Schräger Bug bei Runenitems

Hinsetzen, tief durchatmen, dreimal Ich werde mich nicht verwirren lassen! sagen: Items, die ein Runenwort tragen, sind buggy, wenn auch in keiner ernsthaft nachteiligen Art. Folgendes Szenario:

– Spieler A hat ein Runenitem im Inventory & betritt ein Spiel, in dem Spieler B und C bereits sind.

– Spieler A zeigt B und C das Runenitem, indem er es auf dem Boden legt oder im Tradewindow anbietet. Die beiden anderen sehen jedoch kein Runenitem mit den zugehörigen Sonderboni des betreffenden Runenwortes, sondern lediglich einen gesockelten Gegenstand, in dem Runen drinstecken: Der Gegenstand ist nun „nur“ ein gesockeltes Item mit den jeweiligen Einzelboni der Runen!

– Spieler A übergibt B das Runenitem, worauf B das Spiel verlässt.

– B kehrt zurück und hat nun das gewünschte Runenitem mit allen Boni bei sich – A und C sehen jedoch wiederum nur einen gesockelten Gegenstand.

– Spieler A und C verlassen das Spiel und kommen wieder zurück. Erst jetzt sehen alle drei ein Runenitem, wenn der Gegenstand abgelegt oder im Tradewindow angeboten wird.

Dasselbe Prinzip greift auch, wenn man einen Runengegenstand alleine mult: Gegenstand ablegen, mit anderem Char ins selbe Spiel zurück resultiert darin, dass der andere Char nun lediglich einen gesockelten Gegenstand mit Runen, nicht aber ein Runenitem hat. Sobald er dieses jedich aufnimmt und ein anderes Spiel betritt, wird das Item wieder ein Runenitem mit allen zugehörigen Boni.

Ernsthaft gefährlich ist dieser Bug sicher nicht, obwohl er mir zunächst einen gehörigen Schrecken eingejagt hatte :). Jedoch empfiehlt es sich, bei jedem Tausch von Runenitems genau abzuchecken, ob der vermeintliche Runengegensatnd (den man ja im Tradefenster nur als gesockelten Gegenstand sieht) tatsächlich die richtigen Runen in der richtigen Reihenfolge enthält bzw. ob die betreffende Runenkombination in einem passenden Gegenstand sitzt (z.B. EthRal ergibt nur in Rüstungen mit zwei Sockeln ein Runenwort, nicht aber in Rüstungen mit mehr Sockeln oder in allen anderen Gegenständen).

  • 02.07.2001 um 03:36
Hilfe bei Battle.net-Problemen Neues Runenwort (2)