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  1. #1
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    [Guide] Die Nova / Nova Dual Sorc in 1.11

    Die Nova / Nova Dual-Sorc
    Written by Kamikaze1464

    copyright by Risinhigh


    Inhalt


    1. Einleitung
    2. Benutzte Abkürzungen
    3. Was gibts denn diesmal als Sicherheitskonzepte gegen die pösen Monster?
    3.1. Maxblock
    3.1.1. Statung einer Maxblock-Sorc
    3.2. Der Energieschild
    3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?
    3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc
    4. Die Fertigkeiten unserer Sorci
    4.1. Der Eisbaum
    4.2. Der Blitzbaum
    4.3. Der Feuerbaum
    5. Wissenswertes
    5.1. Schnelleres Zaubern
    5.1.1. Die Castdelayer
    5.2. Schnelleres Blocken
    5.3. Schnellere Erholung nach Treffer
    6. Nova, unser Mainskill. Warum Nova?
    7. Die Nova-only Sorc
    7.1. Die Skillung der Maxblock-Variante
    7.2. Die Skillung der Energieschild-Variante
    7.3. Die Spielweise der Nova-only Sorc
    8. Die Nova/Blizzard Sorc
    8.1. Die Skillung einer Nova/Blizzard Sorc
    8.2. Die Spielweise der Nova/Blizzard Sorc
    8.3. Meine Nova/Blizzard Sorc stellt sich vor
    9. Die Nova/Frostphäre Sorc
    9.1. Die Skillung der Nova/Frostphäre Sorc
    9.2. Die Spielweise der Nova/Frostphäre Sorc
    10. Die Nova/Frostnova Sorc
    10.1. Die Skillung der Nova/Frostnova Sorc
    10.2. Die Spielweise der Nova/Frostnova Sorc
    11. Die Nova/Feuerball/Meteor Sorc
    11.1. Die Skillung der Nova/Feuerball/Meteor Sorc
    11.2. Die Spielweise der Nova/Feuerball/Meteor Sorc
    12. Die Nova/Feuerwand Sorc
    12.1. Die Skillung der Nova/Feuerwand Sorc
    12.2. Die Spielweise der Nova/Feuerwand Sorc
    13. Die Nova/Hydra Sorc
    13.1. Die Skillung der Nova/Hydra Sorc
    13.2. Die Spielweise der Nova/Hydra Sorc
    14. Das Equipment
    14.1. Der Hut
    14.2. Die Rüstung
    14.3. Die Waffe
    14.4. Der Schild
    14.5. Die Handwärmer
    14.6. Der Tränkehalter
    14.7. Die Fusswärmer
    14.8. Die Ringe
    14.9. Das Amulett
    14.10. Was kommt ins Inventar?
    14.11. Ich hab noch soooo viele freie Löcher, was soll denn da schönes rein?
    14.12. Beispielequip
    15. Das Tal-Rasha Set
    16. Unser treuer Wegbegleiter, der Merc
    16.1. Welchen nehm ich denn?
    16.2. Welche Aura passt zu mir?
    16.3. Der Typ will auch noch Equip von mir haben
    16.3.1. sein Hut
    16.3.2. seine Rüssi
    16.3.3. sein Zahnstocher
    16.4. und was hau ich ihm in die freien Löcher?
    17. Mf´en, geht dat denn?
    18. Keyruns. Ist unsere Dame denn auch als Schlosserin begabt?
    19. Ich hab nen Organset Kann ich jetzt die 3 Über-Teile in den Popo treten? Und was ist mit Über-Diablo?
    20. Meine Nova/Blizzard Sorc stellt sich vor
    21. Häufig gestellte Fragen
    22. nützliche Links
    23. Ja, ihr habt es endlich geschafft, ich halte ja schon die Klappe - THE END!



    1. Die Einleitung

    Und mal wieder das gleiche Problem... wie fängt man an? Joa, was waren denn diesmal die Beweggründe. Erstmal macht die Nova-Sorc extrem Spaß zu spielen und zweitens sind in letzter Zeit extrem viele Threads über die Nova-Sorc entstanden und immer und immer wieder kommt es mir so vor, dass viele die Nova Sorc als Fernkämpfer sehen, doch dem ist wohl nicht so. Nova hat den Nachteil, dass die Reichweite nicht so groß ist wie die beispielsweise von Feuerball. Wenn man mit Nova spielt muss man dem Gegner halt auf die Füße treten, um ihn zu treffen aber demnach richtet man auch sein Equip aus und wählt ein gutes Sicherheitskonzept.
    Und noch ein Grund, die Nova Dual-Sorc ist extrem selten und damit überhaupt nicht Mainstream allerdings ist es auch nicht der billigste Char und man sollte schon einen mittel bis großen Geldbeutel mitbringen

    Und bevor ich es vergesse, eine Sorc startet mit:

    Stärke 10
    Geschicklichkeit 25
    Vitalität 10
    Energie 35

    Sie hat auf Level 1 40 Life und 35 Mana und bekommt pro Level-Up +1 zu Leben, +1 zu Ausdauer und +2 zu Mana. Pro gestatetem Vita-Punkt erhält sie +2 zu Leben und +1 zu Ausdauer, pro gestatetem Energie-Punkt erhält sie +2 zu Mana.
    So, genug geredet, dann fangen wir mal an.


    2. Benutzte Abkürzungen

    Ich versuche mal sowenige Abkürzungen wie möglich zu benutzen, weil ich selber weiß, wie schwer es am Anfang ist, den ganzen Spaß sonst zu verstehen. Es kann gut sein, dass ich hier ein paar Abkürzungen aufführe, die ich dann doch nicht benutze, also nicht wundern.

    Sorc = Sorceress = Zauberin
    Mf = Magic find = bessere Chance magische Gegenstände zu finden
    Fcr = faster castrate = schnelleres Zaubern
    Fhr = faster hitrecovery = schnellere Erholung nach Treffer
    maxen = eine Fertigkeit maxen, also voll ausbauen, 20 Punkte reinstecken
    Maxblock = 75% Chance einen Angriff zu blocken
    Fbr = faster blockrate = schnelleres Blocken
    LI = light immune = Blitzimmun
    CI = cold immune = Kälteimmun
    FI = fire immune = Feuerimmun
    Merc = Mercenary = der Söldner
    droppen = drop = fallen lassen
    ES = Energieshield = Energieschild
    Str = Strengh = Stärke
    Dex = Dextery = Geschicklichkeit
    Vita = Vitality = Vitalität
    Ene = Energie = Energie
    Staten = Statuspunkte verteilen
    Skills = Fertigkeiten
    Cap = mehr geht nicht. Der Cap für die Resistenzen ist z.B. 75, alles was darüber liegt, wird nicht gezählt, ausser man hat Items, die den Cap erhöhen.
    Fps = Frames per secound = Frames pro Sekunde. Diablo2 berechnet für eine Sekunde 25 Frames. Wenn eine Zauberin z.B. mit 12 Frames angreift, schafft sie 25/12 (~2) Angriffe pro Sekunde.
    Fpa = Frames per animation = Frames pro Animation. Auch hier gilt wieder 1 Sekunde sind 25 Frames
    Dmg red = Damage reduce = Schaden reduziert um …
    Maek = Mana after each kill = Mana nach jedem Volltreffer
    Laek = Life after each kill = Leben nach jedem Volltreffer
    x%LL = %Lifeleech = x% Lebensabsaugung pro Treffer
    x%ML = %Manaleech = x% Manaabsaugung pro Treffer
    crowdcontrol = ist die Kontrolle über eine Horde von Gegnern. Crowdcontrol ist z.B., wenn man eine Horde von Monstern an den Merc bindet und man selbst ausser Gefahr ist und die Gegner in Ruhe erlegt.
    ed = enhanced defense/damage = erhöhte Verteidigung und auf Waffe erhöhter Schaden

  2. #2
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    3. Was gibts denn diesmal als Sicherheitskonzepte gegen die pösen Monster?

    Wie schon angesprochen, ist Nova etwas anderes als Feuerball, oder Blitzschlag oder Blizzard etc. Bei Nova treten wir dem Gegner auf die Füße und kuscheln mit ihm. Demnach benötigen wir auch ein Konzept, was unsere Sorc zu einem kleinen Tank macht und nicht direkt aus den Latschen kippen lässt, wenn sie mal getroffen wird. Bei der L/CL gab ich 3 Konzepte an, bei dieser Variante sehe ich nur 2 Möglichkeiten: Maxblock und Energieschild. Wobei Energieschild in meinen Augen wirklich NUR Sinn macht, wenn man eine 200 Fcr Sorc spielen will, da man bei 105% auf Maxblock gehen kann und dieser um einiges sicherer ist als der ES und dann auch nur Nova-only, weil uns bei den Dualbuilds die Skillpunkte fehlen, um Telekinese zu maxen. Telekinese ist eine Synergie zum Energieschild und ohne diese Synergie bricht der Energieschild zu schnell zusammen. Daher empfehle ich Energieschild nur auf einer Nova-only und dann auch nur bei 200% Fcr, da Maxblock eindeutig sicherer ist und bei der 105% Fcr Variante auch nicht soo schwer zu erreichen ist. Ich gehe auch nur bei der Nova-only Variante nochmals aufs ES ein. Bei den Dualbuilds konzentriere ich mich nur auf Maxblock, weil der Energieschild dort für mich keinen Sinn ergibt. Der Maxblock ist bei einer Nova Sorc wirklich das non plus Ultra, wenn es sich ums Sicherheitskonzept dreht. Wie schon gesagt bekommen wir durch den Körperkontakt mit den Monstern recht oft eins aufs Maul und da wirkt Maxblock wunder. Daher würde ich wie gesagt Energieschild NUR verwenden, wenn ich auf 200% Fcr gehe, ansonsten ist Maxblock definitiv die bessere Wahl.


    3.1. Maxblock

    Beim Maxblock-Konzept nutzen wir logischerweise Maxblock mit einem Schild. Maxblock bedeutet man blockt mit 75%iger Chance einen physischen Angriff ab und natürlich auch physische Angriffe die ebenfalls elementar Schaden zufügen, z.B. der Feuerpfeil der Amazone. Der Nachteil ist allerdings, dass man bei der Auswahl des Schildes aufpassen muss, dass das Schild einen hohen Block UND eine erhöhte Blockrate hat. Da wir kein Paladin sind, der mit dem ranzigsten Schild und der Fertigkeit "heiliger Schild" immer auf 2 fpa Blockrate kommt, müssen wir eben auf xx% erhöhte Blockrate zurückgreifen, um nicht in den Blocklock (später gibts mehr zum Blocklock) zu geraten. Der 2. Nachteil ist, dass wir recht viel Dex benötigen, um auf Maxblock zu kommen. Dadurch verlieren wir einiges an Leben, aber blocken halt 3 von 4 Angriffe und das ist es definitiv wert
    Hier mal ein einfaches Beispiel. Wir erleiden 4 Treffer mit je 100 Schaden pro Treffer. Da wir aber mit 75% Chance zu blocken spielen, trifft uns rein statistisch nur jeder 4. Schlag. In unserem Fall würden wir rein statistisch gesehen also von den 4 Treffern nur einen einzigen abbekommen und somit nur 100 Life verlieren. Ohne die 75% Blockchance würden wir ganze 400 Life verlieren. Ich hoffe doch, dass damit die Effektivität der 75%igen Blockchance geklärt ist.


    3.1.1. Statung einer Maxblock-Sorc

    Stärke – In Stärke kommt genau so viel, wie wir es fürs Tragen unseres Equipments brauchen.
    Geschicklichkeit - Wir brauchen viel Dex, um auf Maxblock zu kommen. Wieviel Dex ihr genau benötigt, könnt ihr mit diesem Calc hier ausrechnen. Also brauchen wir genau so viel Dex wie der Calc anzeigt, um auf 75% Block zu kommen. Und nicht vergessen, darauf zu achten, dass mit jedem Level, das ihr aufsteigt, wieder ein bisschen mehr Dex benötigt wird, um den Maxblock zu halten.Manche Leute kommen mit dem verlinkten Blockcalc nicht zurecht, dann kann man auch einfach diese Formel hier verwenden:

    benötigte Geschicklichkeit = ((gewünschter Block% * (2*Clvl)) / (Schildblock%)) + 15

    benötigte Geschicklichkeit sei die Anzahl an Geschicklichkeit die benötigt wird, um den gewünschten Blockwert zu schaffen
    gewünschter Block% sei der Blockwert den man haben will in Prozent. Maxblock wären 75%, also wäre hier 75 für einzusetzen. Sollte man weniger Block haben wollen, setzt man eben weniger ein.
    Clvl sei das Level des Charakters, in dem Fall der Zauberin
    Schildblock% sei die Blockchance, die uns unser Schild bietet.

    Das Dex, was ihr vom Equip bekommt könnt ihr von der benötigten Dex-Menge ruhig abziehen. Solltet ihr beispielsweise 200 Dex benötigen und bekommt z.B. 20 Dex von den Items, müsst ihr nur noch bis 180 Dex staten, weil ihr mit den 20 Dex vom Equip ja dann auf die benötigten 200 Dex kommt.
    Energie - In Energie kommt so viel, dass man mit Equip so ca. einen Manapool von 1,1k+Mana hat. Ich spiele mit 1k - 1,2k Mana und ohne Insight und komme damit gut klar. Mit Insight sollte man auf ~900 Mana kommen.
    Vitalität - In Vita kommt dann der gute Rest , so müsste man auf einen Lifewert von ca 800+ kommen (je nachdem welches Equip man verwendet, mit sehr gutem Equip kommt man auch über 1,5k+ Life).


    3.2. Der Energieschild

    Bei diesem Defensivkonzept greifen wir auf den Skill „Energieschild“ zurück, der durch den Skill „Telekinese“ verstärkt wird. Das heisst also, wir müssen zusätzlich auch Telekinese maxen und haben einen größeren Skillbedarf als bei der Maxblock-Variante. Daher ist dieses Sicherheitskonzept auch nur für die Nova-only Sorc relevant, weil uns bei den Dualbuilds einfach die Skillpunkte fehlen. Ein weiterer Unterschied zur Maxblock-Variante wird die Skillung sein, aber zu dieser kommen wir dann später
    Ein weiterer Nachteil hier ist, dass Nova recht Manaintensiv ist und wir mit unserem Mana unsere Attacke UND unser Energieschild speisen müssen. Also benötigen wir einen sehr großen Manapool.


    3.2.1. Wie funzt denn nu dieser Energieschild?

    Zur Wirkung des Energieschildes. Der Energieschild fängt einen bestimmten Prozentsatz des physischen, magischen und elementaren Schadens (außer Gift) ab und leitet es an unser Mana weiter. So verlieren wir statt Life eben Mana. Des weiteren ist noch zu sagen, dass der Energieschild vor Resistenzen, Schaden reduziert um x, xx% Schadensreduzierung und Absorbtion wirkt. Das einzige, was vor dem Energieschild geprüft wird, ist die Verteidigung und der Block. Erst nachdem die Verteidigung und der Block durchdrungen sind, setzt der Energieschild ein, um einen großen Teil des erlittenen Schadens auf das Mana umzuleiten.
    Ja und wie wirkt nun Telekinese da mit rein? Telekinese bringt uns pro gesetztem Punkt 6.25% Manaersparnis pro Treffer, den wir kassieren. Aber Vorsicht, es wirken nur gesetzte Punkte in Telekinese als Synergie zu Energieschild. Nun demonstrieren wir mal die Effektivität der Telekinesemaxung an einem Beispiel:
    Wir nehmen an, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und wir erleiden einen Schaden von 100. Nun werden uns bei einem Telekinese-Level von 1 ganze 145 Mana und 25 Life abgezogen. Bei einem Telekinese Level von 16 würden wir nur 75 Mana und 25 Life verlieren, bei einem Telekinese Level von 20 würden wir nur 56 Mana und 25 Life verlieren. Damit dürfte die Effektivität dieser Maxung demonstriert worden sein.
    Nun könnte man sich ja denken: „Na super, dann ziehe ich jetzt Sachen mit viel Dmg2Mana an und bin so unsterblich“. Aber das geht nun auch wieder nicht so auf, wie man es sich denkt, denn das Dmg2Mana wirkt nur auf den Schaden, der auch wirklich zu Lasten unseres Lebens geht. Also nur die Prozente an Schaden, die das Energieschild zum Life durchlässt. Jetzt noch mal ein nettes Beispiel, warum wir unser Equip nicht unbedingt auf das Attribut „xx% erlittener Schaden geht auf Mana“ umstellen sollten. Wenn es auf dem Equip drauf ist, nehmen wir es natürlich gern mit.

    Hier ein kleines Beispiel zum Dmg2Mana:
    Wir nehmen mal an, dass unser Energieschild 75% Schaden abfängt und wir 50% Dmg2Mana haben. Wir erleiden einen Schaden von 100. Nun würden wir 25 Life verlieren und von diesen 25 Life werden die Dmg2Mana berechnet, also 50% von 25 Life. Das wären dann 12 Mana, die uns gut geschrieben werden. 12 Mana sind ja besser als nichts, aber deshalb extra das Equip darauf auszulegen, ist nicht zu sinnvoll. Wenn etwas Dmg2Mana auf dem Equip ist, gut. Aber extra Gegenstände anlegen, nur um Dmg2Mana zu bekommen, ist nicht zu empfehlen.
    Da der Energieschild auch vor den Resistenzen wirkt, müssen wir nicht unbedingt auf unsere Resistenzen achten, und auch dazu kommt wieder ein nettes Beispiel:
    Wie gehabt, unser Energieschild absorbiert 75% Schaden und unsere Blitzresistenz liegt bei 20%. Wir werden von einem Blitz getroffen, der 100 Blitzschaden an uns ausübt. Nun werden 75% davon abgefangen und ans Mana abgegeben. 25% kommen zum Life durch, das wären dann 25 Life. Diese 25 Life werden jetzt noch durch unsere Resistenz verringert, also 25 Life – 20%, wir würden also 20 Life verlieren. Der Manaverlust hängt auch hier von unserem Telekinese-Level ab. Haben wir ein Telekinese-Level von 20 würden wir also 20 Life und 56 Mana verlieren.


    3.2.2. Statung einer Energieschild-Sorc

    Bei dieser Defensiv-Variante benötigen wir mehr Mana als bei den anderen, weil unser Energieschild bei jedem kassierten Treffer Mana verbraucht, aber unser Life schützt.

    Stärke - In Stärke kommt genau soviel, wie es zum Tragen der Ausrüstung vonnöten ist.
    Geschicklichkeit - In Geschicklichkeit genau das gleiche. Im Normalfall kommt nichts in Dex. Solltet ihr doch einen Gegenstand haben, der Dex benötigt, müsst ihr genau soviel Dex staten, dass ihr mit dem Dex, das von eurem Equip kommt, auf das benötigte Dex kommt.
    Vitalität, Energie - Wieviel in Vita kommt, hängt von eurem ES-Level und von eurem Manapool ab. Den für euch optimalen Wert könnt ihr mit diesem Calc hier ausrechnen. Ihr solltet so 1,5k Mana ohne Bo anstreben. Je nach höhe des ES Levels benötigt man mehr Life oder weniger. Sollte man mit einem ES lvl von 40 spielen, ist es ratsam soviel Mana wie möglich zu haben, man kann eigentlich schon mit Base-Vita spielen, also ohne einen Punkt in Vita investiert zu haben. Ein Merc mit Medititions-Aura ist hier auch anzuraten.


    4. Die Fertigkeiten unserer Sorci

    Auf die Fertigkeiten wird hier nun nicht genau eingegangen, wer aber trotzdem mehr über die Fertigkeiten der Zauberinnen wissen möchte, dem könnten folgende Threads sehr interessieren:
    Informationen über den Kältebaum findet ihr hier. Über den Blitzbaum Blitzbaum gibt es hier mehr. Und wer sich für den Feuerbaum, interessiert, findethier mehr.


    5. Wissenswertes

    So, hier kommt dann erstmal alles hin was ich für wissenswert halte. Unter anderem Tabellen über Fcr, Fhr und Fbr, sowie die Castdelay-Zeiten.


    5.1. Schnelleres Zaubern

    Schnelleres Zaubern wird auch Faster Cast Rate genannt. Die Fcr gibt an, wie schnell unsere Zauberin zaubern kann. Je mehr Fcr sie von Items bekommt, desto schneller werden die Animationen gezeigt, und je schneller die Animationen sind, desto schneller können wir zaubern.
    Hier ist die Fcr Tabelle, die nur für die Zauberin gilt.

    Fcr Tabelle:

    Code:
    Fpa   	13	12	11	10	9	 8	 7	
    -----------------------------------------------------------
    Fcr	0	9	20	37	63	105	200
    Diese Fcr-Tabelle gilt für alle Zauber der Zauberin, mit Ausnahme von Blitz/Kettenblitz. Für Blitz und Kettenblitz gilt die folgende Fcr-Tabelle.

    Fcr-Tabelle für Blitz/Kettenblitz:

    Code:
    Fpa   	19	18	17	16	15	14	13	12	11	
    ---------------------------------------------------------------------------
    Fcr	0	7	15	23	35	52	78	117	194
    Aber da wir Blitz und Kettenblitz nicht einsetzen ist sie für uns nicht so wichtig. Aber genannt haben möchte ich sie trotzdem


    5.1.1. Die Castdelayer

    Manche Zauber besitzen auch einen sogenannten Casting Delay. Das bedeutet, nachdem der Zauber gezaubert wurde, brauchen sie eine Art „Abkühlzeit“ um wieder verwendet werden zu können. Das Castdelay kann durch Fcr nicht verkürzt werden, nur die Zauberanimation.
    Die Sprüche die ein Castdelay besitzen sind Hydra, Blizzard, Feuerwand, Meteor und Frostphäre.

    Hier mal die Länge der jeweiligen Castdelays:

    Code:
    Hydra		2,0 Sekunden
    Blizzard	1,8 Sekunden
    Feuerwand	1,4 Sekunden
    Meteor		1,2 Sekunden
    Frostphäre	1,0 Sekunden

    5.2. Schnellere Blockrate

    Die Fbr ist nur für die Maxblock-Variante von Wichtigkeit. Die Faster Block Rate gibt an, wie schnell die Blockanimation der Sorc gezeigt wird. Je schneller die Animation gezeigt wird, desto besser. Da wir kein Paladin sind, der auch mit dem ranzigsten Schild durch den Skill „heiliger Schild“ auf 2fpa Blockrate kommt, müssen wir auf das Attribut „xx% schnelleres Blocken“ zurückgreifen.
    Hier ist eine Tabelle, die die Schildblockrate der Zauberin nach Framestufen anzeigt. Diese Tabelle gilt nur für die Zauberin, bei anderen Chars gelten andere Werte.

    Code:
    Fpa 		 9	 8	 7	 6	 5	 4	 3	 2		
    ----------------------------------------------------------------------------
    Fbr in %	 0	 7	 15	 27	 48	 86     200	4680
    Man sieht also, dass man mit dem ranzigsten Schild immer 9 Frames hat, was sich aber nicht für Maxblock anbietet, da wir sonst sehr häufig in einem Blocklock geraten. Blocklock bedeutet, ihr werdet angegriffen und blockt diesen Angriff, aber bevor die Blockanimation beendet ist, bekommen wir schon den nächsten Angriff ab, der vielleicht nicht geblockt wird und Schaden zufügt. Danach blockt ihr vielleicht wieder einen Angriff, aber erhaltet danach wieder vielleicht einen Treffer. Das geht dann solange, bis wir tot sind. Während der Block- bzw. Erholungsanimation, können wir nichts machen. Das ist auch der Grund, warum der Blocklock so gefährlich ist. Also kurz gesagt: Blocklock führt in den meisten Fällen zum Tod. Aus diesem Grund müssen wir auch einen Schild nehmen, dass das Attribut „xx% schnellere Abblockrate“ aufweist, um eben diesen Blocklock zu vermeiden.

    Als letztes ist noch zu sagen, dass zuerst die Verteidigung vom Computer geprüft wird. Sollte diese durchbrochen werden, wird der Schildblock berechnet. Erst wenn dieser ebenfalls durchbrochen wird, erleiden wir Schaden.


    5.3. schnellere Erholung nach Treffer

    Die Fhr hat Einfluss auf die Länge der Erholungsanimation. Die Erholungsanimation tritt auf, wenn uns bei einem Schlag 1/12 unseres Lebens abgezogen wird, oder bei Angriffen die einen Lähmeffekt dabei haben, wie z.B. Lähmen des Barbaren oder Smite des Paladins.
    Deshalb hier eine Tabelle dazu, die nur für die Sorc gilt:

    Fhr-Tabelle:

    Code:
    Fpa       15     14     13    12     11     10     9     8     7    6     5     
    -----------------------------------------------------------------------------
    Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280
    Wie man sieht haben wir ohne jegliches Fhr nur 15 Frames, was recht langsam ist. Deshalb sollten wir auch Gegenstände oder Charms nutzen, die das Attribut „xx% schnellere Erholung nach Treffer“ bieten. Die Fhr kann einen ähnlichen Effekt nach sich ziehen wie der Blocklock. Wir könnten von sehr starken Monstern getroffen werden, die uns mehr als 1/12 unseres Lebens abziehen, dann würde die Erholungsanimation einsetzen. Während dieser Animation können wir nichts machen. In der Zeit, in der wir bewegungsunfähig sind, könnten wir gleich nochmal und nochmal getroffen werden, und würden nach Ablauf der Erholungsanimtion direkt den nächsten Treffer kassieren und immer wieder eine neue Erholungsanimation ausgelöst bekommen. Das würde solange gehen, bis wir tot sind. Dieses Phänomen könnte man Hr-Lock nennen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass wir Fhr von Items oder Charms bekommen, um dem Hr-Lock vorzubeugen.


    6. Nova, unser Mainskill. Warum Nova?

    Gute Frage Warum Nova? Aber warum auch nicht? Erstmal um zu zeigen das Nova kein Witzskill mehr ist und auch immernoch stark ist. Viele behaupten ja Nova hätte ihre besten Jahre bereits hinter sich und ist seit 1.10 nicht mehr zu gebrauchen. Das ist allerdings nicht ganz richtig. Nova wurde stark geschwächt, das stimmt, ist aber trotzalledem nicht unnütz. Wie man schön sieht besitzt Nova keine Synergie und ist damit wunderbar für ein Dualbuild geeignet. Denn welche Fertigkeit benötigt nur 41 Skillpunkte um maximalen Schaden zu machen Das ist wohl der Hauptgrund warum Nova und nichts anderes. Dazu richtet sie guten Schaden auf einer großen Fläche an, was sie schon zu einem Massenkiller macht.
    Allerdings hat unsere Nova Sorc auch ein paar Nachteile. Nova wird erst wirklich effektiv, wenn man ein Novalevel/Blitzbeherrschungslvl von 40+ hat, das heisst also wir müssen über recht gutes Equip verfügen. Jetzt könnte man sich ja fragen: "warum so ein hohes Level? Dann hab ich eben ein bisschen Schaden weniger und muss statt einer Nova eben 3 casten." Jein, so könnte man es auch sehen, allerdings müssen wir, wie schon gesagt, dem Gegner regelrecht auf die Füße treten, weil Nova eben nicht so eine hohe Reichweite hat. Unser Vorteil an Nova ist, dass sie kreisförmig von uns ausgeht, sprich, wir treffen wirklich alles ohne Ausnahme was um uns rumsteht. Und das ist der entscheidende Punkt warum Skilllvl 40+. Ein Monster wird in die Erholungsanimation gezwungen, sobald wir ihm 1/12 oder mehr seines Lebens mit einem Angriff abgezogen haben und mit Skilllvl 40+ sollten wir sogut wie jedes Monster was nicht gerade ein Boss oder Blitzimmun ist mit unserer Nova in die Erholungsanimation schicken. Und das sollte so oft wie möglich passieren, wenn wir Nova casten. Unsere Zauberin ist kein Tank, wie beispielsweise ein Paladin, sie ist eine zartbeseidete junge Dame, die nicht gern eins aufs Maul bekommt Paladine sind schwul und stehen auf Schläge, die können das ab , wir nicht. Deshalb sind wir auf den Stun angewiesen und benötigen eben am Besten ein Skilllvl von 40+. Wir leben vom Stun, denn ohne ihn würden uns die Gegnermassen einfach putt schlagen. Jetzt könnte man sich wieder fragen: "Warum Maxblock, wenn ich doch eh jedes Monster stunne?" Naja, wie schon gesagt wird nicht jedes Monster sofort und auf der Stelle gestunnt und es bleiben schon oft mal ein paar Monster nicht direkt gestunnt und diese würden uns ohne den Maxblock gnadenlos zu Brei hauen und das wird eben durch den Maxblock vermied

  3. #3
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    7. Die Nova-only Sorc

    So, bei diesem Build konzentrieren wir uns also nur auf einen Skill, der Nova. Der Vorteil dieser Variante ist das wir noch massig von Skillpunkte frei haben und noch Wärme maxen können und eventuell den Energieschild als Defensivkonzept nutzen und auf 200% Fcr gehen.
    Die Nachteile sind natürlich das nur ein Element haben und gegen Blitzimmune ein kleines Problemchen haben Hier sei noch gesagt, auch, wenn man dem Söldner die Waffe Infinity in die Hand gibt oder einen Paladin mit Überzeugung dabei hat, sollte man sich trotzdem nicht immer direkt in eine Masse entimmunisierter Blitzimmune stürzen, denn wir dürfen nie vergessen das wir auf den Stun angewiesen sind und durch die Entimmunisierung haben die Gegner immernoch recht hohe Resistenzen was unseren effektiven Schaden natürlich recht stark senkt. Daher ist die Chance recht hoch das entimmunisierte Monster nicht gestunnt werden und wenn wir dann noch mitten in der Menge stehen und die Gegner immer auf uns raufdreschen können, was recht schnell zum Tode führen kann.


    7.1. Die Skillung der Maxblock-Variante

    Wie ja schon gesagt, nutzen wir hier das Defensivkonzept "Maxblock" und können getrost auf den Energieschild verzichten, was und dann wieder eine Vielzahl an Skillpunkten frei verteilbar lässt.

    Statikfeld
    Empfehlung: Ein Punkt reicht. Da Nova der Mainskill ist bekommen wir genug x zu allen Blitzfertigkeiten und Statikfeld erreicht ein sehr hohes Level. Damit kann man dann schon aus einer sehr großen Reichweite statiken, mehr wäre nicht nötig. Aber natürlich kann man bei Bedarf auch mehr investieren.

    Teleport
    Empfehlung: 1 - x Punkte. Ab Skilllevel 25 benötigt man 0 Mana zum telen, da wir genug Skillpunkte frei haben kann man hier bei Bedarf ein paar Punkte investieren, so, dass wir mit Equip Skilllevel 25 erreichen. Der Sinn besteht darin, auch nach dem Treffer eines Manaburners sofort weiter telen zu können.

    Nova
    Empfehlung: Unser Hauptangriff, daher ganz klar 20 Punkte

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Dazu muss man wohl nicht viel sagen, 20 Punkte. Der Schadenspusher schlechthin.



    Wärme
    Empfehlung: Nova ist sehr Manaintensiv, da freut man sich über die erhöhte Manaregeneration durch Wärme besonders. Daher auch 20 Punkte in Wärme.



    Zitterrüstung
    Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Sollte man schon über eine hohe Grundverteidigung verfügen kann es schon von Vorteil sein hier 20 Punkte zu investieren. Damit kommt man auf einen extrem hohen Verteidigungswert und wird dann dank extrem hoher Verteidigung und Maxblock kaum noch von physischen Attacken getroffen.

    Frostrüstung
    Empfehlung: Ein Punkt. Diese Rüstung nutzen wir eigentlich nur, wenn wir in Gebieten mit vielen Fernkämpfern unterwegs sind und der Grund dafür ist der Bug, welchen ich bereits weiter oben in der allgemeinen Skillerklärung erläutert habe. Durch ein höheres Skilllvl steigt nicht die Chance auf Auslösung des Bugs, daher wäre hier auch nur die stark erhöhte Verteidigung ein Grund die Frostrüstung zu maxen. Aber die Zitterüstung erhöht die Verteidung mehr als die Frostrüstung, daher belassen wir diese Rüstung auch auf 1.


    Desweiteren kommen noch ein Punkt in Telekinese, Eisblitz, Eispanzer, Eisstoß und wer will noch einer in Gletschernadel, um den Merc gegen Blitzimmune ein wenig zu unterstützen, zur Crowdcontrol.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1 - x
    Telekinese 1
    Teleport 1 - x
    Nova 20
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 20
    Eisblitz 1
    Eispanzer 1
    Eisstoß 1
    Zitterrüstung 1 - 20
    Gletschernadel 0 - 1
    Frostrüstung 1 - x

    ====================
    Gesamt 68 - 88 + x Punkte. Das heisst also wir sind EXTREM früh ausgeskillt und könnten dann noch Punkte in die Fertigkeiten mit - x setzen, oder man skillt ein schönes Muster in den Feuerbaum

  4. #4
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    7.2. Die Skillung der Energieschild-Variante


    Hier benutzen wir als Defensivkonzept, wie der Name schon sagt, den Energieschild. Im Gegensatz zur Maxblockvariante müssen wir hier die Fertigkeit "Energieschild" skillen, und wie schon im Kapitel 3.2. erläutert, ist Telekinese eine Synergie zum Energieschild, weshalb wir auch Telekinese maxen. Nun, dann kommen wir mal zur Skillung.

    Statikfeld
    Empfehlung: Ein Punkt reicht. Da Nova der Mainskill ist bekommen wir genug x zu allen Blitzfertigkeiten und Statikfeld erreicht ein sehr hohes Level. Damit kann man dann schon aus einer sehr großen Reichweite statiken, mehr wäre nicht nötig und wir haben auch nicht wirklich welche über.

    Telekinese
    Empfehlung: Telekinese ist die Synergie für Energieschild. Damit verringern wir unseren Manaverlust bei einem Treffer enorm. Daher kommen hier auch ganz klar 20 Punkte rein.

    Teleport
    Empfehlung: 1 - x Punkte. Ab Skilllevel 25 benötigt man 0 Mana zum telen, da wir genug Skillpunkte frei haben kann man hier bei Bedarf ein paar Punkte investieren, so, dass wir mit Equip Skilllevel 25 erreichen. Der Sinn besteht darin, auch nach dem Treffer eines Manaburners sofort weiter telen zu können.

    Nova
    Empfehlung: Unser Hauptangriff, daher ganz klar 20 Punkte ^^

    Energieschild
    Empfehlung: Energieschild ist bei dieser Variante der Nova-Sorc unser Defensivkonzept, daher versuchen wir auch auf den maximalen Absorb von 95% zu kommen. 95% erhält man mit Energieschild lvl 40, d.h. wir müssen soviele Punkte in Energieschild investieren, damit wir mit unserem Equip oder einem eventuellen Ancaststequip auf ES lvl 40 kommen. Mit dem besten Ancastequip schafft man ein ES lvl von 35, also müssen wir mindestens 5 Punkte investieren.

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Dazu muss man wohl nicht viel sagen, 20 Punkte. Der Schadenspusher schlechthin.



    Wärme
    Empfehlung: Nova ist sehr Manaintensiv, da freut man sich über die erhöhte Manaregeneration durch Wärme besonders. Daher kommen hier alle restlichen Punkte rein, am besten 20.



    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn man die Zitterrüstung ancasten kann stecken wir hier keinen Punkt rein.

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn man die Zitterrüstung ancasten kann stecken wir hier keinen Punkt rein.


    Dazu kommen noch je ein Punkt in Comboblitz, Blitzschlag, Kettenblitz und wenn man die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, dann kommt auch noch ein Punkt in Eisblitz, Eispanzer und Eisstoß. Und sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch ein Punkt in Eispanzer.


    Zusammenfassung

    Comboblitz 1
    Statikfeld 1
    Telekinese 20
    Nova 20
    Teleport 1
    Energieschild 5 - 20
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 20
    Eisblitz 0 - 1
    Eispanzer 0 - 1
    Eisstoß 0 - 1
    Zitterrüstung 0 - 1
    Frostrüstung 0 - 1

    ====================
    Gesamt 88 - 108, d.h. wir sind im Optimalfall mit lvl 77 ausgeskillt oder im schlechtesten Fall mit lvl 97.


    7.3. Die Spielweise der Nova-only Sorc

    Dann kommen wir mal zur Spielweise. Soviel gibts hier nicht zu sagen Bei der Spielweise unterteilen wir eigentlich nur zwischen den Kampf gegen normalen Monstermassen, gegen Bosse, und gegen Immunen.

    Mehr über die Spielweise gegen Monstermassen könnt ihr hier im Kapitel 3.4. Nova nachlesen

    Der Kampf gegen Bosse ist dagegen schon etwas härter. Erstmal sollte man die Diener ausser gefecht setzen, so wie oben im Link beschrieben. Danach gehts an den Boss persönlich. Hier habe ich immer auf meinen unkaputtbaren Merc gesetzt Erstmal fängt man an zu statiken, sofern der Boss nicht schon mit den Dienern runtergestatikt wurde, danach telt man ungefähr bis auf einen halben Screen Entfernung an den Gegner ran und bindet den Boss an den Merc, jetzt ist er etwas beschäftigt und man kann soweit an den Boss ranlaufen, bis er im Bereich der Nova ist, und ab gehts, Nova-Dauerfeuer. Hier kommt es nicht selten vor, dass man vielleicht mal einen Manapot einwerfen muss, aber das ist ja nicht sooo schlimm. Nach wenigen Sekunden sollte das ganze dann aus sein und der Boss ist tot.


    Am härtesten ist der Kampf gegen Blitzimmune Gegner. Da wir keinen Zweitzauber haben, müssen wir hier auf die Party oder unserem Freund dem Merc zurückgreifen. Sofern wir die Fertigkeit Gletschernadel bzw. Eisstoß geskillt haben, können wir dem Merc damit etwas unterstützen, indem wir die Monstermassen erstarren lassen. So kann der Merc dann alle in Ruhe zerlegen, ohne das sie sich wehren können. Sollte ein Boss unter den Monstern sein, so können wir auch noch auf die Fertigkeit Telekinese zurückgreifen. Telekinese stößt den Gegner mit einer 35%igen Chance zurück und unterbricht den Angriff des Monsters. Mehr über diese Variante den Merc zu unterstützen könnt ihr hier im Kapitel 3.3. Nova nachlesen.

    So, und damit wäre das Kapitel Nova-only abgeschlossen ^^

  5. #5
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    8. Die Nova/Blizzard Sorc

    Bei diesem Dualbuild konzentrieren wir uns auf die beiden Fertigkeiten Nova und Blizzard. Wobei Nova immernoch unser Hauptangriff bleibt und Blizzard nur als zusätzlicher Schadensbringer und Blitzimmun-Killer benutzt wird.
    Der Vorteil bei der Dualsorc ist, das Blizzard auch schon mit einer gemaxten Synergie brachialen Schaden austeilt und man mit Blizzard einen effektiven Immunen-Killer hat und dazu noch einen starken Boss-Killer. Ich empfand immer etwas ... dämlich mit der Nova-only Andariel oder Mephisto oder gar Baal zu töten. Bei der Nova/Blizzard Sorc hatte ich ja dafür dann Blizzard zur Verfügung und das ging wunderbar.
    Der Nachteil bei der Nova/Blizz ist, dass man keine Punkte für Wärme über hat, da wir unseren Blizzardschaden soweit wie möglich steigern wollen. Durch die ungemaxte Wärme kann es schonmal vorkommen das man ein paar mehr Manapötte einwerfen muss als bei anderen Zauberinnen-Arten

    Ich persönlich finde diese Art der Dualzauberin am Besten, das liegt aber wohl primär daran, dass ich Blizzard gern als Zweitskill verwende

    Noch ein Wort zu Blizzard. Blizzard hat recht viele Synergien, 3 an der Zahl, und man kann logischerweise nicht alle maxen, trotzalledem ist der Blizzard. Als Vergleichswert könnte man sagen ein Blizzard mit einer gemaxten Synergie und der Kältebeherrschung auf 27 ist genauso effektiv wie die Frostphäre mit max Eisblitz und Kältebeherrschung auf 27.


    8.1. Die Skillung einer Nova/Blizzard Sorc

    Statikfeld
    Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

    Nova
    Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte

    Teleport
    Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



    Wärme
    Empfehlung: Leider haben wir auch für Wärme nur 1 Punkt über. Unsere einzige Steigerung des Wärmelevels werden also Items mit "x zu allen Fertigkeiten" sein, da wir hier keine Punkte zum investieren über haben.



    Eisblitz
    Empfehlung: Eisblitz dient uns bei diesem Build als Synergie zu Blizzard, daher werden hier 1 - 20 Punkte investiert. Wir können nicht alle Synergien maxen, sondern maximal 2, die dritte könnten wir nur anfangen auszubauen. Ich würde empfehlen diese Synergie als letzte auszubauen, falls noch Punkte zur Verfügung stehen.

    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig

  6. #6
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    Eisstoß
    Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Hier ist unsere zweite Synergie zu Blizzard. Der Eisstoß macht eindeutig mehr Schaden als der Eisblitz und man kann mit ihm schon einiges töten, daher würde ich den Eisstoß als erste oder zweite Synergie maxen, je nachdem ob man lieber den Eisstoß oder die Gletschernadel nutzt.

    Gletschernadel
    Empfehlung: Auch hier 1 - 20 Punkte. Gletschernadel ist unsere 3. Synergie zu Blizzard und hat den Vorteil, dass man mit ihr eine Horde Gegner mit wenigen Gletschernadeln erstarren lassen kann. Ich würde Gletschernadel als erste oder 2. Synergie maxen.

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

    Blizzard
    Empfehlung: Unser Sekundär-Angriff, ganz klar 20 Punkte, mehr ist dazu nicht zu sagen

    Kältebeherrschung
    Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


    Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese und Frostnova. Und wenn wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch einer in Eispanzer.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1
    Telekinese 1
    Nova 20
    Teleport 1
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 1
    Eisblitz 1 - 20
    Eispanzer 0 - 1
    Frostnova 1
    Eisstoß 1 - 20
    Zitterüstung 0 - 1
    Gletschernadel 1 - 20
    Frostrüstung 0 - 1
    Blizzard 20
    Kältebeherrschung 1 - x

    ====================
    Gesamt 88 - 110, Demnach sollte man schon ein mindest Level von 77 haben. Hier kann man es allerdings auch schwer angeben Aber man sollte schon Nova, Blitzbeherrschung, Blizzard und eine Synergie gemaxt und die Kältebeherrschung auf 27 haben. alle weiteren Punkte würden dann in die nächste Synergie von Blizzard wandern. Ich empfehle erst Gletschernadel zu maxen und dann Eisstoß.
    Um den maximal möglichen Schaden durch die Skillung rauszuholen, könnt ihr auch noch einen Blick in diesen Thread hier werfen.


    x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
    Solltet ihr Items mit dem Attribut "-xx% zu gegnerischen Kälteresistenzen" und/oder den Fluch verringerter Widerstand und/oder die Aura Überzeugung nutzen, so könnt ihr immer für jede -5% zu gegnerischer Kälteresistenz ein lvl von den 27 abziehen.



    8.2. Die Spielweise der Nova/Blizzard Sorc

    So, dann kommen wir mal zur Spielweise meiner Favoritin. Die Nova/Blizz Sorc sollte zwar ähnlich der Nova-only Sorc sein, nur, dass man Lightimmune mit dem Blizzard tötet, aber das ist sie nicht. Blizzard und Nova lassen sich perfekt kombinieren, man kann also mit beiden Fertigkeiten perfekt in Kombination spielen

    Wie man mit der Nova umgeht, wurde ja bereits hier im Kapitel 3.4. Nova erklärt. Daher gehe ich darauf nicht nochmals ein, sondern gehen direkt zur Kombinationstaktik der Nova/Blizz. Ich erkläre jetzt mal an einer Situation 2 Möglichkeiten die Gegner effektiv unter Einsatz von Blizzard und Nova zu killen.

    Das ist meiner Meinung nach eine defensive Art die Gegner zu töten. Die Gegner kommen geradewegs auf uns zu, also casten wir ihnen einen Blizzard in den Weg, wie es weiter oben beschrieben ist, daduch werden schon einige stark geschadet oder gar getötet. Der blaue Punkt ist meiner Meinung nach die beste Stelle, um den Gegner einen Blizzard vor die Nase zu casten. Dort ist die Gegnerdichte recht gut, wodurch viele Gegner getroffen und eventuell schon getötet werden. Nachdem der Blizzard gesetzt ist, telen wir zu dem pinken Punkt und setzen unsere Nova ein, um die restlichen Gegner zu killen. Die vereinzelten Magier sollten dann auch kein Problem mehr sein. Jetzt fragt ihr euch sicher, warum der pinke Punkt soweit hinten ist. Das liegt daran das die Monster ja nicht stillstehen und euch entgegenkommen und wenn ihr den Blizzard gecastet habt, sollten sie schon fast an dem pinken Punkt angekommen sein und dort erwartet ihr sie denn schon mit einer Empfangsnova So, das war die defensive Variante.

    Nun zur Offensiven:

    Auch hier nutzen wir Blizzard und Nova, um die Gegner effektiv und schnell zu beseitigen, nur, hier gehen wir etwas offensiver vor als bei der defensiven Variante. Auch hier stellt der blaue Punkt die Stelle dar, wo wir unseren Blizzard hincasten. Da wir diesmal vorhaben direkt auf den kleinen freien Punkt in der Masse zu telen, casten wir den Blizzard auch in die Masse. So werden erstmal sogut wie alle von ihnen stark geschädigt und durch den Einfrier-Effekt von Blizzard, vermeiden wir auch das die Monster uns direkt und schnell angreifen können und wir im Blocklock landen. So, nachdem wir dann den Blizzard an der Stelle gecaste haben, die mit einem blauen Punkt markiert ist, telen wir zu der Stelle mit dem pinken Punkt, und fangen dort an Nova-Dauerfeuer zu casten. Das gefährliche an dieser Variante ist eben, dass die Stelle wo wir uns zum Nova-dauercasten hinteleportieren wollen nicht sonderlich viel Platz bietet und wir doch leicht getroffen werden könnten, wenn der Blizzard nur wenige Monster trifft. Aber, wenn wir Erfolg haben, haben wir die Gegner definitiv schneller geplättet als mit der defensiven Variante. Ich persönlich hätte die defensive Variante aber vorgezogen.
    Und was natürlich klar ist, dass wir die Gegner vorher runtergestatikt haben


    Beim Kampf gegen Bosse gibt es nicht viel zu sagen. Wir erlegen die Diener mit den Methoden die wir weiter oben gelernt haben und erlegen den Boss mit Blizzard. Blizzard ist der Bosskiller schlechthin. Hier würde es nicht lohnen jetzt noch Nova beim Boss zu nutzen, da der Blizzard sowieso schneller ist und auch nicht lange benötigt bis der Boss platt ist. Wer natürlich will kann auch in den 1,8 Sekunden Blizzard Delaypausen Noven casten, aber vergesst nicht den Söldner Boss angreifen zu lassen. Ihr steht dann etwas abseits, so das der Boss gerade so im Novaradius steht und ihr ihn angreifen könnt, ohne selber Schaden zu nehmen.

  7. #7
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    9. Die Nova/Frostphäre Sorc

    Und wieder ein Eiszauber als zweites Element, diesmal aber nicht der Blizzard, sonder die Frostphäre. Auch hier wird Nova unser Hauptangriff sein und Frostphäre dient lediglich zum Blitzimmunen-Killer und zur Crowdcontrol. Wie bei jedem Dualbuild liegt der Vorteil wieder darin, dass wir kaum Immune Gegner haben. Ein weiterer Vorteil der Frostphäre liegt darin, dass auch sie uns als Bosskiller dient, denn die Nova ist ja, wie schon weiter oben festgestellt, nicht gerade der Bosskiller schlechthin ^^
    Noch weiterer Vorteil liegt bei diesem Build darin, dass die Frostphäre nur eine Synergie hat und wir eventuell sogar noch Punkte für Wärme übrig haben, was unser em Mana natürlich sehr gut tut.

    Hier hat Leon-X übrigens mal die beiden Zauber verglichen, also Blizzard und Frostsphäre. Ganz einverstanden bin ich mit dem Vergleich nicht, aber trotzdem eine tolle Arbeit. In meinen Augen ist der Blizzard und die Frostphäre mit einer ausgebauten Synergie in etwa gleichstark. Blizzard ist gegen Bosse und starke vereinzelte Gegner sehr effektiv, die Frostsphäre dagegen deckt eine größere Fläche mit etwas weniger Schaden ab und ist daher gegen eine Masse von verstreuten Gegnern effektiver, wie z.B. ein Fallenlager. Zum Blitzimmunen killen eignet sich die Frostsphäre ebenso gut wie der Blizzard. Im Kombinationsspiel finde ich den Blizzard etwas besser, da die Frostphäre "nur" ein Castdelay von einer Sekunde hat und nicht so lange anhält wie der Blizzard kann man nicht immer beide Zauber kombinieren wie es beim Blizzard ging. Aber zur Spielweise dann nachher mehr.


    9.1. Die Skillung einer Nova/Frostphäre Sorc

    Statikfeld
    Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

    Nova
    Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte.

    Teleport
    Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen.

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



    Wärme
    Empfehlung: Hier kommt erstmal nur 1 Punkt rein, aber sobald wir die Nova und die Frostphäre auf ihren maximalen Schaden gebracht haben, wandern hier alle verbleibenden Punkte rein, um die Manaregeneration bestmöglich zu steigern.



    Eisblitz
    Empfehlung: Eisblitz ist unsere einzigste Synergie zu Frostphäre und erhält daher definitiv 20 Punkte.

    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

    Frostphäre
    Empfehlung: 20 Punkte. Frostphäre ist ja latürnich unser Sekundärskill und sollte daher auch gemaxt sein.

    Kältebeherrschung
    Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


    Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese Frostnova, Eisstoß, Gletschernadel und Blizzard. Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, kommt auch noch ein Punkt in Eispanzer.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1
    Telekinese 1
    Nova 20
    Teleport 1
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 1 - 20
    Eisblitz 20
    Eispanzer 0 - 1
    Eisstoß 1
    Frostnova 1
    Zitterrüstung 0 - 1
    Gletschernadel 1
    Blizzard 1
    Frostrüstung 0 - 1
    Frostphäre 20
    Kältebeherrschung 1 - x

    ====================
    Gesamt 89 - 110. Also man sollte hier schon ein mindestlvl von 78 anpeilen, um wenigstens Nova, Blitzbeherrschung, Eisblitz und Frostphäre gemaxt zu haben. Je nachdem wieviele Punkte man in die Kältebeherrschung stecken muss steigt das mindestlvl an. Sobald die Kältebeherrschung dann lvl 27 erreicht hat und man sonst keine Punkte mehr verteilen muss, kommt alles weitere in Wärme, um die Manaregeneration zu steigern.Falls ihr vom Level her nicht schafft bei der Frostsphäre die Synergie und die Kältebeherrschung auf lvl 27 zu bringen, wäre noch ein Blick in diesen Thread hier interessant, um den maximal möglichen Schaden durch die Skillung zu erreichen.


    x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
    Solltet ihr Items mit dem Attribut "-xx% zu gegnerischen Kälteresistenzen" und/oder den Fluch verringerter Widerstand und/oder die Aura Überzeugung nutzen, so könnt ihr immer für jede -5% zu gegnerischer Kälteresistenz ein lvl von den 27 abziehen.



    9.2. Die Spielweise der Nova/Frostphäre Sorc

    So, dann legen wir mal mit der Spielweise der Nova/Frostphäre Zauberin an.
    Wie immer, bevor wir lostelen erstmal wieder Zitter- oder Frostrüstung anschmeissen, je nach Gebiet, bei vielen Nahkämpfern die Zitterrüstung und bei viele Fernkämpfern die Frostrüstung. Und schon kanns losgehen und es dauert mal wieder nicht lange bis die ersten Monster zum putt machen da sind .
    Auch bei dieser Dualvariante nutzen wir beide Zauber zum töten, denn die Frostphäre eignet sich perfekt zur Crowdcontrol. Da man mit einer Frostphäre ein recht großes Gebiet abdecken kann, werden durch einen Angriff auch recht viele Gegner eingefroren und verlangsamt. So, wie gesagt, wir haben unsere Monster gefunden und begrüßen sie erstmal mit einer Frostphäre, sollten nur wenige Monster eingefroren sein, können es auch gern 2 Frostphären sein. Umso mehr Gegner eingefroren sind, desto besser. Nachdem viele Gegner blau angelaufen sind kommt dann wieder die Nova ins Spiel. Wir telen also wieder in die Masse und erlegen den Rest mit einem-Novadauerfeuer. Wie man sich beim Nova-Dauerfeuer positionieren sollte, wurde ja schon hier im Kapitel 3.4. Nova erklärt.

    Gegen Bossmonster gehen wir genauso vor wie oben beschrieben. Die Diener werden mit der Nova gekillt und der Boss dann mit der Frostphäre So dürfte der Boss nicht lange halten und alles ist putt .


    So, und wer sich jetzt immer wundert das seine Frostsphäre nur so wenig Schaden austeilt, der sollte mal einen Blick hier ins Kapitel 2.4. Frostphäre werfen. Dort wird der Umgang mit der Frostsphäre erläutert.

  8. #8
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    10. Die Nova/Frostnova Sorc

    Diese Sorc attackiert mit den beiden Noven. Nova ist unser Hauptangriff und Frostnova wird hier sogut wie nur als Blitzimmunenkiller genutzt.

    Mir persönlich gefällt diese Sorcvariante nicht besonders. Ich finde es etwas ... unbequem die immunen Gegner mit der Frostnova zu killen.


    10.1. Die Skillung der Nova/Frostnova Sorc

    Statikfeld
    Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

    Nova
    Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte.

    Teleport
    Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für 0 Mana/Tele telen.

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



    Wärme
    Empfehlung: Leider haben wir auch für Wärme nur 1 Punkt über. Unsere einzige Steigerung des Wärmelevels werden also Items mit "x zu allen Fertigkeiten" sein, da wir hier keine Punkte zum investieren über haben.



    Frostnova
    Empfehlung: Endlich mal ein Build wo die Frostnova mal nicht nur als Durchgangsskill genutzt wird, sondern hier unseren Hauptangriff
    darstellt, daher 20 Punkte.


    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig.

    Blizzard
    Empfehlung: 1 - 20 Punkte. Zwar ist Blizzard hier nicht unser Sekundärskill, aber eine Synergie zu Frostnova.

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.

    Frostphäre
    Empfehlung: 1- 20 Punkte. Erstmal schöner Skill zur Crowdcontrol und noch eine Synergie zu Frostnova.

    Kältebeherrschung
    Empfehlung:Die meisten Monster in Hell haben eine Kälteresistenz von 50%, daher muss ohne Kältebeherrschung -150% erreichen, um maximalen effektiven Schaden anzurichten. -150% erreicht die Kältebeherrschung bei einem Level von 27 hat. Daher empfiehlt es sich mit den Skillplus vom Equip auf ein Level von 27 zu kommen. Das benötigte Level lässt sich allerdings auch durch Regenbogenfacetten, einem Fluch und einer Aura, welche die gegnerischen Resistenzen senken verringern. Sollte unser Merc bespielsweise die Waffe "Unendlichkeit" nutzen, bekommt er eine lvl 12 Überzeugungs-Aura, welche -85% Resis macht. Also würden wir nur noch -65% Kälteresistenz für den Gegner benötigen, um auf die -150% zu kommen. -65% erhalten wir bei einem Kältebeherrschungs-Level von 10. Also müssten wir nur noch inkl. Skillplus von Equip auf lvl 10 kommen, um bei den meisten Monstern den maximalen Schaden auszuteilen, sofern unser Merc eine Unendlichkeit - Waffe trägt.


    Ebenso kommt auch noch je ein Punkt in Telekinese, Eisblitz, Eistoß und Gletschernadel. Sollten wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, investieren wir auch noch einen Punkt in Eispanzer.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1
    Telekinese 1
    Nova 20
    Teleport 1
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 1
    Eisblitz 1
    Eispanzer 0 - 1
    Frostnova 20
    Eisstoß 1
    Zitterrstung 0 - 1
    Gletschernadel 1
    Blizzard 1 - 20
    Frostrüstung 0 - 1
    Frostphäre 1 - 20
    Kältebeherrschung 1 - x

    ====================
    Gesamt 89 - 110. Ich bin mal davon ausgegangen das man schon mindestens Nova, Blitzbeherrschung, Frostnova und eine Synergie gemaxt haben sollte. Allerdings ist es mal wieder hier schwer zu sagen, was man mindestens haben sollte.
    Um den maximal möglichen Schaden durch die Skillung rauszuholen, könnt ihr auch noch einen Blick in diesen Thread hier werfen.


    x = Das Kältebeherrschungslevel soll inkl. Equip auf lvl 27 sein.
    Solltet ihr Items mit dem Attribut "-xx% zu gegnerischen Kälteresistenzen" und/oder den Fluch verringerter Widerstand und/oder die Aura Überzeugung nutzen, so könnt ihr immer für jede -5% zu gegnerischer Kälteresistenz ein lvl von den 27 abziehen.



    10.2. Die Spielweise der Nova/Frostnova Sorc

    Die Nova/Frostnova Sorc lässt durch die Frostnova Synergien Blizzard und Frostsphäre eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten zu.
    Hier bringe ich daher mal die Methoden auf, die ich für gut befunden habe.
    Erstmal wie gehabt, Zitter- oder Frostrüstung anschalten. Bei Gebieten mit vielen Fernkämpfern die Zitterrstung und in Gebieten mit vielen Nahkämpfern die Frostrüstung. Und dann kanns schon losgehen, mit dem Monster suchen ^^
    Fürs killen selbst habe ich mehrere Möglichkeiten als gut empfunden.
    1.) Man kämpft ähnlich der Nova/Blizzard Methode. Erst wird ein Blizzard in die Masse gesetzt und wenn viele eingefroren sind, sucht man sich eine geeignete Stelle, wie diese auszusehen hat finden wir hier im Kapitel 3.4. Nova, und setzen wieder unser Nova-Dauerfeuer an. Diese Methode sollte man aber nur nutzen, wenn man den Blizzard als erste Synergie gemaxt hat.
    2.) Hier kämpft man ähnlich der Nova/Frostphäre Methode. Man zaubert eine oder zwei Frostphären in die Menge, um möglichst viele Gegner einzufrieren und dann gehts wieder los. Wir telen auf eine geeignete Stelle, so wie es hier im Kapitel 3.4. Nova erklärt wurde und casten Nova-Dauerfeuer. Diese Methode sollte man nur nutzen, wenn man die Frostphäre als erste Synergie gemaxt hat.
    3.) Man nutzt weder Blizzard noch Frostphäre, sondern wir telen direkt zu einer geeigneten Stelle, wie es ja schonmal in den obigen Links erklärt wurde und casten statt dem Nova-Dauerfeuer erstmal 1-2 Frostnoven. Jetzt sind die Gegner schön eingefroren und extrem langsam und dann können wir sie in Ruhe mit einem Nova-Dauerfeuer erlegen .

    Der Kampf gegen Bosse ist dagegen schon etwas härter. Erstmal sollte man die Diener ausser gefecht setzen, so wie oben beschrieben. Danach gehts an den Boss persönlich. Hier habe ich immer auf meinen unkaputtbaren Merc gesetzt ^^ Erstmal fängt man wieder an zu statiken, sofern der Boss nicht schon mit den Dienern runtergestatikt wurde, danach telt man ungefähr bis auf einen halben Screen Entfernung an den Gegner ran und bindet den Boss an den Merc, jetzt ist er etwas beschäftigt und man kann soweit an den Boss ranlaufen, bis er im Bereich der Nova ist, und ab gehts, Nova-Dauerfeuer. Ab und An sollte man kurz auf Frostnova umschalten und eine casten, damit der Boss eingefroren wird und nicht mehr so schnell angreifen kann. Danach kann es direkt wieder mit dem Nova-Dauerfeuer weitergehen. Nach wenigen Sekunden sollte das ganze dann aus sein und der Boss ist tot.


    Weitere Infomationen zur Frostnova findet ihr hier im Kapitel 2.2. Frostnova.

  9. #9
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    11. Die Nova/Feuerball/Meteor Sorc

    Wow, endlich mal ein Nova Dualbuild der als Sekundärangriff auf das Element Feuer setzt. Die Nova/Feuerball/Meteor Sorc. Warum nun Feuerball/Meteor? Feuerball und Meteor stärken sich gegenseitig, d.h., wenn man Punkte in Feuerball investiert, steigt auch der Meteorschaden und andersrum funktioniert das auch. Investiert man Punkte in Meteor, so steigt der Feuerballschaden an. Daher ist es natürlich perfekt beide Fertigkeiten auszunutzen, wenn sie schon gemaxt sind.
    Was ist noch zu sagen, diese Art der Zauberung ist meiner Meinung nach extrem gut für Keyruns. Durch den sehr flexiblen Feuerball lassen sich schnell und sicher Blitzimmune ausschalten und man kann gegen ganz harte Gegner, z.B. diese Vipern bei Nihlatak snipern. Was Snipern ist erkläre ich im späteren Verlauf bei der Spielweise nochmals.


    11.1. Die Skillung der Nova/Feuerball/Meteor Sorc

    Statikfeld
    Empfehlung: 1 Punkt. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein.

    Nova
    Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte.

    Teleport
    Empfehlung: 1 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen.

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



    Wärme
    Empfehlung: Obwohl wir diesmal einen Feuerzauber als Sekundärfertigkeit gewählt haben, haben wir für Wärme trotzdem immernoch nur einen Punkt über.

    Feuerblitz
    Empfehlung: Feuerblitz klingt zwar fast so wie Feuerball, isses aber nicht ^^. Der Feuerblitz dient uns hier nur als Synergie, daher je nach Level der Zauberin 1 - 20 Punkte.

    Feuerball
    Empfehlung: Da isser, unser Sekundärskill, der Feuerball. Daher 20 Punkte.

    Meteor
    Empfehlung: Und unser zweiter Sekundärskill, der Meteor, daher auch klar, 20 Punkte.

    Feuerbeherrschung
    Empfehlung: Die Feuerbeherrschung pusht unseren Feuerschaden, das klingt zwar gut, trotzalledem bringt es in unserem Fall mehr, wenn wir die Synergien ausbauen und die Feuerbeherrschung auf 1 lassen. Daher kommt hier nur ein Punkt rein, durch die Skillplus steigt auch das Feuerbeherrschungslevel und der Schadenszuwachs den sie bewirkt. Sollten wir später noch Punkte über haben können diese natürlich hier rein.



    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig.

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.


    Dazu kommt noch je ein Punkt in Telekinese, Inferno, Feuersbrunst und Feuerwand. Dazu noch einer in Eisblitz, Eispanzer und Eisstoß, wenn wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1
    Telekinese 1
    Nova 20
    Teleport 1
    Blitzbeherrschung 20

    Feuerblitz 1 - 20
    Wärme 1
    Inferno 1
    Feuersbrunst 1
    Feuerball 20
    Feuerwand 1
    Meteor 20
    Feuerbeherrschung 1 - 20

    Eisblitz 0 - 1
    Eispanzer 0 - 1
    Eisstoß 0 - 1
    Zitterrüstung 0 - 1
    Frostrüstung 0 - 1

    ====================
    Gesamt 88 - 110. Ohne die optionalen Fertigkeiten und mit nur einer gemaxten Syn für Feuerball sollten wir ein mindest Level von 77 erreichen. Allerdings ist es wohl sinnvoller ein höheres Level anzupeilen.
    Um den maximal möglichen Schaden durch die Skillung rauszuholen, könnt ihr auch noch einen Blick in diesen Thread hier werfen.


    11.2. Die Spielweise der Nova/Feuerball/Meteor Sorc

    So, den Anfang machen wir wieder durch das anstellen unserer Zitter- oder Frosrüstung. In Gebieten mit vielen Fernkämpfern nehmen wir die Frostrüstung und in Gebieten mit vielen Fernkämpfern die Zitterrüstung. Und schon kanns losgehen und wir haben auch ruckizucki unsere ersten Gegner gefunden.
    Die Nova/Fb/Meteor spielt sich eigentlich ähnlich einer Nova-only Sorc. Diesmal haben wir keinen Angriff um die Gegner einzufrieren. Daher müssen wir auf unser Stellungsspiel achten und es wieder so machen, wie es hier im Kapitel 3.4. Nova beschrieben ist.

    Eine interessante Strategie gegen sehr starke Gegner ist das snipern mit dem Feuerball. Was snipern ist, könnt ihr hier im Kapitel 4.1. Feuerball nachlesen. Diese Taktik benutze ich z.B. gern bei Nihlatak Wenn er mal Blitzimmun ist kann man sich schön aus dem Bild verziehen und seiner Kadaverexplosion entgehen und schön snipern bis er tot ist.

    Gegen die großen Bosse wie Duriel, Andariel etc, würde ich den Boss immer an den Merc binden, indem man rantelt und ein paar Schritte zurück geht, ja, gehen. Wenn wir telen, dann telt der Merc mit uns. Das wollen wir aber verhindern, daher laufen wir. Der Boss wird sich den Söldner als Ziel nehmen und wir können von hinten mit Meteoren und Feuerbälle oder Noven attackieren.


    Und wer jetzt noch etwas mehr über den Meteor wissen möchte, der sollte einen Blick in hier ins Kapitel 4.4. Meteor riskieren

  10. #10
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    12. Die Nova/Feuerwand Sorc

    Joa, die Nova/Feuerwand Sorc. Diese Sorc gefällt mir persönlich ja mal ganz und gar nicht. Ich kann mich einfach nicht mit der Fertigkeit Feuerwand anfreunden . Für Feuerwand fiel mir einfach keine Möglichkeit ein, die Gegner mit Feuerwand zu schwächen und mit Nova zu erlegen, daher hab ich Feuerwand auch hauptsächlich nur als Blitzimmunen-Killer genutzt. Da sie sehr statisch ist und und die Monster extrem nah an etwas, z.B. dem Merc, gebunden sein müssen, empfand ich diese Fertigkeit eher als lästig. Ausser im Kampf gegen Bosse und Endgegner hat sich die Feuerwand sehr gut geschlagen. Sobald der Boss an den Söldner gebunden ist, kann man ~2,5 Feuerwände übereinander legen und der Boss erleidet als den 2,5 fachen angezeigen Schaden, abzüglich, oder im Fall von Andarial zuzüglich, seiner Resistenzen. Die Feuerwand hat auch noch ein paar weitere Vorteile, aber dazu dann später mehr.


    12.1. Die Skillung der Nova/Feuerwand Sorc

    Statikfeld
    Empfehlung: 1 - 5 Punkte. Mehr können wir nicht opfern und durch die vielen "x zu allen Fertigkeiten" sollte unser Statikfeld-Level ausreichend hoch sein. Aber wir haben hier auch wieder ein paar Skillpunkte frei und können bei Bedarf auch mehr investieren.

    Nova
    Empfehlung: Unser Mainskill, also klar 20 Punkte.

    Teleport
    Empfehlung: 1 - 5 Punkt. Eine weitere Steigerung ist dank Skillmangel auch nicht drin. Aber auch hier sollte das Fertigkeitenlevel durch die viele "x zu allen Fertigkeiten" recht hoch sein und wir können bzw. können schon fast für Lau telen. Sollte dies nicht der Fall sein, können wir bei diesem Build natürlich noch bis zu 5 Punkte investieren.

    Blitzbeherrschung
    Empfehlung: Die Blitzbeherrschung ist unser einzigster Schadenspusher neben Regenbogenfacetten und "x zu allen Fertigkeiten" bzw "x zu Blitzfertigkeiten" daher kommen mir logischerweise ganze 20 Punkte rein.



    Wärme
    Empfehlung: 1- 20 Punkte. Nein, ihr lest nicht falsch Diesmal haben wir genug Punkte frei um Wärme endlich mal wieder zu maxen. Das ist hier auch nötig, da mir der Manaverbrauch bei dieser Variante ähnlich hoch vorkam, wie bei der Nova-only.

    Feuerwand
    Empfehlung: 20 Punkte, denn unser Sekundärangriff sollte schon max sein.

    Feuerbeherrschung
    Empfehlung: Da Feuerwand keine Synergie hat, ist die Feuerbeherrschung die einzige Möglichkeit, die Feuerwand neben Regenbogenfacetten und fertigkeitssteigernden Items zu verstärken. Daher 20 Punkte.



    Zitterrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wenn wir die Zitterrüstung ancasten, so investieren wir hier keinen Punkt. Casten wir sie nicht an, so wird hier ein Punkt investiert. Aber nutzen sollten wir sie 100%ig ^^

    Frostrüstung
    Empfehlung: 0 - 1 Punkt. Wer die Frostrüstung nicht ancastet investiert hier einen Punkt.


    Dazu kommen noch je ein Punkt in Telekinese, Inferno und Feuersbrunst. Und wenn wir die Zitter- und/oder Frostrüstung nicht ancasten, dann kommt latürnich auch noch ein Punkt in [Eisblitz, [Eispanzer und [Eisstoß.


    Zusammenfassung

    Statikfeld 1 - 5
    Telekinese 1
    Nova 20
    Teleport 1 - 5
    Blitzbeherrschung 20

    Wärme 1 - 20 Punkte
    Inferno 1
    Feuersbrunst 1
    Feuerwand 20
    Feuerbeherrschung 20

    Eisblitz 0 - 1
    Eispanzer 0 - 1
    Zitterrüstung 0 - 1
    Frostrüstung 0 - 1

    ====================
    Gesamt 85 - 110. Also mit Level 74 haben wir unseren maximal möglichen Schaden erreicht. Alle weiteren Punkte sollten dann in Wärme wandern. Sollte man die Zitter- und Frostrüstung angeskillt haben, so hat man natürlich erst mit lvl 79 den maximalen Schaden erreicht.
    Um den maximal möglichen Schaden durch die Skillung rauszuholen, könnt ihr auch noch einen Blick in diesen Thread hier werfen.


    12.2. Die Spielweise der Nova/Feuerwand Sorc

    Zur Spielweise gibts hier nicht sooo viel zu sagen. Ich habe sie eigentlich immer so gespielt wie eine Nova-only-Sorc. Ausser gegen Blitzimmune und gegen Bosse kam die Feuerwand zum Einsatz.
    Bei Blitzimmunen Gegnern telt man ran und läuft ein Stück von den Gegnern weg. Nun sollten die Gegner am Söldner kleben und wir können sie mit unserer Feuerwand bearbeiten.
    Im Kampf gegen Bosse würde ich wieder so vorgehen. Rantelen, weglaufen und den Boss an den Söldner binden. Jetzt können wir wieder ein Stück ran, so, dass der Boss im Nova-Radius steht und wir ihn damit treffen können. Wenn wir ihn im Radius haben zaubern wir erstmal Feuerwand, da wir 2,5 Feuerwände übereinander legen können, erleidet der Boss enormen Schaden und in den Feuerwand Castdelay-Pausen können wir, wenn wir wollen, mit Nova nochmals extra Schaden zufügen. So sollte der Boss nicht lange am Leben bleiben


    Und wer jetzt noch ein paar Fakten zur Feuerwand wissen möchte, z.B. wie sie sich aufbaut und man diesen Aufbau beeinflussen kann, oder was man so tolles mit der Feuerwand machen kann, wie z.B. Gegner um eine Ecke herum killen kann, sollte einen Blick hier ins Kapitel 4.2. Feuerwand wagen.

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