Diablo 3 Forum | inDiablo.de by ingame™

Zurück   Diablo 3 Forum | inDiablo.de by ingame™ > Community Foren > Diablo3 - Community-Forum

Diablo3 - Community-Forum Das Forum für alles rund um das mit Spannung erwartete Diablo 3.

Like Tree5Likes

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 10. Februar 2012, 22:52   #1
Staff
News

Benutzerbild von Xkl1

Spielmodus: Diablo 3 Beta
B-Net Acc: SeannWilliam5 -inaktiv
Diablo 3 Steuerung anders als in Diablo 2

Advertising
Hm,

ich spiele ja nun schon sehr lange die Diablo 3 Beta und komme nicht darum herum zu bemerken, dass die Steuerung nicht so optimal ist wie in Diablo 2.

In Diablo 2 konnte man seine Hotkeys festlegen und nach dem drücken des Hotkeys musste man noch via linker bzw rechter Maustaste bestätigen.

Wieso ist das nun in Diablo 3 so komisch gelöst?

Dort löst ja Befehl instant aus beim Drücken des Hotkeys. Das fühlt sich so seltsam an, auch nach all der Zeit des spielens wo ich dachte ich gewöhne mich daran.

Geht das vielleicht noch jemanden so?

Diablo 3 Beta Einladung: erhalten am 27.9.2011 um 6:18
Xkl1 ist offline  
Mit Zitat antworten Beitrag zum Zitieren auswählen
Alt 10. Februar 2012, 23:17   #2
Skeleton Mage

Benutzerbild von Mr. Poco

ging mir jetzt nicht so, hatte mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Finde es auch besser so, denn viele Skills haben ja einen Cooldown und die Hauptattacken die man nutzen wird nicht. Deshalb legt man diese auf die Maustasten und alles mit Cooldown wird dann via hotkey gezündet wenn gewollt.
Mr. Poco ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 00:04   #3
Zakarum Priest

Benutzerbild von Sprengkobold

B-Net Acc: lolwut?
Denke das is so weils mehr oder weniger durch andere RPGs, vorallem Hotkey-based-MMORPGs, Genrestandard geworden ist. D2 hat ne sehr altbackene Steuerung und Menus. Ich finds besser, geht schneller und flüssiger.

Alt 11. Februar 2012, 00:22   #4
Zombie

Benutzerbild von tommygear

Zitat:
Zitat von Sprengkobold Beitrag anzeigen
Denke das is so weils mehr oder weniger durch andere RPGs, vorallem Hotkey-based-MMORPGs, Genrestandard geworden ist. D2 hat ne sehr altbackene Steuerung und Menus. Ich finds besser, geht schneller und flüssiger.
Auf jeden Fall! Spiel mal League of Legends oder DOTA. Hab die D3 Beta letzte Woche gezockt und es fühlte sich von den Skills ein bisschen an wie LoL. Was ich aber nur als Vorteil sehe ,da man bei LoL ja nicht gegen KI sondern andere Menschen spielt. Mit 2 Maustasten + 4 Tastaturtasten ist man miot seinen Skills immer bereit ( Hatte mir bei D3 die skills auch auf QWE gesetzt )) Klappt super ,is geil!
tommygear ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 07:44   #5
Opi

Benutzerbild von Opi

Spielmodus: Hc Gamer
B-Net Acc: viele
Ich finde das prinzip jetzt wie es ist, deutlich besser als bei DII. Ich meine wenn ich eine Taste drücke dann will ich doch nicht erst nocheinmal den skill auslösen damit was passiert, drücken=effekt= wunderbar ^^ erhöht den spielfluss ganz deutlich wie ich finde..
Opi ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 08:09   #6
Sand Maggot

Benutzerbild von BMG_LanzLot

B-Net Acc: Ausn
BattleTag: Ausn#2420
Finde es auch besser so.
Es passt auch irgendwie zu dem Gedanken 5 Skills auswählen zu dürfen und dafür 5 Keys zu haben.

Lg

Alt 11. Februar 2012, 08:58   #7
Skeleton Mage

Benutzerbild von Gjaron

BattleTag: Gjaron#2575
Zitat:
Zitat von Xkl1 Beitrag anzeigen
In Diablo 2 konnte man seine Hotkeys festlegen und nach dem drücken des Hotkeys musste man noch via linker bzw rechter Maustaste bestätigen.
Diese Mechanik ist aber schon per Definition kein Hotkey, da, wie geschrieben, ein Mausklick zu viel nötig ist.
Gjaron ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 09:37   #8
Wraith

Benutzerbild von Valdorian

Spielmodus: HC
Zitat:
Zitat von tommygear Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall! Spiel mal League of Legends oder DOTA. Hab die D3 Beta letzte Woche gezockt und es fühlte sich von den Skills ein bisschen an wie LoL. Was ich aber nur als Vorteil sehe ,da man bei LoL ja nicht gegen KI sondern andere Menschen spielt. Mit 2 Maustasten + 4 Tastaturtasten ist man miot seinen Skills immer bereit ( Hatte mir bei D3 die skills auch auf QWE gesetzt )) Klappt super ,is geil!
Das einzige, was dann noch fehlt ist eine Ulti auf R. OP sag ich dir.

Naja, über die Steuerung mache ich mir die wenigsten Sorgen. Heutzutage kann man sowieso so ziemlich alles anpassen per 100 Tasten Maus und zur Not auch mit Macros etc. selbst wenn das Spiel diese Möglichkeiten nicht bietet.

Gruß

Valdorian
tommygear likes this.

"It's the harshest penalty for dying in any video game I've heard of. It changes your build, it changes the way you play, it creates a different sort of community, it changes the way you approach a room, it changes the shape of your keyboard when you lose your character."
Valdorian ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 18:46   #9
Fallen

Benutzerbild von Yoshida

Ich hätte da ein paar Fragen zur Steuerung, da ich leider noch nie Beta spielen konnte:

1. Wie funktioniert denn das Zielen mit den Hotkeys? Fliegt dann zb ein cast dahin wo die Maus grade ist? Sprich: man muss die Maus positionieren und dann drücken?

2. Gibts namelocking noch? Also: Gegner anvisieren -> Maustaste mit cast XY gedrückt halten -> Maus vom Gegner wegnehmen -> cast XY fliegt trotzdem noch immer auf den Gegner.

3. Wie siehts mit der Kombination aus 1. und 2. aus? Also kann man denn, wenns grundsätzlich geht, irgendwie mit den Skills auf den Hotkeys namelocken? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll???

Geändert von Yoshida (11. Februar 2012 um 19:09 Uhr).
Yoshida ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 18:55   #10
Staff
News

Benutzerbild von Xkl1

1) Korrekt, und daher stört es mich auch!

2) Ja das geht noch!

Xkl1 ist offline  
Alt 11. Februar 2012, 19:02   #11
Sand Maggot

Benutzerbild von xzarnado

Was gehten hier ab? Keine Zerfleischung von Diablo 3? Es wird mal gelobt? Find ich ja glatt super.

Das instant-Auslösen von Skills durch Hotkeys finde ich bei anderen Games schon sinnvoller als das nochmalige Bestätigen. Gerade in richtig schnellen Spielen - und Diablo 3 ist so eines - ist das einfach besser, weil man nicht wirklich die Zeit hat, 500 Mal zu bestätigen, den Skill dort und dort zu platzieren. Und es braucht ein wenig mehr Playerskill *gehässig grinst*

Alt 12. Februar 2012, 00:01   #12
Staff
News

Benutzerbild von Xkl1

Also jetzt ist es Playerskill einen Knopf zu drücken anstatt es umständlicher zu machen?

Wundert mich ja fast, dass noch niemand gemeint hat, dass diese Vereinfachung der Konsole geschuldet sind *g*

Ich werde sicherlich damit leben lernen, ich finde das System von Diablo 2 trotzdem besser.
lordwigham likes this.

Xkl1 ist offline  
Alt 12. Februar 2012, 00:10   #13
Sand Maggot

Benutzerbild von xzarnado

Zitat:
Also jetzt ist es Playerskill einen Knopf zu drücken anstatt es umständlicher zu machen?
Wer in League Of Legends mal mit Kartus gezockt hat, weiß, worauf ich da anspiele *g*.

Alt 12. Februar 2012, 01:08   #14

Benutzerbild von SoyDSC

Spielmodus: ScL
Zitat:
Zitat von Xkl1 Beitrag anzeigen
glaube da täuschst du dich... die Diablo 3 variante ist meines erachtens anspruchsvoller, und ermöglicht ein (noch) schnelleres gameplay (natürlich noch nicht mit lvl 13 in der beta )
was ganz sicher auch mehr playerskill erfordert
SoyDSC ist offline  
Alt 12. Februar 2012, 03:36   #15
Tainted

Benutzerbild von CHEFFE

BattleTag: CHEFKOCH#2743
durch das einfache klicken spielt sich das Spiel einfach schneller !

ist in d3 besser gelöst...
CHEFFE ist gerade online  
Antwort

Themen-Optionen

Forenregeln