Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Bonuserfahrung ? Was genau ?

Wird wenn man Helme mit Sockel dementsprechend ausstattet sämtliche Erfahrung um 25% erhöht oder wird nur die "Bonuserfahrung" wie der Name schon sagt um 25% erhöht ?
    Bonuserfahrung wären dann z.B. Massaker EXP wenn man mehrere Gegner auf einmal killt ?

Habs mich grad gefragt weils etwas missverständlich ist

Benutzerbild von FlockesErbe
    BattleTag
    FlockesErbe#2344
    Bnet-Acc
    derzeit einzig SP/Mods
    Spielmodus
    Hardcore (was'n sonst? :p)
    Ich versteh' jetzt nicht genau wo du das mit der Bonuserfahrung her hast

Wenn du einen Rubin sockelst, dann erhöhst du die Grunderfahrung der Gegner, sofern sich nichts an dem Stein geändert hat. Und bei der Grunderfahrung ist weitere absolute Bonuserfahrung ausgeschlossen, meines Wissens nach.

Beispiel...

Gegner X gibt dir 100 Erfahrung. Du sockelst einen Rubin mit +19 % Grunderfahrung, dann bekommst du künftig vom Gegner X 119 Erfahrung. Solltest du nun noch 11 Bonuserfahrung auf der Ausrüstung haben, dann bekommst du vom Gegner X 130 Erfahrung. Also die absoluten Erfahrungsboni werden immer auf den erhöhten Grunderfahrungwert aufgerechnet. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, hoffe das war einigermaßen verständlich... :/

Gruß,
    Florian

Benutzerbild von trophant
    Bist du dir da sicher FlockesErbe?
    Habe auch schon des Öfteren gelesen, dass der Rubin im Helm nur die Bonuserfahrung erhöht, also z.B. für viele Kills oder viele zerstörten Gegenstände hinterinander und eben nicht die Erfahrung, die normales besiegen von Monstern gibt.

Grüße,
    trophant

Benutzerbild von FlockesErbe
    BattleTag
    FlockesErbe#2344
    Bnet-Acc
    derzeit einzig SP/Mods
    Spielmodus
    Hardcore (was'n sonst? :p)
    Nö, ganz sicher bin ich dabei nicht. Meine Darstellung hier entspricht dem, was ich bisher dazu gehört habe. Ernsthaft intensiv hab' ich mich mit dem Thema Bonuserfahrung bisher nicht befasst. Deswegen hab' ich ja auch extra dazu geschrieben das es bloß mein Kentnisstand ist. Mal sehen, wenn ich nochmal einlogge heute kann ich das eventuell mal testen. Mal sehen...

Gruß,
    Florian

€: So, hab' eben mal auf die schnelle etwas getestet und dabei kam folgendes raus.

Ohne Rubin 31er Killbonus 1.404 x10
    Ohne Rubin 35er Killbonus 1.620 x5

Mit Rubin 31er Killbonus 1.404 x9
    Mit Rubin 35er Killbonus 1.620 x7

Also hat es auf die Bonuserfahrung für Extrakills offensichtlich keine Auswirkung. Nachdem ich nun erstmals auch etwas über diesen Bonus nachgedacht habe, nehme ich an, das bezieht sich auf die Bonuserfahrung auf der Ausrüstung.

Beispiel...

+100 Erfahrung über die Ausrüstung. Wenn man einen Rubin sockelt kommen 19% dazu, man erhält dann also nicht 100 Bonus-Ep pro Kill sondern 119 Bonus-Ep pro Kill. Dies allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Ich muss morgen um 3.00 Uhr aufstehen, daher hab' ich nun keine Zeit mehr diesbezüglich was zu testen. Aber vielleicht schaffe ich das morgen, sofern niemand etwas genaueres sagen kann bis dahin.

Gruß und Gn8,
    Florian
    Geändert von FlockesErbe (31. Juli 2012 um 20:46 Uhr)

Benutzerbild von xzarnado
    Ich gehe auch mal davon aus, das sämtliche Modifikatoren (also +statischer Wert und +prozentualer Wert) vom Grund-EXP-Wert berechnet und danach schlicht additiv verrechnet werden.

Also:
    100 EXP
    +17% = 17 EXP
    +statische 13 = 13 EXP
    -----

130 EXP

Benutzerbild von FeiLing
    BattleTag
    FeiLing#2693
    Die Frage ist halt, warum vor einigen Wochen die Formulierung geändert wurde:
    Bisher: "Increases Experience Awarded per Kill by x%".
    Vorher war überhaupt kein Zweifel, dass es so funktioniert, wie die meisten hier denken.

Aber jetzt lautet sie:
    "Increases Bonus Experience by x%".

Da ist eben die Vermutung, dass es tatsächlich nur ein Bonus auf den XP-Bonus ist, nicht auf die Monstergrunderfahrung.

Hier hat es jemand getestet und es scheint so zu funktionieren, wie alle denken/hoffen:
    Ruby in helms experience bonus changed? - Forums - Diablo III

Die Änderung der Formulierung hat also ausser Verwirrung zu stiften nichts verändert. Wer entscheidet solch eine sinnlose änderung durchzuführen? oO

Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der das nicht verstanden hat.

Da ich nämlich nochmal nen neuen Char angefangen habe, hab ich mir das erste mal Gedanken drüber gemacht.
    Wenn das wie in dem Link funktioniert würde der Prozentuale Wert vom Rubin ja auf die normal gewonnene Erfahrung einfach dazuaddiert wie wir alle schon vermutet haben.

Wäre ja sonst auch irgendwie unsinnig finde ich.
    Trotzdem hätte man anstatt "Erhöht die Bonuserfahrung um X%" auch einfach "Erhöht die gewonnene Erfahrung um X%" nennen können.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe und den Link

Benutzerbild von wulfen777
    Mich hat das Thema auch interessiert, darum betreibe ich jetzt mal ein wenig Thread-Nekromantie.

Vor allem hat mich interessiert, was genau der Unterschied ist zwischen "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" und "Erhöht die Bonuserfahrung um XX%".
    Und falls es einen Unterschied gibt, was wird zuerst berechnet?

Dazu habe ich einen kleinen Test mit meiner Lvl 36 Barbarin gemacht.

Ich gab ihr eine Waffe ohne jeglichen XP Bonus und startete das Spiel auf Schwierigkeitsgrad Alptraum mit dem Anfang der allerersten Quest.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich 89116 Erfahrungspunkte (EP).

Ich tötete den ersten Gegner (Auferstandener) und errechnete die gewonnenen EP, die ich für den Gegner bekam: 135 EP.

Als nächstes legte ich einen Ring an, der "Getötete Gegner gewähren +10 Erfahrung" hatte und tötete den nächsten Auferstandenen.
    Wieder errechnete ich die gewonnen EP und wie zu erwarten bekam ich nun 145 EP.

Als nächstes legte ich den Ring wieder ab und legte dafür den Höllenfeuerring mit "Erhöht die Bonuserfahrung um 35%" an, denn ich wollte wissen, ob ich vom Höllenfeuerring die 35% mehr EP bekomme, auch wenn ich sonst gar kein Equipment mit "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" trage.
    Gesagt, getan. Wieder tötete ich einen Auferstandenen und bekam nun 182 EP. Gerundet sind das 35% mehr als die normalen 135 EP.
    Es stimmt also, was mein Vorredner FlockesErbe schreibt:
    Bonus Prozente bei Erfahrung werden auf den Grundwert einfach aufgeschlagen.

Als letztes wollte ich wissen, was nun zuerst berechnet wird, der feste Pluswert, oder die Prozente.

Dazu legte ich als erstes den Ring an, der mir pro getötetem Gegner fest 10 EP mehr gibt, dann legte ich den Höllenfeuerring an.

Würden zum EP-Grundwert eines Monsters nämlich zuerst die festen 10 EP vom ersten Ring addiert und erst dann die Prozente vom Höllenfeuerring aufgeschlagen, dann würde man letztendlich mehr EP insgesammt bekommen, als wenn erst der prozentuale Aufschlag erfolgt und erst dann der feste Wert addiert wird.

Wieder einen Auferstandenen niedergestreckt und im Ergebnis 192 EP bekommen.
    Daraus folgt, dass zuerst die Prozente vom Höllenfeuerring aufgeschlagen wurden (182 EP, Diablo rundet hier) und dann einfach die festen 10 EP addiert wurden.

Andersherum hätten es gerundet nämlich 196 EP sein müssen.
    Die Reihenfolge, in der man die Ausrüstungsgegenstände anlegt hat auf dieses Ergebnis übrigens keinen Einfluss, ich habs ausprobiert.

Damit ist natürlich klar, dass mit zunehmendem Lvl die Items mit "Getötete Gegner gewähren +XX Erfahrung" immer weniger bringen, da es sich bei dem Bonus um einen unveränderlichen Fixwert handelt.
    Wenn ein hochstufiger Gegner beispielsweise 1.000.000 EP gäbe, brächten 10 zusätzliche EP nicht wirklich viel.
    10% dagegen wären immerhin 100.000 EP mehr.

Beim Leveln in den hohen Stufen (und Paragon-Leveln?!) sind also Items mit einem Plus in Prozent-Form sehr gut, sprich Items wie Leorics Ring (20-30%), Höllenfeuerring (35%), ein Helm mit Sockelplatz für einen möglichst starken Rubin und das Cain-Set, das ab 3 getragenen Set-Teilen einen Bonus von 30% auf EP gibt .

Soviel von mir zu dem Thema. Ich hoffe, diese Informationen bringen einige von Euch weiter.

Guts Nächtle,

wulfen777

"Der Sinn des Lebens ist, das Leben mit Sinn zu füllen."

Benutzerbild von Budokai
    Nicht schlecht.

Du hast herausgefunden das +10pro getötetem Gegner +10 Erfahrung bringt und +35% Erfahrung tatsächlich +35% Erfahrung.

Wer hätte das gedacht

Kurz nachdem Diablo3 damals erschienen war, gabs halt einige Verwirrung bezüglich der Formulierungen aber der Thread ist ja auch schon fast 7 Monate alt.
    Heute ist das eigentlich jedem Klar darum macht man ja auch bevorzugt nen Rubin im Helm statt +x Gegenstände anzuziehen
    Geändert von Budokai (04. Januar 2013 um 08:15 Uhr)

Benutzerbild von Schluessel
    BattleTag
    Schlüssel#2626
    Naja höchstens das mit dem was kommt vor was war ungeklärt.
    Also statisch vor prozentual oder andersrum.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte