Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Ex-Staffmember
    mit Smurf
    Benutzerbild von Nai
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12.134
    Likes
    788

    Java

    Die Javazon


    Inhaltsverzeichnis

    > 1. Die Amazone
    > 2. Spielweise
    > 3. Stats und Skills
    > 4. Ausrüstung
    > 5. Söldner
    > 6. FAQ
    > 7. Weiterführende Links


    1. Die Amazone

    Die Amazone ist eine Kriegerin, die im Fern- oder im Nahkampf mit Speeren oder einem Bogen ihre Gegner niederstreckt. Sie kann sowohl mit physischem, als auch mit Elementarschäden angreifen, je nachdem, ob man ihr einen Bogen gibt und die physischen oder die Frost- und Feuerpfeile einsetzt, oder ob man sie mit Wurfspeeren ausrüstet und Blitzskills einsetzt. In diesem Guide soll die Wurfspeer-Variante beschrieben werden.


    2. Die Spielweise

    Die Javazon greift, wie der Name schon sagt, mit Wurfspießen, die mit Blitzschaden verstärkt sind, ihre Gegner an und grillt ganze Gegnerhorden mit wenigen Speeren nieder. Diese Amazone ist recht leicht zu spielen, weil sie auch mit mittelmäßigem Equipment in der Lage ist, schnell große Gegnergruppen zu erledigen. Wenn man sich ein wenig an die verschiedenen Skills gewöhnt hat und den Char gut positioniert, avanciert die Java zum absoluten Massenvernichter. Wichtig ist, daß man seine Walküre und einen Söldner dabei hat: da die Java eine Fernkämpferin ist, brauchen wir willige Helden, die sich in die erste Reihe stellen, um die Gegner an Ort und Stelle zu halten, wo wir sie zusammengetrieben haben, damit man sie mit wenigen Speeren wegbruzzeln kann.

    Eine Java macht sich in der Party eigentlich immer recht gut. Vor allem mit einem Überzeugungspala oder einem Necro mit Widerstandsschwund geht die Post ab, wenn diese Chars die Widerstände der Gegner aufheben können: die Gegner fallen wie die Fliegen, und an Blitzimmunen kommt man sehr viel besser vorbei.


    3. Stats und Skills

    Eine Ama startet mit folgenden Stats:
    Stärke: 20
    Geschick: 25
    Vitalität: 20
    Energie: 15

    Ausdauer: 84
    Leben: 50
    Mana: 15

    Ein Punkt ergibt:

    Vitalität:
    +3 Leben
    +1 Ausdauer

    Energie:
    +1,5 Mana

    Pro Levelaufstieg erhält man:
    +2 Leben
    +1 Ausdauer
    +1,5 Mana

    3.1 Die Verteilung der Stats

    Stärke
    Stärke erhöht den physischen Schaden im Nah- und Fernkampf, allerdings interessiert das eine Java nicht sonderlich, bei ihr kommt der Hauptschaden vom Blitzschaden. Also sollte man Stärke nur soweit statten, bis man das schwerste Ausrüstungsitem tragen kann. Guter Wert zum Anpeilen sind 100 Punkte in Stärke. Wenn man mehr braucht, kann man entweder gucken, ob man genug zusätzliche Punkte von der Ausrüstung bekommt, oder (wahrscheinlicher) eben noch Punkte statten. Mehr als 130 müssen aber wirklich nicht sein.

    Geschicklichkeit
    Bei Geschicklichkeit (engl., dexterity, kurz dex) gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man gibt ihr viel Geschick damit sie gut blocken kann, oder aber man verzichtet etwas auf Geschick, um ihr dafür ein größeres Lebenspolster zu geben. Zudem erhöht Geschick auch den Waffenschaden, außerdem den Angriffswert.
    Es gilt das gleiche wie bei Stärke: Der Schaden einer Java kommt woanders her. Für die meisten Wurf- und Blitzangriffe braucht man außerdem keinen Angriffswert. Allerdings wirkt sich dex auf den Block aus, und die Ama soll schon blocken. Da entscheidet der persönliche Geschmack. Will man gut blocken und verzichtet dafür auf Leben? Oder reicht es, mittelmäßig zu blocken, damit man mehr Life hat? Je nach Schild kann man Dex statten, bis man Maxblock hat, das macht man aber nur bei leichten Schilden, da es nicht zwingend nötig ist – die Java geht kaum in den Nahkampf, also sollte sie auch nicht laufend blocken müssen. Legt man mehr Wert auf viel Leben aber weniger Wert auf Block, ist ein Wert um 180 (inkl. Items) absolut ausreichend.

    Vitalität
    Die Java soll nicht sterben. Wenn sie nicht stirbt, weiß man, daß man genug in Vita gelegt hat - so leicht ist das. Wenn man keinen Maxblock anstrebt, kommen hier mehr Punkte rein – zuviel Leben schaden nie. 200 Punkte in Vita (inkl Items) sollten angestrebt werden, mehr ist natürlich nie falsch, viel Leben wird immer gern gesehn.

    Energie
    Natürlich braucht eine Java Mana, aber die kann sie viel effektiver von der Ausrüstung und von Zaubern im Inventar bekommen. In Energie kommen daher keine Punkte.


    3.2 Skills

    Wurfspieß- und Speerfertigkeiten
    Hier liegen die Hauptskills der Java.

    Blitzendes Unheil

    Der Hauptskill. Klasse Massenvernichtungsskill.
    Die Amazone wirft einen Wurfspiess, wenn dieser auf einen Gegner auftrifft, werden, abhängig vom Skilllevel (fast) alle umstehenden Gegner von einem (gezielten) Blitz getroffen. Dazu kommt, daß der Passivskill Durchbohren mit Blitzendem Unheil funktioniert, so daß man eine sehr nette Kettenreaktion auslösen kann.
    20 Punkte

    Geladener Schlag

    Dies ist der zweite wichtige Angriffsskill. Gegen Einzelgegner, besonders Bosse oder auch kleinere Gruppen, teilt man mit geladenem Schlag ordentlich Schaden aus. Mit jedem Schlag werden zusätzliche Comboblitze ausgelöst, und je nachdem, wie groß der Gegner ist, wird er von mehreren der Comboblitzen getroffen. Beispiel: Diablo und Baal kriegen (aufgrund ihrer Größe) alle Blitze ab. 1A Skill gegen Bosse, außerdem eine Synergie von Blitzendem Unheil.
    20 Punkte.

    Kettenblitzschlag

    Eine Synergie von Blitzendem Unheil und der dritte Blitzskill, den man sinnvoll einsetzen kann: Da dieser Skill Kettenblitze verschießt, kann man so Gegner treffen, die weiter voneinander entfernt sind, zum Beispiel Baals Tentakeln. Man setzt diesen Skill zwar selten ein, aber selbst wenn man den nicht benutzt, hat man immernoch nen schönen Schadensbonus für den Hauptskill.
    20 Punkte.

    Die anderen Blitzskills braucht man nicht. Es gibt zwar noch weitere Synergien, die man skillen kann, aber unsere Punkte sind in anderen Skills dann doch besser aufgehoben.

    Stoß

    In Jab legt man einen Punkt. Durch die Skillboni von der Ausrüstung bekommt man ein höheres Skilllvl, und man kann diesen Skill aufgrund des augeteilten physischen Schadens gut gegen Blitzimmune einsetzen. Ist allerdings eine Notlösung, und wenn man nur ungern mit der Tastenbelegung jongliert, kann man (mit etwas Geduld) auch mit Geladenem Schlag gegen Blitzimmune vorgehen, der physische Schaden von der Waffe reicht eigentlich auch.

    Passive und Magiefertigkeiten

    Eine Java braucht nicht besonders viele passive Skills. Da sie ohnehin alles als Durchgangsskill hat, reichen die + zu Skills, um sie passiv zu stärken. Die Punke, die man erhält, verwendet man lieber für die Synergien.
    Ein Nachteil von ZU hohen Passivskills ist, daß wenn man von Gegnern im Nahkampf getroffen wird, so sehr mit Ausweichen beschäftigt ist, daß die Ama eventuell Probleme mit dem Weglaufen hat.

    Drei Passiv-Skills gibt es da allerdings, von denen eine Java sehr profitiert und die deswegen auch geskillt werden:

    Durchbohren

    Durchbohren wirkt auf Blitzendes Unheil, das heißt, die Anzahl der Blitze, die die Gegner treffen, werden multipliziert. Ein absolutes Muss für jede Java! Hier gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man steckt hier 20 Punkte rein, oder man benutzt den Unique Gürtel Klingenschweif, der als Stat 33% Durchbohren hat. Das bedeutet, man muß noch 67% Pierce reinholen, das hat man mit 9 Punkten in Durchbohren. Ergo:
    20 Punkte oder 9 Punkte (inkl. Items) mit Klingenschweif


    Walküre

    Die Walküre ist zwar nicht besonders vielseitig, aber sie ist ein sehr verläßlicher Blocker und nahezu unverzichtbar, da wir sie brauchen, um die Gegner an einem Punkt "festzuhalten" - und natürlich auch, um die gegner von uns fernzuhalten, schließlich soll die Java nicht getroffen werden.
    Die Walküre hat je nachdem, was für ein Lvl sie hat, verschiedene Waffen. Beispielsweise auf Level 8 eine rare Lanze und auf Level 17 eine rare Kriegspike, damit kann die schon austeilen, deswegen sollte man auch mit Items 17 Punkte hier hereinstecken.
    17 Punkte (inkl. Items)


    Lockvogel

    Durchgangsskill, hat man ohnehin. Kann man gern mit einer Taste belegen, so kann man Gegner besser in einer Gruppe zusammenhalten und gezielter töten. Mehr kommt da aber nicht rein.
    Man kann Gegener mit dem Lockvogel gut ablenken, wenn man sich in brenzligen Situationen neu positionieren oder in Sicherheit bringen muß.
    Außerdem kann man den Lockvogel so casten, daß man selbst hinter einer Ecke sicher ist, der Lockvogel jedoch frei steht. So kann man testen, ob unliebsame Gegner (zb Seelen) in der Nähe lauern.
    1 Punkt

    Bogen- und Armbrustfertigkeiten

    Braucht eine Java nicht. Hier landen keine Punkte.

    Kurzübersicht:
    Gesetzt sind: 20 Blitzendes Unheil, 20 geladener Schlag, 20 Kettenblitzschlag, Durchbohren 9 inkl. Itemboni und dazu Klingenschweif oder 20 bei nem anderen Gürtel. Walküre 1-xx, alle anderen Passivskills 1 Punkt.


    4. Die Ausrüstung

    Auf spezielle Ausrüstungsgegenstände wollen wir hier nicht eingehen, denn eine Java ist eh nicht so itemabhängig. Statt dessen wollen an dieser Stelle nützliche Stats genannt werden, die für eine java hilfreich (und nötig) sind.
    Einzige Ausnahme ist der Unique-Gürtel klingenschweif, den ich hier anmerken möchte, da der eine wichtige Rolle bei der Vergabe der Skill-Punkte spielt (siehe Durchbohren, Punkt 3.2)

    Die Javazon ist recht flexibel was die Ausrüstung angeht.
    Wichtig/hilfreich/nützlich sind:
    - hohe Widerstände im Bereich von 50 aufwärts
    - Skillboni, denn daraus resultiert der Schaden.
    - Gegenständen mit der Eigenschaft "Mana nach jedem Volltreffer"
    - Manaleech und Manaregeneration
    - Schneller gehen/rennen
    - Einfrieren nicht möglich (nich sooo wichtig)
    (nach Priorität sortiert)



    5. Söldner

    Jeder Char braucht einen Söldner. Durch die Bank weg werden Akt2-Söldner eingesetzt, und die Java macht das nicht anders.
    Eine gute Unterstützung in dem Fall ist natürlich ein Söldner mit Macht-Aura, der neben der Schadenserhöhung (gut gegen Immune) auch selbst gut austeilt und sogar die Walküre richtet mit Macht verstärkt ganz passablen Schaden an, wenn auch sehr langsam.
    Wenn man lieber etwas defensiver spielt, eignet sich der Froster gut, weil er die gegner einfriert, oder der Trotzer, da er die Verteidigung der gesamten Party erhöht, uns somit auch unseren Block.

    6. FAQ

    1% Blitzschaden pro Punkt in Synergien... Lohnt sich das?

    1% hört sich wenig an, aber man darf ja nicht davon ausgehen, daß dieses 1% nur einmal pro Speer wirkt. Man muß das auf jeden fliegenden Blitz hochrechnen.
    Und auch die Schadenszahlen ändern sich ganz ordentlich. Beispiel:
    Blitzendes Unheil level 20, keine Punkte in Synergien: 1 - 597 Schaden. BU Level 20, 20 Punkte in Synergien: 1 - 713 Schaden. BU Level 20, 40 Punkte in Synergien: 1-823 Schaden. Bei zwei ausgeskillten Synergien und +7 von der Ausrüstung käme man dann auf 1 - 1292. Dieser Schaden wird (je nach Gegnerdichte) zwischen 5 und 20 mal multipliziert.

    Wie töte ich am besten Endbosse?

    Einzelne Gegner tötet man immer mit geladenem Schlag, vor allem Endbosse: Denn die ausgelösten Combo-Blitze verfehlen den Gegner nicht, wenn er dick ist, so wie Baal oder Diablo. Die werden von allen Blitzen getroffen und kassieren so viel Schaden. Bei diesen gegnern hilft auch todesschlag und Vernichtender Schlag. das lohnt sich aber nur bei einzelnen gegnern, da dies nur in verbindung mit physischem Schaden wirkt - nicht mit unserem Blitzschaden.

    Erhöhen Blitzfacetten meinen Schaden?

    Ja. Blitzfacetten erhöhen den Schaden genauso wie Items, die erhöhten Blitzschaden haben, wie zB. Ormus Gewänder oder Griffon.

    Blitzendes Unheil kostet soviel Mana - kann ich das mit Manaabsaugung abdecken?

    Leider nein, das wird nicht reichen. Manaabsaugung und Lebensabsaugung richten sich nur nach dem physischen Schaden von unseren Speeren. Der Blitzschaden, den wir anrichten, wird da nicht mit reingerechnet. Und da die Leech-Werte in Alptraum und Hölle halbiert bzw. gedrittelt werden, reicht das hinten und vorne nicht. Manaregeneration und Mana nach Volltreffer helfen uns da viel besser weiter. Ein wenig von allen drei Varianten reichen aber für alle Eventualitäten.

    Hier stehen einige Begriffe und Abkürzungen, die ich nicht ganz verstehe - kann ich die irgendwo nachlesen?
    Ja, es gibt hier ein sehr hilfreiches Lexikon, wo alle wichtigen Abkürzungen/Begriffe nochmal erklärt sind.




    7. Weiterführende und hilfreiche Links:

    Sucinums Java-Guide - Die ultimative Java-Bibel. Da steht wirklich alles drin.
    Das Amazonen-Forum - Das Forum rund um die Amazone.
    Allgemeine Amazonen-FAQ - Häufig gestellte Fragen zur Amazone
    Berechnungen zu Pierce/Durchbohren - Detaillierte Berechnungen, wie der Skill Durchbohren eigentlich wirkt.

  2. #2
    Benutzerbild von Rainer R.
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    3.572
    Bnet-Acc
    loknar#1414
    Likes
    22
    Wir haben einen Diskussionsthread für euch eröffnet und würden uns über reichlich Anregungen und Hinweise freuen.

  3. #3
    Benutzerbild von Rainer R.
    Registriert seit
    Aug 2001
    Beiträge
    3.572
    Bnet-Acc
    loknar#1414
    Likes
    22

  4. #4
    Ex-Staffmember
    mit Smurf
    Benutzerbild von Nai
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12.134
    Likes
    788
    *Sicherungsup*
    ~~~~
    ~~~~ In jedem Manne steckt ein Kind, das spielen will. ~~~~
    (F. Nietzsche)
    ~~~~

Ähnliche Themen

  1. Guide: Die IAS-Armor Pvp-Java
    Von .zip im Forum Diablo 2 - PvP-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01. Dezember 2008, 18:31
  2. Die Java, die Dicken und die Fackel
    Von nuklearwinter im Forum Amazonen Camp
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30. März 2008, 18:00
  3. Die Java fürs Cow Lvl [Guide]
    Von Samsung im Forum Fun, Art und Story-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16. August 2007, 22:05
  4. Java Schnell-Guide!
    Von Clouds im Forum Amazonen Archiv
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06. Juli 2006, 10:25

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •