Da der archivierte Guide von PanteraBM mittlerweile leider etwas überholt ist und scheinbar recht unbeachtet bleibt, dacht ich mir, fass ich mal kurzerhand die wichtigsten Dinge kompakt und übersichtlich zusammen.
- Skills -
Zyklonrüstung - 20 Punkte - absorbiert Elementarschäden; äußerst nützlicher Skill, sollte möglichst ständig aktiv sein
Twister - 1 -20 Punkte - stellt lediglich eine Synergie zu den anderen Skills dar; unbrauchbar, stunnt den Gegner viel zu kurz und macht kaum Schaden
Tornado - 20 Punkte - teilt physischen Schaden aus und ist damit ein sehr starker Offensivskill
Hurricane - 20 Punkte - fügt jedem Gegner in Reichweite alle zwei Sekunden enormen Kälteschaden zu; alle fuffzig Sekunden neucasten
Eichbaumweiser - 1 -20 Punkte - erhöht das eigene Leben und das der Party; stirbt auf hohem Level sehr selten und kann schnell neugecastet werden
Aasranke - 0 -1 Punkte - die einzige Leechquelle; saugt konstant Leben getöteter Feinde ab, ist aber sehr anfällig; mehr Punkte rentieren sich nicht
Wölfe des Entsetzens - 0 -20 Punkte - selbst nicht zu gebrauchen, erhöht aber das Leben des Grizzlys, so man ihn denn einsetzen will
Grizzly - 0 -1 Punkte - ein zäher Blocker, der dank den Wölfen des Entsetzens über sehr viele Lebenspunkte verfügt; man sollte sich entscheiden, ob Grizzly oder Eichbaumweiser, zur Not kann auch auf Twister als Synergie verzichtet werden
- Attribute -
Stärke - 0 -133 (253) Punkte - mit optimalem Setup braucht man keine Punkte in Stärke; für Storm mit einem -req Jool werden maximal 133 Punkte benötigt; 253 Punkte, wer mit Erdschieber zu spielen gedenkt
Geschick - 0 -237 Punkte - mit Lidlose oder gar Erdschieber braucht man kein Geschick; für max block mit Storm auf Level 99 werden 237 Punkte benötigt (217 mit Level 90)
Vitalität - 495 -125 Punkte - wer weder Geschick noch Stärke skillt, kann hier alle Punkte reinsetzen; ansonsten bleiben maximal 125 Punkte übrig
Energie - 0 Punkte - man braucht wirklich kein Mana, das meiste liefert das Equip
- Items -
Helm - Harle ODER Jalals (alternativ: Nightwings, rare Reif) - Harle wegen viel Leben, Mana, +2 Skills, mf und 10% dr; wer den Schaden von Hurricane pushen möchte, greift am besten zu Nightwings; Jalals - siehe gautchos Beiträge weiter unten - oder ein guter rare Reif für den kleinen Geldbeutel
Rüstung - Enigma (alternativ: Vipern, Stealth, Ormus, Skullders) - Enigma wegen Teleport, mf, +2 Skills, 8% dr und 45% fr; Ormus, um den Schaden von Hurricane nochmals zu pushen; Vipern oder Stealth für den kleinen Geldbeutel, Skullders zum puren mf'n
Waffe - Hoto (alternativ: Selbstmordzweig, Zauberdorn, Erdschieber, Ali Babas) - Hoto, weils einfach alles bietet, was man sich nur wünschen kann: +3 Skills, 40% fc, resis, Mana; Selbstmordzweig, wer nicht auf die resis von Zauberdorn angewiesen ist; Erdschieber für den ultimativen damage mit Tornado & Hurricane; Ali Babas zum puren mf'n
Schild - Storm (alternativ: Lidlose, Whistans) - Storm, wer gerne sicher spielt: 35% dr, max block, gute resis; Lidlose, wenn man lieber defensiv und mit hohem Skilllevel spielt, Whistans, wenn man weniger Geschick für max block investieren möchte
Gürtel - Arachnid (alternativ: Düsterfalle, Donnergotts) - ungeschlagen: +1 Skills, 20% fc, mana; Düsterfalle für den kleinen Geldbeutel; Donnergotts, falls einem die Souls wieder mal auf 'n Nerv gehen
Handschuhe - Magierfaust (alternativ: Frostbrand, TO Gloves) - Magierfaust wegen 20% fc und 25% manareg; Frostbrand, wenns Mana mal knapp wird; TO Gloves, wenn man die manareg nicht braucht und hohe coldresi favorisiert
Stiefel - Aldurs (alternativ: Waterwalk) - Aldurs wegen 40% fr, 50 life, fireresi, dam2mana; Waterwalk bietet 65 life und 15 dex (wer keine charms eingeplant hat, sollte zu diesen Stiefeln greifen)
Amulett - crafted 19% fc / +2 skills (alternativ: Maras) - mindestens 19% fc, um mit optimalem Equip auf 99% fc (11 fps) zu kommen; Maras, wem 70% fc ausreichen und wer gerne hohe resis hat
Ringe - Bul Kathos (alternativ: Soj, Raven, rare 10% fc) - Bul Kathos, weil sie neben +1 Skills noch ~50 Leben bieten; Soj, wenn man auf Tornadodauerfeuer steht; rare 10% fc, wenn man kein Amu mit 19% hat, oder Erdschieber mit nur 10% fc verwendet (um auf 70% zu kommen)
Charms - Elementarskiller (alternativ: mana / life, mf) - erhöhen den Schaden von Tornado und Hurricane beträchtlich; wers hat, packt sich einen Annihilus ins Inventar; kleine charms mit Leben / Mana können auch nie verkehrt sein
Wer es jetzt gerne etwas detaillierter und übersichtlicher hätte, dem lege ich mal PanterBM's Guide ans Herzen. Und ja, ich hatte heute abend Langeweile.![]()