Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ex-Staffmember Benutzerbild von Caro
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    7.244
    Bnet-Acc
    .___.
    Spielmodus
    SC Classic // SC LoD Ladder
    Likes
    6

    Die Frostsphäre Zauberin

    Die Frostsphäre Zauberin




    Inhalt

    1. Die Zauberin
    2. Die Fertigkeiten
    3. Die Statuspunkte
    4. Die Spielweise
    5. Das Equipment
    6. Der Söldner
    7. gern verwendete Abkürzungen
    8. wichtige Links



    1. Die Zauberin

    Diese anmutigen Wesen machen nicht den Eindruck Gelehrte zu sein, obwohl sie sich ihre Fähigkeiten durch Fleiß und harte Arbeit erworben haben. Eine Zauberin beherrscht die Kraft der Elemente. Um nicht von den bösen Elementen korrumpiert zu werden, haben sich die Schwestern auf die drei reinsten Elemente: Feuer, Blitz und Eis beschränkt. Ihr Ziel war es schon immer, die Manifestation dieser Urgewalten zu perfektionieren. Wo immer auf dem Schlachtfeld eine Zauberin auftaucht, ist ihr Weg innert kurzer Zeit mit feindlichen Leichen gesäumt.


    2. Die Fertigkeiten

    Bei dieser Art von Zauberin spezialisieren wir uns auf die Fertigkeit Frostsphäre. Der Vorteil dieser Fertigkeit ist, dass sie recht früh ausgeskillt ist, also haben wir am Ende recht viele Fertigkeitspunkte übrig. Daher bietet sich bei dieser Zauberin das Defensivkonzept mit dem Energieschild an.


    Der Feuerbaum



    Wärme
    Wärme ist der einzige Skill, den wir aus dem Feuerbaum benötigen. Wärme erhöht unsere Manaregeneration und das nicht zu knapp
    Empfehlung:leider haben wir nicht genug Punkte, um Wärme weiter auszubauen, deshalb kommt hier nur 1 Punkt rein, keiner mehr, keiner weniger


    Der Blitzbaum



    Statikfeld
    Statikfeld verringert die Lebenspunkte der Gegner binnen Sekunden um 25% der maximalen Lebenspunkte. Allerdings wird dieser Wert kleiner, desto größer die Blitzresistenz des Gegners wird. Bei Blitzimmunen zeigt Statik keinen Effekt mehr.
    Im Schwierigkeitsgrad normal kann man die Lebenspunkte bis auf 1 runterstatiken, in Alptraum bis auf 1/3 der maximalen Lebenspunkte und in Hölle bis auf 1/2.
    Empfehlung:Die Skillbeschreibung klingt sehr verlockend, trotz allem investieren wir hier nur 1 Punkt, weil jeder weitere Punkt nur die Reichweite von Statikfeld erhöhen würde.


    Energieschild
    Durch den Energieschild wird ein bestimmter Teil des Schadens aufs Mana umgeleitet. Wie genau der Energieschild funktioniert und wie er sich auf die Skillung auswirkt, könnt ihr in der FAQ nachlesen.
    Empfehlung:Wer mit dem Energieschild spielen möchte, investiert hier einen bis xx Punkte, wer ohne Energieschild spielt, investiert hier gar nichts. Die dritte Möglichkeit ist es, den Energieschild anzucasten. Wie das geht, könnt ihr auch in der FAQnachlesen

    Natürlich gehen auch noch je ein Punkt in Telekinese und Teleport. Eine Sorc ohne Teleport ist keine wirkliche Sorc . Ein paar Tips zum teleportieren findet ihr auch in der FAQ.
    Solltet ihr euch auch entschieden haben mit Energieschild spielen zu wollen, dann müsst ihr ebenfalls einen Punkt in Comboblitz, Blitzschlag und Kettenblitzschlag investieren, oder ihr castet den Energieschild an, dann müsst ihr dies natürlich nicht machen. Ebenfalls wird dann auch Telekinese gemaxt, also 20 Punkte rein

  2. #2
    Ex-Staffmember Benutzerbild von Caro
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    7.244
    Bnet-Acc
    .___.
    Spielmodus
    SC Classic // SC LoD Ladder
    Likes
    6
    Der Eisbaum




    Eisblitz
    Ein Eisblitz ist ein kleines Geschoss aus Eis, das dem Gegner Schaden zufügt und ihn einfriert.
    Empfehlung: Da Eisblitz unsere einzige Synergie zu Frostsphäre ist, kommen hier natürlich 20 Punkte rein.


    Frostsphäre
    Die Frostsphäre ist eine große Kugel aus Eis, die 46 Eisspitzen verschiesst, welche Kreisförmig von der Eiskugel wegfliegen. Der Schaden der einzelnen Eisspitzen ist nicht der höchste, aber durch die große Menge der treffenden Eisspitzen teilt man durch die Frostsphäre schon enormen Schaden aus.
    Empfehlung: Endlich, unser Hauptangriff. Ganz klar 20 Punkte!


    Kältebeherrschung
    Durch die Kältebeherrschung wird die gegnerische Kälteresistenz gesenkt, wodurch unsere Gegner viel empfindlicher gegen unsere Eisattacken werden. Das Cap für die niedrigsten Resistenzen liegt bei -100%. Ebenfalls ist noch zu sagen, dass die Kälteresistenzverringerung absolut wirkt, d.h. ein Monster mit 50% Kälteresistenz hat, wenn die Resistenz durch Kältebeherrschung um -150% gesenkt wird, eine Kälteresistenz von -100%. Allerdings wirkt dieser Effekt nur für die Zauberin selbst und nicht für die ganze Party.
    Empfehlung: Die Kältebeherrschung senkt die gegnerische Kälteresistenz enorm und kann im Optimalfall den Frostsphäreschaden effektiv verdoppeln. Hier sollte man inklusive Ausrüstung auf ein Kältebeherrschungslevel von 27 kommen. Mit lvl 27 macht die Kältebeherrschung -150% Kälteresistenz und die meisten Gegner in Hölle haben etwa 50%. Somit wäre deren Resistenz auf -100% runtergedrückt und wir würden den maximalen Schaden anrichten. Daher ist das Ziel lvl 27 mit Equip.


    Eisrüstung
    Eisrüstung ist die erste der 3 Eisrüstungen. Diese Eisrüstung erstellt einen Schild aus Eis rund um die Zauberin. Dieser Schild erhöht die Verteidigung der Zauberin und bewirkt, dass jedes Monster, das uns trifft, erstarrt.
    Empfehlung:1 Punkt als Durchgangsskill.


    Zitterrüstung
    Die Zitterrüstung ist die zweite der 3 Eisrüstungen. Sie ist ab Level 6 verfügbar und erstellt ebenfalls einen Schild aus Eis um die Zauberin. Auch sie erhöht die Verteidigung, aber bei ihr wird schon der bloße Versuch, bei der Zauberin einen Treffer zu landen, bestrafft. Jedes Monster, das uns im Nahkampf trifft, oder nur versucht uns zu treffen, wird von dieser Rüstung eingefroren.
    Empfehlung:1 Punkt, diese Rüstung sollte immer an sein, wenn wir durch die Gegend streifen


    Frostrüstung
    Die Frostrüstung ist die dritte der 3 Eisrüstungen. Diese Rüstung ist explizit für den Gebrauch gegen Fernkämpfer entwickelt worden. Sie erhöht ebenfalls unsere Verteidigung, aber reagiert auf Nahkampfangriffe ganz und gar nicht sondern nur gegen Fernkämpfer. Sollte uns ein Nahkämpfer treffen, passiert nichts. Trifft uns aber ein Fernkämpfer, so schleudert die Eisrüstung einen Eisblitz auf das Monster zurück, das und getroffen hat.
    Empfehlung:1 Punkt, wenn man diese Rüstung verwenden will, wer lieber bei der Zitterrüstung bleibt, investiert hier nichts.


    Falls ihr euch jetzt nicht entscheiden könnt, welche Eisrüstung ihr nehmen solltet, könnte euch diese FAQ hier weiterhelfen. Ihr könnt diese Rüstungen auch ancasten, wenn ihr hier keine Skillpunkte investieren aber die Rüstung trotzdem benutzen wollt. Was ancasten bedeutet, könnt ihr auch in der FAQ nachlesen.


    Solltet ihr ohne Energieschild spielen, werdet ihr, je nachdem wie hoch euer Level ist, noch einige Skillpunkte übrig haben, wenn ihr nicht wisst oder euch nicht entscheiden könnt, wo ihr diese investieren wollt, kann euch dieser kleine Guide von Spicy hier sicher weiterhelfen


    3. Die Statuspunkte

    Die Zauberin startet mit folgenden Stats:
    Stärke: 10
    Geschicklichkeit: 25
    Vitalität: 10
    Energie: 35

    Pro Level bekommt sie +1 zu Leben, +2 zu Mana und +1 zu Ausdauer.
    Pro gesetztem Vitapunkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer und pro gesetztem Energiepunkt +2 zu Mana.

    Stärke – mit Stärke können wir unser Equipment tragen und unseren physischen Schlagschaden erhöhen. Da wir nicht zuschlagen, brauchen wir nur genau soviel Stärke zu setzen, damit wir unser Equipment tragen können.

    Geschicklichkeit – So, hier unterscheiden wir uns mit der Maxblock-Variante von den anderen beiden Defensivkonzepten. Wer vergessen hat welche Defensivkonzepte es gab, kann diese nochmals in der FAQ nachlesen. Wer mit Energieschild spielt oder die Life-only Variante als Defensivkonzept gewählt hat, investiert hier genau soviele Punkte, dass er sein Equip tragen kann. Wer das Maxblock-Konzept gewählt hat, muss hier natürlich mehr Punkte investieren. Um auf Maxblock zu kommen, muss man einen bestimmten Geschicklichkeitswert haben. Dieser Wert hängt vom Schild ab, den ihr verwendet und von eurem Level.
    Wer mit Maxblock spielen will, kann hier mit dem Blockcalculator ausrechnen, wieviel Geschicklichkeit er benötigt.
    Vorsicht: mit jedem Lvl-up benötigt ihr ein wenig mehr Dex, also mit jedem Level-up den benötigten Dex-Wert erneut ausrechnen und Geschicklichkeit nachstaten.

    Vitalität – Das Life-only Konzept sieht vor, dass man alle nicht benötigten Statuspunkte in Vita setzt, um so einen möglichst großen Lebenswert zu erhalten.
    Bei der Maxblock Variante ist es ähnlich: Alle Punkte, die ihr nicht braucht, wandern sofort in Vita, denn Leben kann man nie mehr als genug haben
    Bei der Energieschild- Variante sieht das ganze wieder etwas anders aus. Da hier Leben sowie auch Mana verbraucht werden, versucht man immer einen Kompromiss zu finden. Aber keine Sorge, den müsst ihr nicht selber finden, da hilft euch dieser von mir geschriebene Energieschildcalculator oder dieser Energieschildcalculator auf der Mainpage. Solltet ihr mit den Calculatoren Probleme haben euer optimales Lebens/Mana-Verhältnis zu errechnen, könnt ihr mir auch gerne eine PM schreiben und ich rechne euch den Wert dann aus

    Energie – Hier lässt es sich auch sehr schwer sagen, wie viel man investieren soll. Spielt man mit Enegieschild, investiert man hier sowieso schon ein paar Punkte mehr, da wir ja etwas Mana brauchen, um das Energieschild zu speisen. Grob gesagt sollte man immer einen Wert von 400 - 500 Mana anpeilen. Die Energieschild Variante sollte einen Manavorrat von ca 800 – 1200 anpeilen.

  3. #3
    Ex-Staffmember Benutzerbild von Caro
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    7.244
    Bnet-Acc
    .___.
    Spielmodus
    SC Classic // SC LoD Ladder
    Likes
    6
    4. Die Spielweise

    Anfangs telen wir wie immer an unseren Gegner ran und nutzen unsere Fertigkeit Statikfeld. Anschliessend kommt dann direkt unser Hauptangriff Frostsphäre zum Einsatz. Der optimale Schaden wird erzielt, wenn die Frostsphäre-Kugel genau hinter dem Gegner explodiert, denn so treffen ihn die meisten Eisspitzen und richten einen brachialen Schaden an.
    Es gibt auch noch eine besondere Fähigkeit der Frostsphäre, welche man sich bei extrem starken Gegnern zunutze machen kann. Die Frostsphäre Zauberin hat den Vorteil, dass sie eine recht große Fläche mit einer Frostsphäre abdeckt, d.h. man kann gegen zu starke Gegner ungezielte Frostsphären abfeuern. Durch diese Methode erleidet der Gegner zwar nicht den maximalen Schaden, aber er erleidet Schaden und wir werden nicht getroffen


    5. Das Equipment

    In diesem Guide werden definitv keine Itemvorschläge gemacht. Wir wollen euch ja nicht die ganze Arbeit abnehmen. Solltet ihr später mal konkrete Itemvorschläge suchen, könnt ihr diese aus den weiter unten verlinkten Guides entnehmen.
    Ich gehe hier nur auf Eigenschaften ein, die auf den Gegenständen nützlich sind:

    Schnellere Zauberrate – Durch "schnellere Zauberrate" erhöht sich, wer hätte es gedacht, unsere Zauberrate. Durch eine erhöhte Zauberrate können wir schneller teleportieren und angreifen, was beides sehr von Vorteil sein kann. Allerdings gibt es auch Zauber, die sogenannte Casting-Delays haben, diese Zauber werden nicht durch eine schnellere Zauberrate beeinflusst und benötigen eine gewisse Abkühlzeit, bevor sie wieder verwendet werden können. Beispiele für Casting-Delay Zauber sind Blizzard oder Meteor. Ebenso ist Frostsphäre ein Casting-Delay Zauber. Der Casting-Delay hier beträgt eine Sekunde. Das ist aber auch kein Grund hier auf schnelleres zaubern zu verzichten. Wir benötigen schnelleres zaubern immernoch zum teleportieren oder z.B. zum nutzen von Statikfeld. Daher würde ich hier ebenfalls einen Wert von 63% oder besser 105% empfehlen.

    x zu allen Fertigkeiten - Da wir Spellcaster sind, wird unser Schaden am meisten durch dieses Attribut auf Gegenständen erhöht.

    Leben und Mana - Leben und Mana kann man nie genug haben. Am Anfang kann man sich zum Beispiel auch einfach nur eine Rüstung oder einen Helm mit Sockelfassungen suchen und Rubine und Saphire sockeln, dadurch bekommt man einen netten Mana/Lebens boost, wodurch es sich flüssiger spielen lässt.

    Resistenzen - Resistenzen sind sehr wichtig, da Elementarangriffe ohne genügend Resistenzen sehr viel Schaden ausrichten können. Die Resistenzen lassen sich normalerweise bis auf 75% anheben. Spezielle Affixe ermöglichen es einem, sogar eine Resistenz von bis zu 95% zu erreichen.
    Solltet ihr euch aber für die Energieschild-Variante entschieden haben, könnt ihr auf Resistenzen auch zum Teil verzichten, weil der Energieschild vor den Resistenzen wirkt. Alles weitere über die Wirkungsweise des Energieschildes könnt ihr immer noch in der FAQ hier nachlesen


    6. Der Söldner

    Als Söldner kann man 4 verschiedene Typen anheuern. In Akt1 eine Jägerin, in Akt2 einen Wüstenfuchs, in Akt3 einen Eiswolf und in Akt5 einen Barbaren.
    Interessant für uns sind eigentlich nur der Akt2 Wüstenfuchs und der Akt5 Barbar. Die anderen sind Fernkämpfer und deshalb uninteressant für uns.
    Ich könnte jetzt viele Vergleiche machen, aber gehe mal von meiner Sicht aus. Ich finde, der Akt2 Wüstenfuchs ist der beste Söldner für unsere Zauberin. Der Akt2 Merc ist ein Nahkämpfer, der mit einer Stangen- oder Speerwaffe agiert. Das besondere an diesem Söldner ist aber, dass er eine Aura onboard hat. In Normal und Hölle haben die Söldner mit der Bezeichnung „Defensiv“ eine Trotz Aura, „Offensiv“ eine gesegneter Zielsucher Aura und die „Kampf“ eine Gebetsaura. In Alptraum ändern sich diese Auren und der „Defensiv“ hat eine heiliger Frost Aura, „Offensiv“ eine Macht Aura und „Kampf“ eine Dornen Aura. Eigentlich sind für uns nur die Söldner mit der heiligen Frost Aura oder der Macht Aura interessant. Der heilige Frost Söldner verlangsamt die Gegner, indem er sie durch die Aura gefrieren lässt, was uns eine gute Sicherheit bietet. Der Macht Söldner dagegen ist eher Offensiv, er richtet durch die Macht Aura massig mehr Schaden an, womit er zum Beispiel kälteimmune Gegner töten kann. Allerdings lässt er die Gegner nicht gefrieren und bußt deshalb etwas an Sicherheit ein.
    Also wer eher ein Fan der Defensive ist, ist mit dem heiliger Frost Söldner sehr gut bedient. Wer mehr der Offensivfan ist, sollte sich einen Macht Söldner zulegen. Die Vor- und Nachteile habe ich ja kurz angesprochen. Die Entscheidung liegt aber nun bei euch


    7. Gerne verwendete Abkürzungen

    Code:
    Abkürzung		deutscher Name
    
    IB			Eisblitz
    IBo			Eisstoß
    SA			Zitterrüstung
    GN			Gletschernadel
    FO			Frostsphäre
    CM			Kältebeherrschung
    CB			Comboblitz
    TK			Telekinese
    L			Blitzschlag
    CL			Kettenblitz
    TS			Gewitter
    ES			Energieschild
    LM			Blitzbeherrschung
    FBo			Feuerblitz
    FB			Feuerball
    FW			Feuerwand
    FM			Feuerbeherrschung
    
    Sorc			Zauberin
    Merc			Söldner
    Dmg2Mana		xx% erlittener Schaden geht auf Mana
    Str 			Stärke
    Dex			Geschicklichkeit
    Vita			Vitalität
    Ene			Energie
    Skill			Fertigkeit
    Def			Verteidigung
    Maek			Mana nach jedem Volltreffer
    Laek			Leben nach jedem Volltreffer
    Fhr			xx% schnellere Erholung nach Treffer
    Fbr			xx% schnellere Blockrate
    Ctb			xx% erhöhte Chance zu blocken
    Prisma		        +xx zu allen Widerständen
    Fcr			xx% schneller zaubern
    LI			Blitzimmun
    CI			Kälteimmun
    FI			Feuerimmun
    Cnbf			Einfrieren nicht möglich

    9. wichtige Links

    Frostsphäre Zauberin Guide von DeLaDragon
    Die kleine Söldnerfibel von Librarian
    D2 Wissen
    Mein Zuhause, der Zauberinnenturm
    das Zauberinnenarchiv
    der Skillcalculator von Orban

    Die Zauberinnen FAQ der AFH

  4. #4
    Ex-Staffmember
    mit Smurf
    Benutzerbild von Nai
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12.134
    Likes
    788
    Hier findet ihr einen Diskussionsthread zu diesem Guide.

  5. #5
    Ex-Staffmember
    mit Smurf
    Benutzerbild von Nai
    Registriert seit
    Jul 2004
    Beiträge
    12.134
    Likes
    788
    *Sicherungsup*
    ~~~~
    ~~~~ In jedem Manne steckt ein Kind, das spielen will. ~~~~
    (F. Nietzsche)
    ~~~~

Ähnliche Themen

  1. [Guide] Die Hydra-Zauberin
    Von TenthManDown im Forum Zauberinnen Turm
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16. November 2010, 11:08
  2. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29. Juli 2010, 14:55
  3. MF-Zauberin mit Frostsphäre
    Von Graf-Von-Zottel im Forum Zauberinnen Turm
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16. April 2008, 13:04
  4. [Guide] Die Zauberin
    Von Hundepriester im Forum AFH-Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11. Januar 2008, 14:25

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •