Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415
Zeige Ergebnis 141 bis 149 von 149
    Benutzerbild von Hufeisen
    Könnte es sein, dass der Versionswechsler nicht auf den Glide-Wrapper zugreifen kann? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, da irgendwas installiert bzw. ins Verzeichnis kopiert zu haben. D2 lief auch immer so und irgendwann habe ich auf Anraten von Mac D2SE draufgezogen, dass den Wrapper mitbringt. Aber der liegt dann ja sicherlich im D2SE Verzeichnis(?).
    Immer wieder gut

Gefundene Highrunen: 5x Vex, 7x Ohm, 6x Lo, 5x Sur, 2x Jah, 2x Cham + 2 gecubte Lo + Sur, Vex ertauscht.

LK-Muster | SP-MF-Guide

Kauft nicht bei Lenovo, die Geräte sind von schlechter Qualität (Update 10/2016 ).

Benutzerbild von ChaosMarc
    Einleitend:
    Die eigentliche Anwendung um Diablo zu starten ist die Game.exe. Die Diablo II.exe ist nur eine Art Launcher dafür der zusätzliche Checks durchführt und z.B. die Fehlermeldung bzgl. einer fehlenden CD liefert und danach die Game.exe startet. WEnn man auf Fehlersuche ist bietet es sich daher an die Diablo II.exe zu verwenden. Danach ist es egal welche man nimmt.

Das Hochzählen der ASCII-Zeichen passiert wenn nicht die richtigen Kompatibilitätseigenschaften ausgewählt wurden

Die Kompatibilitäts-Eigenschaften (Win XP SP3, nicht Win98. Ich kann mich leider nicht mehr an die genauen Einstellungen unter Win7 erinnern. Wenn du einen Screenshot machst, kann ich dir genau sagen welche anderen Haken noch sinnvoll sind) müssen auf den folgenden Anwendungen gleichermaßen eingestellt werden:
    - Game.exe
    - Diablo II.exe
    - D2SE.exe
    - D2VidTest.exe

Der Changer bringt Glide nicht mit (das tut D2SE) und es besteht ausschließlich aus den beiden Dateien die im Installationsverzeichnis liegen müssen:
    - glide-init.exe
    - D2Glide.dll
    Solange diese vorhanden sind kann Glide benutzt werden. Man muss diesen Grafikmodus aber natürlich auch erstmal auswählen wenn man nicht über D2SE startet wo man das via UI-Auswahl machen kann. Also vor dem ersten Spielstart die D2VidTst.exe ausführen und Glide auswählen. Sind die beiden Dateien da und Glide wurde via VidTest ausgewählt, wird Diablo beim starten der Game.exe/Diablo II.exe (also auch per Verknüpfung vom Wechsler) in diesem Modus gestartet.

Zu deinem eigentlichen Problem:
    Ich habe das gefühl das bei deiner installation etwas schief gegangen ist. Deine Installation sollte so aussehen:

Installationsverzeichnis: C:\PfadZumSpiel\Diablo II\ (sollte nicht "C:\Programme" oder "C:\Programme (x86)" sein
    Darin sollten bei einer Installation von D2SE und VersionChanger mind. die folgenden Ordner und Dateien sein:
    - D2SE
    - MODS
    - PlugY
    - Save
    - VersionChanger (kein D2 im Namen, wie in deinem obigen Beispiel)
    - Diablo II.exe, Game.exe, D2SE.exe, D2VidTst.exe
    - VersionChanger.bat
    - Jede Menge dll Dateien
    - Einige mpq Dateien

Im VersionChanger Verzeichnis befinden sich ausschließlich die folgenden Unterordner:
    - Classic
    - LoD
    - MPQFix
    - PlugY
    - KEINE DATEIEN, also auch keine Diablo II oder Game.exe

Falls das in irgendeinem Punkt abweicht solltest du alles löschen (Backup von evtl. saves) und Diablo, D2SE und den Changer neu installieren.

Ich würde dir empfehlen noch mal Schrittweise von vorne vorzugehen.
    - Alles Löschen
    - Diablo 2 + LoD mit den 1.12er Installern installieren
    - Kompatibilitätseinstellungen auf D2VidTst.exe, Diablo II.exe und Game.exe einstellen
    - Spiel starten.
    -> Wenn es klappt weiter. Wenn nicht die Fehlersuche hier beginnen
    - D2SE installieren
    - D2VidTest.exe ausführen und Glide auswählen.
    - Jeweils mit Game.exe und D2SE.exe ein Spiel starten.
    -> Wenn es klappt weiter. Wenn nicht die Fehlersuche hier beginnen
    - VersionsChanger ins Installationsverzeichnis entpacken (Ordnerstruktur von oben beachten, also nicht in einen Unterordner entpacken)
    - Versionchanger.bat starten und die folgenden Tasten drücken um Classic 1.00 zu aktivieren: 1 1 A 6 [beliebige Taste] 0
    - Diablo II.exe starten
    -> Kommt eine Fehlermeldung das die CD fehlt, diese oder ein Image davon einlegen oder die Game.exe im Installationsverzeichnis mit der vom GalaXyHaXz ersetzen.
    - Diablo II.exe erneut starten
    -> Klappt jetzt alles kannst du dir eine Verknüpfung mit den gewünschten Parametern erstellen und du bist fertig.
    -> Falls du die Game.exe von GalaXyHaXz verwendet hast, musst du die Game.exe im Verzeichnis "VersionChanger\Classic\1.00" (oder welche Version auch immer du verwenden möchtest) ebenfalls ersetzen, da sie sonst beim Benutzen der Verknüpfung wieder überschrieben wird.

Falls irgendetwas nicht klappt, bitte beschreibe genau was und an welcher Stelle der Installation.
    Geändert von ChaosMarc (08. August 2018 um 08:59 Uhr)

Zitat Zitat von Macintom Beitrag anzeigen
    Hast Du 1.12 (als Beispiel) installiert und willst 1.00 spielen kopiert die Batch-Datei die relevanten Dateien ins Diablo-Verzeichnis
    und schiebt die derzeit installierte Version in das dazugehörige Patch-Verzeichnis um zu "backuppen/ersetzen". (Außer die Save-Files,
    bitte beachten!!!)..
    Was muss ich denn beachten? Ich nehme an, die Chars von 1.00 aus dem save Ordner wegkopieren, falls ich eine spätere Version starten möchte. Angucken im Charscreen wird wohl noch gehen, aber wenn ein Character versehentlich ausgewählt wird, wird er konvertiert. Meintest du das?

Zitat Zitat von ChaosMarc Beitrag anzeigen
    Einleitend:- VersionChanger (kein D2 im Namen, wie in deinem obigen Beispiel)
    Läuft jetzt. Ich habe einfach deine 7z in das Diablo 2 Verzeichnis extrahiert. Da hat er einen Ordner D2VersionChanger angelegt, in dem der gesamte Inhalt, wie du es beschrieben hast, liegt. Diesen habe ich jetzt ausgeschnitten und direkt in das Diablo 2 Verzeichnis kopiert, inklusive der Ersetzungen. Jetzt läuft es. Der Fehler lag also bei mir und nicht an irgendwelchen Softwarekonflikten. Ich dachte das muss so sein.

Nochmal tausend dank für deine Hilfe. Glide war übrigens vorhanden.
    Geändert von Hufeisen (08. August 2018 um 12:45 Uhr)
    Immer wieder gut

Gefundene Highrunen: 5x Vex, 7x Ohm, 6x Lo, 5x Sur, 2x Jah, 2x Cham + 2 gecubte Lo + Sur, Vex ertauscht.

LK-Muster | SP-MF-Guide

Kauft nicht bei Lenovo, die Geräte sind von schlechter Qualität (Update 10/2016 ).

Moderator
    Singleplayer Forum
    Benutzerbild von Macintom
    Bnet-Acc
    /players 8
    Spielmodus
    HC Patch 1.00 - 1.13
    Zitat Zitat von Hufeisen Beitrag anzeigen
    Was muss ich denn beachten? Ich nehme an, die Chars von 1.00 aus dem save Ordner wegkopieren, falls ich eine spätere Version starten möchte. Angucken im Charscreen wird wohl noch gehen, aber wenn ein Character versehentlich ausgewählt wird, wird er konvertiert. Meintest du das?...
    Exakt!

A poacher to his eyelids as are all the lurcher clan, follows silent as a shadow and as clever as a man.
    Grey is the colour o´ my true love´s hair ...

28.10.12

Kann man 1.00 mit dem Versionswechsler auch mehrfach starten? Helvete empfiehlt ja, mit 8 oder zumindest 5 Chars im eigen-mp zu starten?
    Immer wieder gut

LK-Muster | SP-MF-Guide

Nein. Der changer bringt kein multistart feature mit. Dafür brauchst du einen loader oder eine modifizierte DLL.

Die gibt es für 1.00 und 1.06b von den Amis (hier) unter "Multi-Instance dlls". Wo müssten die hin, macht das was kaputt und falls nein, was hälst du davon, die in die nächste Version aufzunehmen?

Grüße und Danke Hufeisen
    Immer wieder gut

LK-Muster | SP-MF-Guide

Weniger. Das ganze soll ein Versions-Wechsler sein und kein Mod-Manager. Wenn ich die Multi-Instance dlls aufnehme sollte ich auch die NoCD dlls aufnehmen und von dort ist es nur noch ein kleiner Schritt um Mods mit aufzunehmen und dann bin ich bei D2SE.
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat Seltamuel drüber nachgedacht in der kommenden Version davon auch Classic patches zu unterstützen (wann auch immer die erscheinen mag )

Okay, schade schade. Aber ich habe es nun selbst geschafft, die Mehrfachstart D2gfx.dll zu nutzen (vorher backup gemacht). Dann kann der Spaß ja bald beginnen.
    Immer wieder gut

LK-Muster | SP-MF-Guide

Seite 15 von 15 ErsteErste ... 51112131415