![]() |
| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Moderatorenliste | Netiquette | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Diablo3 - Community-Forum Das Forum für alles rund um das mit Spannung erwartete Diablo 3. |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen |
| |
#76 | ||
| Wraith Registriert seit: Dez 2006
| ![]() Advertising Zitat:
Zudem haben selbst die Hersteller längst begriffen, dass viele der sog. Raubkopierer das Spiel ohnehin nie kaufen würden. Sei es, weil sie es mangels finanzieller Mittel gar nicht könnten oder weil sie aus freien Stücken den Entschluss gefasst haben, das Spiel nicht zu kaufen. Dies wurde auch bereits so geurteilt, in Deutschland hängen die Gerichte da noch etwas hinterher, ein spanischer Richter hat vor kurzem jedoch den Schadenswert in einem Filesharingurteil über obige Argumentation deutlich runtergeschraubt. Die "großen Umsatzeinbußen", die Du oben gebetsmühlenartig von den Lippen der Hersteller abgelesen referierst - sie existieren in dieser Größenordnung nicht und wurden auch in der Vergangenheit nie erwirtschaftet. Damit mag ihr Geschäftsmodell zwar noch "modern" sein, aber es überwiegen schlicht die Nachteile und es bleibt zumindest was den Umsatz über verkaufte Programmversionen angeht unnötig. Es geht viel mehr darum, dass Blizzard erkannt hat, dass ein guter Teil seiner Klientel bereit ist doch recht immense Summen für Items auszugeben. Es fällt leicht davon auszugehen, dass soetwas ursprünglich nicht für möglich gehalten wurde, schließlich klingt das nicht dem nach dem Verhalten vernünftiger Menschen. Natürlich wollen sie Geld verdienen, sollen sie auch. Niemand erwartet vom Hersteller, dass er sein Produkt umsonst auf den Markt wirft, Deine Darstellung ist dahingehend völlig übertrieben (und schadet Deiner Argumentation). Es ist jedoch dann Gängelei und nicht mehr akzeptabel, wenn der ehrliche Kunde gegenüber dem anderen benachteiligt wird. Dass dies mittlerweile auch bei Blizzard so ist, ist offenkundig. Oder anders gefragt: Warum soll man für ein Spiel noch Geld ausgeben, um sich danach mit einem sog. "Original" rumzuärgern, während die sog. Raubkopie viel problemloser läuft? An diesem Punkt sind viele Konkurrenzhersteller schon lange und Blizzard nähert sich dem ebenfalls. Wenn es Dir lieber ist, dass sie den Weg des Onlinezwangs gehen und versuchen darüber den Gebrauchtmarkt zu vernichten, als hochwertige Produkte zu entwickeln, für die jeder Kunde freiwillig bereit ist, sein Geld auszugeben, dann will ich Dir diese Ansicht nicht nehmen. Mir wäre es anders lieber: kein DRM, keine Gängelei, klare und transparente AGB wie vom Gesetzgeber vorgeschrieben, einen Offlinemodus, den selbst der Vorgänger schon beherrschte, einen LAN-Modus, den selbst der Vorgänger schon hatte und schon wäre ich wie auch bei D2 gerne bereit, den völlig überzogenen Preis von ca. 50€ zu zahlen. Zitat:
Dass Du es hingegen schon als "verständlich" hinnimmst, von einem Hersteller "verklärt" (man könnte genauso gut sagen belogen) zu werden, lässt auf eine Geisteshaltung schließen, die ich nicht einzunehmen bereit bin. | ||
| |
| | #77 |
| Tainted Registriert seit: Jan 2000
|
Deine Argumentation ist absurd, Sorc. Maßnahmen wie der Online Zwang sind zwingend nötig, gerade wenn man für ein modernisiertes Urheberrecht plädiert. Niemand will staatliche Überwachung. Niemand will verklagt oder abgemahnt werden, nur weil er eine Datei kopiert. Niemand hat Interesse daran die aufgeblähten Rechteverwalter mitzufinanzieren. Für ein modernes Urheberrecht, das sowohl die Verbraucher als auch die Künstler schützt, braucht man aber auch faire Bedingungen und somit moderne Vertriebswege. Blizzard ist mit dem Online Zwang ein Vorreiter und hat ein System geschaffen mit dem ihre Rechte geschützt werden ohne das externe Überwachung oder eine neue Gesetzgebung nötig wäre. Das ist die Zukunft, und sie gefällt mir wesentlich besser als ACTA oder SOPA. |
| __________________ Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot. | |
| |
| | #78 |
| Gewinner AFH-Sommerevent Registriert seit: Dez 2001
|
Ohne die 6 Seiten gelesen zu haben, will ich auch kurz noch meine Meinung schreiben. Mich erschreckt's im ersten Moment ein wenig, da ich bisschen blauäugig gehofft habe, dass sie ein System entwickeln, welches Dupen so gut wie verunmöglicht^^ Aber ja, soll wohl nicht so sein. Das nächste ist dann, wenn ich auf der ersten Seite lese, dass das positiv ist, besser in der Beta als in finalen Spiel, denke ich, dass es auch in D2 nicht nur eine dupemethode war, sondern immer wieder auf unterschiedlichen Wegen geduped werden konnte (wenn auch das Grundprinzip dasselbe ist). Wenn's also einmal gelingt und dupes koexistieren können, dann wird's sicherlich auch im finalen Spiel wieder so werden -.- Blizzard wird aber bei D3 dann ähnlich energisch wie bei WoW vorgehen, also, aktiven Support, so dass die Spieler nicht zu sehr darunter leiden. |
| __________________ ... | |
| |
| | #79 | ||
| Zitat:
Zitat:
Aber immerhin eins ist richtig: Es werden IHRE Rechte geschützt. Unsere Möglichkeiten hingegen werden immer weiter beschnitten. Wenn das eine Zukunft ist, die Dir gefällt - oh je. | ||
| |
| | #80 |
|
Du erinnerst an ein Kind das "Ich will aber!" schreit. Für seine Arbeit bezahlt zu werden ist ein legitimes anliegen. Mit dem Onlinezwang stellt Blizzard das auf einfache und effektive Weise sicher, ohne die negativen Folgen die ansonsten im Urheberrechtsschutz diskutiert werden. Zudem ist mir auch als Spieler daran gelegen dass eine gute Spieleschmiede soviel Geld wie möglich einnimmt um künftige Projekte zu finanzieren. Dies alles für den Verzicht auf einen Offline Modus, den selbst die Spieler die ihn so vehement fordern weniger als 10% der Zeit nutzen würden. Ich betrachte das als eine art Sonderangebot. |
| __________________ Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot. | |
| |
| | #81 |
| Vampire Registriert seit: Feb 2004
|
Wo Onlinezwang hinführen kann, sieht man doch bei Steam. Da schnüffelt das Programm deinen PC aus, um nach Raubkopien anderer Steamspiele zu suchen. Das mag zwar moralisch vertretbar sein, ist aber aus Sicht des Datenschutzes hochbedenklich und führt dazu, dass ich um Steam einen weiten Bogen mache (auch ohne irgendwelche Raubkopien zu besitzen). 1984 kommt zwar später, aber es kommt. |
| |
| | #82 | |
|
Zu Steam gibts nicht viel zu sagen: http://www.gamesbrief.com/2010/05/fi...stry/#comments Was sowas nutzt, schadet letztlich der Computerspielbranche. Deine herabwürdigende Wertung habe ich oben noch übersehen, bevor das jedoch zur Regel wird muss ich Dich ermahnen, Dich nicht noch weiter im Ton zu vergreifen, wenn Du weiter mit mir diskutieren möchtest. Zitat:
Der Onlinezwang ist schon deswegen keine "einfache" Maßnahme, weil sie einen Onlinezugang erfordert, sprich etwas, das deutlich über den Inhalt des Spiels hinausgeht. Natürlich liegt es im Rahmen der gestalterischen Freiheit des Herstellers, keine Spiele mehr an User verkaufen zu wollen, die entweder über einen solchen nicht verfügen oder ihn nicht verwenden wollen. Naturgemäß wird man von der ersteren Gruppe hier nichts lesen. Dennoch darf man deren Anzahl nicht unterschätzen: 23% der bundesdeutschen Haushalte verfügen nicht über einen Internetanschluss. Quelle: Link Dass diese Methode letztlich "effektiv" ist, ist ebenfalls nicht zu erkennen. Auch das den gleichen Zugangsbeschränkungen unterworfene SC2 ist durch Hacks offline spielbar und es gab - wenn auch nur kurzzeitig - auch einen Bnet2.0-Emulator für das Spiel. Ebenso fehl geht Deine Behauptung, dass diese Methode keine diskussionswürdigen Umstände aufwürfe, immerhin musste die Frage des unterbundenen Wiederverkaufs durch die Kontenanbindung im sog. Steam-Urteil höchstrichterlich geklärt werden. Diese Entscheidung ließ jedoch bestimmte Punkte offen und stößt in der Praxis auf berechtigte Kritik: BGH: Vertriebsplattform Steam als Voraussetzung für Computerspiel Half-Life 2 zulässig » Spiel, Steam, Account, Urteil, Software, Käufer » | |
| Geändert von Sorcphilosoph (01. Februar 2012 um 11:04 Uhr). | ||
| |
| | #83 |
|
Hmmm, also, der Onlinezwang, grundsätzlich, muss nicht etwas negatives sein. Und das mit all den anderen bedenkenswürdigen Entwicklungen in letzter Zeit gleichzusetzen, finde ich auch zu schnell geschlussfolgert. Von Steam habe ich bisher auch nur viel negatives gehört, die Überprüfung ob andere Titel raubkopiert sein könnten, ist allerdings auch legitim, oder? Zu einem gewissen Punkt sind wir auch selber dafür mitverantwortlich, dass ACTA und SOPA zur Zeit dermassen vorangetrieben werden. Und je mehr wir stur auf unseren Rechten für Datenschutz beharren, desto mehr werden die auch dagegen ankämpfen, um das zu brechen. Auch hier wäre wohl der Kompromiss die Lösung. Wir müssen auch bereit sein, in einem gewissen Masse uns "kontrollieren" zu lassen, dann haben wir auch bessere Chance einen Teil Privatssphäre zu behalten. Denn sonst endet der Kampf nie und zuletzt gewinnt der Mächtigere und das sind, trotz der Masse, leider nicht wir. Und in diesem Zusammenhang auch noch etwas, was mir nicht ganz einleuchtet. Man schwärmt immer von der Anonymität im Internet. Weswegen? Wer nichts zu verstecken hat/sich korrekt verhält/zu dem stehen kann, was er macht, muss auch nichts verstecken. Naja, klingt sehr beschönigend ausgedrückt, stimmt. Aber die andere Seite ist, diese Anonymität hat leider zu diesem extremen Fehlverhalten geführt, was eben den Ärger auf Seiten der Anbieter auslöst. So finde ich auch den Weg, den blizzard mit der realID einschlägt, nicht nur negativ. Gut möglich, dass wir uns in 5-10 Jahren nicht mehr anonym im Internet bewegen können. Aber damit verbunden auch gut möglich, dass der Konsum von den Produkten viel viel günstiger wird, legal und angenehmer. Wobei, das wohl auch wieder eher eine Wunschvorstellung ist -.- Zumindest bei der Musik hat sich diese Entwicklung schon mal gezeigt. Musik legal im Internet zu beziehen ist viel günstiger geworden. Man kann auch genauer selektieren und das hat sich auch positiv für den Anbieter ausgezahlt. |
| __________________ ... | |
| |
| | #84 | |||||
| Nenne mir mal einen positiven Punkt, dem kein ihn überwiegender negativer Punkt gegenüber steht. Zitat:
Zitat:
Verhandlungen hinter verschlossenen Türen mit Lobbyverbänden unter Ausschluss z.B. des EU-Parlaments können und dürfen nicht in einer gesellschaftlichen Akzeptanz münden. Das vor nicht allzu langer Zeit beschlossene Fluggastdatenabkommen hat bereits höchst bedenkliche Entwicklungen in der Gesetzgebung aufgezeigt (beim lesen sollte man sitzen: Flugdaten-Abkommen im Eiltempo - fm4.ORF.at ), die im Rahmen der Verhandlungen um ACTA ähnlich fortgesetzt wurden. s. auch mein Link in dem ACTA-Thread: Internet-Law » ACTA Zitat:
Zitat:
Nicht die Anonymität hat zu dem Anbieterverhalten geführt, sondern die Tatsache, dass sie Teile ihrer potenziellen Käufer nicht durch ihre Produkte überzeugen können, sie auch zu bezahlen. Und diese Teile werden durch die aktuell immer stärker gefahrene DRM-Politik immer größer. Man erinnere sich nur mal an SecuROM, das sich als Rootkit einband. Solche Imageschäden wirken käuferabschreckend und machen sich in geringeren Absatzzahlen bemerkbar. Da solche Dinge im Vorfeld naturgemäß nicht angekündigt werden, wer will es den potenziellen Käufern verdenken, dass sie nach einem solchen Fall den Herstellern gegenüber misstrauisch werden? Glaub mal nicht, dass ich je wieder ein EA-Spiel gekauft hätte nach dem Desaster um Spore damals (nicht, dass ich überhaupt auf die Idee kommen würde, ein Titel aus der Schmiede zu kaufen). So dachten scheinbar auch viele andere Interessenten und EA schadete sich durch übertriebene DRM-Politik letztlich selbst: http://winfuture.de/news,42248.html Noch deutlicher lassen sich Ursprung und Wirkung im Hinblick auf diese Problematik kaum darstellen, allerdings geben sich die meisten Hersteller in der Sache lernresistent. Zitat:
In Bezug auf RealID gibts wirklich nichts zu beschönigen, frag mal Bashiok. Der kann sich bestimmt gut daran erinnern, warum das in den Foren sofort wieder beseitigt wurde. Es gibt auch keinen Grund, ein Bnet-Nutzerkonto einem Klarnamenzwang zu unterwerfen. Dass der Rest Deiner gedanklichen Ansätze Wunschvorstellungen sind, hast Du ja selbst schon bemerkt. Musik per Internet günstiger beziehen ist auch eine solche. Du bekommst nur noch Daten, idR nichtmal in CD-Qualität. Keinen Datenträger, kein Booklet. Ich kaufe Musik z.B. nach wie vor ausschließlich auf CD, weil mir Onlineangebote im Vergleich dazu schlicht zu teuer sind. Und die CD per PC in MP3 zu konvertieren und dann auf den Player zu ziehen ist denke für jeden möglich. | |||||
| Geändert von Sorcphilosoph (01. Februar 2012 um 11:47 Uhr). | ||||||
| |
| | #85 | ||
| Vampire Registriert seit: Feb 2004
| Zitat:
Dreister gehts ja wohl nicht. Kaum einer würde die Polizei einfach so zu sich ins Haus lassen, auch ohne Dreck am Stecken zu haben. Da gehts ums Prinzip, my home is my castle. Aber dann soll ich irgendwelchen Internetpennern, die noch nicht mal von den Strafverfolgungsbehörden sind, sondern einer kommerziellen Firma angehören, erlauben, bei mir ein- und auszugehen, wie es ihnen passt? Natürlich ohne jeden Anfangsverdacht, es wird einfach pauschal jeder abgecheckt. Was soll daran legitim sein? Dafür haben sich unsere Vorväter im Kampf um Demokratie und Meinungsfreiheit abschlachten lassen? Damit alles so endet? Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz deinerseit sein. Zitat:
Sei doch nicht so naiv und glaube, mit "ein bisschen" Kontrolle werde man sich zufriedengeben. Wenn der Damm einmal gebrochen ist, gibts kaum mehr ein zurück, im Namen der inneren Sicherheit, des Copyrights und was sich sonst noch aus dem Hintern gezogen wird, werden immer Restriktionen kommen. | ||
| Geändert von RPG Dude (01. Februar 2012 um 12:04 Uhr). | |||
| |
| | #86 | |
| Giant Spider Registriert seit: Sep 2010
BattleTag: Macintom#2927 | Zitat:
gezielt den Bildschirm mit Werbung vollballert | |
| __________________ A poacher to his eyelids as are all the lurcher clan, Follows silent as a shadow and as clever as a man. Grey is the colour o´ my true love´s hair ... Geändert von Macintom (01. Februar 2012 um 12:22 Uhr). | ||
| |
| | #87 |
|
Du solltest deine Links vielleicht zu ende lesen. 74% der Haushalte ohne Internet sehen schlichtweg keinen Bedarf. Denkst du ernsthaft diese Menschen liegen in der Zielgruppe für Diablo 3? Die Verfügbarkeit von DSL liegt bei über 95%. Selbstverständlich ist diese Methode effektiv. Die Möglichkeit Diablo 3 raubzukopieren wird dadurch extrem eingeschränkt. Starcraft 2 hatte schon immer einen Offline Modus, auch ohne Hack. Inwiefern das Steam Urteil deine Argumentation untermauern soll entzieht sich mir, schließlich stimmte der BGH eindeutig für die Zulässigkeit der Spiel-Account Verknüpfung. Ich brauche weder bessere noch neue Argumente. Ich nannte dir eine Reihe von sehr guten Gründen, die meiner Meinung nach das fehlen des Offline Modus mehr als aufwiegen. Wenn du das nicht so siehst liegen deine Prioritäten offenbar konträr zu meinen und es dürfte wohl alles gesagt sein. |
| |
| | #88 | |||||||||||
| Danke für die ausführlicheren Reaktionen^^ Habe bewusst eine kompromissbereitere Stellung eingenommen, um zu schauen, welche Reaktionen dann dabei rauskommen. So kommen die stärkeren Argumente viel besser zum Vorschein und der Gefahr, einem sich selbst immer mehr mit Standardargumenten bestärkendem Rudel wird vorgebeugt ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bin froh, wenn ich noch selber darüber entscheiden kann, aber grundsätzlich glaube ich, diese Entwicklung, die mehr Verantwortung von den Internetbenutzern voraussetzt, kann nicht nur schädlich sein. Ausserdem sind meine Erfahrungen mit Leuten, die sich mir mit Klarnamen zeigen, meist deutlich besser, als jene, die anonym bleiben.Zitat:
Zitat:
Aber die Millionen an Gewinneinbussen dürften ja wohl genug erläuternd sein, weswegen die Firmen versuchen auf jede erdenkliche Methode dem entgegen zu wirken. Und selbst wenn du nie etwas raubkopiert hast, dich trifft es halt auch. Und ja, du kannst noch solange auf deinen Rechten beharren und darüber meckern. Die Firmen werden solange auch versuchen das Recht zu biegen, um ihre Gewinne sichern zu können.Zitat:
Zitat:
| |||||||||||
| __________________ ... Geändert von Abiel (01. Februar 2012 um 15:33 Uhr). | ||||||||||||
| |
| | #89 | |||
|
Was Du in Zitaten kommentierst, kann ich wiederum nicht mehr zitierend beantworten. Wenn Du weiter mit mir im Dialog bleiben möchtest, ändere das bitte noch ab. Zitat:
Du solltest Dich in die zur Verfügung gestellten Infos evtl. etwas mehr eindenken, bevor Du leichtfertig wieder und wieder mit unberechtigter persönlicher Kritik um Dich wirfst. Zitat:
Was Du sicher meinst, ist ein Erschwernis, D3 zu betreiben. Ich bin sicher, dass es auch bei D3 nach kurzer Zeit einen Hack geben wird, um das Spiel offline zu spielen. SC2 muss für einen ersten Start eine Onlineverbindung haben. Ich kann es ohne Internetverbindung installieren und auch später starten, jedoch ist das Spiel ohne Internetverbindung, auch wenn einmalig, nicht betreibbar. Darauf wollte ich hinaus. Der Käufer ist somit auf einen Internetzugang angewiesen. Zitat:
Dem Erstkäufer wird damit auch jedweder Wiederverkaufswert genommen, der sich in der Preisgestaltung beim Kauf nicht bemerkbar macht, was sicherlich kein rechtlicher, dafür aber ein leicht nachvollziehbarer praktischer Einwand ist. Zudem bleibt offen, wie Du darauf kommst, dass die Offlinemodi (SP und LAN-Modus) nur 10% genutzt würden. SC1 hab ich nahezu ausschließlich im LAN-Modus gespielt und quasi nie online. Bei D2 stört mich persönlich der Wegfall dieses Modus zugegeben nicht, allerdings kenne ich auch andere, die es umso mehr stört und deren Interessen ja ebenfalls zu vertreten sind. Wenn der Wegfall eines Wiederverkaufswertes, zweier Spielmodi, das Hinzutreten von Klarnamenzwang bei der Bnet-Accerstellung usw. für Dich "mehr als aufwiegen", dass Du für einen kurzen, im Verhältnis zur Laufzeit des Spiels wohl kaum nennenswerten Zeitraum, ein Dupefreies Spiel bekommst, sind Deine Wertmaßstäbe allerdings sicher etwas sehr Besonderes. | |||
| Geändert von Sorcphilosoph (01. Februar 2012 um 13:44 Uhr). | ||||
| |
| | #90 |
| Registriert seit: Jul 2003
B-Net Acc: Samurro |
Wer heutzutage wirklich ein Problem damit hat, dass man zum installieren eines neuen Spiels Internet braucht, sollte vieleicht mal aus einem Winterschlaf erwachen. Internet gehört für mich mittlerweile viel mehr zum leben als z.B. der Fernseher, welcher immer überflüssiger wird aufgrund des grauenvollen Fernsehprogramms. Mal davon abgesehen bietet eine Internetverbindung soviel positives für Spieler. Solch ausgeklügelte System wie das Battle.net 2.0 mit all den schicken Statistiken die über jeden Spieler geführt werden etc sind doch gerade die Zukunft von einer Industrie die seid Jahren mehr oder weniger stagniert. Genauso sind regelmäßige Updates doch mittlerweile undenkbar ohne Internetanbindung und auch viel komfortabler. Wer allein daheim in seinem dunklen Keller zocken will ohne etwas von der Außenwelt etwas mitzubekommen soll halt bei Diablo 1 bleiben! Natürlich heißt das nicht das ich solche Dreistigkeiten wie Origin für gut heiße, auch wenn ich es nutze, da ich Battlefield 3 wichtiger finde als die Informationen die ich durch Origin preis gebe. |
| __________________ Zitat von DerBK "Mein Weltbild ist zerbrochen, ich werd wohl das Internet demnächst deinstallieren." ![]() Diablo 3 Builds: WW Tank Baba Supportmonk Icesorc | |
| |
![]() |
| Themen-Optionen | |
|
|