Diablo 2 – Classic PvP Sorc Guide von IMB111 – Patch 1.09

Dieser PvP-Sorc-Guide bezieht sich auf Diablo2 Classic der Version 1.09

1. Abkürzungen
2.1 Skills
2.2 Charstats
3. Taktiken und Items
3.1 allgemein
3.2 vs Sorc
3.3 vs Ama
3.4 vs Baba
3.5 vs Nec
3.6 vs Pala

1. Abkürzungen

FO = Frozen Orb = Frostsphäre
TS = Thunderstorm = Gewitter
CM = Cold Mastery = Kältebeherrschung
LM = Lightning Mastery = Blitzbeherrschung
Tele = Teleport
ES = Energy Shield = Energieschild
CR = Cold Resistance = Kältewiderstand
LR = Lightning Resistance = Blitzwiderstand
FR = Fire Resistance = Feuerwiderstand
lvl = Level
Strg = Stärke
Dex = Geschicklichkeit
Vita = Vitalität
Ene = Energie
fc = faster cast rate = schnellere Zauberrate
fhr = faster hit recovery = schnellere Erholung nach Treffer
fb = faster blocking = schnelleres Blocken
fr = faster run = schneller rennen
GA = Guided Arrow = Gelenkter Pfeil
BS = Bone Spirit = Knochengeist
BW = Bonewall = Knochenwand
FoH = Fist of Heavens = Himmelsfaust

2.1 Skills

Dieser Guide beschreibt eine Standard-PvP-Sorc, die als Hauptangriffsskills FO und TS benutzt. FO ist meiner Meinung nach sowieso Pflicht für eine gute PvP-Sorc und TS hat gegenüber anderen Spells den Vorteil, dass er bequem nebenher mitläuft, man sich voll und ganz auf tele und orben konzentrieren kann und nicht noch zwischen mehreren Skills hin- und herschalten muss während des Kampfes.

Folgende Endskillung ist anzustreben:
TS max und LM max (zuerst einen Punkt in jeden der beiden Skills, dann zuerst TS maxen und andschließend LM nachziehen)
FO max und CM so hoch wie möglich (zum Expen reicht hier erst mal ein Punkt, aber im Duell ist jedes % wertvoll)
Anmerkung zu CM:
CM funktioniert so, dass sie von der gegnerischen CR prozentual den Anteil abzieht, der dem aktuellen Skilllvl entspricht.
Bsp: Der Gegner hat 60% CR. Man selbst hat CM auf Lvl8 = 65%.
Die „neue“ CR des Gegners errechnet sich dann folgendermaßen: 60% – (0,65 * 60%) = 21%
Wichtig ist hierbei, dass durch diesen Effekt auch CR über 75% sehr nützlich ist, da die Resicap von 75% erst NACH dem Einwirken der Coldmastery gesetzt wird. (s. auch Taktiken und Items vs Sorc)
ES: ein Punkt (da für jeden absorbierten Lebenspunkt 2 Mana verbraucht werden, ist zu viel auch nicht gut)
Wärme: Mit Items 5-8 Punkte (Hier kommt es auch sehr auf die Spielweise an. Wenn man viel und mit min 63% fc durch die Gegend teleportiert, braucht man eine höhere Manaregeneration als wenn man sich auch mal zu Fuß durch die Gegend bewegt. Von daher muss jeder selber ausprobieren, wie er mit seinem Mana hinkommt und gegebenenfalls mehr in Wärme investieren (s. auch Charstats))
alle hinführenden Skills einen Punkt

2.2 Charstats

Am besten man weiß schon bevor man sich seine Sorc baut, was man auf den Items an +Strg/+Dex hat, da man diese Punkte dann gleich in Vita/Ene stecken kann.
Strg: 60 (für Frostbrand/Frostburn) oder 45 (für Magierfaust/Magefist) (Rüstung, Schild, Gürtel und Schuhe sollten nach Möglichkeit diese Werte nicht überschreiten)
Dex: 51 (für Geisterscherbe/Spectral Shard)
Vita/Ene: Ich halte es für das beste Vita und Ene so im Verhältnis zu skilen, dass, wenn man mit Amaequippement und angeschaltetem ES vs Ama spielt, man ziemlich genau gleichzeitig mit Leben und Mana bei 0 ankommt. Das muss jeder selber ausprobieren, da es hier zu viele Variablen bei den Items gibt, die einen großen Einfluss auf die Werte haben.
Wenn einem gegen andere Gegner (speziell gegen Sorc) das Mana für die Spells nicht ausreichen sollte, lieber etwas mehr in Wärme stecken und wirklich nur im absoluten Notfall Energie über die Balance hinaus erhöhen.

3. Items und Taktiken

3.1 allgemein

TS und ES vor einem Kampf aktivieren und regelmäßig neu casten. Wenn einem das Mana ausgeht und man wird getroffen, wird ES automatisch deaktiviert! Falls möglich mit Tele in Sicherheit bringen, warten bis sich das Mana etwas regeneriert hat und ES dann neu aktivieren.
FO auf die linke Taste legen und mit Shift+linker Mausklick casten. FO wurde zwar in einem Patch (konnte allerdings nichts in der Patch.txt finden) so modifiziert, dass die FO auch Schaden macht, wenn man den Gegner voll damit trifft (vorher hat man so gut wie keinen Schaden auf diese Weise angerichtet), ich selbst habe aber festgestellt, dass es nach wie vor am besten ist, wenn man die FO ganz knapp am Gegner vorbeischießt.
Auf die rechte Taste wird Teleport gelegt.

Items, die man gegen alle Charklassen verwendet:
Hier ist grundsätzlich die Frage wieviel % fc man erreichen will. Wenn man einen Normalping von >100 hat (bei mir liegt er bei 90-120 und hab selbst mit nur 50% fc oft Probleme, dass alle Teles wirklich kommen), dann reicht die fc von Geisterscherbe völlig aus. Hat man aber einen besseren Ping so lohnt es sich auf jeden Fall noch 20% fc zusätzlich zu haben um einen Frame schneller telen zu können. Dies erreicht man entweder, indem man Magierfaust verwendet oder indem man 10% fc jeweils auf Amulett und einem Ring hat, wobei letzteres zu empfehlen ist, wenn man ein gutes fc-Amu und einen guten fc-Ring hat.

Waffe: Geisterscherbe; wegen 50% fc, 50 Mana und 10% all Resis absolute Pflicht
Handschuhe:
entweder Frostbrand; 40% mehr Mana
oder Magierfaust; 20% fc, 37% schnellere Manaregeneration (da +1 Feuerfertigkeiten die Manaregeneration durch Wärme um 12% erhöht)
1. Ring: Stein von Jordan; +1 auf alle Fähigkeiten, 25% mehr Mana
2. Ring: entweder noch ein Stein von Jordan (wenn man sich mit 50% fc begnügt oder durch Magierfaust auf 70% kommt) oder einen raren fc-Ring mit Life/Mana, Resis, Leben regenerieren, Strg/Dex
Amulett: rare mit +Zauberinnenfertigkeiten, Life/Mana, Resis, Leben wieder auffüllen, Strg/Dex, (bei Bedarf fc)
Helm: rare mit Life/Mana, Resis, fhr, Strg/Dex (wenn man sichs leisten kann am besten mit einem perfekten Rubin sockeln)

Anmerkung: bei raren Gegenständen sind die Eigenschaften in Reihenfolge der Wichtigkeit angegeben

3.2 vs Sorc

FO/TS-Sorc:

TS spielt bei einem solchen Duell im Normalfall eine eher untergeordnete Rolle. Hier geht es hauptsächlich darum, den Gegner mit FO zu treffen ohne selbst getroffen zu werden. Man muss sehr vorrausschauend spielen, denn ein falscher Tele kann schon die Niederlage bedeuten. Der Defensivere ist meistens derjenige, der gewinnt, aber man kann auch mit offensiven Taktiken zum Erfolg kommen. Ein allgemein gültiges Erfolgsrezept gibt es eindeutig nicht, da die erforderliche Taktik sehr von der Spielweise des Gegners abhängt. Sehr hilfreich, wenn auch nicht sonderlich fair, sind bei diesem Duell Items mit Leben wieder auffüllen. Wenn man getroffen wurde zieht man sich einfach kurz zurück, wartet bis das Leben sich einigermaßen regeneriert hat und greift dann wieder an.

Items:
Da man in den meisten Duellen gegen eine FO/TS-Sorc sehr viel telen muss, ist neben CR/LR zusätzliches Mana noch wichtig, da dieses sonst recht knapp werden kann.

Rüstung: CR/LR, Life/Mana (wenn man sichs leisten kann am besten mit einem perfekten Saphir sockeln), Leben wieder auffüllen, fhr, je +10 Strg/Dex wäre gut, da diese ebenfalls auf Zuckzappel vorhanden sind, welche man gegen Amas und Babas verwendet, und man somit diese Punkte in Vita/Ene stecken könnte.
Gürtel: CR/LR, Life/Mana, Leben wieder auffüllen, fhr
Schuhe: 30% fr sind sehr praktisch, da man so den Orbs des Gegners auch „weglaufen“ kann ohne getroffen zu werden,aber unbedingt nötig ist dieses Stat nicht
Schild: Sollte man die LR schon auf 75% haben ist hier ein Schild mit 3 perfekten Saphiren sehr zu empfehlen, denn man kann wie gesagt die Kältresistenz gegen eine FO Sorc nie hoch genug haben.
Bsp: Wenn der Gegner die CM auf Lvl20 hat (= 85%), hat man erst mit 500% (!) CR auch nach dem Einwirken der CM noch max CR
500% – (0,85 * 500%) = 75%

FO/Hydra-Sorc:

Wenn so eine Sorc defensiv spielt, ist sie sehr schwer zu knacken, da man, wenn man in ihre Nähe kommt ständig in Bewegung bleiben muss, um nicht von den Hydras getroffen zu werden und gleichzeitig aufpassen muss, dass man nicht von einer FO getroffen wird. Die einzige Schwäche, die man ausnutzen kann, ist der Cast Delay. Sobald man sieht, dass die Gegnerin an einer Stelle nicht durch Hydras gedeckt ist und sie gerade eine Hydra gecastet hat, heißt es anzugreifen, da sie in diesem Moment keine Konterorb loslassen kann. Mit etwas Glück wird sie auch noch gestunned und das Duell ist so gut wie gewonnen. Auch mit max FR sollte man sich auf keinen Fall von einer Hydra treffen lassen!

Items:
s. oben, allerdings wird LR natürlich durch FR ersetzt

TS/Hydra-Sorc:

Mit etwas Übung und Geduld recht leicht zu besiegen. So lange man sich nicht von einer Hydra erwischen lässt, besteht absolut keine Gefahr; einfach immer in Bewegung bleiben und ab und zu ne Orb feuern. Irgendwann fällt sie schon um

Items:
viel Life/Mana und darauf achten, dass beide Resis max sind (bei Bedarf mit 3 Diamant-Schild nachbessern)

3.3 vs Ama

Hierbei hängt die Taktik hauptsächlich vom Ping ab. Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Man hat einen guten Ping und min 63% fc. Man telet schnell in die Nähe der Ama, feuert ne FO in ihre Richtung ab und telet schnell weiter bevor die Ama einen mit einem GA trifft.
2. Mit schlechterem Ping bzw. weniger fc. Man telet sich so nah wie möglich an die Ama dran und feuert Orbs auf sie was das Zeug hält. Wer zuerst umfällt hat dann verloren
Ecken und Häuser eignen sich übrigens hervorragend als Deckung gegen GAs. Wenn sich die Ama nah an einen rantraut spart man sich einen Annäherungsteleport, was entscheidend sein kann.
Gerade gegen Amas ist es wichtig, dass man möglichste weite Strecken mit einem Tele zurück legt. Also am besten immer Richtung Bildschirmecken teleportieren.
Das Hauptproblem gegen Ama besteht darin, dass sie einen mit einer schnellen Schussfrequenz in den Blocklock zwingen kann, sprich man ist nur noch mit Blocken beschäftigt und kann weder telen noch orben. Allerdings werden viele Amas durch einen FO- oder TS-Treffer gestunnend wodurch man kurz aus dem Blocklock rauskommen kann und entweder sie weiter angreifen oder das Weite suchen kann.

Items:
Das Hauptaugenmerk gegen Ama liegt auf hohem Block, sowie fb und fhr.
Rüstung: Zuckzappel (Twitchthroe); aufgrund des erhöhten Blocks Pflicht um auf 75% Block zu kommen, nette Boni sind noch 20% fhr und +10 Strg/Dex
Gürtel: fhr, Life/Mana, Strg/Dex, Leben wieder auffüllen
Schuhe: fhr, Life/mana, Strg/Dex
Schild: zusammen mit Zuckzappel MUSS man auf 75% Block kommen, 30% fb ist ebenfalls Pflicht, fhr, Life/Mana

Alles in allem muss man auf min 39% fhr kommen. Man kann auch versuchen auf 86% fhr zu kommen. Dafür braucht man dann aber Boots und einen Helm mit fhr und man muss das Nokozan-Relikt (Unique Amu mit 20% fhr) verwenden. Ob sich das lohnt hängt vor allem davon ab, wie gut das Standardamu ist, dass man verwendet. Ich komm mit 39% fhr ganz gut klar, aber wenn man die entsprechenden Items mit fhr hat ist es sicher nicht verkehrt auf 86% zu gehen.

3.4 vs Baba

Mit gutem Ping sollte es eigentlich kein Problem sein, sich nicht erwischen zu lassen und ab und zu eine FO abzuschießen. Man darf nur nicht zu übermütig werden, denn ein WW bedeutet trotz max Block manchmal das Ende. Im Blutmoor kann man übrigens sehr schön die Tümpel ausnutzen, da der Baba um diese immer erst herumlaufen muss.

Items:
s. Ama, nur ist fhr hier nicht ganz so extrem wichtig

3.5 vs Nec

Einfachste Möglichkeit: hintelen, umorben; klappt in 99,9% aller Fälle.
Ich persönlich bevorzuge aus Spaßgründen eine Hit’n’Run Taktik: hintelen, Orb loswerden, wieder wegtelen. Man kann sich aber wenn man genug fr hat auch den Gag erlauben ne Zeit lang vor den BS herzurennen, den Nec bisschen mit TS zu rösten und gleichzeitig darauf zu warten bis sein Mana alle ist. Sollte der Nec Giftnova benutzen ist diese Taktiv nicht sonderlich zu empfehlen. Man muss außerdem aufpassen, dass nicht plötzlich ne BW im Weg ist

Items:
Hier kommts nur auf Life/Mana und Giftresis an, am besten man nimmt einfach die Items, die man auch gegen Sorc benutzt und ersetzt das ein oder andere Item, falls die Giftresis zu nieder sind.

3.6 vs Pala

Ansturmpala/Smitepala:
s. Baba

FoH-Pala:
Mit max Blitzresis einfach hintelen und umnieten. Da man wesentlich mehr Schaden macht und eine bessere Frequenz hat als der Pala, sollte das keine große Herausforderung sein.

Items:
Die Items benutzen, die man auch vs Sorc verwendet.