Diablo 3 Q+A: Die Fragen und die Antworten

Das Video des Diablo 3 Live Fragen-und-Antworten-Formats iat jetzt auch auf youtube verfügbar. Wir haben Euch die Fragen und die Antworten übersetzt. Anwesend beim Q&A waren, wie bekannt, CM Nevalistis (Brandy Camel) und der Senior Game Designer Joe Shely. Es sind ein paar Fragen zusammengekommen – wobei Nevalistis überrascht war dass Joe so effizient im Beantworten der Fragen war, so dass bereits nach einer halben Stunde alle aufgenommenen Fragen beantwortet waren.

Das Video ist auf YT mit einer Altersbeschränkung versehen. Wer sich nicht bei YT zum Angucken anmelden bzw. einloggen will, kann es auch direkt hier ansehen oder einfach die Transskription weiter unten lesen. Viel Spaß dabei.

Fragen und Antworten

F: Seid Ihr zufrieden mit dem derzeitigen Paragon-System?

A: Es ist als System der stetigen Weiterentwicklung gedacht. Man sammelt XP, levelt Steine etc. mit einem quasi nach oben offenen Ende. Für diejenigen die sich direkt mit anderen vergleichen wollen haben wir mit dem kommenden Patch die Challenge Rifts eingeführt wofür eigene Bestenlisten geführt werden.

F: Werdet Ihr noch was am „Zorn der Ödlande“ Set machen?

A: Die Absicht ist, das Set stärker zu machen. Wir haben noch weitere Änderungen gemacht die demnächst auf dem PTR zu sehen sein sollten wie ich meine. Wir haben einige Sets in diese Richtung geändert um die Vielfalt der spielbaren Sets zu erhöhen. Was das Barbaren-Set angeht wollen wir die Tornados nicht bedeutungslos machen, andererseits wollen wir auch nicht, dass das Set nur diese eine sinnvolle Option bietet wie vor Patch 2.4.3.

F: Wird der Necro auch Giftfertigkeiten bekommen? Das habe ich in D2 geliebt.

A: Wir finden dass der Nec mit dem Themenkreis Blut, Knochen und Verfall einige sehr interessante Spielmöglichkeiten bietet. Wir haben natürlich auch über Gift nachgedacht aber bislang noch nichts in der Richtung entwickelt. Allerdings ist der Nec noch mitten in der Entwicklung.
Freilich hat bereits der Hexendoktor eine starke Giftkomponente und wir wollen eigentlich nicht dass zwei Klassen gemeinsam ein Thema besetzen -obwohl beide Klassen sich sehr stark voneinander unterscheiden.

F: Bekommen XBOX-Spieler und PS4-Spieler das Geburtstagsevent zur gleichen Zeit wie PC- und Mac-Spieler.

A: Ja.

F: Einige Items mit Fertigkeiten wie die Safranschärpe mit „Überwältigen“ machen erst dann Sinn wenn es eine Synergie zu einem Set gibt. Ist es geplant „Überwältigen“ in ein Set einzubinden?

A: Derzeit nicht. Wir halten das auch so für eine gute Sache, behalten aber die Entwicklung und Nutzung im Auge.

F: Derzeit ist das Gruppenspiel viel lohnender als das Solospiel. Irgendwas geplant um das zu ändern?

A: Wir achten da sehr gut darauf und arbeiten zur Zeit an Änderungen. Davon ist aber noch nichts spruchreif.

F: Sind (weitere) Änderungen am Akkhans Set geplant?

A: Wir haben ja für Patch 2.4.3 das siebte Set-Teil eingeführt. Wir wollen erst einmal abwarten was sich daraus entwickelt bis wir weiteres planen.

F: Kommen mehr Achievements in das Spiel?

A: Es kommen eine ganze Menge neue Achievements, die Teil des Necro-Packs sein werden.

F: Werdet Ihr das Skillsystem überarbeiten?

A: Das wäre eine grundlegende Änderung, das haben wir nicht vor. Wir werden jedoch sehen dass wir an der derzeitigen Methode weiter feilen, hier ist noch eine Menge herauszuholen.

F: Wird es neue Transmog-Sets geben?

A: Für Season 9 gibt es jedenfalls neue Cosmetics.

F: Wird es eine echte Alternative zu Greater Rifts als Endgame geben?

A: Wir denken, dass Sesaons diese Aufgabe zu einem großen Teil erfüllen, mit immer wieder neuen Aufgaben und Belohnungen. Um die Frage zu beantworten für Spieler die lieber einen einzelnen Charakter oder Klasse pushen wollen: Dafür halten wir Greater Rifts nach wie vor für am besten geeignet. Die Challenge Rifts werden sicherlich auch noch einen Teil dieser Aufgabe übernehmen.

F: Gibt es Pläne, die Dominanz des Archon-Skills bei Zauberern abzuschwächen?

A: Wir haben für 2.4.3 ein paar Änderungen eingeführt. Probierts einfach aus, wir haben ein Auge drauf.

F: Warum kommunizieren CM’s und Entwickler nicht stärker mit der Community?

A: (Nevalistis): Wie Ihr seht, experimentieren wir mit Interaktionsmöglichkeiten – z.B. mit diesem Live-Q&A. Forenposts haben traditionell nur eine sehr geringe Reichweite. Wir haben twitch ausprobiert, Youtube usw. Es mag erscheinen dass wir nicht immer anwesend sind, aber wir suchen nach Möglichkeiten die meisten Leute zu erreichen. (Shely:) Ich habe unter anderem die ganze letzte Nacht damit verbracht die PTR-Foren zu lesen, als Ergebnis (nicht nur von gestern) werden wir noch ein paar kleinere Sachen am PTR ändern, also, wir lesen das schon.

F: Was wünschen sich D3-Entwickler für Weihnachten?

A: Ich kann nicht für alle sprechen, ein bisschen Schnee in Irvine wäre schön, aber unrealistisch. Einige arbeiten daran, sich noch ein paar kosmetische Flügel zu besorgen, ich hoffe über Weihnachten ein ancient Geisterstunde zu finden für meinen UE-Build, das wäre schön.

Was meint Ihr? Werden sich noch wesentliche Änderungen auf dem PTR bzw. für Patch 2.4.3 ergeben? Was versprecht Ihr Euch von den bisher bekannten Änderungen?

Andi - Staffie bei indiablo - mehr oder weniger freiwillig :D aus Stuttgart/Benztown

Alter: Wollt Ihr nicht wissen. Geschlecht: Wißt Ihr wenn Ihr Profile lesen könnt Hobbys: Viel zuviele und Diablo versteht sich Sonstiges: Ne Menge, da reicht der Platz nicht... Beruf: Leider nix mit Diablo 3 :)

Diablo 3 Dev LightningTalk über Animationen Diablo 3 Season 8 endet am 30. Dezember
Comments
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!