Der Indiablo.de Wochenrückblick Woche 28&29 – Neuer Wizard Guide, Diablo 3 in China und zu Patch 2.1.0: Patchnotes, legendäre Edelsteine, Eindrücke, LoH, Realm of Trials und 2H-Waffen


inDiablo Diablo 3 Wochenrückblick

Der Public Test Realm zum Reaper of Souls Patch 2.1 wird viel bespielt und Blizzard nutzt das Feedback der Spieler, um immer neue Änderungen auzuspielen und die Inhalte des neuen Patches zu verbessern und auszubauen. Was nicht direkt auf dem PTR zu testen ist, wird zumindest schoneinmal theoretisch diskutiert und kaum ein Tag vergeht, ohne, dass wir etwas neues erfahren.

Diablo 3 News trenner

Diablo 3 Patch 2.1.0 – Public Test Realm, aktualisierte Patchnotes

Auf dem Public Test Realm zu Patch 2.1 werden dauernd Veränderungen aufgespielt – schließlich soll ja alles getestet werden. Bei den dauernden Neuerungen kann man schnell mal den Überblick verlieren, deshalb wird alles von Zeit zu Zeit in neuen Patchnotes zusammengefasst.

Diablo 3: Der Tornado Wizard Build

Mit dem Tornado Wizard Build von InMemoriam wurde der wachsenden Guidedatenbank von Indiablo.de ein weiterer Eintrag hinzugefügt. Der Build, der als Hauptskill die Fertigkeit Energiewirbel nutzt, erinnert vom Spielgefühl her an den beliebten Tornadodruiden aus Diablo 2.

Diablo 3 Patch 2.1: Änderungen an legendären Edelsteinen

Eine der freudig erwarteteten Neuerungen mit dem Diablo 3 Reaper of Souls Patch 2.1 ist die Einführung legendärer Edelsteine. Natürlich müssen auch die Eigenschaften dieser Edelsteine legendär sein. Um was es sich dabei handelt wurde jetzt bekannt gegeben (Natürlich kann alles noch geändert werden – kennen wir ja).

Diablo 3 Patch 2.1 PTR-Eindrücke

Nicht jeder hat Zeit und Muße sich alle Änderungen auf dem Public Test Realm selbst anzuschauen. Für diejenigen, die trotzdem daran teilhaben wollen hat MrGracy seine Eindrücke und Erfahrungen zusammengefasst und veröffentlicht.

Diablo 3: Kommende Änderungen bei Life on Hit

Das Attribut “Leben auf Treffer” kann zwar ganz nett sein – vor allem bei großen Monstermengen, aber gegen einzelne, starke Gegner bringt es nicht viel und seit dem Release von Reaper of Souls wird es praktisch nur noch mitgenommen, wenn es das kleinere Übel ist. Das soll sich jetzt ändern: Life on Hit wird angepasst um auch bei Einzelgegnern effektiv zu sein und generell wird es flexibler anwendbar.

Diablo 3: China bekommt eigene Server und weniger Blut

Bisher gab es Diablo 3 in China offiziell nicht – die Regierung wollte das Volk vor der schrecklichen Gewaltdarstellung und natürlich vor einer schwer zensierbaren Plattform schützen. Jetzt bekommen die Chinesen einen eigenen Server mit weniger Blut und Gewalt.

Diablo 3 Patch 2.1 PTR: Realm of Trials

Die Greater Rifts sind eine der mit dem Diablo 3 Reaper of Souls Patch 2.1 eingeführten Neuerungen, die das Endgame verlängern und Spannend halten sollen. Allerdings muss man die ersten, einfachen Level immer wieder machen und viele starke Spieler sind dadruch genervt. Im Realm of Trials kann man diesen Vorgang beschleunigen, indem man statt einen ganzen Rift zu clearen nur eine kurze Welle aus Monstern besiegen muss. Man bekommt dann einen Greater Rift Key auf Stufe der Welle an der man im Realm of Trials gescheitert ist.

Diablo 3 RoS: 2H-Waffen werden verbessert

Für wenige Builds lohnt sich derzeit die Verwendung von Zweihandwaffen: Zwei Einhandwaffen bieten meist mehr Vorteile, da sie schneller sind, mehr und in Summe meist auch höhere Stats bieten und kaum weniger Schaden machen. Deshalb arbeitet Blizzard an Verbesserungen der Zweihandwaffen, größtenteisl in Form von erhöhtem Schaden. Bögen und Armbrüste profitieren davn nicht, da Dämonenjäger ja Köcher tragen können, die das Ungleichgewicht ausgleichen.

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Da bin ich eine Woche im Urlaub und muss danach ersteinmal eine Stunde durch die News scrollen: Die Neuerungen überschlagen sich und der Patch entwickelt sich rasant. Bisher habe ich den PTR noch nicht angespielt und fast habe ich Angst, erschlagen zu werden, von all den Veränderungen, wenn ich es doch tue. Spielt ihr auf dem PTR, oder wartet ihr darauf, dass der Patch online geht? Was haltet ihr von den Änderungen? Und welches Releasedatum würdet ihr euch wünschen?


Diablo 3 RoS: 2H-Waffen werden verbessert


diablo-3-reaper-of-souls-Patch 2.1.0 2H-Waffen

Wer schon mal eine schwere und doch meist langsame 2H-Waffe geschwungen hat, erwartet eine entsprechende Durchlagskraft, letztlich mehr Schaden. Davon sind die meisten heute verfügbaren 2H-Waffen in Diablo 3 weit entfernt. So beantworteten viele Spieler die Frage, ob sie lieber eine 1h-Waffe oder eine 2H-Waffe nehmen sollten ganz klar, indem sie nach der 1H-Waffe griffen.

2H-Waffen werden demnächst auf dem PTR verbessert

Die gute Nachricht: Blizz arbeitet an einer Verbesserung der 2H-Waffen die bereits mit dem nächsten Patch auf dem PTR veröffentlicht werden soll. Der Game Designer John Yang in einem Bluepost dazu:

John Yang:

Wir haben bereits eine Weile über die Verbesserung von 2H-Waffen nachgedacht. Wir hatten zwei Möglichkeiten:

  1. Neue Passives für 2H-Waffen und den entsprechenden Klassen Barbar, Mönch, Hexendoktor und Zauberer.
  2. Grundsätzliche Verstärkung der 2h-Waffen und entsprechende Einpegelung von Himmlischer Stärke

Wir haben uns für die zweite Möglichkeit entschieden. Die Vorteile sind, dass der Spieler sofort sieht wenn da höhere DPS-Zahlen stehen und mann muss nur ein Passiv ändern als vier Passive zu ändern oder hinzuzufügen.

Im folgenden PTR-Patch solltet Ihr sehen, dass 2H-Waffen in Diablo 3 rund 23-26% mehr DPS haben werden. Idealerweise wird so eine DPS-Balance zwischen einem Dual-Wield Build und einem 2H-Build erreicht. Ihr solltet also entscheiden können welches Item aufgrund dessen legendärer Eigenschaften Ihr für Euren Build nehmt und nicht mehr nur nach den DPS schielen müssen.

Die Alternative und grundsätzliche Entscheidung bleibt: 2H-Waffen machen effizienter von den Ressourcen Gebrauch, sie verursachen mehr Schaden pro Schlag z.B. bei Skills mit Cool-Down, während 2x 1H-Waffen-Builds mehr auf Procs ausgelegt sind, LoH und dergleichen. Zur Zeit ist die Lücke allerdings so groß, dass ein Dual-Wield-Build fast stets die bessere Wahl ist.

Die Änderungen betreffen folgende 2H-Waffentypen

  1. Streitkolben
  2. Mächtige Waffen
  3. Äxte
  4. Flegel
  5. Stäbe
  6. Schwerter
  7. sowie
  8. Daibos
  9. Stangenwaffen

Wir werden “Himmlische Stärke” anpassen und den zusätzlichen Schaden um 20% reduzieren. Mit beiden Änderungen sollten Kreuzritter einen kleinen Schadensanstieg feststellen können. Die Änderungen betreffen auch bereits bestehende 2H- Nahkampf-Items aller Seltensheitsstufen, allerdings nur ab Level 70. Wir werden weiter daran arbeiten bis wir denken, dass 2H-Waffen eine sinnvolle Option für alle Spieler sind.

» Originalzitat

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Soweit, so gut, aber was ist mit den Waffen der Dämonenjäger? Die haben ja die Köcher welche mit allen Waffen verwendet werden können.

John Yang: Da habt ihr den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Dämonenjägerwaffen brauchen aus diesem Grund keine Verbesserungen.

(…) Der Grund warum wir nicht einfach die Stats bei Zweihandwaffen verbessert haben – was ein gängiger Vorschlag war, ist, dass davon der Kreuzritter übermäßig profitiert, der kann ja zusätzlich auch einen Schild führen. Der weitere Vorschlag, den 2H-Waffen einen zusätzlichen Slot für Kritischen Schaden zu geben, läßt dem Spieler keine wirkliche Wahl, außerdem würde so der Kritische Schaden überbetont, was wir nicht wollen. (…)

Diese Überarbeitung der 2H-Waffen ist eine erste vorsichtige Annäherung. Wir wollen ja auch nicht, dass das Pendel in die andere Richtung ausschlägt, also gehen wir Schritt für Schritt vor. Danke für Eure Kommentare und Anmerkungen.

» Originalzitat

Also macht Blizzard kleine Schritte. Das ist vernünftig, schiebt aber gefühlt das Erscheinungsdatum für Patch 2.1.0 etwas nach hinten. Nun, meteorologisch geht der Sommer ja bis zum 20. September, da bleibt noch ein wenig Zeit. Was meint Ihr dazu? Ein richtiger Schritt? Ein ausreichender Schritt?


Diablo 3 Patch 2.1: Änderungen an legendären Edelsteinen


Diablo 3 Legendäre Edelsteine

John Yang hat im US-Forum vor kurzer Zeit einige Änderungen an den legendären Gems angekündigt. Diese legendären Edelsteine bieten den Spielern (voraussichtlich) ab Patch 2.1 diverse Möglichkeiten, auf unterschiedliche Weise zu spielen und bestimmt Builds zu unterstützen.

Die momentan auf dem PTR vorhandenen Edelsteine stellen nach Aussage von John Yang nur Platzhalter dar und damit in den Foren nicht die Platzhaltereigenschaften diskutiert werden, sondern die Möglichkeit besteht, über die Eigenschaften der Edelsteine des nächsten PTR-Builds zu diskutieren, sollen diese vorgestellt werden.

Dazu hat Ulvareth eine deutsche Übersetzung davon zur Verfügung gestellt, bei der die legendären Edelsteine mit ihren geänderten Eigenschaften aufgelistet sind.

Ulvareth

Bei legendären Edelsteinen sollt ihr das Gefühl haben, sie beim ersten Aufheben sofort verwenden zu wollen (falls sie für euren Build oder eure Bedürfnisse geeignet sind, was nicht immer der Fall ist). Aus diesem Grund liegt die Messlatte hinsichtlich der Anfangsstärke natürlich auf einem bestimmten Niveau. Die darauf folgende Erhöhung der Stärke durch Aufwertungen ist direkt verbunden mit ihrer Häufigkeit, die wiederum eine enge Verbindung zum Belohnungssystem der Großen Nephalemportale besitzt, an dem wir noch arbeiten. Letztendlich sollen Edelsteine – falls es sinnvoll ist – unendlich oft aufzuwerten sein, jedoch nicht überzogen wirken.

Darüber hinaus wurden alle legendären Edelsteine für Begleiter deaktiviert. Beim Design der entsprechenden Eigenschaften hatten wir keine Begleiter im Hinterkopf und so können wir sicherstellen, dass sie richtig mächtig sind, da ihr nur drei davon ausrüsten könnt. Falls sich ein Bedarf an Entwicklungsmöglichkeiten für Begleiter ergeben sollte, werden wir höchstwahrscheinlich speziell daraufhin abgestimmte legendäre Edelsteine entwerfen.

Jetzt aber zu den Einzelheiten! Die momentan bei den legendären Edelsteinen auf dem PTR vorzufindenden Werte sind eigentlich nur so etwas wie Platzhalter. Um also die Diskussion in eine eher am nächsten PTR-Build ausgerichtete Bahn zu lenken, präsentieren wir euch hier die frisch angepassten Werte (und einige meiner Hinweise) für die jeweiligen Edelsteine.

Verderben der Mächtigen
  • Erhöht euren Schaden nach dem Töten einer Gruppe von Elitegegnern 20 Sekunden lang um 30 %.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Die Dauer des Stärkungseffekts wird um 1 Sekunde erhöht.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: 20 % Bonusschaden gegen Elitegegner
Vollstrecker
  • Erhöht die kritische Trefferchance eurer Diener um 20 %.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 0,4 % kritische Trefferchance. Maximale Erhöhung durch Aufwertung + 20 % (+ 40 % insgesamt).
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Eure Diener können nicht getötet werden.
  • Hinweise: Wie bereits in einem anderen Thread besprochen, würde eine mögliche Erhöhung auf bis zu + 100 % kritischer Trefferschaden für Diener zu unangenehmen Ausrüstungsproblemen führen und wäre etwas fehl am Platze.
Moratorium
  • 30 % des erlittenen Schadens wird euch gestaffelt im Verlauf von 3 Sekunden zugefügt.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Erhöht die Dauer der Staffelung um 0,1 Sekunde.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: 10-prozentige Chance beim Töten eines Gegners, den gesamten gestaffelten Schaden aufzuheben.
Zeis Stein der Rache
  • Von euch verursachter Schaden wird für jeweils 10 Meter Entfernung zwischen euch und dem getroffenen Gegner um 6 % erhöht. Maximale Erhöhung um 30 %.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 0,1 % für jeweils 10 Meter (Maximal + 0,5 %).
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: 30-prozentige Chance bei Treffern, den Gegner 1 Sekunde lang zu betäuben.
  • Hinweise: Das Maximum von 50 Metern haben wir nicht hinzugefügt, weil der Effekt zu mächtig war (obwohl dies tatsächlich auch der Fall war), sondern um euch keinen Anreiz zu bieten, außerhalb des Bildschirms zu bleiben, während eure Diener alles niedermetzeln. Bei 50 Meter Entfernung gehe ich davon aus, dass ihr euch noch in Reichweite für den Einsatz eurer Fertigkeiten befindet (verrückt, oder?).
Stärke der Schlichtheit
  • Erhöht den Schaden von Primärfertigkeiten um 25 %.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 0,5 % Schaden.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Primärfertigkeiten heilen euch bei Treffern 2 um % eures maximalen Lebens.
Verderben der Gefangenen
  • Erhöht den Schaden gegen von Kontrollverlusteffekten betroffene Gegner um 20 %.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 0,5 % Schaden.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Ihr erhaltet eine Aura, welche die Bewegungsgeschwindigkeit von Gegnern im Umkreis von 15 Metern um 30 % verringert.
Lichtkranz
  • 15-prozentige Chance bei Treffern, einen Lichtkranz zu erhalten, der 3 Sekunden lang 1 bis 2 Gegnern in der Nähe 500 % Waffenschaden als Blitzschaden pro Sekunde zufügt.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 10 % Waffenschaden pro Sekunde.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Während ihr unter der Wirkung des Lichtkranzes steht, erhöht sich eure Bewegungsgeschwindigkeit um 25 %.
Juwel des wirksamen Giftes
  • Vergiftet alle getroffenen Gegner und fügt ihnen im Verlauf von 10 Sekunden 1000 % Waffenschaden zu.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 20 % Waffenschaden im Verlauf von 10 Sekunden.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Alle von euch vergifteten Gegner erleiden um 10 % erhöhten Schaden aus allen Quellen.
Schmerzverstärker
  • Kritische Treffer erzeugen beim Gegner eine Blutung und fügen ihm im Verlauf von 3 Sekunden 500 % Waffenschaden als physischen Schaden zu.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + +10% Waffenschaden im Verlauf von 3 Sekunden.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Ihr erhaltet ‘Blutraserei’, die euch eine um 2 % erhöhte Angriffsgeschwindigkeit für jeden im Umkreis von 20 Metern blutenden Gegner gewährt.
Mirinae, Träne des Sternenwebers
  • 15-prozentige Chance bei Treffern, einen Gegner in der Nähe mit 1000 % Waffenschaden als Heiligschaden zu zerschmettern.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 20 % Waffenschaden.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Ihr zerschmettert alle 5 Sekunden einen Gegner in der Nähe.
Gogok der Schnelligkeit
  • 50-prozentige Chance bei Treffern, ‘Schnelligkeit’ zu erhalten, die eure Angriffsgeschwindigkeit 3 Sekunden lang um 2 % erhöht. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Erhöht die Chance um 1 %.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Ihr erhaltet eine 2-prozentige Abklingzeitreduktion pro Stapel von ‘Schnelligkeit’.
Kräftigendes Juwel
  • Während ihr von Kontrollverlusteffekten betroffen seid, wird der gesamte erlittene Schaden um 30 % reduziert.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: + 1 %. Maximal + 50 % Upgrade (80 % insgesamt).
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Ihr werdet um 20 % eures maximalen Lebens geheilt, wenn ihr mit Kontrollverlusteffekten belegt werdet.
Gabe des Sammlers
  • 30-prozentige Chance, beim Töten eines Gegners eine Goldexplosion zu verursachen.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Erhöht die Chance um 1 %.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Erhöht eure Bewegungsgeschwindigkeit nach dem Aufheben von Gold 3 Sekunden lang um 30 %.
Taeguk
  • Ihr verursacht nach dem Verbrauch einer Hauptressource 4 Sekunden lang um 1 % erhöhten Schaden. Dieser Effekt ist bis zu 10-mal stapelbar. Nach Erhalt eines Stapels werden alle vorhandenen Stapel erneuert.
  • Bonus für die Aufwertung der Qualitätsstufe: Maximale Stapelanzahl um 1 erhöht.
  • Mit Qualitätsstufe 50 freigeschalteter Bonus: Eure Rüstung wird pro Stapel um 1 % erhöht.
  • Hinweis: Die Dauer des Stärkungseffekts dieses Edelsteins wurde gewählt, um einfacher bei niedrigen Verbrauchern, jedoch nicht ganz so einfach bei hohen Verbrauchern mithalten zu können.
Wie immer stehen diese Werte noch nicht endgültig fest, daher werden wir auf dem PTR alles genau im Auge behalten. Diskutiert auch weiterhin darüber und teilt uns mit, was ihr davon haltet.
Wann der neue Build aufgespielt wird wurde leider nicht erzählt.

Diablo 3: Kommende Änderungen bei Life on Hit


diablo-3-reaper-of-souls-Life on Hit

In Diablo 3 RoS wurde LoH (Life on Hit = Leben pro Treffer) eher stiefmütterlich behandelt, eine durchgehende Daseinsberechtigung hatte das Affix nicht. Gegen grosse Gegnermassen akzeptabel oder sehr gut, verlor das Affix seine Berechtigung wenn man gegen Einzelgegner oder kleine Gruppen, also z.B. Bossmobs, antrat. Das Diablo 3 -Team wird für den PTR und den kommenen Diablo 3 Patch 2.1.0 aber erhebliche Änderungen vornehmen:

Grimiku: “Leben pro Treffer” (LoH) hat ein Menge Änderungen erfahren. Ich möchte kurz darstellen wie LoH derzeit funktioniert und wie es künftig funktionieren soll, denkt aber daran, dass sich hier noch einiges ändern kann. Hier die kurze Liste über (kommende) Änderungen:

  • Ihr bekommt Life on Hit solange ihr angreift und Schaden macht
  • Die Menge der Heilung hängt nicht (mehr) von der Anzahl getroffener Gegner ab
  • Beim Channeling erhaltet ihr kontinuierlich LoH
  • Wir erhöhen die Menge von LoH auf Items um rund 100%, für Paragonpunkte um 50% in einem späteren PTR-Build
  • Wir sind uns darüber im Klaren, dass wir hier noch Justierungen vornehmen werden, gerade bei großen Monstermassen oder gegen Monster mit “Reflect Damage”.

Zur Zeit arbeitet LoH im Livebetrieb so, dass Ihr Life on Hit erhaltet wenn Ihr einen Gegner trefft, wobei die Höhe des LoH direkt mit dem Faktor der Auslösewahrscheinlichkeit (proc coeffizient) der jeweils verwendeten Fertigkeit verrechnet wird. Das heißt verkürzt, dass ihr gegen große Monstermassen, z.B. bei AoE (Flächenschaden-) Fertigkeiten viel LoH erhaltet, bei einzelnen oder wenigen Zielen dagegen nur wenig.

Wir wollen, dass die Spieler zuverlässig auch dann Life on Hit erhalten wenn sie es am meisten benötigen: bei Boss- oder Elitekämpfen zum Beispiel. Wir werden daher ein paar Änderungen vornehmen. Zunächst wird Life on Hit einmal dann ausgelöst, solange die verwendete Fertigkeit eine Animation benötigt, was gleichzeitig bedeutet, dass Fertigkeiten ohne Animationen, welche also parallel zu anderen Fertigkeiten verwendet werden können, kein Life on Hit triggern können, z.B. Frostnova bei der Zauberin. Im Ergebnis heißt das, dass jede eingesetzte Fertigkeit welche eine Animation benötigt, auch channeled Spells, im Schnitt die gleiche Menge Life on Hit zurückgibt. (…)

Damit machen wir uns ein Stück weit unabhängig vom proc-System was uns zusätzliche Möglichkeiten für Legendäre Gegenstände und deren besondere Fähigkeiten gibt.

» Originalzitat

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Das hört sich interessant an. Ein wenig mehr Verläßlichkeit bei LoH wäre nicht schlecht. Ob die Erhöung von Life on Hit um 100% oder 50% ausreicht? Was meint Ihr? Ermöglicht die Veränderung sogar neue Builds?


Diablo 3: China bekommt eigene Server und weniger Blut


Diablo 3 China Release

Diablo 3 wird auch gerne im asiatischen Raum gespielt. Für die Region gibt es eigene Server aber das große China mit 1.3 Milliarden Einwohnern ist offiziell von Diablo 3 ausgeschlossen, obwohl die Bewohner des Landes mit seiner rasanten wirtschaftlichen Entwicklung eine Menge Potential bieten. Das soll sich nun ändern.

Diablo 3 für China angekündigt

Mit einem eigenen Teaser wurde nun am Wochenende ein China-Realm für Diablo 3 angekündigt, der es allen interessierten Chinesen ermöglichen soll, Diablo 3 zu spielen.

Die Frage, “warum erst jetzt und warum nicht wie alle anderen schön früher” muss an dieser Stelle gestellt werden.

Eine Antwort erscheint offensichtlich: Diablo 3 war nicht “reif” für China. Das Auktionshaus mit seiner kommerzialisierten Ausrichtung hat den chinesischen Gremien offenbar nicht gefallen und die vielen expliziten Darstellungen von Verletzungen, Knochen und Blut schienen die chinesischen Behörden ihren Leuten nicht zumuten zu wollen. Mit eigenen Servern schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe: Der Internetverkehr bleibt im Lande was die Kontrolle erleichtert, zudem lassen sich auch inhaltliche Änderungen leichter gestalten und kontrollieren. Dazu passt, dass China eine deutlich weniger blutige Version zur Verfügung gestellt bekommt wie diese Bilder der chinesischen Seite games.sina.com.cn nahelegen:

Nun ist die Diablo Serie in China ja nicht vollkommen unbekannt wie das Video zeigt, aber mit eigenen Servern öffnet sich der chinesische Markt für Blizzard zur Gänze und hat damit ein erhebliches wirtschaftliches Potential.


Hearthstone Fan-Seite sucht Mitstreiter!


Unser inHearthstone-Team ist auf der Suche nach Mitstreitern, die dabei helfen die Hearthstone-Fanseite zum Blühen und Gedeihen zu bringen. Ob Du nun Lust hast News zu den aktuellsten Themen aus der Community zu schreiben, Artikel oder Guides zu Karten und Decks online zu bringen, oder aber in anderen Bereichen der Seite aktiv sein möchtest – inHearthstone.de würde sich freuen Dich im Team dabei zu haben.

Falls Du also Lust und Zeit hast das Projekt zu unterstützen, dann schreibe einfach eine kurze E-Mail mit ein paar Infos zu Dir an unseren dortigen Webmaster.

Diablo 3 Patch 2.1.0 – Public Test Realm, aktualisierte Patchnotes


diablo-3-public-test-realm-pta

Blizzard hat am PTR (Public Test Realm) eine neue Version aufgespielt, welche nun getestet werden kann. Dabei wurden einige neue Elemente wie z.B. die Legendären Gems eingeführt, welche man nur durch das Abschließen von Greater Rifts erhalten kann, aber auch an den Klassenskills und an Bugfixes wurde kräftig gearbeitet und auch mehrere visuelle Effekte wurden überarbeitet. Die Patchnoteänderungen sind bisher nur auf englisch verfügbar, folgen aber sicherlich noch auf deutsch.

Legendary_Gem Ein Beispiel der neuen legendären Gems aus den Greater Rifts. Hier ist für die Zukunft sicher Potential für viele Stunden Farmen gegeben, wenn man einen bestimmten Gem davon nach und nach verbessern will.

Falls Ihr munter auf dem PTR unterwegs seid viel Glück beim Farmen und viel Erfolg beim Erklimmen der Greater-Rift-Leiter.


Wie ist Euer bisheriger Eindruck des PTR? Und wer würde wie ich endlich gerne die Seasons testen?


Diablo 3: Der Tornado Wizard Build


Tornado Wizard Build Energy Twister Build

Ist es Euch langsam auch genug, ständig auf niedrigen Qualstufen mit einem Frost-Orb-Build rumzukrebsen oder Lags bzw. rotglühende Bildschirme für die Party durch exzessive Anwendung von Meteoren zu erzeugen? Dann schaut euch mal diesen Tornado-Wizard-Build an! Unser User InMemoriam hat sich in den Halbzeitpausen diverser WM-Spiele Gedanken zu einem neuen Kältebuild gemacht und kann auf eine überraschende und vor allem überraschend gut funktionierende Lösung.

Der Tornado-Wizard Build läßt sich mit mittlerem Aufwand realisieren und gibt ein wenig Druidenfeeling zurück.

Der Tornado Wizard Build


ist nicht nur für niedrigen Qualstufen gedacht, damit kann man auch auf T6 Monster schnetzeln und steht dabei recht sicher. Möglich wird das durch Einsatz von verschiedenen Komponenten. Nun, in Diablo 3 heißen Tornados nicht mehr Tornados, sondern “Energiewirbel“, sie machen jedoch das gleiche, nämlich viel Schaden und geben, richtig eingesetzt, auch Leben zurück.

Diablo 3 News trenner Tornado Wizard Build

Der streng genommen als Energy Twister zu bezeichnende Build profitiert stark von APoc (Arcane Power on critical hits) sowie von den Bonis des Tal Rashas Sets. Aber echte Pflichtitems gibt es für diesen Build, jedenfalls auf niedrigen Qualstufen, nicht, so dass jeder mit diesem Build experimentieren kann.

Wie es sich für einen guten Guide gehört, hat InMemoriam auch gleich fundierte Empfehlungen zu Skills und Items mit den jeweiligen Für und Wider seines Tornado Wizard Builds gegeben. Zusätzlich hat er ein Video über die Spielweise auf T6 erstellt, wirklich erstaunlich was da geht!

Es lohnt sich diesen Guide zu lesen, manch wertvolle Information ist darüber hinaus zu finden. Skillt Eure Wizards mal entsprechend und berichtet in diesem Thread – oder hier – wie der Tornado Wizard Build sich für Euch anfühlt! Der Build dürfte auch mit Patch 2.1. noch gut spielbar sein, vermutlich sogar zulegen.

Unser Dank geht an InMemoriam der uns diesen Build zur Verfügung stellte.

Quelle: Tornado Wizard Build, Guide und Thread


Diablo 3 RoS: Der Wizard-Hydra-Illusionist-Build


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Wenn es um Charakter-Guides für Diablo 3 geht, kommt oft die Klage, dass es nicht genug Abwechslung gäbe. Jede Charklasse hätte einen, vielleicht zwei Builds die was taugen und der Rest ist für die Tonne. Falsch! Unser User Mangokid zeigt, dass auch ein neu enstandener Zauberer-Build tauglich ist und zwar bereits ab Patch 2.0.6 oder auf dem Diablo 3 PTR zu Patch 2.1.0. Dort ist er noch stärker, da die Mammuthydren einen Buff erhalten haben. Wie funktioniert dieser Build und was setzt er voraus?

Pflichtausrüstung für den Hydra-Illusionist-Build


Keine. (…) Halt, was für diesen Wizardbuild wichtig ist, da er doppelte Hydras erlaubt, ist der Funkenstab der Schlange, welcher aber nicht allzuschwer zu erhalten ist.

Grundsätzlich läßt sich dieser Build mit Standard-Rares auf niedrigen Qualstufen spielen, profitiert aber erheblich von diversen Items, welche den Schaden steigern, z.B. die Tasker&Theo-Handschuhe. Mehr dazu erfahrt Ihr im Wizard-Hydra-Illusionist-Guide von Mangokid.

Pflichtskills für den Hydra-Illusionist-Build


Da sind zum einen die Mammuthydra welche die Hauptschadensquelle für den Build darstellt, als auch die Energiewirbel welche alle zusammen mit Schwarzes Loch richtig dicken Schaden machen.

Wie Ihr diesen Build gut skillt, warum er so gut funktioniert und mit den entsprechenden weiteren aktiven und passiven Fertigkeiten auch in höheren Qualstufen und in Greater Rifts überlebensfähig macht, lest bitte im Hydra-Illusionist-Guide von MangoKid nach. Neben dieser sehr schönen Zusammstellung hat Mangokid auch ein Video zur Vorstellung des Builds gemacht, in dem Ihr sehen könnt, wie sich dieser Build anfühlt und wie er gespielt wird:

Was haltet Ihr davon? Nach Mangokid lässt sich dieser Build nach seinen bisherigen Erfahrungen auch noch bis Greater Rifts Level 27 spielen … da ist genug Luft nach oben, oder? Eventuell ist da noch mehr drin.

Diskutiert mit im Hydra-Illusionist-Guide-Thread oder schreibt Eure Eindrücke gleich hier rein! Danke jedenfalls an Mangokid, der uns diesen Build schmackhaft gemacht hat.


Diablo 3: Das neue Höllenfeueramulett


diablo-3-PTR Höllenfeueramulett

Mit Diablo 3 Patch 2.1 und nur für die Erweiterung Reaper of Souls kommt ein neues Item ins Spiel, welches extrem hohes Potential hat, Best-in Slot (BiS) zu werden. Die Rede ist vom neuem Höllenfeuer-Amulett. Ausprobieren können Ungeduldige das derzeit auf dem PTR zu Patch 2.1, wir sagen Euch wie das Ganze funktioniert und was Ihr zu beachten habt.

Das Höllenfeueramulett in D3 Reaper of Souls


Das Höllenfeueramulett hat eine besondere Eigenschaft welches kein anderes Legendäres Item aufweist: Es gewährt dem Charakter, welcher den Gegenstand herstellt, einen zufälligen klassenspezifischen passiven Skill zusätzlich. Dieser ersetzt den Erfahrungsbonus, welcher auf den Höllenfeuerringen vorhanden ist. Daneben gibt es die üblichen sonstigen Eigenschaften. In allen Einzelheiten:

Höllenfeueramulett

Höllenfeueramulett

  • ItemLevel: 71
  • Charakterlevelerfordernis: -

Affixe des Höllenfeueramuletts:

  • Auswahl: Stärke oder Geschicklichkeit oder Intelligenz (626-750)
  • plus 3 zufällige primäre Affixe
  • Ein sekundäres Affix
  • Legendäres Affix: Zusätzlicher passiver Skill

Was dabei möglich ist, zeigt dieses sehr gut gerollte Höllenfeuer-Amulett:

Höllenfeuer-Amulett Reaper of Souls

Ganz klar, mit einem guten Roll wird das Item BiS werden und den SpielerInnen mehr Optionen für die Gestaltung ihres Charakters geben. Aber wie kommt man nun zu diesem Amulett? Vor das Vergnügen hat Blizzard mal wieder harte Arbeit gesetzt:

Ihr müsst Euch für 5 Milionen Gold bei Krümelchen der Strassenhändlerin (Squirt the Peddler) (Akt 2) die Vorlage für das Höllenfeueramulett besorgen und dem Juwelier beibringen (Lvl 12 beim Juwelier erforderlich). Ihr müsst weiter Infernalische Maschinen des Levels 70 bauen, die Portale zu den Ubers öffnen, jene besiegen und schließlich hoffen, dass Ihr auf Qual VI mit 50%-iger Chance ein entsprechendes Organ erhaltet.

Das Höllenfeueramulett benötigt folgende Zutaten:

  • Rezept für das Höllenfeueramulett (einmalig)
  • Leorics Bedauern
  • Phiole der Fäulnis
  • Götze des Terrors
  • Herz des Bösen
  • 50.000 Gold
  • zusätzlich: 10 Vergessene Seelen
Wie das Farmen der Organe genau geht und welche Erfolgschancen generell bestehen, entnehmt bitte unserem aufgefrischtem Guide zur Infernalischen Maschine, Höllenfeuerring und Höllenfeueramulett.

Auf dem PTR zu Patch 2.1 von D3 RoS kann es übrigens vorkommen, dass man die spezielle legendäre Eigenschaft nicht sieht (Anzeigebug). Wechselt dann zur englischen Sprache, die Eigenschaft sollte dann angezeigt werden.

Was haltet Ihr von dem neuen Höllenfeueramulett? Es ist nicht leicht zu farmen, andererseits ist das Endgame-Spielinhalt und sollte auch nicht leicht zu bekommen sein. Ein guter Roll ist keineswegs garantiert …

Übrigens: Wer keine Lust hat auf dem PTR zu spielen, kann ja solange schon einmal die Zutaten für das Höllenfeueramulett farmen. So lassen sich gleich zu Beginn des Patches 2.1.0 Höllenfeueramulette erstellen.