstörbar

30% Schnelleres Blocken

Blitz-Widerstand +25%

25% erhöhte Chance beim Blocken

Kälte-Widerstand +60%

Sturmschild

Alle Attribute auf dem Schild sind Kickass… vor allem die 35% physische Resistenz, Maxblock und schnellere Blockrate machen das Schild zum Killerschild gegen Amazonen oder Barbaren. Doch das Schild hat einen riesen Nachteil: 219 Stärke wird benötigt. selbst mit einer Hel Rune benötigt das Schild noch viel zu viel Stärke für eine Sorc.



Waffe

Die Waffe einer Sorc ist ein Orb. Die wichtigen Attribute eines Guten PvP/PvM Orb sind folgende:

Jedoch gibt es eine Ausnahme die in vielen Situationen besser ist als ein Orb:.


Lichtsäbel

Elegante Klinge

Einhandschaden: 99 bis 135

Reichweite: 1

Benötigte Stärke: 109

Benötigter Level: 58

7 zu Lichtradius

5% Chance, Level 4 Chain Lightning auf Treffer zu zaubern.

Verteidigung des Ziels ignorieren

Absorbiert 30% Blitzschaden

+100 zur Verteidigung gegen Geschosse

50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

Unzerstörbar

+200% Erhöhter Schaden

Lichtsäbel

Die PvP/PvM Elite Waffe. Macht fast immun gegen jeglichen Blitzschaden. MultiBlitzer verlieren mit diesem Schwert schnell den Schrecken. Andere Gewitterhexen machen ca 20 Schaden pro Gewitterschuss. Zudem hat das Schwert einen sehr netten Schaden. Viele Blitzimmune Monster haue ich damit kaputt. Meine Sorc macht ca 500 Schaden pro Schlag. Das Schwert ist massiv schnell und trifft immer zu 95%. Es gibt absolut keine Schlechten stats auf dem Schwert. Ich hab damit sogar schon Level 88er Babas "von Hand" umgesäbelt.


Magierzorn

Runenbogen

Zweihandschaden: 70 bis 162

Reichweite: 1

Benötigte Stärke: 73

Benötigte Geschicklichkeit: 103

Benötigter Level: 43

15% abgesaugtes Mana pro Treffer

Magie-Schaden reduziert um 30

+3 zu der Fertigkeit Guided Arrow

150% Bonus zu Angriffswert

+10 zu Geschicklichkeit

Treffer blendet Ziel

Schaden erhöht um 35-75

+150% Erhöhter Schaden

Magierzorn

Ein Bogen? Ich dachte dieser Guide12 handelt von einer PvP sorc. Ja tuts auch. Dieser Bogen ist eine Ideale Waffe für PvP. Man Platziert diese Waffe im zweiten Waffenslot. Dank eines Bugs ist es als Sorc möglich Lenkpfeile zu verschiessen obwohl die Anzeige (Nur Amazonen) anzeigt. Spielt der Gegner defensiv oder versucht sich ausser Reichweite zu bringen, so kann man ihn mit einer gezielten Guidedsalve wie eine Amazone killen. Dank > 200 Geschicklichkeit macht man als sorc einen ordentlichen schaden. Zudem kann eine sorc teleportieren und hat Energieschild und Gewitter als Schutz.


Hier ein kleiner Screenshot den ich in einem PKPK game mit chars von lv 40-85 aufgenommen hab die ich nur mit dem Bogen gekillt habe. Der ist effektiver als man erwarten würde! Das ganze ging etwa eine Minute.


Amulett

Das Amulett einer Zauberin ist sehr sehr wichtig. Ideal ist ein +1 oder +2 Amulett. In unserem speziellen Fall ist ein +3 zu Blitzfertigkeiten ebenfalls sehr geeignet. Folgende Stats sollte ein Ideales Amulett aufweisen:

  • +1 oder +2 (+3) zu Allen Fertigkeiten oder halt für Blitzzweig

  • Gute Resistenzen. Am besten prismatisch mit mehr Blitz und/oder Kälte resistenz. Feuerresistenz ist vernachlässigbar da sogar bei Minusresistenzen Feuerwandsorcs keine Bedrohung darstellen.

  • viel Mana

  • viel Leben

  • Manaregeneration

  • Leben auffüllen

  • Schaden/Magieschaden reduzieren

Es gibt ein Unique Amulett, welches gegen Feuersorcs sehr effektiv is:


Aufgehende Sonne

Amulet

Benötigter Level: 65

Absorbiert 1 Feuerschaden pro Level

4 zu Lichtradius

2% Chance ein Level 0 „Meteor“ auszulösen wenn getroffen

Erhöht um 24-48 Feuerschaden

Aufgehende Sonne

Dieses Amulett macht uns immun gegen Feuerwand sorcs. Ausgetestet in Hölle mit -28% Feuerresistenz macht Dich das Amulett unverwundbar gegen Feuerwände.


Ringe

Die Wahl der Ringe ist sehr einfach. Man hat fast keine Alternativen:


Stein von Jordan

Ring

Benötigter Level: 29

+20 zu Mana

+25% zu Mana

1 minimaler Blitzschaden

+1 zu allen Fertigkeitsleveln

12 maximaler Blitzschaden

Stein von Jordan

Der Stein von Jordan. 25% mehr mana und +1 zu allen Fertigkeiten ist genau was unsereiner braucht. Kein anderer Ring kann dies bieten. Da wir die Energie praktisch auf dem minimum belassen müssen wir diesen Ring tragen.

 


Rabenfrost

Ring

Benötigter Level: 45

4% Chance ein Level 5 „Frost Nova“ auszulösen wenn getroffen

Einfrieren nicht möglich

15 minimaler Kälteschaden

25 maximaler Kälteschaden

Kälte-Widerstand +35%

Rabenfrost

Dieser Ring ist sehr hilfreich in Duellen gegen Frostsphären Sorcs… dieser Ring pusht unsere Kälteresistenz und friert uns nicht mehr ein.



Gürtel

Bei der Wahl der gürtel haben wir einen grossen Spielraum. Die Crafted Caster Gürtel sind zu empfehlen. Folgende Attribute sollte ein idealer Gürtel aufweisen:

  • Viel Leben

  • viel Mana

  • viel Stärke

  • viel Geschicklichkeit

  • Mana Regenerieren

  • Leben auffüllen

  • sehr hohe Kälte/Blitz Resistenzen

Einzig zwei Unique Gürtel sind es wert erwähnt zu werden:


Ohrenkette

Dämonenleder Schärpe

Verteidigung: 94

Haltbarkeit: 12

Benötigte Stärke: 20

Benötigter Level: 29

Magie-Schaden reduziert um 15

Schaden reduziert um 15%

8% abgesaugtes Leben pro Treffer

+170% Verbesserte Verteidigung

Ohrenkette

Dieser Gürtel ist ein muss für alle die gegen Amazonen oder Barbaren/Druiden kämpfen. 15% physische resistenz mindert den Schaden merklich. Zudem ist die hohe Verteidigung sehr hilfreich.

 


Schneeklopfer

Schlachtgütel

Verteidigung: 73

Haltbarkeit: 18

Benötigte Stärke: 88

Benötigter Level: 42

5% Chance ein Level 1 „Blizzard“ auszulösen wenn getroffen

Absorbiert 5 Kälteschaden

+15% zu Maximaler Kälte-Widerstand

Erhöht um 5-15 Kälteschaden

+70% Verbesserte Verteidigung

Schneeklopfer

Dieser Gürtel absorbiert zusätzliche 5 Kältepunkte ist ein Bonus den man gegen Kältesorcs sehr stark merk. Jedoch eher im PvP zu gebrauchen. für PvM lieber einen mit besseren Attributen.


Handschuhe

Die Wahl der Handschuhe ist wie auch bei den Ringen sehr einfach. Wir haben nur eine möglichkeit: Frostburn. 40% mehr Mana. Da wir wenig haben und viel haben wollen ziehen wir den an. Alternativ gegen Giftbogenamazonen zieht man die Handschuhe aus dem Tod und Teufel Set an. Dieses lässt den höchsten Giftschaden im nu verpuffen und macht eher lächerlichen Schaden.


Frostburn

Panzerhandschuhe

Verteidigung: 46

Haltbarkeit: 24

Benötigte Stärke: 60

Benötigter Level: 29

+30 Verteidigung

+5% Erhöhter Schaden

+40% zu Mana

1 minimaler Kälteschaden

6 maximaler Kälteschaden

Lässt Gegner für 2s erstarren

Frostburn

Da hast Du wenig Möglichkeiten. Diese Handschuhe liefern uns genug Mana.


Schuhe

Auch bei der Wahl der Schuhe sind wir sehr frei. Folgende Attribute sind erwünscht:

  • viel Mana

  • viel Leben

  • sehr hohe Kälte/Blitzresistenzen

  • Erhöhtes mana um xx%

  • Schneller Rennen/Gehen

  • Schnelle Erholung nach Treffer

  • viel Stärke

  • viel Geschicklichkeit

  • Leben auffüllen

Zwei Unique Schuhe sind Erwähnenswert:


Waterwalk

Hailederstiefel

Verteidigung: 120

Haltbarkeit: 14

Benötigte Stärke: 47

Benötigter Level: 32

+100 zur Verteidigung gegen Geschosse

Schneller Rennen/Gehen

+15 zu Geschicklichkeit

+200% Verbesserte Verteidigung

+65 zu Leben

+40 zu maximaler Ausdauer

Waterwalk

Super Schuhe gegen Nah und Fernkämpfer. Geschicklichkeit wirkt sich auf die Blockrate sehr positiv aus. Zudem hohe Verteidigung und extra verteidigung gegen Amazonen. Als Bonus 65 mehr Leben.

 


Silkweave

Ringstiefel

Verteidigung: 126

Haltbarkeit: 16

Benötigte Stärke: 65

Benötigter Level: 36

+180% Verbesserte Verteidigung

+5 zu Mana nach jedem Volltreffer

+50 zur Verteidigung gegen Geschosse

+10% zu Mana

20% Schneller Rennen/Gehen

Silkweave

Super Sorc Schuhe. hohe Verteidigung, bissel schneller rennen aber 10% zum Mana dazu.

Zauber (Charms13)

Welche Zauber sind nützlich im Inventory. Die Wahl ist da ziemlich einfach. Zauber mit +1 zu allen Blitzfertigkeiten sind allererste Wahl. Da fast alle Angriffs und Verteidigungsfertigkeiten aus dem Blitzzweig kommen wird 90% aller für uns nützlicher Zauber gepusht. Daraus resultiert ein besseres Energieschild, mehr Gewitterschaden und mehr Nova Schaden. Zudem wird Statikfeld immer besser (Radius).


+1 zu allen Kältefertigkeiten bringt einen Kleinen Verteidigungsbonus, der Jedoch durch Zauber mit +xx zu Verteidigung weit geschlagen wird. +1 zu Feuerfertigkeiten Zauber bringen 12% mehr Manaregeneration und ist daher auch ziemlich nutzlos. Man tauscht diese Zauber besser gegen +1 Blitzfertigkeiten Zauber. da Alle +1 zu Fertigkeiten Zauber Riesenzauber sind stellt sich die frage was kommt unten drunter als kleine Zauber? Die wahl ist: 4% zu allen Resistenzen und Stärke oder Dex. Solche kleinen Zauber sind sehr selten aber nicht unmöglich zu finden.


Söldner

Die Wahl des Söldners beschräkt sich auf zwei. Akt 2 und Akt 5 Söldner. Beide haben vor und Nachteile. Mein Favorit ist der AKt2 Söldner. Jedoch hab ich jetzt einen Akt 5 Söldner auf Level 95 und will den ned umtauschen. Der Söldner ist ein sehr wichtiger Teil einer Sorc. Zum einen Killt er die Blitzimmunen Monster zum anderen steckt er Prügel ein den die Sorc dann nicht bekommt. Auch in PvP kann ein Söldner wirklich lustig sein. Im PvP wird der Schaden des Söldners nicht halbiert. Dieser Teilt also den vollen Schaden aus. SOmit killt er alle Chars mit 1-3 Schlägen. Als Vergleich: Ein 88er Barbar kann mich mit ca 20 mal WW killen. Sein 82er Söldner hat mich mit 3 Schlägen tot…


Akt 2 Söldner

Act II Hireling

Der beste Akt 2 Söldner ist einer der Defensiven variante. Also mit Trotz-Aura. Dies pusht unsere ohnehin schon sehr gute Verteidigung viel weiter rauf. Zudem macht der Söldner brachialen Schaden mit einer 700er Lanze. Nachteil, sein Leben ist sehr niedrig und er kann desshalb schnell sterben. Jedoch ist seine Verteidigung weit besser als die der anderen Söldner. Demzufolge wird er seltener getroffen. Gibt man dem Söldner eine Lanze mich Knockback, so erziehlt man einen ähnlich netten Effekt wie beim Akt 5 Söldner.


Akt 5 Söldner

Act V Hireling

Der Akt 5 Söldner ist der beste wenn es ums Leben geht. Leben über 1000 ist leicht zu erreichen. Zudem ist sein Schaden sehr gut (ca 1000-3000 je nach Schwert). Sein Hieb ist sehr gut, da er die Monster wegschleidert, was wiederum weniger Schaden für die Zauberin bedeutet. Zudem Stunnt er die Gegner. Will man den Söldner auch im PvP oder in Söldnerduellen benutzen denke ich ist der Akt5 Söldner die erste Wahl.


Mein Söldner ist hier zu sehen [toter Link]



Wie/Wo Leveln

Bis Level 40 kann man problemlos im schwierigkeitsgrad normal Leveln. Folgende uniques dienen dann zum guten upleveln: Magierfaust, Auge von Etlich, Spuren von Cthon. Eigentlich alle normalen uniques < Level 30 sind nett zum Leveln.

man sollte bis lv 24 Punkte sparen. gelevelt wird mit lv 1 Statik, lv 1 Kettenblitz und/oder lv 1 Nova. sobald man Level 24 erreicht hat geht man so vor: bei jedem Level up einen Punkt in Gewitter und einen Punkt in Energieschild. Hat man Level 30 erreicht muss man zusätzlich zu Gewitter und Energieschild noch einen Punkt in Blitzbeherrschung stecken. Sind alle gesparten Punkte aufgebraucht, so wird als erstes Gewitter gemaxt, da dies die Dauer vom Gewitter erheblich erhöht. Anschliessend wird Blitzbeherrschung gemacht. Ist das auch voll kann man Zitterrüstung und Energieschild fertig maxen. erst wenn Gewitter, Blitzbeherrschung, Energieschild und Zitterrüstung fertig gemaxt ist kann man bis lv 99 alle verbleibenden Punkte in Nova stecken.


Wie werden die Monster gekillt? Der Hauptangriffszauber ist Gewitter. Damit werden bis schwierigkeitsgrad Hölle alles gekillt. Als Hilfezauber kann man Nova oder Kettenblitz benutzen die auf lv 1 (+Items) sind. Des weiteren sollte man sich einen Akt 2 oder Akt 5 Söldner zulegen. Dieser killt dann bequem für uns die Blitzimmunen Monster. Was machen wir jedoch bei Akt 3? Da sind alle Monster Blitzresistent. Richtig.. AKt 3 Hölle wird übersprungen, lass Dir den letzten WP geben und töte Mephisto.


Spielweise / Taktik

Die Spielweise Der Zauberin ist recht simpel. Als Fortbewegungsmittel dient Teleport. Damit kommt man massiv schnell an die Gewünschten Orte. Sieht man einen Monsterhaufen, So Teleportiert man sich möglichst ins Zentrum um dann mit zwei mal Statik und Nova die Monsterhorde zu killen. Bei Bossmonstern oder Champions empfielt es sich einen Necrostab mit 75 Widerstandssenkungs-Flüchen zu haben. Verflucht Sterben die Monster sehr schnell.

Die einzigen Monster bei denen ein Solches Vorgehen NICHT sinnvoll ist sich Bossmonster mit Macht oder Fanatismus, Verflucht und Extra schnell. Man stirbt nicht sofort, sollte jedcoh möglichst schnell Abstand gewinnen. Baals Schlussmonsterhorde ist auch ziemlich kräftig. Auch hier besser ein klein wenig abstand halten. Baal Selber ist sehr leicht. Widerstandsschwund zaubern und Mit Statik bis in die mitte bekämpfen. Zu guter letzt Mit Nova und Gewitter den Rest geben. Teleportiert sich Baal weg sofort genau vor Ihn hinteleportieren.


Partyplay

Partyplay ist so eine Sache. Ich selbst mag keine Party. Zum einen Kille ich schneller die Monster als andere Charakter, zum anderen will Ich alle Gegenstände für mich alleine haben. Da will ich mich ned darum kümmern müssen wer den Gegenstand schneller schnappt. Dess weiteren kommt gar kein Charakter mit einer Zauberin mit. Dank Teleport verschwindet die Zauberin in Sekundenschnelle. Der einzige im Moment sinnvolle Partychar für eine Sorc ist eine andere Sorc, welche nicht in der gleichen Umgebung levelt. So bekommen beide zwar den 35% Party bonus kommen sich aber nicht in die Quere. Wichtig ist, dass beide Zauberinnen in etwa gleich schnell töten. Aber ob das wirklich Partyspiel ist bleibt zu bezweifeln. Sonst gilt: wenn jemandem Partyspiel Spass macht, warum nicht. Ich für mich vermeide Party.


Beispiel meiner Sorc:



Meine Sorc gibt’s hier zu sehen [toter Link]