Diablo 3 Webseitenfehler sorgt für Gerüchte

Diablo 3 von Blizzard

Gestern war auf der amerikanischen Seite des Battle.nets ein Webseitenfehler aufgetreten, so jedenfalls die offizielle Version. Danach sollte es ein Angebot geben, wonach D3 Vanilla bis Level 70 Free to Play sein sollte. Der Text ist mittlerweile verschwunden, die Aufregung aber nicht. Wie immer bei solchen Sachen -das Netz schläft nie- fand ein User diesen, ja, Fehler?, und eröffnete einen Thread im Battle.net-Forum.

Blizzard beeilte sich, durch CM Kauza ein Dementi hinterherzuschieben:

Kauza: Hallo allerseits, bitte entschuldigt die Verwirrung. Das war ein kurzfristiger Fehler der Webseite die zur Anzeige eines falschen Textes führte. Wie andere bereits festgestellt haben ist der Fehler jetzt behoben.

Natürlich wirft der „Fehler“ Fragen auf: Wird D3 Vanilla irgendwann tatsächlich Free to Play? Mangels relevanter Spielerzahl des Grundspiels ist das eher ein Online-Solo- statt ein Online-Multiplayerspiel. Nachvollziehbar wäre ein solcher Schritt aber schon. Viele Spiele werden nach Jahren irgendwann F2P, jedenfalls in der Grundversion. Dadurch könnten neue Kundenkreise erschlossen werden, welche sich dann die eine (bestehende) und/oder vielleicht kommende Erweiterungen kaufen.

Diablo 3 war bis Level 60/70 schon immer gut im Fortschritts- und Belohnungssystem gebalanced und ist es seit RoS noch mehr. Ein klarer Pluspunkt für Blizzard, zumal die allermeisten Spieler – von Forenteilnehmern mal abgesehen ;) nie über Charlevel 60 oder 70 hinauskommen. 20 oder 30 Stunden Spielspaß (Kampagne für Ungeübte) entspricht insoweit der üblichen Dauer eines Games bis hin zum (vorläufigen) Abschluss. In China war Vanilla von vorne herein F2P. Offenbar hat Blizz damit positive Erfahrungen gesammelt und bereitet vielleicht Entsprechendes für andere Serverregionen vor.

Gleich wie man die Aussage von Kauza interpretiert – was geschrieben und letztlich nichts gesagt- die Option eines F2P für D3 Vanilla ist gar nicht so abwegig. Was meint Ihr?

Diablo 2: Patch 1.14a Diablo 3 PTR Patch 2.4.1. jetzt live und Patchnotes
Comments