Diablo 3 – Hexendoktoren

Inhalt

  1. Allgemeine Übersicht
  2. Skills und Traits
  3. Das Lebens- und Mana-System
  4. Hintergründe und Artworks

Starteigenschaften

Stärke: 8
Geschicklichkeit: 8
Intelligenz: 10
Vitalität: 9
Lebensenergie: 130
Mana: 150

Skills und Traits

Zu den Skills
Zu den Traits

Das Lebens- und Mana-System

Die Wichtigkeit einer Ressource wie Leben kann nicht oft genug betont werden. Auch wenn die Untoten in Sanktuario einen recht lebhaften Eindruck machen, ist ein toter Held leider nicht ansatzweise so effektiv. Wenn ihr Schaden erleidet, wird eure Lebenskugel leerer. Ist sie gänzlich leer, ist euer Held tot.

Daher solltet ihr unbedingt nach Lebenskugeln Ausschau halten, während ihr die Diener der Hölle dorthin zurückschickt, wo sie hergekommen sind. Diese blutroten Sphären könnt ihr von fast allen besiegten Kreaturen erhalten. Lauft einfach über sie hinweg, um sofort einen Prozentsatz eures Lebens wiederherzustellen. Natürlich könnt ihr, wie in den früheren Diablo-Spielen auch, Heiltränke in eurem Inventar mitnehmen. Aber nutzt sie weise! Sie verfügen über eine vergleichsweise lange Abklingzeit.

Der Hexendoktor vermittelt euch das klassische Spielerlebnis eines düsteren Zauberwirkers. Mit Voodoo und bösartigen herbeigerufenen Kreaturen hält er sich Feinde in sicherer Entfernung vom Leibe, während er sie genüsslich abschlachtet. Als Hexendoktor seid ihr eine echte Ein-Mann-Armee, die ihr Mana nutzt, um belebte Abscheulichkeiten im Kampf zur Hilfe zu rufen. Mana baut sich nach und nach von allein wieder auf, aber der Hexendoktor verfügt zusätzlich über wichtige Fertigkeiten, mit denen er seine Reserven wieder auffüllen kann, wie zum Beispiel ‚Manaraub‘ oder Geisterzaubern (in Kombination mit mächtigen passiven Fertigkeiten), die beim Wirken Mana wiederherstellen.


Mana ermöglicht jedoch nicht nur, Diener zu beschwören, sondern dient auch als Ressource für die erbarmungslosen Schadensfertigkeiten und die trügerische Verteidigungsmagie, die euch zur Verfügung steht. Mit ‚Brandbombe‘ werft ihr beispielsweise einen explosiven Schädel, der Feinden in seinem Explosionsradius enormen Schaden zufügt. In der Zwischenzeit könnt ihr mit Fertigkeiten wie ‚Entsetzen‘ Gegner kurze Zeit vor Angst in die Flucht schlagen. Doch es kommt noch besser: Kombiniert eure defensiven und offensiven Fertigkeiten, um verheerende Zauber wie ‚Massenverwirrung‘ zu wirken, der eure Gegner paranoid werden lässt und dazu bringen kann, sich gegenseitig anzugreifen. Mana macht Hexendoktoren zu Wirkern unappetitlicher Magie, mit der sie nicht ohne Genuss das Schlachtfeld in reines Chaos stürzen.

 

Hintergründe und Artwork

 

Aus den Texten von Abd al-Hazir

Die meisten glauben, dass der grauenerregende Hexendoktor der Umbaru-Rasse eine Legende sei, ich aber habe einen mit meinen eigenen Augen im Kampf gesehen.
Es war allerdings selbst dann schwer zu glauben. Er tötete seinen Gegner mit furchteinflößender Präzision, indem er Geist und Körper seines Opfers mit Elixieren und Pulvern
angriff, die Feuer, Explosionen und giftige Dämpfe hervorriefen. Als seien diese Angriffe noch nicht genug, verfügte der Hexendoktor des Weiteren über die Fähigkeit,
untote Kreaturen aus der Unterwelt herbeizurufen, die dem Feind das Fleisch aus dem Körper reißen

Diablo 3 Hexendoktor

Dieses seltene Bild offenbarte sich mir während ich mich vorwagte in das Innere der undurchdringlichen Torajandschungel, die die südliche Spitze
des großen östlichen Kontinents bedecken, in dem gewaltigen Areal, das als Teganze bekannt ist. Mein Ziel war es, die Stämme aufzuspüren, die dort leben.
Diese Gegend ist extrem abgelegen und vordem vor fremden Blicken geschützt. Ich hatte das Glück, den Hexendoktor, den ich im Kampf sah, als Freund gewinnen zu können
und durch ihn seinen Stamm: den Stamm der Fünf Hügel.

Diablo 3 Hexendoktorin Die Kultur der Umbaru des tieferen Teganze ist faszinierend und verwirrend für diejenigen, die auf den zivilisierteren Pfaden des Lebens wandeln.
So greift der Stamm der Fünf Hügel öfters sowohl den Clan der Sieben Steine als auch den Stamm des Bewölkten Tals an.
Dies dient jedoch dem Zwecke eines Rituals und nicht dem der Eroberung. Ich hatte Geschichten gehört, dass diese Fehden ausgetragen würden,
damit die Sieger ihre Vorräte an Rohmaterial wieder auffüllen können für die Menschenopfer, um die sich ihre Gesellschaft dreht.
Als ich meinen Gastgebern schüchterne Fragen zu diesem Thema stellte, so muss ich eingestehen, ließ mich ihr Gelächter doch um meine Sicherheit fürchten.
Durch holprige Versuche, sich über solche komplexe Themen, wie etwa die Frage worauf Geltung und Ehre in ihrer Gesellschaft beruhen, zu verständigen,
erfuhr ich jedoch, dass nur diejenigen, die im Kampf gefangen genommen wurden als der rituellen Opferung würdig anerkannt werden – sehr zu meiner Erleichterung.

Diablo 3 HexendoktorDurch weitere Unterhaltungen mit meinen Gastgebern erfuhr ich, dass sich diese Stämme über ihren Glauben an das Mbwiru Eikura definieren,
was sich grob mit „Das Formlose Land“ übersetzen lässt (dies ist eine ungenaue Übersetzung, da dieses Konzept unserer Kultur und Sprache völlig fremd ist).
Dieser Glauben geht davon aus, dass die wahre, heilige Realität hinter der körperlichen Welt, die wir normalerweise erleben, verborgen ist.
Die öffentlichen Zeremonien sind von großer Bedeutung und konzentrieren sich auf Opfer zugunsten der Lebenskraft, die von ihren Göttern, die das Formlose Land bewohnen,
in dieses weniger körperliche Reich fließt.

Die Hexendoktoren sind genau auf dieses Formlose Land eingestellt und sind in der Lage, ihren Geist zu schulen, um diese Realität durch eine Kombination aus Ritualen und
dem Einsatz von Wurzeln und Kräutern, die sich im Dschungel finden lassen, wahrzunehmen. Sie nennen diesen Zustand, in dem sie mit dieser anderen Welt interagieren,
Geistertrance.

Neben der Vorrangstellung, den der Glaube an die Lebenskraft und das Formlose Land einnimmt, ist der andere als heilig hochgehaltene Glaube der Stämme der an Selbstaufopferung
und Gemeinschaftssinn, an das Unterdrücken von eigenen Interessen zugunsten des Wohls des Stammes.
Dieses Konzept, das unserer Kultur so fremd ist, fasziniert mich dermaßen, dass ich mich damit weiter beschäftigen möchte.

Diablo 3 Hexendoktor

Unglücklicherweise kam es zu einer Art sozialem Aufruhr unter den Stämmen, der auf eine Begebenheit während ihrer letzten Fehde zurückging
(soweit ich das in dem sich anschließenden Chaos mitbekam) und die aufgeladene Atmosphäre zwang mich zu einem schnellen Aufbruch.