Diablo 3 Season 16 Startdatum

Update:

Der Start von Season 16 wurde vom 11.01.2019 auf den 18.01.2019 verschoben:
Saison 16: Die Saison des Prunks beginnt am 18. Januar
Ende von Saison 15 und Beginn von Saison 16

 


Nun ist es endlich so weit und das Datum für das Ende von Season 15 und den Start von Season 16 wurden bekannt gegeben.

Tyvalir verrät uns in einem Thread im US-Forum dazu:

Hey everyone,

In order to ensure a smooth transition between Seasons, and give players extra time to enjoy the Double Bounty Cache buff, we will be ending Season 15 on January 6. With this, Season 16 is scheduled to begin on January 11.

As a quick heads-up, we will also be resetting the current Era leaderboards on January 11, so you’ve still got some time to push for that final leaderboard placement before the rollover occurs!

Good luck,
– Tyvalir

Somit wird Season 15 nicht wie ursprünglich angekündigt am 16.12.2018 enden sondern erst am 06.01.2019 und somit 3 Wochen später.
Und auch die Spekulationen, wann Season 16 beginnt haben damit ein Ende: am 11 Januar 2019 ist es so weit!
Gleichzeitig beginnt auch eine neue Era für die NonSeasonSpieler.
So können noch alle fleißig über die Feiertage nach Bountybags suchen und auch die Blizzardmitarbeiter haben es über den Jahreswechsel nicht ganz so stressig.

Über die Form, wie die Änderungen (aus dem PTR) einfließen werden ist noch nichts bekannt. Zumindest dazu darf also weiter spekuliert werden.

Frohe Festtage Euch allen! Der ingame Adventskalender ist zurück: Macht mit beim Gewinnspiel und sichert euch bombastische Gaming-Preise
Comments
MrGracy
Das macht mir zwar einen strich durch die Rechnung noch in die LBs zu kommen*, aber ist auf jeden Fall besser als Ende S15 vor Weihnachten und Start S16 Anfang 2019.
Eventuell kann ich dann mal die Erfolge wieder angehen und hier zwei weitere Kategorien auf 100% bringen.


*bin noch am Upgraden von Edelsteinen für 3 weitere Verzauberungen und dann benötige ich aktuell nur noch ein GRift 102 um in die Top1000 zu kommen. Das sollte möglich sein, notfalls mit Fishen.
Budokai
Schade für mich maximal ungünstig, da ich 11.1 bis 11.2 beruflich 1Monat raus bin.
hatte sehr gehofft dass es 1 Woche früher startet und ich zumindest den Seasonstart noch bis GR70 an 2 Tagen durchsuchten kann
Wolverine
Ist für mich okay, kann ich noch ganz gemütlich vielleicht die 1000 beim para level voll machen.
MrGracy
Kurzer Hinweis

Es scheint ein Problem mit dem Season 15 Seasonbonus zu geben:
Dieser ist wohl seit ca. 18 Uhr nicht mehr aktiv (also seit die dem Zeitpunkt, an dem die Season 15 ursprünglich hätte enden sollen).
Somit gibt es nur noch 1 Bountybag pro Akt.

Auch Asien ist davon betroffen (bzw. war schon Stunden vor EU davon betroffen) und vermutlich wird es auch auf US-Servern bald so sein.

Leider habe ich es zu spät bemerkt:
Habe mit einem "Anfänger" eine Runde T13 Kopfgelder gemacht und erst am Ende (nach einer guten Stunde) haben wir festgestellt, dass der Bonus weg ist. Dabei bin ich mir ziehmlich sicher, dass das Symbol am Anfang noch da war.
Und ich Depp mein noch zu ihm "wir machen es wie bei public bountys, da werden erst am Ende alle abgeholt"
d.Vader
Haha Blizzard at its best.

Sonst verkacken die nur das season ende selber jetzt halt mal sorum
Bukama
Zumal sie im Bluepost noch geschrieben haben, dass durch die Verlängerung die Leute länger Bountymatsbuff genießen können
MrGracy
So sieht es aus.
Über die Feiertage hab ich richtig viel Zeit und will da die 10.000 Kopfgelder für die Erfolge fertig machen. Und zwar mit doppelt Bountybags. Sollte das nicht gefixed werden, war es das für mich wohl mit S15 ^^
Aber ich geh davon aus, dass das schnell wieder gerade gerückt wird, sobald in den USA am Montag Morgen die ersten Leute bei Blizzard einrücken.
Wetterfrosch
Der Season Bonus ist nun wieder aktiv. Leider erst nachdem wir vier von fünf Akten schon eingelöst hatten
Bukama
Das n blödes Timing, dass der Buff genau in der einen Sekunde wieder aktiv wird :/
MrGracy
US-Server laufen noch ohne Buff, EU und Asien haben ihn wieder. So zumindest mein Stand vor einer Stunde.
Wolverine
Na dann "carpe diem".
Bukama
Heute auch der entsprechende Beitrag über die neue Season bei Blizz:

https://us.diablo3.com/en/blog/22820656

"Finalen" Patchnotes:

MrGracy
Und wieso fängt die Season erst eine Woche später als ursprünglich geplant an? Gut, dass ich das noch nicht anderweitig geplant habe /sarkasmus

Wie es ausseht wurden einige Buffs nach unten korrigiert. Das ist auf jeden Fall eine gute Neuigkeit ^^


Noch Link zum deutschen Blog:
Saison 16: Die Saison des Prunks beginnt am 18. Januar
Budokai
Raekor , Inna und TalRasha wurden deutlich nach unten korrigiert , der Rest so gelassen.

D.h:
Jade WD is nun Solo PushMeta (129 clear am PTR)
dicht gefolgt von N6M4 Demon Hunter (Der war glaub 128 ?).

Inna ist quasi wieder "weg" vom Thron nachdem der PTR Schaden halbiert wurde dürfte es sich so bei ~118/119 einpendeln und damit hinter Condem liegen....
Wave of Light sollte daher nach wie vor wieder der stärkste Monk build sein. (Der hat mit sehr gutem equip ja jetzt schon 118 geschafft und wurde 50% gebuffed was nochmal 4-6 Level bedeutet)

Das bei den Quality of Life Changes nicht mehr passiert ist enttäuscht mich schon derb.
Da hängen sie was das angeht mittlerweile Lichtjahre hinter PoE ...

Der Seasonstart fällt für mich definitiv dank der Verschiebung aus
Ob ich dann im März nochmal reinschau oder lieber weiter PoE Spiele wird sich zeigen.

Alles in allem ist es ein Patch von Wahrhaft "lass uns auf die schnelle nen mini Patch bauen" Ausmaß
DameVenusia
Richtig, ist ein Mini-Patch. Aber irgendwas mussten sie liefern nach der BlizzCon ... und viel Zeit hatten sie nicht. Die QoL-Sachen waren sicherlich schon in Vorbereitung, der Rest ist halt einfache Mulitplikation.
soeric
gut, dass ich zufällig noch auf anderen Seiten gucken wollte nach der Start-Uhrzeit... sonst hätte ich nicht gesehen, dass sich der Seasonstart um eine Woche verschoben hat.

Könnte man so eine Info nicht im Artikel anpassen? Sonst verlässt man sich auf das Datum das da steht und sitzt dann am 11.1. am PC und wartet vergebens. In die Kommentare guckt ja auch nicht jeder unbedingt
Bukama
@Mojito HAHA gut, dass wir gestern noch über den 11 geredet haben Dabei ist es der 18.te - hatte das auch voll verrafft
MrGracy
@soeric: hast Recht, hab im Artikel ein entsprechendes Update an den Anfang gestellt.

Es ist auch noch nicht abeschließend klar, ob die Season um 16 Uhr oder um 17 Uhr anfangen wird:
Season 16 Start Uhrzeit Verwirrung (CEST/CET)

(eigentlich sollte 17 Uhr passen, aber die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass es eben nicht immer passt; wer also unbedingt von Anfang an dabei sein will sollte sich bereits um 16 Uhr bereit halten ^^)
Bukama
Beim letzten Mal haben sie auch 17 CEST gesagt und was war....
soeric
so ists besser danke

am besten den ganzen Tag vor dem PC warten, wer weiß, was Blizzard diesmal für Huddel hat
RPG Dude
Wann werden denn eigentlich die Leaderboards geschlossen, weiss das jemand?
MrGracy
Ich mein etwas vom 08.01.2019 gelesen zu haben.

EDIT:
in diesem Blog:
Saison 16: Die Saison des Prunks beginnt am 18. Januar
bei den FAQs die fünfte Frage:
Sadistic-Germany
aber der Patch sollte diese Woche noch kommen oder ? Doch immer zwischen Saisonende und Anfang......
MrGracy
Ich tippe auf morgen bzw. die Nacht vom 08.01. auf den 09.01.
Aber lassen wir uns überraschen.
RPG Dude
Ah cool,danke Gracy .
Wait what??!! Heute nacht kommt der Patch?!
Und ich kann erst am Wochenende zocken .
MrGracy
Das mit dem Patch ist nur eine Vermutung, es gibt nichts offizielles seitens Blizzard.
Es kann somit auch sein, dass der Patch erst kommende Woche raus kommt.
Nicht dass ich nachher geschlagen werde, weil ich falsche Infos streue
Sadistic-Germany
Na heut Nacht wirds wohl nix werden. Sonst hätten sie ja schon angekündigt, das die Server runtergefahren werden.
MrGracy
Jo, leider noch kein Patch. Kommt aber sicher ... bald aka soon.
Martinator23
Da sie den Seasonstart schon verschoben haben kommt der Patch bestimmt auch erst nächste Woche. In der Hinsicht könnten sie aber auch mal etwas Licht ins Dunkel lassen ^^
MrGracy
Ist eigentlich die Ära nun zu Ende oder nicht? Zumindest wird sie noch als die aktuelle Ära angezeigt und es ist kein Blog und kein blauer Post dazu aufzufinden.
Und wenn mich nicht alles täuscht ist inzwischen überall auf der Erde mindestens der 9.1.2019.

Fing bisher immer direkt die neue Ära an oder gab es da zwischendrin eine Pause, so dass es sein kann, dass die LBs bereits eingefroren wurden, aber noch angezeigt werden?

Falls die Ära noch nicht beendet wurde:
Wenn man irgendwo angibt, dass etwas z.B. "voraussichtlich am 08. Januar" endet, dann sollte man der Community doch bitte zumindest die Info geben, dass es später wird. Und zwar nicht erst am 09.01. oder noch später!
Sadistic-Germany
Gab wohl gestern ein Blue Post in dem Stand das die Ära am 15.01 beendet ist. Also Patch dann auch erst um den Dreh.
MrGracy
So, neuer Termin für das Ende der Ära:
Somit endet diese am 14.01.2019 oder bei uns dann eventuell am 15.01., je nachdem ob das global beendet wird oder pro Region zur gleichen Zeit.

Mein neuer Tipp für den Patch: in der Nacht vom 15.01. auf 16.01.
MrGracy
Und noch auf deutsch von Wrocas:
Sadistic-Germany
Neue Ära gestartet, aber kein Patch........ungewöhnlich.
Wolverine
Der Patch wird dann jetzt wohl Mitte der Woche kommen, sonst wird das ja auch nichts mehr.
Martinator23
Mann mann mann, wegen des Patches wird man aber auch mal wieder überhaupt nicht informiert wann der live geht ^^
MrGracy
Es ist üblich, dass der genaue Termin für einen Patch nicht bekannt gegeben wird.
Und es ist üblich, dass Patches bei uns Dienstag Abend bzw. in der Nacht zu Mittwoch erscheinen.
Morgen um diese Zeit werden wir somit vermutlich den neuen Patch anzocken können.
Sadistic-Germany
https://eu.battle.net/support/en/art...aking/21898767

20 Uhr also.............endlich.
MrGracy
Super, danke für den Link

Fällt PC auch unter "all console"?
Bukama
It's no phone, so yes! Cause "Don't you have phones"?
Sadistic-Germany
Vieleicht bezieht sich das wirklich blos auf alle Konsolen, also noch nicht dem PC. Weil für die Konsolen ist der Patch jetzt verfügbar.
Die mangelnde Kommunikationsbereitschaft seitens Blizz ist wirklich nervig.
Sadistic-Germany
"Patch 2.6.4 is currently rolling out to consoles. We're working to resolve an issue with the PC version, and are aiming to have it out as soon as possible.

Thanks so much for your patience!"
Du musst eingeloggt sein, um kommentieren zu können!