Diablo 4 Runen

Diablo 4 Runen

Stand: 14.11.2019

In Diablo 4 werden die Runen aus Diablo 2 erneut ins Spiel finden, jedoch wurde die Funktion der Runen überarbeitet.
Bei Diablo 2 bot jede Rune nach dem Sockeln einen Effekt. Sockelte man Runenwörter, dann konnte man zusätzliche mächtige Effekte auf dem gesockelten Gegenstand erhalten.
In Diablo 3 konnte man seine Fertigkeiten mit Runen modifizieren, was aber insgesamt mit den Runen aus Diablo 2 nichts mehr zu tun hatte.

Funktionsweise

Bei Diablo 4 funktioniert das Ganze nach aktuellem Stand folgendermaßen:

Man benötigt immer 2 Runen, eine Bedingungsrune und eine Effektrune. Sockelt man diese beiden in einen gesockelten Gegenstand, entfalten die Runen ihre Wirkung.
Z.B. kann man als Bedingungsrune eine Amn (aktiviert die als nächstes gesockelte Rune, sobald man einen Gegner einfriert) sockeln. Und als Effektrune kann eine Ko (Reduziert nach Aktivierung die Abklingzeit bei einer zufälligen Fertigkeit um 15%) gesockelt werden. Dadurch wird immer nach dem Einfrieren eines Gegners die Abklingzeit einer zufälligen Fertigkeit um 15% reduziert:

Nach Aussage von David Kim besitzen Gegenstände aktuell maximal 2 Sockel (work in process und daher noch nichts abschließend festgelegt).

Folgende Runen sind bekannt:

Bedingungsrunen / Condition Runes:

Diablo IV Runen Diablo IV Runen
Diablo IV Runen Diablo IV Runen
Diablo IV Runen

Effektrunen / Effect Runes:

Diablo 4 Runen Diablo 4 Runen
Diablo 4 Runen Diablo 4 Runen
Diablo 4 Runen

Wie die Entwicklung der Runen weiter geht, ist noch nicht bekannt. Ob z.B. die Anzahl an Sockelplätzen pro Gegenstand auf drei, vier oder sogar mehr erhöht wird, um mehrere Bedingungen oder aber mehrere Effekte auf einem Gegenstand realisieren zu können, wird die Zukunft noch zeigen müssen. Auch, ob wie bei Diablo 2 eine bestimmte Kombination an Runen zu Bonuseffekten auf dem Gegestand führen werden. Viele Spieler wünschen sich die Rückkehr dieses Features. Eine Befürchtung gibt es jedoch: dass Runenwörter wieder zu mächtig werden.

Die Thematik wird bereits in diversen Foren diskutiert, falls ihr auch mitdiskutieren wollt, könnt ihr das in diesem Thread im Forum machen:
Diablo 4 Runen

Mehr zum Thema könnt ihr in dieser News lesen:
Diablo 4: Runen und Runenwörter