Diablo 2 – Hammerdin Guide von Zork-tdmog – Patch 1.09

Hammadin Guide V. LoD 1.09

Inhalt

Also ich schreib nun doch n LOD Guide für den Hammadin. Grund dafür ist, das ich nun selbst
auch einen Hammadin angefangen habe und weil mich ca. 3 445 313 Millionen Leute gefragt
haben wann ich endlich nen LOD Hammadin Guide schreibe. *OMG*

Also ich werde hier nichts schreiben was ich nichts selbst getestet habe! Mein Hammadin
besitzt alle wichtigen Items bis auf ein V 1.09 Herold of Zakarum (das bekomm ich schon noch).

1. Einleitung

Also kommen wir noch mal zurück zu den Ursprüngen: „Was ist denn nun ein Hammadin?“. Nun, der
Hammadin ist ein Paladin der ganz ohne physische Waffen kämpft. Er benutzt keine Waffe im
eigentlichen Sinne, sondern er kämpft mit magischen Hämmern die er hervorzaubert und die
dann in elyptischen Bahnen um ihn kreisen. Als Aura verwendet ein Hammadin Konzentration,
da diese die Durchschlagskraft der magischen Hämmer nochmal um – soviel zum alten Guide :p
– ca 300% erhöhen kann, ja obwohl in LOD Konzentration auf Heiliger Hammer nur noch zu 50%
wirkt kann man 300% packen. Ich erklär gleich wie.

An der grundsätzlichen Spielweise des Hammadins hat sich nichts geändert. Alles kreist um
die vier Skills Heiliger Hammer, Konzentration, Rücknahme und Heiliger Schild. Doch an der
Attributsverteilung und an Items musste notgedrungen kräftig geschraubt werden!!!

2. Block(lock)


In LoD hatte man mit WoE + Heiliger Schild auf 20 fast Max Block. Mann brauchte also keine
Punkte in Geschick! In D2 LoD hat sich die Block Formel geändert. Das Geschick geht mit in
die Blockberechnung ein! Das ist ganz wichtig zu beachten. Ergo kommt ein LoD Hammadin nicht
um Geschick herum. Die Frage ist nun wie hoch sollen wir den Block bringen? Ich habe mich
umgehorcht und einige sagten man solle so 60% Block haben weil dann der Blocklock nicht so
sehr stört…

Nun mein Hammadin ist zwar erst 35 aber eins kann ich sagen. Da die Cast Animation sehr kurz
ist stört Blocklock recht wenig finde ich. Ums für alle zu erklären: Blocklock bedeutet
das der Paladin den bisherigen Angriff unterbricht um den gegnerischen Angriff zu blocken.
Das ist bei Eifer und Rache irgendwie voll störend. Beim Zaubern (Casten) ist das jedoch
anders. Für das Casten braucht der Hammadin einen winzigen Bruchteil einer Sekunde und
durch eine hohe fast Cast Rate (so 80%) merkt man den Blocklock kaum da er sofort weiter
zaubert (sofern man kein Idiot ist, der nur Akt 3 Schinderdschungel spielt!). Deswegen
meine ich zur Zeit, das 75% Block besser ist wie 60%. Denn auch bei 75% wird man genug
getroffen um mit Nachtrauch Mana zu tanken.

3. Attribute

  • Stärke
  • Da wir kein Kampfpaladin sind benötigen wir Stärke nicht um unseren Schaden zu
    erhöhen, sondern nur um unsere Ausrüstung zu tragen. Stärke 89 sollte das absolute Maximum
    sein!!! Diese braucht ihr um jemals Herold of Zakarum trage zu können. Seit ihr der Meinung,
    dass ihr das nie haben werdet, so tut weniger rein. Frevler können auch eine Hel Rune in das
    Schild tun und so die Anforderungen um 15% senken. Dann bräuchte man nur noch 76 Stärke.
    Wer ganz auf Herold verzichtet, sollte es mit Items auf 60 Stärke für Frostburns bringen
    (achso ihr brauch nicht gleich neu anzufangen nur weil ihr ein paar Punkte zuviel in Stärke
    getan habt ;)).
  • Geschicklichkeit
  • Ich bin leider kein Freund von Formeln, aber unser Heri schon :). Eventuell kann er uns ja
    ausrechnen wieviel Geschick wir brauchen um beim Unique Herold Schild + lvl 30 Holy Shield
    Max Block zu erreichen. Nach Gefühl würde ich sagen das man auf lvl 99 ca. 150 Geschick
    braucht um das zu erreichen, ich kann mich aber auch irren.

    Edit by Heri :D: Block Calculator.
  • Vitalität
  • Ich finde den einen Satz eines unbedeutenden HC Spielers immer noch sehr bedeutend. Man
    stirbt nur weil man nicht genug Leben hat. Recht hat er. Allerdings gibts es durch Charms
    eine vollkommen neue Einnahmequelle für Leben. Kein Hammadin wird in LoD je wieder 4XX
    Vitalität haben. Zumindest nicht wenn er darauf verzichten will das ihm die Monster wegen
    zu wenig Block den Arsch aufreißen ;).
  • Energie
  • Juhu! Endlich. Ein Attribut was man vollkommen vernachlässigen kann. Besorgt euch zwei Riesen
    Charms mit je +50 Mana. Dazu noch ein wenig Mana von Items und Selbstmordzweig + 2Soj + Frosties
    machen daraus 100% mehr. Also nix in Energie!!!

4. Skills


In LoD sind Skills noch viel wichtiger als in Diablo 2 Classic (D2C). Da Konzentration
nur noch zu 60% auf Heiliger Hammer wirkt müssen wir uns halt helfen. Das geht nur indem
wir uns mit Skill Items vollpacken das die Luzi kracht! Ich würde bei Items immer +X all
Skills vorziehen! Also wenn ich die Wahl haben zwischen einem Amulett mit +3 Combat Skills
und einem Amulett mit +2 All Skills nehme ich das Amulett mit +2 All Skills. Bei Charms
sollte man nur Charms mit +1 to all Combat Skills nehmen, da dadurch Schildschlag, Heiliger
Hammer und Heiliger Schild profitieren. Zudem bringt +1 Skill auf Heiliger Hammer mehr
wie +1 Skill auf Konzentration.

Wichtig: auf alle Skills, die benötigt werden um die hier aufgelisteten Skills zu erreichen,
1 Punkt!

  • Heiliger Hammer
  • Heiliger Hammer ist der Hauptangriff des Hammadins und gehört gemaxt! Je mehr Punkte man
    reinsteckt umso mehr Schaden verursacht man auch. Ergo: 20 Punkte
  • Konzentration
  • Konzentration ist die einzige Aura die seit Diablo 2 LoD überhaupt noch mit Heiliger
    Hammer zusammenwirkt, wenn auch nur noch zu 50%. Ein Beispiel. Auf Lvl 30 macht man
    normalerweise +495% Damage mit Konzentration. Allerdings wirkt Konzentration auf Heiliger
    Hammer nur noch zu 50%! Demnach erhöht Lvl 30 Konzentration den Schaden von Heiliger Hammer
    nur noch um 247%. Wie bei Heiliger Hammer gilt je mehr Punkte desto besser, ergo: 20 Punkte.
  • Heiliger Schild
  • Das kleine AC Wunder ;). Holy Shield wie es im englischen heißt ist für den Hammadin
    überlebenswichtig, da es den Block und die Armorclass (den Verteidigungswert) des
    Schildes erhöht. Desweiteren erhöht es den Smite (Niederstrecken, Schildschlag)
    Damage gigantisch und es sieht einfach unheimlich cool aus! Da wir viel Block brauchen
    und möglichst wenig in Geschick investieren möchten maxen wir diesen Skill. Ergo: 20 Punkte.
  • Schildschlag
  • Schildschlag ist ein super Skill. Und seit dem es Söldner gibt wir er noch wertvoller.
    Habt ihr schonmal einen gestunnten Hephasto gesehen der von eurem mit Akt 2 Söldner
    totgejabbt wird? ;) Das nenn‘ ich Teamwork! Wenn ihr kein Bock habt an einem Boss euer
    ganzes Mana zu vergeuden, nagelt ihn mit Schildschlag fest und lasst euren Söldner
    (Akt 2 oder Akt 5) diesen umnieten. Zudem ist Schildschlag seit LoD enorm stark!
    Das hat einen Grund. Heiliger Schild. Heiliger Schild auf Lvl 30 erhöht den Smite Damage
    um 97-100! Das ist kein Witz. Nun stellt euch mal ein Kurast Schild mit 8-83 Smite
    Damage vor. Dieses hat nun 105-183 Damage! Hinzu kommt das wir Smite ebenfalls auf
    Lvl 30 haben und Konzentration auch auf Lvl 30. Smite auf Lvl 30 bringt +450% Damage
    und Konzentation auf Lvl 30 bringt +495% Damage, die diesmal komplett eingehen!
    So… ihr seht was ich sehe?? Ihr macht 1729 Smite Damage. ;) Ergo: 20 Punkte.
  • Rücknahme
  • Ohne diesen Skill kann der Hammadin nicht leben! Mit Rücknahme saugt man Leben und Mana
    aus toten Gegnern und das nicht zu knapp. Das wir mindestens +10 Skills haben reicht 1
    Punkt in Rücknahme. Erst wenn man nacher, wenn alles andere gemaxt ist, nicht mehr weiß
    wohin mit den Skills, kann man hier Punkte rein tun. Ergo: 1 Punkt.
  • Meditation
  • Solltet ihr einen Druiden in der Party haben so kann es passieren das seine Ranke euch
    alle Leichen wegfrisst. Meditation ist auf Lvl 1 schon sehr stark. Meditation auf Lvl
    11 ist total genial! Die Mana rauscht praktisch nach oben. Ergo: 1 Punkt.
  • Gedeihen
  • Ihr werdet Gedeihen lieben. Da wir Rücknahme brauchen, kommen wir auch nicht umhin einen
    Punkt auf Gedeihen zu tun. Gedeihen erhöht eure Renngeschwindigkeit um ein Vielfaches!
    Der ist Klasse um Monster zu sammeln oder zur Flucht. Denkt öfter mal dran, er spart eine
    Menge Zeit. Ergo: 1 Punkt.
  • Reinigung (Cleansing)
  • Diesen Skill beachten irgendwie die wenigsten. Man muss auf dem Weg zu Rücknahme einen
    Punkt auf ihn tun und der kann wahre Wunder wirken. Einige Monster haben die Eigenschaft
    euch zu verfluchen. Nun Cleansing kann die Dauer des Fluches verringern. Seit ihr also
    nach einem Kampf verflucht schaltet kurz Cleansing ein, wartet bis der Fluch vorbei ist
    und kämpft dann weiter. Ergo: 1 Punkt.
Skillplan
Lvl 1 1 Punkt in Macht
Lvl 2 1 Punkt in Gebet
Akt 1 Quest 1 1 Punkt in Smite
Lvl 6 1 Punkt in Trotz
1 Punkt in Heiliger Blitz
Lvl 12 1 Punkt in Ansturm
1 Punkt in gesegnetes Ziel
1 Punkt in Reinigung
Lvl 18 1 Punkt in Gedeihen
1 Punkt in Konzentration
1 Punkt in Heiliger Hammer
  So. Ab Lvl 18 tun wir jeden Lvl Up ein Punkt in Hammer und ein Punkt
in Konzentration! Sind keine Punkte mehr über, so wird zuerst Heiliger
Hammer gemaxt! Hebt euch aber 3 Punkte auf die ihr für Meditation,
Rücknahme und Heiliger Schild noch braucht.
Lvl 24 1 Punkt in Heiliger Schild
1 Punkt in Meditation
Lvl 30 Rücknahme

Also ihr maxt zuerst Heiliger Hammer, dann Konzentration, dann Heiliger Schild und
Schildschlag. Alle weiteren Punkte spart auf. Wer weiß was noch so kommt ;)

So dann lasst uns doch mal zählen.

Kampffertigkeiten
Niederstrecken / Smite = 20
Heiliger Blitz / Holy Bolt = 1
Ansturm / Charge = 1
Heiliger Hammer / Blessed Hammer = 20
Heiliger Schild / Holy Shield = 20
= 62
Offensive Auren
Macht / Might = 1
Gesegnetes Ziel / Blesssed Aim = 1
Konzentration / Concentration = 20
= 22
Defensive Auren
Gebet / Prayer = 1
Trotz / Defiance = 1
Reinigung / Cleansing = 1
Gedeihen / Vigor = 1
Meditation = 1
Rücknahme = 1
= 6

Ergo brauchen wir 62 + 22 + 6 = 90 Skills damit wir ausgeskillt haben. 12 Skills bekommen
wir durch Quest Items. Also müssen wir einen Charakter Lvl von 90 – 12 = 78 erreichen, um den
Hammadin auszuskillen. Das ist ein absolut annehmbarer Wert. Das man bis Lvl 99 dann
noch 21 Skillpunkte über hat, ist doch umso erfreulicher.

Wie schon mehrfach erwähnt, funktioniert das aber nur mit genügend +X All Skill Items.
Da ihr nur so Nebenskills wie Rücknahme auf einen tragbaren Wert bringt. Wie wir +10
Skills durch Items erreichen zeig‘ ich euch jetzt.

5. Items


Wie immer sind die Items das leidigste Thema. Es gibt so viele Spieler da draussen und
einige sind reich, die anderen weniger. Leider bedingt die enorme Schwächung des Hammadins
in LoD eine TOP Ausrüstung, da wir sonst eine Bauchlandung hinlegen.

  • Helm
  • Sollte sein: +2 Pala Helm mit Prisma (>15% Res all)
    alternativ: Unique Tschako – Harlekins Crest
    Erklärung:
    Was der Helm unbedingt haben muss, ist +2 Skill. Wer das Unique Harlekins Crest hat
    sollte dies nehmen und es mit einer UM Rune sockeln, da diese +15% Res all gibt. Das
    Harlekins Crest zeichnet neben +2 Skill ein enormer Leben + Mana Bonus aus, wobei die
    1.08er Version (also die Version des Uniques die man seit erscheinen von LOD bis
    zum Patch 1.09 finden konnte) zu bevorzugen ist, da sie +40% Leben hat! Was natürlich
    total genial ist.
  • Amulett
  • Muss sein: +2 Pala (+Prisma, +Mana, +Leben)
    Erklärung:
    Wir brauchen +2 Skill auf dem Amulett und wenns geht sollten noch weitere Nettigkeiten
    wie Res, Mana, Leben etc. drauf sein
  • Waffe
  • Sollte sein: Unique Schlagstab – Selbstmörderzweig (+1 Skill, +10% Res
    all, +10% Mana, +50% FC)
    Alternativ: Zepter mit +2 Pala, FC, Mana und Resi
    Erklärung:
    Ich bin mir hier noch unschlüssig. Weil ich hab das nun mit dem 35er Hammadin ein
    wenig getestet und es scheint tatsächlich so als sein es besser mehr Skills zu haben
    und dafür langsamer zu casten also andersrum. Ich kann mich jedoch täuschen. Desweiteren
    ist bei 80% Faster Cast ein Cap. Das bedeutet das wer 90% Faster Cast hat, genauso
    schnell zaubert wie jemand mit 80% faster cast. Desweiteren ist der Unterschied zwischen
    50% Faster Cast und 80% zwar merklich doch nicht gravierend. 50% Faster Cast sollte euer
    Hammadin mindestens haben. Zur Not tragt Magierfaust anstatt Frosties. Dann könnt ihr
    auch ein +2 Pala, +3 Hammer + 3 Konzentration Zepter, das kein Faster Cast hat, ohne Probleme
    tragen, allerdings prognostiziere ich dann Mana Probleme! 600 Mana solltet ihr schon haben.
  • Rüstung
  • Muss sein: Haut des Vipernmagiers
    Erklärung:
    Die Rüstung hat +1 Skill, +30% Faster Cast, Magieschaden Red. um 10. Ich glaube mehr
    braucht man nicht mehr sagen. An dieser Armor geht KEIN Weg vorbei. Solltet ihr…
    irgendwann mal :) Arcaines Valor in die Hände bekommen so würde ich den Hammadin
    neu anfangen und ihm genug Stärke geben das er Arkaines Valor tragen kann. Als Waffe
    kommt dann nur noch Selbstmorzweig in Frage, da ihr sonst Faster Cast Probleme bekommt.
    Wer Arkaines Vailor nicht kennt, ist selber Schuld! Allerdings ist die Haut des
    Vampirmagiers eine sehr sehr gute Rüstung!
  • Schild
  • Sollte sein: +2 Pala, Prisma Schild
    Alternativ: Herold of Zakarum V. 1.09
    Erklärung:
    Viele Paladine vergessen eins, und zwar was Holy Shield zu leisten vermag. Habt ihr ein
    Schild mit einem hohen AC Wert (400 zum Beispiel), so passiert Folgendes. Holy Shield
    auf Lvl 30 erhöht die Verteidigung eures Schildes um 400%. Das euch das klar wird.
    Ein 400 AC Schild hätte dann 1600 AC!!! Hat euer Schild sogar 500+ AC so braucht ihr
    euch über zu wenig AC keine Gedanken mehr machen. Hier ist das Besondere am neuen Zakarum.
    Es hat zwar weniger Block aber dafür um 500 AC. Zudem hat das neue Zakarum 50% Res all.
    Einige meinen das das alte Zakarum besser ist, weil es „Einfrieren nicht möglich“ besitzt.
    Hammadinen ist das egal. Das Zaubern wird durch Kälte nicht verlangsamt. Generell
    gilt: das Schild sollte eine hohe AC, +2 Skill und ein Hohes Prisma (Res all) aufweisen.
  • Handschuhe
  • Muss sein: Frostburn
    Erklärung:
    Also ich weiß ja nicht wieso ihr alle Magefist nehmen wollt. Ich finde, dass man mit einem
    20% FC Zepter und den 30% FC von Vipernmagi genug Faster Cast hat. Und Frostburns erhöhen
    das Mana schließlich um 40%.
  • Gürtel
  • Sollte sein: Nachtrauch
    Alternativ: Tal Rashas Belt
    Erklärung:
    Also Nachtrauch hat 50% damage taken goes to mana, 10% Res, LL und +20 Mana. Tal Rashas
    Belt hat 38% damage taken goes to mana, +30 Mana, +15% Chance und 20 Geschicklichkeit. Ich
    denke, beide Gürtel sind gut. Wer genug Resi hat, kann sich durch Tal Rashas Belt 20 Punkte
    in Geschicklichkeit sparen, das ist ja auch nicht ohne.
  • Ringe
  • Muss sein: 2 Soj (ich weiss… ich weiss. muss aber!)
    Erklärung:
    +2 Skill und +50% Mana sagen wohl alles. Es gibt soweit mir bekannt keine
    Alternative zu 2 Jordanern.
  • Schuhe
  • Sollte sein: 30% FR, Resi Boots
    Alternativ: Tränenkeule V. 1.09
    Erklärung:
    Schuhe ermöglichen Bonus zu Stärke, Geschicklichkeit und geben Resi. Besorgt euch einfach
    Boots die euren Ansprüchen genügen.

Ihr seht an den Items Folgendes: Man hat +10 Skills!!!

Das kann durch Charms sogar noch gesteigert werden!

Bei Lvl 30 Konzentration und Lvl 30 Heiliger Hammer ergibt sich ein Gesamtschaden
von 970-985! Das ist doch was. ;) Habt ihr mehr als Lvl 30 Hammer so knackt ihr die
1000er Marke und der Hammadin erreicht D2C Niveau.

6. Resistenzen


Tja, das ist wie immer ein leidiges Thema… aber notwendig! Wer in Hell ohne gute
Resis dasteht kann gleich einpacken. Deswegen hier mal eine Übersicht.

Helm (+2 Prisma Helm, gesockelt mit einer UM Rune) ~ 30% Res all

Schild (Herold of Zakarum gesockelt mit einem Diamanten… wer zuviel Geld hat, nimmt ’ne
UM Rune, die hat 22% Res all :D) ~69-72% Res all

Rüstung (Skin of Vipermagi mit UM gesockelt) ~ 45% Res all

Waffe (Selbstmordzweig) = 10% Res all

Gürtel (Nachtrauch) = 10% Res all

Questreward = 30% Res all

Wenn ich in Hell Akt 5 nichts anhabe komme ich inklusive Quest Rewards auf -70% Res all.

Ergo brauchen wir insgesamt 145% Res all um das wieder auszugleichen. Ihr seht, dass wenn
man den Helm + Armor + Zakarum trägt, das sofort geschafft hat!!! Ergo besteht auch die
Möglichkeit ohne Zakarum auf einen solch horrenden Wert zu kommen durchaus! Es gibt genug
Paladin Schilde mit +2 Skill und ~20% Res all. In diese sockelt man einen Diamanten und
hat dadurch ein Schild mit 39% Res all. Rechnen wir damit mal.

30% Helm
39% Schild
45% Rüstung
10% Waffe
10% Gürtel
= 134% Res all… Na das lässt doch hoffen :). Schließlich besteht die Möglichkeit durch
Charms, Schuhe oder Amulett die fehlenden Prozente reinzuholen.

Resistenz ist also für den Hammadin mal wieder kein Problem!

7. Spielweise

  • Startup: Lvl 1-29
  • Die Phase, in der ihr euch als Kampfpala durch die Gegend schleppt ^^. Besorgt euch ein
    altes Set (Cleglaws, Isenharts, Himmlische Hüllen) und kämpft euch nach oben. Gekämpft
    wird nur mit der normalen Attacke und ab und zu Ansturm!!! Ganz wichig. Punkte auf Eifer
    zu tun ist reine Verschwendung. Pusht zuerst Stärke auf 60, danach tut ihr pro Lvl Up
    immer 2 Punkte in Geschicklichkeit und 3 in Vitalität. Lasst aber wenn möglich immer 30 Punkte
    im petto. So könnt ihr, wenn’s mal weng wird, sogar auf 90 Stärke pushen.
    Nehmt den Trotz Söldner aus Akt 2. Dieser rockt mit Konzentration einfach alles weg. Kein Gegner
    hat ’ne Chance. ;) In Akt 4 gebt dem Söldner eine Pike, er sollte dann ca. 5000 Damage
    machen. (Kein Witz!!!)
    Ich würde nur in Party Games spielen. So gehts einfach schneller und das questen ist
    bequemer. Seit ihr Lvl 29 zieht alle Kampfsachen aus und zieht eure Caster items an.
  • Light Mid Lvl: 30-45
  • Also den einen Lvl bis zu Rücknahme kommt ihr bestimmt mit Mana Pots aus. Danach läuft
    es wie folgt. Monsterhorde anlocken, sich hinstellen und Hämmer casten (SHIFT Taste
    drücken!!!). Sind alle Monster tot, mit Rücknahme die Leichen aussaugen. Danach auf
    zur nächsten Gruppe. Spielen würde ich nur Akt 5 Normal Blutiges Vorgebirge, Crystalline
    Passage, Gletscherweg, Weg der Urahnen und Hallen des Schmerzes. Lasst bis Lvl 45 die
    Finger von Baal, sonst könnt ihr keine Games mehr sehen. Wenn ihr 45 seit geht nach NM.
  • Mid Lvl: 45-75
  • Es gilt nur eins. So schnell wie möglich nach Akt 5 NM. Dort bekommt ihr sofort erste
    EXP! Lvlt nur in Bloody Games bis ihr Lvl 75 habt, dann nietet Baal um.
  • High Lvl: 76-90
  • Vergeudet nicht so viel Zeit in den ersten Akten von Hell und macht euch auf nach Akt 5.
    Dort könnt ihr locker flockig in Bloody Games expen. Wenn ihr dann Lvl 90 seit ist euch
    frei was ihr macht. Der Hammadin „sollte“ nirgendwo Probleme bekommen…

So ok. Also wie der Hammadin sich nun wirklich in NM und Hell spielt kann ich nur vermuten,
aber so wie der mit Lvl 35 abgeht… mein lieber Schwan. :)