PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Level9 Duell-Liga

KH183
25. September 2013, 22:13
Hallo, Freunde des gepflegten lvl9-PvP!

Hier soll ein Testthread zu einer lvl9 Duell-Liga entstehen, an dessen Ende sich evtl. eine solche Liga offiziell etabliere lässt:
- Übernahme/Verfeinerung des bestehenden lvl9-Regelwerks
- Faires Punkte-/Wertungssystem
- Kein Buyin für die Testliga; jeder kann spielen wann und gegen wen er möchte; wir brauchen Ergebnisse und Feedback zum Balancing!

Es gibt zwei Arten des lvl9-PvP, die wir spielen:

PvP für Profis, mit fast allen Items erlaubt
PvP für Puristen und Einsteiger, nur mit weißen Items

Allgemeines Regelwerk:

Fairplay !
Selbstverständlich sind Cheats, MH, 3rd Party Programme und dergleichen verboten
Gespielt wird FT3, "First to 3"; es gewinnt also derjenige, der zuerst 3 Runden für sich entscheiden konnte
Der Monk Skill "Breath of Heaven" ist verboten.
Items mit Sockel sind erlaubt, Gems dagegen sind verboten.
Höllenfeuerringe sind verboten.
Die Legendarie-Axt Genzaniku ist verboten.
Keine Tränke
Beide Spieler betreten die Kapelle, einer geht nach oben, der Andere nach unten, dies passiert immer abwechselnd. Einer fragt z.B. "unten, go?", der andere antwortet, wenn er bereit ist, mit "go" und los gehts.
Verlässt einer das Spiel, warum auch immer, verliert er die aktuelle Runde. Kommt er innerhalb von 2 min. nicht wieder ins Spiel, so ist das Duell für ihn verloren.
Wenn beide Spieler sterben, verliert derjenige, der laut Chatlog, zuerst gestorben ist.

Weiße-Liga Regelwerk:

Wiz gegen alle: Kein Diamond Skin
Wiz gegen Wiz: Zusätzlich kein Ray of Frost
WD gegen alle: Der Skill 'Zombiehunde beschwören' und die Rune 'Sprungspinnen' sind verboten.
Barb/Monk/DH sind gut so wie sie sind.

Profi-Liga Regelwerk:

Wizard gegen Monk/Barb: Kein Numb im RoF; nur Frost Nova oder Wave of Force
Monk/Barb/DH sind untereinander balanced
Wiz gegen DH muss noch getestet werden...
WD muss noch getestet werden...

Wertungssystem:

Eine Liga lebt von einer fairen Rangliste. Als Wertungssystem hat sich hier bei diversen Sportarten Elo (http://de.wikipedia.org/wiki/Elo-Zahl) etabliert.
Ohne zu sehr auf die Hintergründe einzugehen, ein paar Dinge zur Funktionsweise:

Jeder neue Spieler kann jederzeit mit 1000 Punkten einsteigen;
Beim Gewinnen bekommt man Punkte dazu; der Verlierer verliert welche
Je größter die Punkte-Differenz zwischen beiden Gegnern, desto weniger kann der höhere gewinnen und desto mehr kann er verlieren. Der Gegner mit weniger Punkten entsprechend andersherum.
Je mehr Spiele man gegen einen bestimmten Gegner gespielt hat, desto weniger Punkte gibt es zu gewinnen
Ein 3:0 Sieg bringt mehr, als ein 3:2.

Wenn es doch jemanden interessiert; hier die Formeln:

Erwartungswert auf Sieg: E = 1/(1+(1/10^((Elo(eigen)-Elo(gegner))/700)))

Elo(neu) = Elo(alt) + k * (p - E)

mit k =
http://s14.directupload.net/images/130925/uzdy4jer.png (http://www.directupload.net)

und p=
http://s14.directupload.net/images/130927/2kitdffo.png (http://www.directupload.net)

Ablauf der Ladder:

Aktuell noch Test-Phase: Deswegen kein Buyin und Charwechsel jederzeit möglich!

Jeder der mitmachen möchte, postet BT und Char in den Liga-Thread und zahlt das Buyin (= 5 Mio. Gold).
Charwechsel: Neues Buyin. Zusätzlicher Char: Neues Buyin und neuer Eintrag in der Ladder für diesen Char.
Duelle werden frei vereinbart und nach Belieben ausgetragen; Anschließend wird das Ergebnis im Thread gepostet und in der Ladder eingetragen.
Für jeden Teilnehmer wird eine Statistik geführt, sodass alle Spiele aufgezeichnet werden.
Man darf grundsätzlich jeden herausfordern. Ob eine maximale Punktedifferenz (z.B. +/- 500 Punkte) sinnvoll ist, würde ich hier gern diskutieren
Man kann ein Duell ablehnen (z.B. Weil man keine Zeit hat), muss aber z.B. gegen alle Top 5 Spieler mindestens 5 Matches vorweisen, damit die endgültige Platzierung gewertet wird.
Am Ende des Ladder-Zeitraums stehen die Gewinner (je nach Teilnehmeranzahl Top3 - 5) direkt fest und erhalten ihre Gewinne. Neben den gesamten Buyins sind das Spenden; ich würde 100 Mio spenden, damit Schwung reinkommt :)

...und nun: Feedback, Ideen, Änderungswünsche und vor allem: Lasst uns mal ein paar Testkämpfe machen, damit wir das System und Balancing testen können! :)

Teilnehmer:
KH183#1909
iDGames#6687
Chriz665#2234
IdreamofJnna#2846
foolio#2965
as69#2441
Hoschi#2836
memo#2401
marcx88#2475
opi#2998

Copy & Paste Battletag zum Adden im Spiel

Test-Ladder 1.0:

Momentan spielen wir für Weiße-Liga und Profi-Liga nur eine Rangliste. Man einigt sich also vor einem Duell, wie gespielt werden soll.

http://s14.directupload.net/images/131002/vxjszovy.png (http://www.directupload.net)
02.10.2013 | 00:39

Beste Grüße,
KH

iDGames
25. September 2013, 22:55
Gespielt wird FT5, "First to 5"; es gewinnt also derjenige, der zuerst 5 Runden für sich entscheiden konnte
Oder weniger für mehr Spiele? evtl. First to 3 oder 4?

FT5 finde ich gut. Es wird weder zu wenig Runden, um fair den Gewinner bestimmen zu können, noch sind es zu viele Runden, sodass es eintönig wird.

Nach dem Aktivieren von Fertigkeiten vor dem Duell darf man die Gegenstände nicht mehr wechseln. Ist diese Regel notwendig? Was könnte man machen?
Das Wechseln der Fertigkeiten während eines Duells ist verboten. Zwischen den Duellen ist das Wechseln erlaubt.
Zwischen den Duellen bedeutet, sobald ein Spieler gestorben ist.) Ist diese Regel notwendig? Skillwechsel abusable?

Die Regeln sind imho beide notwendig. Schließlich stellt man sich doch etwas auf die Spielweise des Gegners ein. (zumindest ich)
Item- und vor allem Skillwechsel stiften da unnötig viel, skillunabhängige Verwirrung.

Life rep/sek ist auf 5 begrenzt. Ist diese Regel notwendig?

Die Regel könnte man eventuell streichen. Sonst muss man oft auf gewisse Items verzichten. Einen sehr starken Vorteil bringt Liferep ohnehin nicht.

Jeder der mitmachen möchte, postet in den Liga-Thread. Und zahlt den Buyin (hat das mit den 5 Mio geklappt beim Turnier?).

Beim Turnier hat's geklappt und ist meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss um auch Usern mit kleinerem Geldbeutel die Teilnahme zu ermöglichen und trotzdem das Nichterscheinen auszuschließen.
Bei der Testliga gibt's aber kein Buy-In, oder?

Im anderen Thread stand noch was von einem 72h Zeitlimit, bis man ein Duell ausgetragen haben muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das immer hinbekommen würde. 96h oder gar etwas mehr wären zumindest mir lieber. Da ist die Frage, wie viel Zeit zu lang ist.

Wir sollten übrigens noch ausprobieren, den Wizard etwas zu balancen. Vorschläge waren die Rune "Taub" vom Froststrahl oder gar die Diamanthaut zu verbieten.
Ich werde versuchen, foolio die nächsten Tage mal für ein paar Duelle zu erwischen.

An der Testliga nehme ich natürlich auch teil. Spaßeshalber erstmal mit einem Monk, den ich noch nie gespielt habe. :D
iDGames#6687

KH183
26. September 2013, 07:44
FT5 finde ich gut. Es wird weder zu wenig Runden, um fair den Gewinner bestimmen zu können, noch sind es zu viele Runden, sodass es eintönig wird.

Die Regeln sind imho beide notwendig. Schließlich stellt man sich doch etwas auf die Spielweise des Gegners ein. (zumindest ich)
Item- und vor allem Skillwechsel stiften da unnötig viel, skillunabhängige Verwirrung.

Die Regel könnte man eventuell streichen. Sonst muss man oft auf gewisse Items verzichten. Einen sehr starken Vorteil bringt Liferep ohnehin nicht.

Okay, danke. Finde ich soweit alles nachvollziehbar.

Beim Turnier hat's geklappt und ist meiner Meinung nach auch ein guter Kompromiss um auch Usern mit kleinerem Geldbeutel die Teilnahme zu ermöglichen und trotzdem das Nichterscheinen auszuschließen.
Bei der Testliga gibt's aber kein Buy-In, oder?

Buyin soll halt auch einen schicken Preispool bilden; find ich gut. Testen natürlich ohne :)

Im anderen Thread stand noch was von einem 72h Zeitlimit, bis man ein Duell ausgetragen haben muss.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das immer hinbekommen würde. 96h oder gar etwas mehr wären zumindest mir lieber. Da ist die Frage, wie viel Zeit zu lang ist.

Zeitlimit halte ich für nicht notwendig. Wenn jemand mal nicht kann, wird er automatisch von anderen überholt.
Wir brauchen halt irgendeine Regel, dass jemand nicht konsequent stärkere Gegner meidet, aber auch nicht nur gegen seine Lieblingsgegner spielt.
Dafür dachte ich die geringere Punktzahl bei zu vielen Spielen gegen einen Gegner und die Regel, dass wenn man am Ende unter den Top x landen möchte, gegen jeden dieser Gegner mindestens y mal gespielt haben muss.
Sollte passen, denke ich.

Wir sollten übrigens noch ausprobieren, den Wizard etwas zu balancen. Vorschläge waren die Rune "Taub" vom Froststrahl oder gar die Diamanthaut zu verbieten.
Ich werde versuchen, foolio die nächsten Tage mal für ein paar Duelle zu erwischen.

Hmm, das würde ich mir auch gern nochmal anschauen... bei unseren ersten Tests/Turnieren kam mir Wiz nie so stark vor :) Der Sieg von Foolio war aber schon deutlich.

che86
26. September 2013, 08:01
:hy:,
eigentlich haben wir ja gar nicht so viele regeln, was auch sehr gut ist, da es sich über jahre jahre gezeigt hat, dass möglichst wenige regeln, das beste für das pvp ist.
imo gibts nur 2 regeln, über die man noch diskutieren könnte.
das wäre:
a)die lifereg-regel.die könnte imo rausgenommen werden, da es ohne extreme einbussen im restl. gear nicht möglich ist, auf lifereg-werte zu kommen, die einem einen vorteil bringen würden.
b)was war denn mit der leg axt genzuku oder wie die nochmal hiess?:Dbrachte die son grossen vorteil?

zum wiz:
ds kann man nicht verbieten, dann wäre der in den meisten mus hoffenungslos unterlegen.und von soner cast-begrenzung, also zb nur 5 mal in nem dool, halte ich nicht viel.sowas gabs mal im mld fürn boner, d.h. der durfte nur 2 oder 3 walls pro screen casten(oder iwie so ähnlich^^).finde ich schwer zu kontrollieren.
ob es was bringt, die rune taub von ros zu verbieten?ka:confused:

aber das können wir gerne mal ausprobieren, denn ich mach natürlich auch mit und zwar als wiz:)

KH183
26. September 2013, 08:50
Genzaniku summoned so einen Fallen Schläger. Das alleine ist schon ziemlich stark, aber das wirkliche Problem ist, dass wenn dieser stirbt Heal Globes liegen bleiben; und die haben im Pvp nichts verloren :)

Ansonsten finde ich die Regeln auch schön schlank und einleuchtend. Dachte sogar, wir könnten noch die Skill/Item-Switch Regeln weglassen (ich seh da keinen Vorteil drin), aber stören tun sie ja nun auch nicht :)

Edit:
- Habe die liferep-Regel entfernt.
- Ft5 ist dann erstmal gesetzt

Wollen wir heute Abend mal ein paar Runden drehen?
Bin ab ca. 19:00 Uhr online.

IdreamofJenna
26. September 2013, 13:56
Servus :hy:.

Ich wollte nur verkünden, dass ich auch mit von der Partie bin! Ich hab meinen WD eingestampft und spiele nun auch als Wiz. Das macht mir deutlich mehr Spaß, da man mehr auf Attacke gehen kann und auch muss.

Ich hab eben mal gegen IDGames Barb und Monk ein wenig getestet. Hab zwar die Testduelle verloren (ich bin halt nicht foolio) aber es sah nach ganz schicken Duellen aus. Ich sollte mal versuchen, mein Gear noch etwas zu verbessern.

Die Rune "Taub" hab ich übrigens verwendet. Maßlos OP ist die nicht aber man kann darüber nachdenken, sie zu verbieten.

KH183
26. September 2013, 14:58
Servus! :hy: :ugly:

Also das mit dem Wizard würde ich sehr gern testen... Und ich bin kein Fan davon Skills zu verbannen, solange man es vermeiden kann.
Wunder mich sehr, dass Wiz derart überlegen war, seit den Anfängen des lvl9 Pvp hat sich an dem doch nichts geändert und damals hatte Wiz echte Probleme mit DH und Monk; und auch ein Barb konnte den kiten... (Ja, richtig - da muss ein Barb defensiv gespielt werden! :eek:)

Ich würde mir gern mal ein Match mit foolio gönnen :)

InMemoriam
26. September 2013, 15:18
schreib ihn an^^

wenns dich interessiert - vs DH hab ich beide Matches hochgeladen. Dachte ja auch nach dem ersten Duell Wiz muss einfach outranged werden und dann wars das aber Foolio ist halt doch ein anderes Kaliber als Stevo^^ Ziemlich optimierte Ausrüstung und wenn die Laufwege stimmen kommt man nicht weg, der Wiz teilt konstant viel Schaden aus, ist schneller und absorbiert massiv durch Diamondskin. iD hat seins auch aufgenommen, halt Barb.

IdreamofJenna
26. September 2013, 15:46
Der foolio sagt auch ganz sicher nicht nein^^.

Ich werde mal marcx, Chris und biero anhauen und mal schauen, wie ich so gegen die stehe.

Gegen memo brauch ich's erst mal nicht zu versuchen, da weiß ich das Ergebnis auch so, genau wie gegen foolio, der nicht zuletzt auch einfach das bessere Gear hat.

Bin mal gespannt...

iDGames
26. September 2013, 15:49
memo hat keinen 9er mehr. ;)

Macht mal kräftig Werbung für den Thread hier. :top:

IdreamofJenna
26. September 2013, 17:47
memo hat keinen 9er mehr. ;)

Gott sei dank :clown:

Macht mal kräftig Werbung für den Thread hier. :top:

[x] done!

Mann, war das ne Heidenarbeit, die Signatur umzugestalten. Hat etwa eineinhalb Stunden gedauert. Erinnert mich daran, dass ich sowas nie wieder mache!

KH183
26. September 2013, 17:58
So ganz original sieht die aber nicht aus ;)

IdreamofJenna
26. September 2013, 18:49
Schaut die auf'm Handy so aus?

KH183
26. September 2013, 18:51
Jedenfalls aufm iPhone, iOS6 :)

Jemand Lust auf 'ne Runde Duell? Bin online

KH183
27. September 2013, 17:21
Soooo, ich habe gestern mal ne kurze Runde außer Wertung gegen IdreamofJenna gespielt.
Ab heute wirds eingetragen; Ladder steht oben, gebt mir Ergebnisse!

Wichtig Änderung: Ich würde die einzelnen Matches gern auf "First to 3" spielen.
Man kann ja durchaus mehrere spielen und man hat nicht nur eine Chance einen Spieler zu schlagen (wie in einem Turnier).
Mehr Matches führen zu mehr Wertungen und somit einem besseren Gesamtbild :)

...und noch eine zu klärende Frage: Wie ist es mit Char-Wechseln?
Ich wäre dafür, dass man sich grundsätzlich für eine Charklasse entscheiden muss und nicht wechseln darf.
Möglich wäre jedoch, dass ein Spieler verschiedene Startnummern und Liga-Platzierungen mit unterschiedlichen Chars haben kann (Neuer Char startet wieder mit 1000 und zahlt erneut buyin) oder, dass man seinen Char gegen Punktverlust tauschen kann, weil man auf den alten keine Lust mehr hat...

iDGames
27. September 2013, 20:15
Kann ja ruhig eingetragen werden, ist doch eh noch alles im Test. :)

Ich würde nur einen Charakter zulassen. Wenn jemand wechseln möchte, dann fängt er ganz normal bei 1000 an und muss erneut bezahlen.

IdreamofJenna
27. September 2013, 20:27
Ab heute wirds eingetragen; Ladder steht oben, gebt mir Ergebnisse!

KH183 vs. IdreamofJenna

1 : 3 Sieg für IdreamofJenna

Wir hatten dabei mit weißem Gear gespielt. Ich möchte mich an der Stelle mal für weißes Gear aussprechen! Die Duelle sind etwas schneller zuende aber es macht keinen so großen Unterschied. Das Gear hat man sehr schnell beisammen. Man muss nur 2-3 mal die Hallen der Agonie und die Verfluchte Feste durchlaufen, schon ist man ausgestattet.

Man muss allerdings kein Prophet sein um zu wissen, dass die Diamanthaut der Wiz dadurch völlig OP wird und den Char praktisch unbesiegbar macht (mit weißem Gear mache ich aktuell 25,5 dps bei 322 Life, DS absorbiert 239 Schaden auf Level 9).
Den Skill muss man also verbieten. Es bleibt aber trotzdem fair für die Wiz.

Was haltet ihr von der Idee, die Liga mit weißem Gear zu veranstalten? Es ist zwar schade für die, die sich lange die Mühe gemacht und Gear erfarmt haben aber es sollte Neulingen den Einstieg erheblich erleichtern.

...und noch eine zu klärende Frage: Wie ist es mit Char-Wechseln?
Ich wäre dafür, dass man sich grundsätzlich für eine Charklasse entscheiden muss und nicht wechseln darf.
Möglich wäre jedoch, dass ein Spieler verschiedene Startnummern und Liga-Platzierungen mit unterschiedlichen Chars haben kann (Neuer Char startet wieder mit 1000 und zahlt erneut buyin) oder, dass man seinen Char gegen Punktverlust tauschen kann, weil man auf den alten keine Lust mehr hat...

Ich sehe das genauso wie IDGames; also dass man unterschiedliche Chars an den Start bringen darf aber neu zahlen muss und wieder mit dem Char bei 1.000 anfängt.

iDGames
27. September 2013, 20:37
Das ist eine ziemlich interessante Idee. Zwar fände ich es schade, die ganzen Items beiseite zu legen, aber wenn ich etwas objektiver darüber nachdenke, klingt es gut.

Dafür müssten wir aber auf alle Fälle jede Klasse gegeneinander testen. Kann mir vorstellen, dass es der WD mit seinem Zoo etwas leichter hat - ist aber nur eine Vermutung.

IdreamofJenna
27. September 2013, 22:36
Ich denke nicht, dass sich bzgl. des WD was ändert. Der müsste genau da stehen, wo er ansonsten auch steht.

Diamond Skin ist ja ne andere Geschichte, da die Menge des Schadens, der absorbiert wird, festgelegt ist.

Der Wiz steht ja ein bisschen in der Kritik, weil foolio so durchs Turnier marschiert ist. Ich hab jetzt gegen KH183 (er als Barb) einige Duelle gespielt und die Matches sind alles in allem recht ausgeglichen, obwohl ich Wiz schon im Vorteil sehe, da ich ihn mit schlechterem Gear schlagen kann.

Ohne Diamanthaut stelle ichs mir gegen Mönch extrem schwer vor; vielleicht gar nicht zu machen. Das würde ich auch gerne in den nächsten Tagen nochmal testen.

KH183
28. September 2013, 00:27
Joa, nur mit weißen Items ist es definitv auch spaßig; dabei geht aber auch leider viel von dem was PvP ausmacht verloren, finde ich :(

Ich denke es ist wichtig, ein ordentliches Balancing für alle Chars zu finden, damit nachher nicht jeder mit Wizards rumrennt =)

Von leicht bis radikal:
- Numb Rune raus
- Nur Frostnnova oder Wave of Force
- Diamond Skin verbieten (wie Breath of Heaven)

WD ist momentan am schwächsten; daran lässt sich leider aber auch wenig machen.

DH, Monk und Barb auf vergleichbarem Gearstand sind ziemlich ausgeglichen.

Gegen einen Wiz scheint nur ein DH den Hauch einer Chance zu haben.

Was meint ihr?

IdreamofJenna
28. September 2013, 00:34
Ich hab jetzt gegen iDGames noch ein paar Runden gespielt. Jeweils mit weißem Gear, er als Monk oder Barb; ich als Wiz. Diamond Skin war natürlich tabu. Das lief super ausgeglichen. Da hat immer der gewonnen, der die Runde am besten gespielt hat. Ich hatte ja gegen Monk bedenken, aber wenn man sich konzentriert, geht das schon.

Gegen den Barb sehe ich Wiz im Vorteil aber nur leicht. Ich behaupte, wenn der Wiz perfekt spielt, kann der Barb ihn nicht schlagen; wenn der Wiz Fehler macht, werden die aber auch gleich hart bestraft.

Jetzt ist für mich noch die große Frage Wiz gegen DH ohne, dass Wiz DS benutzen darf. RF macht ja viel mehr Schaden als der RoF und der HA ist auch extrem stark da zielsuchend. Ich denke aber, morgen um die Zeit sind wir schlauer.

Gegen nen WD würde ich spaßeshalber auch gerne noch mal antreten.

as69
28. September 2013, 11:06
Servus,
ich glaub ich hätte auch Bock auf kleine low lvl Duels. Mit ausgewachsenen Chars machts mir keinen Spaß, das ist wohl zu 80% reines Gearcheck.
Weiß noch nicht welchen Char, weil ich bisher auf lvl9 noch nix getestet habe. Aber grad eben in 10 Min nen lvl9 DH gemacht ...geht ja fix dank Hellfire Ring und MP10 wenn ma in den Schwärenden Wäldern startet :bersi:
Bin aber echt noch am überlegen...evtl auch Barb, Monk, Wiz...muß da erstmal kucken.
Bin jetzt übers WE erstmal weg, vielleicht hat ja nächste Woche mal jemand Zeit und Lust eben solche TEstduelle auszutragen. Hab ich das schon richtig verstanden, daß zunächst mal n paar Tests gemacht werden um ggf. die Regeln noch anpassen zu können, oder?
Wie hoch wäre denn der Einsatz für ne Liga? 5 Mio? Und wie lange läuft die dann (okok, Abhängig immer von der Teilnehmeranzahl).

mfg

KH183
28. September 2013, 14:05
Moin as69 :hy:

Habe dich direkt mal hinzugefügt.

Ja, erstmal nur testen und Regeln/Ablauf festlegen. Kannst also kämpfen gegen wen du möchtest :)

Hoschi194
28. September 2013, 18:24
Hallo zusammen,

mich juckts ja uahc in den Fingern mal einzusteigen (bisher noch nie PvP gespielt). In der nächsten Zeit bin ich aber kaum da, daher werd ich wohl erst nach der Testphase einsteigen können.

Zum Thema weißes Gear:
Finde ich, klingt zunächst gut, könnte aber u.U. etwas die Würze rausnehmen. Müsste man mal schaun und testen.
Kann mir schon vorstellen, dass dann kleine Vor- und Nachteile der Klassen noch stärker zur Geltung kommen. Auch wenn wir OP Skills verbieten, wird man das nie komplett fair hinbekommen.
Auch wird es dann echt blöd, wenn zwei Chars der gleichen Klasse gegeneinander antreten: Da wirds dann ja zur reinen Lotterie, wer den finalen Treffer landen kann.

Bin daher echt gespannt, was bei euren Tests rauskommt.
Fände es jetzt aber auch kein Beinbruch, wenn jeder mit seinem sorgfältig zusammengesuchten Gear rumläuft.

Wollte aber eigentlich was zum Elosystem sagen. Ich spiele Schach und kenne mich daher ein wenig aus, wie sich die Zahlen entwickeln.
Das Ganze steht und fällt mit der Anzahl der Teilnehmer in der Liga. Wenn man zu wenig Spieler hat, dann kann das auch mal nach hinten los gehen. Würde aber zunächst mal so starten, wie vorgeschlagen, jeder bei 1000.

Später, wenn die ersten Zahlen da sind und sich das einigermaßen eingependelt hat, sollte man für neue Spieler anders vorgehen:
Ein Neueinsteiger in der Liga erhält eine Einstiegselozahl basierend auf den erzielten Ergebnissen in den ersten 10 Duellen (meinetwegen auch weniger). Für die Gegner werden diese Duelle entweder gar nicht ausgewertet (vermutlich einfacher) oder nachträglich mit der Einstiegszahl des neuen Spielers.

Beispiel:
Ein neuer Spieler spielt in seinen ersten 10 Duellen gegen einen Gegnerschnitt von 1000 und gewinnt 7 und verliert 3. Dann sollte seine Einstiegszahl größer als 1000 sein.
Das Elosystem erlaubt es , die Leistung zu ermitteln, indem ausgerechnet wird, welche Elozahl gegen einen 1000er Gegner eine 70% Gewinnchance hat, die genaue Zahl kenn ich jetzt nicht, sagen wir mal nur als Beispiel das wären 1100 Elopunkte. Dann wird das die neue Einstiegszahl des Spielers.

Die Idee dahinter ist, eine Inflation der Zahlen abzufedern. Diese könnte sonst dadurch zustande kommen, wenn Spieler nur kurze Zeit mit wenig Erfolg in der Liga mitspielen. Wenn jeder mit 1000 Punkten einsteigt, seine Zahl auf 500 runterwirtschaftet und dann aussteigt, dann heißt das ja im Umkehrschluss, dass die übrigen Spieler sich diese 500 Leistung untereinander aufteilen und im Schnitt nun alle mit leicht höherer Zahl rumlaufen.
Man hat den umgekehrten Effekt, wenn ein sehr guter Spieler, der eine hohe Zahl hat, aus der Liga aussteigt. Doch das passiert wesentlich seltener. Meistens geben ja die weniger erfolgreichen enttäuscht auf.

Das System mit der Einstiegszahl federt das ein bisschen ab, etwas Inflation wird man auch dann haben, aber es sollte weniger krass ausfallen.

Ansosnten gibt es im Schach auch noch Anpassungsfaktoren, d.h. die Änderung der Elozahl wird für einzelne Spieler noch mit einem Faktor multipliziert. Dieser Faktor gilt zum einen für Neueinsteiger im System in den ersten Auswertungen, da angenommen wird, dass ihre "echte" Zahl sich erst nach einer Weile einstellen wird. Durch den Faktor wird diese Zahl schneller erreicht.
Auch gibt es das für jugendliche Spieler, da diese ihre Leistung oft sprungartig steigern und so wird ihnen gestattet, ihre Zahl schneller zu steigern, da sie sonst zu lange underrated wären. Letzteres ist jetzt auf Diablo PvP übertragen wohl nicht relevant, aber die Thematik bei Neueinsteigern haben auch wir.

KH183
29. September 2013, 00:49
Hallo Hoschi :hy:

...also ich habe das mit dem white gear nun nochmal ausführlich mit IdreamofJenna besprochen und getestet.
Es hat halt sowohl Vor- als auch Nachteile, daher bin ich der Meinung, dass man durchaus zwei Ligen parallel laufen lassen könnte:

Eine für die Puristen und Einsteiger; nur mit weißen Items. Jeder kann sofort starten und muss nicht zig Millionen Gold und viele Stunden im AH investieren.
Eine Profi-Liga für die Freaks; alle Items wie bisher.

Danke für deine Tipps vom Profi zum Thema Elo!
Ich habe versucht, dass System vom Schach möglichst sinnvoll zu adaptieren und mich dafür entschieden, dieses 'Schätzen eines neuen Spielers' eher wegzulassen, da es schon recht aufwendig und zeitintensiv ist.
Das mit der Punkteinflation ist sicherlich nicht zu unterschätzen, deswegen wollte ich einfach mal testen, wie sich das mit 10-20 Spielern entwickelt :)

Die Punktezahl k habe ich jetzt in Abhängigkeit der Spiele gegen einen bestimmten Gegner uminterpretiert und damit gleich zwei Fliegen versucht zu erschlagen. Auch hiermit muss man erst Erfahrungen sammeln, stimmt!

...und ansonsten: Habe dich eingetragen, mach mit sobald du zeit hast! :)

Edit:

Für beide Ligen bedarf es noch eines ordentlichen Char-Balancings. Die allgemeinen Regeln genügen nicht, da sonst nachher jeder mit 'nem Wizard rumrennt. Hier mal ein paar Vorschläge, mit denen wir faire Matchups hatten:

Weiße Liga:

Wizard gegen Barb/Monk: Kein Diamond Skin, keine Numb Rune im Ray of Frost.
Wizard gegen WD/DH: Kein Ray of Frost, dafür mit Diamond Skin.
Barb/Monk/DH sind gut so wie sie sind.
WD müssen wir nochmal testen...

Profi-Liga:

Wizard gegen Monk/Barb: Kein Numb im RoF; nur Frost Nova oder Wave of Force
Monk/Barb/DH sind untereinander balanced
Wiz hat gegen DH nur geringe Vorteile
WD müssen wir noch testen...

Hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben :)

IdreamofJenna
29. September 2013, 01:04
Das zu spalten ist bei einer großen Teilnehmerzahl kein Problem; bei einer kleinen schon. Für den Moment bin ich dafür, dass man vereinbart, ob die Duelle mit oder ohne Gear (also weißem Gear) ausgetragen werden und im Rahmen der Testphase lassen wir das mal zusammen laufen.

Ich hoffe dann einfach, dass mehr Leute auf den Geschmack kommen; dann steht zwei Ligen nichts im Wege.

Jetzt ist für mich noch die große Frage Wiz gegen DH ohne, dass Wiz DS benutzen darf. RF macht ja viel mehr Schaden als der RoF und der HA ist auch extrem stark da zielsuchend. Ich denke aber, morgen um die Zeit sind wir schlauer.

KH183 und ich sind nun schlauer ;). Zu meiner Überraschung war die Wiz total überlegen. An der Stelle braucht man auch nicht mutmaßen; ob der DH hätte besser spielen können - dafür war es zu deutlich!

An der Stelle; also Wiz gegen DH braucht es komplett eigene Regeln (nur für weißes Gear). Der aktuelle Stand unserer Überlegungen ist, dass die Wiz im Gegensatz zu den Regeln gegen allen anderen Klassen Diamondskin benutzen darf (!). Dafür fällt aber RoF komplett weg. Für den DH gibt es keine Einschränkungen. So haben wir ein recht ausgeglichenes Duell durchführen können.

Es wäre gut, wenn andere mal das gleiche Matchup spielen würden, um unsere Erkenntnisse zu bestätigen, bzw. zu widerlegen.

Wiz vs. WD würde ich gerne noch durchführen. Freiwillige vor! :hy:

KH183
29. September 2013, 01:17
Hehe, habe oben gerade editiert :)

WD müssen wir gleich mal hochziehen und testen; was machst du die nächsten 1-2 stunden :P

IdreamofJenna
29. September 2013, 01:27
Ich komm nochmal schnell on!

KH183
29. September 2013, 13:02
Soooo, oben mal alles editiert und auf den neusten Stand gebracht.

- WD vs. Wiz im white-Mode ist auch nicht ganz fair; WD scheint ziemlich überlegen. Haben jetzt erstmal die Hunde rausgenommen; damit gehts einigermaßen.

- Wir müssten nochmal Monk/Barb/DH gegen WD testen (ebenfalls white), jemand Lust?

IdreamofJenna
29. September 2013, 14:11
Wiz vs. WD (white):

Wiz ist alles erlaubt; WD darf keine Hunde nehmen, dann ist es fair!

KH183
29. September 2013, 14:54
Wiz vs DH (white):

Wiz ohne RoF, ergibt ein ziemlich faires, spaßiges Matchup!

Sekundenbruchteile...
http://s7.directupload.net/images/130929/chwymwyn.jpg (http://www.directupload.net)

Hoschi194
29. September 2013, 16:59
hehe, ja der Showdown am Schluss war lustig.

Wir waren beide fast komplett leer und hatten beide die gleiche Idee:
Showdown, um es zu Ende zu bringen.
Ich hatte glaub ich minimal mehr HP, dafür kam KH mit der Kristallhülle aus der Deckung.
Wie man am Schlussbild sieht, hab den ganzen Hass mit Schnellfeuer weggerotzt und am Ende mit dem Standardangriff "gewonnen". War purer Zufall, dass mein Kill als erster erschien. Gefühlt waren die Tode absolut gleichzeitig.

Naja, in den Duellen vorher hat KH mir gehörig den Hintern versohlt.
Aber ich bin ja lernfähig (hoffentlich) :D

IdreamofJenna
29. September 2013, 20:44
Hab mal eine kleine Tabelle erstellt, mit den verbotenen Skills für "white" PvP:

|Barb|DH|Monk|WD|Wiz
Barb|-||||
DH||-|||
Monk|BoH|BoH|BoH|BoH|BoH
WD|Zombiehunde|Zombiehunde|Zombiehunde|-|Zombiehunde
Wiz|Diamanthaut|Diamanthaut|Diamanthaut||-

KH183
29. September 2013, 21:29
Sooo... ID, memo und ich haben mal ein paar Runden gedreht.

Balancing für white wurde noch weiter angepasst:
- Wizard: DS immer raus, dafür RoF erlaubt (Jenna, es lag echt daran, dass ich ein richtig schlechter DH war ^^)
- WD: Hunde immer raus.

Duelle mit vielen Testereien, aber damit mal was in der Wertung passiert:

memo 1:3 ID
KH 3:0 memo
ID 0:3 KH
memo 3:0 ID
memo 3:2 ID

tbc...

Hoschi194
29. September 2013, 22:40
Ich geh jetzt auch wieder on mit meinem white DH.
Werd wohl so bis Mitternacht on sein.

Brauch als Neuling dringend etwas Übung :D

IdreamofJenna
30. September 2013, 00:33
Sooo... ID, memo und ich haben mal ein paar Runden gedreht.

Balancing für white wurde noch weiter angepasst:
- Wizard: DS immer raus, dafür RoF erlaubt (Jenna, es lag echt daran, dass ich ein richtig schlechter DH war ^^)
- WD: Hunde immer raus.

Ich pass die Tabelle dann mal ein bisschen an. DS gegen WD raus kann ich aber mit den Erkenntnissen aus den Duellen gegen dich nicht vereinbaren und RoF drin gegen DH würde ich gerne nochmal gegen dich und memo testen.

marcx88
30. September 2013, 17:25
Gibt es schon einen Monk-Spieler?? Bin auf jeden Fall dabei...

marcx88#2475

(brauche blos noch weisse Items)
..und ähm.. Beim Monk sind dann alle Skills erlaubt? Gleichmut??

..und Hoschi spielt DH.. Ooo

edit.. Gleichmut geht gar nicht auf dem Level.. Meinte BoH.. und yo.. alles klar: ist nicht erlaubt--

Hoschi194
30. September 2013, 19:53
@marcx:

Ich hab noch nen Satz White Sachen rumliegen. Zwar nicht komplett und für den Monk fehlen insbesondere Waffen, aber es sollte dir zumindest nen Startstand geben.

Hab mir gedacht, ich nehm DH, weil ich schon zwei Mönche hab. Der DH kann dann irgendwann später hochgezogen werden, wenn ich den 2 DHs nach 60 Erfolg abgreifen will ^^

Mein erstes Duell gegen einen Monk war allerdings ziemlich ernüchternd. Hätte wohl doch bei meiner "Hausklasse" bleiben sollen :D

Beim Monk ist weiterhin BoH verboten. Andere Skills sind Stand jetzt alle erlaubt, wobei man mal schauen sollte, ob evtl. gegen WD und DH die Kombination aus Thunderclap + Lichtblitz nicht etwas zu krass ist.
Wiz kann sich wenigstens noch mit Frostnova und Froststrahl wehren.

InMemoriam
30. September 2013, 20:05
ne ne DH hat einen klaren Vorteil gegen Monk. RF teilt einfach zuviel aus. Lichtblitz ist kein Problem mit Smoke Screen.

Hoschi194
30. September 2013, 20:31
ok, dann fehlt mir einfach noch die Übung mit DH

KH183
01. Oktober 2013, 00:23
Wieder ein paar schöne Duelle gehabt heute Abend! :top:
Hab heute zwar selbst auch kein ft3 gespielt, aber es wäre cool, wenn wir ein paar mehr Ergebnisse zusammenbekommen; möchte gern auch testen, wie sich so eine Rangliste bei ~10-20 Leuten entwickelt :)

Also: Prügelt euch und gebt mir Input!! :ugly:

Achja, wir haben vorhin Wiz vs. Wiz gespielt und entschieden, dass das Matchup deutlich spannender und taktischer wird, wenn man neben DS auch RoF weglässt. Würde das so gern übernehmen; jemand etwas dagegen?

che86
01. Oktober 2013, 00:52
finde es echt nice, dass ihr viel spass beim testen habt.
nur bin ich raus, also komplett,habe da habe ich iwie kein zugang zu.....
viellleicht macht ja so alternatives-pvp echt spass, aber das ist nichts nichts für mich.
für mich war immer pvp serious buisness:D
aber hauptsache es finden sich spieler, also gl:go::go::go:

KH183
01. Oktober 2013, 07:31
Meinst du wegen der weißen Items?
Ich finde es mit items grundsätzlich auch besser und habe zwei voll ausgerüstete Chars, also steht richtigen Duells nichts im Wege :top:

InMemoriam
01. Oktober 2013, 16:26
ja, mit weißen Items macht Spaß aber stimme insofern zu, dass eine richtige Liga wenn dann auch mit richtig ausgerüsteten Chars realisiert werden sollte.

KH183
01. Oktober 2013, 16:35
Spricht ja nichts gegen zwei Ligen... glaube halt, dass sich für 'white' schneller und mehr Leute finden lassen, da man auch ohne viele teure Items gut mitmischen kann :)

Z3phyr
01. Oktober 2013, 18:11
So wies aussieht bekommt man nichtmal genug Leute für eine vernünftige Liga zusammen :p

KH183
01. Oktober 2013, 19:19
Habe die Siege von memos DH gegen meinen Wiz (3:1) und Barb (3:2) mal eingetragen :motz:

Wiz (ohne DS) gegen WD (ohne Hunde) ist leider noch recht unbalanced; der WD liegt deutlich vorne.
Memo sagt, ich solle nochmal gegen einen besseren Wiz-Spieler testen :hy: ansonsten könnte man in diesem MU auch DS erlauben.

Achja, mal zwei Spieler-Tableaus als Beispiel:

http://s1.directupload.net/images/131001/kys2nyqf.png (http://www.directupload.net)

http://s7.directupload.net/images/131001/ymx4g7mt.png (http://www.directupload.net)

edit @ z3phyr
wir sind doch schon 10 :confused: ...und das ohne Werbung auf der Hauptseite.
Wieso machst du eigentlich nicht mit? :)

Hoschi194
01. Oktober 2013, 19:46
hab gestern gegen marcx abgeloost, war zwar eigentlich alles noch Test, wir haben beide rumprobiert, aber man kanns ja mal auswerten, um zu schaun, ob die Wertung funktioniert:

Also Hoschi - marcx 2-7 bzw. könnte man im Sinne von first to three zweimal ein 3-1 für marcx draus basteln und er verliert einen Sieg ;)

Edit: Achja, heut ist mein letzter Tag vor Urlaub. Vermutlich werd ich nachher noch mal kurz on kommen und ein paar Duelle machen, aber nicht viel.
Danach bin ich erst in 2 Wochen wieder im Land.

Z3phyr
01. Oktober 2013, 19:56
10 Leute sind mMn keine Liga.
Ab 15 bzw. 18 (Bundesliga ;)) lass ich mir das eingehen.

Ich seh das ähnlich wie che86, und zusätzlich hab ich momentan einfach nicht die Zeit und Lust auf D3.
Studium geht dem Ende zu. Job und Freundin kosten Zeit. Und vor allem muss ich GTA V zocken ;)

KH183
01. Oktober 2013, 20:11
@ Hoschi

Eingetragen!
Heute Abend können wir gern noch eine Runde spielen, wenn du magst :)

Aktualisiert:
http://s7.directupload.net/images/131001/7kawb328.png (http://www.directupload.net)

@ Z3phyr

Wir können uns auch gerne mit richtigen Items kloppen; ich wechsel da ständig.
Ich finde 10 Leute schon echt super; es ist quasi immer jemand online gegen den man spielen kann; auch wenn es nicht immer ein FT3-Liga-Match wird, macht es dennoch Spaß.

edit:
Viele, viele neue Ergebnisse! :)

Hoschi vs. KH183: 1:3 | 1:3
as69 vs. KH183: 0:3 | 0:3 | 0:3 | 0:3
Hoschi vs. as69: 3:1

...und ne überarbeitete Rangliste:
http://s14.directupload.net/images/131002/vxjszovy.png (http://www.directupload.net)

Hoschi194
15. Oktober 2013, 19:58
Bin übrigens wieder im Lande und auch wieder für lvl 9 Duelle zu haben.

So langsam würde ich auch mal testen, wie gut mein Nicht-Weiß Zeugs ist - allerdings ist da seeehr viel Luft nach oben, da ich alles selber finden will und noch nicht mal überall was brauchbares Gelbes hab.

PrincepsNoctem
20. Oktober 2013, 16:22
Hey ich bin durch den Hearthstone Cup auf eure Liga aufmerksam geworden. Ich finde es extrem Klasse, dass ihr so für ein wenig Abwechslung sorgt.

Ich hab zwar gerade keine 5m in SC für die Ladder suche aber Leute um mein Lvl9 Barbar(Weiße Gegenstände) auszuprobieren und meinen "Skill" zu verbessern.

Wenn jemand mal Zeit und Lust hat schreibt mich ingame an (micrae#2430).

iDGames
20. Oktober 2013, 16:41
Für die Testliga gibt es eh noch kein Buy-In. ;)
Von den eingetragenen Spielern ist eigentlich sehr oft jemand online, der dann auch gerne ein paar Runden duelliert.

Wobei ich zum Beispiel (und manch andere hier mit Sicherheit auch), gerade in den letzten zwei Wochen sehr viel Stress wegen meinem Studium hatte und deswegen kaum online war. Aber das hält nicht ewig. :p

PrincepsNoctem
20. Oktober 2013, 18:35
Danke Hoschi und Memo für die erste Testrunde.

Hab nochmal einiges dazu gelernt und dank eure Unterstützung vom EQ auch noch eine solide Basis für kommende Duelle geschaffen.

Die heutigen Niederlagen spornen mich dazu an noch besser zu werden.

CU