Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 87
  1. #1
    harry_haller
    Guest

    ## Die Fire Sorc Bibel ## Alles was man wissen muss: Guides,allg. Fakten,Tips


  2. #2
    harry_haller
    Guest
    Einleitung

    Es ergab sich in ferner Vergangenheit in einem kleinen Amazonen Dorf ein Ereignis, das die Welt für immer verändern sollte.
    Lange schon wurde von einer Prophezeiung gesprochen, dass eines Tages eine Gestalt erscheinen würde, die über alles erhaben und übermächtig sein sollte.
    Wie es der Brauch gebot trafen sich edle Helden und finstere Schurken vor den Toren des Dorfes um ihre Kräfte zu messen und die Vorherrschaft auf der Welt an sich zu reissen.
    Doch an jenem Tag war etwas anders.
    Die Schwerter kreuzten sich und Kriegsschreie waren wie üblich zu hören, bis plötzlich die Welt still zu stehen schien. Der Himmel verfinsterte sich und es regnete brennende Gesteinsbrocken, Flammenwände stießen empor und dreiköpfige feuerspuckende Geschöpfe traten aus dem Boden hervor.
    Auf dem Schlachtfeld stand auf einmal ein Wesen, geradezu aus dem Nichts erschienen und ließ jedermann Ehrfurcht und Angst erstarren.
    Engelsgleich war das Antlitz und doch boshaft schien das Wesen, die Augen funkelten, die Hände erhoben sich und ein gewaltiger Feuerball schlug eine brennende Schneise zwischen die Kampfeslustigen!
    Als der Rauch verschwand war eine wunderschöne Frau zu erkennen, edel das Gewand, prunkvoll der Schmuck und Schild, glühend der Zauberstab!
    Ihr Erscheinen ließ keinen Zweifel offen, die Prophezeiung war Gewissheit geworden und die Herrschaft über die Welt schien entschieden.
    Diese mächtige Zauberin war die Herrin über das Feuer und die Magie!
    Ihr wurden viele Namen zugedacht, sie wurde geehrt und ihre Macht war unumstritten!
    So nun ergab sich der Hergang der Ereignisse und fortan blieben keine Zweifel mehr offen,
    nur sie allein konnte das höchste Geschöpf auf Erden sein!


    Hier nun möchten wir euch einen umfangreichen Einblick in die Welt der PvP Fire-Sorc bieten, hier sollt ihr Antwort auf eure Fragen sowie Hinweise, Anleitungen und Hilfestellungen erhalten!
    Wir bedeutet Snok86 und ich (Harry_Haller), wobei Snok86 quasi der Vater des Gedankes ist und auch einen großen Teil der Arbeit hier geleistet hat!
    Dies ist ein sehr ausführlicher Guide, der sowohl grundlegende Eigenschaften beleuchtet als auch spezielle Char-Builds beinhaltet.
    Zudem werdet ihr hier erfahren wie man eine Fire-Sorc erfolgreich spielt und lernt etwas über Taktiken und Techniken!
    Wer diesen Guide befolgt sollte einen sehr starken Charakter sein eigen nennen dürfen!
    Wir wünschen euch viel Spaß beim lesen und hoffen euer Wissensdurst wird hier gestillt!

  3. #3
    harry_haller
    Guest
    Allgemeine Fakten

    Wenn man die sehr kluge Entscheidung trifft eine Zauberin zu erstellen, dann
    bekommt man einen Char mit folgenden Werten:

    10 Stärke
    25 Geschicklichkeit
    10 Vitalität
    35 Energie
    40 Leben
    35 Mana

    Pro lvl bekommt man 1 Leben, 2 Mana und 1 Ausdauer. Pro punkt in Vita erhält man 2 life und 1 Ausdauer, pro punkt in Energie gibt’s 2 Mana.

    Wie für jeden Char gibt’s auch für die Sorc spezifische Werte fürs schneller Zaubern, für die schnellere Treffererholung und das schellere Blocken. Weitere Erläuterungen zu diesen Werten findet ihr im nächsten Abschnitt.

    Fcr-Tabelle:

    Code:
    Frame 	13	12	11	10	9	 8	 7	
        -----------------------------------------------------------
     Fcr	0	9	20	37	63	105	200

    Fhr-Tabelle:
    Code:
        Frame    15     14     13     12     11     10     9     8     7     6     5     4
        -----------------------------------------------------------------------------------
        Fhr       0      5      9     14     20     30    42    60    86   142   280   1480

    Fbr-Tabelle:

    Code:
    Fpa 		 9	 8	 7	 6	 5	 4	 3	 2		
        ----------------------------------------------------------------------------
        Fbr in %	 0	 7	 15	 27	 48	 86     200	4680


    ERläuterung zu den Werten:

    Welche Fcr, Fhr, Resi,Life und Mana ihr haben wollt hängt natürlich dem build ab, den ihr spielen wollt. Hier möchte ich nur eine allgemeine Erklärung abgeben, wie die einzelnen Werte wirken und welchen Nutzen sie haben.

    schneller Zaubern (Fcr):

    Wie der Name schon sagt zaubert man schneller mit höheren Fcr caps. Pro Fcr cap castet man einen Frame schneller. Ein Frame entspricht 1/25 Sekunde. Eine fünfundzwanzigstel Sekunde hört sich nicht nach viel an, in der Praxis merkt man aber einen erheblichen Unterschied zwischen den einzelnen Caps. Zum einen castet man mehr Fbs in einer kürzeren Zeit, was mehr Schadensoutput bedeutet, zum anderen telt man schneller, was einen sehr viel flexibler macht und einem oft das Leben rettet. Im PvP trifft man keine vernünftige Sorc mit weniger als 105 Fcr. Auch 200 fcr Sorcs sind recht häufig.

    Schnellere Erholung nach Treffern (Fhr):

    Die schnellere Treffererholung bewirkt, dass man nach einem Treffer, der einen in die Recovery Animation zwingt, wieder Aktionen Ausführen kann (telen, schießen, laufen…).
    Es gibt 2 Arten von Treffern, die einen in diese Animation zwingen.
    Die erste Art nennt sich „schwerer Treffer“. Ein schwerer Treffer ist einer, der einem mehr als 1/12 des maximalen Lifes abzieht.
    Der zweite Fall tritt ein, wenn man von einer stunnenden Attacke getroffen wird. Diese Attacken sind Smite, Mindblast, Schockwelle und Lähmen.
    Diese Skills rufen kleine Kringel, auch Swirls genannt, über dem Kopf des Gegners hervor. Diese Swirls bewirken, dass jeglicher Schadenspunkt der auf diese Attacke folgt einen stun auslöst.
    Die zwei häufigsten Attacken dieser Art, die im PvP zum Einsatz kommen, Smite und Mindblast, lösen aber zusätzlich eine Knockback Animation aus. Attacken mit dieser Knockback Animation können aber wiederum bei Spielern keinen Stun auslösen. Fhr hat also keinerlei Einfluss auf Smite und Mindblast, allerdings können andere Attacken durch die Swirls wieder einen Stun auslösen. Bei einer Trapse wäre das zB. ihre Fallen oder bei Smitern Charge oder der Feuersturm von Torch.
    Bei Sorcs gibt es dank der verschiedenen Builds sehr viele sinnvolle Fhr Caps, grundsätzlich kann man aber sagen: Je mehr Fhr, desto besser.

    Schneller Blocken (Fbr):

    Schnelleres Blocken erklärt sich ja von selbst. Durch ein höheres Fbr Cap verkürzt sich die Blockanimation und man kann nach dem schneller Blocken wieder andere Aktionen ausführen. Da eine Sorc sich selten im Nahkampf aufhält und die meisten Schilde, die für Max Block Sorcs verwendet werden, schon ganz gutes Fbr haben, kann man diesen Aspekt auf einer Sorc meist vernachlässigen.

    Resistenzen (Res) und Schadensreduzierung (Dr):

    Die Resistenzen vermindern den Schaden, der einem von elementaren oder giftigen Quellen zugefügt wird. Wichtig dabei zu wissen ist, dass man die Resis, die man durch die Anya Quest bekommen hat, verliert, sobald man gestorben ist. Diese Resis hat man erst nach einem Gamewechsel oder Rejoin wieder, deshalb werden Resiangaben im PvP meist ohne die 30 Resis von Anya gemacht.
    Eine Resistenz, die eigentlich keine ist, ist „Giftlänge reduziert um xx%“. Dieses Attribut bewirkt, dass der Giftschaden auch um genau diesen Wert reduziert wird. Eine oft unterschätzte Eigenschaft, die auf jedem Item zu begrüßen ist.
    Schadensreduzierung ( kurz: Dr) verringert den physischen Schaden. Allerdings ist mehr als 50% Dr nutzlos, da es bei 50% gecapt ist.

  4. #4
    harry_haller
    Guest
    Der Energieschild


    Da in diesem Guide der Energieschild die meist genutzte Möglichkeit ist die Defensive der Sorc zu stärken, werde ich hier mal die Wirkungsweise dieses Skills erklären.
    Der Energieschild (ES) leitet einen gewissen Prozentsatz des erhaltenen Schadens auf das Mana um. Wie hoch dieser Prozentsatz ist hängt vom lvl des ES ab.
    Mit lvl 40 ES wird 95% des Schadens auf das Mana umgeleitet, 5% Schaden gehen aufs Life.
    95% ist der höchste Wert, der erreicht werden kann, ein höheres lvl steigert nur die Dauer des ES, allerdings liegt die bei lvl 40 schon bei gut 41 Minuten, also brauch man sich darum keine Sorgen machen.

    Wie gesagt, leitet das ES bis zu 95% des Schadens auf das Mana um. Wie viel Mana einem nun abgezogen wird hängt von dem Synergielvl ab, der Telekinese. Pro investierten Punkt in Telekinese wird der Manaverbrauch des ES um 6,25% reduziert.
    Daraus resultiert, dass man bei lvl 20 nur noch 75% Mana abgezogen bekommt.

    Beispiel:

    Wir haben ES lvl 40 (=95% Absorb) und bekommen 200 Schaden.

    200*0,05=10 Life wird abgezogen.
    200*0,95=190 Schaden aufs Mana, was nun mit Telekinese verrechnet wird.
    190*0,75=142,5 Mana wird abgezogen.

    Telekinese wirkt also wie eine Resistenz fürs Mana und sollte damit auf jeder Sorc, die Energieschild benutzt unbedingt gemaxt werden! Bekommt man nämlich so viel Schaden, dass man kein Mana mehr hat, erlischt der ES und man steht ganz schön dumm da. Mit erloschenem ES fällt man als ES Sorc nämlich um wie ne Eisstatur in der Sahara.

    Dadurch, dass man als ES Sorc weniger Life verliert muss man sich nicht ganz so sehr auf Resis, Dr oder Fhr achten. Diese Werte hängen alle vom verlorenen Life ab. Mit abnehmendem ES lvl nimmt die Wichtigkeit logischerweise wieder zu.


    weiterführendes Beispiel:

    Wir haben 1500 Life und werden von einer Assa mit 10000 Trap dmg angegriffen. Durch den PvP Malus bekommen wir ein Sechstel des Schadens:
    10000/6=1666
    Wenn unser ES 95% des Schadens absorbiert bekommen wir nur 5% Schaden:
    1666*0,05=83
    Haben wir nun 75 light resis, bekommen wir ein Viertel des Schadens:
    83/4=21 1479 Life bleibt übrig.
    Mit 0 Resis bekommen wir die vollen 83 schaden, 1417 life bleibt übrig.
    Ihr seht, dass auch mit 0 Resis der Lifeverlust sehr gering ist. Es lohnt sich also nicht an andern Ecken extrem zu sparen um an max Resis zu kommen, allerdings ist es nie schlecht hohe Resis zu haben, wenn man sie auf Items hat, nimmt man sie natürlich gerne mit.

    Das ganze noch mal mit 70% ES:

    10000/6=1666
    1666*0,30=500
    Haben wir nun 75 light resis, bekommen wir ein Viertel des Schadens:
    500/4=125
    Hier ist die Differenz zwischen 500 und 125 schon happig, deswegen sollte man Max Resis bei niedrigem ES haben.

    Wie schon weiter oben erwähnt kommt man in eine Recovery Animation, wenn man 1/12 des Lifes verliert. Da man als ES Sorc sehr wenig Life verliert, kommt es recht selten vor, dass man Fhr brauch. Allerdings gibt es ja noch die fiesen Swirls, vor diesen schützt ES nicht, da schon 1 Schadenspunkt reicht um einen in die Recovery zu zwingen.

  5. #5
    harry_haller
    Guest
    Open Wounds / Lifereplenish:

    Offene Wunden:

    Da ich hier viel OW (Offene Wunden) erwähne möchte ich dazu einen kleinen Exkurs geben um dessen Bedeutung für uns zu verdeutlichen!
    Offene Wunden ist eine Eigenschaft, die auf diversen Waffen vorhanden ist sowie durch Um runen in Waffen oder auf Runenwörtern wie Beast, Doom, Fury etc auftaucht.
    Ausgelöst wird es mit einer gewissen %-Zahl (zb. 25% durch Um Rune) auf Schlag.
    Beispielsweise macht ein Barb WW durch einen durch,eventuell ohne großen Schaden, aber durch den Treffer kann das OW ausgelöst werden und wirkt dann wie folgt:
    Zur Analyse der Wirkung bedienen wir uns des OW-Calculators.

    Hier mal eine Beispielrechnung:

    Gegner lvl 80, OW-Schaden= 446life (55,68/sec)
    Gegner lvl 90, OW-Schaden= 533life (66,67/sec)
    Gegner lvl 95, OW-Schaden= 577life (72,16/sec)

    ihr merkt also dass der Schaden steigt je höher das lvl des Gegners ist! Jedoch kann OW nicht killen, also im schlimmsten Fall geht unser Life auf 1!
    Vergleichen wir nun einmal 2 Sorcbuilds:

    High-ES-Sorc:
    bspw. 1k life: 2 hits und wir sind auf 1life runter!

    50/50 low ES Sorc:
    bspw. 2k life: 4 hits, dazu eine längere Regenerationszeit füs Life und Mana!

    Hier erkennen wir deutlich den Vorteil des 2. Builds! Theoretisch können wir unser Duellleben mehr als verdoppeln auf kosten von 1-2k Mana je nach Equipment des High-ES-Sorc builds (unser Build bspw. 2k mana, High-ES 4k mana)

    Life Replenish:

    in Addition zum OW muss dann auch noch eine unserer Waffen dagegen erläutert werden, das Life Replenish (+Leben auffüllen)
    die Formel lautet wie folgt: L/s = (25 * Lrep) / 256
    Hier auch wieder eine Beispielrechnung dazu:
    ein angenommener Wert von 30 Lrep

    High ES Sorc:
    1k life, (25*30)/256= 2,93L/s (relativ 0,3% pro sec)
    wir brauchen also theoretisch um einen lvl 90 OW-Hit wieder reinzuholen 533/2,93 =182,5 secs, sprich 3 Minuten!

    50/50 low ES Sorc:
    2k life, (25*30)/256= 2,93L/s (relativ 0,15% pro sec)
    auch hier 182,5 secs zur Erholung vom OW-Schaden!

    Das hört sich alles so gering an, 0,15%/sec, 2,93L/s, aber ein gutes duell dauert auch schon sehr lang, wir gehen ja nicht von FFA-Gebashe aus. Wer sich das nich so recht vorstellen kann sollte einfach mal testen wie es mit Lrep und ohne ist!

  6. #6
    harry_haller
    Guest
    Guides:


    Die High ES Sorc Noblock/Maxblock



    [list=1][*]Einleitung[*]Stattung[*]Skillung[*]Equipment[/list=1]



    1. Einleitung:

    Die High ES Sorc ist wohl die häufigste, die man in FFA games antrifft. Ich möchte hier sowohl die No Block als auch die Max Block Variante vorstellen. Beide Builds sind in der Lage jeden Gegner zu schlagen. Welche Sorc man nun haben will ist reine Geschmackssache. Beide habe ich lange gespielt und ich halte beide für gleichwertig, allerdings kann man wohl sagen, dass die Max Block Variante besser für TvT geeignet ist, da sich dort sehr oft Barbs und Bowies tummeln.
    Ob Max Block oder nicht, was diese Sorc zu einem Defensivmonster macht ist ein starkes Energieschild.


    2. Stattung:

    Stärke:
    So viel, dass man sein Equip tragen kann, so wenig wie möglich. Bei einer Max Block Sorc dürfte das Item mit der höchsten Anforderung ein, mit einer Hel gesockelter, Ormus sein, was 66 entspricht. Bei einer No Block Sorc ist das Spirit in einem Monarch. Ein normaler Monarch brauch 156 Str.

    Dex:
    Für Max Block mit Whitans brauch man ~170 Dex. Beim No Block Build stattet man natürlich kein Dex.

    Vita:
    Im Normalfall nichts, sollte man aber so wenig Life vom Equiq bekommen, dass man zu wenig Life hat, kann man darüber nachdenken ein bissl Vita zu statten. Einen Lifewert von 900-1000 sollte man auf jeden Fall erreichen.

    Ene:
    Alles was übrig bleibt.



    3. Skillung:

    Ice Skills:

    Nichts.

    Light Skills:



    Durchgangsskills: 4
    Telekinese: 20
    Energieschild: 5-xx

    Mit 5 investierten Punkten in ES ist es möglich lvl 40 mit Precast Equip zu erreichen. Da manche nicht gerne precasten und dies an manchen Stellen als lame angesehen wird, gibt es viele Sorcs, die ES ausskillen. Dadurch verliert man zwar einiges an Schaden, aber das ist immer noch besser als eine Ene only Sorc mit niedrigem ES zu spielen.

    Fire Skills:



    Wärme: 1
    Feuerblitz: xx
    Feuerball: 20
    Meteor: xx
    Feuerbeherrschung: 1-17
    Verzaubern: 0-1

    Wählt man die Precast Variante, dann kann man die Synergien maxen und bei 5 investierten in ES bis zu 17 in die Mastery stecken( lvl 99).

    Wenn man ES ausskillen will, dann hat man nicht die Skills über um die Synergien zu maxen. Wie viel man nun jeweils in die 2 Synergien steckt ist reine Geschmackssache.

    Einige Sorc Spieler schwören auf Feuerblitz und benutzen diesen Skill sehr häufig, vor allem im Sorc vs Sorc. Ich hab mir sagen lassen, dass dadurch, dass Feuerblitz kleiner ist, der Angriff überraschender für den Gegner kommt. Ein klarer Nachteil des Feuerblitzes ist allerdings der Schaden den er bei diesem Build macht. Bei Builds mit mehr Schaden kann Feuerblitz sogar mehr Schaden als Fb machen, allerdings wird das bei dieser Sorc Variante kaum zum Tragen kommen. Ein klarer Vorteil von Feuerblitz ist, dass er weniger Mana verbraucht. Die Differenz der beiden Skills beim Manaverbrauch spielt dank viel Mana und hoher Manaregeneration aber kaum eine Rolle. Ich persönliche spiele ausschließlich mit Fb, da der Schaden höher ist und Fb einen Splash hat, der gegen Gegner mit Minions unverzichtbar ist. Auch bei Gegnern, die an Wänden oder Hindernissen stehen kann der Splash Gold wert sein.

    Meteor kann zusätzlich zur Hauptattacke verwendet werden. Meistens zwar nur zur Verwirrung des Gegners und zur Einschränkung seiner Tele- oder Laufwege, aber manchmal kann man sich auch in einen Haufen Meteore stellen, der Gegner telt auf einen und erlebt sein blaues Wunder.
    Welche Synergie man bei dieser Art von Skillung skillt hängt also davon ab, ob man Feuerblitz oder Meteor benutzen will. Die Mastery wird hier auf 1 geskillt, da die Synergien Mehr Schaden bringen, aber die Mastery mit +Skills wirkt und somit nur „aktiviert“ wird.

    Verzaubern kann man skillen, wenn man viel TvT spielen will um den Mitstreitern Ar und Dmg zu spendieren.

    Wo wir gerade bei den Skills sind möchte ich noch die Kälte Rüstungen erwähnen. Nein, geskillt werden sie nicht, allerdings wäre es gut wenn man eine über Equiq bekommt (z.B. Memory).
    Die Zitterrüstung ist die mit der meisten Def, zusätzlich friert sie Gegner ein, die einen im Nahkampf treffen. Da diese aber so gut wie immer „Can not be frozen“ haben, bringt das wenig.
    Die Frostrüstung bietet nich ganz so viel Def, allerdings schießt sie Eisblitze zurück, wenn man von einem Fernkampfangriff getroffen wurde. Viel interessanter ist aber, dass die Frost Rüstung durch einen Bug ~30% aller physischen Fernkampfattacken schluckt, was sie gegen Amas sehr wertvoll macht.


    4. Equipment:

    Ziele:
    - 105 Fcr Cap
    - 60er+ Fhr Cap für No Block/42er+ Fhr für Max Block
    - Resis im positiven Bereich
    - ES lvl 35+ (lvl 40 ist auf jeden Fall anzustreben)
    - Maxblock beim Blockbuild


    Helm:

    -Harle:
    Billig und gut, es gibt nichts was gegen Shako spricht, deswegen der meist verwendete Helm.

    -Alternativ:
    Rare Circ: Ein Rare Circ ist in der Lage Shako zu schlagen, vor Allem wenn man noch Fcr brauch. Es gibt aber nur sehr wenige, sehr teure Circs die Shako das Wasser reichen können.


    Waffe:

    -Hoto:
    Dieses Runenwort bietet ein nettes Gesamtpaket, 3 Skills, Resis, 40 Fcr, Mana, Dex und 20 Life repl sind nicht zu verachten. Mein Favorit.

    -Alternativ:
    Eschutas Temperament: 3 Skills und 40 Fcr sind genau wie bei Hoto gut zu gebrauchen, die bis zu 30 Energie und der bis zu 20% erhöhte Dmg sehen allerdings mehr aus als sie sind. Energie und Vita von Items wird nicht mit prozentualen Erhöhungen verrechnet und sind daher nur bis zu 60 Mana. Der Schadensgewinn ist eher lächerlich, da xx% erhöhter Schaden nur zur Mastery hinzuaddiert wird und daher nur ~1k dmg bringt. Neuerdings gibt es einige Vögel, die Life rep auf ES Sorcs komplett verbieten wollen , wenn man sich auf diese Spielchen einlassen will, dann wäre es vielleicht nicht schlecht sich ein Eschutas in die Kiste zu legen. Auf einer meiner Sorcs wird man dieses Ding aber nie zu sehen bekommen…
    Wizzy: 50 Fcr und massig Mana wissen hier zu überzeugen, 75 Resis sind sehr viel, aber wie schon erwähnt nicht unbedingt notwendig. Leider fehlen die Skills um den Dmg zu steigern, daher ist Hoto zu bevorzugen, wenn man nicht die 50 Fcr brauch.

    Rüstung:

    -Viper:
    Diese Rüstung bietet uns 1 Skill , Resis und 30 Fcr, welche wohl der Hauptgrund sind diese Rüstung zu verwenden. So viel Fcr gibt’s von keiner anderen Rüssi. Auf einer Max Block Sorc ist das die Standard Rüstung.

    -Enigma:
    Bei Eni stechen vor Allem massig Str ins Auge. 2 Skills, 8 DR und 5% erhötes Life und 15% Schaden zu Mana sind auch nett. Die Str von Eni brauchen wir nicht staten und bringt uns einen riesigen Manaboost. Meiner Meinung nach das Optimum.

    -Alternativ:
    Ketten der Ehre (CoH): CoH bietet vor allem massig Resis, dazu 20 Str, DR und Life Repl. Eine nette Rüssi, wenn Max Resis haben will oder gerne stundenlang vor seinem Gegner wegläuft um sein Life wieder aufzufüllen.
    Ormus Gewänder: Ormus hat 20 Fcr , ein bisschen Manaregeneration, 10-15% erhöten Ele Schaden und 3 zufällige Sorc Skills welcher Feuerball sein sollte. Der 10-15% erhöhte bringt aus genannten Gründen nicht viel. Eine offensive aber meiner Meinung nach schlechte Lösung.

    Schild:

    -Spirit:
    Für diesen geringen Preis sind die Stats schon fast unverschämt gut.Resis, Mana, Skills, Fhr und bis zu 35!!!% Fcr, da kommt nichts wenn man nich mit Max Block spielen will, dafür ist dieses Schild komplett ungeeignet.

    -Whitstans Wache: Durch die enorme Blockchance ist es DAS Schild für die Block Sorc.

    Handschuhe

    -Frostbrand:
    Diese Gloves sind ein Muss auf einer high ES Sorc, 40% mehr mana sind einfach nicht zu toppen. Leider gibt’s kein Fcr von Frosties, dieses muss an anderer Stelle geholt werden, auf diese Handwärmer können wir nicht verzichten.

    Gürtel:

    -Arach:
    1 Skill, Mana und hauptsächlich 20 Fcr machen diesen Belt zum Standard.

    -Alternativ:
    Craft Belt: Das einzige, was Arach auch nur annähernd das Wasser reichen kann ist ein guter Craft Belt mit Fcr. Dieser muss allerdings sehr gute Stats haben um mit Arach mithalten zu können. Hier sind allerdings nur 10 Fcr möglich. Wer die Fcr von Arach nicht brauch kann sich Gedanken über einen Craft Belt machen. Gesuchte Stats sind hier Fhr, Str, Life, Mana.

    Schuhe:

    -Craft Boots:
    Craft Boots können bis zu 60 Mana und 5% erhöhtes Mana haben, welches wir sehr gut brauchen können. Andere nützliche Adds wären Dex, Fhr, Life repl und Resis. Gute Craft Boots sind das Optimum für unseren Sorc Build.

    -Alternativ:
    Wasserwanderung: WW’s überzeugen durch viel Life und erhöhte Fire Resis, da wir aber lieber mehr Mana als mehr Life haben wollen, sind gute Craft Boots stärker einzuschätzen.
    Seidenweberei: Hier sind eigentlich nur 10% erhöhtes Mana interessant. Wer sich keine guten Craft Boots leisten kann, bekommt hier Mana für den kleinen Preis. Auch wenn es nicht danach aussieht, gute Craft Boots bringen mehr Mana und können auch noch gute Add’s haben.

    Ringe:

    -SoJ:
    Der gute alte SoJ . 1 skill , 20 Mana und 25% erhöhtes Mana, geht’s besser? Ja! 2 SoJ’s!

    -Alternativ:
    Craft/Rare Ring: Hier können Stats wie Fcr, Str, Mana, Resis und Life repl auftauchen.

    Amulet:

    -Craft/Rare Amulett:
    Ein gutes Craft oder Rare Amu wird von nichts übertroffen. Vor Allem Fcr ist hier interessant für uns, auf Rare Amus sind 10 Fcr und auf Craft Amus bis zu 20 fcr möglich. Für die Standardbuilds reicht ein 10 Fcr Amu beim No Block Build und ein 15 Fcr Amu beim Max Block Build.

    -Alternativ:
    Tal Amul: Das Tal Amu überzeugt durch Life, Mana und Light Resis sowie 2 sorc Skills, sie aber Standart sein sollten.



    Inventar:

    -Torch
    -Anni
    -9 Skiller (mit Life und Fhr je nach bedarf)
    -10 life/mana sc’s oder 9 life/mana scs 1 lc oder 9 life/mana 1 fhr/mana
    - Life/Mana Riesenzauber (mehr stats jedoch Verlust von Dam weil kein Skill drauf)

    2.Slot:

    -Cta
    -Lidless für Maxblock Sorc
    -Spirit für Noblock Sorc
    -im TvT eventuell Memory

    Wechselequip:

    Zum Precasten sollte man sich ein Amu und ein Circ mit +3 Light Skills, 9 Light Skiller, ein Ormus mit +3 ES und ein Memory in die Kiste packen.
    Memory wird in einen Rohling gesockelt, der am besten +3 Es als Automod hat um einen gesamt Bonus von 9 zu erreichen, optimal wäre wenn noch eine der Kälte-Rüstungen als Automod darauf ist um Skills zu sparen.

    Sockelungen:

    In Helm und Rüstung ist ein perfekter Saphir das Optimum, welcher mit allen prozentualen Erhöhungen wirkt und dadurch massig Mana gibt, ebenfalls kann man eine Dol Rune sockeln für mehr Life Repl, Spieler die gerne mal defensiv spielen um auf volles Life zu warten können über eine dol nachdenken. In die Waffe kann man eine RBF oder ein schönes Juwel mit Str, Mana, Life und/oder Fhr und Resis sockeln. Beim Max Block Build kann man eine Hel in den precast Ormus packen um die Anforderungen zu senken.


    Beispiel-Equip High ES No Block:

    Harle (Psaph)
    Eni
    Spirit Monarch
    Hoto
    Amu mit 2skill 10fc @@
    Sojs
    Frosties
    Arach
    Mana Craft Boots
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    9*Life/Mana Sc's
    1*Fhr/Mana Sc

    Hier haben wir wohl das Standard Equip der meisten High ES Sosos. Wo die großen Unterschiede entstehen ist natürlich das Amu, die Boots und das Inventar.
    Je nach Geldbeutel lässt sich das beliebig steigern!

    Beispiel-Equip High ES Maxblock:

    Harle (Shael)
    Viper (Shael)
    Hoto
    Whitstans (Sur/Eld)
    Amu mit 2skill 15fc @@
    Frosties
    Sojs
    Arach
    Mana Craft Boots/ WW's
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    9*Life/Mana Sc's
    1*Fhr/Mana Sc

    Die Maxblock Variante unterscheidet sich größtenteils durch das Schild und die Fhr Quellen, da die 55Fhr vom Spirit wegfallen. Woher das Fhr kommt ist sehr flexibel, ich habe die einfachste und günstigste Variante vorgeschlagen, möglich ist auch fhr von boots oder skillern!
    Man kann auch ein Amu mit weniger Fcr benutzen, muss dann aber auf einen Fcr Ring zurückgreifen und verliert 1 skill und einiges an Mana!

  7. #7
    harry_haller
    Guest
    Die 50/50 Maxblock low ES Fb Sorc



    [list=1][*]Einleitung[*]Stattung[*]Skillung[*]Equipment[/list=1]



    1. Einleitung:

    Diese Zauberin präsentiert quasi einen Mittelweg zwischen einer Ene only Sorc und einer reinen Vita Sorc.
    Der Titel verrät uns bereits einiges darüber wie diese Sorc aufgebaut werden soll. Sie verteilt ihre Statuspunkte auf Vita und Energie so, dass letzlich Life- und Manawerte eng beieinander liegen, im Gegensatz zu den anderen Builds, wo auf Energie Stattung allein gebaut wird bzw. Vita-Only.
    Zudem nutzt diese Sorc Maxblock als primäres Defensivkonzept um sich gegen jegliche Formen physischer Belästigungen zu wehren! Das Energieschild wird im Gegensatz zu den High ES Sorces hier nicht getrimmt, denn es ist ja beabsichtig, dass mehr schaden auf das Life geht, da wir mehr Leben haben als eine herkömmliche Sorc, deshalb halten wir den ES %-Wert gering!
    Nun fragen sich sicherlich einige was es denn bringen mag auf massives Mana und ein hohes Energieschild zu verzichten und stattdessen diesen Weg zu beschreiten.
    Nun, primär steckt der Sinn darin, gegen Gegner, die auf physischen schaden ausgerichtet sind, besser zu bestehen! Jeder der z.B. einmal einen BvC oder eine WW-Assa duelliert hat weiß, dass einem der Haufen Mana wenig nutzt, da wir dank OW+Psn derart schnell an leben verlieren, dass das Duell schneller zu Ende ist als uns lieb ist! Dort nutzt uns auch eine immense Manaregeneration und 5000 Mana nichts!
    Hier zeigt sich dann die Stärke unseres Builds. Wir haben viel mehr Life, wodurch zB. Der OW-Schaden oder Psn-Dam uns nicht so schnell niederstreckt! Auch diese Sorc hat genug Mana um nicht nach jedem Treffer das ES neucasten zu müssen.
    Das bedeutet, wir leben länger aufgrund des höheren Lebenspolsters, haben ein gutes Manapolster und sind durchaus im Stande jedem Gegner entgegen zu treten!
    Was ich an diesem Build ausserdem schätze ist seine TvT Allround Fähigkeit!
    Diese Sorc ist gegen jedes Team einsetzbar und kann einzelne Schwächen relativ flexibel ausgleichen!
    Alles in allem ein starker Allround Build der gerade gegen Melee Chars eine breite Brust zeigen kann!



    2. Stattung:

    Stärke: nur für Equip-Anforderungen, im Idealfall nichts
    Dex: soviel, dass wir inkl. Items Maxblock erreichen (171 dex auf lvl 90)
    Vita: Rest
    Ene: ~150

    Wobei Vita und Ene Verteilung durchaus flexibel sind und demnach gestaltet werden können, wie man es möchte! Anzupeilen ist ein Endzustand, bei dem das Mana etwas überwiegt (Bsp: 2000life zu 2300mana)



    3. Skillung:

    Ice Skills:

    Nix

    Light Skills:



    Telekinese 20
    Energieschild 1
    Durchgangsskills 4

    Fire Skills:



    Wärme 1
    Fbolt 20
    Fball 20
    Meteor 20
    Mastery 1-20 (steigt mit dem Charlvl)
    Durchgangsskills 3

    zu erwähnen wäre hier noch Enchant. Wer TvT-freundlich orientiert ist kann dort natürlich auch einen Punkt investieren! Die Party wird es einem danken!

    Ausgeskillt wäre diese Sorc also mit lvl 97 (96+12 skillpunkte)



    4. Equipment:

    Vorweg ein paar Dinge, die essentiell sind und daher bei jedem möglichen Setup beachtet werden müssen:

    -105% Fastcast
    -75% block im Blockslot
    -42% FHR als Minimum
    -7x% Energieschild
    -75%+ res (ausser gegen pure Melee Gegner)

    Die hohen Resis sind daher von Nöten, da wir mehr Schaden auf Life erhalten als High ES Sorces und es deshalb um einiges mehr sinn macht den eingesteckten Ele-Dam zu minimieren durch maximieren der Resis! Dies muss individuell gegen die verschiedenen Gegner erfolgen!
    Um sich den erhöhten Nutzen von Resis bei unserem Build gegenüber anderen Sorcbuilds klar zu machen, sollte man sich noch einmal die Beispielrechnung im Kapitel zum Energieschild vor Augen führen!

    Nun im Einzelnen:

    Helm:

    - Harle:
    da führt einfach kein Weg dran vorbei, die Stats sind einfach zu überragend!

    -Alternativ:
    ein schöner rare Reif mit Stats wie 2skill / fc / life / mana / res / dex / str

    Rüstung:

    -Viper:
    Auch hier unschlagbare Stats wo wir nur mit der Zunge schnalzen können!

    -Alternativ:
    Für den Fall dass man über das RestEquip 105fcr erhält kommt auch eine CoH in frage!

    Waffe:

    -Wizzy:
    Best Caster Item ever! Auf diesem Ding können wir einfach alles gebrauchen! Einzig fehlende Skills könnte man bedauern, aber das machen die Reststats locker wett!

    -Alternativ:
    Hoto. Auch hier super Stats, jedoch weniger Fcr, weniger Mana und Resis! Hier jedoch mehr als hilfreich sind die +20 Lifereplenish.

    Schild:

    -Whitstans:
    An diesem Schild gibt’s nichts zu rütteln, Maxblock zu so geringem Dex-Aufwand ist unschlagbar, zudem noch ein freier Sockel!

    -Alternativ:
    KoKoMal (am besten TowerShield), 30/20 3sock Towershield, upped Mosars

    Handschuhe

    -Frostbrand:
    Dazu gibts einfach keine Alternativen für eine Sorc die Mana braucht

    Gürtel:

    -Arach:
    skill, fcr, max mana, 'nuff said!

    -Alternativ:
    ein schöner Craft Gürtel mit fcr/fhr/str/life/mana/res! Bei besonders guten Exemplaren kann er durchaus mehr als nur eine Alternative sein und Arach überflügeln!

    Schuhe:

    -Waterwalks:
    Dex, Massig Life, super Sache!

    -Manacrafts:
    hier Massig Mana, Max Mana und je nach Exemplar tolle weitere Stats wie Fhr/Dex/Res!

    Bei den Schuhe muss man sich überlegen welcher Bedarf größer ist, bei Life eher WW’s, wenn man eher das Mana pushen will Manacrafts!

    Amulet:

    -Craft Amu:
    hier sind absolut wahnsinnige Stats möglich und somit ist ein gutes Craft Amu kaum zu toppen! Anzustreben sind auf jeden Fall 2 skills (all/fire), mind. 10% Fcr, Life, Mana. Zudem kann man über das amu noch nette stats wie dex str oder resis pushen!

    -Rare Amu:
    hier gilt ähnliches wie beim Craft Amu!

    -Tal Amu:
    wer kein fc benötigt bekommt hier ein Bombenpaket zu einem Spottpreis!

    Ringe:

    -Sojs:
    Dazu brauch man wohl nichts sagen, der Caster Ring schlechthin

    -Fc Ringe:
    hier sind gern gesehene Stats Fcr, Str, Dex, Life, Mana, Res, Lifereplenish!

    Inventar:

    -Torch
    -Anni
    -9 Skiller (mit Life und Fhr je nach bedarf)
    -10 life/mana sc’s oder 9 life/mana scs 1 lc

    2.Slot:

    -Cta
    -Lidless
    -im TvT Memory

    Wechselequip:

    Vs. Blizz/Orb Sorc:
    KoKoMal oder pures Coldres Schild, Wizzy mit Res-sockelung, Harle Um’d/Kiras

    Vs. Foh/Trapsen:
    KoKoMal oder pures Lightres Schild, Wizzy mit Res-Sockelung, Harle Um’d/Kiras, 3fire life LoLo Circ

    Vs. V/t:
    Am besten KoKoMal, da wir hier sowohl Resis als auch Block brauchen, Rest wie beim Foh

    Vs. Mages(Boner, Pure Hdin):
    Am besten ein Schild mit Massig Life/Mana, da wir hier keine Res oder Block benötigen!

    Vs. Barbs/WW-Sins/andere OW-Gegner:
    Wenn Wizzy Standard ist dann Hoto wegen 20 lifereplenish, Ringe mit Lifereplenish! Somit kann man locker 30+ Lifereplenish erreichen und ist somit gut gewappnet gegen OW!

    Vs. Fire/Light Sorcs:
    gegen Sorcs nutze ich die Flexibilität dieses Builds und spiele ein Vita Setup gegen beide, ohne ES! Was bringt das? Nun, der hauptvorteil ist, dass dir einfach nicht das mana ausgeht und du dann dumm dastehst und nix machen kannst! Da wir pure vita spielen ist mehr Fhr zu empfehlen.
    Zudem spiele ich gegen beide mit 85%res, sieht dann wie folgt aus.
    vs fire:
    3fire life 2sock circ Pruby/shael, Bloodies, je nachdem ob alp/hell duels Kokomal oder Life Schild, Infernos
    vs light:
    3fire life 2sock circ LoLo Sockelung,Bloodies je nachdem ob alp/hell duels Kokomal oder Life Schild, WW's

    Vs. Tornado Stormer:
    Life schild 3*Ber. Ohne dieses schild stunnt uns der dudu immer, wodurch wir einen guten nl tele kaum überleben. Um diese Schwachstelle auszubeulen benutzen wir so ein schild, damit kommen wir zusammen mit harle auf 34dr! Dadurch brauch der dudu schon sehr hohen schaden um uns bei aktivem ES überhaupt zu stunnen! Wir bleiben mobil und haben weitaus bessere chancen!

    In die Truhe gehören zum Es-Precast:
    1* Memory (am besten mit 9ES und Frostrüstung/Verzaubern)
    1* ES Ormus (am besten mit hel oder -15%req juwel um str-req zu senken)
    1* +3 light amu/circ

    auf jedenfalls soviel +Lightskills, dass wir 7x%ES erreichen!


    Sockelungen:

    Hier gibt es diverse Möglichkeiten!
    Zu allererst sollte man schauen dass man mindestens das 42er fhr cap knackt, falls nicht, Shael in Harle/Viper oder beides!
    Hat man keine Probleme mit Fhr mehr, so bieten sich Life/Mana Sockelungen an (Ruby/ Saphir/ life/mana Juwele)
    In Whitstans ist eine Sur-Sockelung erste Wahl! 50 mana sind ein enormer Schub! Auch möglich wäre eine Eld, um Dex zu Sparen!

    Beispiel-Equip:

    Harle (Shael)
    Viper (Shael)
    Wizzy (Life/Mana)
    Amu mit 2sk 10fc @@
    Whitstans (Sur)
    Frosties
    Sojs
    Arach
    ManaCrafts/WW’s
    Torch/Anni
    9*Life Skiller
    9*life/mana sc's,
    1*fhr/mana sc

    Dies wäre ein ausgewogenes Equipment mit dem man gute Werte erreichen kann! Man hat 105%fc, 42%fhr, Je nach Torch,Anni,Amu,Boots ausreichend Resis, und je nach Inventar gutes Life und Mana!

    Low-Cost-Variante:

    Harle (Shael)
    Viper (Shael)
    Wizzy
    Tal Amu
    Whitstans (Eld)
    Frosties
    Soj
    Fc-Ring
    Arach
    WW's
    Torch
    Anni
    9*Skiller nackt/low life
    9*Sc's mit life/mana/res, was ihr halt habt
    1*fhr/mana sc


    Hier haben wir wirklich eine Low-Cost Sorc. Dass die Stats dementsprechend niedrig sein werden sollte aber auch klar sein! Dennoch ist diese Variante durchaus spielbar und für fast jeden erschwinglich!

    High-End-Variante:

    Harle (Pr/Ps)
    Viper (Shael)
    Wizzy (life/mana)
    Amu mit 2all/fire 15%fcr, 50+mana @@
    Whitstans (Sur)
    Frosties
    Sojs
    Craft Gurt mit 10%fc, 10%fhr+, Str, 50+ Life, 15+Mana, Resis
    Mana Crafts mit 50+Mana, 5%Max, 9dex, Resis, Fhr
    20/20 Torch
    20/20 Anni
    9*30+ Life Skiller
    10*30+ Life/Mana scs (30 in der Summe von Life+Mana)

    Hier haben wir alles was das Herz begehrt und wahrscheinlich ein leeres Konto! Gerade bei Amu, Gurt, Schuhen, Inventar sind den Preisen keine Grenzen gesetzt! Aber dafür hat man dann wirklich eine High-End-Sorc mit sehr guten Stats!


    Meine Sorc:

    Harle (20'15)
    Viper (Shael)
    Wizzy (20'15)
    Craft Amu 2 fire 17%fc 76mana
    Whitstans (sur)
    Frosties
    Sojs
    Craft Gurt 10%fc 10%fhr 22str 59life 17mana
    Craft Boots 9dex 56mana 3%max 33%psn res
    20/16 Torch
    20/19 Anni
    8*Life Skiller (36life Schnitt)
    1*Fhr Skiller
    8*life/mana scs (35+)
    1*life/mana lc (35/34)

    Damit erreiche ich folgende Werte:
    ~2600 life
    ~2900 mana
    76% ES
    42% Fhr
    75%+Res auf hölle
    16k Dam auf lvl 95
    75% Block

    Damit möchte ich euch einfach Richtwerte liefern, auch wenn diese schon recht hoch liegen. In diese Richtung sollte es gehen.


    *Diese Beispiel EQ's wurden damals erstellt als ich noch Ladder spielte, dort sind die duelle auf alp.
    Duellt ihr auf Hell solltet ihr natürlich zusehen dass dort auch maxres vorhanden sind. Sprich zb Wizzy oder Harle mit Resis sockeln! *

  8. #8
    harry_haller
    Guest
    Die Vita Only Sorc


    [list=1][*]Einleitung[*]Stattung[*]Skillung[*]Equipment
    [/list=1]



    1. Einleitung:

    Dieser Guide handelt von der Vita-Only Sorc. Wohl der seltenste und umstrittenste Sorc Build. Hier gehen die Meinungen meist auseinander, aber nichtsdestotrotz wollen wir sie hier beleuchten und schauen, welche Möglichkeiten sich mit ihr bieten!
    Wo die meisten Zweifel aufkommen ist sicherlich bei der Frage, warum ich einen so mächtigen Skill wie Energieschild nicht nutze und stattdessen auf das Life allein setze.
    Nun, gerade bei Gegnern mit Elementarschaden macht dies sinn, da wir durch massive Resis den Schaden sehr begrenzen können, wir könnten die Maxresis erhöhen und auch Absorb nutzen. Gerade im Sorc vs Sorc ist dies wohl der stärkste Build.
    Gehen wir nun einmal insDetail.

    2. Stattung:

    Str: soviel wie für Items benötigt wird
    Dex: nix
    Vita: Alles
    Ene: nix

    3. Skillung:

    Ice Skills:



    Frost-Rüstung 1
    Durchgangsskills 3

    Light Skills:



    Teleport 1
    Durchgangsskills 1


    Fire Skills:



    Wärme 1
    Fbolt 20
    Fball 20
    Meteor 20
    Mastery 20
    Durchgangskills 3
    Enchant 1-xx

    Wie ihr sind wir bereits mit level 74 mit dem Ausskillen unserer Hauptskills fertig. Es bleiben also massig Skills über! Sinnvoll wäre ein Skillen der Frostrüstung, damit sie nicht mehr angecastet werden muss. Zudem ist Enchant für Teammitglieder im TvT ein gern gesehener Skill! Dies kann man nach belieben ausbauen. Restskills könnte man auch noch in Hydra packen, um im duell für ein bisschen Verwirrung zu stiften.


    4. Equipment:

    Hier liegt die Crux bei der Vita-Sorc. Sie steht und fällt mit ihren Rare und Craft Items.
    Was jedem klar sein sollte ist, dass man eine Vita Sorc kaum low-cost spielen kann, da sie sonst einfach wenig konkurrenzfähig wird! Also müsst ihr sehr tief in die Schatulle greifen um eine starke Sorc zu bauen!
    (Ihre Stärke liegt auch im Schaden, der weitaus höher liegt als bei anderen Sorces), da wir alle Syns voll ausskillen können! Also sollte man nicht auf all zu viele +Skills beim EQ verzichten da wir somit unseren Vorteil abschwächen!
    Wichtig bei der Zusammenstellung sind also generell folgende Stats:
    - +Skills
    - ein arsch voll Resis, und das meine ich auch so!
    - 86% Fhr sind pflicht, 142 ist auch möglich!
    - 105% fc
    - viel Stärke um Statpunkte zu sparen (1str=1vita=2life)
    - noch viel mehr life!
    - ein bisschen Mana, damits nicht zu schnell ausgeht, aber wir dürfen ja als Vita Sorc Pötte trinken



    Helm:

    -Harle:
    hier können wir alles gebrauchen!

    -Alternativ:
    Magic reif mit 3fire, life und 2 sockeln
    Rare Reif mit 2 skill, str, life, res, 2sockeln

    Rüstung:

    -Coh:
    mega stats, Stärke, Skills und massig Res, die wir sehr brauchen! Top!

    -Alternativ:
    Viper, durch das fc werden wir sehr flexibel beim rest EQ
    Magic Rüsse mit 4socks und life gesockelt mit life/res, wobei hier keine Skills drauf sind!

    Waffe:

    -Magic Orb:
    5-6 Skills für Fball, Fcr, Life/Mana, freie Sockel, ein guter Orb sollte wohl die beste Lösung sein, leider auch die teuerste, wirklich gute Orbs sind selten und schweineteuer!

    -Hoto:
    sehr nettes Paket!

    -Alternativ:
    Wizzy, fast besseres Paket, leider keine Skills, und das wiegt hier schwer!
    Selbstmordzweig, 1skill, 50fc, 40life, 10prisma, auch sehr nice!

    Schild:

    -Spirit:
    Skills,Fcr,Vita,Res und Massig Fhr, bombe! Auch das mana ist nett für uns! Top!

    -Alternativ:
    Lidless, auch 1 skill, fcr, leider keine res und kein fhr.

    Handschuhe

    -Blutfaust:
    30fhr, 40life, wie für unsere Sorc gemacht! Absolut super!

    -Alternativ:
    Magefist, 1 fireskill und fcr

    Gürtel:

    -Craft Gurt:
    fcr, fhr, str, life, res, mana, absolut die beste wahl für uns!

    -Alternativ:
    Trang Oul Gurt, auch super stats für unsere Zwecke
    Arach, aber hier wirklich nur 3. wahl!

    Schuhe:

    -Waterwalk:
    Massig Life und Dex, einfach subbi! Das Dex ist eher zweitrangig

    -Alternativ:
    Aldur Boots

    Amulet:

    -Craft Amu:
    Skills, Life, Res, Str, Fcr, ein gutes Craft amu sollte alles toppen und 1. wahl sein! Am besten ein Bloodcraft, da dort mehr life möglich ist!

    -Alternativ:
    Maras, Tal Amu

    Ringe:

    -Craft Ringe:
    Bloodcrafts können bis zu 60 life haben! Gerade mit Fcr, Str, Res sollten solche Ringe nicht zu schlagen sein!

    -Rare Ringe:
    fcr, str, life, res, mana, hier können wir einiges rausholen und massig Statpunkte einsparen!

    -Alternativ:
    Sojs, Bk’s

    Inventar:

    -Torch
    -Anni
    -Skiller (life/fhr je nach bedarf)
    -life/res scs (Bestlösung hier 20/11er oder 20/5er)

    2.Slot:

    -Cta
    -Spirit

    Wechselequip:

    Hier sind alle Dinge mit Maxres oder Abs gefragt, zb:
    -Hotties, Infernos
    -Dwarfs,Ravens,Whisps
    Sonst auch jegliche Items die Resis pushen!


    Sockelungen:

    Als erstes zusehen, dass man das 86er fhr cap hat!
    Ansonsten sind life/res jools top.
    Für den Helm wäre auch eine Ber denkbar um DR etwas zu pushen!
    Auf jeden fall sollte man seine Resis noch pushen!



    Man kann natürlich diverse Ziele anstreben! Ich zeige nun die 86fhr Variante, die 142fhr Variante und die MaxDam Variante.
    Ich bitte um ein wenig Nachsicht bei der Spezifikation der Craft items, aber wie schon erwähnt sind da große Unterschiede möglich. Ich habe jedoch immer aufgelistet, welche relevanten Stats drauf sein sollten!

    Beispiel-Equip 86% Fhr:

    Harle (life/res)
    CoH
    Hoto
    Amu mit fcr/life/str/res amu
    Spirit
    Bloodies
    Bloodcraft ringe mit fcr/life/str/res
    Craftgurt mit fcr/fhr/str/life/res
    WW’s
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    9*Life/res Sc’s
    1*fhr/res Sc

    Damit haben wir locker das 86fhr cap, 105fcr sind auch drin! Wie schon erwähnt hängen Dinge wie life oder resis stark von den Craft/Rare Items ab!

    Beispiel-Equip 142% Fhr:

    Harle (life/res)
    CoH
    Spirit Schwert
    Amu mit mind. 5%fcr/life/str/res
    Spirit Schild
    Bloodies
    Bloodcraft ringe mit fcr/life/str/res
    Craftgurt mit fcr/fhr/str/life/res
    WW’s
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    1*fhr/prisma Sc
    9*life/res Sc’s

    Hier haben wir viel fhr und dennoch gute andere stats!

    Beispiel-Equip Max Dam:

    3fire 100life 2sock Circ (life/res, life/res)
    Magic Orb 3 Sorc, 2-3 Fball, weitere Mods wie Mastery/20fc/Mana/Life/2sock (life/res, life,res)
    Amu mit mind. 5%fcr/life/str/res
    Spirit Schild
    Magefist
    Bloodcraft ringe mit fcr/life/str/res
    Craftgurt mit fcr/24%fhr/str/life/res
    WW’s
    Torch/Anni
    8*Skiller mit Life
    1*Fhr Skiller
    10*life/res Sc’s

    dies ist wohl eine sehr offensive Variante, aber durch den Massiven Dam sehr wirkungsstark!

  9. #9
    harry_haller
    Guest
    Die 200fc Sorc



    [list=1][*]Einleitung[*]Stattung[*]Skillung[*]Equipment[/list=1]


    1. Einleitung:

    Die 200fc Sorc ist eine der wohl interessantesten Sorc-Typen. Der Speed ist wirklich atemberaubend und es macht einen heiden Spaß mit ihr zu spielen!
    Leider gibt es etwas was dieser Soso von Anfang an die Flügel stutzen kann, nämlich der Ping! Solltet ihr immer einen hohen Ping haben ist dieser Build eher ungeeignet, da man seinen Speedvorteil dadurch verliert!
    Zur Defensivstärkung benutzen wir bei diesem Build den Energieschild, da Maxblock rausfällt aufgrund der Notwendigkeit von eines Fcr-Schildes!
    Diese Sorc ist ähnlich wie die Vita Sorc sehr abhängig von ihren Rare/Craft Gegenständen, da diese die Stärke des Chars equiptechnisch ausmachen!


    2. Stattung:

    Stärke: nur für Equip-Anforderungen, sprich 156 max für Spirit
    Dex: nix oder 75 max für Wizzy
    Vita: nix
    Ene: den ganzen Rest

    Hier fallen wie gesagt die Qualität der Rare/craft Gegenstände sehr ins Gewicht, denn je mehr Str wir von den Items holen können umso mehr können wir in Ene stecken!


    3. Skillung:

    Ice Skills:

    Nix

    Light Skills:



    Telekinese 20
    Energieschild 5-xx
    Durchgangsskills 4

    je nach der gewünschten %-Zahl des ES wird es auch gestattet. 5 Punkte um mit Precast auf 95% zu gelangen oder halt mehr wenn man auf das Precast verzichten möchte (zu Lasten von Damage natürlich)

    Fire Skills:



    Wärme 1
    Fbolt xx
    Fball 20
    Meteor xx
    Mastery 1-20 (steigt mit dem Charlvl)
    Durchgangsskills 3

    Hier natürlich erstmal Fb+Syns pushen. Wobei Mastery weniger +Dam liefert als die direkten Synergien, daher wird es als letzte Option gesteigert!
    Fbolt und Meteor wird je nach gewünschter Nutzung verteilt/gemaxt, das heißt spielt ihr viel mit Fbolt dann maxt ihr diesen und vernachlässigt Meteor oder umgekehrt! Genaueres dazu steht in der Skillung der High ES Sorc!

    Wer Frostrüstung nutzen will sollte diese am besten durch Precast erlangen, zb. zusammen mit ES auf Memory!


    4. Equipment:

    Ziele:
    - 200 Fcr Cap
    - 60er+ Fhr Cap
    - Resis im positiven Bereich
    - ES lvl 35+ (lvl 40 ist auf jeden Fall anzustreben)

    Helm:

    -Rare Circ:
    ein Circ mit 2sorc 20fc (!!!) und netten Adds wie Str/Life/Mana/Res sollte es hier sein! 20fc sind Pflicht!

    -Alternativ:
    Magic Circ mit 3 fire 20fc und 2 socks. Hier haben wir mehr Dam und können nach bedarf sockeln.

    Waffe:

    -Hoto:
    Dieses Runenwort bietet ein nettes Gesamtpaket, 3 Skills, Resis, 40 Fcr (!!!), Mana, Dex und 20 Life repl sind nicht zu verachten. Mein Favorit.

    -Alternativ:
    Eschutas Temperament: 3 Skills und 40 Fcr sind genau wie bei Hoto gut zu gebrauchen, die bis zu 30 Energie und der bis zu 20% erhöhte Dmg sehen allerdings mehr aus als sie sind. Energie und Vita von Items wird nicht mit prozentualen Erhöhungen verrechnet und sind daher nur bis zu 60 Mana. Der Schadensgewinn ist eher lächerlich, da xx% erhöhter Schaden nur zur Mastery hinzuaddiert wird und daher nur ~1k dmg bringt. Neuerdings gibt es einige Vögel, die Life rep auf ES Sorcs komplett verbieten wollen , wenn man sich auf diese Spielchen einlassen will, dann wäre es vielleicht nicht schlecht sich ein Eschutas in die Kiste zu legen. Auf einer meiner Sorcs wird man dieses Ding aber nie zu sehen bekommen…
    Wizzy: 50 Fcr und massig Mana wissen hier zu überzeugen, 75 Resis sind sehr viel, aber wie schon erwähnt nicht unbedingt notwendig wegen hohem ES. Leider fehlen die Skills um den Dmg zu steigern, daher ist Hoto zu bevorzugen, wenn man nicht die 50 Fcr brauch.

    Rüstung:

    -Viper:
    Diese Rüstung bietet uns 1 Skill , Resis und vor allem 30 Fcr (!!!), welche wohl der Hauptgrund sind diese Rüstung zu verwenden. So viel Fcr gibt’s von keiner anderen Rüssi.

    -Alternativ:
    Ormus, der Vollständigkeit halber! Nur Spielbar mit Wizzy und nem Amu mit mind. 15%fc! Bietet mehr dam und noch einen Extra Skill wie zb. Energieschild, fehlen aber klar die Resis. Hinkt aber insgesamt der Viper hinterher!

    Schild:

    -Spirit:
    Für diesen geringen Preis sind die Stats schon fast unverschämt gut.Resis, Mana, Skills, Fhr und bis zu 35% Fcr (!!!), einfach der Hammer für unseren Build, die hohen Str-Anforderungen stören zwar etwas, aber dafür ist es einfach zu gut!

    -Alternativ:
    Lidless, auch nur der Vollständigkeit halber, dass es damit auch geht. Ist aber nicht empfehlenswert!

    Handschuhe

    -Magefist:
    1 fireskill, 20 fcr (!!!) und manareg stechen hier absolut heraus und machen diese Gloves zu der Topwahl!

    -Alternativ:
    Trang Ouls Gloves. Bieten auch 20 fcr und noch 30coldres! Auch nett aber dennoch nur 2. Wahl!

    Gürtel:

    -Arach:
    1 Skill, Mana und hauptsächlich 20 Fcr(!!!) machen diesen Belt zum Standard.

    -Alternativ:
    Craft Belt. Das einzige, was Arach auch nur annähernd das Wasser reichen kann ist ein guter Craft Belt mit Fcr. Dieser muss allerdings sehr gute Stats haben um mit Arach mithalten zu können,zb. Fhr/Str/Life/Res. Hier sind allerdings nur 10 Fcr möglich. Sprich wir müssen auf jeden Fall Wizzy benutzen und brauchen ein Amu mit mind. 15 Fcr.

    Schuhe:

    -Craft Boots:
    Craft Boots können bis zu 60 Mana und 5% erhöhtes Mana haben, welches wir sehr gut brauchen können. Andere nützliche Adds wären Dex, Fhr, Life repl und Resis. Gute Craft Boots sind das Optimum für unseren Sorc Build.

    -Alternativ:
    Wasserwanderung: WW’s überzeugen durch viel Life und erhöhte Fire Resis, da wir aber lieber mehr Mana als mehr Life haben wollen, sind gute Craft Boots stärker einzuschätzen.
    Sandsturmtreks. 15 Str und 20fhr machen diese boots zu einer oft genutzten Wahl!

    Ringe:

    -Rare/Craft Fcr Ringe:
    Hier brauchen wir unbedingt 10 fcr(!!!), weitere gern gesehene Adds sind vor allem vieeel Str, Life/Mana/Res/Lifereplenish. Zu diesen gibt es KEINE Alternative!

    Amulet:

    -Craft/Rare Amulett:
    Ein gutes Craft oder Rare Amu wird von nichts übertroffen. Vor Allem Fcr ist hier entscheidend für uns, auf Rare Amus sind 10 Fcr und auf Craft Amus bis zu 20 fcr möglich. wir brauchen mit Wizzy ein Amu mit mind. 5%fcr, mit Hoto brauchen wir mind. 15% fcr auf dem Amu!
    Auch hier gibt es KEINE Alternativen!

    Inventar:

    -Torch
    -Anni
    -9 Skiller (mit Life und Fhr je nach bedarf)
    -10 life/mana sc’s oder 9 life/mana scs 1 lc oder 9 life/mana 1 fhr/mana
    - Life/Mana Riesenzauber (mehr stats jedoch Verlust von Dam weil kein Skill drauf)

    2.Slot:

    -Cta
    -Lidless
    -im TvT Memory

    Wechselequip:

    Zum Precasten sollte man sich ein Amu und ein Circ mit +3 Light Skills, 9 Light Skiller, ein Ormus mit +3 ES und ein Memory in die Kiste packen.
    Memory wird in einen Rohling gesockelt, der am besten +3 Es als Automod hat um einen gesamt Bonus von 9 zu erreichen, optimal wäre wenn noch eine der Kälte-Rüstungen als Automod darauf ist um Skills zu sparen.

    Sockelungen:

    In Helm und Rüstung ist ein perfekter Saphir das Optimum, welcher mit allen prozentualen Erhöhungen wirkt und dadurch massig Mana gibt, ebenfalls kann man eine Dol Rune sockeln für mehr Life Repl, Spieler die gerne mal defensiv spielen um auf volles Life zu warten können über eine dol nachdenken. In die Waffe (nur bei Wizzy) kann man eine RBF oder ein schönes Juwel mit Str, Mana, Life und/oder Fhr und Resis sockeln.


    Beispiel-Equip mit Hoto:

    Circ mit 2skill 20fc Str/Life/Mana/Res
    Viper (Psaph)
    Hoto
    Spirit 35fc
    Amu mit 2skill 15fc @@
    Mages
    Fcr Ringe mit Str/Life/Mana/Res/Liferepl
    Arach
    Mana Craft Boots/ WW's/ Treks
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    9*Life/Mana Sc's
    1*Fhr/Mana Sc

    Hier haben wir das Hoto-Setup mit 60Fhr! Das ist ein rundes Paket und je nach Items und Inventar solltet ihr 1000+ Life und 3000+ Mana anstreben!
    Mit Treks als boots könnt ihr das 86fhr cap anstreben, was aber nicht unbedingt nötig ist!


    Beispiel-Equip mit Wizzy:

    Circ mit 2skill 20fc Str/Life/Mana/Res
    Viper (Psaph)
    Wizzy (fhr/str/life/mana/res)
    Spirit 35fc
    Amu mit 2skill 5fc @@
    Mages
    Fcr Ringe mit Str/Life/Mana/Res/Liferepl
    Arach
    Mana Craft Boots/ WW's/ Treks
    Torch/Anni
    9*Skiller mit Life
    9*Life/Mana Sc's
    1*Fhr/Mana Sc

    Hier das Wizzy-Setup auch mit 60fhr! Bietet mehr Resis, mehr Spielraum beim Amu, jedoch geringeren Damage! Aber dennoch gleichwertig in meinen Augen!
    Sollte man dennoch über ein 15fc Amu verfügen kann man auch dieses und einen Soj statt 2. Fc ring benutzen um einen Skill und einiges an Mana zu gewinnen!

  10. #10
    harry_haller
    Guest
    Taktik & Technik




    Gegner:

    Hier beleuchten wir einmal unsere potentiellen Gegner und Vor-/Nachteile gegen diese!

    Necro:

    Boner:
    Hier haben wir einen Mage als Gegner. Das heißt wir brauchen weder Block noch Resis! Dementsprechend kann man die Sorc je nach Möglichkeit umbauen, sprich Block weg, Life/mana schild rein und solche Sachen.
    Gegen diesen Eidgenossen sind wir als ES Sorc im Vorteil aufgrund unseres Energieschilds und sollten bei richtiger Spielweise auch überlegen sein! Als Vita Sorc haben wir jedoch Probleme, da wir da den Damage knallhart zu spüren bekommen!
    Man muss vor allem auf Invis aufpassen, sich gut und viel bewegen, ihn ankratzen und dann am besten per NL-Teleport finishen! Man sollte sich nicht zu früh auf einen Shootout einlassen, da er mit Bonespear schneller castet und uns bei gutem dam eher killt als wir ihn! Also shootout nur suchen wenn man ihn schon gut geschädigt hat!
    Ein großer Fehler ist meist das blinde hinterher jagen! Klar sollt ihr aggressiv spielen, aber auf einer anderen route als der nec, sonst kassiert ihr unterwegs viel zu viele bs!

    Gifter:
    Was gibt’s da zu sagen. Nicht von Nova treffen lassen und umhauen, der hält nich viel aus und sollte recht schnell tot sein!

    Ama:

    Bowie:
    Physischer Schaden per Fernangriff. Blockschild rein, Frostrüstung ancasten (hier immer abklären ob erlaubt oder nicht) und remmi demmi machen!
    Bowies sind leider gegen Sorces mit Block meist hoffnungslos unterlegen. Einfach Druck machen und per NL-Tele umnieten! Es gibt sicherlich Ausnahmen, aber diese bestätigen ja wie bekannt die regel. Ich persönlich hab 1! gute bowie getroffen gegen die ich mit block große probleme hatte!
    Bei No Block sorces ist es problematischer! Hier nie frontal rushen, da man sonst sofort ne Salve Pfeile kassiert! Hier muss man überraschend angreifen, ansonsten ist man leichtes Futter für die Ama! Trotzdem viel Druck machen und der Ama sogut wie möglich einheizen, also sie zum rennen zwingen und auch mit Firewall quälen! Also am besten immer auf den Füßen stehen! Als Vita Sorc ohne Block sieht es ganz düster aus. Das plötzliche überraschende Rushen bedarf eifnach viel Übung!

    Java:
    Hier müssen wir sehen ob unser Gegner mit -%res spielt und dementsprechend auf resis achten! Hier hilft Block auch nichts, da Charged Strike immer trifft, also entweder KoKoMal rein oder Life/Mana schild wenn man genug resis hat. Gute Javas haben auch soviel Faster Run, dass sie wie Palas desynchen und man deshalb vorsichtiger sein muss.
    Bloß nicht treffen lassen, der Schaden ist brachial! Immer auf Distanz bleiben und lines legen. Shootouts auch eher vermeiden, da die Ama vielen Fbs ausweicht und dann selbst zuschlagen kann, so dass wir meist als Verlierer aus dem Shootout hervorgehen! Eventuell ab und an ein NL-Tele, aber immer vorsichtig und nur überraschend!

    Assa:

    Trapse:
    Sobald sich die Assa sich in ihrem Fallenhaus versteckt wird’s zäh. Auch hier auf Resis achten und auf ein Geduldsspiel einstellen. Durch Lines kann man versuchen sie aus dem Haus zu drängen um dann zuzuschlagen! Immer auf Mindblast+Traps achten. Hier brauchen wir auch kein Blockschild, also hier ggn ResiSchilder oder Life/mana schilder tauschen je nach bedarf!
    Ein netter trick um gut aus dem Mb zu entkommen ist schnell zwischen den waffenslots zu wechseln. Also rennen+slot switchen! Dadurch kommt man sehr gut raus! Nur drauf achten, falls resis für euch relevant sind, dass ihr im 2.slot nich grauenhafte resis habt und euch die traps dann zu dolle wehtun.

    Hybridsin:
    Diese Assa beherrscht sowohl Traps als auch WW verbunden mit massiv OW+Psn! Sie wird also auch aggressiver sein im Kampf. Hier sind wir als No Block Sorc absolut im Nachteil und haben gegen gute Hybsins kaum eine Chance!
    Also Block Sorc sieht es etwas besser aus, aber auch damit ist es schwer. Alles in allem einer der härtesten Gegner!

    WW-Sin:
    Hier ist die reine Nahkampfvariante der Assa. Sie benutzt Wirbelwind und geht immer mit massivem Psn Dam und natürlich OW zu werke! Nervig ist hier der Clawblock, da die Assa sogar Fb’s blocken kann und wir somit häufig keinen Schaden machen! Daher Shootouts eher vermeiden, da der Clawblock während ihres Angriffs auch wirkt!

    Generell kann jeder Assa Typ mithilfe von Dragon Flight und Chaos OW hits landen, also muss man immer aufpassen und vorsichtig sein!

    Druid:

    Shaper:
    Diese Naturfreunde in Schoßhundform haben ein riesen Lifepolster und brachialen Schaden bei Topspeed! Aber durch unsere Mobilität haben wir einen Vorteil! Den Wolf auf Distanz halten und runterballern bis er umkippt! Trotzdem sollte man sich lieber nicht treffen lassen, da das auch mal im 1-hit kill enden kann! Ohne Block dürfte fast jeder treffer zum tod führen, mit block könnten wir das überleben!
    Also auf keinen fall treffen lassen! Unter Umständen desynchen auch Shaper, also vorsichtig sein!

    Tornado-Stormer:
    Auch hier hat der Dru sehr viel Life und ist zudem mit Zyklon Armor gut gegen Eledam geschützt! Hier sind wir aber dennoch auf Augenhöhe! Wichtig ist nicht in den Shootout zu gehen wenn der Dru noch viel Life hat und Oak+Zyklonarmor+Zoo noch leben! Am besten stück für stück schwächen, Oak+Zyklon+Zoo wegballern und dann in nem günstigen Moment drauf!
    Frühe Shootouts verlieren wir in fast jedem Fall, also lieber geduldig sein und seine Chance abwarten!
    Bei Tornade ist nicht ganz geklärt ob Maxblock hilft oder nicht. Manche sagen dass man mit Maxblock nur 1 hit pro tornado kassiert, ohne wären es ja bis zu 3!
    Also ich persönlich spiele mit Maxblock, habe das als angenehmer empfunden, aber kann es leider auch nicht 100%ig bestätigen!

    Barb:

    BvC:
    Der BvC ist ein Char extra gegen Caster, wie der Name schon sagt. Dementsprechend stark ist er auch. Er wartet mit ner Menge life auf, sehr hohen Resis, hohem Schadenspotential und Aggressivität! Hier packen wir alles an Lifereplenish ein was wir haben um gegen OW gewappnet zu sein. Duelle gegen BvCs sind sehr langatmig, da sie sehr viel aushalten und man selbst höllisch aufpassen muss nicht in einen Triangel-WW zu geraten, denn der kann tödlich enden! Zudem nerven sie uns ständig mit leap! Ohne Maxblock muss man höllisch aufpassen, da jeder DoD (triangel WW) den Tod bedeuten kann! Mit Block ist es etwas ausgeglichener! Auch ein sehr sehr harter Gegner!
    Viel viel bewegen, auf Namelocks aufpassen und nicht zu offensiv spielen!
    Man muss die Bewegungen des Barbs antizipieren und dahin Lines legen. Wenn man in leap gerät einfach versuchen zu entkommen! Nicht feuern! Am besten nie stillstehen, dann ist es für den Barb umso schwieriger einen zu erwischen!
    Als nützlich hat sich auch erwiesen, sich neben tümpeln aufzuhalten. Dort kann der Barb keine richtigen DoD's machen. Somit kann man leicht entkommen.

    BvA:
    Hier haben wir bessere Chancen, da der Barb nicht so speziell getrimmt ist Caster wie uns zu killen wie der BvC. Trotzdem gilt hier das gleiche wie oben erwähnt!

    Sorc:

    Sorc vs Sorc, was soll man da sagen. Gerade SvS entscheidet meist der Skill des Players, und nicht Equip/Skillung.
    Der beste Build für SvS ist aber dennoch die Vita Sorc!
    Gegen Blizzard/Orb Sorces auf Resis achten, hier gilt je mehr desto besser, das sollte klar sein! Ansonsten sind wir als Fb Sorc gegen Orb, Blizz und Light Sorc im Vorteil und sollten unsere Range ausnutzen und auch viel mit Lines, Invis und NL-Tele arbeiten!
    Gerade im SvS ist Run/Walk total effektiv, da man dadurch sehr gut Nl-Teles vermeiden kann. Auch in Shootouts ist zur seite rennen goldwert!

    Pala:

    Hdin:
    Nervig hoch drei!! Sie spammen Invi Hämmer, Desynchen wie sau und haben verdammt gute Resis! Aufpassen dass man nicht in Hammerfelder portet, nicht tanken lassen und selbst auch nicht tanken! Nl-Teles umgeht man sehr schön, indem man nach süden läuft! Sobald ihr merkt dass der hdin zum NL-Tele ansetzt, rennt nach süden, so treffen seine hämmer nach dem nl tele nicht und ihr könnt leicht entkommen! Auch hier eher ein Geduldsspiel und wohl eins der unlustigsten Duelle. Am besten man portet nie in Bereiche, wo der Pala vorher war, da dort meist alles voller Hämmer ist! Also nie hinterher telen! Lieber andersrum überraschen, damit fährt man sicherer!
    Falls der Pala pure Hdin ist sollte man als Block Sorc Life/Mana Schild auspacken. Aber Achtung! Die meisten Hdine haben Grief im 2. slot und chargen bzw smiten auch gern mal(Liberator genannt). Hier sollte man beim Blockschild bleiben!

    V/T:
    Hier paart sich der FoH Pala mit einem Smiter! Hier müssen wir Resis stacken aber zudem noch blocken können. Als Blocksorc am besten auf KoKoMal zurückgreifen. Ausserhalb der Conviction-Reichweite bleiben und auf Desynch achten.
    Unlustig wird’s wenn er mit Malice charged/smitet, sprich 100% OW, hier müssen wir höllisch aufpassen nicht erwischt zu werden, denn ist das Leben erstmal low bekommt man Probleme mit FoH dank autoaim.

    Smiter:
    Der reine Smiter ist ein gefährlicher Gegner, da er mit Smite immer trifft, massiv desynched wie alle anderen Palas, zudem verdammt gute Resis hat!
    Am besten Sümpfe suchen und drum rum duellen, da der Smiter dann nicht mehr sauber chargen kann!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Tips & Techniken:

    Wenn man das erste mal eine PvP Sorc spielt, oder sogar ganz neu im PvP Zirkus ist, dann wird man mit diesem Teil des Guides wahrscheinlich wenig anfangen können. Wenn man jedoch schon ein gewisses Gefühl für seine Sorc entwickelt hat, dann hoffe ich hier ein paar Sachen für euch bereit zu haben, die euch helfen können.
    Hier werden die Techinken an sich beschrieben, wann und ob sie sinnvoll einzusetzen sind steht im Taktikteil.


    1. Tastenbelegung:

    Wenn man mal andere PvP’ler fragt, wie sie ihre Tasten belegt haben, dann bekommt man manchmal komische Sachen zu hören. Nunja, jeder belegt seine Tasten anders und so soll es auch sein.
    Allerdings gibt es eine Einschränkung, wie man seine Tasten wirklich belegen sollte um manche Techniken anwenden zu können. Tele, Fb und Firewall müssen alle in kürzester Zeit auf der rechten! Maustaste benutzbar sein. Der Grund dafür liegt beim Namelocken, dazu aber später mehr.
    So hab ich meine Tasten belegt:

    F: Tele
    D: Meteor
    S: Fb
    A: Unsummon
    X: Firewall
    F5: Kampfaufruf
    F6: BO
    F7: Frost-Rüstung
    F8: ES

    Ich komme damit sehr gut klar, aber es gibt hunderte Möglichkeiten und jeder hat seine Vorteile. Wenn man seine Tasten anders belegen will, als man sie bisher hatte, wird man wohl ne Weile nur irgendwelche spastischen Bewegungen mit seinem Char machen, man gewöhnt sich aber schnell daran.


    2. Namelocken:

    Ohne Namelock (kurz: Nl) kommt man im PvP dauerhaft auf keinen grünen Zweig. Viele Duelle werden dadurch entschieden wer besser bzw. schneller Namelocken kann. Vor Allem das schnelle Namelock erfordert Übung, Übung und nochmals Übung.
    Für die.die nicht wissen, was Nl überhaupt ist erklär ich noch mal kurz. Nl bedeutet, dass man mit seiner Maus auf den Gegner klickt und die Taste gedrückt hält. Nl bewirkt, dass man den Gegner dauerhaft anvisiert hat, was einem lustige und effektive Sachen erlaubt.
    Wichtig dabei ist, dass man immer die rechte Maustaste dazu benutzt, da man mit der rechten Maustaste auf Tele und alle anderen Skills wechseln kann.
    Der Nl bleibt erhalten so lang der Gegner auf der Minimap sichtbar ist.
    Nl ist nicht nur zu Nl-Teles zu gebrauchen, es ist auch oft nützlich einfach mit Namelock Fbs drauf zu schießen.



    3. Nl-Tele:

    Es gibt 3 Arten des Nl-Teles, welche man unterscheiden kann. Zum einen kann man direkt mit Tele auf den Gegner klicken. Man telt sofort auf den Gegner und kann ihm einheizen.
    Viel interessanter sind jedoch die beiden anderen Möglichkeiten. Hier nimmt man den Gegner mit Fb, Unsummon, oder ähnlichem in den Nl und wechselt dann auf Tele. Das hat den Vorteil, dass man sich den Zeitpunkt für den Nl-Tele ein wenig zurechtlegen kann. Telt der Gegner aus dem Screen und man macht Nl-Tele, dann kann das sehr überraschend für ihn kommen, diese Technik nennt man auch Delay Tele.
    Wichtig zu wissen ist, dass man nach einem Nl-Tele immer oberhalb vom Gegner steht, also in nördlicher Richtung. Wenn man nach einem Nl-Tele also den Gegner übern Haufen schießen will, dann sollte man immer direkt nach Süden schießen. Hat der Gegner sich nicht wegbewegt bekommt er eine ziemliche Packung ab.
    Nach einem Nl-Tele verliert man den Nl.


    4. Chainlocken:

    Die Definition fürs Chainlocken scheint nicht ganz klar zu sein, aber ich bezeichne es als Chainlocken den Gegner nach einem Nl-Tele direkt wieder in den Namelock zu nehmen. In einem schnellen Duell ist es sehr schwierig das Ganze auszuführen und ich kenne keinen, der in der Lage ist das Ganze auf Dauer im Duell einzusetzen. Es gibt ein paar, die es ganz gut können, aber es wirklich perfekt zu können grenzt ans Unmögliche. Wenn man es aber einigermaßen kann, dann ist es eine mächtige Waffe um fliehende Gegner zu fangen. Man kann ununterbrochen Nl-Teles machen und man steht dem Gegner quasi immer auf den Füßen.
    Und so geht’s:
    Man nimmt den Gegner in den Nl (mit Fb, Unsummon…) und zieht seine Maus mit gedrückter Taste auf die Füße seines Chars. Dann wechselt man auf Tele (normaler Nl-Tele bisher), wechselt wieder auf den Namelock Skill (Fb), lässt die rechte Maustaste kurz los und klickt wieder. Wenn man die Maus nicht von seinen Füßen wegbewegt hat, dann hat man den Gegner wieder im Namelock, kann auf ihn draufballern oder wieder einen Nl-Tele machen, falls er abhaut.

    5. NorthShoot / Nl Abuse:

    North Shoot beschreibt das Schießen von Fbs in nördliche Richtung, klingt einfach und das ist es auch. Nun, was soll das Ganze?
    Wie schon erwähnt landet der Gegner nach einem Nl-Tele nördlich von einem. Wenn man nun damit rechnet, dass der Gegner einen Nl-Tele machen will, dann macht man North Shoot und der Gegner fängt sich direkt ein paar Fbs ein. Alternativ kann man den Gegner auch einfach im Namelock behalten und warten bis er den Nl-Tele versucht, was den Vorteil hat, dass man auch treffen kann wenn er kurz an einer anderen Stelle stehen bleibt.

    6. Rennen benutzen:

    Mit ner Sorc rennen statt telen?! Ja, in manchen Situationen kann es wirklich sinnvoller sein zu rennen als zu telen. Diese Situationen sind welche, in denen man einer Sniperline oder ähnlichem ausweichen muss. Ein kleiner Schritt zur Seite ist einfach schneller getan als eine ganze Teleanimation. Dieser kleine Schritt kann einem öfter das Leben retten, als man denkt. Gegen welche Gegner oder Attacken das Laufen nun effektiv ist, ist teilweise Geschmackssache.


    7. Firewall benutzen:

    Ich sehe selten Sorcs die Firewall einsetzen, was ich aber für einen Fehler halte. Ok, das Ding macht wirklich nicht viel Schaden, allerdings hat man einen fast garantierten Treffer, wenn man den Gegner im Nl hat. Z.B. bei Gegnern, die desyncen kann Firewall sehr nützlich sein, da man mit Fb Schwierigkeiten hat diese zu treffen. Außerdem ist Firewall perfekt dafür geeignet um den Gegner zu finishen, die noch sehr wenig Life haben. Firewall ist allerdings nur nützlich, wenn man den Gegner im Nl hat. Im Taktikteil werde ich näher darauf eingehen in welchen Situationen und in gegen welche Gegner Firewall nützlich ist.


    8. Invis:

    Invis ist die Abkürzung für Invisibles ( zu Deutsch: unsichtbar). Fbs können genauso wie Pfeile oder Knochengeister unsichtbar sein. Geschosse werden unsichtbar, wenn sie abgefeuert werden während der Gegner nicht auf der Minimap zu sehen ist. Bei z.B. Knochengeistern ist das ziemlich einfach, da deren Reichweite größer ist als die Sichtweite mit der Minimap. Bei Fbs ist das schwieriger, da die Reichweite ziemlich genau der Sichtweite entspricht.
    Invi Fbs kann man also nur zaubern, wenn man einen Fb abfeuert während sich der Gegner außerhalb der Minimap Sichtweite befindet und sich auf einen zu bewegt während der Fb noch unterwegs ist.
    Gegen Gegner, die einen verfolgen, kann dies für ne nette Überraschung sorgen.


    9. in eigene Fb's telen:

    Gegnern, die viel mit Nl-Tele arbeiten, kann man mit dieser Technik ganz schön auf die Nerven gehen.
    Man castet eine Fb Line und telt dann an das andere Ende des Screens in die eigene Sniperline. Wenn nen der Gegner einen Nl-Tele macht, dann steht er mitten in einer Sniperline und kann sich schon mal 4-5 Fbs einfangen.
    In seine eigene Sniperline zu telen ist also nie schlecht, allerdings sollte man sich nicht nur auf diese Taktik verlassen. Wenn der Gegner nämlich einen Nl-Tele macht bevor man selber getelt ist, hat man ein ganz schönes Problem.


    10. Schreinbug:

    Hier ein kleiner Tipp für die Lamer unter uns^^:
    Die Skillschreine geben bekanntlich +2 zu allen Skills. Schrein zu benutzen ist natürlich lame und kann zu akuten Nk Versuchen führen. Es gibt allerdings eine Möglichkeit die Vorteile der +2 Skills teilweise zu benutzen ohne dass einer merkt.
    Man Bo’t, castet seine Skills, die man vor dem Duell castet und sucht sich einen Skillschrein. Wenn man den Skillschrein hat, dann sucht man sich einen anderen Schrein, der den Status verändert (Ausdauer-, Expschrein…). Nun hat man nicht mehr die +2 Skill, allerdings bleiben +2 Skills auf der Firemastery. Dieser Bonus bleibt solang man nicht an seinem Equiq verändert, was den Dmg verändern würde. Wechselt man also den Slot oder so, dann is der Bonus wieder weg.



    Das ist jetzt alles sehr viel Theorie und einiges ist wirklich nicht leicht. Ich spiele nun schon eine Weile Fb-Sorc und ich wünschte ich könnte das alles perfekt anwenden. Dem ist nicht so. Aber Übung macht den Meister

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dojo Almanach - Guides, Links und Fakten für Assassinen
    Von Seisset im Forum Assassinen Archiv
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28. Januar 2010, 22:40
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13. Januar 2008, 11:17
  3. gesammeltes Wissen - Formeln, Fakten, Links
    Von TitanSeal im Forum D.O.U.G. Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12. Juni 2006, 14:26

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •