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  1. #1
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    Guide zum Verzaubern von Elementar- und Skillbonus-Items

    1.) Einleitung

    Hi zusammen!

    Im Folgenden beschreibe ich einen kleinen Trick zum Verzaubern ("rerollen") von einigen speziellen Items.
    Bekanntlich gibt es seit Reaper of Souls diverse Item-Slots, in denen Elementarschadens-Boni (z.B. Amulette) oder Skill-Boni (z.B. Helme) vorkommen können. Da passende Elementar-Boni den realen DPS-Wert ganz erheblich steigern, sind sie in den entsprechenden Slots eigentlich immer die erste Wahl. Skill-Boni dagegen sind teilweise eher hinderlich: Sie belegen einen Primär-Stat, und dabei ist oft gar kein verwendeter Skill möglich.
    Kurz gesagt, Elementarschaden will man immer bekommen, Skillschaden manchmal loswerden.

    So viel zum Offensichtlichen. Weniger offensichtlich ist aber: In beiden Fällen haben unterschiedliche Chars auch unterschiedliche Chancen auf das gewünschte Ergebnis!
    Wir wollen Blitzschaden auf den Armschienen unseres Kreuzritters haben? Dann wäre es ja eigentlich naheliegend, sie mit dem Kreuzritter zu verzaubern, oder? Falsch!! Sinnvoll wäre, es mit einem Wizard oder Barbaren zu tun!
    Der Grund ist einfach: Die beiden genannten Chars haben weniger mögliche Elemente zur Auswahl als der Kreuzritter, und damit höhere Chancen, den einen bestimmten Stat zu treffen, den man haben will.
    Und genau solche "vorteilhaften Reroll-Chars" gibt es für alle Slots, in denen Elementar- oder Skill-Boni vorkommen können!

    Da ging zu schnell? Dann hier im Detail:


    2.) Reroll von Elementarschaden

    • Betrifft Amulette und Armschienen
    • Verzaubert wird mit dem Ziel eines Elementarbonus-Stats
    • Alle Zahlen beziehen sich auf ein Item mit vier Primär-Stats
    • Items, die einen Einzelwiderstand als Sekundär-Stat haben, können kein All-Res als Primär-Stat rollen. Das steigert die Chancen für das gewünschte Element.
    • Das Charakter-Level hat keinen Einfluss auf das Ergebnis!! Wer also keinen passenden "Reroll-Char" zur Hand hat, kann dafür auch einen neuen Level 1 Char erstellen.
    • Schadensarten und die dafür geeigneten Klassen:
      • Physisch: WD, Barb, Crusader, DH, Monk
      • Feuer: Wizard, WD, Barb, Crusader, DH, Monk
      • Kälte: Wizard, WD, Barb, Crusader, DH, Monk
      • Blitz: Wizard, Barb, Crusader, DH, Monk
      • Gift: WD, DH
      • Heilig: Crusader, Monk (beide Klassen haben die gleichen - niedrigen - Chancen)
      • Arkan: Wizard (unwichtig, weil nur eine Klasse)

    2.1.) Amulette
    (allgemeine Stats: 15 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, CD, IAS, Avg-Dmg, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red, Soc)

     ElementeMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard41612,11%618
    WD41612,11%618
    Crusader51711,42%619
    DH51711,42%619
    Monk51711,42%619
    Barb41612,11%618

    2.2.) Armschienen
    (allgemeine Stats: 7 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC)

     ElementeMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard4823,44%39
    WD4823,44%39
    Crusader5920,99%310
    DH5920,99%310
    Monk5920,99%310
    Barb4823,44%39


    3.) Reroll von Skillbonus-Items zu NON-Skillbonus-Stat

    • Betrifft Helme, Stiefel, Rüstungen, Schultern, Hosen und Gürtel
    • Verzaubert wird mit dem Ziel eines Non-Skillbonus-Stats (z.B. CC auf Helmen)
    • Alle Zahlen beziehen sich auf ein Item mit vier Primär-Stats
    • Kein Skillbonus ist als Neben-Stat (Stat, der nicht verzaubert wird) vorhanden
    • Items, die einen Einzelwiderstand als Sekundär-Stat haben, können kein All-Res als Primär-Stat rollen. Das steigert die Chancen für alle anderen Stats.
    • Klassengebundene Items (z.B. Level 70 Klassen-Sets, sowie alle Arten von Off-Hands, Wizard-Heads usw.) sind ausgenommen, da bei ihnen auch Fremd-Chars ausschließlich die Skill-Boni des vorgesehenen Chars bekommen können.
    • Das Charakter-Level hat keinen Einfluss auf das Ergebnis!! Wer also keinen passenden "Reroll-Char" zur Hand hat, kann dafür auch einen neuen Level 1 Char erstellen.

    3.1.) Helme
    (allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, LoH, CC, Soc)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard71314,79%515
    WD51117,36%413
    Crusader61215,97%414
    DH71314,79%515
    Monk41019,00%411
    Barb41019,00%411

    3.2.) Stiefel
    (allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, MS)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard71019,00%411
    WD5823,44%39
    Crusader6920,99%310
    DH71019,00%411
    Monk4726,53%38
    Barb4726,53%38

    3.3.) Rüstungen
    (allgemeine Stats: 8 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Elite-Dmg-Red, Socs)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard51019,00%411
    WD81314,79%515
    Crusader4920,99%310
    DH51019,00%411
    Monk51019,00%411
    Barb4920,99%310

    3.4.) Schultern
    (allgemeine Stats: 9 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen, Area-Dmg, Cost-Red, Cooldown-Red)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard51117,36%413
    WD81413,78%516
    Crusader41019,00%411
    DH51117,36%413
    Monk51117,36%413
    Barb41019,00%411

    3.5.) Hosen
    (allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, All-Res, Armor, Regen, Socs)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard4726,53%38
    WD4726,53%38
    Crusader4726,53%38
    DH5823,44%39
    Monk4726,53%38
    Barb4726,53%38

    3.6.) Gürtel
    (allgemeine Stats: 6 - Mainstat, Vita, %Life, All-Res, Armor, Regen)

     SkillsMöglichkeiten*Chance**>50%***>90%***
    Wizard4726,53%38
    WD4726,53%38
    Crusader4726,53%38
    DH5823,44%39
    Monk4726,53%38
    Barb4726,53%38


    4. )Anmerkungen

    * "Möglichkeiten" bedeutet: Die Anzahl möglicher Ergebnisse beim Reroll, nämlich:
    (Elemente bzw. Skillboni) + (allgemeine Stats) - (drei bereits vorhandene Neben-Stats)

    ** "Chance" bedeutet: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, in EINEM Reroll (bestehend aus zwei möglichen, neuen Stats) das gewünschte Ergebnis zu erzielen?

    *** ">50%" / ">90%" bedeutet: Wie oft muss ich rerollen, um statistisch gesehen mit mindestens 50% / 90% Wahrscheinlichkeit den gewünschten Stat zu bekommen?


    5.) Zusammenfassung

    Allgemein ist der beste Reroll-Char der Barbar. Er hat bei allen Skillbonus- und allen Elementarbonus-Items die bestmöglichen Chancen. Einzig Giftschaden kann er nicht erzeugen, das muss der Hexendoktor übernehmen.


    6.) Beispiel

    Hier noch mal etwas ausführlicher der Fall aus der Einleitung. Wir wollen für unseren Kreuzritter den Feuerschaden auf Armschienen in Blitzschaden umwandeln. Neben den vier anderen potentiellen Stats (Rüstung, LoH und dergleichen) hat der Kreuzritter fünf mögliche Elementarschadensarten: Physisch, Kälte, Feuer, Blitz, Heilig.
    Macht in Summe neun Möglichkeiten, aus denen wir genau Blitzschaden treffen wollen. Die Wahrscheinlichkeit beträgt pro Verzauberung (je zwei neue Rolls): 1 - (1 - 1/9)^2 = 21,0%

    ABER: Geben wir die Armschienen zum Verzaubern einem Wizard, dann steigen die Chancen! Der Wizard hat nämlich nur vier mögliche Elemente, acht Möglichkeiten insgesamt, und damit 1 - (1 - 1/8)^2 = 23,4% Chance auf Blitzschaden.

    Siehe Bild:
    Geändert von Mojito (20. April 2014 um 22:56 Uhr)

  2. #2
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    Das sollte in den Tipps und Tricks Thread in der Anfängerhilfe. Das ist echt gut zu wissen.

    edit: dieser hier http://diablo3.ingame.de/forum/threa...-Tricks-Thread
    Trashmob: Müllmonster, Monster das Müll/Abfall/Schrott ist


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  3. #3
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    Mathe sagt, dass die Chancen bei 11% bzw. 12.5% liegen.

  4. #4
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    Man bekommt pro Verzauberung zwei neue Möglichkeiten angeboten. Was sagt Mathe dazu?

    @greenelve: Gute Idee, ich verlink's mal.

  5. #5
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    Die beide das selbe Element treffen können, soweit ich weiß?

    €: Also, dann wärens natürlich gleich ganz andere Chancen^^
    Geändert von Fettsack666 (18. April 2014 um 22:20 Uhr)

  6. #6
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    Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht... Dann ist die Chance aber trotzdem nicht bei 11 bzzw. 12,5%, sondern bei:

    Crusader: 1 - (1 - 1/9)^2 = 21,0%
    Wizard: 1 - (1 - 1/8)^2 = 23,4%

    Wird editiert.

  7. #7
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    Dass meine Zahlen falsch waren, damit hatte ich mich schon abgefunden.
    So wie's jetzt ist, sollte es stimmen.

  8. #8
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    Ich hab mal weiter geschaut... Das ganze gilt auch bei Items mit Skillboni, also Helmen, Gürteln, Hosen, Stiefeln.

    Zum Beispiel bei Helmen: Nehmen wir an, man will keinen Skillbonus drauf haben (weil man keinen der möglichen Skills verwendet), sondern CC rollen. Ein Wizard hat dafür 12 Möglichkeiten (davon 7 Skills), ein WD nur 10 (5 Skills). 16% Chance auf CC für den Wizard, 19% für den WD!
    Andere Slots und Chars hab ich noch nicht angeschaut, aber da könnte man eine schöne Liste draus machen.

  9. #9
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    So eine Liste wäre super^^

    Elementarschaden hast du ja schon gut aufgedröselt, eventuell braucht man das nur noch ein wenig zu erweitern ... atm sind hier ja nur Beispiele genannt, also einfach mal auflisten welche chars für welches Element am besten geeignet sind.

    Was würden wir da sonst noch brauchen?
    Elementarschaden stellt hier eigentlich einen Sonderfall dar, da er meines Wissens als einziges Atribut nicht alle, aber dennoch verschiedene Chars treffen kann. Alles andere was mir so durch den Schädel rast ist entweder allen verfügbar oder sowieso nur an einen einzigen Char gebunden. Oder hat hier irgendjemand noch ein anderes Beispiel neben dem Elementarschaden?

    Es gilt also auszudröseln welcher Char bei welchem Ausrüstungsslot die wenigsten Wahrscheinlichkeiten zur Auswahl hat.
    Allgemein kann man ja schon die Aussage treffen:
    Wenn man etwas auf einem Item mit bereits vorhandenem Charskill tauschen will was nicht der Skill ist hat jeder die gleichen Chancen ... sollte zumindest oder kann hier irgendjemand diese Aussage wiederlegen?
    Außerdem:
    Wenn man etwas auf einem Item ohne Charskill tauschen will oder mit Charskill eben jenen Charskill in ein allgemeines Atribut umwandeln will so zählt dann eben jene (noch zu erstellende^^) Liste.

    Wenn das alles zusammen ist kann man das sicherlich auch gut als Guide verkaufen^^
    Irgendein freiwilliger der das mal machen möchte oder muss ich da in den nächsten Wochen mal ran?
    Sig 2.0: Jetzt ohne alles^^

  10. #10
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    [Ich merke gerade, das ganze könnte komplexer sein als erwartet...

    Gerade mal Hosen angeschaut: Wenn ich Ashera Hosen (alter Stat: Skillbonus / dazu Int, Vita, 2 Sockel) mit dem Wizard rerollen will, habe ich sechs Möglichkeiten: 4x Skill, Armor, Regenerate.
    Wenn ich aber - ebenfalls mit dem Wizard - Firebird Hosen (alter Stat: 2 Sockel / dazu Int, Vita, Armor) nehme, habe ich auf einmal sieben Möglichkeiten: 4x Skill, Regenerate 1-2 Sockel, Resis!

    Da frage ich mich: Warum kann Ashera keine Widerstände bekommen? Was ist an Firebirds anders (außer dass sie Wiz-Only sind)? Welche Hosen können jetzt was?

    Wenn sich das weiter so durchzieht, könnte es schwierig werden, absolute Zahlen anzugeben... Dann eher nach dem System "Char X ist besser als Char Y".
    ] erledigt, thx Rehbock

    Passend dazu noch eine eigentlich offensichtliche Erkenntnis: Hosen und Gürtel können für jeden Char dessen Primärskills (1. Skill-Tab) rollen. Jeder Char hat davon vier, außer dem DH, der hat fünf. Also schon wieder DH im Nachteil.
    Geändert von Mojito (19. April 2014 um 14:39 Uhr)

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