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  1. #1
    Minnewar
    Guest

    ----Minnewars kleiner Söldnerguide----

    -----Minnewars kleiner Söldnerguide Version1.04----


    -Einleitung
    -Söldnerarten
    -Akt1
    -Akt2
    -Akt3
    -Akt5
    -Söldnererfahrung
    -Fragen & Antworten





    Einleitung
    Da ich sehe, wie viele Fragenthreads zum Thema Söldner gemacht werden, möchte ich in meinem Guide meine Erfahrungen und mein Wissen über die verschiedenen Söldnerarten zusammenfassen. Ich denke, dass die Söldner mit eine der besten Erneuerungen im x-Pack sind und sich deshalb jeder Charakter einen zulegen sollte. Viel Spaß beim lesen und beim Söldner hochleveln. (PS: Wer Fehler findet darf sie behalten)



    Akt1:

    Art: Jägerin
    Zu kaufen bei: Kashya nachdem man Blutrabe getötet hat oder ab Level 9
    Level up: +1 Stärke,+2Geschicklichkeit,+6.5 Verteidigung,+8 Leben,+2 zu allen Resistenzen
    Skills: Eispfeil / Innere Sicht oder Feuerpfeil / Innere Sicht (Skillinformationen und Innere Sicht)
    Ausrüstung: Rüstung, Helm, Bogen
    Bemerkung: Jägerinnen sind keine Amazonen und können deshalb auch nicht spezielle „Nur-Amazonen“ Sachen anziehen.
    Für den Anfang sehr gut, wenn man sie mit einem mit Smaragden gesockelten Bogen ausrüstet.

    Rüstet man eine Jägerin mit mehreren +skill Sachen aus, kann sogar später eine neue Attacke benutzt werden:

    +skills 0: ~70% normaler ~30% Feuerpfeil
    +skills 1: 100% Feuerpfeil
    +skills 2: 50% Feuer 50% Eispfeil
    +skills 3: ~60% Feuerpfeil ~40% Blitz mit Reichweite von 1/3 screen
    +skills 4: 50% Feuerpfeil 50% unsichtbarer Pfeil der kein Schaden anzurichten scheint es erscheint nur ein kurzer Blitz unter den füssen der Rogue.
    +skills 5: 50% Feuerpfeil 50% eine Giftkugel mit der Reichweite von 1/2 screen
    +skills 6: 50% Feuerpfeil 50% Eiszapfen ebenfalls mit Reichweite von 1/2 screen
    +skills 7: 50% Feuerpfeil 50% der kleinere Feuerball der Sorc (Firebolt) Reichweite 1 screen
    +skills 8: 50% Feuerpfeil 50% charged bolt Reichweite 1 screen
    +skills 9: 50% Feuerpfeil 50% Feuerball (der explodierende) Reichweite 1 screen




    Akt2:

    Art: Wüstensöldner
    Zu kaufen bei: Greiz
    Level up: +1.5 Stärke,+1.5 Geschicklichkeit,+9.5 Verteidigung,+10 Leben,+2 zu allen Resistenzen
    Skills: Stoß + Aura:


    Aura von Söldnern aus Normal und Hölle:

    Kampf: Gebet
    Skillinformationen

    Defensiv: Trotz
    Skillinformationen

    Offensiv: Gesegnetes Ziel
    Skillinformationen


    Aura von Söldnern aus Alptraum:

    Kampf: Dornen
    Skillinformationen

    Defensiv: Heiliger Frost
    Skillinformationen

    Offensiv: Macht
    Skillinformationen




    Ausrüstung: Helm, Rüstung, Speere, Lanzen
    Bemerkung: Diese Söldner sind die Partyfreundlichsten, weil sie mit ihren Auren alle Partymitgliedern stärken. Durch Level ups
    kann die Aura gesteigert werden. Wundert euch nicht, wenn am Anfang keine Aura Vorhanden ist. Sie springt erst nach einer
    kurzen Zeit an. Meiner Meinung nach sind die Akt2 Söldner für jeden Charakter die besten, da man sich für jede
    unterschiedliche Spielweise seinen Söldner „zurechtschneidern“ kann. Nachteil: Die Aura steigt nur durch
    Level ups und man muss sich seinen Söldner hochleveln, um einen guten Bonus durch die Aura zu bekommen.
    Kleines Beispiel an meinem Söldner: Ich habe mir aus Akt 2 / Normal einen Gebetsaura-Söldner Level 9 geholt.
    Mittlerweile ist er, wie meine Zauberin auf Level 64 und seine Aura ist auf Level 18. Je höher er steigt, desto
    Länger dauert es, bis seine Aura stärker wird, so war schon auf Level 30 seine Aura auf 10. Die aura wird aber bei den verschiedenen Söldnern erst ab einem bestimmten Level aktiviert. Dieser Level beträgt bei allen Söldnern Level 9, außer beim Holy Freeze Söldner beträgt er Level 18


    Das Maximallevel für Auren des Söldners und andere nützliche Antworten rund um die Auren des Söldners:


    hlvl = hireling level
    alvl = aura level

    Combat - Normal/Hell (Prayer)

    hlvl 9 -- alvl 3
    hlvl 31 -- alvl 10
    hlvl 55 -- alvl 18 (Hell -- alvl 16)

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down), with a maximum of 18 (16 for Hell).

    Combat - Nightmare (Thorns)

    hlvl 31 -- alvl 9
    hlvl 55 -- alvl 17

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down), with a maximum of 17. (At level 55, it will be set to 17, even though the value would have been 16 1/2.)

    Defensive - Normal/Hell (Defiance)

    hlvl 9 -- alvl 3
    hlvl 31 -- alvl 10
    hlvl 55 -- alvl 18 (Hell -- alvl 16)

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down), with a maximum of 18 (16 for Hell).

    Defensive - Nightmare (Holy Freeze)

    hlvl 31 -- alvl 9
    hlvl 55 -- alvl 17

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down), with a maximum of 17. (At level 55, it is automatically set to 17.)

    Offensive - Normal/Hell (Blessed Aim)

    hlvl 9 -- alvl 3
    hlvl 31 -- alvl 10
    hlvl 55 -- alvl 18 (Hell -- alvl 15)

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down), with a maximum of 18 (15 for Hell).

    Offensive - Nightmare (Might)

    hlvl 31 -- alvl 8
    hlvl 55 -- alvl 16

    Aura goes up by 10/32 (5/16) of a level per hlvl (rounded down). There is no cap on Might level.




    Akt3:

    Art: Eisenwölfe (Magier)
    Zu kaufen bei: Asheara
    Level up: +1.5 Stärke,+1.5 Geschicklichkeit,+4.5 Verteidigung,+6 Leben,+2 zu allen Resistenzen
    Skills: Blitzmagier: Comboblitz / Blitzschlag (Skillinformationen)
    Eismagier: Eisstoß / Gletschernadel / Frostrüstung (Skillinformationen)
    Feuermagier: Inferno / Feuerball
    Ausrüstung: Rüstung, Helm, Schild, Schwert
    Bemerkung: Der Schaden wird nicht durch das Schwert erhöht, also sollte man möglichst ein Schwert mit +Leben oder schneller
    Zaubern benutzen. Eisenwölfe sind sehr unstabil und deshalb sollte man sie nicht als Blocker benutzen.
    Je mehr Eiswölfe trainiert werden, desto höheren Schaden machen sie und desto bessere Attacken benutzen sie.
    So benutzt ein Eismagier am Anfang fast nur Eisstoß, später nur noch Gletschernadel.


    Akt5:


    Art: Barbaren
    Zu kaufen bei: Qual-Kehk nachdem man die Barbaren befreit hat
    Level up: +2 Stärke,+1.5 Geschicklichkeit, +7.5 Verteidigung, +12 Leben, +2 zu allen Resistenzen
    Skills: Hieb / Lähmen (Skillinformationen)
    Ausrüstung: Rüstung, Helm, Schwert
    Bemerkung: Dieser Söldner kann auch die Klassenspezifischen Sachen des Barbaren benutzen.
    Sehr haltbar mit gutem Schaden. Als Blocker gut zu gebrauchen.




    Söldnererfahrung

    Wie oft hat man sich schon gefragt, wieso der Söldner einfach nicht steigen will und er kaum Erfahrung bekommt.
    Die Antwort ist ganz einfach. Der Söldner bekommt eben nur genug Erfahrung, wenn man ihn in den richtigen Akten trainiert.
    Genau wie man selbst, sollte man z.B. ihn bis mindestens Level 20 in Akt2 Normal trainieren.
    Anfangs kann das lästig sein, weil man dann noch extra wegen seinem Söldner warten muss.
    Später ist das aber kein Problem mehr, da der Söldner viel schneller steigt als man selbst.
    Die Erfahrung bei Söldnern wird auch anders gezählt als bei Charakteren. Sie bekommen pro getötetes Monster eine gewisse Menge Erfahrungspunkte, wobei es egal ist, ob es ein normales Monster oder ein Endgegner ist.
    Bemerkung: Der Söldner steigt zwar schneller als man selbst, kann aber auch nie höher als man selbst werden. Hat ein Söldner das gleiche Level erreicht, setzt er eine kleine Pause ein, bis man wieder ein Level gestiegen ist.
    Level Ort
    1-3 Blutmoor bis Kalte Ebenen
    4-6 Feld der Steine bis Schwarzer Marsch
    7-10 Tamoe Hochland bis Äusseres Kloster
    11-15 Kaserne bis Katakomben
    16-18 Trockene Ebenen bis Viperntempel
    19-20 Geheime Zuflucht bis Tal Rashas Grab
    21-24 Unterkurast bis Travincal
    Ab Level 25 ist es nicht mehr so wichtig, welches Level die Monster haben. Man sollte einzig drauf achten, nicht gegen zu schwache Monster zu kämpfen. Aber das so eine Taktik kaum zu einem schnellen Aufstieg führt wird wohl jedem klar sein. Der Vollständigkeit halber ist hier dennoch eine Liste der ungefähren Monsterlevel.
    Ort Level
    Normal - Akt 4 25-30
    Albtraum - Akt 1 31-35
    Albtraum - Akt 2 36-40
    Albtraum - Akt 3 41-45
    Albtraum - Akt 4 46-50
    Hölle - Akt 1 51-60
    Hölle - Akt 2 61-65
    Hölle - Akt 3 66-75
    Hölle - Akt 4 76-84


    Fragen & Antworten

    Kann ich Söldner wiederbeleben?
    -Ja. Man kann Söldner immer da für ein bisschen Geld wiederbeleben, bei dem man sie auch kaufen kann. In Akt 4 kann man sie bei Tyrael wiederbeleben.

    Können Söldner auch in andere Akte und Schwierigkeitsgerade mitgenommen werden?
    -Ja

    Klaut der Söldner dir Erfahrung um selber zu steigen?
    -Nein

    Bekommt man selber Erfahrung wenn der Söldner jemanden tötet?
    -Ja

    Können Söldner leechen?
    -Ja. Sowohl mit Leechsachen als ob auch mit dem Leechfluch des Necros.

    Bekommen Söldner Erfahrung von Mitspielern??
    -Nein

    Können Söldner bis Level 99 mit dem Charakter aufsteigen?
    -Nein, das maximalste Level eines Söldners liegt bei 98.

    Wie können Söldner geheilt werden?
    -Durch Heiltränke (Auf Bild Heiltrank legen oder Shift+Rechtsklick auf Heiltrank), durch Auren, durch NPCs in den Städten und natürlich durch Brunnen.

    Kann einem Söldner das Mana ausgehen??
    -Nein. Söldner haben einen Unendlichverrat an Mana.

    Machen Söldner den gleichen Schaden wie an normalen Monstern auch bei Bossen und in PvP?
    -Nein. PvP: Söldner gegen Söldner: 1/2 Schaden
    Söldner gegen Charakter: ¼ Schaden
    Gegen Bosse: Normal: 50%
    Alptraum: 40%
    Hölle: 25%

    Funktionieren Attribute wie +1 zu allen Fertigkeiten?
    -Ja

    Kann der Söldner sich selber heilen?
    -Ja. Er regeneriert Leben über längere Zeit.

    Muss man die Ausrüstung von Söldner regelmäßig reparieren??
    -Nein. Die Haltbarkeit der Gegenstände wird durch das benutzen von Söldnern nicht gesenkt.

    Zählt Magic Find auch bei Söldnern?
    -Ja. Töten sie ein Monster so werden die Magic Find Werte vom Söldner und von einem selbst zusammengezählt.

    Wie teuer kann es werden einen Söldner wiederzubeleben?
    -Der maximale Preis einen Söldner wiederzubeleben liegt bei 50.000 Gold

    Wirken Auren o.ä. auch auf Söldner?
    -Ja

    Können Söldner durch Gift sterben?
    -Ja

    Wirkt erhöhte Angriffsgeschwindigkeit bei Söldnern?
    -Ja

    Werden Söldner geheilt, wenn sie ein Level up haben?
    -Ja

    Kann man Söldner umbenennen?
    -Nein, die Namen sind vorgegeben. Hier alle möglichen Namen:

    Akt1:
    Aliza,Amplisa,Annor,Abhaya,Elly,Paige,Basanti,Blaise,Kyoko,Klaudia,Kundri,Kyle,V isala,Elexa,Floria,Fiona,Gwinni,Gaile,Hannah,Heather,Iantha,Diane,Isolde,Divo,It hera,Itonya,Liene,Maeko,Mahala,Liaza,Meghan,Olena,Oriana,Ryann,Rozene,Raissa,Sha ryn,Shikha,Debi,Tylena,Wendy

    Akt2:
    Hazade,Alhizeer,Azrael,Ahsab,Chalan,Haseen,Razan,Emilio,Pratham,Fazel,Jemali,Kas im,Gulzar,Mizan,Leharas,Durga,Neeraj,Ilzan,Zanarhi,Waheed,Vikhyat

    Akt3:
    Jelani,Barani,Jabari,Devak,Raldin,Telash,Ajheed,Narphet,Khaleel,Phaet,Geshef,Van ji,Haphet,Thadar,Yatiraj,Rhadge,Yashied,Jarulf,Flux,Scorch

    Akt5:
    Varaya,Khan,Klisk,Bors,Brom,Wiglaf,Hrothgar,Scyld,Healfdane,Heorogar,Halgaunt,Hy gelac,Egtheow,Bohdan,Wulfgar,Hild,Heatholaf,Weder,Vikhyat,Unferth,Sigemund,Herem od,Hengest,Folcwald,Frisian,Hnaef,Guthlaf,Oslaf,Yrmenlaf,Garmund,Freawaru,Eadgil s,Onela,Damien,Erfor,Weohstan,Wulf,Bulwye,Lief,Magnus,Klatu,Drus,Hoku,Kord,Uther ,Ip,Ulf,Tharr,Kaelim,Ulric,Alaric,Ethelred,Caden,Elgifu,Tostig,Alcuin,Emund,Sigu rd,Gorm,Hollis,Ragnar,Torkel,Wulfstan,Alban,Barloc,Bill,Theodoric


    Kann man das Bildchen von Söldner oben links weg machen?
    -Ja mit der "Z" Taste.



    Schaut mal auf meiner Page vorbei:
    www.fettnippel.de.vu

  2. #2
    Minnewar
    Guest
    Schade, wurde net alles so eingerückt, wie ich es vor hatte.

    Naja egal

  3. #3
    Benutzerbild von desangel-shady
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    nett gemacht ..kenn mich zwar mit söllis aus aber für nubs perfekt
    ö MEOW!

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  4. #4
    dbettac
    Guest
    kleine Korrektur:

    Söldner leechen nicht. Wenn man ihnen Sachen mit Lifeleech gibt, bekommen sie zwar diese rote Leechanimation, aber sie leechen trotzdem nix. Da sie aber (besonders auf hohen Leveln) sehr schnell regenerieren, sieht es manchmal so aus.

  5. #5
    Benutzerbild von desangel-shady
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    das wusst ich garnich
    ö MEOW!

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  6. #6
    Benutzerbild von greylock
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    iskd.grey
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    gut gemacht, das mit dem Einrücken is schade, aber kapiert trotzdem jeder wies gemeint ist, denk ich mal.

    Woher weißt das mit leech so sicher? Arreat Summit??

  7. #7
    Minnewar
    Guest
    Das wusst ich auch noch net. Habs gedacht, weil das so aussieht

  8. #8
    dbettac
    Guest
    Originally posted by Greylock


    8<---

    Woher weißt das mit leech so sicher? Arreat Summit??
    das kann man leicht ausprobieren. wenn mein söldner 2000 dmg macht und 10% lifeleech anhat, kann ich sehen ob er leecht oder nicht.

    ach so, noch ein kleiner nachtrag :-)

    der necro skill lifetap (lebensspender) funktioniert auch beim söldner ganz normal.

  9. #9
    Minnewar
    Guest
    So ich hab den Guide bisschen verbessert und aufgearbeitet!
    Jetzt isses die Version 1.01.

    Bei weiten Verbesserunsvorschlägen einfach in den Thread schreiben.

  10. #10
    Aramis
    Guest
    hmm..
    1.also mein söldner leecht 100%(mit verschidenen waffen ausprobiert)

    2.woher weiss so genau welches lvl die aura hat bei welchem söldner lvl?
    "Mittlerweile ist er, wie meine Zauberin auf Level 64 und seine Aura ist auf Level 18. "

    3. wegeditiert

    aber sonst nicht schlecht

    P.S. habe einen "macht" söldner aus act2 nm. der ist jetzt 75 oder so.

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