Diablo 2 – Charsis Verzauberung

1. Übersicht und Einleitung
2. Begriffsklärung
3. Was vorab zu beachten ist
4. Wie wird bestimmt, welche Affixe (magischen Eigenschaften) möglich sind?
5. Ab welchem Charakterlevel sollte ich welchen Gegenstand verzaubern lassen?
a) Helme
b) Rüstungen
c) Gürtel
d) Handschuhe
e) Schuhe
f) Schilde
g) Waffen

6. Was lohnt sich den nun besonders zum Verzaubern?

1. Einleitung

Jeder kennt sie und jeder mag sie: Charsi, die Schmiedin im Jägerinnen Lager des 1. Aktes, repariert einem schon mal den ein oder anderen beschädigten Gegenstand und handelt nebenbei auch noch mit
Gegenständen. Leider wissen inzwischen immer weniger Leute von der dritten „Dienstleistung“, die Charsi – und nur Charsi – für den geneigten Spieler anbietet, sobald er ihr den auf der Flucht vor Andariel
liegengelassenen Schmiedehammer zurückgebracht hat: Sie „verzaubert“ einem dabei einen beliebigen normalen (d.h. in weißer oder grauer Schrift) Gegenstand. Dieser Gegenstand wird daraufhin zu einer „Rare“
und bekommt die entsprechenden zufälligen Eingeschaften. Auch wenn man pro Charakter jeweils drei Gegenstände verzaubern lassen kann – einmal in jeder Schwierigkeitsstufe – sollte man die Verzauberungen
nicht verschwenden. Immerhin sind in 1.10 die besten Waffen für Nicht-Zauber Charaktere Rares: selbst berühmt berüchtigte Runenwörter, wie „Odem der Sterbenden“, lassen sich durch die wirklich guten Rares
übertrumpfen! Aber auch in anderen Gegenstandsklassen, sind Rares möglich, die unter Umständen alle üblichen Unique, Set und Runenwort Gegenstände um Längen übertreffen!
Mit diesem Guide wollen wir euch das effektive Verzaubern nahe bringen, d.h. die aussichtsreichsten Imbue Methoden darlegen.

Viel Spaß – und vor allem viel Glück! ;)

2. Begriffsklärung

clvl = Charakter Level
ilvl = internes Gegenstandslevel (nicht unmittelbar sichtbar; hängt von der Herkunft des Gegenstands ab, also zum Beispiel davon, welches Monster den Gegenstand fallen hat lassen)
qlvl = Qualitätslevel (nicht unmittelbar sichtbar und nicht zu verwechseln mit…)
Req.lvl = Level Anforderungen eines Gegenstands
alvl = Affixlevel
(jede magische Eigenschaft auf einem Gegnstand hat ein bestimmtes Präfix oder Suffix Level, das jedoch nicht sichtbar ist; das Affixlevel legt das maximale Präfix bzw. Suffixlevel fest)
imbue = „Verzaubern“ (zumindest glaubten das die Übersetzer der englischen Diablo2 Version…)

3. Was vorab zu beachten ist

Das „Verzauber Quest“ (5. Quest Akt1 – „Das richtige Werkzeug“) lässt sich frühestens mit einem Charakterlevel von 8 abschließen! Diese Hürde muss also vor jeder Verzauberung genommen werden :)
Charsi verzaubert ausschließlich normale (also in weißer oder grauer Schrift gehaltene) Gegenstände ohne Sockel. Das heißt natürlich, dass sich keine Juwelen, Zauber, und Schmuckstücke sockeln lassen.
Eigenschaften, die vor dem Verzaubern bereits auf dem Gegenstand vorhanden sind (also zum Beispiel „erhöhte Verteidigung“, „erhöhter Schaden“ oder Fertigkeits-Boni),
gehen durch das Verzaubern verloren und beeinflussen das Ergebnis der Verzauberung weder positiv noch negativ!

4. Wie wird bestimmt, welche Affixe (magischen Eigenschaften) möglich sind?

Zunächst mal bestimmt das Charakterlevel das ilvl des verzauberten Gegenstandes:

ilvl = clvl + 4

Daraufhin folgt die Berechnung des Affixlevels, welches die möglichen magischen Eigenschaften festlegt. Sie beginnt mit dem Vergleich des zuvor festgelegten ilvls und dem qlvl des Gegenstands. Das qlvl
ist das Qualitätslevel eines Gegenstandes, und darf auf keinen Fall mit dem Anforderungslevel des Gegenstands verwechselt werden. Jeder Gegenstand hat ein festgelegtes qlvl, das bei normalen Gegenständen
des gleichen Typs auch nicht variieren kann. Eingesehen werden können die qlvl aller Gegenstände zum Beispiel auf d2wissen.de.

Ist das qlvl größer als das zuvor bestimmte ilvl, so wird das ilvl für die folgenden Berechungen dem qlvl gleichgesetzt, andernfalls wird für die Berechnungen das zuvor bestimmte ilvl weiterverwendet.
Besitzt der zu verzaubernde Gegenstand ein so genanntes „Bonuslevel“, so kann nun schon das alvl berechnet werden:

alvl = ilvl + blvl

Ein Bonuslevel haben ausschließlich Sorc Stäbe und Kugeln, normale und verbesserte Necro Stäbe (alle blvl = 1), und Haarreife (Reife blvl = 3, Krönchen blvl = 8, Tiaren blvl = 13, Diademe blvl = 18).
Soll ein Gegenstand verzaubert werden, der kein blvl besitzt bzw. dessen blvl = 0 ist, so kommt eine der beiden folgenden Formeln zum Tragen (Zahlen in eckigen Klammern werden abgerundet!):

Wenn ilvl < 99 – [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = ilvl – [ qlvl / 2 ]

Wenn ilvl ≥ 99 – [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = 2 * ilvl – 99

5. Ab welchem Charakterlevel sollte ich welchen Gegenstand verzaubern lassen?

Diese Frage lässt sich nich beantworten ohne zu wissen, auf welche Eigenschaften man auf welcher Art von Gegenstand aus ist, deswegen zunächst einiges grundsätzliches zu dem, welche Gegenstände sich zu
verzaubern lohnen:

a) Helme

Helme sollte man generell nicht verzaubern lassen, da es hier im unter den Unique, Set und Runenwort Gegenständen einfach bessere gibt, als auf einem Rare Gegenstand überhaupt möglich wäre.
Zumindest, wenn man die Haarreife nicht zu den Helmen zählt :). Tut man es doch, so bilden die Reife eine Ausnahme von der Regel: wegen der Möglichkeit auf +2 Char Fertigkeiten in Kombination mit einigen
anderen extrem nützlichen Eigenschaften (Fastcast, Prisma Resi, etc.) zählen sie zu den attraktivsten Verzauber Möglichkeiten:

Alle Eigenschaften
möglich
Mindest Char Level Gegenstandstyp
83 Reif
78 Krönchen
73 Tiara
8 Diadem

b) Rüstungen

Das Verzaubern von Rüstungen ist eigentlich nur eins: Verschwendung. Auch in diesem Bereich gibt es bessere Uniques, Sets, Runenwörter und auch magische Gegenstände.

c) Gürtel

Auf Gürteln sind durchaus nette Eigenschaften möglich (bis zu 30 Stärke, 60 Leben, 24FHR, jeweils drei der vier Einzelresis von bis zu 30%), es gibt allerdings für die meisten Charakterklassen bessere Unique,
Set und Craft Varianten. Besonders auf Craft Gürteln sind für Chars die auf physischen Attacken basieren einfach bessere Eingenschaften möglich (Lebensabsaugung!). Eine „normale“ Sorc zieht sich auch
lieber einen Arachnid mit Fastcast und Fertigkeitenbonus an…also wirklich empfehlenswert sind Gürtel nicht. Es mag allerdings Ausnahmen geben, und für diese eine kleine Auflistung der empfehlenswerten
Charakterlevel zum Verzaubern:

Alle Eigenschaften
möglich
Mindest Char Level Gegenstandstyp
68 Schärpe
70 leichter Gürtel
73 Gürtel
77 schwerer Gürtel
80 Plattengürtel
81 Dämonenleder-Schärpe
81 Haileder-Gürtel
81 Kettengürtel
81 Kampfgürtel
81 Kriegsgürtel
81 Spinnennetz-Schärpe
81 Vampirzahn-Gürtel
81 Mithril-Rolle
81 Troll-Gürtel
8 Koloss-Gurt

d) Handschuhe

Sicherlich ist es möglich überaus gute Rare Handschuhe zu finden, daher mag es sich auch lohnen diese zu verzaubern. Man sollte auch in diesem Fall unbedingt darauf achten, welche Eigenschaften man
im Optimalfall erhalten möchte, wie realistisch die Chancen darauf sind, und ob es nicht doch eher angebracht ist eines der Craft Rezepte für Handschuhe zu nutzen.
Gute Rare Handschuhe könnten beispielsweise Lebens und Manaabsaugung, +2 Ama Skilltree oder +2 Assa Skilltree und 20% erhöhte Angriffsgeschwindigkeit haben. Also durchaus…überzeugend :)
Da nicht alle der theoretisch auf Rare Handschuhen möglichen Eigenschaften wirklich lohnenswert sind, und einige der weniger lohnenswerten Eigenschaften erst bei sehr hohem Char LvL überhaupt
möglich sind, empfiehlt es sich möglichst genau, die in der folgenden Tabelle angegebenen Mindest Level einzuhalten, d.h. möglichst auch nicht über dem Char Level Handschuhe zu verzaubern! So
werden die Chancen auf die wirklich lohnenswerten Eigenschaften optimiert.

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 59)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
56 Lederhandschuhe
58 schwere Handschuhe
61 Kettenhandschuhe
65 leichte Panzerhandschuhe
68 Panzerhandschuhe
71 Dämonenleder-Handschuhe
74 Haileder-Handschuhe
75 schwere Armschienen
75 Kampf-Panzerhandschuhe
75 Kriegs-Panzerhandschuhe
75 Dornen-Handschuhe
75 Vampirknochen-Handschuhe
75 Vampirschienen
75 Kreuzritter-Handschuhe
8 Oger-Handschuhe

e) Schuhe

Der perfekte rare Schuhe hat wohl folgende Eigenschaften: drei mal jeweils 40% Einzelresistenz, 9 Geschicklichkeit, 10% schnellere Erholung nach Treffer, 30% schnelleres Rennen/Gehen. Also wirklich
sehenswert – nur leider auch extrem selten. Die Chancen auf eine derartige Traumkombination sind zwar vorhanden, aber wohl vergleichbar mit der Chance auf offener Straße von einem Blitz erschlagen zu
werden :D. Wer es trotzdem versuchen will, dem sei mit folgender Tabelle geholfen:

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 52)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
49 Stiefel
51 schwere Stiefel
54 Kettenstiefel
58 leichte Plattenstiefel
61 Beinschien
66 Dämonenleder-Stiefel
67 Haileder-Stiefel
69 Ringstiefel
72 Kampfstiefel
72 Kriegsstiefel
72 Wyrmleder-Stiefel
72 Skarabäusschalen-Stiefel
72 Knochengespinst-Stiefel
8 Verspiegelte Stiefel
8 Myrmidon-Beinschienen

f) Schilde

Es lässt sich nicht leugnen, dass auch wahrlich gute rare Schilde möglich sind, aber in so gut wie allen Fällen sind ihnen magische, Runenwort, Set oder Unique Gegenstände überlegen. Deshalb, und wegen der
wiederum extrem geringen Chancen einen wirklich überlegenen rare Schild zu finden, erlaube ich mir an dieser Stelle, auf eine genau Auflistung der nötigen Charakter Level zu verzichten. Im Zweifelsfall – selber
rechnen! :D

g) Waffen

Mit dem Patch 1.10 wurden rare Waffen stark aufgewertet, und es ist sogar so, dass sie vom Schaden her jede Unique, Set oder Runenwort Waffe schlagen können. Bis zu 450ed, 40ias und 9ll sind theoretisch
möglich. Dazu kommt, dass man auch eine Chance auf die Eigenschaft „Repariert sich selber“ hat, wodurch dass Verzaubern von ätherischen Waffen besonders zu empfehlen ist. Da man nur ein sehr geringes
alvl (56) erreichen muss, um die besten Eigenschaften erhalten zu können, ist bei vielen Elite Waffen sogar bloß ein clvl von 8 zum Verzaubern nötig.

Schwerter

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
52 Kurzschwert
54 Krummsäbel
56 Säbel
57 Krummschwert
57 Kristallschwert
59 Breitschwert
62 Langschwert
65 Kriegsschwert
67 Gladius
69 Schamschir
70 Tulwar
70 Dimensionenklinge
72 Kampfschwert
73 Hacksäbel
74 Runenschwert
74 altes Schwert
74 Falkata
74 Yatagan
74 Elegante Klinge
74 Hydraschneide
74 Phasenklinge
8 Erobererschwert
8 Rätselhaftes Schwert
8 Mythisches Schwert
57 Zweihänderschwert
60 Schotten-Schwert
62 Riesenschwert
64 Bastardschwert
65 Flamberg
68 Großschwert
70 Espandon
73 dakische Sichel
74 Stoßschwert
74 Prunkschwert
74 Bidenhänder
74 Scharfrichterschwert
74 Legendenschwert
74 Hochlandklinge
74 Balrogklinge
74 Heldenschwert
8 Koloss-Schwert
8 Kolossklinge

Äxte

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
53 Handaxt
55 Axt
58 Doppelaxt
61 Militärpicke
64 Kriegsaxt
67 Kriegsbeil
69 Spaltaxt
71 Zwillingsaxt
73 Bogenpicke
74 Dao
74 Tomahawk
74 Kleine Sichel
74 Ettin-Axt
8 Kriegsdorn
8 Berserker-Axt
55 große Axt
58 Breitaxt
60 Kampfaxt
63 schwere Axt
65 Riesenaxt
69 Militäraxt
71 Schlagaxt
73 Tabar
74 Prunkaxt
74 alte Axt
74 Barbaren-Axt
74 Versilberte Axt
74 Enthaupter
8 Helden-Axt
8 Ruhmes-Axt

Keulen, Knüppel und Hämmer

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
52 Keule
54 Dornenkeule
56 Knüppel
58 Morgenstern
61 Flegel
64 Kriegshammer
67 Knüttel
68 Stachelkeule
69 Kriegsknüppel
71 Zackenstern
73 Knute
74 Kampfhammer
74 Schlagstock
74 Tyrannentöter
74 Verstärkter Streitkolben
74 Teufelsstern
74 Geißel
8 Legendärer Hammer
62 Holzhammer
68 großer Holzhammer
74 Kriegskeule
74 Eisenhammer
74 Ogerhammer
8 Donnerhammer

Speere

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
54 Speer
56 Dreizack
60 Forke
62 Spetum
64 Pike
68 Kampfspeer
70 Kampfdreizack
72 Kriegsforke
74 Yari
74 Lanze
74 Hyperionspeer
74 Stygische Pike
74 Menschenfänger
8 Geisterspeer
8 Kriegspike

Amazonen-Speere

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
61 Jungfernspeer
65 Jungfernpike
73 Zeremonial-Speer
74 Zeremonial-Pike
74 Matriarchenspeer
8 Matriarchenpike

Stangenwaffen

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
54 Bardike
57 Landsknechtsspieß
59 Sense
62 Schwengel
66 Hellebarde
69 Kriegssense
68 Lochaber-Axt
69 Partisane
70 Pinne
72 Kampfsense
74 Helmbarte
74 Schlachtensense
74 Ogeraxt
74 Kolossvulge
74 Drescher
8 Rätselhafte Axt
8 Große Stangenaxt
8 Riesendrescher

Dolche

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
53 Dolch
56 Dolchmesser
60 Kris
63 Messer
67 Poignard
70 Langdolch
73 Cinquedea
74 Stilett
74 Knochenmesser
74 Mithril-Spitze
8 Fangzahnmesser
8 Legendendorn

Klauen

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
52 Katar
56 Unterarmklinge
58 Axthände
59 Cestus
61 Klauen
62 Klingenklauen
64 Scheren-Katar
66 Quhab
68 Unterarmdorn
70 Faszie
72 Handsichel
74 Großkrallen
74 Großklauen
74 Scheren-Quhab
74 Suwayyah
74 Unterarmschwert
74 Kriegsfaust
74 Kampfcestus
8 Barbarenkrallen
8 Runenklauen
8 Scheren-Suwayyah

Szepter

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
53 Szepter
59 großes Szepter
62 Kriegsszepter
67 Runen-Szepter
72 Weihwasserstab
74 göttliches Szepter
74 Mächtiges Szepter
74 Seraphimstab
8 Schlangenstab

Wurfspieße

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
52 Wurfspieß
57 Spieß
59 Kurzspeer
63 Gleve
66 Wurfspeer
67 Kriegswurfspieß
70 großer Spieß
72 Simbilan
74 Wurfstock
74 Harpune
74 Hyperionwurfspieß
74 Stygischer Spieß
74 Balrogspeer
8 Geistergleve
8 Geflügelte Harpune

Amazonen-Wurfspieße

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
63 Jungfern-Wurfspieß
69 Zeremonial-Wurfspieß
74 Matriarchenwurfspieß

Amazonen-Wurfmesser

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
53 Wurfmesser
58 Zwillingsmesser
67 Kurzpfeil
71 Kriegspfeil
74 Wurfmesser
74 Schwingendolch

Wurfäxte

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
55 Wurfaxt
60 Zweifachaxt
69 Franken-Axt
72 Saufeder
74 Flugaxt
8 Schwingenaxt

Bögen

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
52 Kurzbogen
54 Jagdbogen
56 Langbogen
58 Kompositbogen
61 kurzer Kampfbogen
63 langer Kampfbogen
65 kurzer Kriegsbogen
67 langer Kriegsbogen
67 Schneidebogen
68 Klingenbogen
69 Zedernbogen
71 Doppelbogen
73 kurzer Belagerungsbogen
74 langer Belagerungsbogen
74 Runenbogen
74 Prunkbogen
74 Spinnenbogen
74 Klingenbogen
74 Schattenbogen
74 Langbogen
74 Diamantbogen
74 Kreuzritterbogen
8 Wächterbogen
8 Hydrabogen

Amazonen-Bögen

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
61 Hirschbogen
65 Reflexbogen
71 Eschenholzbogen
74 Zeremonial-Bogen
74 Matriarchenbogen
8 Großer Matronenbogen

Armbrüste

Alle lohnenswerten
Eigenschaften möglich (alvl 56)
Mindest Char Level Gegenstandstyp
55 leichte Armbrust
59 Armbrust
64 schwere Armbrust
68 Repetierarmbrust
69 Arbaleste
72 Belagerungsarmbrust
74 Balliste
74 Chu-Ko-Nu
74 Kugelbogen
74 Gorgonen-Armbrust
74 Koloss-Armbrust
8 Dämonen-Armbrust

6. Was lohnt sich den nun besonders zum Verzaubern?

Besonders lukrativ erscheinen mir persönlich die Reife und dort vor allem die Diademe, auf denen schon ab einem Charakter Level von 8 alle theoretisch möglichen Eigenschaften auch praktisch möglich sind.
Auch Waffen sind sehr beliebte Verzauber-Objekte, aus den obigen Tabellen lässt sich ja leicht herauslesen, welche Waffen schon ab Charakter Level 8 mit gutem Gewissen verzauberbar sind.
Tipp: Ätherische Kristallschwerter und Dimensionenklingen sind die idealen „Verzauber-Waffen“, denn sie können mit dem entsprechenden Würfel-Rezept zur Phasenklingen upgegradet werden,
wodurch sie unzerstörbar werden! Hat man also ein ätherisches Kristallschwert/Dimensionenklinge mit viel erhöhtem Schaden, so braucht man es bloß upzugraden, und schon braucht man weder auf das Affix
„repariert sich selber“ hoffen, noch eine Zod Rune sockeln, um dem Haltbarkeitsverlust entgegen zu wirken! Der Grundschaden der Waffe ist trotzdem um 50% erhöht, was einen deutlichen Schadensvorteil
ausmacht!

Guide geschrieben von RAMsesist!