3. Statuspunkte
Der Barbar startet mit folgenden Werten:
Stärke: 30
Geschicklichkeit: 20
Vitalität: 25
Energie: 10
Leben: 55
Mana: 10
Stamina (Ausdauer): 92
Bei jedem Levelaufstieg bekommt er 2 Leben, 1 Mana und 1 Staminapunkt dazu.

Stärke / Strength (Str)
Stärke und Geschicklichkeit erhöhen zum einen den ausgeteilten Schaden mancher Waffenarten. Dieser Modifikator wird als offweaponED in den Gesamtschaden eingerechnet. Hierfür gelten folgende Werte:
Code:
Waffenklasse prozentuale Schadenserhöhung pro Punkt
Stärke Geschicklichkeit
Wurfwaffen & Dolche 0,75 0,75
Hämmer 1,1 -
Sonstige Nahkampfwaffen 1 -
Bögen und Armbrüste - 1
Andererseits wird Stärke zum Tragen der Ausrüstung benötigt. Dabei ist meist einer der folgenden Endwerte anzupeilen: 94 (Blutreiter), 95 (Kampfstiefel), 96 (Schwingenaxt), 98 (Hyperionwurfspieß), 103 (Archon-Plattenrüstung), 106 (Knochenfratze), 115 (Flügelhelm), 118 (Stygischer Spieß, Schlächter-Schutz) oder 127 (Balrogspeer). Bei ätherischen Gegenständen reduziert sich dieser Wert um 10 Punkte.
Im Gegensatz zu nahkämpfenden Barbaren steigern wir Stärke bloß, bis die gewünschte Ausrüstung getragen werden kann. Stärke erhöht zwar auch den Schaden unserer Wurfwaffen, aber das kann Geschicklichkeit genauso gut und gibt noch einen zusätzlichen Bonus zum Angriffswert. Wenn ihr ein paar mehr Punkte als unbedingt nötig in Stärke setzt, weil ihr der Optik wegen eine schwere Rüstung tragen wollt oder gerne mit verschiedenen Items herumexperimentiert, ist das aber auch okay. Angriffswert ist zwar so ziemlich das Letzte, woran es einem Werfer mangelt, aber mehr ist im Zweifelsfall natürlich immer besser als weniger.
Wer noch nicht weiß, welche Ausrüstung der Barb später tragen soll, baut die Stärke auf etwa 80-100 ohne Items aus, was für die meisten Sachen völlig ausreicht.

Geschicklichkeit / Dexterity (Dex)
Ein Punkt in Geschicklichkeit erhöht den Schaden von Wurfwaffen um 0,75% und den Basis-Angriffswert um 5 Punkte. Für uns irrelevant, aber trotzdem erwähnenswert ist, dass Geschicklichkeit die Blockchance beeinflusst, sofern man einen Schild trägt. Außerdem erhöhen je vier Punkte die Basisverteidigung um einen Punkt.
Schaden und Angriffswert kann man nie genug haben; deshalb investiert man hier einfach alle Punkte, die nicht in Stärke oder Vitalität benötigt werden. Je nach Ausrüstung erreicht man auf fortgeschrittenem Level problemlos über 300 Geschicklichkeit; mit sehr guter Ausrüstung sind auch 500 und mehr drin. Analog zu Bogenamazonen und anderen Fernkämpfern sollte man möglichst "Dex-as-dex-can" statten, also so viele Punkte, wie für die Ausrüstung benötigt werden, in Stärke investieren und den ganzen Rest in Geschicklichkeit packen.
Was man allerdings nicht machen sollte, ist, auf Teufel komm raus mit Base-Str zu spielen, alle Punkte in Geschicklichkeit zu setzen ("Dex-only") und die benötigte Stärke von der Ausrüstung zu holen. Dafür sind normalerweise zu viele Kompromisse bei den Items nötig, wodurch man im Endeffekt weniger Schaden rausholt, als wenn man Stärke ausgebaut hätte. Zieht einfach eure besten Klamotten an und stattet Stärke, wenn nötig.

Vitalität / Vitality (Vita)
Pro Punkt in Vitalität erhält der Barbar 4 Lebenspunkte und 1 Ausdauerpunkt.
Auf Hölle ist mit guten Resistenzen ein Lebensvorrat von mindestens 1000-1200 in Softcore anzustreben, in Hardcore dürfen's auch etwa 1500 sein. Wer mit tiefroten Widerständen rumrennt, benötigt zum Ausgleich natürlich auch mehr Leben. Ob man Frenzy nutzt, oder nicht, spielt hierfür übrigens keine Rolle, da man in gefährlichen Situationen sowieso nicht in den Nahkampf geht; und ansonsten reichen 1200 Leben völlig aus. Vor Hölle braucht man eigentlich gar nicht groß auf den Lebensvorrat zu achten, solange man nicht vergisst, Kampfbefehle ständig nachzucasten.
Generell sollte man versuchen, möglichst viel Leben von der Ausrüstung zu holen, um mehr Punkte in Geschicklichkeit investieren zu können. Als Barbar kommt man über den Ausbau von Vitalität allerdings ziemlich einfach an einen soliden Lebensvorrat. Deshalb ist es im Hinblick auf den Schaden meist sinnvoller, die Ausrüstung etwas offensiver auszulegen und Vitalität auszubauen, als die Ausrüstung auf Leben zu trimmen und dafür mehr Geschick zu statten. Also lieber das Inventar mit Schadenscharms füllen und dafür ein bisschen Vita statten, als alles in Dex zu setzen und dann auf Lebenszauber angewiesen zu sein.
Als Richtwert würde ich in Softcore maximal 50 Punkte in Vitalität setzen, in Hardcore natürlich gerne noch ein bisschen mehr. Im Idealfall muss man aber gar nichts investieren, was auch ohne besonders exklusive Ausrüstung zu bewerkstelligen ist.

Energie / Energy (Ene)
Pro Punkt in Energie erhält der Barbar 1 Mana.
In Energie investiert man keinen einzigen Punkt. Doppelwurf benötigt nur wenig Mana, und dieses holen wir durch ein wenig Manaabsaugung von der Ausrüstung problemlos wieder rein. Mit einer Reihe Manatränken im Gürtel ist man auch gegen manaverbrennende Gegner und Monster, an denen Manaleech nicht funktioniert, bestens gerüstet.