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    [Update] Der BvB

    Da der andere Guide mittlerweile veraltet ist, gibt's hier mal ein Update.

    Barbarian versus Barbarian (BvB)
    updated version

    Inhaltsverzeichnis:
    1. Einleitung
    2. Statuspunkte
    3. Fertigkeiten
    4. Equipment



    1. Einleitung

    Wie der Name es vermuten lässt, kämpft der BvB gegen andere Barbaren. Für Duelle gegen andere Charakterklassen ist der BvB eher weniger geeignet, da sollte man lieber zum BvC oder BvA greifen. Nichtsdestotrotz lässt sich der BvB mit etwas Wechselequipment leicht zum BvA umwandeln.


    2. Statuspunkte

    Stärke: Hier wandern so viele Punkte rein, dass man alle Items tragen kann. In der Regel benötigt man 133 Stärke für einen Sturmschild gesockelt mit einem -Req Juwel.

    Geschicklichkeit: Für den Build sind 75% Block Pflicht. Auf Level 99 wären das 222 Punkte.

    Vitalität: Alle übrigen Statuspunkte wandern hier rein.

    Energie: ---


    3. Fertigkeiten

    Kampf-Fertigkeiten:

    Hieb/Sprung/Lähmen/Konzentration: Übergangsskills --> jeweils ein Punkt
    Wirbelwind: Unser Angriffsskill --> 20 Punkte

    Kampf-Beherrschung:

    Erhöhte Ausdauer: Übergangsskill --> ein Punkt
    Mehr Tempo: Bringt mit +Skills vom Equipemt ca. 30% FRW --> ein Punkt; mehr lohnt sich nicht
    Axt- oder Schwert-Beherrschung: Die Mastery bringt Schaden und Angriffswert --> 20 Punkte; je nach Waffentyp
    Eisenhaut: Erhöht die Verteidigung --> Sobald alle anderen Fertigkeiten geskillt wurden, werden hier alle übrigen Punkte investiert.

    Kriegsschreie:

    Heulen: Übergangsskill --> ein Punkt
    Schrei: Liefert ebenfalls Verteidigung --> 20 Punkte; Der Skill wird vor Eisenhaut gemaxt!
    Kampfbefehle: Bringt Leben und Mana --> 20 Punkte
    Kampfaufruf: Erhöht alle Fertigkeiten um +1 --> 0-1 Punkte; Verwendet man im BO-Slot CtA, dann braucht man BC nicht mehr skillen.

    Zusammenfassung:
    WW: 20
    Mastery: 20
    Shout: 20
    BO: 20
    BC: 0-1
    Iron Skin: Rest


    4. Equipment:

    Hier sollte man zwischen dem normalen Standardbuild und dem Def-Build unterscheiden. Letzteres bringt einiges mehr an Verteidigung mit sich und ist durchaus auch keine schlechte Wahl.
    Wichtige Eigenschaften auf den Items sind Life, Ar, DS, OW, Def. Zudem sind 50% Damage Reduced ein Muss.
    FHR kann vernachlässigt werden, da der Barbar nie 1/12 des Lebens auf einen Schlag verlieren wird.


    Helm:

    Arreat's Face: Der Standardhelm des BvB. Arre bringt +Skills, Ar, Stärke, Dex und hat eine nette Verteidigung.
    Upped Arreat's Face: Auch ein upped Arreat's ist zu empfehlen, wenn man genug Stärke hat. Ein -Req Juwel senkt die Stärke-Anforderung auf locker erreichbare 167. Allerdings sollte man dann beachten, dass man so keine Ber Rune mehr sockeln kann und dementsprechend auf Verdungo's angewiesen ist.
    Rare Visio-Barbhelm: Ein rarer Barbhelm mit Visio-Affix und +5 BO liefert einiges an Life und auch mehr an Angriffswert als Arre und stellt damit ein super Gesamtpaket dar. Mit den richtigen Stats (Life, hohe Def, zwei Sockel) sind die Kosten allerdings dementsprechend hoch. Wer sich einen Visio leisten kann, sollte ihn verwenden.
    Rare Visio-Reif: Zwar kann ein Visio-Reif nur maximal +2 zu BO bringen, dafür allerdings bis zu 30 zu Stärke und 20 zu Geschicklichkeit. Dadurch kann man mit einem guten Visio-Circ nochmal mehr Life erreichen als mit einem Barbhelm. -> Solch ein Reif ist die erste Wahl sofern man das Budget hat.

    Schild:

    Als Schild kommt dank 35% DR, hoher Verteidigung und gutem Block nur Sturmschild in Frage.

    Stiefel:

    Auch hier gibt es nur eine Wahl: Blutreiter
    Dieses nette Paar Treter bringt DS, OW, CB und FRW mit sich und ist damit unschlagbar. Selbst upped brauchen Gores nur 156 Stärke, die man sowieso schon hat.

    Handschuhe:

    Dracul's Griff sind Standard als Handwärmer: 25% OW und 15 Stärke sprechen für sich.
    Stahlhäcksler bringen etwas weniger Schaden als Dracul's, haben dafür aber deutlich mehr Verteidigung und sind auf einem Def-Build gut angebracht.

    Gürtel:
    Verdungo's --> 40 Vita und 15% DR sind einfach spitze.
    crafted OW-Belt --> Kann bis zu 10% OW, 80 Life und 30 Stärke haben und ist ein ebenfalls ein klasse Gürtel. Sofern man schon 50% DR und das nötige Kleingeld hat, ist dieser Belt das Optimum.

    Schmuck:
    Angelic Amu und Ringe bringen in Kombination einen massiven Ar-Schub und sind somit Standard.
    Highlord's und 2*Raven sind nur dann vorne, wenn schon durch eine Foolswaffe und Visio genug Angriffswert hat, oder wenn der Gegner eine wirklich niedrige Verteidigung hat. (<20k)

    BO-Slot:
    CtA und eine 3-BO Waffe bringen am meisten Life;
    Zwei 3-BO Waffen bringen minimal weniger Life, aber dafür mehr Verteidigung.

    Rüstung:
    Fortitude: Mit 300% ED und einiges an Life ist dieses Runenwort die beste Standardwahl für den normalen Build.
    Eth, upped Toothrow: Für den Def-Build eine hammer Rüstung - enorme Verteidigung und 40% OW!
    Enigma: Sollten spezielle Regeln auf Turnieren/Ligen Ladder-Only Runenwörter verbieten, so stellt Enigma eine gute Alternative zu Fortitude dar.

    Waffe:
    Hier kommen wir zum Streitthema. Viele beharren auf Grief, andere auf eine Foolswaffe und wieder andere auf eine HighED-Waffe. Grief und eine HighED-Waffe bringen viel rohen Schaden, eine Fools hingegen pusht den Angriffswert enorm.
    Jetzt habe ich alle drei Waffen in insgesamt sechs verschiedenen Setups verglichen: (Für die Schlussfolgerung einfach den Code überscrollen)
    Code:
    (Attacker/Defender Level 99)
    
    +Skills durch:
    
    Torch: 3
    Anni: 1
    Battle Command: 1
    Visio Barbhelm: 2
    = 7
    
    
    Daraus resultiert:
    
    Wirbelwind Level 27: +158% ED; +130% AR
    Mastery Level27: +158% ED; +236% AR ; +31% Crit
    
    Gesamt ED/AR: +316%; +366%
    
    Drei verschiedene Waffen (alle auf max. WW-Speed):
    1) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 300% ED / Fools / Lo / Lo
    2) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 450% ED / 250 AR / Lo / Lo
    3) Grief Berserker-Axt 40% IAS / 400 Dmg
    
    Jedes Setup einmal mit 36 AR / 20 Life Small Charms und einmal mit 3 MAX / 20 AR / 20 Life Small Charms.
    
    e/sr = eth + selfrepair
    Setup 1: 37*36/20 + e/sr/Fools + Visio
    Setup 2: 37*36/20 + e/sr/HighED + Visio
    Setup 3: 37*36/20 + Grief 15% ED + Visio
    Setup 4: 37*3/20/20 + e/sr/Fools + Visio
    Setup 5: 37*3/20/20 + e/sr/HighED + Visio
    Setup 6: 37*3/20/20 + Grief 15% ED + Visio
    
    
    
    Equipment:
    Forti AP: +300% ED
    Visio: +99% AR (Sockelung: 2* 9str/9dex/30ed/60ar)
    Gores: +15% DS, +10% OW
    Dracs: +25% OW
    Angelics Combo: +2376 AR
    Storm: (Sockelung: -req/9str/30ed/60ar --> 133str req)
    1)Fools: +300% ED, +1633 AR, +49 maxDmg, +40% DS
    2)HighED: +450% ED, +250 AR, +40% DS
    3)Grief: +400 Dmg, +20% DS
    
    Stärke insgesamt:
    133 für Stormshield + 39 vom Schild/Sockelung => 172
    
    Dex insgesamt:
    222 für max. Block
    
    
    Angriffswert auf Equipment (ohne Waffe):
    
    Equipment 37* 36/20: +3888; +99%
    Equipment 37* 30/20/20: +3296; +99%
    
    
    
    Gesamtschaden ohne DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
    Setup 1: 2777 (463)
    Setup 2: 3818 (637)
    Setup 3: 4440 (740)
    Setup 4: 3320 (533)
    Setup 5: 4361 (727)
    Setup 6: 4982 (830)
    
    Gesamtschaden mit DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
    Setup 1: 4691 (782)
    Setup 2: 6450 (1075)
    Setup 3: 6888 (1148)
    Setup 4: 5608 (935)
    Setup 5: 7368 (1228)
    Setup 6: 7730 (1289)
    
    Angriffswert: (Chance to Hit bei 25k / 30k Def)
    Setup 1: 37380 (59,9% / 55,5%)
    Setup 2: 29566 (54,2% / 49,6%)
    Setup 3: 28153 (56,3% / 51,7%)
    Setup 4: 34035 (57,6% / 53,2%)
    Setup 5: 26221 (51,2% / 46,7%)
    Setup 6: 24809 (53,1% / 48,6%)
    
    Effektiver Schaden pro Schlag (DS berücksichtigt - 25k / 30k Def):
    Setup 1: 468/434
    Setup 2: 583/533
    Setup 3: 646/594
    Setup 4: 539/497
    Setup 5: 629/573
    Setup 6: 684/626
    
    
    OW Schaden (cLvl 99): 612,5
    OW hält 8 Sekunden lang.
    
    OW wird bei 75% Block X mal pro Sekunde gezaubert: X = Attackspeed * Chance to Hit * 0,25 * OW-Chance
    => Bei dauerhaftem Wirbeln wird OW alle [] Sekunden gezaubert: (25k / 30k Def)
    Setup 1: 3,05/3,29
    Setup 2: 3,37/3,69
    Setup 3: 3,25/3,54
    Setup 4: 3,17/3,44
    Setup 5: 3,57/3,92
    Setup 6: 3,44/3,76
    Schadenstechnisch führt also Grief, knapp danach kommt die HighED und als letztes die Fools. Bei dauerhaftem Wirbeln wird Open Wounds oft genug gezaubert (je nach Waffe alle 3-4s), sodass rein theoretisch Grief die beste Wahl ist, gefolgt von der HighED und als letztes die Fools.

    Grief sollte entweder in eine Berserker-Axt oder in eine Kolossklinge gesockelt werden. Letztere braucht 39% IAS auf der Waffe für 4fpa WW-Speed und die BA benötigt 34%.


    BotD / Breath of the Dying: Hier gilt das gleiche wie bei Enigma. Falls Grief verboten ist und das Budget nicht für eine rare Waffe reicht, ist BotD die beste Alternative.


    Inventar:

    Optimal sind 3max / 20ar / 20life oder 36ar / 20life Small Charms. Am billigsten sind kleine Zauber mit 2X-3X Ar und 20 Life.
    Anni und Torch gehören selbstverständlich auch dazu.

    Sockelungen:

    Sofern man noch nicht 50% DR erreicht hat, sind Ber Runen die einzige Möglichkeit.
    Ansonsten eignen sich Juwele mit %ED / Str / Dex / Ar / -Req.
    Stormshield sollte man immer mit -Req sockeln, um dessen Stärke-Anforderung auf 133 herabzusetzen.


    Beispielequipments:
    Hier variiert das Equip natürlich je nach Budget zwischen Visio/Arre und OW-Belt/Verdungo's etc.!

    Standard 1:
    Grief BA
    Fortitude AP
    Visio Reif (2* %ED / Ar / Str / Dex)
    Storm (%ED / Ar / Dex / -Req)
    Verdungo's
    Dracul's
    Upped Gore Rider
    Angelic Amu + 2*Ring

    Standard 2:
    Grief BA
    Fortitude AP
    Arreat's Face (Ber)
    Storm (Ber)
    OW-Belt
    Dracul's
    Upped Gore Rider
    Angelic Amu + 2*Ring

    Def-Build:
    Grief BA
    Eth, upped Toothrow 'Zod'
    Visio Reif (Ber + %ED / Ar / Str / Dex)
    OW-Belt
    Storm (Ber)
    Steels
    Upped Gore Rider
    Angelic Amu + 2*Ring


    Zu erreichende Werte:
    6.000 - 6.500 Life
    20.000 - 30.000 Defense
    25.000+ Attack Rating
    50% Damage Reduced


    So... Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. now? kkthxbye
    Geändert von iDGames (12. August 2011 um 15:05 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Funeral
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    also vis helme sind doch nur gut, wenn man fools waffe hat !!!!!!!! haha scherz am rande.

    beim defbuild erwähnst du rends. habs ausprobiert und fands richtig kacke. dranks sind mmn nicht schlagbar.

    theoretisch könntest du für nl furys in den ein oder anderen ausführungen ( ich nenns mal so ^^) erwähnen. fand ich besser als botd, schlechter als grief.

  3. #3
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    Beim Def-Build hast du durch Zahnreihe und Gores schon 50% OW. Von daher lohnen sich eigentlich die zusätzliche Def und der rohe Schaden von den Steels schon.
    Gleiches gilt auch für Fury.

  4. #4
    Fauneneiche
    Guest
    wie schauts mit gulli aus?^^

    >> dmg

    +def
    +str
    +sock

    vllt ne erwähnung wert^^

  5. #5
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    Ich hab mal schnell Gulli vs Arre durch den Calc gehauen, insgesamt bringt Gulli nur ca. 5-10% mehr Schaden (je nach Restequip). Crushing Blow habe ich nicht beachtet, aber das haut's auch nicht raus. Schließlich bringt Arreat's:
    20 Dex mehr als Gulli -> Lifebonus
    +Skills -> Lifebonus
    20% Ar
    mehr Def
    (5 Stärke mehr)

    Da sehe ich Arreat's ganz klar vorne.

  6. #6
    Benutzerbild von Teckie
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    Upg gores brauchen 156 str, folglich sollte man immer eine uped version davon benutzen, man kann sie immer tragen.
    Meiner Meinung nach könntest du die Sockelungen noch besser ausführen.
    Ich seh zum beispiel ein -req juwel im Storm fast als ein muss an, da man viele Punkte in str spaaren kann. Man erreicht dann 163 str mit storm. 167 str braucht man für ein upg arreat mit nem -req juwel. Man kann so sehr gut def pushen, und immernoch einen hohen life Wert erreichen.
    Diskutiere niemals mit einem Dümmeren, zuerst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich auf Grund seiner Erfahrung.

    Wenn die Klügeren nachgeben passiert genau das, was die Dümmeren wollen.

  7. #7
    Benutzerbild von iDGames
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    Da ist was dran. Werde ich gleich editieren. Allerdings kann man Arre nur dann mit einem -Req Juwel sockeln, wenn man mit Verdungo spielt und auf 50% DR kommt.
    -req in Storm sehe ich genauso als Muss. Ich dachte das geht aus dem Unterpunkt "Stärke statten" hervor. Ich mach's nochmal deutlich unter "Sockelungen".
    Geändert von iDGames (07. Februar 2011 um 14:47 Uhr)

  8. #8
    Fauneneiche
    Guest
    schonmal dran gedacht einfach die fehlende str zu statten?

    man bekommt zusätzliche def durch die upped items UND dmg durch die gestattete str
    außerdem kann man nen andern forti rohling wählen (da kommts dann evtl auf n run malus an..n bvb muss durchaus gut zu fuß sein), was nochmal mehr def ergeben kann

    kommt dann wohl drauf an wieviel dmg/def gegen wieviel life stehen

    man nimmt ja zb auch mal 2x3bo anstatt cta ..da steht auch def gegen life
    wieso wird das dann bei andern items nicht in erwägung gezogen^^

  9. #9
    Benutzerbild von iDGames
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    Die Archon-Plattenrüstung hat die beste Verteidigung bei niedrigstem Runmalus.

    Upped Arreat's ohne -Req Juwel braucht 196 Stärke. Dass heißt man müsste rund 30 Punkte mehr in Stärke investieren. Insgesamt würde das schon leicht in Richtung Str-Build gehen, der sich ja mittlerweile als ungeeignet herausgestellt hat.
    Ganz davon abgesehen würde ich nur für das bisschen Verteidigung nicht so viel Leben verlieren wollen. Die 30% ED hauen's bei Forti & Co. auch nicht gerade raus.


    => falls kein Budget für Visio:
    Upped Arre 'Ber' bei Def-Build
    Upped Arre '-Req' bei Standard-Build mit Verdungo's
    Normales Arre 'Ber' bei Standard-Build mit OW-Belt

  10. #10
    Fauneneiche
    Guest
    naja imo sind die 5% armors noch in ordnung und mit den 196 str FÜR arre + die 20 VON arre wär man schon fast bei den 23x für ne sacred forti

    zumal ja auch noch 30ed/ar/str/dex jools ins arre/rare/storm wandern können, wodurch man garnich weiter statten müsste
    Geändert von Fauneneiche (07. Februar 2011 um 19:12 Uhr)

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