Diablo zocken auf Mini-PC?

Diablo Lord of Terror

Auf welchen Geräüten spielt Ihr Diablo 3? Unser Hilfe-Mod und bekennender Hardware-Enthusiast Wolverine hat eine Umfrage im Hilfe-Forum gestartet ob Ihr gerne mal auf einem Mini-PC eure Spiele zocken würdet und Infos dazu benötigt.

Desktop, Laptop oder Mini-PC für Diablo?

Wer nicht gerade die neuesten der neuesten Spiele auf 4K und 160fps spielen und gleichzeitig streamen will benötigt nicht zwingend einen Gamer-Desktop-PC. Bei durchschnittlichen Anforderungen reicht heutzutage ein Laptop mit brauchbarer Grafikkarte aus. So spiele ich zum Beispiel. Der Vorteil: Es steht kein größeres Gerät irgendwo rum, man ist beim Zocken nicht an einen bestimmten Platz gebunden usw. So kann ich in der Küche oder im Wohnzimmer zocken oder im Schlafzimmer oder im Sommer, draussen. Passiert tatsächlich :) Die geringfügig höheren Latenzen die beim Zocken am Laptop entstehen fallen bei Diablo nicht ins Gewicht.

Hier kommt jetzt der Mini-PC ins Spiel. Die meist ziemlich kleinen quadratischen Schachteln, Formfaktor in etwa wie ein Mac Mini, sind gut transportierbar / umstellbar, man könnte sie an einen großen Bildschirm/Fernseher anschließen und bei Nichtbedarf in einer Schublade versenken. Und für alles andere ein Tablet oder Smartphone benutzen. Weil nun auch kein riesiges Gerät an einem zwingend benötigten Schreibtischplatz herumsteht, erhöht das den MAF-Faktor (Mitbewohner-Akzeptanz-Faktor (genderneutral)) ungemein. In den Urlaub kann man es auch besser mitnehmen als einen Desktop-PC. Meine ersten Diablo 2-Lans habe ich noch mit einem Desktop-Computer und Röhrenbildschirm gemacht, da wäre ein Mini-PC durchaus eine bequeme Alternative.

Die Mini-PC’s sind Gerüchten zufolge auch deutlich kräftiger als Laptops, so dass auch anspruchsvollere Spiele, wenigstens auf Full-HD, darauf laufen sollten. Es ist halt eine Frage der Ausstattung. Aufrüstbar sind sie, im Gegensatz zu vielen heutigen Laptops, auch.

Ich stelle mir halt die Frage, wie lange können die Dinger Leistung bereit stellen bevor die Abwärme aufgrund der kleinen Bauform Probleme macht und ein interner Lüfter auf Höchstdrehzahl Rauschen verursacht? Das will Wolverine unter anderem herausfinden. Und sicherlich ist auch der Preis wichtig. Also: Nehmt an der Umfrage teil, die Umfrage ist anonymisiert, ihr könnt also Euer Interesse bekunden oder vielleicht auch nicht. Hättet Ihr Interesse an einem Insider-Blick? Hier geht es zur Umfrage.

CS:GO Caseking Community Cup: Plätze sichern, Noobs klatschen und fette Hardware gewinnen Caseking Community Cup: 1. Spieltag startet am 25. Januar
Comments