D3: Verbesserung der Buff-Icon-UI mit Patch 2.4

RoS Diablo 3

Der Diablo 3 Senior Technical Designer Wyatt Cheng erklärt in einem Video wie genau die Verbesserung der Buff-Icon-UI (UI = User Interface) mit Patch 2.4. stattfindet. Für PTR-Tester nichts Neues, für alle anderen aber ein Vorgeschmack auf sinnvolle Verbesserungen. Buff-Icons sind die kleinen Quadrate die einem anzeigen ob und welcher Item- oder Skill-Buff gerade aktiv ist.

Wyatt Cheng unterscheidet drei Kategorien von Buff-Icons:

  • Die „Immer an“ Buffs, das sind solche wie die seltene „Doppelte Blutscherben“-Anzeige oder im Mehrspielermodus der Party-Buff.
  • Die „Ich will mich vergewissern“ Buff-Icons: Welcher Buff ist gerade aktiv und wie lange geht er noch, bzw. wie hoch ist er?
  • Die sich schnell ändernden Buffs, man denke an den Conviction-of-Elements-Ring oder das Bastion des Willens-Set

Die erste Kategorie wandert in Zukunft nach rechts oben, dort wo auch der Schwierigkeitsgrad oder das Grift-Level angezeigt wird. Deren Plätze werden also frei für andere Buff-Icons

Zur zweiten Kategorie gibt es eine Neuerung: Wer z.B. einen Monk spielt und das Inna-Set kennt, weiß, dass dadurch alle Mantren zur gleichen Zeit aktiv sind. Statt nun vier Buff-Icon-Plätze zu belegen wie bisher kommt ein einzelnes „Buff-Halter-Icon“, bei dem man per Mouse-Over alle Buffs ausklappen und lesen kann. Befindet sich ein Skill-Buff in der Aktionsleiste, wird der nun dort mit allen Features angezeigt.

Bei derartigen Skillbuffs wird nun sowohl die verbleibende aktive Restzeit per Farbleiste als auch die verbleibende Abklingzeit – wie bisher durch einen laufenden grauen kreisförmigen Schatten – angezeigt damit man weiß woran man ist ;) ohne dass man ein zusätzliches Buff-Icon benötigt. Auch das spart eine Menge Platz.

Diablo 3 Buff-Icon Patch 2.4.0

So wird der Platz vor allem für die dritte Kategorie frei, die kurzlebigen Buffs. Sofern diese nicht in der Aktionsleiste bereits sichtbar sind, werden die wie bisher dargestellt. Und sollte der Platz trotzdem mal nicht reichen, wird die Buffleiste auf über 20 Icons erweitert … Damit sollten wohl alle Wünsche der Spieler erfüllt sein, falls man die Zeit findet im Kampf auf die Icons zu sehen …

buff-ui-2-4-2

Hier nun das Video:

Ich finde die Neuerungen an der Buff-UI sinnvoll. Ich werde wohl niemals zwanzig gleichzeitig aktive Buffs sehen und bewerten können… aber nunja, es wird gemacht – weil man es kann. Was denkt Ihr über die Änderungen an der Buff-UI?

Andi - Staffie bei indiablo - mehr oder weniger freiwillig :D aus Stuttgart/Benztown

Alter: Wollt Ihr nicht wissen. Geschlecht: Wißt Ihr wenn Ihr Profile lesen könnt Hobbys: Viel zuviele und Diablo versteht sich Sonstiges: Ne Menge, da reicht der Platz nicht... Beruf: Leider nix mit Diablo 3 :)

Diablo 3: Das Neue Jahr ist da und der 19. Geburtstag von Diablo auch Frohe Festtage Euch allen!
Comments
markusobi
Schön, dass sie es endlich gefixt haben. Es wurde das schon seit Ewigkeiten (Jahren?) von der Community gefordert.
Ich verstehe zwar, dass Blizzard es statt schnell und schlampig lieber ordentlich macht (und sich dabei Zeit lässt), aber da bleibt der Spieler auf der Strecke.

Es wäre trotzdem VIEL VIEL besser gewesen, wenn Blizzard vor Ewigkeiten vorerst eine "schnell und schlampig" Lösung implementiert hätte.

"schnell und schlampig" wäre gewesen :

-Erweiteren der Skillleiste auf 20 slots. Das wäre minimaler Aufwand gewesen!

-Buffs ausblendbar machen. z.B. Mantra ausblenden. Das hätte auch machbar sein sollen.
MrGracy
Anfangs war es auf dem PTR ungewohnt: Buffs wurden nachgecastet, weil das Symbol am gewohnten Platz gefehlt hat; mit der Zeit konnte ich mich aber an die neuen "Plätze" gewöhnen und die Übersicht aller Buffs ist nun sehr gut gegeben.
-->
FenixBlack
Guck ich mir dann an obs past, wenns life geht. (Bin grad zu faul für PTR)

Familiar hatte lange Zeit kein Icon, so dass ich den immer panisch nachgecastet hatte bis Mana alle war.
Und bei Battlecry wurde das Icon irgendwann so dunkel, dass man nicht mehr sah, wie lange der Buff noch hielt - dabei hatte man noch 30sekunden Zeit.

Wenn das beides jetzt klar erkennbar ist, sind meine Wünsche schon umgesetzt worden.
tean101
Danke das es mal etwas übersetzt wurde und hier reingestellt. Da ich diesmal nur mal ganz kurz auf dem PTR war, fehlte mir diese Erläuterung, da man bis jetzt auch in den offiziellen Ankündigungen nur lesen konnte das was geändert wird, aber nicht wie es genau funktioniert. Schön erklärt und vor allem eine ordentliche Lösung.

Genau wie in dem anderen Thread das neue Symbol für gecubte/nicht gecubte Sachen. Auch wenn man viele Sachen vielleicht schon im Würfel hat, aber alle habe ich dennoch nicht. Und es kommen ja künftig auch mal mit Patches weitere dazu. So entfällt endlich des ständige umsonst zum Würfel rennen nur um nachzuschauen. Und es hat nur 1 Patch lang gedauert bis sie es umsetzen. (im Gegensatz zu "Griswolds Kritzeleien", die sind immer noch im Spiel ich finds mittlerweile lustig, ich könnte damit handeln)
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