Der Indiablo.de Wochenrückblick Woche 50 & 51 – Kanais Bugfix, Seasonwechsel Datum, Patch 2.4: Vorbereitungspatch, Reinkarnation, Rants, Guide, Grautiefeninsel, Legs und Sets, PTR: hotfixes und Patchnotes

inDiablo Diablo 3 Wochenrückblick

Der Seasonwechsel orientiert sich am Jahreswechsel: Am 30. Dezember endet Season 4. Die fünfte Season beginnt am 15. Januar. Patch 2.4 nähert sich der Vollendung: auf dem Public Test Realm wurde die letzte Runde eingeläutet, die meisten Items sind in etwa auf dem Stand, den sie beim Aufspielen des Patch auf die Spielserver haben werden – nur noch Kleinigkeiten werden angepasst. Zu erforschen gibt es in der nächsten Season mehrere neue Gebiete: die Grautiefeninsel, deren misteriöse Geschichte man erfahren kann und die Set-Dungeons, in denen man mit dem jeweiligen Set ausgerüstet schwierige Aufgaben meistern muss.


Diablo 3: Patch 2.3.0b kommt nächste Woche

letzten Dienstag wurde ein Patch-vorbereitungs-Patch aufgespielt. Dabei hat sich in der Spielerfahrung nichts verändert, außer vielleicht, dass die Ungedult auf Patch 2.4 erhöht wurde, für den jetzt die technischen Ausgangsbedingungen erreicht sind.

Diablo 3: Über Skills, Items und Rants

Balancing und Freiheit bei der Itemwahl waren schon immer vieldiskutierte Themen in Diablo 3. Viele Builds sind nur in Verbindung mit einer speziellen Itemkombination konkurrenzfähig. Genau darüber hat sich der Streamer Quin69 in einem Video beschwert. Blizzard hat über Twitter geantwortet, die kritisierten Mechaniken nicht aus dem Patch zu nehmen.

Diablo 3: Guide zu den Set Dungeons

Mit Patch 2.4 werden die Setdungeons ins Spiel implementiert. Pro Charakterklasse gibt es 4 Dungeons, in denen man durch das Meistern unterschiedlicher Aufgaben Banner, Flaggen und Flügel erspielen kann. Wo diese Dungeons zu finden sind und welche Aufgaben man erledigen muss, um die Belohnungen zu erhalten, kann im Guide Diablo 3: Set Dungeons nachgelesen werden.

D3 Patch 2.4.0: Vorschau auf die Grautiefeninsel

Der kommende Patch 2.4 bringt unter Anderem auch ein neues Gebiet: die Grautiefeninsel. Die fortschrittliche, aber dem Bösen verschriebene Kultur der Insel ist vor Langem untergegangen und hat einen seltsamen Fluch hinterlassen. Folianten und Sidequests lassen einen die Geschichte dieser Kultur erfahren.

D3 Patch 2.4 Neues Datamining und Balancings

Diablo 3 Patch 2.4.0 PTR Patch Notes

Es kommen einige Neuerungen ins Spiel und vieles wird überarbeitet. Zum endgültigen Patch 2.4 haben wir noch keine Patchnotes gesehen, doch die Patchnotes des PTR zeigen schon, in welche Richtung sich die Dinge entwickeln.

Diablo 3: Ende Season 4 in Sicht

Am 30. Dezember um 17:00 Uhr CET endet Season 4. Darauf folgt eine Seasonfreie Phase, in deren Verlauf der Patch aufgespielt wird. Am 15. Januar 2016 um 17:00 Uhr CET beginnt dann Season 5.

Diablo 3 Season 5: Reinkarnation

Die Zahl der Charakterplätze in Diablo 3 ist beschränkt. Wer jede Season einen neuen Char erstellt oder auch mehrere, stößt da schnell an eine Grenze. Ab dann musste bisher immer ein alter Held gelöscht werden, umeinen neuen zu erstellen. Mit der Reinkarnation kann man nun Helden mit gleichem Namen und Spielstunden auf Level 1 und ohne Ausrüstung als Seasoncharaktere wiederbeleben.

Diablo 3: Letzte Runde auf dem PTR zu Patch 2.4.0

Der PTR läuft nicht mehr lange – wenn der Patch bald aufgespielt wird, ist er nichtmehr nötig. Der Stand nach den letzten PTR-Hotfixes dürfte ziemlich mit dem vom endgültigen Patch 2.4 übereinstimmen.

Diablo 3: Eigenschaften in Kanais Würfel manchmal verschwunden

Durch einen Bug konnte es vorkommen, dass extrahierte legendäre Eigenschaften aus Kanais Würfel verschwanden. Das Problem wurde nun gelöst. Verschwundene Eigenschaften können durch einen Rollback wiedererlangt werden.

Diablo 3 Patch 2.4.0: Gegenstände und Sets

Einige der Klassensets sollen mit Patch 2.4 in überarbeiteter Version wieder konkurrenzfähig sein. Auch legendäre Gegenstände wurden angepasst, oder neu hinzugefügt. Dadurch soll die Zahl der Builds erhöht werden, die auch in höheren Grifts funktionieren.


Die Setdungeons klingen echt cool – mal etwas, wo man tatsächlich planen kann, weil alles immer am gleichen Ort ist. So viel, wie ich momentan spiele, dürfte ich 2-3 Jahre etwas davon haben.

Diablo 3: Vorschau auf die fünfte Saison Diablo 3 Patch 2.4.0: Gegenstände und Sets
Comments