Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Benutzerbild von Ziger

[Guide/Skizze] Firemonk mit Cooldownreduktion

Grundidee
    Der Monk verfügt über viele Skills, die nur eine sehr geringe Abklingzeit haben. Zudem ist es für den Monk relativ einfach auf viel Cooldownreduktion zu kommen. Dies wollen wir nutzen um einen Monk ohne Spiriterzeuger zu spielen und dabei sowohl defensiv wie offensiv unser Potential voll auszuschöpfen. Der Build setzt dabei auf 2 Legs(Aschemantel und gyana-na-kashu und ein Set, welches der Schmied herstellt.

Der Build setzt mehr oder weniger Paragonlevel 197+ voraus. Wenn man dies nicht erreicht ist er wohl trotzdem spielbar, dann muss man aber selbst kurz rechnen was an Cooldownreduktion herauskommt und ob das insgesamt aufgeht

Der Monk und seine Cooldownspells

Sämtliche unserer Skills haben entweder 15, 20, 30 oder 60 Sekunden Cooldown. Zudem verfügen wir über das Passiv "Fanal von Ytar" das uns 20% Cooldownreduktion bietet. Mit einem Diamanten im Helm (12% auf 2. Höchster Stufe), Paragon(10%) und 2 Setteilen von "Kapitän Karmesins Garderobe"(10%) bleiben so nurnoch 57% der Ursprünglichen Cooldowns übrig.
    Das bedeutet für unsere Cooldowns folgende Abklingzeiteneiten:
    15 -> 8.5s, 20 -> 11.4s, 30 -> 17.1s, 60 -> 34.2s
    Das bedeutet, dass wir zB mit Gleichmut, Aufstieg auf 12sekunden 4 Sekunden unverwundbar sind

Equipment
    Wie schon in der Einleitung erwähnt, setzten wir auf die genannten 2 Legs und das komplette Set "Kapitän Karmesins Garderobe". Zusätzlich werden wir mit einer 2Handwaffe kämpfen, am besten mit einem Daibo um noch Life per Spirit Spent oder Spiritreg mitzunehmen. Spiritreg ist hier nicht unbedingt notwendig, ohne wird es aber sehr eng.
    Die restlichen Slots sollten wo möglich Firedmg und das übliche bieten(Dex,vit,Res,CC).
    Wenn möglich sollte man versuchen "One with everything" voll auszunutzen um seine Res auf den Sekundärattributen zu holen. Da wir uns alle 8Sekunden heilen können, lohnt es sich zudem +Healthglobeboni mitzunehmen(Siehe Skills).

Skills
    Unsere Skillung sieht ungefähr so aus: Skillung

Fegender Tritt:
    Da wir via Aschemantel unsere Resourcenkosten senken wollen, gibt es hier für uns nur die 2 Feuerrunen, die Sinn machen. Aschemantel und Paragonpunkte sollten unsere Kosten pro Cast auf mindestens auf 20Spirit senken.
    In Kombination mit dem oben erwähnten Spiritstone, der jedesmal einen Feuerball à 300-400% Dmg auslöst, wenn wir diesen Skill einsetzen, haben wir also einen Grundschaden von 1000% pro Angriff.

Odem des Himmels:
    Alle 8 Sekunden können wir uns damit heilen und unseren Schaden für 9 Sekunden um 10% erhöhen. Unser Healwert wird um 30% des Healthglobebonuses erhöht, weshalb wir das als primäre Heilungsquelle verwenden werden.

Gleichmut: Aufstieg
    Dank dem Cooldownreduce können wir 1/3 der Zeit unverwundbar sein, was unsere Defensive nochmal enorm pusht.

Mystischer Verbündeter: Luftally
    Gewährt uns 2Spirit/sek und alle 17 Sekunden 135Spirit (mit Pfad des Wächters, sonst nur 100). Dies ist eine unserer Hauptspiritquellen.

Offenbarung: Inneres Feuer
    Hier kommt unser neuer Skill zum Zug: Alle 34sekunden können wir für 15sekunden 27 Spirit/sekunde + 350%Firedmg auf jeden Treffer auslösen. Dies ist unsere 2te Spiritquelle und zudem eine unserer Hauptschadensquellen.

Der 6te Slot: Möglichkeiten
    - Ein Mantra nach Wahl, allerdings finde ich auf diesem Build ist ein Mantra fehl am Platz, auch wenn es sich komisch anhört
    - Mein Favorit: Heilige Einkehr
    Dies hat wie Gleichmut einen Cooldown von 12s und reduziert für 6sekunden unseren erlittenen Schaden um 55%. 6s + die 4 von Gleichmut machen uns so ziemlich unzerstörbar. Als defensive Variante können wir hier die "Immun gegen Kontrolleffekte"-Rune nehmen oder offensiv die "Gegner erleiden 30% mehr Dmg" Rune
    - Lichtblitz
    Alle 8 Sekunden können wir unseren Dmg um 29% für 3s steigern und unsere Gegner blenden.
    Oder falls wir nicht alle benötigten Items/paragonlvl haben, können wir hier via Erfüllendes Licht noch ein bisschen Spirit generieren

Beispielskillung

Spirithaushalt
    Hier eine kleine Beispielrechnung wie sich unser Spiritpool verhält.
    Ausgangslage: Tritt kostet nur 18.2Spirit (60% = 25% Aschemantel* 10%paragon * 10%vom Set). 57% der Ursprünglichen Cooldowns(siehe oben). 1,3 ApS und 13.5Spirit/sek regeneration (2Passiv, 2Helm, 2Ally, 4Waffe *1.35).

Das ergibt pro Sekunde: 1.3* 18.2 = 24 - 13.5(reg) = 10.5Spiritkosten/sek
    Alle 17 Sekunden können wir 135 via Ally wiederherstellen:
    10.5*17 = 178.5 - 135 = 43.5 Spiritverlust über 17 Sekunden.
    Alle 34 Sekunden können wir via Offenbarung 27Spirit/sek über 15 Sekunden zusätzlich regenerieren:
    -> für 15 Sekunden regenerieren wir 27-10.5= 16.5 Spirit/sekunde => 15*16.5 = 247.5 = Kugel voll
    Auf 34 Sekunden haben wir also von 250 Spirit 86 verloren und danach 247 regeneriert.

Wieviel Dmg macht der Build?
    Dies hängt davon ab, wieviel %Firedmg wir mitnehmen können. Wenn wir von 40% ausgehen, mit aktiver Offenbarung, hätten wir (624+353)% * 1.4 + 350% vom Feuerball (wird der auch durch %Firedmg erhöht?) => 1720%/Treffer (2240%/sek), wobei der Feuerball alle Gegner in einer Linie trifft.
    Ohne Offenbarung sind es "nur" 1200%/Treffer.

Schlusswort

Wenn etwas unverständlich formuliert ist, schlimme Rechtschreibefehler + gramatische Strukturen => Bitte melden, dann pass ich das an.
    Der Cooldownmonk lässt sich selbstverständlich auch mit anderen Skills/Kombinationen spielen, dass hier ist aber denke ich eine der Mächtigsten.

Was noch kommt:
    - Übersicht nützlicher Items (mages usw)
    - Bilder und sonstige Upgrades
    - Paragonpunkte und ihr Nutzen
    Geändert von Ziger (24. März 2014 um 14:38 Uhr)

Benutzerbild von Ziger
    Platzhalter

Entschuldigung, aber du kannst nur alle 30 Sekunden einen Beitrag erstellen. Du musst noch 15 Sekunden warten, bevor du einen neuen Beitrag erstellen kannst.

Benutzerbild von Questenberg
    Ein Monk, der weder für Sweeping Wind noch für ein Mantra Platz hat - klingt sehr spannend!

Ist der Build "praxis-erprobt" oder handelt es sich dabei um "Theorycrafting?".

Gleichmut: Aufstieg
    Dank dem Cooldownreduce können wir 1/3 der Zeit unverwundbar sein, was unsere Defensive nochmal enorm pusht.
    Evtl. auch die Schadensrune von Serenity? Oder Sofortkarma (um nicht geblockt zu werden)?
    Geändert von Questenberg (24. März 2014 um 15:26 Uhr)

Benutzerbild von Ziger
    teils teils
    aber funktionieren muss es eigentlich, da man mit dem Resourcenhaushalt klar kommt und die Reduktionen durchaus erreichbar ist. Welche Runen in welchen Situationen am besten sind, wird sich aber in der Praxis noch zeigen müssen. Momentan ist die Idee das man 10 von 12 Sek Immun oder nur stark reduzierten Dmg kassiert. Wenn da 9 von 12 reichen kann man natürlich die Dmgrune reinnehmen

Die Schwäche wird sein das man keinen Skill hat, der den halben Screen mit Dmg eindeckt

spiritreg sollte funktionieren, hab ich getestet
    da ich keinen Betazugang hatte konnte ich die 70er dinge nicht testen

Varianten usw werd ich später sicher auchnoch reinnehmen. Man könnte zB mit Cooldownred und dem hier was ähnliches bauen nur ohne Fireball und 300-400% zusätzlich haut halt schon ordentlich rein. Dafür hätte man Platz für einen anderen Spell, da alle 8sek 120~ Spirit locker zB den ally ersetzen könnte

Ex-Staffmember Benutzerbild von Hoschi194
    BattleTag
    Hoschi#2836
    Bnet-Acc
    Hoschi
    Spielmodus
    SC
    Klingt schick!

Braucht halt schon ein paar Items, die erstmal gefunden werden wollen, aber man kann ja auch Übergangsweise mit Generator und/oder einem Mantra mit Spiritgenerierung (Heilung mit Zirkularatmung oder Vergeltung mit Trotz) spielen.

Mit einem Cooldownreducebuild hab ich gedanklich auch schon gespielt, jedoch eher in Verbindungmit Seven Sided Strike und dem Daibo, was den CD von SSS halbiert. Aber dann wärs kein Feuerbuild mehr.

Benutzerbild von DerSpiegel
    Wenn du auf Feuerfertigkeiten setzt wie hier, sollten diese Handschuhe eigentlich nicht fehlen:
    Magefist - Game Guide - Diablo III

Außerdem, grandios ist aber auch das Dämonenfell als Set für jeden Mönch, der auf OwE setzt, da jedes einzelne Setteil bis zu 100 Feuerresistenz bietet!

Demon's Wings - Game Guide - Diablo III

Benutzerbild von Ziger
    @derSpiegel
    mit Magefist hast du natürlich recht, aber der Build lässt sich auch ohne spielen. Die Items die ich angegeben habe, sollen mehr oder weniger den Kern bilden um den Build zum laufen zu kriegen, Dinge wie Magefist oder SoJ mit Firedmg und Dex hab ich deshalb erstmal beiseite gelassen.
    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Magefist wirklich besser ist als zB Schulter+gloves vom Monkeykingset

Dämonenfell ist ein 60er Set und hergestellte Gegenstände lvlen so weit ich weiss nicht mit und wird daher ein 60er Set bleiben und ist daher nutzlos für den Build auf 70

@hoschi
    über Seven Sided hab ich auch nachgedacht und lässt sich eigentlich gut mit dem hier kombinieren. Ich sehs halt eher als kleine Abwandlung des Builds und daher ist es im Corebuild nicht enthalten.
    Insgesamt denke ich ist die Spiritreg nicht allzu schwer zu knacken, eher die Cooldowns. Was man sicher braucht ist ein Spiritstone mit Sockel und Reg, der Rest kommt von den Skills. Cooldown gibts aber soweit ich weiss nur auf Handschuhen(oder nur auf legs?) (Ringen+amus?) als rollbarer Stat.

Benutzerbild von Questenberg
    @Ziger:
    Dämonenfell ist ein 60er Set und hergestellte Gegenstände lvlen so weit ich weiss nicht
    Das nicht, aber es gibt von einigen 60er-Sets auch quasi identische 70er Versionen:
    Demon's Aileron - Game Guide - Diablo III
    (Schätze mal die 6 random Affixes stimmen hier noch nicht ganz?)

Benutzerbild von Ziger
    das ändert es natürlich ein wenig und macht es zu einem guten Weg sicher auf Fireres zu kommen. Insgesamt gibt es aber Sets wo wir deutlich mehr rausholen können denk ich mal... Vorallem im späteren Verlauf

Moderator
    Nachtlager der Dämonenjäger
    Benutzerbild von Buteo
    Zitat Zitat von Ziger Beitrag anzeigen
    Insgesamt denke ich ist die Spiritreg nicht allzu schwer zu knacken, eher die Cooldowns. Was man sicher braucht ist ein Spiritstone mit Sockel und Reg, der Rest kommt von den Skills. Cooldown gibts aber soweit ich weiss nur auf Handschuhen(oder nur auf legs?) (Ringen+amus?) als rollbarer Stat.
    Cooldown kann auf Schultern, Waffen, Helmen, Ringen, Bracers,...etc sein.

Deine Rechnung geht aber so nicht auf da, imho, der cooldownreduce einem diminishing returns prinzip unterliegt ähnlich wie dodge.

Der Ansatz ist aber trotzdem gut, ich bin auch dabei mit einem cooldownreduce build zu experimentieren mit epiphany und SSS. Das geht richtig gut ab ich brauche aber nich ein "wenig" equip :-)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte