Diablo 2 – Wirbelwind-Barbaren Guide von Kraftei – Patch 1.11

Einleitung
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Willkommen lieber Leser, hier in diesem Guide wird der Wirbler vorgestellt. Den Namen erhält dieser Kämpfer von seinem Hauptangriff, nämlich Wirbelwind.

Der Wirbelwind Barbar ist die gängigste Variante des Barbaren, weil er sich vor allem durch folgende Vorteile auszeichnet:

  • Einfache Handhabung von Wirbelwind
  • Dank hoher Angriffsgeschwindigkeit exzellenter Schaden
  • sehr partyfreundlich, dank Kriegschreien
  • schon früh ausgeskillt
  • Starker Char im Pvp (darauf wird in diesem Guide aber nicht eingegangen)
  • kinderleichte Skillung

Der Wirbelwind Barb, auch WW-Barb genannt dürfte die einsteigerfreundlichste Art des Barbaren sein.

Wer interessiert ist, möge weiterlesen. Wer einen Char spielen will, der sehr stabil steht, Mf-tauglich, partyfreundlich und vor allem lustig zu spielen ist, wird von diesem Barbaren nicht enttäuscht sein.


Abkürzung
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Ich versuche natürlich sowenig wie möglich unverständliche Abkürzungen zu benützen, aber trotzdem sollte man sich mit diesen Begriffen vertraut machen:

BC – Battle Command = Kampfaufruf
BO – Battle Orders = Kampfbefehle
Frenzy = Raserei
Konz – Konzentration
WC – War Cry= Kriegschrei
WW – Whirlwind = Wirbelwind

Dmg – Damage = Schaden
DS – Deadly Strike = Todesschag
ED – enhanced Damage = erhöhter Schaden
OW – Open Wounds = Offene Wunden

CS – Critical Strike = Kritischer Schlag
CB – Crushing Blow = Vernichtender Schlag
AR – Attack Rating = Angriffswert

Ias – increased attack speed = erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

CNBF – Cannot be Frozen = Einfrieren nicht möglich
CR – Cold Resistance = Kältewiderstand
FR – Fire Resistance = Feuerwiderstand
LR – Lightningresistance = Blitzwiderstand

Laek – Life after each kill = Leben nach jedem getöteten Monster
Maek – Mana after each kill = Mana nach jedem getöteten Monster
LL – Life leech = Leben absaugen
MF – Magic Find = Chance auf magische Gegenstände
ML – Mana Leech = Mana absaugen

Ene – Energy = Energie

Str – Strength = Stärke
Vit – Vitality = Vitalität
Dex – Dextery = Geschicklichkeit

Wichtige Begriffe genauer erklärt:

  • Todesschlag: Todesschlag ist auf vielen Items zu finden, und verdoppelt unserern physischen Schaden, wenn er „ausgelöst“ wird.
  • Kritischer Schlag: wirkt genau gleich wie Todesschlag, kann man aber nur über Skills bekommen. In unserem Fall die Waffenbeherrschung. Todesschlag und Kritischer Schlag können nicht gemeinsam wirken, es wirkt immer nur eines von beiden. Zuerst wird ausgerechnet obs einen Todesschlag gibt, erst wenn es keinen Todeschlag gibt, wird noch überprüft ob ein Kritisscher Schlag wirkt. Die korrekte Formel hierfür ist:

Chance auf verdoppelten Schaden [%] = cs + ds / 100 * (100 – cs)

  • Vernichtender Schlag: zieht einem Monster immer ein Viertel seiner aktuellen Lebenspunkte ab. Weil er als physischer Schaden gilt, wirkt er nicht bei physisch Immunen. Mit höhrerer Spieler Anzahl sinkt die Wirkung von vernichtendem Schlag. Wichtig: Vernichtender Schlag wirkt immer vor dem eigentlichen Schaden. Außerdem gibt es noch ein paar Punkte die man beachten muss, nämlich dass Vernichtender Schlag durch physische Resistenz gemildert werden kann, und bei Aktbossen nur zur Hälfte wirkt. Außerdem sinkt die Effektivität mit steigender Spielerzahl, die Formel hierfür lautet:
    Abzug = 100% / (2 * (Spielerzahl + 1))
  • Offene Wunden: ziehen einem Monster konstant Lebenspunkte ab, also ähnlich wie Gift. Der Schaden ist abhängig vom Charakterlevel, und es gibt keine Resistenz/Immunität dagegen. Offene Wunden ist nicht kriegsentscheidend, aber ganz nett, wenn man es irgendwo von der Ausrüstung bekommt.
  • Angriffswert: bestimmt die Trefferchance bei einem Monster. Ein guter Angriffswert beginnt ab ca. 7000, mehr ist nett, aber nicht weiter wichtig. Die Trefferchance hängt ausserdem vom Charakter und Monsterlevel ab.
  • BO: bedeuter Battle Orders und auf deutsch „Kampfbefehle“. Diese Fertigkeit erhöht das Leben des Barbaren der Partymitglieder. Allerdings werden einige Eigenschaften die Leben bringen nicht mit BO verrechnet, nämlich folgende:
    • + Vitalität von der Ausrüstung
    • + x Leben/Charakterlevel
    • erhöht Leben um x %
  • Einfrieren nicht möglich: verhindert, dass man durch Monster mit Kälteschaden eingefroren wird. CNBF beinträchtigt zwar nicht die Angriffsgeschwindigkeit von Wirbelwind, allerdings muss man sich ja auch noch anderweitig bewegen oder mal mit Amok zuhauen. Folglich sollte man irgendwoher unbedingt CNBF organisieren, mehr dazu im Itemteil.

Die Statuspunkte
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Der Barbar startet mit folgenden Startattributen:

30 Stärke

20 Geschick

25 Vitalität

10 Energie

Pro Level bekommt man 2 zu Leben, 1 zu Mana, 1 zu Ausdauer und 5 Statuspunkte, die es zu verteilen gilt:

 

  • Stärke: wird von den meisten Chars nur gestattet, um alle items tragen zu können. Bei Nahkämpfern bedeutet ein Punkt in Stärke aber auch 1% erhöhter Schaden, bei Waffen der Knüppel Klasse (sogar) 1,1%. Wenn man genug Leben (mit Kampfbefehle) hat, kann man hier mit gutem Gewissen den Rest reinstecken.

 

  • Geschick: Geschick benötigt man ab und zu für bestimmte Waffen, wie zum Beispiel Schwerter und zum Blocken. Außerdem erhöht Geschicklichkeit den Angriffswert und den Schaden von Dolchen und Fernkampfwaffen um 0,75%.
    Lange Rede kurzer Sinn: Geschick statten bis man alle Sachen tragen kann, aber nicht weiter. Da wir keinen Schild tragen werden, fällt auch Block weg. Außerdem erhöht jeder vierte Punkt die Basisverteidigung um1, das ist allerdings zu vernachlässigen.

 

  • Vitalität: Ein Punkt in Vitalität erhöht die Ausdauer und das Leben des Barbaren um ganze 4 Punkte. Im PvM (Player vs Monster) braucht man allerdings nicht übermäßig viel Leben (man leecht sich ja sowieso wieder voll) und deshalb kann man als groben Richtwert 3000 Leben mit Kampfbefehle nehmen. Der Rest der Punkte kann dann in Stärke wandern.

 

  • Energie: Erhöht das maximale Mana. Für einen Nahkämpfer wie den Barbaren absolut nutzlos, kein Punkt hier rein.

Zusammenfassung:

  1. Energie nix
  2. Geschick für items
  3. Vitalität bis ~3000 Leben mit BO
  4. Stärke der komplette Rest, um den Schaden zu steigern.

Die Fertigkeiten:
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Wie jedem Char stehen auch dem Barbaren 3 Skilltrees zur Verfügung, nämlich:

  1. Kampffertigkeiten
  2. Kampfbeherrschung
  3. Kriegsschreie

Alle Fertigkeiten im Überblick:

Kriegschreie:

Heulen / Howl
Howl Lässt alle normalen Monster im Wirkungsradius fliehen. In Übertristram ganz nützlich, aber nur 1 Punkt da rein (Als Durchgangsskill)
Elixier suchen / Find Potion
Find Potion Durchsucht eine Leiche nach Tränken. Nutzlos, nur ein Punkt, falls man Gegenstand suchen skillen will
Hohn / Taunt
Taunt Schwächt ein Monster und lässt es dann angreifen. 1 Punkt als Durchgangsskill
Schrei / Shout
Shout Erhöht die Verteidigung des Barbaren und aller Partymitglieder im Wirkungsradius. 20 Punkte
Gegenstand finden / Find Item
Find Item Man durchsucht ein totes Monster nach Items. Wird normalerweise von Goldbarbaren genutzt, aber wer einen Punkt reinstecken will, kann das gerne tun. 0 -1 Punkt
Schlachtruf / Battle Cry
Battle Cry Schüchtert Monster ein, so dass sie weniger Schaden verursachen und weniger Verteidigung haben. 1 Punkt als Durchgangsskill. Bei Endbossen und anderen Gegner mit viel Verteidigung ist es aber ein durchaus nützlicher Skill.
Kampfbefehle / Battle Orders
Battle Orders Erhöht Leben, Mana und Ausdauer des Barbaren und der Party. Unbedingt 20 Punkte.
Grausiger Schutz / Grim Ward
Grim Ward Man bastelt sich eine lustige Puppe aus toten Monstern, die dann andere Monster verjagt. Der nutzloseste Skill im ganzen Spiel, KEIN PUNKT.
Kriegsschrei / War Cry
War Cry Lähmt und bechädigt alle Monster. Der Schaden ist zwar niedrig, aber der Lähmeffekt ist ganz nett. Ein Punkt ist Pflicht, da man sonst Amok nicht wirklich nutzen kann, ohne viel Schaden zu nehmen.
Kampfaufruf / Battle Command
Battle Command Erhöht das Fertigkeitelevel der Party und des Barbaren für eine bestimmte Zeit. Toller Skill, aber nur genau EINEN Punkt reinsetzen.

Kamfbeherrschungen:

 

Waffenbeherrschung

Passend für seine Waffe sollte man die zugehörige Beherrschung auf Level 20 Bringen. Erhöht dann den Schaden, Angriffswert und gibt noch kiritschen Schlag.

Sword Mastery
Erhöhte Ausdauer / Increased Stamina

Erhöht die Ausdauer. Nur 1 Punkt als Durchgang.

Increased Stamina
Eisenhaut / Iron Skin

Erhöht passiv die Verteidigung. 1 Punkt reicht hier .

Iron Skin
Mehr Tempo / Increased Speed

Erhöht die Geschwindigkeit. Netter Passivskill, ist einen Punkt wert.

Increased Speed
Natürlicher Widerstand / Natural Resistance

Erhöht passiv die Widerstände. Allerdings lohnt es sich nicht mehrere Punkte darein zu setzen, da der Bonus später nur noch langsam ansteigt. Trotzdem: 1 Punkt auf jedenfall rein, später eventuell noch mehr. Bis 13 Punkte inklusive Skills von der Ausrüstung sind aber nicht verkehrt.

Natural Resistance

 

Kampffertigkeiten:

Hieb / Bash
Bash Erste verfügbare Attacke. Für uns nur ein Durchgangsskill, also nur 1 Punkt
Sprung / Leap
Leap Man kann über Hindernisse Spiringe, außerdem betäubt man mehrere Gegner im Umkreis. Für uns wiederrum nur ein Durchgangsskill. 1 Punkt
Doppelschwung / Double Swing

Attacke für zwei Waffen. Für uns nutzlos, daher kein Punkt hier rein.

Double Swing
Lähmen / Stun
Stun Ähnlich wie Hieb, für uns aber auch nur ein Durchgangsskill. 1 Punkt
Doppelwurf / Double Throw
Double Throw Gleichzeitger Wurf von zwei Waffen. Wir werfen aber nicht, sondern Wirbeln!. Kein Punkt.
Sprungangriff / Leap Attack
Leap Attack Sehr starker Angriff, aber leider verbuggt. Wird man während des Sprungs verflucht, kann man bis zum Wiedereinstieg in ein neues Spiel keine Angriffsanimation mehr ausführen. Ein Punkt als Durchgangsskill. 1 Punkt
Konzentrieren / Concentrate
Concentrate Starke Attacke, die auch noch die Verteidigung erhöht. Ab und zu sehr nützlich, aber nur einen Punkt hier rein setzten. 1 Punkt
Raserei / Frenzy
Frenzy Starke Attacke für zwei Waffen. Außerdem erhöht sich die Laufgeschwidigkeit. Für uns allerdings nutzlos, daher keinen Punkt reinstecken.
Wirbelwind / Whirlwind
Whirlwind Unser Hauptangriff. Der Skill selbst macht zwar nur wenig Schaden und frisst Mana ohne Ende, aber trotzdem gehört er gemaxt. EIn Wirbler braucht nämlich jedes bisschen Angriffswert und Schaden was er kriegen kann. 20 Punkte
Amok / Berserk
Berserk Sehr starker Angriff, allerdings kann man damit nicht leechen, und die Verteidigung wird auf 0 gesetzt. Trotzdem gehört hier mindestens ein Punkt rauf. 1- Rest Punkte

 

Für Lesefaule:

  • Wirbelwind: 20 Punkte, da Hauptangriff
  • Kampfbefehle: 20 Punkte, erhöht Leben und Mana
  • Kampfaufruf: 1 Punkt, erhöht das Fetigkeitenlevel um 1
  • Schrei: 20 Punkte, erhöht die Verteidigung
  • Jeweilige Waffenbeherrschung: 20 Punkte, erhöht Schaden, AR und gibt kritischen Schlag
  • Eisenhaut, Mehr Temp, nat. Widerstand, Ausdauer: 1Punkt, nette defensive passive Skills
  • Amok: 1 – 20 Punkte, gegen physisch Immune, ist außerdem eine sehr starke Attacke

 


Wirbelwind?
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Wirbelwind ist eine der stärksten Nahkampfattacken im ganzen Spiel, hat aber ein paar Besonderheiten:

  • Auf Wirbelwind wirkt nur WaffenIAS, Angriffsgeschwindigkeit von der restlichen Ausrüstung bringt gar nichts. Um das benötigte IAS auszurechnen nimmt man am Besten den Speedcalc auf Indiablo.
  • Während eines Wirbelwinds kann man keinen Teil der Ausrüstung verändern und man kann kein Item aus dem Inventar bewegen.
  • Man kann keine Tränke trinken, während man wirbelt.
  • Wirbelwind hat einen extremen Manaverbauch, weswegen Manaleech auf der Ausrüstung unerlässlich ist.
  • Die gewirbelte Strecke kann man selbst „einstellen“, dass heisst man kann auch die Schläge die ausgeteilt werden indirekt bestimmen. Das funktioniert so: Bei Wirbelwind teil man eine Gewisse Anzahl an Schlägen pro Sekunde aus. Desto weiter man wirbelt, desto länger wirbelt man und folglich teilt man auch mehr Schläge aus.
  • Eine hohe Waffenreichweite spielt eine größere Rolle als bei anderen Charakteren, weil man so auch fliehende Gegner und leicht verstreute Mobs leicht treffen kann.
  • Bei Wirbelwind klickt man nicht direkt auf den Gegner, sondern normalerweise hinter ihn, so dass man sich durch ihn durchwirbelt. Das gleiche gilt natürlich auch für ganze Gegnerhorden. Nur so kann man die Monster optimal treffen.
  • Durch Wirbelwind werden keine „Fertigkeiten auf Schlag“ ausgelöst.

Die Ausrüstung
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Ohne Items in den Kampf zu ziehen wäre ziemlich dumm, also braucht der Barb was zum Anziehen. Der Wirbler ist ein Char, der schon mit eher billigen Waffen gut spielbar ist, und daher durchaus auch Selffound möglich ist. Also bitte lasst euch nicht von den teilweise „teuren“ Item Empfehlungen abschrecken, diese Gegenstände sind nur Luxus und keinesfalls notwendig.

Generell ist auf der Ausrüstung wichtig:

  • Angriffsgeschwindigkeit auf der Waffe
  • erhöhter Schaden vor allem auf der Waffe
  • erhöhter Schaden auf der Restausrüstung ist auch gut, allerdigns geht eine starke Waffe vor
  • Todesschlag
  • vernichtener Schlag
  • Angriffswert
  • Manaleech und Lifeleech
  • Stats und Attribute
  • Resistenzen

Auf Items wie Phoenix, Beast, Last Wish und Konsorten wurde absichtlich verzichtet, die haben am Barb nix zu suchen. Diese Items haben ein schlechtes Preis/Leistungsverhältnis und sind meist sogar schlechter als günstigere Alternativen.

 


Helm
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Der Helm, auch Hut oder Kopfbedeckung genannt:

Optimal:

Guillaumes Gesicht / Guillaume’s Face
Flügelhelm / Winged Helm

Verteidigung: 217
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 115
Benötigtes Level: 34
+120% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
35% Chance auf vernichtenden Schlag
15% Todesschlag
+15 zu Stärke

Dieser Helm zeichnet sich vor allem durch Todesschlag und vernichtenden Schlag aus. Die offensivste Wahl, die man treffen kann.

Arreats Antlitz / Arreat’s Face

Schlächter-Schutz / Slayer Guard

Verteidigung: 235 – 363
Haltbarkeit: 55
(Nur für Barbaren)
Benötigte Stärke: 118
Benötigtes Level: 42
+2 zu Fertigkeiten-Level des Barbaren
+2 zu „Kampffertigkeiten“
+150-200% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
20% Bonus zu Angriffswert
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
3-6% abgesaugtes Leben pro Treffer
Alle Widerstandsarten +30

Die etwas defensivere Variante. Wird von den meisten Barbaren benützt, und das zurecht: Resistenzen, Skills, Stats, Ar Bonus, Lebensabsaugung und Style. Was will der modebewusste Barbar von heute mehr?

Kunstvoller Selbstbauhelm des Wals

90 zu Maximalschaden

100 zu Leben

Dieser Helm bietet extrem viel Offensivpotential, allerdings ist er auch sehr teuer.

Die Herstellung: einen dreifachgesockelter Helm mit 3 MAxdam Juwelen bestücken.

 

Bloodcrafthelme:

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
5-10%Todesschlag
+ 1-4 zufällige Eigenschaften

Gecraftete Helme können mit etwas Glück sehr schöne Eigenschaften machen, was sie zu einem Top-Item machen kann. Allerdings braucht man schon etwas Glück um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

alles andere:

Vampir-Blick / Vampire Gaze

Kampfhelm / Grim Helm

Verteidigung: 122 – 252
Haltbarkeit: 40
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Grün
6-8% abgesaugtes Mana pro Treffer
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer
15% langsamerer Ausdauer-Verbrauch
Schaden reduziert um 15-20%
Magie-Schaden reduziert um 10-15
+100% Verbesserte Verteidigung
Erhöht um 6-22 Kälteschaden

Viel Leech und Damagereduce ist es, was diesen Helm auszeichnet. Das wars aber leider auch schon.

Krone der Äonen / Crown of Ages

Korona / Corona

Verteidigung: 268 – 399
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 82
Char-Farbe: Dunkelgold
30% Schnellere Erholung nach Treffer
Alle Widerstandsarten +20-30
+1 zu allen Fertigkeiten
+100-150 Verteidigung
Unzerstörbar
Schaden reduziert um 10-15%
+50% Verbesserte Verteidigung
Gesockelt (1-2)

Ein sehr defensiver Helm: Viel Verteidigung, Fhr, Resistenzen, Damagereduce und bis zu 2 Sockel. Dazu noch ein Skill. Keine schlechte Wahl, aber Arreat’s und Guillaumes sind deutlich billiger und gleichzeitig besser.

Andariels Antlitz / Andariel’s Visage

Dämonenschädel / Demonhead

Verteidigung: 204 – 387
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 102
Benötigtes Level: 83
Char-Farbe: Dunkelrot
(Nur Ladder)
+100-150% Verbesserte Verteidigung
Gift-Widerstand +70%
+2 zu allen Fertigkeiten
+10% zu Maximaler Gift-Widerstand
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+25-30 zu Stärke
15% Chance ein Level 15 „Gift-Nova“ auszulösen wenn getroffen
Level 3 Giftgeifer (20 Ladungen)
8-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
Feuer-Widerstand -30%

2 Skills, 20% Ias (was aber nicht auf WW wirkt!), ordentlich Stärke(%ed !) ,und Leech. Eigentlich ähnlich wie Arreats, nur deutlich hässlicher.

Tal Rashas Horadrim-Wappen / Tal Rasha’s Horadric Crest
Totenmaske / Death Mask

Verteidigung: 99 – 131
Haltbarkeit: 20
Benötigte Stärke: 55
Benötigtes Level: 66
+30 zu Mana
+60 zu Leben
+45 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +15
10% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% abgesaugtes Mana pro Treffer

Auch wieder ein sehr defensiver und noch dazu sehr billiger Helm: Dualleech, Resis, Leben und: sonst eigentlich nix. Wer nix besseres hat, macht aber mit diesem Helm nix falsch.

Dämonenhorns Schneide / Demonhorn’s Edge

Zerstörer-Helm / Destroyer Helm

Verteidigung: 246 – 408
Haltbarkeit: 45
(Nur für Barbaren)
Benötigte Stärke: 151
Benötigtes Level: 61
Char-Farbe: Dunkelgrau
(Nur Ladder)
+120-160% Verbesserte Verteidigung
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
3-6% abgesaugtes Leben pro Treffer
Angreifer erleidet Schaden von 55-77
+1-3 zu „Kampffertigkeiten“
+1-3 zu „Kampfbeherrschung“
+1-3 zu „Kriegschreie“

Obwohl dieser Helm seltener als ein Arreats ist, kann er nicht mit ihm mithalten. Helltauglich ist er aber trotzdem, hat aber nur Skills und Lifeleech.

Halaberds Herrschaft / Halaberd’s Reign

Eroberer-Krone / Conqueror Crown

Verteidigung: 276 – 432
Haltbarkeit: 50
(Nur für Barbaren)
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 77
+140-170% Verbesserte Verteidigung
+1 zu „Kampfbeherrschung“
+2 zu Fertigkeiten-Level des Barbaren
20% Schnellere Erholung nach Treffer
Leben wieder auffüllen +15-23
+1-2 zu Kampfbefehle (nur Barbar)
+1-2 zu Kampfaufruf (nur Barbar)

Wie Dämonenhorns, nur noch schlechter, weil hier sogar Lifeleech fehlt. Allerdings gibts bis zu 4 zu Kampfbefehle.

 

 


Rüstung
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Eine schöne Rüsse für den Barb:

Optimal:

Stärke / Fortitude (Rüstung)
‚ElSolDolLo‘

20% Chance, Level 15 Chilling Armor auf Treffer zu zaubern
25% schnellere Zauberrate
+300% erhöhter Schaden
+200% erhöhte Verteidigung
+1 bis 1.5 zu Leben pro Level
Alle Widerstandsarten +25-30%
12% Schaden geht auf Mana
+15 zu Verteidigung (El)
1 zu Lichtradius (El)
Schaden reduziert um 7 (Sol)
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
+5% zu Maximaler Blitz-Widerstand (Lo)

Dieses wunderhübsche Runenwort bietet 300% erhöhten Schaden, 200% verbesserte Verteidigung, Prisma, Leben und noch mehr. Sowohl offensiv als auch defensiv tiptop.

Gesockelt wirds am besten in eine Archonplattenrüstung oder eine Heilige Rüstung, falls man sie NUR auf dem Barbaren verwenden will. Natüröich geht aber auch jede andere 4 fach gesockelte Rüstung, idealerweise entscheidet man sich für die, die einem am Besten gefällt.

Nachteil: Lo Runen wachsen leider auch nicht auf Bäumen….

Prunkvolle Selbstbastelrüstung des Wals

120 zu Maximalschaden

100 zu Leben

Diese Selbsbaurüstung bietet je nach Situation am meisten offensiv Pontenzial. Damit sie eine Forti schlägt, braucht man allerdings viel Offweapon-ED oder einen geringeren Waffenschaden.

Allerdings fehlen unter Umständen wichtige Sachen wie Resistenzen und Verteidigung. Die Herstellung ist einfach, aber extrem teuer: Man sockelt eine magische Rüstung mit 4 Sockeln und 100 Leben mit möglichst guten Schadensjuwelen, das Maximum beträgt „30 zu Maximalschaden“ pro Juwel, macht also in Summe 120 Maximal Schaden.

 

gute Alternativen:

Ketten der Ehre / Chains of Honor
‚DolUmBerIst‘

Alle Widerstandsarten +50%
+70% Verbesserte Verteidigung
+200% Schaden an Dämonen
+100% Schaden an Untoten
8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+2 zu allen Fertigkeiten
+20 zu Stärke
Leben wieder auffüllen +7 (Dol)
Alle Widerstandsarten +15 (Um)
Schaden reduziert um 8% (Ber)
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Ist)

Ein super Runenwort, das eigentlich auf jeden Char passt: Skills, Resis, Damagereduce, erhöhten Schaden, Stärke, Mf, Lifeleech.

Das ganze hat aber auch seinen Preis. Wer eine Ber findet macht mit diesem Runenwort aber ganz sicher nichts falsch.

Löwenherz / Lionheart
‚HelLumFal‘


+15 zu Stärke
+20 zu Vitalität
+15 zu Geschicklichkeit
+20% Erhöhter Schaden
+50 zu Leben
Alle Widerstandsarten +30%
Anforderungen -15% (Hel)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Stärke (Fal)

Auch wieder ein tolles Runenwort, und hier stimmt sogar der Preis: eine FAL Rune ist für jedermann erschwinglich.

Die Stats sind beeindruckend: viele Statuspunkte, Resistenzen und sogar noch etwas erhöhten Schaden.

Nötigung / Duress
‚ShaelUmThul‘

+150% bis +200% Verbesserte Verteidigung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer
+10% bis 20% Erhöhter Schaden
Erhöht um 37-133 Kälteschaden
15% Chance auf vernichtenden Schlag
33% Chance auf offene Wunden
-20% Ausdauerabsaugung
+20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Alle Widerstandsarten +15% (Um)
+30% Kältewiderstand (Thul)

Das „offensivere“ Löwenherz:

Mehr Schaden in Form von Elementarschaden, vernichtendem Schlag und offenen Wunden. Allerdings hats auch weniger Widerstände und Statuspunkte.

Trotzdem: Das Runenwort ist seinen Preis auf jeden Fall wert!

 

Duriels Schale / Duriel’s Shell

Harnisch / Cuirass

Leichte Rüstung
Verteidigung: 542 – 732
Haltbarkeit: 150
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 41
Char-Farbe: Orange
+15 zu Stärke
+1.25 zu Verteidigung pro Level
+1 zu Leben pro Level
+160-200% Verbesserte Verteidigung
Feuer-Widerstand +20%
Blitz-Widerstand +20%
Gift-Widerstand +20%
Kälte-Widerstand +50%
Einfrieren nicht möglich
+100 zu Maximaler Haltbarkeit

Wieder eine tolle Uniquerüstung, die vor allem Resistenzen und Leben bietet. Cnbf, Stärke und die hohe def im geuppten Zustand nimmt man natürlich gerne mit.

Leviathan

Krakenschale / Kraken Shell

Mittelschwere Rüstung
Verteidigung: 1228 – 1722
Benötigte Stärke: 174
Benötigtes Level: 65
Char-Farbe: Grün
(Nur Ladder)
+170-200% Verbesserte Verteidigung
+100-150 Verteidigung
Schaden reduziert um 15-25%
+40-50 zu Stärke
Unzerstörbar

Eine sehr billige Rüstung, die dank Damagereduce, ordentlicher Verteidigung und viel Stärke auch eine Überlegung wert ist, wenn man nichts besseres hat. Wenn man allerdings keine Resistenzen mehr braucht, kann diese Rüstung eine sehr billige Variante sein, seinen Schaden schön zu steigern.

Der Fluch des Gladiators / The Gladiator’s Bane

Drahtvlies / Wire Fleece

Leichte Rüstung
Verteidigung: 990 – 1496
Haltbarkeit: 135
Benötigte Stärke: 111
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
+150-200% Verbesserte Verteidigung
Magie-Schaden reduziert um 15-20
Schaden reduziert um 15-20
Angreifer erleidet Schaden von 20
Giftlänge reduziert um 50%
+103 zu Maximaler Haltbarkeit
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+50 Verteidigung
Einfrieren nicht möglich

Schöne Verteidigung, Schadensreduktion und Erholung nach Treffer. Danke „Einfrieren nicht möglich“ kann man sogar den Rabenfrost weglassen, wenn man kein Problem mit dem Angriffwert bekommt.

Arkaines Heldenmut / Arkaine’s Valor

Balrogleder / Balrog Skin

Mittelschwere Rüstung
Verteidigung: 1027 – 1450
Haltbarkeit: 30
Benötigte Stärke: 165
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellrot
+150-180% Verbesserte Verteidigung
30% Schnellere Erholung nach Treffer
+1-2 zu allen Fertigkeiten
Schaden reduziert um 10-15
+0.5 zu Vitalität pro Level

Ein Relikt aus 1.09 Zeiten. Aber die Eigenschaften können sich auch heute noch sehen lassen:

Bis zu 2 Skills, Fhr und viel Leben. Die hohe Verteidigung natürlich nicht zu vergessen.

 

Frieden / Peace
‚ShaelThulAmn‘

2% Chance, Level 15 Valkyrie auf Schlag zu zaubern
4% Chance, Level 5 Slow Missiles bei Treffer zu zaubern
+2 zu Fertigkeiten-Level der Amazone
+2 zu Critical Strike
20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Kälte-Widerstand +30% (Thul)
Angreifer erleidet Schaden von 14 (Amn)

Dieses 1.11er Runenwort ist eigentlich für die Amazone konzipiert worden, und trotzdem freuen sich dank des Kritischen Schlags auch andere Chars darüber. Leider bietet das Runenwort sonst nichts, außer etwas Kältewiderstand, aber der ordentliche Schadensboost zum kleinen Preis ist wirklich nett.

 

 

 


Gürtel
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Der Gürtel:

 

Donnergotts Gedeihen / Thundergod’s Vigor

Kriegsgürtel / War Belt

Verteidigung: 109 – 159
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 47
5% Chance ein Level 7 „Himmelsfaust“ auszulösen wenn getroffen
Erhöht um 1-50 Blitz-Schaden
+10% zu Maximaler Blitz-Widerstand
Absorbiert 20 Blitzschaden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+20 zu Vitalität
+20 zu Stärke
+3 zu Kettenblitzschlag (nur Amazone)
+3 zu Blitzendes Unheil (nur Amazone)

Viele Statuspunkte und massig Blitzabsorb machen diesen Gürtel zum Optimum für Sicherheitsfanatiker.

Ohrenkette / String of Ears

Dämonenleder-Schärpe / Demonhide Sash

Verteidigung: 90 – 113
Haltbarkeit: 22
Benötigte Stärke: 20
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Hellrot
Magie-Schaden reduziert um 10-15
Schaden reduziert um 10-15%
6-8% abgesaugtes Leben pro Treffer
+150-180% Verbesserte Verteidigung
+15 Verteidigung
+10 zu Maximaler Haltbarkeit

BIs zu 8% Lifeleech und 15% Damagereduce können auf diesem Gürtel sein. Dazu droppt er auch schon sehr früh. Fazit: tolles Teil!

Wilhelms Stolz / Wilhelm’s Pride
Kampfgürtel / Battle Belt

Verteidigung: 75
Haltbarkeit: 18
Benötigte Stärke: 88
Benötigtes Level: 42
+75% Verbesserte Verteidigung
5% abgesaugtes Mana pro Treffer
Kälte-Widerstand +10%
5% abgesaugtes Leben pro Treffer

Und wieder ein tolles Item aus dem Hause Waisenruf. Dualleech und ein wenig Kälteresistenz zeichnen diesen tollen Gurt aus. In Verbindung mit dem Helm bringt er auch noch 35 zu Leben, welche durch Kampfbefehle noch erhöht werden.

Bloodcraftgürtel:

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
5-10% Chance auf Offene Wunden
+ 1-4 zufällige Eigenschaften

Diese Gürtel können mit viel Glück wirklich geniale Stats haben: LL, viel Leben, viel Stärke usw..

Credendum
Mithril-Rolle / Mithril Coil

Verteidigung: 108 – 115
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 65
+50 Verteidigung
+10 zu Stärke
+10 zu Geschicklichkeit
Alle Widerstandsarten +15

Der Elite Gürtel aus dem Schüler Set bietet Stärke, Dex und Widerstände. In Verbindung mit den Handschuhen gibts auch noch einen netten Verteidigungsbonus .

Nosferatus Rolle / Nosferatu’s Coil

Vampirzahn-Gürtel / Vampirefang Belt

Verteidigung: 56 – 63
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 51
+15 zu Stärke
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer
Verlangsamt Ziel um 10%
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
10% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
-3 zu Lichtradius

Maek, Stärke und Lifeleech machen diesen Gürtel zu einer guten Wahl.

Verdungos Herzensband / Verdungo’s Hearty Cord

Mithril-Rolle / Mithril Coil

Verteidigung: 112 – 158
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 63
Char-Farbe: Schwarz
+90-140% Verbesserte Verteidigung
+30-40 zu Vitalität
+100-120 zu maximaler Ausdauer
10% Schnellere Erholung nach Treffer
Schaden reduziert um 10-15%
Leben wieder auffüllen +10-13

Viel Vitalität und Damagereduce , mehr aber nicht.

 

 

 


Stiefel
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Die Stiefel:

Optimal:

Blutreiter / Gore Rider

Kriegsstiefel / War Boots

Verteidigung: 114 – 162
Haltbarkeit: 34
Trittschaden: 39 – 80
Benötigte Stärke: 94
Benötigtes Level: 47
Char-Farbe: Dunkelrot
Anforderungen -25%
15% Todesschlag
+30% Schneller Rennen/Gehen
15% Chance auf vernichtenden Schlag
10% Chance auf offene Wunden
+160-200% Verbesserte Verteidigung
+10 zu Maximaler Haltbarkeit
+20 zu maximaler Ausdauer

Die Nummer 1 für jeden Nahkämpfer:

Todesschlag, vernichtenden Schlag und offene Wunden. Mehr Schaden kann man aus den Füßen nicht rausholen.

Alternativen:

Kriegsreisender / War Traveler

Kampfstiefel / Battle Boots

Verteidigung: 100 – 139
Haltbarkeit: 48
Trittschaden: 37 – 64
Benötigte Stärke: 95
Benötigtes Level: 42
+10 zu Vitalität
+10 zu Stärke
30-50% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
+30 zu Maximaler Haltbarkeit
+25% Schneller Rennen/Gehen
+150-190% Verbesserte Verteidigung
Erhöht Schaden um 15-25
Angreifer erleidet Schaden von 5-10
40% langsamerer Ausdauer-Verbrauch

Stärke, Vitailität, Mf und am Besten: Erhöht Schaden um 15-25. Bringen zwar nicht ganz so viel Schaden wie Blutreiter, aber trotzdem keine schlechte Wahl

Goblin-Zeh / Goblin Toe

leichte Plattenstiefel / Light Plated Boots

Verteidigung: 30 – 34
Haltbarkeit: 18
Trittschaden: 8 – 16
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 22
Char-Farbe: Dunkelgrau
25% Chance auf vernichtenden Schlag
Schaden reduziert um 1
Magie-Schaden reduziert um 1
+15 Verteidigung
-1 zu Lichtradius
+50-60% Verbesserte Verteidigung

Bieten zwar nur vernichtenden Schlag, dafür aber ganze 25%. Wer nichts anderes hat, kann sie nehmen.

 

 

 


Handschuhe
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Handwärmer gibts für unseren Barb natürlich auch:

Optimal:

Hände auflegen / Laying of Hands
Dornen-Handschuhe / Bramble Mitts

Verteidigung: 79 – 87
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 63
+25 Verteidigung
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Feuer-Widerstand +50%
+350% Schaden an Dämonen
10% Chance, Level 3 Heiliger Blitz auf Schlag zu zaubern

Haben 40% Feuerwiderstand und 350%!! erhöhten Schaden an Dämonen, was umgerechnet ~ 110% erhöhten Schaden bedeutet. Absolut Top.

Stahlhäcksler / Steelrend

Oger-Handschuhe / Ogre Gauntlets

Verteidigung: 232 – 281
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 185
Benötigtes Level: 70
+170-210 Verteidigung
+15-20 zu Stärke
+30-60% Erhöhter Schaden
10% Chance auf vernichtenden Schlag

Bieten nur Schaden, dafür aber nicht zu wenig: Bis zu 80% ed und 10% vernichtenden Schlag sind möglich. Im PvM liegen sie schadenstechnisch aber hinter Hände auflegen, nur mit perfekten Stat sind sie gleichwertig

Alternativen:

Seelensauger / Soul Drainer

Vampirschienen / Vambraces

Verteidigung: 114 – 149
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 106
Benötigtes Level: 74
Char-Farbe: Dunkelrot
+90-120% Verbesserte Verteidigung
4-7% abgesaugtes Mana pro Treffer
4-7% abgesaugtes Leben pro Treffer
8% Chance, Level 3 Schwächen auf Schlag zu zaubern
-50 zur Monsterverteidigung pro Treffer

Sind aufgrund von ordentlich Dualleech auch noch eine Alternative.

Bloodcrafthandschuhe:

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
5-10% vernichtender Schlag
+ 1-4 zufällige Eigenschaften

Gute Bloodcrafts können unter Umständen tolle Eigenschaften besitzen, was sie zu einer gute Alternative macht.

Draculs Griff / Dracul’s Grasp

Vampirknochen-Handschuhe / Vampirebone Gloves

Verteidigung: 108 – 145
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 50
Benötigtes Level: 76
Char-Farbe: Dunkelrot
+90-120% Verbesserte Verteidigung
7-10% abgesaugtes Leben pro Treffer
25% Chance auf offene Wunden
5% Chance, Level 10 Lebens-Spender auf Schlag zu zaubern
+5-10 Leben nach jedem Volltreffer
+10-15 zu Stärke

Bieten viel Lebensabsaugung, Leben nach jedem Kill, offene Wunden und Stärke. Der Fluch Lebensspender wird mit Wirbelwind allerdings nicht ausgelöst.

Giftgriff / Venom Grip

Dämonenleder-Handschuhe / Demonhide Gloves

Verteidigung: 81 – 118
Haltbarkeit: 12
Benötigte Stärke: 20
Benötigtes Level: 29
Char-Farbe: Dunkelgrün
Gift-Widerstand +30%
+5% zu Maximaler Gift-Widerstand
Erhöht 60 Gift-Schaden um 4 Sekunden
5% Chance auf vernichtenden Schlag
5% abgesaugtes Leben pro Treffer
+15-25 Verteidigung
+130-160% Verbesserte Verteidigung

Haben nur eine kleine Chance auf vernichtenden Schlag und immerhin 5% abgesaugtes Leben pro Treffer.

Grab-Palme / Gravepalm

Haileder-Handschuhe / Sharkskin Gloves

Verteidigung: 81 – 112
Haltbarkeit: 14
Benötigte Stärke: 20
Benötigtes Level: 32
+10 zu Energie
+10 zu Stärke
+100-200% Schaden an Untoten
+100-200 zum Angriffswert gegen Untote
+140-180% Verbesserte Verteidigung

10 zu Stärke und Angriffswert + Schaden gegen Untote zeichnen diese Handschuhe aus. Allerdings sind LoH detlich besser.

Ghul-Leder / Ghoulhide

schwere Armschienen / Heavy Bracers

Verteidigung: 95 – 130
Haltbarkeit: 16
Benötigte Stärke: 58
Benötigtes Level: 36
+8 zu Angriffswert gegen Untote pro Level
+2% Schaden an Untoten pro Level
4-5% abgesaugtes Mana pro Treffer
+20 zu Leben
+150-190% Verbesserte Verteidigung

Bieten wie Grabpalme Angriffswert und Schaden gegen Untote, und zusätzlich gibts noch Manaleech.

 

 

 


Schmuck
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Amulett + Ringe:

Amulette:

Zorn des Hohen Fürsten / Highlord’s Wrath

Amulett / Amulet

Benötigtes Level: 65
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
Blitz-Widerstand +35%
Erhöht um 1-30 Blitz-Schaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+1 zu allen Fertigkeiten
0.375% Todesschlag pro Level
Angreifer erleidet Blitz-Schaden von 15

Nummer 1 unter den Amuletten, soviel Schaden kann man mit keinem anderen Amulett rausholen (spezielle crafts aus 1.08 Zeiten mal ausgenommen).

Dazu hats noch1 Skill und 35% Blitzwiderstand.

Himmlische Flügel / Angelic Wings

Benötigtes Level: 12
3 zu Lichtradius
20% Schaden auf Mana
+75 zu Leben (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)

Alleine macht dieses billige Amulett wenig Sinn, aber in Verbindung mit dem Ring aus dem Set erhält man massivst Angriffswert. NUR IN VERBINDUNG MIT EINEM ODER ZWEI RINGEN!

andere Amulette:

Mondsichel / Crescent Moon

Amulett / Amulet

Benötigtes Level: 50
Char-Farbe: Hellblau
11-15% abgesaugtes Mana pro Treffer
Magie-Schaden reduziert um 10
10% Schaden auf Mana
-2 zu Lichtradius
+45 zu Mana
3-6% abgesaugtes Leben pro Treffer

Damit kann man eventuelle Manaprobleme lösen, die man aber eigentlich mit einem guten Ring nicht haben sollte. Nur eine Notlösung.

Metallgitter / Metalgrid

Amulett / Amulet

Benötigtes Level: 81
(Nur Ladder)
+300-350 Verteidigung
Alle Widerstandsarten +25-35
+400-450 zu Angriffswert
Level 22 IronGolem(FIXME) (11 Ladungen)
Level 12 Eiserne Jungfrau (20 Ladungen)

Auch ein nettes Amu, welches Resistenzen, Angriffswert und viel Verteidigung bringt. Mit einem Zorn des hohen Fürsten ist man aber besser beraten.

Ringe:

Rabenfrost / Raven Frost

Ring

Benötigtes Level: 45
Char-Farbe: Blau
Einfrieren nicht möglich
Erhöht um 15-45 Kälteschaden
Absorbiert 20% Kälteschaden
+40 zu Mana
+15-20 zu Geschicklichkeit
+150-250 zu Angriffswert

erster optimaler Ring: bietet Ar, Kältabsorbtion, Mana und die tolle Eigenschaft „Einfrieren nicht möglich“.

gute Raredualleechring

Manaleech
Lifeleech
andere gute Stats

zweites Optimum unter den Ringen: Kümmert sich um den Mana und Lebenshaushalt, und beitet dabei noch schön Resistenzen und Stats.

Himmlischer Heiligenschein / Angelic Halo

Benötigtes Level: 12
Leben wieder auffüllen +6
+20 zu Leben
+12 zu Angriffswert pro Level (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)

Der passende Ring zu Amulett aus dem Set: Durch die Kombination erhält man extrem viel Angriffswert, und noch ein wenig Leben. Allerdings nur bei AR Problemen zu empfehlen.

Bloodcraftringe

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
1-5 zu Stärke
+ 1-4 zufällige Eigenschaften

Bloodcrafts sind eine tolle Möglichkeit, sich alles möglichen wichtigen Stats zu organisieren. auf ihnen sind bis zu 11% Lebensabsaugung möglich, dazu noch viel Leben, Stärke und noch mehr.

alternative Ringe:

Bul Kathos‘ Hochzeitsring / Bul-Kathos‘ Wedding Band

Ring

Benötigtes Level: 58
Char-Farbe: Dunkellila
+0.5 zu Leben pro Level
+1 zu allen Fertigkeiten
3-5% abgesaugtes Leben pro Treffer
+50 zu maximaler Ausdauer

Entgegen vieler Meinungen ist dieser Ring NICHT das Optimum für einen Wirbler.

Der Skill ist zwar nett, aber nicht wichtig, Lifeleech gibts woanders billiger und sogar noch mehr, und die Leben/LVL werden nicht durch Kampfbefehle erhöht.

gute Rareleechring

Lifeleech
Stärke
Leben
Resistenzen

Wenn man schon genug Manaleech hat, ist dieser Ring eine Alternative zum Dualleecher.

Manald-Heilungl / Manald Heal

Ring

Benötigtes Level: 15
Char-Farbe: Orange
4-7% abgesaugtes Mana pro Treffer
Leben wieder auffüllen +5-8
+20 zu Leben
Mana Regenerieren +20%

Nur eine Notlösung, wenn man Manaprbleme hat, mehr nicht.

 

 

 


Waffe
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

So, nun zum interessantesten Teil der Ausrüstung, der Waffe. Für welche Waffengattung man sich entscheidet, hängt in erster Linie davon ab, welche items man zur Verfügung hat. Für Spieler kleinerem Kapital dürfte die knüppel Klasse mit dem IK Hammer interessant sein, für eine Highendausrüstung nimmt man am Besten Schwerter oder Äxte, um das Runenwort Trauer oder Eid nutzen zu können. Aber lest selbst:

Ultimativ:

Trauer / Grief
‚EthTirLoMalRal‘

35% Chance, Level 15 Venom auf Schlag zu zaubern
+30-40% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Schaden +340 bis +400
Verteidigung des Ziels ignorieren
+1.875% erhöhter Schaden gegen Dämonen pro Level
-20% bis -25% zu Giftwiderstand des Gegners
10-15 zu Leben nach jedem Volltreffer
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)
+2 zu Mana nach jedem Volltreffer (Tir)
20% Todesschlag (Lo)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
Erhöht um 5-30 Feuerschaden (Ral)

Das geniale Runenwort für Einhandwaffen. Über 400 Durchsschnittsschaden (auf einer EInhandwaffe!) sind leicht möglich, dazu gibts noch viel Ias, %ed gegen Dämonen, Todesschlag, etwas Giftschaden, Leben nach jedem Kill und noch mehr.

Das Beste: Der Rohling nimmt kaum Einfluss auf den Schaden, da der Schaden absolut und nicht prozentual erhöht wird. Daher ist eine Phasenklinge mit ihrer Unzerstörbarkeit und hohen Grundgeschwindkeit der ideale Rohling. Alternativer Rohling wäre die Berserkeraxt, aufgrund der Waffenreichweite von 3. Allerdings braucht man dann mehr als 34%IAS von Runenwort um auf Maxspeed zu bleiben. Fazit: die Beste Waffe für den Wirbelwindbarbaren, das ganze hat aber auch seinen Preis, nämlich eine Lo und eine Mal Rune.

Achtung, den wirklichen Waffenschaden erkennt man nicht sofort, weil die Summe aus Grundschaden des Rohlings und der Schadenserhöhung nicht direkt angezeigt werden. Außerdem wird auch der gesamte Schadenswert im Charscreen falsch angezeigt.

Rare Waffe

4xx% erhöhter Schaden
40 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
2 freie Sockel
Selbstreperatur

ätherisch
2xx zu Angriffswert

Neben Trauer ist diese Waffe reine Vorstellung, allerdings sind die Eigenschaften sehr überzeugend. Wer so ein Teil sein Eigen nennen darf, kann sich glücklich schätzen.

Sehr gute Waffen:

Odem der Sterbenden / Breath of the Dying
‚VexHelElEldZodEth‘

+60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+125% Schaden an Untoten
12% bis 15% abgesaugtes Leben pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
50% Chance auf Level 20 Poison Nova wenn sie einen Gegner ausschalten
+350% bis +400% Erhöhter Schaden
+30 zu allen Attributen
7% abgesaugtes Mana pro Treffer (Vex)
Anforderungen -20% (Hel)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
+50 zum Angriffswert gegen Untote (Eld)
+75% erhöhter Schaden gegen Untote (Eld)
Unzerstörbar (Zod)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)

Tja, das legendäre Botd… Schadenstechnisch unterliegt es einem Grief, allerdings hat es auch noch nette Reststats, wie z.B. 30 auf alle Attribute, viel leech, und ganze 60%IAS.

Trotzdem ist es seinen Preis nicht wert: Eine Zod Rune ist die seltenste im Spiel, und mit einem Grief ist man deutlich besser dran, da es 1. mehr Schaden macht, und 2. viiiiiel günstiger ist.

Wer eine Zod findet, sollte sich gut überlegen, ob er dieses Runenwort wirklich will.

Eid / Oath
‚ShaelPulMalLum‘

30% Chance, Level 20 Knochengeist auf Schlag zu zaubern
Unzerstörbar
+30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+210-340% erhöhter Schaden
Absorbiert 10 bis 15 magischen Schaden
Level 16 Herz des Wiesels (20 Ladungen)
Level 17 Eisengolem (14 Ladungen)
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Shael)
+100 zu Angriffswert gegen Dämonen (Pul)
+75% erhöhter Schaden gegen Dämonen (Pul)
Verhindert Monsterheilung (Mal)
+10 zu Energie (Lum)

Eid – Mordsschaden zum kleinsten Preis. Unzerstörbarkeit, bis zu 340% ed, 50% IAS! Ein wirklich geiles Runenwort, und das zum Preis einer Mal Rune.

MIt diesem Runenwort macht man nichts falsch. Reinbauen sollte es man entweder in eine Ettin Axt wegen dem höchsten Schaden, ein Kollossschwert wegen der Reichweite oder in eine kleine Sichel, weil sie automatisch 4 Sockel bei Larzuk bekommt. Alles ätherische Rohlinge natürlich.

Hier sei noch Bernd’s Oath FAQ erwähnt, welches einem bei der Entscheidung des Rohlings hilft

Der Grossvater / The Grandfather

Kolossklinge / Colossus Blade

Schwert-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (5)
Einhandschaden: 62 – 364 bis 87 – 474
Zweihandschaden: 145 – 489 bis 203 – 649
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 189
Benötigte Geschicklichkeit: 110
Benötigtes Level: 81
Char-Farbe: Hellgelb
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
+20 zu Vitalität
+20 zu Energie
50% Bonus zu Angriffswert
+80 zu Leben
+2.5 to Maximalschaden pro Level
Unzerstörbar
+150-250% Erhöhter Schaden

Noch ein Relikt aus 1.09 Zeiten, das nach wie vor sehr brauchbar ist.

Ordentlicher Einhandschaden, viele Attribute, Ar und Leben. Achtung: Sollte immer einhändig geführt werden, da sonst der Schaden im Verhältnis niedriger ist.

Aufgrund der langsamen Geschwindigkeit sollte er mit einer Shael Rune gesockelt werden.

Grabräuber / Tomb Reaver

Rätselhafte Axt / Cryptic Axe

Stangenwaffen-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 99 – 450 bis 125 – 570
Reichweite: 4
Haltbarkeit: 65
Benötigte Stärke: 165
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 84
Char-Farbe: Hellgelb
(Nur Ladder)
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
4 zu Lichtradius
+200-280% Erhöhter Schaden
+150-230% Schaden an Untoten
50-80% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Alle Widerstandsarten +30-50
+250-350 zum Angriffswert gegen Untote
10% Wiederbeleben
+10-14 Leben nach jedem Volltreffer
Gesockelt (1-3)

Eine tolle Stangenwaffe, die durch ordentlichen Schaden, prismatische Resistenzen, hoher Geschwindigkeit und bis zu 3 Sockeln auffällt.

Gesockelt wird entweder eine Shael Rune oder ein IAS Juwel um auf Maxspeed zu kommen, die restlichen Sockel können mit Ed Juwelen gestopft werden.

Sollte jemand wirklich das Glück haben, eine Zod zu finden, sollte er sich überlegen, sie nicht in einen ätherischen Grabräuber mit 2 IAS/ed Juwelen zu sockeln. (Nötig wäre zwar nur ein IAS Juwel, aber mit 2 Juwelen kann der Grabräuber dann auch z.B. auf einem Werwolf noch verwendet werden)

geuppter Rippenbrecher / Ribcracker

Stalagmit / Stalagmite

Stab-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 255 – 386 bis 330 – 493
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 130
Benötigte Stärke: 63
Benötigte Geschicklichkeit: 35
Benötigtes Level: 56
Char-Farbe: Hellblau
Erhöht Schaden um 30-65
+200-300% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
+15 zu Geschicklichkeit
+100 Verteidigung
+100% Verbesserte Verteidigung
50% Schnellere Erholung nach Treffer
50% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+100 zu Maximaler Haltbarkeit

Ein geuppter Rippenbrecher kann eine sehr starke und vor allem sehr billige Waffe sein: Klasse Geschwindigkeit, bis zu 300% ed und ganze 50% vernichtender Schlag.

Gesockelt wird er mit einer Shael Rune, um auf Maxspeed zu kommen.

Nachteil der Waffe: sieht grottenhässlich aus. Wer das verkraftet, wird mit dem Rippenbrecher sicher viel Freude haben,

Steintrümmerer des unsterblichen Königs / Immortal King’s Stone Crushe
Ogerhammer / Ogre Maul

Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 231 – 318
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 76
Unzerstörbar
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200% Erhöhter Schaden
Gesockelt (2-)
Erhöht um 211-397 Feuerschaden (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 7-477 Blitz-Schaden (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 127-364 Kälteschaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Erhöht 205 Gift-Schaden um 6 Sekunden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 250-361 magischer Schaden (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

Der Hammer aus dem Barbarenset glänzt mit hoher Geschwindkeit und 2 Sockeln. Sein volles Potenziel entfaltet er aber erst in Verbindung mit den anderen Setteilen, mehr dazu gibts im eigenen Abschnitt über das IK-Set.

Hone Sundan

Geisterspeer / Ghost Spear

Speer-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 66 – 443 bis 74 – 505
Reichweite: 5
Haltbarkeit: 28
Benötigte Stärke: 122
Benötigte Geschicklichkeit: 163
Benötigtes Level: 69
Gesockelt (3)
Erhöht Schaden um 20-40
45% Chance auf vernichtenden Schlag
Repariert 1 Haltbarkeitspunkt alle paar Sekunden
+160-200% Erhöhter Schaden

 

Ein(e) ätherisch upgegradete(r) Hone Sundan Bietet auch extrem viel Schaden und kostet dabei fast nichts.

Alle Stats auf diesem Uniquespeer sind einfach Super, für Maxspeed werden zwangsweise 3 Shael Runen gesockelt

Bloodcraftäxte:

1-3% Lebensabsaugung
10-20 zu Leben
45 – 60% erhöhter Schaden
+ 1-4 zufällige Eigenschaften

Bloodcraftäxte können mit shr viel Glück tolle Eigenschaften haben, wie ordentlich %ed, Lifleech, IAS.

Wie gesagt, so eine Axt ist nur für Spieler mit extrem viel Glück erreichbar, und mit perfekten Stas eigentlich reine Utopie.

 

helltaugliche Waffen:

Messers Schneide / Razor’s Edge

Tomahawk

Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 90 – 159 bis 107 – 188
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 28
Benötigte Stärke: 125
Benötigte Geschicklichkeit: 67
Benötigtes Level: 67
Char-Farbe: Hellblau
+175-225% Erhöhter Schaden
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
-33% Ziel-Verteidigung
50% Todesschlag
50% Chance auf offene Wunden

Eine sehr billige kleine Axt, die oft unterschätzt wird: Viel Ias, Todesschlag und offene Wunden machen sie zu einer akzeptablen Anfängerwaffe.

Todbringer / Doombringer

Heldenschwert / Champion Sword

Schwert-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 97 – 251 bis 114 – 289
Zweihandschaden: 228 – 332 bis 278 – 390
Reichweite: 3
Benötigte Stärke: 163
Benötigte Geschicklichkeit: 103
Benötigtes Level: 69
Char-Farbe: Dunkelrot
Erhöht max. Leben 20%
+180-250% Erhöhter Schaden
40% Bonus zu Angriffswert
Unzerstörbar
Erhöht Schaden um 30-100
8% Chance, Level 3 Schwächen auf Schlag zu zaubern
5-7% abgesaugtes Leben pro Treffer

Der kleine Bruder vom Großvater hinkt zwar Schadensmäßig seinem Vorbild hinterher, hat dafür aber auch nette Reststats, kostet nix und sieht cool aus.

Allerdings liefert er auch kein IAS mit, weswegen wieder mit IAS gesockelt werden muss.

Lichts�bel / Lightsabre

Phasenklinge / Phase Blade

Schwert-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 87 – 117 bis 103 – 135
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 58
Char-Farbe: Hellblau
7 zu Lichtradius
5% Chance, Level 0 Kettenblitz auf Angriff zu zaubern.
Verteidigung des Ziels ignorieren
Absorbiert 25% Blitzschaden
20% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Erhöht um 60-120 magischer Schaden
Erhöht um 1-200 Blitz-Schaden
5-7% abgesaugtes Mana pro Treffer
+150-200% Erhöhter Schaden
Erhöht Schaden um 10-30

Noch ein billiges Schwert, welches zwar toll aussieht, aber nur als Notlösung fungieren sollte: Der physische Damage ist eher gering, dafür gibts aber Manaleech, ITD und Elementarschaden.

Blauzorn / Azurewrath

Phasenklinge / Phase Blade

Schwert-Klasse: Sehr Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-30)
Einhandschaden: 102 – 115 bis 114 – 129
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 25
Benötigte Geschicklichkeit: 136
Benötigtes Level: 85
Char-Farbe: Hellgrau
(Nur Ladder)
Erhöht um 250-500 magischer Schaden
+230-270% Erhöhter Schaden
Level 10-13 Sanctuary Aura wenn ausgerüstet
Erhöht um 250-500 Kälteschaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
5-10 zu allen Attributen
3 zu Lichtradius
+1 zu allen Fertigkeiten

Die verbesserte Version vom Lichtsäbel. Macht alles etwas besser, und ist durchaus eine akzeptable Waffe.

Knochenhacker / Bonehew

Ogeraxt / Ogre Axe

Stangenwaffen-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Zweihandschaden: 103 – 536 bis 117 – 609
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 50
Benötigte Stärke: 195
Benötigte Geschicklichkeit: 75
Benötigtes Level: 64
Char-Farbe: Leuchtend Weiss
+270-320% Erhöhter Schaden
30% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 14 Kadaver-Explosion (30 Ladungen)
50% Chance, Level 16 Knochenspeer auf Schlag zu zaubern
Verhindert Monsterheilung
Gesockelt (2)

Eine tolle Stangenwaffe, welche durch 2 Sockel, ordentlich erhöhten Schaden und schon 30% IAS auffällt.

Für Maxspeed müssen 2 Shael gesockelt werden, dafür hat man dann aber eine super Waffe, die wieder mal nichts kostet und sogar noch cool aussieht.

Nords Weichklopfer / Nord’s Tenderizer

Schlagstock / Truncheon

Knüppel-Klasse: Schnelle Angriffsgeschwindigkeit (-10)
Einhandschaden: 129 – 159 bis 150 – 184
Reichweite: 1
Haltbarkeit: 55
Benötigte Stärke: 88
Benötigte Geschicklichkeit: 43
Benötigtes Level: 68
+270-330% Erhöhter Schaden
Friert das Ziel ein
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Level 16 Blizzard (12 Ladungen)
150-180% Bonus zu Angriffswert
Absorbiert 5-15% Kälteschaden
Erhöht um 205-455 Kälteschaden

Wieder eine LowCost Waffe, welche helltauglich ist. Der physische Schaden ist akzeptabel, und als netten Bonus gibts noch extrem viel Kälteschaden.

Todesbeil / Death Cleaver

Berserker-Axt / Berserker Axe

Axt-Klasse: Normale Angriffsgeschwindigkeit (0)
Einhandschaden: 79 – 234 bis 91 – 269
Reichweite: 3
Haltbarkeit: 26
Benötigte Stärke: 138
Benötigte Geschicklichkeit: 59
Benötigtes Level: 70
Char-Farbe: Dunkelrot
(Nur Ladder)
+230-280% Erhöhter Schaden
66% Todesschlag
-33% Ziel-Verteidigung
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+6-9 Leben nach jedem Volltreffer

Die bessere Variante von Messers Schneide.

Der physische Schaden ist sehr gut, ganze 66% Todeschlag sind drauf, Laek und – Gegnerdef. Allerdings ist die Axt ist nicht sonderlich billig.

Runenmeister / Rune Master

Ettin-Axt / Ettin Axe

Axt-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Einhandschaden: 105 – 211 bis 122 – 244
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 145
Benötigte Geschicklichkeit: 45
Benötigtes Level: 72
Char-Farbe: Hellblau
(Nur Ladder)
+220-270% Erhöhter Schaden
Gesockelt (3-5)
+5% zu Maximaler Kälte-Widerstand
Einfrieren nicht möglich

Netter physischer Schaden, kleiner Preis und bis zu 5 Sockel, machen den Runenmeister zu einer guten Alternative.

Windhammer

Ogerhammer / Ogre Maul

Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 215 – 296 bis 254 – 349
Reichweite: 2
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 68
Char-Farbe: Blau
+180-230% Erhöhter Schaden
50% Chance auf vernichtenden Schlag
60% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
33% Chance, Level 22 Twister auf Schlag zu zaubern

Hat änhliche Eigenschaften wie der IK-Hammer, allerdings kann der IK-Hammer noch viel Elementarschaden in Verbindung mit dem Set aufweisen. Für Maxspeed muss noch eine Shael gesockelt werden.

 

 


zweiter Waffenslot
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Auf den zweiten Waffenslot kann man folgende Items unterbringen:

  • 2 Kriegschreie Waffen, zum Schreie ancasten. Normalerweise nimmt man Wurfspieße mit Kriegschreiboni, da man diese mei Malah auf Hölle kaufen kann.
  • 2 Ali Babas, um Monster mithilfe „Gegenstand finden zu plündern“
  • Najs Rätsler, um sich mithilfe der Teleportladungen teleportieren zu können
  • ein Runenwort Gehorsam / Dämonenglied, um sich selbst zu verzaubern
  • eine starke Zweihandwaffe für Amok.
  • Necro Stäbchen mit Lebensspender Ladungen (kann gekauft werden), um für schwierige Situationen gerüstet zu sein. (Sollte aber nicht nötig sein).
  • Herzausreiser, um „Gegenstand finden“ zu erhalten, dadurc hspart man sich selbst die Fertigkeit.
  • Zauberstahl, Hat Teleport und Alternladungen.
  • Harmonie um durch dieGedeihenaura einen Geschwindigkeitsboost zu herhalten

 

 


Inventar
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

 

Das Inventar bietet eine gute Möglichkeit, nochmals den Schaden, die Resistenzen, den Angriffswert und das Leben ordentlich zu steigern.

Folgende Zauber bieten sich an:

  • Zauber mit MaxDmg/AR/Leben: sind wohl die beste Möglichkeit, wen man keine Resistenzen mehr braucht.
  • Zauber mit Resistenzen und/oder Leben: Die defensivere Variante, wenn man Leben oder Widerstände braucht.
  • Kriegsschreiskiller: Bringen Fertigkeiten zu BO und Schrei, erhöhen also Leben und Verteidigung der Party und des Barbaren
  • Kampfskiller bringen zwar auch Schaden, allerdings sind Maxdmg Zauber in der Regel deutlich besser und auch nicht so selten.

Außerdem gibt es noch die 3 Unique Zauber, die allesamt nützliche Stats bringen:

Gheeds Glück / Gheed’s Fortune

Riesen-Zauber / Grand Charm

Benötigtes Level: 62
Char-Farbe: Hellgold
(Nur Ladder)
20-40% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
80-160% Extragold von Monstern
Verringert alle Händlerpreise um 10-15%

Ein toller Zauber, für alle die MF und Goldruns machen wollen.

 

Höllenfeuerfackel / Hellfire Torch

Grosser Zauber / Large Charm

Benötigtes Level: 75
+3 zu Fertigkeiten einer zufälligen Klasse
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
8 zu Lichtradius
25% Chance, Level 10 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
Level 30 Hydra (10 Ladungen)

Diese coole Taschenlampe kann man beim sogenannten Hellfirequest ergattern, wenn man Überdiablo, Überbaal und Übermephisto verhaut. Sollte man unbedingt versuchen zu bekommen, soviele Stats, Skills und Resistenzen darf man sich einfach nicht entgehen lassen.

Erklärung Hellfirequest: Klick!

 

Vernichtikus / Annihilus

Kleiner Zauber / Small Charm

Benötigtes Level: 70
+1 zu allen Fertigkeiten
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
+5-10% zu gesammelter Erfahrung

Diesen besonderen kleinen Zauber bekommt man nur beim äußerst seltenen World Event, was nur Spielern mit viel Glück vorbehalten ist.

Wer ihn hat soll ihn benutzen, die Stats sprechen für sich.

 

 

 

 

 


Der Unsterbliche König als Wirbler
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Wie jeder Charakter hat auch der Barbar sein eigenes charakterspezifisches Set bekommen.

Das Barbarenset, auch IK-Set genannt, zeichnet sich durch folgende Punkte aus.

  • schöne hohe Verteidigung
  • Ordenlich Leech
  • viel Elementarschaden
  • 40% Vernichtenden Schlag
  • Viel Leben und hohe Resistenzen
  • + 5 zu Fertigkeiten
  • sehr schnelle Waffe
  • schöner Magicfindbonus
  • ordentlich Statpunkte
  • ein wenig Damagereduce
  • Last but not least: Style !!!

Natürlich hat es auch einen Nachteil, und das ist in diesem Fall die Waffe. 200%ed auf einer nicht ätherischen Waffe ist leider nicht sonderlich viel. Nichts desto trotz bleibt der Killspeed aufgrund des Elementarschadens sehr hoch, und im Preis/Leistungsverhältniss liegt das IK-Set ganz weit vorne.

Die einzelnen Teile des Sets im Überblick:

 

Wille des unsterblichen Königs / Immortal King’s Will
Rächender Wächter / Avenger Guard

Verteidigung: 160 – 175
Haltbarkeit: 55
(Nur für Barbaren)
Benötigte Stärke: 65
Benötigtes Level: 47
+125 Verteidigung
37% Extragold von Monstern
+2 zu „Kriegschreie“
4 zu Lichtradius
25-40% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten
Gesockelt (2-)

 

 

Seelenkäfig des unsterblichen Königs / Immortal King’s Soul Cage
Heilige Rüstung / Sacred Armor

Mittelschwere Rüstung
Verteidigung: 887 – 1000
Haltbarkeit: 60
Benötigte Stärke: 232
Benötigtes Level: 76
+400 Verteidigung
5% Chance ein Level 5 „Verzaubern“ auszulösen wenn getroffen
+2 zu „Kampffertigkeiten“
Gift-Widerstand +50%
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Kälte-Widerstand +40% (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Feuer-Widerstand +40% (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Blitz-Widerstand +40% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+50% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

 

 

Trupp des unsterblichen Königs / Immortal King’s Detail
Kriegsgürtel / War Belt

Verteidigung: 77 – 88
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 29
+36 Verteidigung
Feuer-Widerstand +28%
Blitz-Widerstand +31%
+25 zu Stärke
+105 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+100% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Schaden reduziert um 20% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+2 zu „Kampfbeherrschung“ (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

 

 

Schmiede des unsterblichen Königs / Immortal King’s Forge
Kriegs-Panzerhandschuhe / War Gauntlets

Verteidigung: 108 – 118
Haltbarkeit: 24
Benötigte Stärke: 110
Benötigtes Level: 30
+65 Verteidigung
+20 zu Stärke
+20 zu Geschicklichkeit
12% Chance ein Level 4 „Combo-Blitz“ auszulösen wenn getroffen
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+120 Verteidigung (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Leben pro Treffer (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Mana pro Treffer (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Friert das Ziel ein (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

 

 

Säule des unsterblichen Königs / Immortal King’s Pillar
Kriegsstiefel / War Boots

Verteidigung: 118 – 128
Haltbarkeit: 24
Trittschaden: 39 – 80
Benötigte Stärke: 125
Benötigtes Level: 31
+75 Verteidigung
+40% Schneller Rennen/Gehen
+110 zu Angriffswert
+44 zu Leben
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+2 zu „Kampffertigkeiten“ (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+160 Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Halbierte Dauer der Erstarrung (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)

 

 

Steintrümmerer des unsterblichen Königs / Immortal King’s Stone Crushe
Ogerhammer / Ogre Maul

Hammer-Klasse: Langsame Angriffsgeschwindigkeit (10)
Zweihandschaden: 231 – 318
Reichweite: 2
Benötigte Stärke: 225
Benötigtes Level: 76
Unzerstörbar
40% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
+200% Schaden an Dämonen
+200% Schaden an Untoten
35-40% Chance auf vernichtenden Schlag
+200% Erhöhter Schaden
Gesockelt (2-)
Erhöht um 211-397 Feuerschaden (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 7-477 Blitz-Schaden (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 127-364 Kälteschaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Erhöht 205 Gift-Schaden um 6 Sekunden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 250-361 magischer Schaden (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

 

Wie man sieht, ist die Liste der Boni zu den Setteilen extrem lang, und das macht das ganze Set so vielseitig.

Amulett + 2 Ringe ?

Das Ik-Set belegt alle Slots bis auf auf die „Schmuckslots“. Als Amulett eignet sich besonders ein Zorn des hohen Fürsten, um den physischen Schaden noch weiter zu steigern. Als Ringe eignen sich ein Rabenfrost und ein rarer Leechring mit möglichst vielen Stats.

Die Sockelungen:

In die Rüstung und den Helm solltetn nach Möglichkeit Schadensjuwele gesockelt wertden. Perfekte Topase sind für Mf-fanatiker sicher gut geeignet, und wenn man zu wenig Leben hat, einfach perfekte Rubine sockeln. In den Hammer muss insgesamt noch 30%IAs gesockelt werden um auf Maxspeed zu kommen. Im Normalfall 2 Shael Runen, Ias/ed Juwelen lohnen sich nur für Leute die unbedingt mit dem Set spielen wollen, anonsten sind solche seltenen Juwelen in einer anderen Waffe wie zum Beispiel einem Grabräuber besser aufgehoben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Magic-Find
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Der Wirbler eignet sich extrem gut zum MF’nen, da er außer einer starken Waffe, Resistenzen und etwas Leech eigentlich nicht auf irgendwelche Items angewiesen ist. Ausserdem hat er noch den tollen Skill „Gegenstand finden“, mit dem man tote Monster plündern kann.

Um einen hohen Mf Wert zu erreichen kann man:

  • Perfekte Topasse sockeln
  • Unsterblicher König Set anziehen
  • Die Rüstung Skulders Zorn anziehen
  • Grabräuber als Waffe nehmen
  • 2 mal Ali Babas Klinge auf den zweiten Waffenslot stecken
  • Mf Zauber ins Inventar legen ( z.B. Gheeds Glück)
  • Wächtertreu Handschuhe anziehen
  • Selber überlegen, wo man noch Mf in der Ausrüstung einbauen kann. Die Möglichkeiten sind gerade bei einem Wirbler unbegrenzt

Beispielsausrüstungen
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Billigsdorfer, aber helltauglich:

  • Rüstung: Duriels Schale
  • Helm: Guillaumes Gesicht
  • Gürtel: Ohrenkette
  • Handschuhe: Hände auflegen
  • Stiefel: Goblinzeh
  • Waffe: Knochehacker mit Shael + Amn
  • Amulett: Himmlische Flügel
  • Ring: Himmlischer Heiligenschein
  • Ring 2: Leechring
  • zweiter Waffenslot: Dämonglied, oder Kriegschrei Speere

Diese Itemkombination kostet eigentlich so gut wie nix und ist sehr wohl helltauglich (Wie schon erwähnt, der Barb kommt auch mit billiger Ausrüstung sehr gut zuerecht ;) ).

Mittelklasse:

  • Rüstung: Nötigung
  • Helm: Guillaumes Gesicht
  • Gürtel: Ohrenkette
  • Handschuhe: Hände auflegen
  • Stiefel: Blutreiter
  • Waffe: zweimal Eid in ätherischen Balrogklingen
  • Amulett: Zorn des hohen Fürsten
  • Ring: Rabenfrost
  • Ring 2: Dualleechring
  • zweiter Waffenslot: Dämonglied, oder Kriegschrei Speere

Mit diesen Items schnetzelt man schon extrem gut, und das Ganze ist auch für Gelgenheitsspieler mit etwas Aufwand und Sparen finanzierbar. Im Prinzip sind die 2 Eid Schwerter das teuerste, aber 2 Mal und 2 Pul Runen sind das auf jeden Fall wert.

Highend Variante:

  • Rüstung: Stärke
  • Helm: Guillaumes Gesicht
  • Gürtel: Ohrenkette
  • Handschuhe: Hände auflegen
  • Stiefel: Upped Blutreiter
  • Waffe: zweimal Trauer in einer Phasenklinge
  • Amulett: Zorn des hohen Fürsten
  • Ring: Rabenfrost
  • Ring 2: Dualleecring mit guten Reststats
  • zweiter Waffenslot: Dämonglied, oder Kriegschrei Speere

Diese Variante ist nur für Spieler mit viel Zeit und einem großen virtuellen Geldbeutel möglich: Der Schaden ist brachial, und eigentlich kann diesen Barb (fast) nichts mehr umhauen.

 

 


Der Söldner
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Der Söldner ist ein nützlicher Belgeiter, der für uns blocken kann, aber uns auch Schadenstechnisch untersützen kann.

Wir haben die wahl zwischen:

  • einer Jägerin aus Akt1
  • einem Wüstensohn aus Akt2
  • einem Eisenwolf aus Akt3
  • einem Barbaren aus Akt5

Die Jägerin ist eigentlich zu schwach und hält nur wenig aus, deswegen ist sie nur begrenzt sinnvoll, z.B. wenn man ihr einen Bogen mit dem Runenwort Harmonie in die Hand drückt.

Der Eisenwolf aus Akt3 unterstützt uns im Kampf mit seinen magischen Geschossen. Nur machen die leider kaum Schaden, und aushalten tut er auch nix.

Der Barbar aus Akt5 ist ein toller Blocker, nur brauchen wir sowas ? Die Antwort ist Nein, wir sind ja schließlich selbst ein Barbar!!

Bleibt also der Wüstensohn aus Akt2. Den gibts mit verschiedenen Auren, wobei die Auren „Macht“ und „Heiliger Frost“ am sinnvollsten für uns sind. macht stärkt uns, während uns Heiliger Frost schützten kann, indem die Aura den Gegner einfriert und so verlangsamt.

Wer defensiv keine Unterstützung mehr braucht, kann auf den Machter zurückgreifen. Die Ausrüstung für einen Akt2 Sölli:

  • Helm und Rüstung: Unterscheidet sich eigentlich kaum von denen des Barbaren (mal abgesehen von den barb-only Items), nur wenns geht immer die ätherischen Ausführungen nehmen, weil die Items vom Söldner keine Haltbarkeit verlieren.

 

    • Die Waffe:
      • Schnitters Tribut: Bietet den tollen Fluch Altern auf Schlag, welcher den Schaden des Barbaren und des Söldners ungemein steigert. Ausserdem hat er noch Lifeleech.
      • Runenwort Gehorsam: Extrem billig und extrem stark. Bietet 370%ed, 40% CB und verzaubern.

      Andere gute Waffen:

      • Knochenhacker: extrem günstige Waffe, guter Schaden
      • Grabräuber: gleich wie Knochenhacker
      • Runenwort Einsicht: Bietet eine schöne Aura, und macht dank kritischem Schlag auch ordentlichen Schaden.
      • Kelpie Falle: Glänzt durch starkes Verlangsamen der Gegner

Pride / Stolz

Von einigen Spielern wird das Runenwort „Stolz“ für das Optimum für einen Barbarensöldner gehalten, aber leider entspricht das nicht ganz der Wahrheit. Schauen wir uns mal das Runenwort an:

25% Chance, Level 17 Feuerwand auf Treffer zu zaubern
Level 16-20 Konzentration Aura wenn ausger�stet

+260-300% Bonus zu Angriffswert
+1% erh�hter Schaden gegen D�monen pro Level
Erh�ht um 50-280 Blitzschaden
Leben wieder auff�llen +8
+1.875% Extragold pro Level
Friert das Ziel ein (Cham)
Treffer blendet Ziel (Sur)
+10 zu Vitalit�t (Io)
20% Todesschlag (Lo)

Der Grund, warum dieses Runenwort oft verwendet wird, is natürlich die Konzentrationsaura. Konzentration ist eine schadensbringende Aura, ähnlich wie Macht, nur stärker. Level 20 Konzentrationsaura klingt doch eigentlich nicht schlecht oder? Allerdings hat das Runenwort 2 gravierende Nachteile:

      • Keinen erhöhten Schaden,
      • und es kostet 3(!) Highrunes

Und das lustigste zum Schluss: ein Schnitters Tribut ist in JEDEM Punkt besser, Schnitters macht mehr Schaden, ist billiger, bringt dem Barbaren (also uns) mehr Schaden (bei aktiviertem Altern sind 100 % erhöhter Gesamtschaden bei einigen Gegner durchaus drin), hat LIfeleech und bringt sogar noch Sicherheit durchs verlangsamen der Gegner.

Wer einen eigenen Söldner Guide lesen möchte, sollte sich Librarian’s Söldnerfibel durchlesen, dort ist alles auf mehreren Seiten gut beschrieben.


Mein Immortal King Mammut
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

In diesem Abschnitt möchte ich meinen Barbaren vorstellen. Ich habe mich für das Immortal King Set entschieden, weil ich noch nie einen Bararen mit diesem Set gespielt hatte. Der IK Barb ist heute eine meiner Lieblingschars, vor allem wegen seiner Vielseitigkeit und weil er einfach cool aussieht.

Ausgerüstet ist er mit dem Immortal KIng Set, einen Zorn des Hohen Fürsten, einem Rabenfrost, einem Raren Leech Ring, und 2 Kriegsschrei Speeren.

Mein Söldner (ein Machter) trägt einen ätherischen Schnitters, ein ätherisches „Stein“, und Andariels Antlitz.


Schlusswort
 

Einleitung

Abkürzungen

Statuspunkte

Fertigkeiten

Wirbelwind

Ausrüstung

Unsterblicher König

MF?

Beispiele

Söldner

Mein Baba

Anhang

Wer bis hierher gelesen hat, dem möchte ich für seine Aufmerksamkeit danken.

Ich hoffe natürlich das ich bei Problemen helfen und bei offenen Fragen Antworten geben konnte. Und ganz besonders toll wäre es, wenn jemand durch meinen Guide Begeisterung für diesen superlustigen Charakter entwickeln konnte.

Ich bin natürlich offen für Anregungen, Kritik und Lob, erreichen kann man mich am Besten im Indiablo.de Forum unter Kraftei oder unter inode.306665@inode.at

Mein Dank geht an: Raimund „Ray“ und meinem Kumpel Hanni fürs Probelesen, Bernd „behaart“ für die vielen Tips, die Jungs von d2info.de Forum und natürlich alle anderen die mir geholfen haben.

Also, viel Glück mit euren Barbaren und viel Spass beim Wirbeln ;-) .