Seite 1 von 213 12345113151101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 2124
    Prakk
    Guest

digitale (hobby) fotografie

Hallo miteinander,

da dieses Offtopic Forum schon so einige interessante und kuriose Themen in sich birgt dachte ich mir, dass ich mein momentan größtes Interesse gerne mit Euch teilen würde, Erfahrungen weitergeben und mir selbst vielleicht etwas Inspiration holen könnte.

Es geht, wie der Titel schon sagt, um Fotografie. Nicht zwingend digital und auf keinen Fall limitiert auf irgendwelches tolles Equipment. Angefangen habe ich selbst mit einer Handy Kamera und sehe diese Bilder immernoch sehr gerne da das Handy etwas ist das man praktisch immer dabei hat. Mich interessieren Technik und Sachverstand genauso wie einfache Schnappschüsse von interessanten Momenten.

Ich versuche mal allgemeine Vorschläge zu machen was ich mir hier vorstellen könnte und was nicht.

Gerne:
    * Technik, Marken, Zubehör
    * Digital - Analog - SLR
    * Fotos posten in annehmbarer Größe (links bitte in Abstimmung mit den OT Rules)
    * Tipps zu Aufnahmetechniken (DOF, Brennweiten, Belichtungszeit, etc.)
    * Exif Daten (was ist das?)

Bitte nicht:
    * Rechtswiedriges Material (OT Rules)
    * Pronographischer Inhalt
    * Ellenlange Diskussionen: Analog vs. Digital
    * Riesen Bilder im Thread
    * Flames gegen was/wen auch immer

Wichtig:

- Bitte vermeidet es zu viele Bilder in ein Posting zu quetschen und achtet auf tote Links.

- Es sollten nur eigene Fotos gepostet werden!

- Photoshop oder andere Bildbearbeitung ist völlig normal im Bereich der digitalen Fotografie, trotzdem würde es mich freuen wenn das Hauptaugenmerk auf dem Foto selbst bleibt bzw auf dem Motiv und nicht an irgendwelchen Filtern o.ä.

Einige tips zur Verbreitung von Bildern:
    - funpic ist ein verlässlicher gratis Anbieter
    - flickr ist ein Online Album mit vielen Features

Ich hoffe ihr findet Spaß an der Sache und der eine oder andere kann etwas mitnehmen.

mfg

Prakk

Prakk
    Guest
    Ihr könnt euch gerne an dieses Template halten oder einfach nach eurem Geschmack Informationen anbieten.

---

---
    Code:
    Camera:  	Canon PowerShot A700
    Exposure: 	0.017 sec (1/60)
    Aperture: 	f/4.5
    Focal Length: 	5.8 mm
    Exposure Bias: 	2/3 EV
    Flash: 	Flash fired
    Kleine Beschreibung am Rande, das ist eine wunder wunderbare Frau, die mich gerade bisschen an ihrem Leben teilhaben lässt. Außerdem bin ich sowieso Augenfetischist.
    Aufgepeppt hab ich das ganze in Photoshop.

Bisschen technisches Knowhow:
    Den Schwarzweis effekt hab ich mit dem Kanalmixer erzielt (Monochrom eingestellt und 70% Rot, 20% Grün, 10% Blau) So kamen die feinen graustufen heraus. Die Farbige Iris habe ich mit einer 2. Ebene in Farbe und einer Ebenenmaske erstellt. Bisschen die Sättigung erhöht für den Knalleffekt.

Am Bild selbst habe ich nichts geändert, keine retouche, keine sonstige Abänderung.

Benutzerbild von Orthegha
    Bnet-Acc
    inaktiv
    Spielmodus
    SP-Selffound
    Prakk

Tja, da unser Fotografie-Thread der UV zum Opfer fiel,
    isses viell. garnicht mal schlecht, wenn ein neuer herkommt

Wollt Ihr was zur Technik und a bisserl KnowHow erfahren, so kann ich mit einigem
    Wissen meinen Beitrag leisten

Im letzten Thread wurden einige tolle Fotos gepostet... das war garnicht mal schlecht

Viell. finden sich ja einige mutige hier, die ihre Werke veröffnetlichen wollen...

Ich zu meinem Teil warte noch auf meine neue Digi-Cam, werde sie wohl im Herbst kaufen...

Tjo, also, hoffe ebenso, dass sichs hier entwickeln würde, wär doch ganz nett ^^

schöne Grüsse
    orth.

"Das höchste Ziel der Kunst des Schwertkampfes ist,
    sowohl auf das Schwert in der Hand, als auch auf das im Herzen zu verzichten.
    Im Herzen sollte man das Wohl der Welt haben.
    Und das bedeutet nicht töten, das bedeutet Frieden"

Prakk
    Guest
    Hey Orthegha,

dachte mir schon dass es sowas wohl mal gab, aber wohl versenkt wurde. Man wird ja sehen wie sich das hier entwickelt
    Dann werfe ich nochmal eines hinterher damit hier etwas Farbe reinkommt.

---

---

Code:
    Camera:  	Canon PowerShot A700
    Exposure: 	0.004 sec (1/250)
    Aperture: 	f/2.8
    Focal Length: 	5.8 mm
    Das war wirklich interessant, hab ich im Garten meiner Eltern gefunden. Diese Blattläuse wurden scheinbar Opfer irgendeines Räubers, komplett ausgesaugt. Mutet fast schon außerirdisch an. *g

Benutzerbild von tiTa
    Ich fotographiere nicht oft, hier mal ein paar Bilder die ich in Kanada gemacht habe (kA was das für ne digital kamera ist aber nix teures):
    http://img207.imageshack.us/img207/129/rif0254zd2.jpg
    http://img207.imageshack.us/img207/6555/rif0260ib8.jpg
    http://img207.imageshack.us/img207/8217/rif0547yu7.jpg
    http://img178.imageshack.us/img178/6046/rif0448he2.jpg

edit: wenn euch die gefallen haben, ich hab noch mehr. Sind halt fototechnisch gesehen nix besonderes, aber immerhin ne schöne Landschaft :P

Celorfin
    Guest

Leider etwas unscharf geworden durch das Verkleinern. Das Bild wurde im Februar 2005 aufgenommen, bei Nacht in einer Gasse hier im Ort. Bin an diesem Tag auf Fotojagd gegangen, da den ganzen Tag schon rekordverdächtige Schneemassen vom Himmel fielen. (Der Anblick abends war unbeschreiblich schön.)

Ist unbearbeitet und war eine einfache Schwarzweiß-Aufnahme mit vorkonfigurierter Einstellung meiner Kamera (CASIO Exilim EX-Z3).

Benutzerbild von Octa
    Bnet-Acc
    -

Bild aus meinem Italienurlaub vor 2 Jahren, die Stadt heißt Porto Maurizio. Durchs Resizen sieht es leider nicht mehr ganz so toll aus, ist aber imho eines meiner besten Bilder. Aufgenommen mit einer Sony Cybershot DSC-V1.
    The Carson/Johnson Law of Human Behavior: 80% of all questions that begin with the word 'why' can be answered with the simple sentence "Because people are stupid".

Prakk
    Guest
    - celorfin, das hat eindeutig Seele

- Octa, sehr sauberes Bild, sieht fast aus als wärens Miniaturen. Gefällt mir

---

---

Das ist ein recht guter Bekannter. War ein Campfest in Mairspindt bei Freistadt (Oberösterreich). In wirklichkeit fährt er ein größeres Kaliber. *ggg

Ex-Staffmember
    mit Smurf
    Benutzerbild von Nai

nicht digital, sondern analog und unbearbeiteter eingescannter abzug vom papierbild (deswegen die kratzer auf dem bild )

fotografiert mit einer minolta 800si auf einem ilford 125er
    ~~~~
    ~~~~ In jedem Manne steckt ein Kind, das spielen will. ~~~~
    (F. Nietzsche)
    ~~~~

Prakk
    Guest
    - nai.. wunderschönes Bild. Jeder digitale kämpft sich für so eine optik in Photoshop ab

Kleine Story am Rande: Als ich mit meiner liebsten gegen Mitternacht auf meinem Balkon stand sah sie auf die Straße und meinte: Sieh mal, Herzen. Ich hab lang gebraucht bis meine Augen das auch sahen. Das Bild hab ich ihr gewidmet

Seite 1 von 213 12345113151101 ... LetzteLetzte