Diablo 2 – Tweaker-Sorc Guide von Darky25 – Patch 1.06

Darky’s Sorc Guide

    Dieser Guide ist für alle „Newbies“ und fortgeschrittenen Sorcs gedacht, die entweder neu anfangen oder einen Sorctypen ausprobieren wollen. Ich stelle 2 Varianten vor. Die OldSchool Sorc und die Tweaker-Sorc.

Vorweg einige Begriffserklärungen:

Orb oder FO = Mit Orb ist der Zauber Frostsphäre von den Eiszaubern gemeint.
Sorc = Sorc ist abgeleitet vom Wort Sorceress, was Zauberin heißt.
Tweaker = Damit ist eine spezielle Variante einer Zauberin gemeint. Wird weiter unten ausführlich erklärt.
SP = Singleplayer. Bedeutet Einzelspielermodus.
MP = Multiplayer. Bedeutet Mehrspielermodus.
PvM = ist vom englischen „Player versus Monster“. Bedeutet Spieler gegen Monster.
PvP = ist vom englischen „Player versus Player“. Bedeutet Spieler gegen Spieler.
PvS = ist von mir.. Player versus Schmied. Spieler gegen Schmied… (ned ernst nehmen)
Skill = Fertigkeit
Skill-Points = Fertigkeitspunkt
Skill-Tree = Fertigkeitenbaum
NM oder Nightmare = Alptraum Schwierigkeitsgrad
Hell = Hölle Schwierigkeitsgrad. Manchmal gibts Hell/Hell womit Hell 4. Akt gemeint ist
GN oder GS = Gletschernadel oder Glacial Spike
PK = Player Killer.. einer, der andere Mitspieler tötet
PKK = Player Killer Killer.. einer, der den killt, der andere Mitspieler tötet

Oldschool Ice Sorc

Grobübersicht Oldschool Sorc:

  • Mittelmäßig im PvM
  • Mittelmäßig im PvP
  • Wenig von super seltenen Gegenständen abhängig
  • Hat keine Manaprobleme. Meist sehr genug Mana
  • Spielt eher Defensiv

Die Oldschool Ice Sorc ist die klassische Variante der Sorc, die sich über Monate hinweg bewährt hatte. Wichtig bei diesem Typ war möglichst viele Gegenstände die +1(+2) zu Fertigkeiten geben. Zudem wollte man Mana, Mana und nochmals Mana… Man war der Ansicht, je höher man die Zauber levels hat, desto effektiver ist die Sorc auch (was jedoch später durch die Tweaker-Variante widerlegt wurde)

Folgende Gegenstände geben Fertigkeiten:

  • Seide des Siegers
  • Sigons Schutz
  • Culwens Spitze
  • Tarnhelm
  • Auge von Ettlich oder +1 oder +2 Amulette
  • Stein von Jordan
  • Eisen-Jang-Bong oder jeder andere +2 Stab
  • Magierfaust (+1 zu Feuerzauber)

Folgende Gegenstände geben prozentual Mana dazu:

  • Frostbrand (40% mehr Mana)
  • Stein von Jordan (25% mehr Mana)

Skills der Oldschool:

Die klassische Oldschool Sorc hatte Frostsphäre auf dem Maximum (lv 26- lv 28). Sie benutzte diesen Angriff als Hauptangriff.. Parallel dazu wurde Kältebeherrschung sehr hoch getrieben… (lv 10- lv20). Statik wurde sehr vernachlässigt… oft nur für Boss Monster benutzt. Mit 1400-1900 Mana konnte die Oldschool ohne größere Probleme die Monster wegorben….
Viele Oldschool Sorcs sind mit der Zeit von Silks auf Goldhaut umgestiegen, da die 30% zu allen Resistenzen Ihre überlebenschance hoch steigern..
Auch wurde Geisterscherbe eine recht lange Zeit viel populärer als Culwens Spitze. Wegen schnellster Zauberrate, +55 Mana und 10% zu allen Resistenzen.

Folgende Gegenstände geben Resistenzen für die Oldschool:

  • Goldhaut (30% zu allen Resistenzen)
  • Tränenkeule (10% zu allen Resistenzen)
  • Nachtrauch (10% zu allen Resistenzen)
  • Lenymo (5% zu allen Resistenzen)
  • Geisterscherbe (10% zu allen Resistenzen)
  • Alle seltenen Gegenstände mit Resistenzen

Zudem tragen Oldschool Sorcs auch gute seltene Gegenstände. Jedoch wird primär auf sehr hohe Fertigkeiten Levels Wert gelegt.


Tank Sorc

Grobübersicht Tank Sorc:

  • Sehr stark im PvM
  • Sehr schwach im PvP
  • Braucht gängige Barbarenausrüstung
  • Als Partychar sehr gut geeignet

Ich gehe nicht weiter auf die Tank Sorc ein, da diese in Mundus Tank-Sorc Guide ausführlich beschrieben ist.


Die Tweaker Sorc

Die Tweaker Sorc ist vermutlich die beste Allrounder Sorc von allen Typen. Sowohl in 8ppl Einzelspielen wie auch in 8ppl Partyspielen macht sie eine gute Figur.
Etwas ist allen Tweaker Sorcs gemeinsam: Maximal ausgebaute Zauberrate und Zauber Statik auf dem Maximum als Hauptzauber. Zudem ein abschliessender Zauberspruch um die Monster ins Jenseits zu befördern. Den sogenannten Finisher Spell.

Grobübersucht Tweaker Sorc:

  • Stark bis sehr Stark im PvM
  • Stark bis sehr Stark im PvP
  • Sehr stark von super Gegenständen abhängig!! (Grösster Nachteil!!)
  • Braucht sehr viel Mana, weil sie maximal nur 1 Jordan tragen kann (Ist auch ein Nachteil!!)
  • Leben ist oft zu schwach, stirbt daher schnell (Auch Nachteil!!)
  • Sehr gut partytauglich

Zaubergeschwindigkeit:

Als erstes gehen wir auf die Zauberrate der Sorcs ein. Die Zauberschnelligkeit geben wir in Levels an:
Man kann von Level 0 bis 9 haben. Die Levels sind wie folgt vergeben:

  • schnell zaubern = Level 1
  • schneller zaubern = Level 2 (ist seit Patch 1.04 in Am schnellsten zaubern geändert)
  • Am schnellsten zaubern = Level 2

Hat man z.B zwei schnell zauber Ringe und eine am schnellsten zauber Waffe, so ergibt sich folgendes Speedlevel: 1+1+2=4.

Es gibt also folgende Schnelligkeitsstufen: (Werte aus der Lurkerlounge)

Zaubergeschwindigkeit:
Speedlevel 0: Frames pro Zauber: 13 = 1,92 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 1: Frames pro Zauber: 12 = 2,08 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 2: Frames pro Zauber: 11 = 2,27 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 3: Frames pro Zauber: 10 = 2,50 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 4: Frames pro Zauber: 10 = 2,50 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 5: Frames pro Zauber: 9 = 2,78 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 6: Frames pro Zauber: 8 = 3,13 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 7: Frames pro Zauber: 8 = 3,13 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 8: Frames pro Zauber: 7 = 3,57 Zauber pro Sekunde
Speedlevel 9: Frames pro Zauber: 7 = 3,57 Zauber pro Sekunde
Oben mit Zauberspeedlevel 0, unten mit Zauberspeedlevel 8


Tweaker Gegenstände:

Welche Items können schnelle Zauberraten beinhalten? Hier eine Liste aller Items:

  • Helme: Nein
  • Schilde: Nein (Ausnahme „Wand der Augenlosen“ Unique Schild mit „am schnellsten zaubern“)
  • Rüstungen: Nein
  • Schuhe: Nein
  • Gürtel: Nein
  • Ringe: Ja, aber nur „schnell zaubern“
  • Amulette: Ja, aber nur „schnell zaubern“
  • Handschuhe: Nein (Ausnahme „Magierfaust“ Uniuqe Handschuhe mit „am schnellsten zaubern“)
  • Waffen: Ja (Szepter, NecroStäbe, SorcStäbe) können „schnell zaubern“ und „schneller zaubern“ haben.

Die Maximale Zauberrate ermittelt sich also wie folgt:

Magierfaust (2) + Wand der Augenlosen (2) + Waffe (2) + Ring(1) + Ring (1) + Amulett (1) = 9

Da man jedoch wie oben in der Liste beschrieben mit Speedlevel 8 genau gleich schnell ist wie mit 9 kann man auf ein Amulett oder einen Ring verzichten.

Wie Ihr dieser Liste entnehmen könnt gibt es für Tweaker Sorcs mindestens 2 Items die sie unbedingt haben sollte:

  • Wand der Augenlosen, Unique Schild
  • Magierfaust, Unique Handschuhe

Diese Itemwahl schliesst natürlich die beliebten Handschuhe „Frostbrand“ aus, die 40% mehr Manavorrat geben. Somit wird es für eine Tweaker Sorc schwerer einen grossen Manavorrat zu bekommen als für die normale Sorc. Zudem kommt hinzu, dass durch die fast doppelt so schnelle Zauberrate auch fast doppelt so viel Mana verbraucht wird.

Diesem Umstand kann man jedoch sehr gut kompensieren, indem man bei der Wahl der übrigen Items auf hohe Manaregeneration und hohe +Mana Items setzt.

Folgende Items ergeben erhöhte Manaregeneration:

  • Magierfaust 25% (Standardausrüstung Tweaker, zudem zusätzliche 12% wegen einem zusätzlichem Wärmelevel)
  • Lenymo Schärpe 30% (zudem 5% Resistenzen zu allem und +20 zu Mana) Im hohen Leveln beginnen die 30% Manaregeneration besser zu wirken als ein +Mana Item!!
  • Himmlisches Gewand 25% (Zusätzlich 10% Resistenzen zu allem und eine erhöhte Verteidigung von 216 AC)
  • Civerbs Bild 40% (hat kein schnell zaubern!!, kann desshalb nur in Verbindung mit 2 „schnell zaubern“ Ringen verwendet werden. Die 40% regeneration und die +4 zu Leben auffüllen sind jedoch gewaltig)
  • Gesockelter Helm mit 2 perfekten Schädeln 32%-38% (ähnlich wie Civerbs Bild hat man mit diesem Item bis zu 40% Manaregeneration und +8 zu Lebem auffüllen)

Folgende Items ergeben +Mana:

  • Helm (1-39 Mana)
  • Amulett (1-88 Mana)
  • Ring (1-88 Mana)
  • Rüstung (1-39 Mana)
  • Handschuhe (gesperrt… wegen Magierfaust)
  • Schild (gesperrt… wegen Wand der Augenlosen)
  • Schuhe (11-39 Mana)
  • Gürtel (1-29 Mana)
  • Waffe (1-88 Mana)

Mit diesen Items wäre der Negative Aspekt des kleineren Manavorrats behoben.

Für eine Tweaker Sorc tut sich jedoch noch folgendes Problem auf: Die Resistenzen.

Spätestens in ACT 4 Hell wird man sich wundern warum man nach 2 Schüssen eines Magier tot ist… Damit eine Tweaker universell und flexibel ist muss sie Ihre Resistenzen versuchen auf das Maximum zu bekommen (Gift ausgeschlossen, ist nicht so wichtig). Hier kommen wir an dem schon angesprochenen heiklen Punkt der Super-Items an.

Folgende Gegenstände können Resistenzen enthalten:

  • Helm (5% – 29% Fire, 5% – 29% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 29% Gift)
  • Rüstung (5% – 29% Fire, 5% – 29% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 29% Gift)
  • Gürtel (5% – 29% Fire, 5% – 29% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 29% Gift)
  • Schuhe (5% – 49% Fire, 5% – 49% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 29% Gift)
  • Amulett (5% – 49% Fire, 5% – 49% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 49% Gift)
  • Ring (5% – 49% Fire, 5% – 49% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 49% Gift)
  • Waffe (5% – 49% Fire, 5% – 49% Cold, 5% – 49% Blitz, 5% – 29% Gift)
  • Schild (Schon vergeben wegen Wand der Augenlosen: 20% Giftresistenz)
  • Handschuhe (Schon vergeben wegen Magierfaust: Keine Resistenzen)

Der Letzte Punkt ist schliesslich das Leben. Je mehr Leben man hat, desto seltener stirbt man. Folgende Items können +Leben haben:

  • Waffe (1-19 Leben)
  • Ring (1-39 Leben)
  • Amulett (1-59 Leben)
  • Rüstung (1-59 Leben)
  • Gürtel (1-59 Leben)
  • Schild (schon vergeben)
  • Handschuhe (schon vergeben)
  • Schuhe (1-29 Leben)
  • Helm (1-59 Leben)

Damit wären wir mit den Items am Ende.

Statuspunkte:

Für eine Tweaker Sorc ist es wichtig Ihre Statuspunkte optimal zu verteilen. Als erstes die Grundregel einer Tweaker Sorc: NIE EINEN PUNKT IN GESCHICKLICKEIT. Das braucht man einfach nicht. Wenn man sich mit einem Necrostab bewaffnet, so kann man die Geschicklichkeitspunkte optimal auf andere, wichtigere Orte verteilen. Als nächstes kommen wir zur Stärke. Auch hier gilt die Regel: „Weniger ist mehr.“ Je weniger Stärke man braucht, desto mehr kann man in Vitalität und Energie investieren. Wichtig ist jedoch, dann man deine Ausrüstung tragen kann. Deshalb gilt die Faustregel für eine Tweaker Sorc: 45-50 Stärke. Mit 50 Stärke kann man Magierfaust, Wand der Augenlosen, Leichte Plattenstiefel, Schwerer Gürtel e.t.c anziehen. Wenn man mit der Ausrüstung zusätzlich Stärkepunkte bekommt und man mit weniger als 45 Stärke auskommt, so ist es um so besser!! Mehr als 50 ist nicht zu empfehlen… Allerhöchstens 60 Stärke wenn wirklich nicht anders geht (es geht anders J).
Alle restlichen Statuspunkte werden auf Vitalität und Energie verteilt. Eine grobe Empfehlung ist die: (Vitalität : Energie = 1 : 3). D.h. wenn man 100 Vitalität hat, sollte man etwa 300 Energie haben. Sobald man um die 100 Vitalität hat, jedoch eher mehr in Energie aufwenden als in Vitalität.
Je nach Tweaker Typ kann es sinnvoll sein mehr in Vitalität zu investieren: z.B Profi Spieler mit nur einem Leben.

Skillpunkte:

Folgende Zauber müssen bei einer Tweaker Sorc auf dem Maximum sein:

  • Wärme: Dies ist wichtig um den enormen Manakonsum zu kompensieren.
  • Statik: Der Hauptzauber einer Tweaker Sorc
  • Der Finisher Spell: Entweder Frostsphäre, Blizzard oder Feuerwand (Meine Empfehlung: Frostsphäre, ist aber jedem selber überlassen)

Ferner sind Folgende Zauber zu empfehlen:

  • Blitzbeherrschung 1 Punkt (mit Items Level 3): Damit reduziert man die Manakosten des Statik Zaubers von 9 Mana zu 6 Mana
  • Energieschild 5 – 20 Punkte: Damit reduziert man enorm den Schaden, den man bekommt. Durch die hohe Manaregeneration stört der Aspekt nicht, dass der Schaden vom Mana abgezogen wird
  • Eisrüstungen 0-1 Punkt: (Zitterrüstung, Frozen Rüstung) Da dieser Spell für eine Tweaker Sorc nur einen minimalen AC Bonus gibt, ist er relativ Nutzlos. Die Gemüter streiten sich, ob man einen Punkt investieren soll oder nicht (Ich persönlich habe keinen investiert)
  • Kältebeherrschung 5-15 Punkte: Damit der Finisherspell effektiver wird
  • Gewitter 0-10 Punkte: Auch hier streiten sich die Gemüter. Einige mögen den Extraschaden, einige halten es für nutzlos

Taktik:

Die Taktik einer Tweaker Sorc ist recht einfach: Statik zaubern was das Zeug hält und sobald die Monster näher kommen sie mit dem Finisher Spell töten. Manchmal kann es vorkommen, dass die Monster gegen Blitzzauber resistent sind. Dann muss man diese NUR mit dem Finisher Spell töten. Das braucht jedoch viel mehr Mana!!!

Wenn die Tweaker Sorc Maximale Resistenzen hat, Leben > 350 und Mana > 1000 kann man problemlos alleine im Chaos Sanctuary Exp Points sammeln in einem 8 Player Spiel.

Auch in einer Party macht die Tweaker Sorc eine gute Figur wegen dem hohen Statik Level.

Einer der besten Partymitglieder sind Tanksorcs (siehe Beschreibung von Baroness Alianda), Lower Resist Fluch, Necros und Meditationspalas.

Wie wehrt sich eine Sorc gegen Player Killer?:

Sorc vs. Sorc:

Dieses Duell kann entweder sehr sehr einfach sein oder sehr sehr schwer seom… hat eine Sorc Kälteresistenz im Bereich 120% – 150% und dazu ein gutes Manaschild und nett Leben so ist das Duell schnell vorbei. Einfach immer zur Sorc hinteleportieren und orben… die andere sorc wird schlechtere Stats haben und demnach früher sterben.
Sind beide Sorcs etwa gleich begabt und beide haben ähnliche Werte ist es sehr schwer. Nun ist es wichtig sehr deffensiv zu spielen. Teleport ist auch eminent wichtig. Die Zauberin, die das Teleportieren besser beherrscht, gewinnt meisst das Duell.

Sorc vs. Barbar:

Dieses Duell ist klar zu Gunsten der Zauberin. Hier ist es eminent wichtig einen sehr gesunden Abstand zum Barbaren zu halten. Wenn der Barbar immer 1-2 Bildschirme entfernt ist, kann er die Zauberin fast nie töten. Vorsicht ist einzig bei Lanzenbarbaren geboten die Geschwindigkeit auf einem sehr hohen Level haben. Hier ist es um so wichtiger eine gesunde Distanz zu wahren. Je nachdem wie viel Leben der Barbar hat geht das Duell länger oder kürzer. Generell sollte in fairen Duellen mehrheitlich die Zauberin gewinnen. Wichtig: Nie von Barbaren provozieren lassen. Nicht auf Provokationen eingehen! Immer auf der sicheren Seite sein. 1-2 WW und die Sorc ist tot.

Sorc vs. Necromant:

Dieses Duell kann auch relativ einfach sein. Wichtig bei einem Nekromanten ist, immer schön den Knochengeistern auszuweichen. Diese sind so langsam, dass sie nie ein Problem darstellen. Plötzlich direkt neben den Nekromanten teleportieren und sofort beginnen Orbs zu zaubern… der Nekromant schiesst nun Knochengeister ab, die jedoch erst 1-2 Meter weiter fliegen und erst dann auf die Zauberin losgehen. Entweder ist der Nekromant dann tot oder mann muss die Prozedur ein zweites Mal wiederholen. Eine Zauberin ist nach 2-5 Knochengeistern tot. Selbiges gilt für den Necro… er ist bei 2-5 Orbs tot. Jedoch treffen Orbs besser und sind schneller.

Sorc vs. Amazone:

Seit dem patch 1.04 vermutlich die interessanteste Herausforderung. Bei der Amazone gelten wichtige Regeln, da man sonst keine Chance hat. Wichtig ist es vor Beginn des Duells eine sichere Position aufzusuchen. Niemals im Freien stehen. Man muss die Amazone näher kommen lassen, so dass sie 2 bis maximal 3 Bildschirme entfernt ist. Dann sofort zur Amazone hinteleportieren. In dieser Zeit bekommt man 1-2 Pfeile ab, die jedoch mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% treffen (wegen Eyeless + Zuckelzappel = 75% block). Sobald man genau neben der Amazone steht, sofort anfangen Orbs zu zaubern. Die Amazone MUSS nun anfangen wegzurennen, da sie sonst sofort tot ist. Dann sofort nachteleportieren. Um zu schiessen muss die Amazone anhalten. Sobald sie anhält um zu schießen, neben die Ama teleportieren und Orbs zaubern. In dieser zeit kann 1-2 Pfeile treffen. Dannach muss die Amazone sofort wieder anfangen zu rennen. Mit ein bisschen Geschick kriegt man so viele Amazonen tot. Wichtig jedoch ist, dass es kein bißchen laggt. Beim kleinsten Lag ist die Sorc tot. 4 mal schnellste Erholung auf den Gegenständen ist Pflicht. Zuckelzappel muss auch im Gepäck sein.

Sorc vs. Paladin:

Auch dieses Duell kann relativ einfach sein. Entweder wird der Paladin mit Vigor sehr schnell zur Zauberin rennen und sie mit Charge + Konzentration mit einem Schlag töten oder er rennt zu ihr hin und versucht sie mit Konzentration und Gesegneter Hammer zu töten. Beim ersten Fall wie beim Barbar vorgehen. Beim 2. Fall in sicher Entfernung bleiben und orben. Da die Reichweite des Orbs größer ist, kann der Pala nur verlieren.


Mana regeneration: 25*((256 * MAXMANA / (12*120)) * (100+ MANAREG) /256
Life regeneration: (25*REPLENISH) / 256