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    [GUIDE] Schattenjäger - Der Melee in Patch 2.2

    Der Dämonenjäger-Melee in Patch 2.2



    DER PHYSIKER


    Keep your friends close and your enemies closer!

    Michael Corleone


    Inhaltsverzeichnis:
    1. Einleitung
    2. Skillung
    3. Equipment
    4. Paragon-Punkte
    5. Sonstiges


    1. Einleitung

    Ständig schraubt Blizzard an der Balance von Diablo 3, pusht Skills, nerft sie wieder, führt neue Sets ein, nur um sie später wieder abzuändern. Im Normalfall war davon auch der Melee betroffen - in diesem aber endlich einmal nicht! Mit der Einführung von Patch 2.2 wurde der Dämonenjäger zwar auch nur geringfügig verändert und zwar in einer Art und Weise, die die Skills des Melees nicht betrifft - mithilfe einiger neuer, bzw. eigentlich überarbeiteter Gegenstände, ist es dem Melee jedoch möglich, besonders mit dem Standardangriff Schaden in einer Höhe auszuteilen, die ihm sonst immer verwehrt geblieben sind.
    Nichtsdestotrotz kann der Melee leider nicht mit den anderen Skillungen/Sets mithalten - nur war das ja von Anfang an nicht geplant. Stattdessen macht er einfach das was er wirklich tun sollte, um in Videospielen einen Platz zu finden - jede Menge Spaß. Besonders auf Stufen bis zu T6, bzw. besonders auf niedrigen Grift-Stufen lässt er sämtliche Mitstreiter im Regen stehen.


    2. Skillung



    Aktive Fertigkeiten

    Wie bei bisher jedem Melee ist die Skillung mehr als variabel, der Standardangriff auf der linken Maustaste sollte allerdings auf jeden Fall genutzt werden - sonst ist es ja kein richtiger Melee mehr!
    Wer jedoch darauf verzichten kann/will und trotzdem ein Schwert tragen möchte: Bola-Schuss und Granaten lassen sich auch ohne Bogen/Armbrust abfeuern und sind aufgrund der Tatsache, dass sie Hass erzeugen und nicht verbrauchen auch spambar.

    Der Standardangriff (einfach ein leeres Feld) fügt 100% Waffenschaden zu, was mehr als nur lächerlich ist. Dafür liegt der Proc-Koeffizient ebenso bei 100% - das heißt, dass jeder Trigger, der die Ausrüstung des Melees bereichert, bei jedem Treffer auslöst. Nicht vergessen werden darf jedoch, dass die Gegenstände (wie Donnerzorn und Splitter des Hasses) einen internen Cooldown haben, also nicht immer auslösen können.
    (Jedoch sei an dieser Stelle schonmal erwähnt, dass man den Standardangriff durch Items mehr als ausreichend stärken kann und somit wirklich auf einen Hasserzeuger vichten kann)

    Dolchfächer war bisher immer ein netter Skill, um viel Schaden zu verursachen. Mit dem Verzicht auf Blitzschaden und dem Wechsel auf Physischen empfiehlt sich jedoch auch der Wechsel auf die Rune Assassinenmesser, die zusätzlich 5 Dolche mit einem Waffenschaden von 620% erscheinen lässt.

    Schattenkraft ist wie bei dem vorigen Modell der Dreh- und Angelpunkt des Builds. Mithilfe des Sets "Des Schattens Mantelung", bei dem ich unter anderem auch den Namen loben möchte (erinnert an Stephen Fry's "Der Sterne Tennisbälle" - welcher Titel beginnt schon mit einem Genetiv ), erreicht der Dämonenjäger eine unglaubliche Stabilität, die ihn den nativen Melees in Diablo 3 mehr als nur gleichstellt.

    Vorbereitung mit der Rune "Konzentration" erlaubt ein Dauerspammen von Schattenkraft selbst bei einem Pool von 30 Disziplin. (Wem der Spam anders gelingt, sollte mittels Kampferprobt noch zusätzlich Leben regenerieren.)
    Wer eine genaue Rechnung für den Dauerspam möchte, bitte den Spoiler ansehen, für alle anderen gilt: Schattenkraft nicht öfter als alle 4 Sekunden auslösen, damit der Effekt dauerhaft gecastet werden kann!
    Schattenkraft kostet 14 Disziplin, aufgrund der Rune "Brunnen der Finsternis" jedoch nur noch 10. Mittels Paragonpunkte senkt man die Kosten noch auf 9 Disziplin pro Einsatz, erneuert werden muss dieser alle 5 Sekunden. Die grundsätzliche Regeneration beträgt 1 Disziplin pro Sekunde, somit hat man einen effektiven Verlust von 4 Disziplin pro Einsatz, somit einen tatsächlichen Verlust von 0,8 Disziplin pro Sekunde.
    Konzentration regeneriert jetzt in 15 Sekunden 45 Disziplin. Dies schießt zwar meist über das Ziel hinaus, jedoch erhält man hier eine zusätzliche Regeneration von 3 pro Sekunde, bei 30 Disziplin regeneriert man innerhalb der 15 Sekunden seinen Disziplin-Vorrat vollständig bei gleichzeitigem Einsatz von Schattenkraft.
    In der effektiv übrig bleibenden Abklingzeit von 30 Sekunden verliert man 0,8 Disziplin pro Sekunde, insgesamt also 24. Somit bleiben sogar 6 Disziplin übrig, sodass der Haushalt immer gedeckt ist.
    Jedoch benötigt es einige Zeit, eine dauerhafte Aufrechterhaltung/Regeneration durch Schattenkraft/Vorbereitung zu gewährleisten, da man nicht öfter als alle 4 Sekunden (besser näher an 5) drücken darf, um ständig auf die Boni von Schattenkraft zurückgreifen zu können.

    Geschützturm mit "An der Leine" fügt großflächig Schaden zu und hilft auch bei Gegnern, die uns davon laufen möchten.

    Shurikenwolke ist auch immer eine nette zusätzliche Unterstützung und profitiert zum einen von der Spielweise des Dämonenjägers, sich ins Gefecht zu stürzen, und zum anderen von der jetzt physischen Bauweise, die den Schaden der Wolke noch zusätzlich erhöht..


    Diese Skills sind jedoch nicht zwingend gesetzt, einzig auf Schattenkraft sollte nicht verzichtet werden. Alle anderen Skills können ausgetauscht werden, die Empfohlenen bieten sich jedoch besonders im Gebrauch an.

    Salto bringt viel mehr Beweglichkeit für den Dämonenjäger, auch Rauchwolke wäre hier eine Möglichkeit, den Dämonenjäger schneller aus zu heftigen Gefechten in Sicherheit zu bringen. Jedoch steht der Jäger in den meisten Situationen so solide im Feld, dass der Skill oftmals nur Verschwendung wäre, zudem ist er ein wahrer Phönix und hat gleich 2x die Möglichkeit, dem Tod zu entrinnen, sodass ein "Oh-Shit-Button" eigentlich keine wirkliche Berechtigung hat.

    Aufspießen wäre beispielsweise eine nette Alternative zum Geschützturm, hat jedoch derart hohe Hasskosten, die man nur bei Verwendung von Wickeltuch des Seelenernters oder durch den Einsatz von Hasserzeugern irgendwie in den Griff bekommt.


    Passive Fertigkeiten

    Bei den Passiven bietet Perfektionist sehr viel Passives Potential, Grübeln regeneriert bei 500.000 Leben satte 45.000 pro Sekunde - dies zwar nur wenn man steht, als Melee steht man jedoch ohnehin gerne an vorderster Front.
    Auslese bietet aufgrund der Verlangsamung durch Schattenkraft einen 20%igen Schadensbonus.
    Nachtschatten hat leider seine Disziplin-Regeneration verloren, sodass diese Passive Fertigkeit für uns keinen Nutzen mehr hat.
    Somit hat man wieder die Qual der Wahl, welche Fertigkeit man zusätzlich einsetzen möchte. Wer sich für einen dritten Turm entscheiden will, greift am Besten zu Maßanfertigung, wer lieber auf der sicheren Seite ist, sollte besser Bewusstsein wählen.
    Die anderen passiven Fertigkeiten sind eher sinnfrei und daher nicht so empfehlenswert.


    3. Equipment



    Allgemeines

    Messerschärpe wurde mit Patch 2.2 überarbeitet: Anstelle von einer Chance von 25% auf einen Dolch mit gut 300% Waffenschaden wirft man jetzt bei JEDEM(!) Angriff einen Dolch mit 500-650% Waffenschaden - dieser Gürtel stärkt den Standardangriff somit enorm und ist deshalb auch ein absolutes Muss für diesen Build.

    Des Schattens Mantelung: 10 Disziplin (9 mit Perfektionist, 8 mit Paragon-Punkten), durch Regeneration und Nachtschatten bekommt man hier unglaublich viel Defensive für Nahezu keine Abstriche, zudem bringt die Verlangsamung den Bonus von Auslese ins Spiel! Also unbedingt den vollen Setbonus (egal ob durch Ring oder das volle Set) anstreben!


    1. Stats ohne jegliche Buffs
    2. Stats mit 3 Stacks Grübeln
    3. Stats mit aktivierter Schattenkraft
    4. Stats mit 3 Stacks Grübeln und aktivierter Schattenkraft
    Der Dämonenjäger benötigt also gerademal 4,8 Sekunden, um sich vollständig zu heilen - und das bei über 30 Mio. Zähigkeit!


    Das richtige Element

    Wer sich an die Skillvorschläge gehalten hat, wird nun folgendes feststellen: Sämtliche Skills verursachen physischen Schaden, aus diesem Grund ist auch nur dieser Schaden zu steigern.


    Die richtige Waffe

    Wer mit dem Standardangriff auf der linken Maustaste und spielt, hat bei der Waffe genau eine Vorgabe:
    Physischen Schaden sollte sie machen, damit der Proc der Schultern auch vom Elementarbonus profitiert - ansonsten ist nur noch wichtig, dass sie auch möglichst viel Schaden verursacht. Procs sind natürlich nett, aber nicht immer leicht zu finden.
    Auch eine Steigerung des physischen Schadens wie bei Verhängnisbringer ist äußerst nützlich.
    Wer jedoch keine passende Waffe zur Hand hat, kann sich einfach eine craften und dann noch den Schaden anpassen - dafür muss sie jedoch leider ansonsten schon ziemlich gut rollen. Zumindest Dex und Schaden sollten drauf sein, um die uralte Waffe dann wirklich stark zu machen.


    Sonstiges

    Einheit - bei Benutzung 2er Ringe eine unschlagbare Kombination
    Kremls Verstärkungsarmschienen - die perfekte Synergie zu Grübeln, da die Lebensregeneration nur noch durch eigenes Laufen abgebrochen werden kann!
    Todeswachtmantelung hat mit Patch 2.2 eine kräftige Verbesserung erfahren - wenn auch vorher schon äußerst empfehlenswert, sind diese Schultern nun ungeschlagen an der Spitze.
    Blackthornes Schlachtrüstung bringt im 3er-Set (beispielsweise Ring + Amulett+Beine) eine starke zusätzliche Defensive.


    Edelsteine

    Ähnlich wie Auslese bietet sich bei der Ausrüstung der Legendäre Edelstein Verderben der Gefangenen für einen permananten Schadensboost an! Lichtkranz bringt zwar nur wenig Schaden im Vergleich zu anderen Edelsteinen, löst jedoch bei sehr vielen Gegnern im Umkreis Schmerzverstärker aus, somit ist auch diese Kombination sehr wirkungsvoll.


    Varianten

    Möglich wären beispielsweise ein DH mit dem vollen Potential von Dornen des Ansuchers oder eine Variante, die auf folgende Items baut:
    Frostherz
    Ablenkender Frost
    Frostbrand
    und ausschließlich Kälte-Schaden austeilt. Aufgrund des Fehlens von Frostherz ist mir das Testen des Builds jedoch leider nicht möglich.

    Waffen mit Proc wie Splitter des Hasses - bei passendem Waffenschaden-Element, da der Standardangriff das Schadenselement der Waffe zufügt.
    Donnerzorn - hier bevorzugt den Schadenstyp, den man auch verursacht; der Blitzschaden des Triggers ist auch nett und hilft enorm!

    Ein Feuerbuild um Aschemantel bei Nutzung von Dolchfächer mit der Feuerrune wäre sicher auch nett, sofern man genug Hass-Regeneration zum Dauerspammen bekommt!


    4. Paragon-Punkte

    Basis: Bewegungsgeschwindigkeit (insgesamt auf 25%) > Geschick - wer noch unsicher steht evtl. Vita
    Offensiv: CritChance/DMG im Verhältnis 1:10 > Angriffsgeschwindigkeit > Abklingzeit (außer man will eine andere Rune für Vorbereitung, dann evtl. Abklingzeit früher maximieren)
    Defensiv: Widerstand > Rüstung > Leben > Regeneration
    Abenteuer: Ressourcenkostenreduktion > Leben pro Treffer > Flächenschaden > Goldbonus


    5. Sonstiges

    Meriador - hier mein kleiner Melee zum begutachten

    Bisher wurde er bis Grift-Stufe 26 getestet, wo er auch hervorragend spielbar war - auch wenn wohl nicht recht viel mehr als Grift 30-35 schaffbar sein wird - dafür reicht die Zeit dann wohl nicht.

    Dafür hier noch ein Screenshot vom Grift 26-Boss:



    Vielen Dank fürs Lesen - und viel Spaß beim Ausprobieren - sollte jemand den Schritt wagen
    Für Lob/Kritik/Anregungen bin ich jederzeit offen - dann bitte einfach posten!

    liebe Grüße,
    Estragon

  2. #2
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    Also alleine schon für die Ausdauer mit der du an deinem ungewöhnlichem Konzept festhälst gebührt dir mein Respekt. Hast du mal versucht ob die Sever/Gevatter Tod Kombo noch funktioniert?

    Bei den Edelsteinen sehe ich noch Taeguk ganz vorne. Dank Shurikenwolke kannst du den procc easy oben halten und das dürfte deinen dmg noch mal kräftig pushen. Den Magenstein eines Gnus würde ich auch noch erwähnen, der ersetzt dir Grübeln wodurch Platz für ein anderes Passiv geschaffen würde. Schlussendlich fällt mir noch der Gogok ein: schnellere Angriffsgeschwindigkeit = mehr proccs. Und 15% CDR sind auch brauchbar.

    Ansonsten ein schöner Guide.

  3. #3
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    Hast du mal versucht ob die Sever/Gevatter Tod Kombo noch funktioniert?
    Diesen einen Moment als der Melee DH zumindest im Teamplay overpowered war hat Estragon vermutlich verpasst?
    Inzwischen ist das meines Wissens nach gefixt.

  4. #4
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    Das war nicht "ein Moment", den Bug gabs seit D3 Classic. Bloss hatte ihn bis dato noch nie jemand ausgenutzt.

  5. #5
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    Da isser ja.
    Sehr schön. Ich denke da geht noch mehr als "nur" 26, vor allem mit den neuen BiS-Ringen Der neue Oculus-Ring wäre perfekt für den Einstieg mit bis zu 40% Schadenserhöhung und Erhöhung der APS bis 9% - in deinem Fall also Defensive (LoH) und Offensive gestärkt. Eigentlich der BiS Ring für Dich vor allem wenn der Standarangriff zu 100% procct und alle deine Skills was davon haben.

    Der neue "Gebrochene Versprechen" ist zwar auch BiS, dann solltest Du aber den Zweier-Bonus von Marauders an Bord haben - wird nicht einfach. Nein, denke Oculus ist in deinem Fall die beste Methode Schaden und Defense zu steigern.

    Edit: Du könntest, jedenfalls in höheren Grifts als Passive auch Betäubende Fallen nehmen statt Grübeln. Passt mit deiner Skillkombi (Geschütztürme/Dolchfächer/Verlangsamung) perfekt. 25% Schadensreduktion sind in höheren Grifts m.E. deutlich mehr wert als 50k Life/sec zumal du über einen gelevelten Magenstein genausoviel Leben generieren kannst. Über Schattenkraft sollte ja zudem genug Life reinkommen - damit hättest Du 50% (48.75%)Schadensreduktion wenn das multipliziert wird ^^ nicht übel. Kann man auf den Unity verzichten.
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  6. #6
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    2. @ Vorschläge und Antworten:

    Zitat Zitat von Buteo Beitrag anzeigen
    Also alleine schon für die Ausdauer mit der du an deinem ungewöhnlichem Konzept festhälst gebührt dir mein Respekt. Hast du mal versucht ob die Sever/Gevatter Tod Kombo noch funktioniert?

    Bei den Edelsteinen sehe ich noch Taeguk ganz vorne. Dank Shurikenwolke kannst du den procc easy oben halten und das dürfte deinen dmg noch mal kräftig pushen. Den Magenstein eines Gnus würde ich auch noch erwähnen, der ersetzt dir Grübeln wodurch Platz für ein anderes Passiv geschaffen würde. Schlussendlich fällt mir noch der Gogok ein: schnellere Angriffsgeschwindigkeit = mehr proccs. Und 15% CDR sind auch brauchbar.

    Ansonsten ein schöner Guide.
    Dankeschön
    Sever/Gevatter Tod erscheint mir nur sinnvoll, sofern der Sever mal als Uralt-Version droppt - dann wäre es sicher wieder eine gute Alternative und einen Test wert - solange das nicht der Fall ist, kann ein 2k-DPS Sever wohl kaum mit meinem 3k-DPS Schwert mithalten

    Und nein ich hab den Moment nicht verpasst aber der ist in meinen Augen schon lange passe - zumindest solange eben nicht der richtige Sever droppt

    Gems bin ich eh noch immer am Testen - die Verlangsamung und den zusätzlichen Schaden will ich nicht verlieren, beim Rest bin ich flexibel, wobei ich schon festgestellt habe, dass die beiden andren super synergieren


    Zitat Zitat von DameVenusia Beitrag anzeigen
    Da isser ja.
    Sehr schön. Ich denke da geht noch mehr als "nur" 26, vor allem mit den neuen BiS-Ringen Der neue Oculus-Ring wäre perfekt für den Einstieg mit bis zu 40% Schadenserhöhung und Erhöhung der APS bis 9% - in deinem Fall also Defensive (LoH) und Offensive gestärkt. Eigentlich der BiS Ring für Dich vor allem wenn der Standarangriff zu 100% procct und alle deine Skills was davon haben.

    Der neue "Gebrochene Versprechen" ist zwar auch BiS, dann solltest Du aber den Zweier-Bonus von Marauders an Bord haben - wird nicht einfach. Nein, denke Oculus ist in deinem Fall die beste Methode Schaden und Defense zu steigern.

    Edit: Du könntest, jedenfalls in höheren Grifts als Passive auch Betäubende Fallen nehmen statt Grübeln. Passt mit deiner Skillkombi (Geschütztürme/Dolchfächer/Verlangsamung) perfekt. 25% Schadensreduktion sind in höheren Grifts m.E. deutlich mehr wert als 50k Life/sec zumal du über einen gelevelten Magenstein genausoviel Leben generieren kannst. Über Schattenkraft sollte ja zudem genug Life reinkommen - damit hättest Du 50% (48.75%)Schadensreduktion wenn das multipliziert wird ^^ nicht übel. Kann man auf den Unity verzichten.
    Oculus ist echt eine tolle Idee - werde ich mal testen sobald der droppt
    Betäubende Fallen wirkt leider im Zusammenspiel mit Feuerketten nicht (zumindest vor dem Addon wars so - wurde aber vielleicht geändert ^^)
    Aber könnte ich mal testen - wäre echt eine Überlegung wert - zumindest mit der Verlangsamung durch Schattenkraft - bin mir da halt noch nicht so ganz sicher, wie lang das dann wirkt. Also wenn ich Schattenkraft alle 5 Sekunden auslöse, ist dann der Effekt von Betäubende Fallen immer 3 Sekunden aktiv und 2 nicht?
    Magenstein hingegen regeneriert nicht annähernd so viel Leben denke ich - sind ja 35k auf Stufe 25 - mit Grübeln sind es bei mir dann doch satte 60k - in 11 Sekunden ist man da (in jedem Fall) wieder voll


    und danke für die Anregungen - bin immer offen für neue
    lg Estragon

  7. #7
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    Betäubende Fallen ... die übrigens bei Dir bei näheren Gegnern stets wirken - du hast ja auch "Verderben der Gefangenen" an Bord
    Davon abgesehen schießen deine Türme auch regelmäßig - und gelegentlich wirst Du auch den Dolchfächer auslösen, oder nicht? Alle getroffenen Gegner machen 3 Sek lang weniger Schaden (gilt auch für alle möglichen applizierten Eliteaffixe), die in 15 Y Umkreis sowieso. Das sollte mit jedem Treffer neu beginnen zu laufen.

    Reg mit Magenstein: Ja, auf Stufe 25 sinds halt "nur" 35k, dafür ständig... und nicht nur beim Stehen.
    Das macht oft den Unterschied zwischen Instant Tod und zweiter Chance .... bei Lvl 26 aber vernachlässigbar, da bist du mit 30mio gut bedient. Trotzdem ....


    Du könntest dafür den Schmerzverstärker oder Lichtkranz rausnehmen ... .
    Oder beide und Gogok noch rein. (15% APS = 15% DMG - bei Dir ziemlich sinnvoll, siehe Buteo)
    Der läßt dich bei 15% APS Dolche und Dolchfächer öfters spammen und die Türme oder Vorbereitung etwas schneller setzen.
    Nach meinem persönlichen Geschmack würde ich bei Verwendung von "Betäubende Fallen" und Magenstein auch noch Perfektionist rausnehmen und statt dessen Blutrache reinnehmen. Der erhöhte Hasspool ist sehr nett und fallende Heilkugeln lassen dich teure Skills (Dolchfäller, Schattenkraft) besser spammen= mehr Dmg.
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  8. #8
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    Die Türme bei Feuerketten schießen aber nicht

    Blutrache erscheint mir sinnlos, da ich keinerlei Hasskosten habe außer alle 200 Sekunden 10 für Shurikenwolke und 20 für den Turm, aber der regeneriert wieder schneller

    Fallen probier ich sofern das Spiel jetzt mal geht

  9. #9
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    Ah... so... schießen die wirklich nicht? Auch nicht die normalen Schüsse? Hab schon lange nicht mehr mit den Ketten gespielt., sehe ich ^^

    Keine Hasskosten ausser den genannten? Du läßt viel Schadenspotential liegen wenn Du auf den Einsatz von Dolchfächer verzichtest, denke ich, zumal du damit zuverlässig viele Gegner erwischst und den procc von B. Fallen auslöst. Ist zwar teuer, aber alle 5-10 Sekunden oder so... oder wenigstens einmal wenn man an einer Horde beginnt in die Horde rein..., der bekäme ja auch den fetten Dmg Bonus. Deine Hassreg sollte das noch hergeben.
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  10. #10
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    Schöner Guide - allerdings find ich den Namen "Physiker" unerträglich Erinnert mich immer an Dürrenmatt und nicht an einen DH Build.

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