Diablo 2 – Allstars FoH Pala Guide von knallfrosch2k1 – Patch 1.10

FoH Pala Guide

geschrieben von Knallfrosch

Paladin

Hallo und willkommen zu Knallfroschs FoH Pala Guide. Dieser Guide ist für alle Indiablo.de Ligen gedacht, da ich selber Allstar spiele ist weiter unten eine Allstar Version dieses Guides aufgeführt. Na dann ich fange einfach mal mit einer Gliederung an:

1. Einführung
1.1 Abkürzungen
2. Skills
2.1 Kampffertigkeiten
2.2 Offensive Auren
2.3 Defensive Auren
2.4 Stats
2.5 Statverteilung
3. Items
3.1 Allgemeines über die Ausrüstung
3.2 Helm
3.3 Rüstung
3.4 Waffe
3.5 Schild
3.6 Schuhe
3.7 Handschuhe
3.8 Ringe
3.9 Amulett
3.10 Charms
3.11 Sockelungen
4. Taktiken
4.1 Barbar
4.2 Druide
4.3 Paladin
4.4 Zauberin
4.5 Assassine
4.6 Amazone
4.7 Totenbeschwörer
5. Ein Beispiel FoH Pala
6. Schlusswort


1. Einführung

Zuerst möchte ich für Neulinge erklären, was ein FoH Paladin überhaupt ist und was er macht:
Ein FoH Paladin basiert auf der Kampffertigkeit Himmelsfaust(FoH=Fist of the Heavens). Er greift nicht mit einer Waffe oder dem Schild, sondern ausschließlich mit dieser Fertigkeit, an. Zusätzlich nutzt er die Aura Überzeugung, um die Blitz Resistenz des Gegners zu verringern und so einen höheren Schaden zu verursachen.

1.1 Abkürzungen und englische Begriffe

Char = Charakter
FoH = Fist of the Heavens = Himmelfaust
Skill = Fähigkeit (z .B. FoH)
Stats = Attribute wie Stärke
Dex = Dexterity = Geschicklichkeit
Str = Strenght = Stärke
Vita = Vitalität
LL = Life Leech = Lebensabsaugung
ML = Mana Leech = Manaabsaugung
Charms = Zauber
Trap = Falle
WW = Wirbelwind
FC = Faster Cast = Erhöhte Zauberrate
Synergie = Bonus von einem anderen Skill
Lvl = Level
MAX = Maximal, hier: 20 auf den jeweiligen Skill
PvP = Player versus Player = Spieler gegen Spieler
Resi = Resistenz = Widerstand
Zaka = Herold von Zakarum, ein Paladinschild
Viper = Haut des Vipernmagiers, eine Rüstung
Smite = Niederstrecken = Pala Kampfskill
Trapse = komischer Ausdruck für Trapassasin (Fallenassasine)
Bow = Bogen
Java = Speer, auch Speerama
Übergangsskill = Skill den man nicht direkt braucht, aber für weitere Skills haben muss

2.Skills


2.1 Kampffertigkeiten

Opfer
Opfer / Sacrifice:
Übergangsskill 1 Punkt

Niederstrecken
Niederstrecken / Smite:
Übergangsskill 1 Punkt

Heiliger Blitz
Heiliger Blitz / Holy Bolt:
Übergangsskill 1 Punkt

Eifer
Eifer / Zeal:
Übergangsskill 1 Punkt

Ansturm
Ansturm / Charge:
Übergangsskill 1 Punkt

Rache
Rache / Venegeance:
Übergangsskill 1 Punkt

Gesegneter Hammer
Gesegneter Hammer / Blessed Hammer:
Wir machen doch keinen blöden Hammerdin :D Übergangsskill 1 Punkt

Bekehrung
Bekehrung / Conversion:
Übergangsskill 1 Punkt

Heiliger Schild
Heiliger Schild / Holy Shield:
Bringt sehr viel Verteidigung, welche für jeden Charakter, also auch für unseren, wichtig ist. Sehr nützlicher Skill. MAX

FoH
Himmelsfaust / Fist of the Heavens:
Unser Hauptangriffsskill. Natürlich MAX


2.2 Offensive Auren

Macht
Macht / Might:
Übergangsskill 1 Punkt

Heiliges Feuer
Heiliges Feuer / Holy Fire:
Übergangsskill 1 Punkt

Dornen
Dornen / Thorns:
Übergangsskill 1 Punkt

Heiliger Frost
Heiliger Frost / Holy Freeze:
Übergangsskill 1 Punkt

Heiliger Schock
Heiliger Schock / Holy Shock:
Ein sehr wichtiger Skill, da er uns auf lvl 20 eine Synergie von 140% mehr Schaden (7% mehr pro lvl) auf FoH bringt,. MAX

Zuflucht
Zuflucht / Sanctuary:
Übergangsskill 1 Punkt

Übezeugung
Überzeugung / Conviction:
Ein sehr wichtiger Skill, da er die Widerstände und die Verteidigung des Gegners stark reduziert. Beim PvP vor allem wichtig, da der Gegner dann weniger Blitz Resi hat und man weniger FoH braucht um ihn zu töten. MAX


2.3 Defensive Auren
Diese Auren interessieren unseren Paladin nicht, da er auf keine dieser Auren zugreift.


2.4 Stats

Der Paladin fängt mit folgenden Werten an:
Stärke: 25
Geschicklichkeit: 20
Vitalität: 25
Energie: 15

Leben: 55
Mana: 15
Ausdauer: 89

Er bekommt pro lvl +2 zu Leben, +1,5 zu Mana und +1 zu Ausdauer.
Für jeden Punkt in Vitalität kriegt er +3 Leben und +1,5 Ausdauer sowie für jeden Punkt auf Energie +1.5 zu Mana.


2.5 Statverteilung

Stärke braucht ein FoH Pala kaum, da er keinen Schaden mit einer Waffe macht, sondern nur durch Skills:
Nur so viele Punkte, die für die Ausrüstung benötigt weden, also 118 für Schutzengel bzw. wenn man Viper benutzt 89 für Zaka.

Geschicklichkeit braucht ein FoH Pala eigentlich gar nicht, ausser für Maxblock:
Entweder nichts oder soviel wie für Maxblock benötigt wird.

Vitalität ist sehr wichtig für jeden Charakter, wie auch für unseren Paladin:
Alle Punkte rein, die nicht für andere Stats benötigt werden

Energie ist unwichtig für unseren Char, da er seine Manapunkte aus Items bezieht und so schon genug hat:
Nichts

Im Überblick:
Stärke: 118 für Schutzengel bzw. 89 für Zaka
Geschick: Nichts oder Maxblock
Vitalität: Rest
Energie: Nichts

3. Items


3.1 Allgemeines über die Ausrüstung
Die gesamte Ausrüstung unseres Palas ist eigentlich darauf ausgelegt Boni auf Skills und Widerstände zu bringen. Boni auf Skills sind sehr wichtig, da nur sie den FoH Schaden erhöhen. Widerstände sind wie bei jedem Char auch für den unserigen ein muss. Zusätzlich nützlich sind:
Schneller Rennen/Gehen: Sehr nützlich, da unser Pala ja schnell laufen muss :D
Schnellere Zauberrate: Je schneller der Pala zaubert, desto mehr FoH kann er „abfeuern“
Schnellere erholung nach Treffer: Wie bei jedem Char auch bei unserem sehr gut zu gebrauchen
Boni zu Leben
Boni zu Mana
Boni zu Attributen


3.2 Helm
Helm
Der Helm sollte vor allem Bonis auf Fertigkeiten und Attributen bzw. Leben und Mana bringen.
Optimal ist Harlekinskrone, welche mit +2 Skills +Mana und +Leben alle nötigen und nützlichen Anforderungen für unseren Helm erfüllt.
Auch gute Varienten sind:
Nachtschwinges Schleier
Andariels Antlitz

Low Budget:
Bauernkrone
Tarnhelm


3.3 Rüstung
Rüstung
Bei der Rüstung ist es wichtig, dass sie vor allem Widerstände und, wie auch beim Helm, Fertigkeiten einbringt. Eigentlich gibt es bei der Rüstung keine perfekte Auswahl:
Schutzengel: +1 Skills, +30% schneller +20% besser Blocken und +15 alle Maxresis
Viper: +1 Skills, 20% FC und 20-25% alle Resis
Que Hegans Weisheit: 20% FC, +20% Resis, 20% schnellere Erholung und +1 Skills
Für die etwas „reicheren“ D2 Spieler gibt’s es natürlich auch noch Runenwörter:
Ketten der Ehre(CoH)
Rätsel(Enigma)

Low Budget:
Runenwort „Rauch“
Seide des Siegers


3.4 Waffe
Waffe
Der Waffenschaden, ist bei unserer Waffe eigentlich unerheblich, da wir ihn nicht brauchen. Wie der Rest des Equipments sollte die Waffe auch +Skills bringen.
Optimal ist hierbei die Hand des gesegneten Lichtes, ein Szepter, das +2 Skills und +2 FoH bringt, ausserdem hat es zusätzlich noch schnellere Manaregeneration(15%).
Auch gut sind:
Der Stinksprinkler(+2 Skills)
Der Atlantide(+2Skills, +8Vita)
Für die etwas „reicheren“ D2 Spieler gibt’s es natürlich auch noch Runenwörter:
Herz der Eiche(Hoto)
Ruf zu den Waffen(CtA)

Low Budget:
Rostgriff
Sturmauge
Selbstmord-Zweig


3.5 Schild
Schild
Als Schild kommt eigentlich nur ein einziger Schild in Frage und zwar Herold von Zakarum. +2 alle Skills, +2 Kampffertigkeiten, viele Resis, gute Blockchance(82%), schnelleres Blocken(30%), +20 auf Vita und ein kreatives Design :D machen diesen Schild zum besten Schild für unseren FoH Pala.
Man kann auch andere Schilde nehmen, welche aber keine wirkliche Alternative zu Zaka sind:
Lidlose Wand: +1 Skills, mehr Mana(10%) und 20% FC
Alma Negra: +1-2 Skills und schnelleres Blocken(30%)


3.6 Schuhe
Schuhe
Bei den Schuhen gibt es eigentlich keine optimalen, entweder man nimmt magische oder rare mit guten Eigenschaften, wie Resis und Schneller Rennen/Gehen oder ein Unique:
Wasserwanderung: 20% schneller Rennen/Gehen, + Life und +15 zu Dex, gut für Maxblock
Kriegsreisender: +10 Vita, +10 Str und +25% schneller Rennen/Gehen
Sandsturm-Treck: +20% schneller Rennen/Gehen, +20% schnellere Erholung nach Treffer, +40-70% Gift Resi, +10-15 Stärke und +10-15 Vita
Tränenkeule: +5 Stärke, +15 Dex, +20% Schneller Rennen/Gehen und +10 alle Resis


3.7 Handschuhe
Jandschuhe
Die Handschuhe sollten vor allem Widerstände, + auf Attribute und + auf Leben und Mana bringen. Praktisch ist auch + auf FC. Am besten sind rare Handschuhe, die solche Eigenschaften haben, sonst sind folgende Uniques auch praktisch:
Frostbrand: Max. Mana +40%
Magierfaust: +20% FC und Mana regenerieren +25%


3.8 Ringe
Ringe
Am besten sind natürlich Ringe mit + Skills. Sonst sind alle anderen praktischen Eigenschaften (siehe oben) hier auch wichtig.(am besten rare Ringe). Die besten Auswahlen sind folgende Unique Ringe:
Der Stein von Jordan(Soj): +1 Skills, +20 Mana und +25% Mana
Bul Kathos Hochzeitsring(Bk): +0,5 Leben pro LvL und +1 Skills


3.9 Amulett
Amulett
Wie bei den Ringen, man sollte aber vor allem darauf achten, dass das Amulett entweder +2 Skills oder +3 Kampffertigkeiten bringt. Ansonsten sind folgende Uniques nicht zu verachten:
Das Auge von Ettlich: +1 Skills
Maras Kaleidoskop: +2 Skills, +5 alle Attribute und +20-30% alle Resis
Zorn des Hohen Fürsten: +35% Blitz Resi und +1 Skills


3.10 Charms
Charms
Am besten sind für unseren Pala Charms mit + Resis und + Skills. Ansonsten ist Leben, Attribute und Mana auch gut. Perfekte Charms sind „Schimmernder Kleiner Zauber der Vitalität“ (+5% alle Resis und +20 Leben) und Riesen Zauber mit + Kampffertigkeiten und + Leben.

3.11 Sockelungen
Sockelungen
Mit Sockelungen sind Sockel gemeint, welche man durch Akt 5, Quest 1 in Gegenstände einfügen kann. Am besten sockelt man:
Helm: Hier ist am besten eine Um Rune (+15% Resis) oder eine Blitzfacette (bis zu +5% mehr Blitz dmg). Auch gut ist ein perfekter Rubin (+ 38 Leben) oder ein Juwel mit Widerständen und Leben bzw. Mana.
Rüstung: Entweder eine Pul (+30% mehr Vert), eine Um (+15% Resis) oder, wie beim Helm, ein gutes Juwel, eine Blitzfacette oder ein perf. Rubin.
Schild: Beim Schild ist es ganz einfach: Entweder eine Um (+22% Resis), ein perf. Diamant (+19% Resis) oder eine Blitzfacette.

4. Taktiken


4.1 Barbar
Da Barbaren fast ausschließlich Nahkampf Chars sind, kommt gegen sie nur eine Taktik in Frage: Nicht getroffen werden und viele FoH reinhauen ^^. Gegen WW ist es recht einfach, da ein Barbar, wenn er im WW drin ist relativ langsam ist und man ihn dann gut brutzeln kann, man muss jedoch darauf achten, dass der Barbar Überzeugung auf sich liegen hat. Wenn der Barbar Amok oder Raserei benutzt, sollte man versuchen nah an ihn heranzukommen, damit die Aura auf ihm liegt und dann mit FoH angreifen, dabei muss man immer darauf achten, dass der Barbar nicht zu nah herankommt (was er aber wahrscheinlich wird) und unseren Pala im Nahkampf angreift. Wenn der Gegner angreift sollte man genau in diesem Augenblick weglaufen, da er dann noch im Angriff ist und einem schlecht nachrennen kann und dann mit einer FoH finishen.


4.2 Druide
Es gibt 2 verschiedene Formen von Druiden:
Gegen Elementar Druiden, welche den Skill Hurrikan benutzen, muss man vor allem darauf achten, nicht in den Hurrikan zu kommen, denn dann hat man schon fast verloren. Am besten immer weglaufen bis der Druide in Reichweite kommt (da FoH unbegrenzte Reichweite hat: bis man ihn sieht). Bevor unser Pala jedoch den Druiden mit FoH attackiert, muss der Geist, welcher Leben bringt, ausgeschaltet werden. Dann kann man, wie oben beschrieben, den Duiden mit FoH attackieren. Gegen Druiden, die sich verwandeln, sollte man so vorgehen, wie gegen Barbaren: Wenn die Aura greift einfach FoH reinklotzen und bei gegnerischem Angriff wegrennen und dann mit FoH angreifen.


4.3 Paladin
Das langweiligste Duell, dass es mit unserem FoH Pala gibt ist gegen einen FoH zu kämpfen. Sobald man ihn sieht einfach nur FoHs abfeuern. Da gibt es aber ja leider auch noch den Smite Pala, der mit dem Schild angreift und einen so stunnt, gegen ihn hat man recht wenig Chancen, einfach nur FoH auf ihn schiessen und nicht wegrennen, wenn man Glück hat gewinnt man. Hammerdine, die es ja auch als PvP Chars gibt, sind recht einfach zu besiegen (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass man nach 1on1 oder Allstar Regeln spielt und so Tele verboten ist), man muss nur, wenn sie ihre Hammer loslassen auserhalb der Reichweite sein und dann mit FoH angreifen.


4.4 Zauberin
Sorcs, welche ja eigentlich immer Weitkampf Chars sind, sind sehr harte Gegner, sie halten wenig aus, aber teilen ordentlich was aus. Immer darauf achten, dass man den Geschossen(meistens Feuerbälle, Blitzschläge oder Orbs) ausweicht (eine gute Sorc tötet mit 1 Geschoss) und, wenn die Sorc zu nah mit Tele herankommt, FoH abfeuern. Mit 1-2 FoH sollte die Sorc weg sein, wenn man da nicht selber schon das Leben ausgehaucht hat.


4.5 Assassine
PvP Assas sind meistens blöde Trapsen ^^, sie legen entweder eine Mauer aus Fallen vor sich oder im Kreis um sich. Da die Fallen einigen Schaden anrichten sollte man sie tunlichst meiden und um sie herumlaufen. Entweder man wartet bis die Fallen „alle“ sind und der Assa das Mana ausgeht, oder man versucht die Assa zu töten. Immer schön den Blitzen ausweichen und wenn sie in Reichweite kommt FoHs reinhauen.


4.6 Amazone
Es gibt 2 verschiedene Arten von PvP Amas: Bow und Java. Gegen Bow kann man nur schwer gewinnen, da die Pfeile ja gelenkt sind, d.h. man kann ihnen ja nur schwer ausweichen. Man sollte versuchen die Pfeile zu meiden und, wenn die Ama ins Sichtfeld kommt, FoHs reinhauen, die Aura bringt hier nicht viel, da die Ama eh nicht nah genug herankommt. Java sind schon bessere Gegner für unseren Pala, wenn die Java Speere wirft, immer ausweichen und sonst wie gegen andere Nahkampf Chars vorgehen (siehe Barbar).


4.7 Totenbeschwörer
Die meisten PvP Necros benutzen Knochengefängnis um einen festzuhalten und töten einen dann mit Knochenspeeren und/oder Knochengeistern. Wenn man in einem Knochengefängnis gefangen ist, sollte man entweder versuchen den Necro mit FoH anzugreifen, wenn er in Reichweite ist, oder das Knochengefängnis zu zerstören und dem Necro dann nachlaufen und dann mit FoH angreifen. Den Golem dabei nicht beachten und immer versuchen den Geschossen ausweichen (Falls es Knochengeister sind, die einen verfolgen, immer weiter laufen, bis sie verschwinden).

5. Ein Beispiel FoH Pala

Das Inventar:
Das Inventar
Helm: Harlekinskrone
Rüstung: Haut des Vipernmagiers
Waffe: Die Hand des gesegneten Lichtes
Schild: Herold von Zakarum
Schuhe: Tränenkeule
Handschuhe: Frostbrand
Ringe: 2 Steine von Jordan
Amulett: Magisches Amulett mit +3 Pala Skills

Diese vorgestellte Ausrüstung ist auf die Regeln der Allstar Liga ausgerichtet. Ich spiele ihn auch so in der Allstar Liga. Da man als Allstar lvl 80 haben muss, können nicht alle Skills wie oben beschrieben verteilt werden, man muss einige Punkte auf Überzeugung oder Heiliger Schild weglassen.

6. Schlusswort

Da die meisten Guides immer einen Roman als Schlusswort haben mache ich mal was ganz exotisches und fasse mich kurz :D.
Viel Spaß noch im B.net und mit diesem Pala. Achja: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten :D. So das wars dann schon, hoffe alles war versändlich formuliert und es werden bald viele FoHs aus dem Boden sprießen ^^

Guide erstellt von Knallfrosch (Im Indiablo.de Forum knallfrosch2k1, weil es knallfrosch nicht mehr gab :D) Juni/Juli 2005.

Viel Glück und Spaß beim PvP
Knallfrosch