Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 100
  1. #1
    ver-O-na
    Guest

    [1.10] Bowie-Leitfaden: Skills und Char-Varianten

    Huhu,

    nach den ersten Wochen 1.10 auf dem Server bzw. nach vielen Wochen 1.10-Beta, bemüßige ich mich in Absprache mit TM mal, einen etwas umfassenderen Leitfaden zum Thema "Bowazone in 1.1" anzulegen. Irgendwas Produktives muss ich ja als Mod mal machen^^ Zum einen: Was machen die einzelnen Skills und wie haben sie sich im Vergleich zu 1.09 verändert?" Zum anderen: "Wie kann eine Bowie in 1.10 aussehen?" TM hat das für den Bereich Java-/Spearzone ja schon gemacht - nun ist auch der Bowie-Bereich hoffentlich halbwegs abgedeckt. Was zum vollständigen Guide fehlt: Itemsektion und Tipps zur Spielweise. Items/Sockel&Co. ist mir im ersten Schritt jetzt ehrlich zu nervig, zudem dreht sich bald wieder jede zweite Foren-Frage darum. Davon ab nimmt man in den Ladder-Modi eh erst mal das, was man bekommen kann... Alles basiert auf eigene Erfahrungen und Foren-Erkentnisse. Entschuldigt bitte, das teilweise grauenvolle Denglisch und D2-Kauderwelch plus AKÜFI (Abkürzungsfimmel). Ich habe das Gröbste heute Mittag zwischen zwei Meetings in die Tasten gerotzt - wird bei Zeit(en) geglättet Es folgen außerdem: ständige Updates.

    Oki, direkt auf Los und zu den Stats:

    1. Statuspunkte (Stats)

    Relevante Fachtermini, Abkürzungen und Übersetzungen

    Stats = Statuspunkte

    STR = Strength = Stärke
    DEX = Dexterity = Geschick
    VIT = Vitality = Vitalität
    ENE = Energy = Energie

    Life = Leben
    Mana = Mana

    AC = Armor Class = Vertidigung
    AR = Attack Rating = Angriffswert
    CtH = Chance to Hit = Chance auf einen Treffer bei

    cLvl = Char-Level = Level des Charakters

    Items = Gegenstände (Ausrüstung, Zauber)
    Charms = Zauber
    Leech = Absaugung; Manaleech (ML) = Abgesaugtes Mana; Lifeleech (LL) = Abgesaugtes Leben


    1.1 Strength (STR)

    Stärke steigert _nicht_ den Schaden von Schusswaffen, ermöglicht aber das Tragen "schwererer" Rüstungsteile. Letztere bringen in der Regel mehr Verteidigung (Armor Class; AC), was eine Bowie aber nur peripher interessiert: Grund: Unsere Hübsche hat sich so wenig wie möglich im Nahkampf mit Monstern anzulegen (und gegen Elementarangriffe aus der Ferne wirkt AC eh nicht) und sie verfügt über keinerlei Skills, um AC auf einen halbwegs merkbaren Wert zu steigern. Lange Rede, kurzer Sinn: Bowies aller Art steigern STR nur zu hoch, wie es ihr schwerster (offensiver) Gegenstand verlangt. Meist ist dies der Bogen, in einigen Fällen kann das auch Kriegsreisender (War Traveller; WT) sein.

    1.2 Dexterity (DEX)

    Geschick ist das geballte Offensiv-Potenzial einer physisch geeichten Bowie. Es steigert nicht nur den Schaden (vereinfachte Formel: Finale_AVG_Damage = (Bow_AVG_Damage + Item_AVG_Damage) * (DEX + 100) / 100), es steigert zudem den Angriffswert (Atack Rating; AR) und damit die Chance, ein Monster zu treffen (Chance to Hit, CtH). Formel dafür: 100 * AR / (AR + AC) * 2 * Level of Attacker/ (Level of Attacker + Level of Defender). DEX ist sicherlich eins der meistdiskutiertesten Themen der schönen, bunten Ama-Welt. Auf der einen Seite gibt es Verfechter von Dex-as-Dex-can bis hin zu "Dex-Only" mit Verzicht auf jegliche andere Statuspunkte (Rekord liegt weit über 700 DEX, persönlicher Rekord bei 568 DEX), auf der anderen Seite Amas, die soweit gehen, ihren DEX-Wert auf dem Basis-Wert ("BASE") zu lassen. Im Allgemeinen spricht man ab Werten von 400 DEX von einer "Dex-Zone", bzw. von einer eindeutig physisch geeichter Bowie. Davon ausgehend, dass unser Liebling auch wirklich mit physischen Skills, i.e. Multischuss, Streuen, Gelenkter Pfeil ordentlich Haue verteilen soll, halte ich diesen Wert (400) bei cLvl 80 auch für absolut anstrebenswert. Selbst damit trifft man in 1.10 ein Höllenmonster nur sehr bedingt (Punkte in Durchschlagen/Penetrate sind meist Pflicht), alles darunter ist quasi unspielbar in diesen Bereichen. Wenn ich nur jedes zweite Monster treffe, ist das ganze in meinen Augen indiskutabel. Builts, die ihren Schaden nahezu ausschließlich aus elementaren Skills ziehen (Magezone, Dinozone) und zudem auf Absaugung/Leech verzichten können/wollen, lassen DEX dagegen so niedrig wie möglich. Zwitter wie Frostmaiden oder Vampzone peilen einen mittleren Wert an, damit Frostpfeil (hat einen recht heftigen AR-Bonus) mit dem physischen Teil genug trifft, um den Manahaushalt via Leech zu finanzieren.

    1.3 Vitality (VIT)

    Vitalität und die Frage nach dem wie viel... Einhergehend mit der DEX-Diskussion ist das Thema Leben (Life) ein Spalter der Amazonen. Auch hier ist von "Base-Vit-Zonen" bis zu "2.000-Life-Zonen" alles dabei. Im Endeffekt muss jeder Ama selber wissen, was für sie einen angenehm spielbarer Life-Wert darstellt. Um nicht zu tief in diese oft unsägliche Diskussion abzurutschen, ein paar Ratschläge, basierend auf eigener Erfahrung respektive aus dem Ergebnissen meines Rechenschiebers:

    1. Life ist über Items erheblich effektiver zu steigern als über Stats. Bitte immer bedenken! Viele hervorragende Ama-Items verfügen über reichlich Life. Als Paradebeispiel sei die Runen-Rüstung Löwenherz/Lionheart genannt. Dito sind Life-Charms besser als Dex-Charms. Hier heißt es im Endeffekt den richtigen Kompromiss aus allen Items zu finden. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nur selten.

    2. Bowie war schon immer ein Fernkämpfer, Bowie ist ein Fernkämpfer, Bowie wird immer ein Fernkämpfer bleiben. Sprich: Bowie benötigt erheblich geringere Life-Werte als ein Nahkämpfer. Grob gesagt: ein Viertel.

    3. Die D2-Welt ist vielfältig. Daher genau abwägen: Was spiele ich? Einzelspieler (Single Player, SP) oder im battle.net? Softcore (SC) oder Hardcore (HC)? Immer alleine (solo) oder mit vielen im Verbund (Party)? Habe ich eine Stamm-Party oder nehme ich was kommt?
    Dazu Anmerkungen:
    a) Im SP gibt es keine Lags oder ähnliches und keiner hört dich schreien. Allerdings hilft dir auch keiner, wenn du nicht weiter kommst. Tendenziell einen Mittelweg mit Tendenz zu DEX wählen
    b) HC-Chars sterben nur einmal, SC-Chars sterben ungern. Tendenziell streben HC-Chars Life-Werte an, die das Überleben der ein oder anderen Ausnahme-Situation eher ermöglichen. Grundsätzlich baue ich auch einen SC-Char aber immer so, dass er nie stirbt.
    c) Spiele ich immer in einer Party mit Lebens-Spender (Schrei-Barbar, Druide mit Lebensgeist), brauche ich gar keine Punkte auf VIT. Egal ob HC oder SC.
    d) Ehrgeizige Amas, die auch in 1.10 so viel wie möglich solo spielen wollen, brauchen tendenziell dagegen mehr Life.
    e) Je höher die Resistenzen gegen Elementarangriffe (Resis), je stabiler die Blocker, je geschickter der Umgang mit Lockvogel (Decoy), Walküre (Valkyrie) und Verlangsamte Geschosse (Slow Missiles; SM), je Verfügbarer Ausweichen (Dodge), Meiden (Avoid), Entrinnen (Evade), Frostpfeil (Freezing Arrow, FA) und Rückstoßung (Knockback, KB) desto weniger Life brauche ich. Ganz grob: Der Unterschied zwischen 75% Resis und 0% Resis macht z.B. etwa 50% Life aus.

    4. Es gibt einige, sehr wenige Situationen in D2/LoD-1.10, die als Char mit weniger als 1.500-2.000 Life, nicht überlebbar sind. Das sind Situationen, die - so doof es klingt - einer Bowie einfach nicht passieren dürfen. Ich darf z.B nicht in die Schwarzen Seelen vor Baal laufen (wobei die sich genial mit FA neutralisieren lassen), ich muss mich vor bestimmten Ansammlungen besonders gefährlicher Monster schützen.

    5. Ein Wort in eigener Sache. Meine Lvl.-85-HC-Ladder-Bowie hat z.Zt. (24.11.03) etwa 800 Life (VIT auf 50 geskillt) bei gemaxten Resis. Sie wird jetzt den Gürtel mit 100 Life ablegen, dafür im Bereich Charms etwas zulegen, so dass sie auf maximal 750 Life kommen wird. Sie hat bis zu den Ahnen in Hell alles solo oder in einer Party mit Gators Nec (wobei ich da schon sehr offensiv agiere) erledigt. Letzteres ermöglicht mir nicht, eine abschließende, absolute Empfehlung für Solo-Spieler zu geben. Aber ich denke, dass 800 Life bei passender Rest-Defensive (siehe Punkt 3.e.) eine sehr gute Hausnummer sind. Je mehr ich die 1.10-Monster kennen lerne, desto mehr gehe ich mit diesem Wert runter. Vor allem, wenn man sich auf Punkt 2 besinnt. Ich weiß, dass dies viele anders sehen (siehe die ersten Kommentare zur Erstfassung der Skizzen), aber solange ich nicht sterbe, bleibt das meine Meinung. Und wenn ich sterbe, werde ich die Schuld nicht bei meinem Life sondern bei mir suchen...

    1.4 Energy (ENE)

    Mana gilt seit jeher als Unwort bei allen Bowies. Zu Unrecht. Auch eine Dex-Zone benötigt Mana, um ihre Pfeile anzufeuern. Gerade in 1.10 ist angesichts der vielen Monster, an denen man nicht leechen kann, ein erhöhter Manapool von großem Vorteil. Dennoch lohnt es sich nicht, dies über Statuspunkte in ENE zu holen, sondern sollte stattdessen über Items erreciht werden. Ich halte 200 Mana für einen sehr guten Wert, zumindest 150 sollten alle Amas erreichen. Reine Magezonen, die nahezu oder komplett auf Leech verzichten, werden wohl erst ab einem Wert von 1.000 Mana wirklich glücklich.


    2. Bow and Crossbow Skills

    http://www.battle.net/diablo2exp/ski...azon-bow.shtml
    (Daten stimmen größtenteils, Texte sind von Anno Dazumal und eher belustigend, denn informierend)

    Magic Arrow (MA) - Magischer Pfeil

    Jahrelang als Skill belächelt, den nur Vollhonks respektive Vollbesoffskis (ich hatte da morgens bei einer Ama auch mal plötzlich zwei Punkte drauf...) mit mehr als einem Punkt bedenken, ist MA in 1.10 auf hohem Level ein durchaus brauchbarer Boss- und PI-Killer. Mit sLvl 20 gibt's 20 Prozent konvertierten (physiscal => elemental) Schaden, bissel Extraschaden (+20) und einen netten AR-Boost (+181%). Das beste Argument gegen Pis und anderes Getiers ohne Lutsch-Möglichkeit: Es kostet nicht nur keine Pfeile sondern auch kein Mana. Dennoch: Die Punkte sind woanders besser aufgehoben, WWS-Besitzer freuen sich aber über den eingebauten Lvl.20-MA. MA gibt keinerlei Synergien.

    Fire Arrow (FiA) - Feuerpfeil

    In 1.09 der beste PI-Killer der Bowie, da er für geringe Manakosten 50 Prozent des physischen Schadens in Fire-Dam umwandelte. In 1.1 muss Ama schon 20 Punkte investieren, um zumindest 41% zu konvertieren. Dazu gibt es zu halbwegs günstigen Manakonditionen ein wenig Fire-Dam obendrauf, den bereits bekannten 181%-AR-Boost und Synergien zu ExA (pro Level +12% Fire-Dam) und ImA (pro Level +5% AVG-Fire-Dam pro Sekunde für die Pfütze). Summasumarum ein guter PI-Killer, der aber teuer erkauft werden muss. Ein Punkt ist Pflicht als Durchgangsskill für Magezone&Co., maxen sollten ihn wenn überhaupt nur reine Fire-Party-Bowies; der Rest lässt ihn mit null Punkten rechts liegen.

    Cold Arrow (CA) - Kältepfeil

    Von null (1) auf hundert (20). In sämtlichen bisherigen Patches ein Skill, den keine Bowie je abseits der Höhle des Bösen in Normal benutzte, wird er in 1.1 für einige Builts extrem wichtig. Nebengrund ist die gute Boss- und PI-Kill-Funktion, die er auf sLvl 20 hat (ähnliche Rahmenbedingungen wie bei FiA: 181% AR, 41% physical => elemental, dazu 53-56 Cold-Dam und 26,8/4 sec Cold Length in hell). Hauptgrund ist die Synergie von +12% Cold-Dam für FA. Builts, die FA als Killer einsetzen (MS/FA-Mischmasch bzw. Vampzone, Frostmaiden, Magezone) maxen CA, der Rest lässt ihn auf 1.

    Multiple Shot (MS) - Mehrfachschuss

    Auch 1.10 ändert nichts daran: von allen physischen Pfeilen das beste Modell im Kampf gegen mittlere bis sehr große Gegnermassen. Hat sich im Vergleich zu 1.09 auch nicht verändert, i.e. er bekommt weiterhin einen ¾-Penalty, verschießt weiterhin einen Pfeil pro sLvl, jeder Pfeil kann nur ein Monster treffen (außer mit Pierce), kostet weiterhin nicht unerheblich Mana, hat eine sehr hohe Reichweite, bekommt keine Synergien, gibt auch keine Synergien, Fächer ist justierbar. Alle Builts, die auf physischen Schaden und dabei auf MS setzen, packen wie gehabt 8-20 Punkte rein. Angesichts der Punkteknappheit in 1.10 vielleicht tendenziell etwas weniger.

    Exploding Arrow (ExA) - Explodierender Schuss

    War in 1.09 ein reiner Durchgangsskill der Magezone, der aber nebenbei ein guter Fluch- und CB-Verteiler war. In 1.10 ist er, obwohl (s.u.) bei bestimmten Builts gemaxt, immer noch Durchgangsskill mit mittelprächtigem Schaden gegen kleine Gruppen (für relativ viel Mana). ExA bekommt 12% Fire-Dam von FiA und gibt seinerseits 10% Fire-Dam zu ImA. Letzteres ist der Grund, warum Magezone/Firezonen/evtl. Dinozone ihn maxen bzw. hochziehen. Alle anderen Bowies haben den Feuerbaum schon bei FiA vergessen.

    Ice Arrow (IcA) - Eispfeil

    Ein latent unterschätzter Skill, der zum Beispiel meiner D2C-Magezone mal gute Dienste leistete. Friert Monster komplett ein, hat ein bissel Cold-Dam an Bord, viel AR und erträgliche Manakosten. Bekommt Synergien von CA (+8% Cold-Dam) und FA (+5% Kältedauer) und gibt Synergien zu FA (+5% Kältedauer). Letzteres ist aber auch über Items zu bekommen, so dass selbst reine Frostmaiden IcA auf 1 lassen. Wie der Rest auch.

    Guided Arrow (GA) - Gelenkter Pfeil

    DER Verlierer in 1.10. In 1.09 hatte er die etwas seltsame Angewohnheit, das getroffene Monster zu piercen - und das bis zu viermal. Machte also mal eben im Idealfall kurz und bündig Schaden mal fünf... Das tut der gute Pfeil jetzt wie in Classic-Zeiten nun nimmer, was ihn stark abschwächt, aber nicht untauglich macht. Leider hat er auch seine zielsuchende Funktion etwas verloren. Konnte man früher über gut einen Bildschirm weit ums Eck schießen, bedarf es nun fast immer Blickkontakt zum fiesen Feind, damit GA aufschaltet... Was geblieben ist, sind 95% Trefferwahrscheinlichkeit sowie die sinkenden Manakosten und der um fünf Prozent steigende Schaden pro Level. Hier gleich noch mal zum 2.767.768 Male: Der erhöhte Schaden wirkt nur auf den Bogengesamtschaden inkl. Maximal-/Minimal-Schaden auf Items; 1%ED entspricht also 1 Dex. Je nach Dex-Wert (bzw. Might ja/nein; sonstiges %ED) ist das oft erschreckend wenig. So wenig, dass eigentlich alle Builts GA auf 1 und für Spezialsituationen lassen. Wer ihn dezidiert als Bosskill benutzt bzw. mit einem Low-Dex-Built leben will/muss, kann über Punkte nachdenken.

    Immolation Arrow (ImA) - Feuerbrandpfeil

    Eigentlich ist jedes Wort über diesen Skill seit seiner 1.08-Kastration ein Wort zu viel. Wenn Blizzard mich je mit irgendwas richtig sauer gemacht hat, dann mit der Fast-Abschaffung der Waldbrände. Schwamm drüber, ImA ist immer noch ein mächtiger Skill, der aber eigentlich in kein physisches Built passt. In 1.1 erfährt ImA Synergien von ExA (+10% AVG-Fire-Dam) und FiA (+5% AVG-Fire-Dam pro Sekunde der Pfütze). Alle Builts, die auf Feuer setzen (Mage, Party-Fire, Dino) maxen ImA, der Rest guckt ihn nicht an.

    Strafe - Streuen

    Nein, wir führen jetzt keine MS vs. Strafe-Diskussion die Allerletzte. Es hat sich hierbei auch nichts geändert. MS ist Strafe bei mehr als fünf Monstern im Bereich Schaden/Zeit überlegen. Bei kleineren Monstergruppen gewinnt in der Regel Strafe. Dazu hat Strafe Vorteile bei sehr locker verstreuten, nicht in Massen auftretenden Monstern. Geändert hat sich in 1.1 die Berechnung der Pfeilanzahl, neben der bekannten "Ein Pfeil pro Monster pro Level"-Thematik gibt es ein undokumentiertes Feature, betreffend "Mindestanzahl": 2+(Strafe-Level/4). Heißt: Strafe auf sLvl 20 haut auch gegen Einzelmonster flockige sieben Pfeile raus. Nicht übel das. Dafür entfallen die Zusatzpfeile für Valk/Decoy/Merc und die Höchstbeschränkung von zehn Pfeilen ist IIRC immer noch da. Leider war's das auch schon an positiven Neuigkeiten für Strafe. Klammheimlich bekam Strafe auch den ¾-Penalty mit (warum auch immer) und hat als brandneues Feature ein "Next-Hit-Delay" gewonnen. Das meint: Wenn ein Monster innerhalb von vier Frames zweimal getroffen wird, bekommt es nur beim ersten Mal den Schaden ab. Juhu, so viel zum Thema Bosskilling mit Zwei-Frames-Strafe... Wer Strafe gegen Einzelgegner einsetzen will, sollte also tunlichst auf eine _langsame_ (!) Waffe setzen, i.e. mit vier oder gar fünf Frames. Skillvorgabe? Ama kann Strafe als eigenständiges Built spielen, Ama kann Strafe im physischen Built mit MS kombinieren, Ama kann Strafe auch ganz sein lassen...

    Freezing Arrow (FA) - Frostpfeil

    Und er rockt auch im zehnten Patch... Wenn auch wieder in leicht veränderter Form. Schon in 1.09 gewann FA in vielen Situationen gegen MS bzw. war nur gegen die ganz dicken Bertas (Buritta, Windfurz) respektive gegen AD unterlegen. Der Kälteschaden sieht auf den ersten Blick mickrig aus, potenziert sich aber durch überlappenden und piercenden Splash um ein Vielfaches. Dazu wandert jeglicher Cold-Dam der Ausrüstung (Buritta, M'avina's, etc) auch noch mit in Splash (und wirkt damit seit 1.10 auf das direkt getroffene Monster auch doppelt). Das alles ergibt zusammen mit hohem Pierce einen ziemlich heftigen Schadens-Austeiler, der allerdings hohe Manakosten verursacht und gegen CIs latürnich kein Land sieht. In 1.10 durchläuft FA jetzt auch eine CtH-Abfrage, was dank der +211% AR auf sLvL 20 nicht so tragisch ist. Low-Dex-Frostmaiden sollten dennoch aufpassen, dass ihnen nicht der Leech ausgeht. Ebenfalls neu sind die Synergien von CA (+12% Cold-Dam) und IcA (+5% Freeze Lenght). Auch neu: Der Splash überträgt im Gegensatz zu 1.09 weder Flüche noch CB. Geblieben seit 1.00: Der perfekte Stopp-Skill, der viele Monster extrem zuverlässig für x Frames einfriert. Die Frost-Dauer von FA alleine beträgt zwei Sekunden, in NM und Hell jeweils halbiert - ist aber über Items steigerbar (und dies besser als über IcA). Da der Splash nicht blockbar ist, gibt FA auch einen halbwegs brauchbaren Bosskiller ab - wenn das Mana stimmt... Empfehlung: Alle Bowies, die mit FA killen wollen, maxen FA; alle anderen belassen es bei einem Punkt und nutzen ihn nur als Stopper.

    Lightning Bolt (LiB)

    Vero, dat issen Speerskill! Richtig Schlauberger; aber einer, der für Bowies sehr wichtig ist. LiB wandelt nämlich schon auf sLvL 1 den _kompletten_ physischen Schaden in Lightning-Dam um. Es gibt zwar schönere Dinge im Leben als jeden einzelnen PI in Nahkampf mit Stöckchem kleinzutackern - aber leider keine genauso effektive (Schaden pro Mana) Methode im Bow-Part. Wer's haben will (zumindest für physische Builts ist es sehr nett!): Einen Punkt in LiB, einen Punkt in den Preskill (Poison Javelin, PoJ), einen Stick mit ordentlich Wumms in die eine und Tiamat's in die ander Hand.


    3. Passive and Magic Skills

    http://www.battle.net/diablo2exp/ski...-passive.shtml
    (Daten stimmen größtenteils, Texte sind von Anno Dazumal und eher belustigend, denn informierend)

    Inner Sight (IS) - Innere Sicht

    Senkt leider auch in 1.10 immer noch nicht den AC des Gegners prozentual sondern absolut. -615 AC auf sLvl 20 klingt gut, ist auch gut. Aber Kinners, die Punkte haben wir wirklich nicht. Also 1 Punkt und gut ist - wobei der Taschenlampen-Effekt gar nicht so untauglich ist.

    Critical Strike - Kritischer Schlag

    Seit Jahr und Tag einer der wichtigsten Skills für alle physischen Schadensarten. Verdoppelt mirnichtsdirnichts den GESAMTSchaden. Im Vergleich zu 1.09 hat sich nichts geändert also bleibt es dabei: Magechars erleichtern sich wenn von Nöten den Leech mit ein paar Punkten, physische Builts packen min. 16 Punkte rein. Merke: Es lohnt jedes Prozentpünktchen! Ausnahme ist wieder unsere Wilde Hilde (WWS): Hier reicht im Prinzip Lvl. 1. Zum upleveln dürfen aber ruhig 50 Prozent CS angepeilt werden.

    Dodge/Avoid/Evade (d/a/e) - Ausweichen/Meiden/Entrinnen

    Die Ausweichskills packen wir mal in einen Karton. Gehörten sie in Classic nach MS vs. Strafe noch zum heißdiskutiertesten Eisen, wurden sie in Vanilla-Lod (1.09) kaum noch beachtet. In 1.10 schreien ständig sterbende Schwäne plötzlich wieder danach. Zudem wirkt Avoid jetzt auch endlich gegen magische/elementare Geschosse, die es in 1.10 zuhauf und in tödlicher Mission gibt. Empfehlung fällt mir extrem schwer, in meiner "D2-Karriere" habe ich von 1/1/1 bis zu 16/16/16 schon alles empfohlen. Momentan lande ich mangels Skills und Vertrauen wieder bei 1/1/1 Ist in den Skizzen daher oft mit "Rest" angegeben.

    Slow Missiles (SM) - Verlangsamste Geschosse

    Schiss vor Geschoss? SM verlangsamt jegliche Fernangriffe unverändert um 33 Prozent. Nett. Vernünftiger Einsatz scheitert oft am zu kleinen Radius oder der umständlichen Tastenbelegung der Spieler. Pro Level verlängert sich nur die Dauer, was wir nicht wirklich brauchen. Ein Punkt und auf den Hotkey damit.

    Penetrate (Pene) - Durchschlagen

    Noch ein Skill im Wandel der Zeit. Am Anfang unwissend auf enorme Höhen gebracht, in Classic danach meist zurecht auf 1 gelassen, in 1.08/1.09 zu unrecht immer noch auf 1 gelassen, in 1.10 plötzlich in allen Foren enorm wichtig, da kaum eine MS-Bowie noch einen Lieferwagen trifft. Formel für Chance to Hit (CtH): 100 * AR / (AR + AC) * 2 * Attacker-Lvl / (Attacker-Lvl+ Defense Lvl). Prinzipiell sollte eine Lvl. 8x Bowie in Hell auch 8x% CtH haben, um mit MS/Strafe halbwegs gescheit spielen zu können. Werte von 9x% sind in 1.10 durch die erhöhte AC der Monster fast unrealistisch. Wie Ama da hinkommt, ist egal. Sei es Dex, seien es AR-Items, sei es Penetrate. Als nicht völlig verkehrte Werte haben sich schon in 1.09 5-8 Punkte erweisen. In 1.10 tendenziell vielleicht eher mehr.

    Decoy - Lockvögeln

    Der Valk ihr klein Schwesterlein. Sehr gut zu positionieren und somit quasi das Instant-Schild der Bowie. Ein Punkt ist seit jeher Pflicht; in 1.10 gibt Dodge recht heftige Synergien zu Valkyrie, was in speziellen Mage-Builts evtl. sogar die Steigerung des Valk-Lebens mittels Dodge erlaubt. Bei den Standard-Varianten müssen wir uns aber erst mal mit einem Punkt begnügen.

    Valkyrie (Valk) - Walküre

    Tjo, ausgerechnet unsere oft leicht dusselige Waltraud hat in 1.10 die meisten Änderungen erfahren. In den Version davor galt sie "technisch" als Monster und ihr Leben skalierte mit der Anzahl der Spieler. Dem ist nun nicht mehr so. Dazu bekam sie ein Cast-Delay von sieben Sekunden. Wer in 1.10 eine Valk haben will, die in Hell auch mal stehen bleibt, muss ordentlich Punkte reinbuttern. Eine in 1.09 oft übliche 1er-Valk hält in Hell kürzer als du "Cast Delay" sagen kannst... Für die investierten Punkte belohnt uns unser Goldmoppel aber nicht nur mit mehr Leben und +%ED+%AR+%AC, sondern sie bekommt pro Level ein neues Item freigeschaltet. Im Einzelnen sind dies:

    Lvl - Item
    --------------------------------------------
    1 - Full Plate Mail / Voller Harnisch (mag.)
    1 - Spear / Speer (mag.)
    2 - Gauntlets / Panzerhandschuhe (mag.)
    4 - Greaves / Beinschienen (mag.)
    5 - Plated Belt / Plattengürtel (mag.)
    7 - Chaos Armor / Chaosrüstung (rare)
    8 - Lance / Lanze (rare)
    10 - War Gauntlets / Kriegspanzerhandschuhe (mag.)
    11 - War Boots / Kriegsstiefel (mag.)
    12 - War Belt - Kriegsgürtel (mag.)
    13 - Amulet / Amulett (mag.)
    14 - Circlet / Reif (mag.)
    16 - Sacred Armor / Heilige Rüstung (rare)
    17 - Warpike / Kriegspike (rare)
    19 - Crusader Gauntlets / Kreuzritter-Handschuhe (rare)
    21 - Myrmidon Boots / Myrmidon-Beinschienen (rare)
    23 - Colossus Girdle / Koloss-Gurt (rare)
    25 - Amulet / Amulett (rare)
    27 - Tiara / Tiara (rare)

    Dazu bekommt die "Wally" diverse Synergien. Positive wie +20% Life (von Dodge), +40% AR (von Penetrate) oder die Übernahme des CS-Wertes der Bowie. Aber auch negative wie das Übernehmen der Ausweichskills der Ama. Das mag bei Dodge noch völlig okay sein, bei Avoid ist es höchst nervig. Madame soll blocken nicht ausweichen. Ihr kennt den alten Clowns-Witz mit der Torte, oder? Anzupeilen: min. 8 Punkte (dann gibt’s Lanzen und halbwegs brauchbare Life-Werte), besser 17 (mit Warpike haut Traudel selbst auf Hell immer wieder mal ein Monster um, hier ist sie auch schon recht stabil), am besten as high as you can (es wurde von _richtig_ abgehenden sLvl-3x-Valks berichtet...).

    Pierce - Durchbohren

    Viel diskutierter Skill. Und das völlig zu unrecht. Hier gilt nur eins: Je mehr, je besser. Einen besseren Damagebooster als ein Monster mehrfach (FA) oder mehrere Monster mit einem Pfeil (MS, Strafe, FA, etc.) zu treffen gibt es nicht. Trifft ein MS-Pfeil gleich drei Monster ist das auch eine Verdreifachung des Schadens. Wie viel 160%ED-Rüstung muss ich da wohl gleichzeitig anziehen? (Auflösung bei 400 Dex: fünf Stück...) Die Tatsache, dass GA als einziger Pfeil jetzt nicht mehr pierct, ändert daran nix, njente, jaar nüschts. Empfehlung: 0 (mit Buritta), 9 (mit Raizortail), sonst 16-max.


    Ja, alles schön und gut. Aber wie bringe ich das jetzt zusammen? Jeden Skill maxen, geht ja nüscht... Dazu diverse Skizzen, Varianten, Möglichkeiten:

    4. Char-Varainten, PvM-Bowie 1.1.0

    Vorschlag/Skizze 1: FA-MS-Dex-Zone bzw. Dex-Vampzone

    Str: für Ausrüstung
    Dex: Rest
    Vit: Base - ~80
    Ene: Base

    CA: max
    IcA: 1
    FA: max
    MA: 1
    MS: 8-12
    GA: 1
    CS: ~16
    Pene: 5-8
    Pierce: ~16 (bzw. benötigt Raizortail oder gar Buri)
    d/a/e: Rest
    IS: 1
    SM: 1
    Decoy: 1
    Valk: 8

    Im Bereich Killspeed der Porsche unter den Bowie-Builts. Hat für fast jedes Getier das richtige Gewehr. Lediglich bei PI+CI wünscht man dem Monster einen guten Tag und trabt weiter. Meine beiden bisherigen Einseins-Bowies (1.1Beta mit ~Lvl. 75 in A5/Hell berentet wg. Unlust; Ladder-HC Lvl. 75 lebend) waren/sind so aufgebaut. Das ganze ist allerdings stark skillbedürftigt und nicht das allerstabilste Gebäude.

    Pro:
    • hoher Elementarschaden (erst Recht in Party mit Conv/LR) auch ohne gute Items
    • bei gutem Schießeisen hoher physischer Schaden
    • ordentliche Möglichkeiten gegen Bosse und Pis
    • insgesamt die beste Offensive
    • solo- wie partyfähig

    Contra:
    • benötigt viele Skillpunkte (u.U. Festlegung auf bestimmte Items wie Raizortail, Skillcharms)
    • manadurstig
    • benötigt gutes Schießeisen, um gegen CIs zu glänzen
    • relativ instabil, da wenig Punkte auf Defense-Skills und auf Vit


    Vorschlag/Skizze 2: rein physisches Built, Dex-Zone

    Str: für Ausrüstung
    Dex: Rest
    Vit: Base - 50++
    Ene: Base

    CA: 1
    IcA: 1
    FA: 1
    MA: 1
    MS: 12-15
    GA: 1
    Strafe: 1-max
    CS: ~16-max
    Pene: 8-11
    Pierce: ~16-max
    d/a/e: Rest
    IS: 1
    SM: 1
    Decoy: 1
    Valk: 8-max
    PoJ: 1
    LiB: 1


    Klassischer Aufbau, der FA nur als Stopper benutzt. Ob man Strafe dazu nimmt und wenn ja auf welchem Level muss man im Einzelfall entscheiden. Als PI-Killer kämen statt Lit-Bolt auch CA, FiA oder gar MA in Frage - was aber jeweils erheblich mehr Skillpunkte für eigentlich weniger Schaden bedeutet. Kommt schadenstechnisch erst im High-End-Item-Bereich an die Dex-FA/MS-Variante ran, ist dafür aber etwas stabiler.

    Pro:

    • bei gutem Schießeisen hoher physischer Schaden
    • relativ günstige Manakonditionen
    • annehmbare Möglichkeiten gegen Bosse und Pis
    • benötigt wenige Punkte im aktivem Bereich = viele Möglichkeiten für den passiven Bereich
    • solo- wie partyfähig (je nach Bogen...)

    Contra:
    • benötigt sehr guten Bogen
    • etwas eindimensionaler Schadensausstoß
    • wenig Vit, da viel Dex benötigt


    Vorschlag/Skizze 3: Frostmaiden bzw. Vit-Vampzone

    Str: für Ausrüstung
    Dex: 200++
    Vit: 150++
    Ene: Base

    CA: max
    IcA: 1
    FA: max
    MA: 1
    MS: 1-8
    GA: 1-xx
    CS: 1-11
    Pene: 1-8
    Pierce: max
    d/a/e: Rest
    IS: 1
    SM: 1
    Decoy: 1
    Valk: 8 oder 16

    Wenn die erste Variante der Porsche ist, dann haben wir hier den Volvo. Dank viel Leben sehr stabil und zuverlässig und mit sehr hohem Cold-Dam (Skandinavier halt). Allerdings mit argen Problemen gegen CIs - sowohl was den Schaden als auch die Trefferchance (außer GA) angeht. Hier wäre LF auch eine Überlegung wert...

    Pro:
    • hoher Elementarschaden (erst Recht in Party mit Conv/LR) auch ohne gute Items
    • ordentliche Möglichkeiten gegen Bosse und Pis
    • sehr stabil, da viel Leben und halbwegs brauchbares Defense-Skill-Niveau
    • partytauglich

    Contra:
    • eindimensionaler Schaden, kaum Möglichkeiten gegen CIs
    • benötigt relativ viele Skillpunkte
    • manadurstig
    • nur bedingt solotauglich


    weitere Skizzen (Hybride, Magezone, Dinozone) folgen


    Aktueller Schmöckerstoff

    Das selbe für (Wurf-)Speerträgerinnen
    Ein erster, größerer 1.10-Bowie-Exkurs von LaSeR--ScHwAnZ
    Strafe und Next Hit Delay (Basin)
    Paar allgemeine Sachen aus dem Basin (nicht soo prall)
    1.10-Sniperzone-Guide (Basin)

    Sodele, das war's für's Erste. Anregungen, Kritik, Verbesserungen (!) etc. ist hochwillkommen!

  2. #2
    ver-O-na
    Guest
    Platzhalter

  3. #3
    Rca
    Guest
    *erster*

    Also zu den Skills muss/kann ich wohl nix sagen, hab mich mit 1.10 arg wenig beschäftigt, aber ich hab ehh keinen bock mehr phy austeilende Chars zuspielen.

    Außer :

    MS .. nja ich seh mehr Amas mit FA, imho auch besser.


    Zu den Varianten muss ich sagen

    -Vit- 50 reichen net, 80 auch net, 200 sind zuviel

    Jede Ama sollte bei Lvl 80 bei ~1000 Leben sein mit Items.

    Bei allen drunter ist die Ama bei jedem Soul nurnoch ein Schatten der eigenen Walkyre.

    Dann muss die Walla die Ama casten, wenn sie stirbt, wenn du weißt was ich meine.

    Btw. Vero [x] Champion

  4. #4
    Benutzerbild von DeadAdair
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.058
    BattleTag
    DeadAdair#2200
    Likes
    99
    nice work, vero

    zu den skills/stats gibt´s nicht viel mehr zu sagen, alles was offen bleibt ist mehr oder weniger Geschmacksache
    k, mein Geschmack (aus HC sicht):
    - ich würd nie mehr mit avoid auf lvl 1 spielen (wer mal vom ersten WP akt5 zu Shenk wollte und dort ein Meeting mit den Speerkatzen hatte, plötzlich vor nem Schwarm Elebogenschützen stand oder mal ein paar gloams die Hand geschüttelt hat, weiß was ich meine ....). Wer keine +skills items hat sollte da investieren (die anderen Ausweichskills sind mir mehr oder weniger wurscht)
    - VIT ist sicherlich eine Diskussion wert. Ich stimme da teilweise Rca zu. Vit 50 (oder gar base) ist zuwenig. Ob es 1000 life sein müssen sei mal dahingestellt, aber 800 würd ich auch minimum anpeilen (falls Soloplay möglich sein soll). Bowie ist dabei mit den Items nicht mehr so "frei", dass sie da massig life rausholen kann (es sei den man hat superzeug): sie braucht mehr leech von items, sie braucht evtl. +skills von items, sie braucht jeden Resipunkt, dazu wie gehabt Dam und IAS. Da nicht alles auf Items sein kann, müßte dann wohl doch etwas in VIT

    Ich hatte alle meine Amas in Lod base-vit gespielt und Ausweichsills immer auf 1 - so ändert sich das Geschmäckle
    ES GIBT NICHTS RICHTIGES IM VALSCHEN

  5. #5
    Fobi_Fobsen
    Guest
    Doofe Frage aber was sind CI's oder GA oder LF etc ? :P
    Und welche Variante würdet ihr wählen wenn ihr ne nette PvM-Party-Amazone spielen wollen würdet

  6. #6
    Bloedrunner
    Guest
    Aha, quasi deine Dipl-Arbeit als Mod nice

    Um mal nen kleines Gegenlager zu den vit-Fanatikern hier zu legen ... ich spiel mit Base Vit --> Life so bei 650 und das langt lockerst (auch gegen souls). Also kann man mit dem Bereich den du da angibst gut leben (gilt alles für SC)

    Ich spiel momentan in SC Ladder Variante1. Paar Bemerkungen dazu:

    Skillung hab ich fast deckungsgleich mit deiner Skizze, bis auf: pene auf base (mit GSA langts bei Multi > 80% / FA > 90% cth), dafür die 2 Punkte für LiB investiert und nen paar Punkte für Ausweichskills gewonnen.

    Vampzone sollt man nicht mißverstehen. Man kann nur in sehr wenigen Levelgebieten (Hell) den FA komplett über lech finanzieren. Wer es also haßt blaue Pötte zu sammeln und zu schlucken, sollt die Finger von der Dame lassen. Ist in 1.10 dank shopbaren Manapötten kein grosses Problem, allerdings sollt man ne 4 reihigen Gurt verwenden (mit T&T wird´s extrem nervig).

    Ansonsten: und endlich mal wieder was zum verlinken

  7. #7
    Benutzerbild von Veyron_DE
    Registriert seit
    Dez 2002
    Beiträge
    2.402
    BattleTag
    Westphalia#2801
    Likes
    2
    da habe ich mir die arbeit gemacht, nen paar schöne zeilen zu schreiben und du musst mir zeigen, dass du besser bist?

    nein, das ist ne sehr netter guide, auf jeden fall.

    aber kritik muss sein, wo sie angebracht ist (viel ist es nicht ):

    1. Lockvogel ist DECOY! mir sind ja fast die augen ausgefallen, als ich dodge gelesen habe
    2. ich werd mit einem bindestrich geschrieben
    3. abkürzungen? wenn du schon nen guide machst gehörts dazu

    ach scheisse, an dem guide gibbet nix zu rütteln

    aber an den kommentaren und das lassi mir net nehmen

    >>>MS .. nja ich seh mehr Amas mit FA, imho auch besser.
    kommt auf die waffe an, hat man ne gute (wws upgraded/lyc upgraded und höher) ist MS immernoch killerskill nummer eins, da kommt auch FA nichtmehr ran.

    >>>-Vit- 50 reichen net, 80 auch net, 200 sind zuviel
    >>>Jede Ama sollte bei Lvl 80 bei ~1000 Leben sein mit Items.

    kommt auf die spielweise und skillung von d/a/e an. ich nehm sogar ungern 50 vit...und meine ama rennt mit nem good old gsa rum
    in hc sieht die sache anders aus, da seh auch ich 800 lifeals angemessen an.

    >>>ich würd nie mehr mit avoid auf lvl 1 spielen

    GERADE avoid lohnt sich zu skillen - es reichen 5 punkte und du hast gegen ALLE geschosse nen guten skill! aber es reicht, mit items auf 5 oder 6 zu kommen - hast recht.

    mit meinen aussagen brech ich sicher wieder ne diskussion vom zaun, juhu ^^
    +1

  8. #8
    librarian
    Guest
    nullified wg potentiellen Werbemissbrauchs meiner Aussagen

  9. #9
    Champion
    Benutzerbild von Yonder
    Registriert seit
    Aug 2000
    Beiträge
    3.326
    Likes
    0
    Originally posted by LaSeR-ScHwAnZ
    >>>ich würd nie mehr mit avoid auf lvl 1 spielen

    GERADE avoid lohnt sich zu skillen - es reichen 5 punkte und du hast gegen ALLE geschosse nen guten skill! aber es reicht, mit items auf 5 oder 6 zu kommen - hast recht.
    Lese, Schwanz!

    Sagt mal, Mädelz, ist das euer Ernst? Avoid skillen? Das kann ich ja fast nicht glauben.

    Ansonsten schöner Text, Vero. Wie das mit Strafe so ganz genau funzt, muss ich selber noch austesten, aber alles andere scheint Hand und Fuß zu haben.

    Wieviel Life in HC reichen, ist wahrscheinlich auch noch nicht abschließend zu beurteilen. 800 scheint mir persönlich ein bisschen zu hoch zu sein, aber meine Ama ist ja auch gerade erst in NM.

  10. #10
    Benutzerbild von DeadAdair
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    2.058
    BattleTag
    DeadAdair#2200
    Likes
    99
    ich weiß ja selbst nicht, ob ich je auf 800 life kommen werde (meine Ama ist nun 75 und hat 430 life), aber vernünftig wär´s schon IMHO. Und das bezieht sich wie gesagt nur auf ne Ama, die auch in Hell öfter mal solo spielen will. Einem Druid hinterher rennen oder sich von nem Babba aufblasen lassen zählt nich
    ES GIBT NICHTS RICHTIGES IM VALSCHEN

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Skill-Veränderungen in 1.13?
    Von DiabloHuntCmon im Forum Endlagerstätte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08. April 2010, 11:28
  2. Char-Varianten in 6.0
    Von DerPilger im Forum Snej Mod Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31. Juli 2008, 13:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11. Januar 2008, 14:55
  4. Cuben mit perfekten Edelsteinen - kleiner Leitfaden
    Von LegitOneClanlos im Forum Strategie-Archiv
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05. Juli 2006, 20:32

Forenregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •