Diablo 2 – Rabenschamanen-Guide von Malefiz – Patch 1.09

Rabenschamanen Guide

Inhalt

1. Einleitung

Kalt ist es hier oben in den Bergen. Das Licht scheint mir zu grell und
krank das Grün der Pflanzen. Das Gefieder meiner Gefährten ist stumpf
und seit Tagen fressen sie kaum noch, obwohl es doch an Aas in diesen
blutgetränkten Bergen nicht mangelt.
Doch verzeiht meine Unhöflichkeit, ich bin es nicht mehr gewohnt unter
Menschen zu sein. Mein Name ist Mannelig. Die einen nennen mich einen
Schamanen, die anderen sagen Druide sei das richtige Wort. Ich selbst
sage dass ich ein Freund der Raben bin. Ich bin erst seit wenigen Tagen
hier, doch der Gestank dieser Stadt macht mich krank, das Siechtum und
die Krankheiten, das ständige Krachen der Katapulte vor den Mauern.
Ich will weiter. Doch der Schmied behauptet dass er auf eine Ladung
Metalls warte, damit er mein Schwert und die Rüstung meiner Begleiterin
reparieren könnte. Wenn das noch lange so weiter geht wird dies sein
letzter Auftrag gewesen sein – ein Blinder kann schlecht schmieden.
Wo ich her komme, fragt ihr? Aus den Wäldern des Westens komme ich, von
hier aus jedoch weit im Süden. Durch brennende Wüsten, finstere Höhlen,
dampfende Dschungel und die feurigen Abgründe der Hölle bin ich
gewandert um hierher zu gelangen, immer von meinen treuen Raben und der
Frau namens Alisa begleitet. Den Himmeln sei Dank, dass wir es bis hier
geschafft haben. Doch wünsche, dass ich, sobald als möglich, in meine
heimatlichen Wälder zurückgehen kann. Wenn die Pässe wieder frei sind
und diese unselige Belagerung zu Ende.
Ich sei noch zu jung für einen Druiden? Vielleicht habt ihr recht, doch
habe ich in meinen wenigen Jahren sicher mehr gesehen als ihr euren
vielen alter Mann. Ja ihr habt recht es ist ein Wunder, dass ich es bis
hierher geschafft habe, denn viele sah ich unterwegs sterben, in ihren
goldenen Rüstungen mit blitzenden Schwertern, behangen mit
zauberdurchwirkten Talismanen behangen und von Untoten begleitet. Sie
alle sah ich sterben. Was haben ihnen ihre hübschen Spielzeuge und
Zaubersprüche den genützt? Nichts. Am Ende werden ja doch nur die
Aasfresser überleben.
Aah – da kommt Alisa, anscheinend hat der Schmied unsere Ausrüstung
fertig gestellt. Einen schönen Tag noch – ich muß mit ihm jetzt wohl ein
wenig über den Preis verhandeln…

2. Vorrede

Nachdem ich mich mit einigen verschiedenen Charakter-Guides
auseinandergesetzt hatte und mit einigen verschieden Helden mich durch
die Welt Diablos metzelte, kam ich auf die Idee mal einen Druiden zu
spielen. Doch alle Druiden die ich sah ähnelten zu sehr meinem
Totenbeschwörer in seinen besten Jahren. Die hatten eine Ranke dabei,
einige Wölfe, einen Geist und ein paar Raben.
Von diesem ganzen Zirkus sprachen mich eigentlich nur die Raben so
wirklich an. Ich liebe Raben, sie sehen so edel und majestätisch aus,
sowohl am Boden, als auch in der Luft. Immer noch die Bilder von
Hitchcocks Die Vögel im Kopf, sagte ich mir, dass dies meine einzigen
Minions sein sollten. (zu diesem Zeitpunkt dachte ich noch, dass es bis
Level 20 je Stufe einen Raben dazu geben würde – ein fataler Irrtum).

Zwar ist mein jetziger Charakter noch nicht ganz Level 30, aber ich
denke von der Idee her ist es vielleicht mal ein anderer Ansatz, da er
vor allen Dingen ohne jegliche speziellen Gegenstände funktioniert und
keine komplizierten Tastenkombinationen beim Spielen erfordert.

3. Grundwerte

Zu Beginn seiner Laufbahn sahen die Werte meines Druiden folgendermaßen
aus:

Stärke 15 (50)
Geschicklichkeit 20 (55)
Vitalität 25 (60)
Energie 20 (35)

Die Werte in Klammern geben die anzustrebenden Werte auf der 21-ten
Stufe wieder, wobei allerdings alle zusätzlichen Steigerungen durch
Quests außen vor gelassen wurden. Ab der 21-ten Stufe sollte dann nach
folgendem Schema weiter gesteigert werden:

Stärke +1
Geschicklichkeit +2
Vitalität +2

Dadurch steigen die Werte Ausdauer, Leben und Mana folgendermaßen:

Vitalität je Punkt +1 Ausdauer und +2 Leben
Energie je Punkt +2 Mana

Und zusätzlich je Stufe:

+1 Ausdauer
+2 Mana
+3 Leben (je 4-te Stufe)

Hier wird auch schon eine Besonderheit des Rabenschamanen deutlich – wir
brauchen kaum Mana…

4. Skills

Im Gegensatz zu den meisten anderen Guides wird dieses hier der kürzeste
Abschnitt werden. Denn in er Grundversion brauchen wir nur drei Skills.

a) Die Raben

Daher der Name Rabenschamane, denn bis zum Level 20 wird nicht anderes
gesteigert. Außer einem Punkt für den Eichbaumweiser und zweien für den
Elementarbaum. Doch dazu später. Für die Raben sprechen drei gewichtige
Gründe. Erstens ihre Mobilität, durch welche sie auch über Abhänge und
Gräben hinweg angreifen können. Zweitens sie werden nicht von Auren
beeinflusst. Drittens sie stecken keinen Schaden ein, was wohl das
wichtigste ist, da man sie sonst gegen Gegner wie Duriel und Diablo
vergessen könnte. Diese Dinge machen sie zu den, wie ich finde,
nützlichsten Begleitern.

b) Der Eichbaumweiser

Ein einziger Punkt sollte in diesem Skill ausreichen, da er nur eine
Pufferfunktion zu erfüllen hat. Jedoch, wenn später die Punkte übrig
sind, sollte man ihn schon auch auf das Maximum bringen, da ja auch der
Schaden den die Monster austeilen immer höher wird. Er soll die Monster
später, wenn sie schneller werden, nur auf sich ziehen, damit die Raben
und die Jägerin sie in aller Ruhe auseinander nehmen können.

c) Die Zyklonrüstung

Das dritte Standbein unserer Konzeption. Dies ist der zweite Skill
welcher bis zu seinem Maximum ausgereizt werden sollte. Da sie, im
Gegensatz zum Manaschild der Zauberin, nicht durch Zeit sondern durch
Schadenspunkte abgebaut wird, bei den Schutzwaffen die erste Wahl. Doch
Achtung – die Zyklonrüstung fängt nur Elementarschaden ab…

Allerdings bedeutet dieses Konzept, dass wir auf Level 62 alle
notwendigen Punkte vergeben haben und auf den restlichen 37 Levels nun
frei nach Belieben die Punkte verteilen können (vielleicht noch eine
Ranke?).

5. Gegenstände


In jeder Beziehung sind wir ein Aasfresser. Es gibt keine besonderen
Gegenstände, welche unbedingt benötigt werden. Wir sammeln alles auf was
uns zwischen die Finger kommt und schauen ob es besser ist, als die
Ausrüstung, welche wir schon haben.
Logischerweise sind einige Dinge aber dann doch nützlicher als andere.
Gegenstände, welche +x zu den von uns verwendeten Skills (Raben,
Zyklonrüstung, Eichbaumweiser) geben sind immer herzlich willkommen.
Auch sind solche nicht zu verschmähen, welche die Regeneration von Mana
und Leben fördern. Wichtig sind alleine nur Gegenstände, welche den
Giftwiderstand und die Giftstärke beeinflussen. An Waffen kann man je
nach persönlicher Vorliebe eine Fernwaffe oder eine Nahkampfwaffe
nehmen, wobei ich die Kombination Schild und Einhandwaffe bevorzuge, da
man so mehr Gegenstände tragen kann – somit auch mehr Boni bekommt.

6. Söldner

Der Söldner sollte in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung zum Kampfstil
des Druiden sein. Bevorzugt der Druide Fernwaffen, so sollte man einen
Söldner aus Akt II oder V mitnehmen, geht er lieber in den Nahkampf (so
wie ich), dann sind die Amazonen und Eisenwölfe eher zu empfehlen.
Sollte man schon einige gut gefüllte Storage-Charakters (Mules) haben,
so kann man an dieser Stelle den Söldnern ein wenig auf die Sprünge helfen.
Die einzelnen Monster werfen genügend gesockelte Gegenstände ab, weshalb
man dies auch soweit als möglich ausnutzen sollte. Idealerweise immer
die Waffe mit dem stärksten Durchschlag für den Söldner nehmen und die
höchsten, für seinen Level zugelassenen Edelsteine zu verzieren seiner
Waffe nehmen, da die gefundenen magischen Waffen vom Durchschlag her
eher recht dürftig sind. So kann man schon auf recht niedrigem Level
einen sehr effektiven Söldner mitführen (was sich hier eher auf die
Jägerin bezieht).
Bevorzugt werden sollten folgende Edelsteine: Smaragd (Gift), Saphir
(Kälte) und Topas (Blitz).

7. Party


Der Charakter ist eher auf Solospiel angelegt, doch verträgt er sich
recht gut mit der Amazone, welche die Jägerinnen-Söldnerin gut ergänzt,
einem Paladin oder Barbaren, da es sich am besten Rücken an Rücken
kämpft und die Sonderfertigkeiten der anderen Charaktere auch uns zugute
kommen. Der Totenbeschwörer ist mit seinen Flüchen recht hilfreich, doch
dürfte er mit seiner großen Anhängerschar ein wenig langsam sein. Als
Abschluß noch die Zauberin – ich würde ihr aus dem Weg gehen, doch wenn
man sich darauf beschränkt ihr die hartnäckigsten vom Leibe zu halten,
so kann das auch recht amüsant werden.

8. Spielstil – Taktik

Fassen wir noch mal die Voraussetzungen zusammen:
– kaum, Mana
– kaum Zaubersprüche
– zwangsweise recht niedrige Resistenzen
Das sieht ja nach einem recht interessanten Unterfangen aus.
Über die ersten Level spielt man genauso wie mit einem Nekromanten – man
beschwört seine Begleiter und hält sich selbst im Hintergrund um nur in
den kniffligsten Situationen oder an den schwächsten Monstern selbst
Hand anzulegen, während man sich eine Ausrüstung zusammenstellt, welche
den meisten Widrigkeiten gewachsen sein sollte.
Ungefähr bis zum 20-ten Level hält man sich eher im Hintergrund, während
die Jägerin und die Raben die Drecksarbeit erledigen. Man braucht nur
auf seine Begeleiterin achten, dass sie nicht zu oft den Löffel abgibt
und das immer genügend Raben da sind, da diese nach maximal 35 Treffern
verschwinden und ersetzt werden müssen.
So sollten also vier Sprüche auf den F-Tasten liegen:

F1 Raben
F2 Eichbaumweiser
F3 Zyklonrüstung
F4 Townportal

Aus diesen Gründen könnte sich folgendes Bild beim Spielen ergeben:
1. Eichbaumweiser beschwören
2. alle 5 Raben beschwören
3. die Zyklonrüstung einschalten
4. in die Wildnis laufen und nach Monstern suchen

Sind die Monster erst einmal gefunden, so stürzen sie sich meist auf den
führenden Eichbaumweiser, wodurch man sie unbehelligt von hinten
angreifen kann. Da dieser aber kontinuierlich Lebenspunkte verliert,
sollte man ihn rechtzeitig ersetzen. Genauso die Raben. Durch die
Zyklonrüstung können einem selbst nun Monster, welche bei einem Treffer
Comboblitze oder Eis-Novas zaubern nur noch wenig schaden, doch sollte
die Zyklonrüstung immer auf einer der Schnelltasten liegen, damit man
sie jeweils neu zaubern kann.

Als letztes noch eine Kampftaktik, wie sie die Blood Angels verwenden:

Charge and beat up – everything in sight!

Mit einem diabolischen Grinsen
Malefiz