Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Benutzerbild von Questenberg
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.014
    Likes
    105

    [Tutorial] Paragonpunkte - Armor oder Resis?

    Hallo zusammen!

    Vielen stellt sich die Frage, ob die mühsam erspielten Paragonpunkte zur Schadensreduktion lieber in '+5 Allresist' oder in '+0.5% Armor' investiert werden sollten.

    Öhm, ist doch ganz einfach? Ich dachte Resis sind besser, wenn ich zehnmal mehr Armor habe und andersherum ist Armor besser, wenn meine Resis mindestens ein Zehntel sind? (1:10 Formel)
    Eigentlich richtig, ja, nur bekommt man bei den Paragonpunkten nicht gleich viel von beidem ("0.5% Armor") - dadurch wird das Ganze komplizierter.

    Prinzipiell machen beide Eigenschaften ja das selbe, sie reduzieren den eingehenden Schaden. Insofern kann man auch ganz objektiv beantworten, wo man mehr Schadensreduktion für seine Punkte bekommt, also welche Wahl objektiv besser ist.
    Nachdem es hier immer wieder Unklarheit gibt und man diesbezüglich auch viel Falsches lesen kann, wollte ich das Thema mal etwas aufbereiten.

    Hier ein Diagramm (die Qualität ist erst hier im Forum so schlecht...), aus dem ausgelesen werden kann, wie sich '+5 Allresist' und '+% Armor' auf die Schadensreduktion auswirken. Allresist (noch ohne Bonus-Punkte aus Paragon) ist auf der x-Achse zu sehen. Um auch Rüstung zu variieren, sind mehrere Kurvenpaare (Formeln) aufgetragen, die von unterschiedlichen Basis-Armorwerten (5000, 6000, 7000, 8000) ausgehen. In einem Kurvenpaar wurde jeweils einmal 50 Paragonpunkte in 250 Allresist und einmal in 25% Armor investiert.
    Die y-Achse ist der erhaltene Schaden (für 0 Armor und 0 Resis wäre der Wert 1), niedriger ist hier natürlich besser.

    Für Klassen mit wenig Armor:




    Für Klassen mit hohem Armor:




    >>Öhm, was sagt uns das bunte Bild jetzt?
    Zum Beispiel: Bei 6000 Armor ist die "Allresist"-Kurve niedriger (=besser), wenn wir vor der Punktevergabe noch nicht mehr als ca. 1240 Allresist haben. Bei mehr Resis lohnt sich '+% Armor" mehr, obwohl hier nur 30 Armor/Punkt herausspringen.

    Zwischen den einzelnen Schnittpunkten kann man ungefähr interpolieren, also bei z.b. 5500 Armor liegt der Schnittpunkt in etwa mittig zwischen dem 5000er- und dem 6000er-Schnittpunkt.

    Wer es ganz genau wissen will, der kann gern auch selbst seinen Taschenrechner bedienen:

    Code:
    Für Level 70:
    SRarmor: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Armor
    SRallres: Schadensreduktion mit Paragonpunkten in Allresist
    Armor: Basiswert Armor
    Allres: Basiswert Allresist
    
    SRallres / SRarmor 
    
    =
    
    [(1 - ((Allres + 250) / (Allres + 250 + 5 * 70))) * (1 - (Armor / (Armor + 50 * 70)))]
    
    /
    
    [(1 - (Allres  / (Allres + 5 * 70))) * (1 - (Armor * 1.25 / ((Armor * 1.25) + 50 * 70)))]
    Kommt ein Wert größer eins heraus, ist die Schadensreduktion durch Allresist-Punkte höher, kleiner 1 ist sie durch Armor höher.

    Fragen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Questenberg (16. April 2014 um 12:44 Uhr) Grund: Zweite Grafik für Str-Klassen & allgemeine Formel

  2. #2
    Ex-Staffmember Benutzerbild von destrution
    Registriert seit
    Okt 2000
    Beiträge
    6.806
    BattleTag
    destrution#2261
    Bnet-Acc
    destrution
    Spielmodus
    SC
    Likes
    10
    Also mir stellt sich hier nur eine Frage ... wo is der Like Button
    (naja, wird wohl so schnell nicht wieder kommen ... :/)

    Sehr nette Grafik, lässt eigentlich keine Fragen offen. Sowas fehlt hier noch^^
    Fixier ich mal aus 3 Gründen:
    1. Sowas soll nicht absinken bis das später irgendwann im Archiv steht
    2. Um mich zu erinnern das auch später mal zu archivieren bzw im Wegweiser zu verlinken wenn ich endlich mal dazu komme :/
    3. Wir haben zu wenig fixierte ... \o/

    eh ... egal, ihr wisst schon
    Sig 2.0: Jetzt ohne alles^^

  3. #3
    Benutzerbild von Heronimus
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    543
    BattleTag
    Samstag#0815
    Likes
    140
    Vielen Dank für die Arbeit, das Schaubild ist wirklich aufschlussreich!

    Ich hätte jedoch noch einen Verbesserungsvorschlag und eine Bitte. Zuerst der Vorschlag: Hauptsächlich ist man ja an den Schnittpunkten der jeweiligen Kurvenpaaren interessiert (das schneidest du ja auch kurz an). Die Schnittpunkte kann man ja errechnen und dafür auch eine Formel aufstellen. Mithilfe von Kreuzen bei jeweils 1000 Basisrüstung könnte man dann schnell für jede Kombination sehen, welcher Wert am besten gesteigert wird.

    Die Bitte hängt eigentlich schon damit zusammen: Kreuzritter haben aufgrund von Skills und wegen der Verwendung des Schilds viel mehr Rüstung (im Bereich um 15-17k). Könntest du noch Kurven in diesem Bereich hinzufügen? Dabei gibt es die Problematik, dass ich nicht weiß, ob die prozentuale Rüstungssteigerung auch auf die durch Skills hervorgerufenen Boni wirkt.

  4. #4
    Benutzerbild von Starfall
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    92
    Bnet-Acc
    auf Anfrage
    Spielmodus
    Ladder
    Likes
    1
    Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
    50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren.

  5. #5
    Benutzerbild von Heronimus
    Registriert seit
    Mär 2004
    Beiträge
    543
    BattleTag
    Samstag#0815
    Likes
    140
    Zitat Zitat von Starfall Beitrag anzeigen
    Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
    50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren.
    Über die Formeln ist es doch viel eleganter

  6. #6
    Benutzerbild von Questenberg
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.014
    Likes
    105
    @Heronimus:

    Habe eine zweite Grafik für die BarbarInnen und KreuzritterInnen hinzugefügt (10000-16000 Armor).
    Dabei gibt es die Problematik, dass ich nicht weiß, ob die prozentuale Rüstungssteigerung auch auf die durch Skills hervorgerufenen Boni wirkt.
    Dass müsste jemand ausprobieren. In anderen Bereichen werden prozentuale Boni häufig addiert bevor sie mit dem Basiswert multipliziert werden.

    EDIT: Eine allgemeine Formel habe ich noch hinzugefügt. Denke aber das nachschauen im Diagramm dürfte für die meisten komfortabler sein.

    @Starfall:
    Warum löst man diese Frage nicht ganz trivial für sich?
    50 Paragonpunkte in Rüstung packen und auf die Toughness schauen. Danach 50 Punkte in Resis packen und schauen, ob der neue Wert niedriger oder höher als der vorherige ist. Problem gelöst. Keine Schaubilder, kein Interpolieren.
    Hauptgrund: Verstehen >> Ausprobieren. Außerdem scheint das mit dem Ausprobieren auch nicht so einfach zu sein, sonst würde man in dem Zusammenhang nicht so viel falsche Aussagen (etwa in Charakterguides) lesen. Wenn man im Rahmen eines Guides Aussagen treffen möchte, dann reicht es auch nicht, nur mal schnell am eigenen Charakter Punkte unterschiedlich verteilt zu haben.
    Geändert von Questenberg (16. April 2014 um 12:43 Uhr)

  7. #7
    Ex-Staffmember Benutzerbild von Bee
    Registriert seit
    Sep 2001
    Beiträge
    4.284
    Likes
    24
    Ist wirklich gut und informativ. Das wäre eingentlich ein guter Ansatz für einen Schutzcalc. Früher gabs ja hunderte Calcs für D2 (ich glaub Heri war an vielen beteiligt ? lang ists her...)

    Also einfach wo man Armor und allres Base eingibt, und der Calc einem dann fluxx ausrechnet mit 50 Punkten in allres reduziert du den schaden um xx% und mit 50 Punkten in armor um xx%.

    ich bin leider zu dämlich für php, aber vielleicht findet sich ja jemand der das basteln kann und will ? wär ne tolle sache.
    Rip:
    Todesgurke, lvl 87 Nec - Unhandled Exception Error, Dia killte mich mit vollen Minions unter altern mit toni in weniger als 15 Sek, weil da war ich wieder im Game!
    Beene, lvl 78 Assa FE *Bumm*
    Frostgurke, lvl 86 Sorc ES Macht Urdars auf dem Weg zu Big M

  8. #8
    Moderator
    Singleplayer Forum
    Benutzerbild von Macintom
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    1.884
    Bnet-Acc
    /players 8
    Spielmodus
    HC 1.07
    Likes
    625
    Mann, wo ist der Like-Button wenn man ihn mal braucht

    A poacher to his eyelids as are all the lurcher clan, follows silent as a shadow and as clever as a man.
    Grey is the colour o´ my true love´s hair ...

    28.10.12

  9. #9
    Benutzerbild von Questenberg
    Registriert seit
    Jul 2012
    Beiträge
    1.014
    Likes
    105
    Links unten, inzwischen gibt es ihn wieder.

  10. #10
    Benutzerbild von Evincar
    Registriert seit
    Mär 2006
    Beiträge
    584
    Likes
    57
    Zitat Zitat von Questenberg Beitrag anzeigen
    Links unten, inzwischen gibt es ihn wieder.
    Wenn du die Frage von Macintom beantwortet hast: gut.
    Die von marryxiao würde ich nicht beantworten. Der gute hat bisher 3 Posts im Forum. 2 mal hat er einfach den Post eines anderen teilweise kopiert und wieder gepostet. Und der dritte ist einfach Buchstabensalat. Ich habe das Gefühl, dass der Gute nicht lange unter uns weilen wird ^^
    Gewinner der Silbernen Zitrone im November 2012 in der Kategorie "Kreativste Signatur"

    Fortschritt bei der Aktion D3 4 Free! - Spiel1: 100% Spiel2: 100% Authenticator: 100% PC: 7,98% Haus: 0%
    DIE WELT: 0%

    D2:
    Beste Non-hf-Rune: Ohm (Eldritch, 2.6.06, 2:43 Uhr)
    Bestes selffound Unique: 5 Shako, 3 SoJ, BK5, Zaka
    Bester Run: SoJ + BK 5 bei Andy (19.8.07, 5:56 Uhr)
    Bester selffound Setgegenstand: 2 Tal Amu
    Bester Countess-Drop: Ist + Um (5.8.07, 22:20 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Guide: Wieviel Armor + Resis sind notwendig für Inferno?
    Von GlasTisch im Forum Strategie-Forum
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29. Juli 2012, 20:45
  2. [Tutorial] Erstellen von Hinweisrollen mit einer oder mehreren Seiten
    Von Dav92 im Forum Forum der Modifikationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03. Oktober 2007, 14:45

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •