Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    mamabaer
    Guest

    Avenger Guide v1.3 (Newbie-freundlich, aktualisiert & komplett)

    mamabaer's Avenger Guide

    Version 1.3, 19.09.2001, Diablo 2 Patch v1.09b

    Hallo

    Da es weder im Forum noch in der Paladin F.A.Q einen aktuellen Avenger-Guide gibt, werde ich mal einen Anfang versuchen.

    Der Guide ist speziell für Newbies gedacht. Ich habe versucht, alles so ausführlich und detailiert wie nur möglich zu schreiben.

    Der Guide basiert ausschliesslich auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Level 70 Avenger, welcher ohne fremde Hilfe oder Ausrüstung bis nach Hell gekommen ist (und dort auch ganz gut alleine zurechtkommt)



    Übersicht:

    I. Skillauswahl
    II. Attributsverteilung
    III. Ausrüstung
    IV. Spielweise & Fazit

    V. Profi Tipps (NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!)



    I. Skillauswahl

    Die Skillung eines Avengers sieht wie folgt aus:

    Rache... 20 Punkte: Rache ist ein mächtiger Kampfskill, mit dem der Paladin massig Elementar Schaden erzeugt. Dem Angriff werden Blitz, Feuer und Kälteschaden hinzugefügt.

    Anschauliches Beispiel: Der Paladin "Monsterkiller" hat Rache auf Level 20. Damit macht er mit Rache 184% mehr Kälte-, 184% mehr Blitz- und 184% mehr Feuerdamage. Ausserdem trägt er einen Kampfhammer mit Maximalschaden 200. Mit der Normalen Attacke würde er 200 Physischen Schaden machen, mit Rache jedoch macht er genau 1304 Damage, der sich aus 200 Physischem, 368 Kälte, 368 Lightning und 368 Feuer Damage zusammensetzt

    Leider hat Rache mehrere Nachteile: Da der Schaden grösstenteils auf Elementaren basiert, kann man mit Rache kaum leechen! Leechen ist nur mit physischen Schaden möglich, und der besteht bei Rache nur aus dem Schaden der Waffe:

    Wenn "Monsterkiller" also 10% Life- und 5% Manaleech hat, dann leecht er pro Treffer 20 Life und 10 Mana, da seine Waffe nur 200 Schaden macht

    Zudem kostet Rache auch noch extrem viel Mana: Auf Level 20 fast 10 Mana/Schlag! Wie wir diesen Nachteil ausgleichen, steht weiter unten bei "Ausrüstung"

    Ausserdem sollte man beachten, dass man gegen Monster, die gegen eine bestimmte Elementarart immun sind, nicht mehr den vollen Schaden anrichtet! Falls der Gegner also Fire-Immun ist, dann fällt der Feuer-Elementarschaden weg!

    Der Schaden wird auch verringert, wenn der Gegner Resistenzen besitzt: Bei einem Gegner mit 50% Kälte Resistenz wirkt auch der Kälte-Schaden von Rache nur zu 50% ... Verstanden?



    Überzeugung... 20 Punkte: Überzeugung ist eine offensive Aura, welche die Verteidigung der Gegner und den Widerstand gegen Feuer-, Kälte- und Blitzangriffe senkt.
    In Verbindung mit Rache hat das 2 Vorteile: Erstens braucht sich der Avenger um seine Attack Rating keine Sorgen zu machen, da die Verteidigung der Monster SO RADIKAL gesenkt wird, dass er (fast) IMMER trifft!

    Anschauliches Beispiel: "Monsterkiller" hat Überzeugung 20 und eine Attack Rating von 2000. Da die Verteidigung der Monster um 90% gesenkt wird, hat er auch 9 mal so viel AR! Im Charscreen wird zwar 2000 AR dargestellt, doch tatsächlich attackiert er "überzeugte" Monster mit 18000 AR !!!
    (Ps: Die AR bestimmt, ob man den Gegner trifft oder nicht. Ohne AR nützt einem die beste Waffe nichts, da man den Gegner nicht trifft)


    Da jedoch auch noch die Widerstände gegen Elementarschaden gesenkt werden, macht man mit Rache NOCH mehr Schaden!

    Anschauliches Beispiel: Fassen wir einmal unser Beispiel von oben auf, bei dem unser Paladin 490 Damage mit Rache macht. Überzeugung auf Level 20 senkt die Widerstände der Gegner um 125% , daher macht er nochmal zusätzlich 375% Elementar Schaden (125% mehr Feuer-, Blitz- und Kälteschaden!).

    Überzeugung hat eine akteptable Reichweite und wirkt weitaus schneller als z.b. Holy Frost.

    Auch in einer Party ist Überzeugung extrem beliebt, da fast jeder Char davon profitiert (Siehe auch IV. Spielweisen ---> Partyplay)

    Giftwiderstände - oder die 50% "Resistenz gegen physischen Schaden," die in Hell jedes Monster besitzt - werden NICHT reduziert!

    Wenn ein Monster gegen eine bestimmte Elementarart IMMUN ist, dann kann der Widerstand NICHT gesenkt werden! Wenn es jedoch "nur" resistent ist, dann funktioniert Überzeugung ganz normal!

    Wenn der Gegner 50% Feuerresistent ist, dann hat er mit Überzeugung 20 nur noch eine Feuerres. von -75% !!! (D.h. ihr macht 75% mehr Feuerschaden als normal!)

    Deshalb ist die Kombination von Rache und Überzeugung auch so effektiv


    Fanatismus... 0-20 Punkte: Mit Fanatismus wird die Schlaggeschwindigkeit, Attack Rating und der physische Schaden stark erhöht. Da Rache auf dem physischen Schaden basiert, macht man damit noch mehr Damage.

    Fanatismus ist nicht zwingend notwendig, doch wen es nicht stört, im Kampf die Auren mehrmals zu wechseln, der macht mit dieser Kombo NOCH mehr Schaden!
    (Siehe auch Punkt IV. Spielweisen)



    Holy Shield... 20 Punkte: Mit diesem passiven Skill wird die Verteidigung und Blockrate eures Schildes extrem erhöht. Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... Maxt es einfach und seid glücklich


    Rücknahme... ~5 Punkte: Mit diesem passiven Skill saugt ihr euch aus den Leichen der Gegner Life und Mana... Nachdem man ein paar Gegner gekillt hat schaltet man einfach auf Erlösung um, wartet 3-4 Sekunden und hat wieder alles voll.
    Am Anfang ist es nervig, doch mit der Zeit wird man diesen Skill nicht mehr vermissen wollen.


    Gedeihen... ~9 Punkte: Hiermit wird die Laufgeschwindigkeit und das Stamina stark erhöht. Über Gedeihen streiten sich die Geister: Gedeihen ist zwar überhaupt nicht notwenig, kann jedoch höchst praktisch sein. Sehr nützlich wenn man weite Entfernungen zurücklegen oder schnell fliehen muss!
    Im Grunde reicht schon 1 Skillpunkt aus, wer jedoch gerne "richtig schnell" sein will der investiert hier ~9 Punkte. Es ist eure Entscheidung, wieviel ihr hier reinsetzen wollt.


    Soweit die Skills . Die Reihenfolge sollte klar sein:
    Am Anfang spart ihr jeden einzelnen Skillpunkt und erfüllt nur die Voraussetzungen für Rache, Überzeugung und Erlösung!
    Ab Level 18 levelt ihr Rache und Holy Shield bis 20, investiert jedoch noch nicht in Gedeihen!
    Ab Level 30 erfüllt ihr auch die restlichen Skills. Wenn Rache, Überzeugung und Holy Shield auf lvl 20 sind, könnt ihr anfangen Gedeihen zu pushen.


    Kleiner Tipp, falls ihr häufig in einer Party spielt: Investiert "ein paar" (ca. 1-5) Punkte in Meditation... Mit dieser Aura wird die Manaregeneration extrem stark erhöht, ihr bekommt also fast nie Manaprobleme!
    Ihr selber habt zwar Rücknahme, doch eure Partymitglieder profitieren davon nicht im gerinsten. Dafür freuen die sich um so mehr über Meditation


    Kommen wir nun zu den Attributen...

  2. #2
    mamabaer
    Guest
    II. Attribute

    Stärke: Braucht man für eine vernünftige (Elite) Waffe & Rüstung. Daher gilt: So wenig wie möglich, so viel wie nötig! Mit +Stärke Ausrüstung solltet ihr auf 190 (für einen Legendary Mallet) kommen, wobei die Formel gilt: Je weniger, desto besser!


    Geschicklichkeit: Dexerity ist nötig für die Attack Rating, Waffenanforderungen und die BLockrate des Schildes. Hier solltet ihr genug Punkte investieren, damit ihr auf eine Blockrate von ca. 60-75% kommt... Auf Level 80 also ungefähr 140 Punkte, das variiert jedoch von Charakter zu Charakter...

    Faktoren, die bei der "Chance to block" eine Rolle spielen außer Geschicklichkeit:
    Holy Shield Level
    Blockrate des Schildes
    eventuell +Block auf der sonstigen Ausrüstung

    Bei Dexerity ist es bei weitem nicht so schlimm wie bei Stärke, wenn ihr ein paar Punkte zuviel investiert habt


    Vitality: Hier kommt der ganze Rest rein... Je mehr, desto besser!


    Energie: NICHTS!!! Auch wenn Rache viel Mana frisst, solltet ihr doch NIEMALS auf die Idee kommen, auch nur einen einzigen Punkt in Energie zu setzen! Glaubt mir, in Hell werdet ihr jeden Punkt in Vitality brauchen!

  3. #3
    mamabaer
    Guest
    III. Ausrüstung

    Da dies ein Guide für Newbies ist, werde ich auch eine Ausrüstung für Newbies zusammenstellen, das heisst, dass ich hier NICHT Gegenstände a la "Arkaines Valor" oder "Schaefers Hammer" auflisten werde. Wer sich für meine Traumausrüstung interessiert, sollte mal bei Punkt V. vorbeischauen

    Ich kann (und werde) hier nicht DIE ULTIMATIVE Avengerausrüstung zusammenstellen, da nunmal jeder seine eigenen Vorlieben hat. Vielmehr werde ich hier ein paar ANREGUNGEN vorstellen, die beliebig erweiterbar/veränderbar sind!

    Pssss: In der Runenwörter-Sektion vom D2 Network könnt ihr euch weitere nette Anregungen holen


    Folgende Attribute sind für den Avenger besonders wichtig:

    Mana (ohne Mana keine "Rache" , ihr braucht ca. 200-400 Mana je nach Ausrüstung)

    Manaregeneration oder Manaleech (ansonsten geht das Mana ZU schnell aus). Manaleech ist schwer zu besorgen und demenstprechend teuer. Ausserdem geht bei physisch immunen Gegnern schnell das Mana aus... In Hell braucht man ca. 20% Manaleech um zu überleben.
    Manaregeneration erhält man auf vielen Gegenständen, die billigste Variante ist folgende: Man nehme einen gesockelten Helm (oder Rüstung) und sockelt sie mit (möglichst perfekten) Schädeln!
    Das bringt massig MRegeneration, ausserdem bringt das auch noch ein bisschen "Replenish Life" (das wirkt sich zwar kaum aus, aber immerhin )

    Resistenzen (je nach Gebiet, im 5ten akt grösstenteils unbrauchbar, im 4ten hingegen EXTREM WICHTIG)

    Reduzierter Schaden und Lifeleech: Schwer zu besorgen, allerdings erhöht man damit die Lebenserwartung EXTREM


    Tipp: Solange ihr im Normal-Modus spielt solltet ihr "Sigons Stahl Total" anziehen. Es ist leicht zu besorgen, ab Level 6 (!!!) tragbar und bietet nette Boni. Ab Nightmare/Hell solltet ihr jedoch besseres anziehen:


    Waffe: Eine -für den Anfang- sehr effektive Waffe ist ein 4fach gesockeltes Szepter mit dem Runenwort "Heiliger Donner" (EthRalOrtTal) Die Runen sind EXTREM einfach zu besorgen, und die Waffe ist zum Teil sogar noch in Nightmare nützlich!

    In Hell wäre natürlich ein "Cruel Legendary Mallet" mit einer "Shael Rune" am besten, auch eine 5fach gesockelte Phasenklinge mit dem Runenwort "Ehre" ist sehr effektiv.

    Wie ihr euch letzendlich entscheidet hängt NUR von euren eigenen Vorlieben und von eurem Glück ab.
    Tipp: Wer ganz unentschlossen ist, findet eventuell HIER oder HIER ein paar nette Anregungen


    Rüstung: Hier empfiehlt sich eine 4fach gesockelte Rüstung mit 4 Perfekten Saphiren. Damit solltet ihr keine Manaprobleme mehr bekommen. (Alternative: Perfekte Schädel wegen Manaregeneration!)
    Andere Möglichkeit: Eine 2fach gesockelte Rüstung mit dem Runenwort "Rauch" , mit der ihr +50 auf alle Resistenzen bekommt. auch das runenwort "löwenherz" ist keine schlechte wahl, auch wenn die runen schon etwas schwieriger zu besorgen sind!


    Schild: Am besten ein 4fach gesockeltes Paladin Schild mit 4 Perfekten Diamanten. Wer sich das nicht leisten kann, der nimmt ein 3fach gesockeltes (Paladin)Schild mit dem Runenwort "Schwur der Urahnen" (RalOrtTal), welches zu den nützlichsten und billigsten Runenwörtern überhaupt gehört!
    Alternative: Ein 2fach gesockeltes Palaschild mit dem Runenwort "Reim"

    Helm: Hier gilt das gleiche wie bei der Rüstung: Eine 3fach gesockelte Krone mit 3 Perfekten Saphiren sorgt dafür, dass ihr keine Manaprobleme bekommt.
    Auch hier kann man perfekte Schädel einsetzen, um mehr Manaregeneration zu erhalten!
    Alternative: Auch der eine oder andere Circlet mit Life oder +Skills ist "very nice"

    Gürtel:eine sehr gute wahl ist NIGHTSMOKE, da ihr damit fast nie in manaprobleme kommt. auch ein magischer gürtel mit 9x life ist leicht zu besorgen und bringt echt viel!

    Handschuhe: Hauptsache sie haben erhöhte Angriffsgeschwindigkeit, der Rest ist egal

    Wenn ihr den Helm und die Handschuhe von Sigons besitzt, dann zieht einfach beides an. Der Helm bringt euch MASSIG Attack Rating, die Handschuhe bringen Lifeleech & GIAS (GIAS=Stark erhöhte Angriffgeschwindigkeit)

    Schuhe: Hmmm... Hauptsache Speed Zieht euch irgendwas mit erhöhter Laufgeschwindigkeit an, das sollte reichen.

    Amulett: Wenn möglich, dann mit +Skill, Resistenzen oder Stärke...

    Ringe: Vieeeeeel Mana!!! Es gibt magische Ringe mit +118 Mana, zieht euch 2 solcher an und ihr seid alle Mana-Sorgen los!

    Charms: Nett sind Charms mit Itemfind, Resistenzen, +Skills, Faster Run... Sucht euch was aus, aber lasst noch ein bisschen Platz für andere Sachen

  4. #4
    mamabaer
    Guest
    IV. Spielweise


    Solospiel: Tja, was soll ich schon sagen? Legt Rache auf die linke Maustaste, castet "Holy Shield" , aktiviert die Überzeugungs Aura und prügelt auf die Gegner ein Danach aktiviert ihr Rücknahme, wartet bis ihr wieder genug Life/Mana habt und zieht weiter. Das wars

    Wer noch zusätzlich Fanatismus geskillt hat, kann folgendes machen: Man stürzt sich in den Kampf, wartet bis die Gegner "überzeugt" sind (gut erkennbar an der grünen Aura), und schaltet dann für ca. 3 Sekunden auf Fanatismus um. Danach solltet ihr wieder auf Überzeugung umschalten, bevor die Aura bei den Gegnern nachlässt.
    Diese Taktik ist zwar auf Dauer extrem nervig, allerdings ist sie VIEL effektiver als "Überzeugung-only".


    Söldner: Am Anfang empfiehlt sich ein Akt3 Söldner, der im Normal-Modus extrem nützlich ist!
    Sobald ihr in Nightmare seid, solltet ihr euch einen der "Holy-Frost" Söldner in Akt2/Nightmare besorgen, mit denen ihr fast nie sterbt.


    Party: Ein Avenger ist EXTREM partyfreundlich und gliedert sich problemlos in fast jede Party ein. Ich habe jedoch inzwischen festgestellt, dass der Avenger mit bestimmten Charakteren besonders gut harmoniert:


    Sorceress: Wenn die Sorceress nicht so extrem überpowert wäre, dann würde eine Sorc/Avenger Kombo alles bisherige übertreffen. Aber welche Sorceress braucht schon einen Paladin???

    Kleiner Tipp: Falls ihr jemanden trifft, der sich eine "verskillte" Sorc heranziehen will mit Fireball, Frost-Nova, Static, Meteor, Gletschernadel o.ä. dann wäre das eventuell doch ein Dreamteam! Bei einer "richtigen" Sorc seid ihr jedoch nichts anderes als ein besserer Söldner mit Convinction-Aura...


    Elementar-Druide: Passt -wie eine Sorc- PERFEKT zum Avenger! Der Druide freut sich über Convinction, ihr freut euch über den Eichbaum-Geist und dass ihr dank Grizzly & Wölfen nicht mehr im Mittelpunkt steht.
    Eine sehr gute Party die nur zu empfehlen ist!


    Javazonen: Gleiche Situation wie beim E-Druiden! Die Java produziert zwar NOCH mehr Lag als ein Druide, dafür jedoch macht sie auch mehr Schaden


    Necro: Es klingt unglaublich, aber Gerüchten zufolge soll es tatsächlich noch den einen oder anderen Necro geben Eine Party mit einem Necro ist entweder ein TRAUM (Feuergolem blockt, Necro verflucht die Gegner mit Lower Resistence) oder eine KATASTROPHE (20 Minions, 20 Skelettkrieger, 20 Skelett Magier und Iron Maiden... :kotz: ).

    Falls ihr auf einen Necro der zweiten Sorte trefft dann haut gleich ab! Nichts ist schlimmer als ein derartiger Necro, ausserdem ist "Partyplay" mit ihm fast unmöglich! Bei der ersten Sorte hingegen funktioniert die Party seeeeehr gut


    Andere Chars: Ein Avenger produziert kaum Lag, ist ein stabiler Blocker und dank Convinction in jeder Party gern gesehen. Was soll man noch sagen
    PARTYPLAY RULEZ!



    Fazit: Der Avenger ist ein einfach zu spielender Char, sehr newbiefreundlich und kommt auch ohne gute Ausrüstung gut in Hell klar. Ausserdem ist er extrem partyfreundlich

  5. #5
    mamabaer
    Guest
    V. Profi Tipps:

    Die folgenden Tipps sind ausschliesslich für Profis gedacht und sollten von Anfängern schlicht und einfach IGNORIERT werden


    1. Wenn ihr eine vernünftige Ausrüstung besitzt dann solltet ihr auf den passiven Skilltree vollständig verzichten! Statt Gedeihen zieht euch besser "Sanders Stiefel" , Speedcharms o.ä. an. Damit spart ihr euch massig Punkte, die eventuell woanders besser aufgehoben sind!


    2. Statt Rücknahme solltet ihr euch lieber eine vernünftige Leech-Ausrüstung besorgen, 4 Punkte auf Eifer und ca. 9-20 Punkte auf Fanatismus setzen... Sobald sich euer Life/Mana dem Ende zuneigt schaltet ihr einfach auf Eifer/Fanatismus um und leecht euch voll.

    Alleine mit diesen beiden Tipps habt ihr schon massig Skillpunkte gespart


    3. Ihr solltet auf jedenfall auf 8 fps kommen, dazu empfielt sich ein Blick in Heris Geschwindigkeitsthread


    4. Auch wenns manche nicht glauben wollen: Crushing Blow bringt auch beim Avenger eine ganze Menge! Wenn ihr auf 8 fps kommt macht das immerhin ca. 3 Schläge/Sekunde. Und da ist CB auf jeden Fall nützlich!
    Nützliche Gegenstände mit CB:
    Guillaumes Helm (mit 35% CB)
    Goblins Zeh (mit 25% CB)
    Blutstreiter Stiefel (nur 15% CB, jedoch 30% Faster Run)


    5. Für absolute Profis, meine Traum-Ausrüstung: Vampire Gaze, Arkaines Valor, Schaefers Hammer, Herold von Zakarum, Katzenauge, Ohrenkette, 2 Dualleech Ringe mit vielen Resis & Chance, Stiefel des Kuhkönigs (!!!), Hände auflegen. Bin ich nicht bescheiden?

    6. Für PvP ist der Avenger nur bedingt geeignet. Rache ist im PvP VOLLKOMMEN NUTZLOS, wenn ihr den Paladin also auch in Duellen einsetzen wollt, dann solltet ihr UNBEDINGT Himmelsfaust maxen, ausserdem ist dann auch Gedeihen+Holy Frost PFLICHT... Und da wären wir auch schon beim Heavensguard
    (Psss: Im PvM ist Himmelsfaust absolut schrott, deshalb hat der Skill auch nichts in meinem Guide verloren.)


    Weitere Tipps gerne erwünscht



    So, ich hoffe der Guide gefällt euch Hinweise auf Rächdschraipfehla, formelle und sachliche Fehler sind gerne gesehen. Kritik & Anmerkungen sind "highly appreciated"

    Danksagung:
    Heri (für seine Speed-Tabellen, Guides und unendliches Fachwissen )
    Die vielen netten Boardies, die mir immer wieder Tipps & Anmerkungen für meinen Guide gegeben haben

    Ach ja, als letzte Sache: Der Guide-Kontest von Diablo2.de ist abgeschlossen, und der Avenger-Guide von [Odt]Jaelle ist auf dem 5. Platz gelandet. Der geneigte Leser möge selber entscheiden, welcher besser ist


    mamabaer

  6. #6
    [Pyro]
    Guest

Ähnliche Themen

  1. Avenger-guide
    Von LongM im Forum Paladin Tempel
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18. Dezember 2007, 14:12
  2. Newbie-Guide fürs Modden
    Von OuTSideR.cL im Forum Modifikationen Archiv
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10. September 2006, 04:11
  3. MPQ2K und -direct -txt Modus - Newbie-Guide
    Von RedHavoc im Forum Modifikationen Archiv
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25. Juli 2006, 10:07
  4. Anti PK Newbie Guide | 1.09
    Von Simon the Virus im Forum Hardcore Archiv
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 05. Juli 2006, 20:45
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05. Juli 2006, 12:01

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •