Diablo 3: Kanais Würfel im Detail

patch-2-3

Gestern abend kam die erste Vorschau für Diablo 3 Patch 2.3. Eines der interessantesten Dinge dabei ist Kanais Würfel, ein Item ähnlich dem Horadrimwürfel in Diablo 2. Nun, weder ist der PTR draussen noch der Patch, aber es ist trotzdem lohnenswert sich mit dem Würfel zu beschäftigen. Was wäre möglich, was nicht?

Tyvalir: Derzeit ist geplant, dass man durch das Verwerten von Legendären Items welche spezielle Legendäre Effekte haben, diese Effekte als Passives zusätzlich verwenden kann. Durch das Verwerten in Kanais Würfel werden also keine eigenen Passives ersetzt. Tatsächlich erhält man ein Set von bis zu drei zusätzlichen gleichzeitig aktiv sein könnenden Passives. Dies solcherart gesammelten Passives können im Würfel unbegrenzt gespeichert werden, aber es können eben nicht mehr als drei gleichzeitig verwendet werden. Derzeit sind drei gleichzeitig ausrüstbare Passives angedacht: Jeweils eines aus dem Waffen,- Schmuck,- und dem Rüstungsbereich.

Tyvalir hat in der Folge mitgeteilt, dass in naher Zukunft noch mehr Informationen kommen werden. Was haben wir also?

  • Legendäre Items mit besonderen Legendären Eigenschaften (orange) können im Würfel verwertet werden, die Eigenschaft steht als zusätzliches Passive zur Verfügung.
  • Es sind maximal drei zusätzliche Eigenschaften als Extra-Passive-Set gleichzeitig auswählbar und zwar jeweils eine aus den Bereichen Schmuck, Rüstung und Waffe, wobei Haupt- und Nebenhand gleichermaßen als „Waffenbereich“ gezählt werden (Travis Day via reddit).
  • Das einseitige Stapeln von Eigenschaften aus einem Bereich ist somit nicht möglich.
  • Die durch Verwertung gewonnenen Effekte können anscheinend unbegrenzt im Würfel gelagert werden, da lohnt auch das Verwerten von schlechten Legs wenn die Leg-Eigenschaft gut ist.
  • Es sind nur klassenspezifische oder allgemeine Eigenschaften auswählbar (Travis Day via reddit), Verwendung von klassenspezifischen Skills bei einer anderen Charakterklasse ist nicht möglich.

Ganz klar, hier bieten sich eine Menge offensive und defensive Möglichkeiten. Man könnte den Effekt eines Ring des Königlichen Prunks ausrüsten oder den von Wyrdschutz, oder den der Hexenhosen von Mr. Yan usw. usw. Letztlich wird die Buildvariabilität dadurch erhöht, freilich um den Preis des „power creeps“ (wachsende Mächtigkeit).

Zusammen mit all den anderen geplanten Änderungen könnte trotzdem eine runde Sache daraus werden. Was meint Ihr, welche Kombi aus zusätzlichen neuen Passives würde Euch für einen Build reizen?

Andi - Staffie bei indiablo - mehr oder weniger freiwillig :D aus Stuttgart/Benztown

Alter: Wollt Ihr nicht wissen. Geschlecht: Wißt Ihr wenn Ihr Profile lesen könnt Hobbys: Viel zuviele und Diablo versteht sich Sonstiges: Ne Menge, da reicht der Platz nicht... Beruf: Leider nix mit Diablo 3 :)

Diablo 3 Patch 2.3.0: Änderungen am Höllenfeuerereignis Diablo 3: Vorschau auf Patch 2.3
Comments
MrGracy
In meinem Kopf schwirren da viele Kombinationen rum, die zum Einsatz kommen könnten. Ob das umgesetzt dann wirklich so gut ist wie gedacht wird dann der PTR und später die Liveversion zeigen.
Bleibt nur zu hoffen, dass T10 richrtig böse wird (dem Name Qual endlich wieder gerecht) und die dann noch besseren Chars trotzdem an T10 zu knabbern haben werden.
OwlWatch
Ich bin ja schon gespannt welche nicht beabsichtigte Mechaniken sich (mal wieder) durch die diversen Kombinationen ergeben werden

die Grundidee finde ich richtig gut, mit grundlegendem Balancing dürfte es aber wohl vorbei sein
DameVenusia
Was ich so gelesen habe ist, dass T6 so bleibt wie es ist, damit zurückkommende Spieler nicht gleich frustriert werden. Wie es dann bis T10 aussieht .... Grift 30 unterscheidet sich für jemanden, der T6 auf Farmstatus hat, nicht wirklich ...
Balancing wird sicher wieder nett und ein paar unbeabsichtigte OP-Effekte wird es geben ...
OwlWatch
wie letztens, Blizzard wird ein paar schnelle Hotfixes nachschießen, und wir erfreuen uns am geflame in den Foren

Es ist aber absolut TOP zu sehen, wieviel (kostenlosen!!) Aufwand Blizzard noch immer für das Spiel betreibt
schwazza
Muss ich auch sagen

Sehr schöner Patch. Bin gespannt auf den PTR.

Hatte jetzt gerade ein paar Wochen D3-Pause eingelegt, aber der Patch bringt mich definitiv wieder zurück.
sarc
Wird das dann wohl so umgebaut, dass ein legendärer Effekt auch nur 1x auftreten kann? Sonst kann man da lustig stapeln...
DameVenusia
Definitiv. Das System hat Blizz ja schon implementiert bei den Ringen z.B. wo nur ein bestimmtes Item ausgerüstet werden kann und nicht mehrere davon.
MrGracy
Ein Blauer hat geschrieben, dass man z.B. nicht den Prunkring tragen und gleichzeitig die legendäre Eigenschaft davon als Passiv aktiv haben kann. Stapeln auf -2 Setteile, um beim Beispiel zu bleiben, geht somit nicht.

Auch interessant:
Finde ich schade. Besser fände ich, wenn die Zahlen 1 zu 1 vom Leg übernommen werden und man so nach und nach nach besseren Rolls suchen muss. Nun gut, vllt wird das im Laufe des PTR noch "verbessert".
Fettsack666
Nun ja, doppelter Effekt der Shard of Hate bspw. wäre schon _etwas_ happig.
Lego12
geht alles in richtung schneller weiter besser...grift100 "wir" kommen...großteils sogar richtig intressante änderungen

bzgl neue passive: geht dann auch hellfire-amu? würde das gefarme extrem verkürzen und man kann dann zb auch ein anderes (immunitätsamu zb) tragen mit besseren rolls (ich hab mitlerweile einiges an übers gemacht, wirklich ein brauchbares war nie dabei)

einzig, warum wird der stashspace nciht endlcih mal vergrößert, ich meine wir haben 3 seasons hinter uns mit neuen items neuen sets. wenn ich alle chars spielen will geht sichs nimma aus alles brauchbare zu lagern...
ich spiel teilweise season auch aus dem grund ne komplett leere kiste zu haben (zumindest bis season rum is, dann ärger ich mich rum was ich weghau und was bleibt)
MrGracy
HF geht ebenfalls nicht. Ich schau mal, ob ich den Bluepost dazu wieder finde.

EDIT:
und da ist er schon:
Travis
:
Fettsack666
Na dann müssens halt die Ringe regeln.

€: Ah, und danke fürs raus suchen. Eure Arbeit hier wird zu selten gewürdigt
Ziger
Hellfire kackt gegen die "Ringpassive" auch ziemlich ab mMn. Ich denke es werden immunitätsamus, unity, (rrog) oder Elerotation auf dem Schmuckslot
Fettsack666
Ein Build um den crit-Ring, zusammen mit Focus/restraint wär jetzt auch net doof. Allerdings sollte der Rotation-Ring fast die beste Wahl sein, unabhängig vom Build.
KH183
Hmm, klingt extrem vielversprechend und bringt weitere Tiefe ins Spiel.

Standardmäßig wirds wohl auf Furnace als Waffen-Passiv hinauslaufen.
Schmuck wird wohl meistens RoRG sein (zumal der auch schwer optimal rollt), um quasi immer F+R nutzen zu können; evtl. auch mal CoE oder eine Immunität vom Amu.
Von Rüstungen dürfte Hexing Pants oder Iceclimber häufig passen oder was auch immer man an klassenspezifischen Affixen bekommen kann, um den jeweiligen Slot frei zu räumen
Ziger
@RRoG
denke nicht das der oft erste wahl ist. Man kann ja schon ein Rüstungseffekt wählen und Builds die 2 wollen sind doch eher selten. Ausser sie kümmern sich jetzt so um die Rüstungen wie im aktuellen Patch um die Ringe, dann siehts evtl adners aus
xzarnado
Hier schließe ich mich an. S4 wird so heftig durchgesuchtet werden wie S3. Ich denke, 400 Paragonlevels werde ich mindestens Motivation haben.
tomgar3
Furnace?
Nene, Schnitt lässt grüßen
Oder das Eun-Jang-Do Dingen °°
Oder eben die Klassenspezifischen runter gerupft....
Selbst ein Schaefer kann da wieder verwendbar werden.
Bornswaffe auch nette Idee°°
Passen kann da echt extrem vieles!

Dadurch kommt richtig Bewegung in die Nummer, Hammer.

Und endlich nimmer so viele entzauberte Seelen im Stash °°

Klingt vielversprechend.

Nu muss ich zusehn die GR50 noch zu knacken in S3
xzarnado
Natürlich nicht. Die farmt man sich jetzt so lange stupide zusammen, bis das Wunschding rauskommt und für die Passive im Würfel gibts wahlweise eine Immunität gegenüber einem Element - oder den RORG-Effekt. *g*
TCAvenger
Hi,

kann mir nicht vorstllen, dass T10 richtig böse wird. Wenn man an die vielen Leecher der open games denkt wäre das eine Katastrophe. Nach wie vor wird gelten, wenn man es wirklich schwer haben will dann muss man eben hohe GRifts spielen.

MfG
Mojito
Das klingt schon wieder so... balanced...

Das erste, was mir ohne großes Nachdenken einfällt, ist ein Carnevil-Doc mit den zusätzlichen Leg-Affixen von SMK, MoJ und RoRG, dazu dann Zuni-Set + F/R.
Grob geschätzt dürfte damit T10 auf Anhieb noch einfacher sein als das heutige T6... Yay.
Doleo
Als kleine Zauberin freue ich mich auf das komplette DOM Set & F+R inkl. Fertigkeiten aller Bubbles. .
Also sprich eigenschaften von der "Krone des Primus", Schmelzofen + einer Ring Eigenschaft.... hmmmm .

Sicherlich nicht der stärkste Build, aber cool zu spielen.
TheBrokenFenix
@Doleo
Spontan würde mir da Dovus Energytrap einfallen, welche dann 25% Dauer auf alle Stuneffekte draufpackt.
Ich bin gespannt, ob die Schmelzofenpassive wirklich in allen Situationen die beste Option ist. Wenn man beim DOM Set auf Orb geht, dann bleiben einen Schulter und Rüstung für Hydraschaden und 2 AD Hydras wären vielleicht besser.
MrGracy
Nevalistis hat sich zum Würfel erneut zu Wort gemeldet:
Der Würfel wird somit nach dem Freischalten durch eine Quest im neuen Gebiet Sescheron wohl, ähnlich wie der Spiegel für die kosmetischen Anpassungen, direkt in jeder der Städte stehen.
Und man muss den Würfel separat in HC/SC und Nonseason/Season freischalten.

Und auf die Frage, ob man es in der Kampagne freischalten muss und im Abenteuermodus wie auch die Begleiter direkt verfügbar ist kam dann ein paar Posts später:
Somit ist der Würfel nur im Abenteuermodus verfügbar bzw. freischaltbar.
Absynthe
Man ey, das wird ja immer besser. Ich kanns kaum noch abwarten *-*
TheSlayer
Das heisst das Barbarengebiet ist praktisch so etwas wie ein neuer Akt!?
Muss ja, wenn es dort ein Quest gibt. Wow, nicht schlecht!
MrGracy
Ich denke eher, dass es ein neues Gebiet in einem der Akte ist ("zone" klingt eher nach Gebiet denn nach extra Akt). Bekommt sicher einen Wegpunkt im entsprechenden Akt spendiert.
Aber durchaus denkbar, dass es wirklich ein neues Akt wird. Da das Gebiet nur im Abenteuermodus verfügbar ist, wäre das ebenfalls nicht schwer umzusetzen. Auf der Karte ist noch viel Platz für neue Akte ... und ich bin gerade am Überlegen, wo die Barbaren zu Hause sind. Sescheron müßte eigentlich in Akt III integriert werden oder (sollte es ein eigener Akt werden) da in der Nähe untergebracht werden.
OwlWatch
Ich denke kein neuer Akt, sondern eher so wie die Mini-Events der Begleiter, ausgelöst durch einem (vielleicht neuen) NPC.

lg
Owl

edit: zu langsam ...
Burning
Mich würde da der Flying Dragon interessieren. Da das eine Daibo ist, kann ich die Passiv nur als Monk nutzten? Die Vorstellung von nem 3+ APS Schmelzofen hat schon seinen Reiz ^^.
DameVenusia
Gute Frage. Die Leg-Eigenschaft ist nicht klassenspezifisch, aber das Item. Ich denke, dass es auf die Herkunft ankommt:

Damit sind Legendäre Eigenschaften klassenspezifischer Items für andere Klassen tabu.
schwazza
Gestern auf Reddit eine ganz praktische Übersicht gefunden, die alle legendäre Effekte und mögliche Beschränkungen auf bestimmte Klassen auflistet:

LINK
DameVenusia
Super Liste, danke!
trealrage
Da gibt es echt viel auszuprobieren. Ich denke jetzt auch an HC, da kann man als DH zum Beispiel den Umhang Locktuch ausrüsten um noch ein Leben mehr zu haben. Aber auch die Entscheidung ob Unity oder F+R fällt dann weg. Bin echt sehr gespannt auf den Patch.

Seh auch gerade, dass in der Liste bei The Burning Axe of Sankis "All" dabei steht? Falls das wirklich funktioniert könnte auch das in HC gefragt sein.
MrGracy
Was genau macht die Axt bzw. die legendäre Eigenschaft eigentlich? "Schluckt"/Absorbiert die manche Angriffe?
SkillSeeka
Ihr unterdrückt manchmal Euren Schmerz, wenn Ihr getroffen werdet.

Evtl. wird Schmerz unterdrücken vom Barb getriggert?
DameVenusia
Genau das. 5 Sekunden 50% weniger Schaden und Immunität gegen CC Effekte

http://eu.battle.net/d3/de/class/bar...ve/ignore-pain

Der Skill ist zwar ein Barbskill, aber laut Itembeschreibung nicht auf diesen beschränkt, was den Effekt auch für andere Charklassen nützlich macht.
MrGracy
Danke euch beiden.
Hab die Axt bisher immer direkt zerlegt, weil ich nicht wusste, was das heißen soll ^^
marcx88
..und man kann auch den Feuerschaden wegrollen falls man das nicht braucht. Das geht ja nicht bei allen Waffen mit festem %Eleschaden..
TheMinimi
Wäre natürlich auch super gewesen wenn man aus allen Bereichen 3 Eigenschaften übernehmen könnte Da Schild mit zu Waffen zählt schränkt das meine Kreuzritter Ideen doch ein wenig ein

Edit: Schild zu Waffen
ThePoison
Ich hab das so verstanden, dass Schilde zum Waffenslot gehören (Waffen + Nebenhand stand da irgendwo). Ob es das besser macht?
tean101
Vielleicht hilft es ja wenn der PTR on ist, dann den Wunsch zu äußern:

Waffe, Nebenhand, Schmuck und Rest (Rüstung).
Freidenker2
Wie das wohl ist in HC mit ''Gnade der Ahnen''? ->''Wenn Ihr tödlichen Schaden erleidet, werdet Ihr, statt zu sterben, auf 100% Eures maximalen Lebens geheilt und erhaltet volle Ressourcen. Der Gegenstand wird dabei zerstört.'' -Wenn man das als passiv hat
trealrage
Also laut der Liste auf der Vorseite funktioniert diese Eigenschaft nicht .
Freidenker2
Woher sind die Informationen für diese Liste? Ich meine es ist ja nix offizielles was dort steht.
schwazza
Wie trealrage schon sagte funktioniert die Eigenschaft laut der Liste nicht.
Und die Informationen stammen aus diversen Blueposts, die es in letzter Zeit zu dem Thema gab.
Z. B. ist hier der Post zum HC Amu.

Hier werden auch ein paar interessante Fragen beantwortet, z. B., dass die Eigenschaften immer den maximalen Wert annehmen, egal wie hoch der Wert auf dem Item war. Führt dann zu der Frage, wie es bei dem Köcher der Fall ist, da ja der niedrigste Wert eigentlich besser ist, aber dazu habe ich noch nichts gefunden...
Spezialfälle wie Leorics Krone werden hier beantwortet.
schwazza
Wem die Liste nicht so gut gefällt, der kann neuerdings auch auf www.d3planner.com etwas experimentieren. Dort kann man seine aktuellen Charaktere importieren und schon ein wenig mit den Boni aus dem Würfel rumspielen...

Durch die Auswahl des Charakters werden nur noch die verfügbaren Items angezeigt. Die drei Items können dann unter "Skills/Effects" unter dem Punkt "Kanai's Cube" ausgewählt werden. Viel Spaß
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!