9.10. Was für Charms sollten ins Inventar?
Ich versuche immer, mit Charms Schwächen auszugleichen, seien es nun Resistenzen, Fhr oder Skills, mit Charms kann man da viel erreichen.
Wer vom Equip kein Fhr bekommt, sollte z.B. Charms nehmen, um auf 20% Fhr zu kommen, denn auf 20% Fhr sollte man schon kommen. Wem sein Schaden nicht ausreicht, der kann mit den sogenannten Blitzskillern nachhelfen. Das sind Riesenzauber, die das Attribut "1 zu Blitzfertigkeiten" aufweisen. Diese Blitzskiller können auch noch nette Adds haben, wie z.B. Life oder Fhr.
Und zu guter letzt kann man durch Charms sein Life sehr gut pushen. Kleine Zauber können bis zu 20 Life aufweisen, dazu können sie noch Fhr, Mana, Resistenzen und sowas bieten. Life kann man nie genug haben - wer also noch sehr viel Platz im Inventar hat, kann also getrost darüber nachdenken, sich ein paar kleine Zauber mit Life ins Inventar zu legen.
Neben magischen Charms gibt es auch noch unique Charms. Von den Unique Charms könnt ihr jeweils nur einen einzigen im Inventar tragen. Hier sind die nützlichsten Unique Charms:
Vernichtikus / Annihilus
Kleiner Zauber / Small Charm
Benötigtes Level: 70
+1 zu allen Fertigkeiten
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
+5-10% zu gesammelter Erfahrung
Ein sehr schöner Zauber. Der Skill pusht unseren Schaden, bis zu 20 zu allen Attributen und bis zu 20% prisma snd sehr nett. Dazu bekommen wir noch 5-10% zu gesammelter Erfahrung, womit wir noch ein kleines bisschen schneller Levelups erreichen können. Allerdings sind diese Zauber nicht so leicht zu bekommen. Aber wer einen hat, sollte ihn auch seiner Zauberin ins Inventar legen.
Höllenfeuerfackel / Hellfire Torch
Grosser Zauber / Large Charm
Benötigtes Level: 75
+3 zu Fertigkeiten einer zufälligen Klasse
10-20 zu allen Attributen
Alle Widerstandsarten +10-20
8 zu Lichtradius
25% Chance, Level 10 Feuersturm auf Schlag zu zaubern
Level 30 Hydra (10 Ladungen)
Die Torch, man könnte sie vielleicht den großen Bruder des Annis nennen. Hier bekommen wir im besten Fall +3 zu den Zauberinnen-Skills und ebenfalls bis zu 20 zu allen Attributen und 20% prisma. Die 3 Skills boosten unseren Schaden schon sehr fein. Und das Beste, sie kosten auch nicht die Welt, billiger als ein Annihilus sind sie und für die meisten Spieler erschwinglich.
9.11. Was stopfe ich in die freien Löcher?
Mit freien Sockelfassungen kann man auch wunderbar Schwächen ausgleichen. Wer z.B. Resistenzprobleme hat, kann eine Um Rune sockeln, um so 15% Prisma bzw 22% vom Schild abzusahnen. Wem sein Schaden nicht gefällt, kann die so genannte rbf (Rainbowfacette) sockeln. Diese:
Regenbogenfacette / Rainbow Facet
Juwel / Jewel
Benötigtes Level: 49
Erhöht um 1-74 Blitz-Schaden
-3-5% zu Blitz-Widerstand des Gegners
+3-5% zu Blitz-Schaden
100% Chance auf Level 47 Kettenblitz beim Tod
Hier sei noch gesagt, dass der Hauptschaden von den –x% zu Blitz-Widerstand des Gegner kommt. Die +x% zu Blitz-Schaden machen sich nicht so stark bemerkbar. Das liegt daran, dass die x% zu Blitz-Schaden nur auf die Blitzbeherrschung addiert werden und dort nicht wirklich viel bringen. Wer also "Geld" sparen, dabei aber auf rbfs nicht verzichten will, kann auch getrost auf -5/3 (-5% zu Blitz-Widestand des Gegners/3% zu Blitz-Schaden) zurückgreifen. Diese sind ein gutes Stück billiger als die perfekten rbfs und bringen auch eine gute Schadenserhöhung.
Wer genug Resistenzen aber kein Geld für rbfs hat und sowieso mit seinem Schaden zufrieden ist, kann hier auch einfach nur Rubine oder Saphire sockeln. Life und/oder Mana kann man nie genug haben und perfekte Rubine und Saphire sollte wirklich jeder finden können.
9.12. Das Beispielequip für die Maxblock-Variante
Hier sei erstmal gesagt, dass dies Beispiele sind. Man kann natürlich auch andere Variationen benutzen.
Billige Variante:
Bauernkrone
Haut des Vipernmagiers
Zauberdorn
Mosars gesegneter Kreis mit 1 perfekten Diamanten und Eld Rune
Magierfaust
Tal Rasha´s feine Kleidung
Amulett mit 3 zu Blitzfertigkeiten
ein Ring mit 10% Fcr und vielleicht noch anderen netten Stats
Rabenfrost
billige Wasserwanderung
Mit diesem Equip haben wir in Hell mindestens 74% zu allen Resistenzen, 105% Fcr, 2 zu allen Fertigkeiten, 3 zu Blitzfertigkeiten, mindestens 50 zu Dex, mindestens 45 zu Life und viel Mana vom Zauberdorn. Dieses Equip sollte für jeden erschwinglich sein und bietet eine gute Defensive. Damit sollte es schon relativ schwer sein, unsere Zauberin zu töten. Der ausgeteilte Schaden lässt zwar zu wünschen übrig, sollte aber ausreichen, um auch starke Monster in Hell umzubrutzeln.
Teure Variante:
Greifenauge
Ketten der Ehre
Herz der Eiche
Sturmschild mit perfekten Diamanten gesockelt
Magierfaust
Spinnenmonster-Netz
gecraftetes Amulett mit 10%Fcr, 2 Skills und netten Adds
rare Fcr Ring mit netten Stats wie Resistenzen
SoJ
Wasserwanderung
Hier haben wir 125% Fcr, 10 Skills (ohne Charms), 25 Dex, einen moderaten Manaboost, +10-15% zu Blitzschaden, bis -20% zu Monster Blitz-Widerstand, 43% Schadensreduzierung und mindestens 44% prisma in Hell, was sich aber noch durch Charms wie den Vernichtikus und die Höllenfeuerfackel ausbessern lassen.
9.13. Das Beispielequip für die ES-Sorc
Billige Variante:
Bauernkrone
Haut des Vipernmagiers
Das Auge
Lidless
Magierfaust
Düsterfalle
Amulett mit 3 zu Blitzfertigkeiten
ein Ring mit 10% Fcr und vielleicht noch anderen netten Stats
noch ein rare mit 10% Fcr und vielleicht noch anderen netten Stats
Seidenweberei
Mit diesem Equip erhalten wir erstmal schon 25% zu Mana, mindestens 45% prisma in Hell, 6 zu allen Fertigkeiten, 3 zu Blitzfertigkeiten und wir schaffen die 105%-Fcr-Grenze.
Teure Variante:
Greifenauge
perfekter Blitzschlag oder Kettenblitz Ormus
Eschutas
Spirit Schild mit 35% Fcr
Frostbrand
Spinnenmonster-Netz
crafted Amulett mit 2 Skills und anderen Adds
SoJ
SoJ
eth Sandsturmtreck
Mit diesem Equip solltet ihr die eine fehlende Synergie wieder rausgeholt haben und seid auch recht sicher unterwegs. Im Inventar sollten noch ein Vernichtikus, eine Höllenfeuerfackel und 3 kleine 5% Fhr Charms mit Adds liegen. Somit hättet ihr 15 zu allen Fertigkeiten, 3 zu Blitz oder Kettenblitz. 45% erhöhten Blitschaden, 90% Fhr und 95% erhöhtes Mana und das 117%-Fcr-Cap ist auch gebrochen. Damit sollte es sich schon recht gut leben lassen.
200%-Fcr-Beispiel:
Greifenauge
Viper
Eschutas
Spirit Schild mit 35% Fcr
Magierfaust
Spinnenmonster-Netz
Magisches Amulett mit 3 zu Blitzfertigkeiten und 10% Fcr
Rare Fcr Ring mit netten Adds
Rare Fcr Ring mit netten Adds
Sandsturmtrecks
Damit haben wir dann 200% Fcr, 8 zu allen Fertigkeiten, 3 zu Blitzfertigkeiten, bis zu 35% erhöhten Blitzschaden und bis zu 20% verringerte Gegnerresistenzen. Das sollte doch schon einen guten Schaden machen, und die 200%-Fcr-Grenze ist auch gebrochen.
9.14. Das Beispielequip für die Vita-only-Variante
Billige Variante:
Bauernkrone
Haut des Vipernmagiers
Zauberdorn
Spirit Schild mit 27%+ Fcr
Blutfaust
Nachtrauch
Amulett mit 3 zu Blitzfertigkeiten
Ring mit 10% Fcr und netten Adds
Ring mit Resistenzen und/oder Life
schlechte Sandsturmtrecks
Damit habt ihr dann mindestens 40% Feuerresistenz, 70% Kälte- und Blitzresistenz und 75%+++ Giftresistenz in Hölle. Damit kann man schon leben. Dazu gibt es 4 zu allen Fertigkeiten und 3 zu Blitzfertigkeiten, mindestens 117% Fcr und noch 105% Fhr. Ich denke mal, mit dem Equip sollte man schon in Hölle überleben können.
Teure Variante:
Greifenauge
Ketten der Ehre
Herz der Eiche
Spirit Shield mit 35% Fcr
Blutfaust
Spinnenmonster-Netz
Maras Kaleidoskop
Bk
Bk
eth Sandsturmtrecks
Im Inventar einen Vernichtikus und eine Höllenfeuerfackel. Dann solltet ihr in Hell 75% prisma haben, 17 zu allen Fertigkeiten, 120% Fcr, 105% Fhr, viel zu Leben und noch bis zu -20% zu Blitzwiderstand der Monster und bis zu 15% mehr Blitzschaden. Der Schaden sollte damit locker ausreichen und die Defensive sollte auch gut was einstecken können.
200% Fcr Beispiel:
Greifenauge
Haut des Vipernmagiers
Herz der Eiche
Spirit Schild mit 35% Fcr
Magierfaust
Spinnenmonster-Netz
crafted Amu mit 10% Fcr,2 Skills und netten Adds
rare Fcr Ring mit 10% Fcr und netten Adds
rare Fcr Ring mit 10% Fcr und netten Adds
eth Sandsturmtrecks
Im Inventar wieder einen Vernichtikus und eine Höllenfeuerfackel. Damit habt ihr dann genau 200% Fcr, womit ihr mit 7 Frames durch die Gegend telen/schießen könnt
. Die Resistenzen liegen so bei 35% Feuerresistenz, 65% Kälte- und Blitzresistenz und 75%++ zu Giftresistenz. Der Fhr-Wert liegt bei 75% und könnte durch Fhr-Charms auf 86%+ gebracht werden. Fehlende Resistenzen kann man durch Charms ausgleichen.
10. Das "Tal Rasha"-Set
Jeder Char hat ein speziell für ihn angfertigtes Set, für die Sorc ist es das "Tal Rasha"-Set. Es besteht aus einem Gürtel, einer Rüstung, einer Waffe, einem Amulett und einem Helm. Wobei der Helm und die Waffe nicht so der Hammer sind und das Set schon etwas abschwächen. Die Waffe bietet "nur" 20% Fcr und 2 zu jeder Beherrschung -.-. Auf dem Helm sind ebenfalls keine Skills sondern 10% Lebens- und Manaabsaugung, aber welche Sorc braucht das? Trotz alledem ist das Set nun nicht wegzuwerfen und bietet in Kombination aller Setgegenstände schon ein paar nützliche Stats.
Wenn wir es komplett tragen, bekommen wir 6 zu Skills, bis zu 2 zur Blitzbeherrschung, -15% zu Blitz-Widerstand der Monster, 317 zu Life, 199 Mana, 25% Fhr, 50% Fcr, 20 Dex, 65% Prisma, 40% Feuer und Kälteresistenz, 73% Blitzwiderstand und 168 Mf. Sieht ja schon alles ganz nett aus. Da wir aber 5 Gegenstände tragen müssen, um das Set komplett zu haben, bleibt nicht mehr soviel übrig um Schwächen auszugleichen. Der Hauptkritikpunkt sind hier vor allem, dass wir nur 50% Fcr bekommen. Deshalb müssen wir noch von den Handschuhen, Ringen oder Schild weiteres Fcr einholen. Dies ist zwar relativ leicht zu bewerkstelligen, z.B. durch ein Spirit-Schild, Mages und/oder Fcr-Ringe. Mit Spirit wäre die 117% Fcr Grenze zu schaffen (ist nich zwingend, 105% Fcr würden auch locker ausreichen), allerdings wäre dann Maxblock nicht mehr möglich. Sollte man aber Maxblock spielen wollen, wäre nichtmal mehr die 105% Fcr Grenze zu schaffen.
Fazit: Die Stats des Sets sind sehr nett und als Gesamtpaket ist es empfehlenswert, aber es wird natürlich von guten Unique-Kombinationen stark übertroffen. Sollte man die ES- oder Vita-only-Variante spielen, kann man das "Tal Rasha"-Set ohne Bedenken nutzen, bis man eine bessere Unique-Kombination besitzt.
Für Maxblock würde ich dieses Set nicht empfehlen, da wir nichtmal die 105% Fcr Grenze schaffen.
Ich persönlich würde das Set allerdings nie komplett tragen. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht gut ist, es ist eben nur meine persönliche Meinung dazu. Wer auf das vom Set gebotene Mf steht, braucht auch nur den Gürtel, die Rüstung und das Amulett tragen. Damit sahnt ihr die ganzen 168 Mf ab und schlecht sind die Rüstung, der Gürtel und das Amulett ja auch nicht.
Die Gründe, warum ich das Set nie komplett tragen würde sind:
- Ich spiele am liebsten mit Maxblock und 105%+ Fcr - das ist mit dem Set leider nicht möglich.
- Diese dunkellila Farbe des Sets ist total unstylisch, besser noch: total hässlich.