Offener Brief an die 1337-GoSu-Rul0r-Zock0r

Meine lieben Kleinen,

nachdem ich heute zum wiederholten Male die Ratschläge meines Arztes, mich nicht aufzuregen, in den Wind geschlagen habe, habe ich beschlossen, ein wenig zu meditieren.
Ich werfe nun schon seit einer Stunde keine Gegenstände mehr durch mein Wohnzimmer und schreie auch meinen Monitor nicht mehr lauthals an.
Inzwischen wundere ich mich nur noch darüber, wie viel Leere in einen Kopf hineinpasst…
Nun, scheinbar gibt es halt doch mehrere Leute, deren Eltern schon vor der Hochzeit den gleichen Nachnamen hatten.

Aber da ich mich stets hilfsbereit gebe, möchte ich versuchen, Euch ein paar grundlegende Dinge zu vermitteln, die das Miteinander in der D2-Gesellschaft für Euch vielleicht etwas einfacher und angenehmer gestalten.

1.) Die wenigsten online-Spieler sind blind oder stark sehbehindert.
Meist erkennen sie eine Einladung zur Party schon beim ersten Erscheinen der grünen Einladung.
Sich stetig und lange wiederholendes Geflacker von grün (Einladung) zu gelb (Widerruf) irritieren da nur unnötig.
Dies schreckt nicht nur Epileptiker ab.

2.) Ähnliches gilt für den Aufruf zur Einladung zu einer Party. Der Lateiner sagt dazu „pp“.
Diese schnuffigen Buchstaben können durchaus auch beim ersten, spätestens zweiten Mal, auch von Menschen mit nur durchschnittlicher optischer Wahrnehmungsfähigkeit erkannt, und kurz darauf verarbeitet werden.
Wenn der Aufforderung nicht sofort Folge geleistet wird, kann dies verschiedene Gründe haben.
(Man steht in einer Monsterhorde, hat keine Lust, oder ist schlicht nicht mehr vor dem Bildschirm, weil man gerade seine Delphine gassi führt…)
Vollflooden des Bildschirms ist auch hier nicht gerade die geeignete Lösung… um es vorsichtig zu formulieren: Einige Menschen schreckt es eher ab, so aufdringliches Volk einzuladen.

3.) Eine weitere Form der ausufernden Kommunikation ist das sogenannte „tp“.
„tp“ zu schreien, wenn man noch gar nicht richtig im Spiel eingeloggt ist, mag wichtig sein. Ist jedoch in den meisten Fällen sinnlos, wenn alle Member in der Stadt stehen, und es somit niemanden gibt, der ein TP öffnen könnte.

4.) Ähnliches gilt für folgende Fälle:
„Sorc Tele“ ist ein relativ sinnfreier Satz, wenn
a.) Keine Sorc in der Party ist
b.) Sie bereits unterwegs ist

5a.) Zeit.
Es sollte einleuchten, dass ein open-Baalrun, der bereits 46 Minuten alt ist, für gewöhnlich vorbei ist.
„tp“ und „pp“ verkommen hier ebenfalls zur Sinnlosigkeit.
Das gilt auch -und besonders- für „Sorc Tele“, wenn nur noch einziger Druide im Spiel ist, der gerade das Mausoleum durchstöbert.

5b.) Wenn Ihr Euch trotzdem entschliesst, einen Baalrun zu joinen, der fast eine Stunde alt ist; und ihr dann nach weiteren 10 Minuten kapiert, dass „Done, Over, Out, Fini, Feierabend und Baal is Dead“ soviel bedeutet wie „Der Run ist vorbei“… ist es in einem so alten Spiel auch nicht wirklich sinnvoll, „NEXT!!!!“ zu schreien, bevor ihr das Spiel verlasst… ^^

6.) „handeln“ heisst auf englisch „to trade“.
Holt einen Erziehungsberechtigten oder einen freundlichen Schutzmann zu Euch ins Zimmer, und bittet ihn, ein Spiel für Euch zu identifizieren, in dem eines dieser Worte vorkommt. Dort könnt ihr Euch dann mit den wunderhübschen Buchstaben „O“ und „N“ austoben…
In anderen Spielen stört dies eher, und wird in den meisten Fällen nicht befürwortet.

7.) Wenn schon betteln… dann seid doch nicht so verdammt eigennützig… tut was für die ganze Familie und den kleinen Hund des Nachbarn.
Wenn es Euch schon nicht peinlich ist, Leuten hinterherzulaufen, und ständig „I need“, „Give me“, „pleaseeee“ und „free“ von Euch zu geben… dann macht das doch in der Fussgängerzone einer Stadt Eurer Wahl… aber nervt net die Spieler im B-Net damit.

8.) Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr einen lvl. 95 Pala seht, den Raben umkreisen… ist es relativ sinnfrei, ihm die Vorzüge eines Baranars Stern zu erläutern, und ihm diesen dann für ne OHM vertraden zu wollen…

Ich könnte das hier noch laaaaaange weiterführen, aber will die Input-Menge nicht unnötig hochtreiben.

Allerdings habe ich noch eine Frage: Gibt es wirklich, wirklich Leute… die Euch ein unident Maras abkaufen???????????

Ich wünsche Euch allen… alles alles Liebe…

Herzlichst,
Rick

P.S.: Der nächste, den ich das Wort „n00b“ sagen höre, hebt seine Zähne mit gebrochenen Fingern auf….