Des Blizzards neue Kleider – Domains und neue Icons

diablo-3-battle-net-new launcher

Spielen wir Diablo 3 künftig über Server, welche über Blizzard.tech, Blizzard-tech.com oder Blizzard.net erreichbar sein werden? Nach der Vermutung unserer Kollegen von diablofans.com wird es wahrscheinlich auf die Variante blizzard.tech hinauslaufen. Wir hatten bereits berichtet, dass Blizzard dem battle.net einen neuen Namen verpassen wird. Nicht etwa um die alten Hasen vor den Kopf zu stoßen, sondern die neuen Spieler gleich an die Einheit von Namen und Service zu gewöhnen.

Ob das nun unter Corporate Identity oder etwas weiter gefasst, unter „Branding“ (Markenstärkung) läuft, kann uns gleichgültig sein. Aber was ist dran an dieser Vermutung?

Das Battle.net ist seit 20 Jahren der Online-Hort aller Blizzard-Spiele und auch Foren. Rein technisch ist eine Umstellung auf eine neue Quelle im Prinzip (und auch nur da…) erst einmal nicht schwierig. Ob wir ein Forum unter us.blizzard.tech, us.blizzard.net erreichen oder unter us.battle.net kann uns egal sein solange wir das finden was wir finden wollen. Der einkommende Verkehr wird auf die neue Adresse umgelenkt und die neuen Adressen von Foren und sonstigen Spieledienstleistungen werden binnen Minuten über Updates der DNS-Server zugänglich gemacht.

Die Adresse mit der neuen Top-Level-Domain „Blizzard.tech“ hätte den Charme, eindeutig auf Blizzard zu verweisen und den technischen Charakter besser hervorzuheben, „Blizzard.net“ wäre bereits bekannt, sagt aber nichts über die gebotene Dienstleistung aus. Es wäre genauso gut denkbar, dass Blizzard hier splittet: „Blizzard.tech“ für die Gameserver und verwandte Dienste und „Blizzard.net“ für die Foren und sonstigen communitybezogenen Dienste. Es sollte nicht mehr allzu lange dauern bis die ersten Verlautbarungen dazu eintreffen.

Neues Foreninterface verzögert sich

Letzte Woche versuchte Blizzard offenbar, den Foren einen neuen Style zu verpassen. Davon haben sie wegen unerwarteter Probleme aber wieder Abstand genommen:

Nevalistis: (..) Als Folge unvorhergesehener Umstände verzögert sich die Implementierung der neuen Forenansicht ein wenig. Wir rechnen damit jetzt Mitte nächster Woche (…)

Wie sehen die neuen Icons denn jetzt aus? Ein User hatte zufällig den neuen Style mitbekommen und konnte ein paar Icons präsentieren:

Kaum zu erwarten, dass nur die Icons betroffen sind, vermutlich bekommen die ganzen Foren einen neuen Style. Die Icons sind jetzt „echte“ Icons mit geschlossener Grafik in Diablo-Manier – nämlich das umschließende Rechteck, welches bereits öfters auftauchte, unter anderem in unserer großen Hinweise- und-Spekulations-News über Hinweise auf das Erscheinen von Diablo 4 (oder eben nicht).

Diablo 3: Battle.net Foren wurden renoviert Battle-Tag Änderung jederzeit möglich - gegen Gebühr
Comments